Während die Eintracht-Anhänger das Hinspiel noch mit viel Pyrotechnik im Frankfurter Stadtwald feierten, wird es nach aktuellen Berichten zufolge wohl keine Fans der Eintracht in Neapel geben dürfen. (Foto: imago images/Jan Huebner)

Am heutigen Vormittag kam es zu einem echten Paukenschlag. Eintracht Frankfurt wurde gestern am späten Abend von der UEFA darüber informiert, dass das italienische Innenministerium am heutigen Vormittag eine Verfügung veranlassen möchte, die es dem Klub SSC Neapel untersagen wird, Eintracht Frankfurt Eintrittskarten zur Verfügung zu stellen.

 

Dies würde auch das offizielle Gastkontingent von insgesamt 2700 Karten betreffen. Auch wenn die Verfügung zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht vorliegt, ist leider mit nichts Gutem zu rechnen.

Die italienischen Behörden haben aufgrund der Vorfälle rund um das Hinspiel Sicherheitsbedenken, weshalb auch über ein mögliches Betretungsverbot der Stadt Neapel für Eintracht-Anhänger nachgedacht wird.

Inzwischen hat Eintracht-Justiziar Philipp Reschke in einer Medienrunde bestätigt, dass keine Eintracht-Fans in Neapel erlaubt sein werden: „Wir bekommen keine Karten für das Spiel, weil SSC Neapel keine Tickets an uns verkaufen darf. Das ist ein einmaliger und erstmaliger Vorgang im europäischen Klub-Fußball.“ Die SGE habe keine Möglichkeit etwas dagegen zu tun wie Reschke enttäuscht feststellen musste: „Es gibt keinen Hebel, bei dem wir ansetzen können“ Insgesamt sprach der Justiziar von „einem traurigen Tag für den Fußball“ und davon, dass die „Integrität des Wettbewerbs massiv gefährdet wird“. Auch wenn es aktuell noch kein Betretungsverbot der Stadt Neapel für Eintracht-Anhänger gibt, rät die Eintracht dringend von der Reise nach Italien ab.

- Werbung -

37 Kommentare

  1. Clubs, die an internationalen Wettbewerben teilnehmen, und die die Sicherheit von Gästefans nicht sicherstellen können, oder besser gesagt, wollen, gehören mindestens aus dem laufenden Wettbewerb ausgeschlossen. Was wird rund um das Waldstadion, Bahnhof Sportfeld, ein Sicherheitsaufwand betrieben, bis hin zur zeitweiligen Sperrung des Bahnhof Sportfeld, um die Fan-Blöcke zu trennen. Das können wir uns ja demnächst auch sparen.
    Aber ich befürchte, die UEFA wird ein derartiges Vorgehen sanktionieren bzw dulden.

    111
    5
  2. „die italienischen Behörden haben aufgrund der Vorfälle rund um das Hinspiel Sicherheitsbedenken“

    ob zu Recht oder nicht. Es sind die Konsequenzen aus den Vorfällen bei UNS in Frankfurt. Wann lernen diese Idioten endlich, dass sie damit letztendlich allen Fans schaden.

    125
    96
  3. Das ist doch eine absolute Frechheit – mit diesem Argument könnte man ja fast jedes internationale Spiel zu Gunsten eines Gastlandes “drehen” und sich dadurch einen signifikanten Heimvorteil verschaffen. Wäre ein Unding, wenn die UEFA da weich wird….

    100
    6
  4. Napoli meets Darmstadt, congrats!

    Hauptsache in Marseille wird noch gekickt und geglotzt.

    85
    3
  5. Naja unter den gefährlichsten Städten Europas Neapel je nach Listen zwischen 6 und 9 Frankfurt zwischen 56 und 65 .
    Schon schön wie die Italiener die weiße Fahnen hissen.
    Nehme mal an , man will auf Kosten des Gegners das Heimspiel in der nächsten Runde sichern.Die Stadt weiß das sie den Bodensatz ihrer Randalierer nicht in den Griff bekommt .Das Risiko eines Geisterspiels wollen sie minimieren.

    49
    6
  6. Konsequenzen aus den Vorfällen um das Hinspiel bei uns, kann ja eigentlich nur der Veranstalter, also die UEFA, verhängen. Vielleicht hat Napoli darauf gehofft, das wir mit einem Auswärts-Geisterspiel belegt werden.

    30
    4
  7. zunächst mal ist es scheinbar eine rein behördliche/ innenpolitische getroffene maßnahme, mit welcher die uefa (zumindest offiziell) nichts zu tun hat, sondern nur informiert.
    leider haben die italienischen behörde absolut nicht unrecht. es gab ja in der tat vorfälle beim hinspiel und in anderen spielen vorher sowieso. salopp sieht es so aus, dass die italiener einfach keinen bock haben, dass ihre stadt von frankfurter gästefans unsicher gemacht wird. dies haben sich einige „fans“ hart erarbeitet. dass, das spiel hier zugunsten der heimmannschaft gedreht wird, bzw dies versucht wird, halte ich persönlich für ein nicht haltbares argument. das ständige fehlverhalten einiger, ist der nährboden für soche entscheidungen – nicht etwa reine willkür oder gar sportliche gründe.
    leiden muss wie immer der normale fußballfan und auch eintracht frankfurt unser team….
    bin dennoch gespannt, ob die behörde mit der umsetzung dieser maßnahme erfolg haben bzw ob, diese genehmigt wird.

    53
    68
  8. Als UEFA würde ich das Spiel 3-0 für uns werten. Das würde ich andersrum auch so fordern. In Zukunft macht das jeder Verein, der darauf keine Lust hat.

    100
    7
  9. ich habe vor zwei Monaten den Flug bezahlt, ich fliege da hin und wenn ich der Einzige SGE Fan bin der es ins Stadion schafft, Auswärtsverbot bei Union waren wir über 1.000 mit Auswärtsverbot…

    88
    11
  10. ich würde sagen zur Strafe muss der SSC Neapel mit einem Spielstand von 0-2 ins Rückspiel gehen –

    44
    4
  11. wenn wir da nicht hindürfen, sollte die Mannschaft den Arsch in der Hose haben und nicht antreten !!!

    71
    38
  12. Ich hoffe der Verein zieht hier alle Register und geht dagegen vor. Das kann man so nicht ohne Weiteres einfach hinnehmen!

    62
    2
  13. @12 den Gedanken hatte ich auch… wobei ich das ziemlich feiern würde, wenn die Mannschaft hinfliegt, sich warm macht und dann einfach nicht mehr kommt. Hätte eine extreme Auswirkung auf die Außendarstellung der UEFA und alle Fans sind umsonst ins Stadion gegangen. Am Ende muss man aber auch zugeben -> hätten wir das Hinspiel 2-0 gewonnen, wären das alles keine Szenarien…

    41
    15
  14. Im Ernst.
    Was passiert wenn Eintracht Frankfurt sagt ; Wenn keine Fans kommen dürfen , kommen wir nicht !
    Allein die Schnappatmung der UEFA Offiziellen wäre unbezahlbar.
    Das Spiel ist ja schließlich schon an Fernsehsender und Sponsoren verkauft.
    Nur mal als Idee.

    Gruß vom Fuß

    82
    14
  15. Einfach unfassbar. Aber viele gute Vorschläge hier im Forum. Das Spiel 0:3 bewerten und gut. Sonst machen ja alle was sie wollen.

    56
    2
  16. @15

    Ausschluss vom Wettbewerb, auch bei evtl. Quali für nächstes Jahr. Geldstrafe, Punktabzug etc.. Alles ist möglich und sicher nicht erstrebenswert. Es bringt am Ende rein gar nichts, jedenfalls nichts im positiven Sinne.

    Vll. kann sich die Mannschaft ja die Hand vor den Mund halten.
    Im Ernst, was soll die Truppe machen, außer sich zu sagen „Jetzt erst recht“.
    Dann würde ich gleich doppelt feiern!

    52
    2
  17. bin sehr gespannt, was die uefa dazu sagt. so wie es sich nun darstellt ist die maßnahme grenzwertig (vorsichtig gesagt). juristisch schwierig, da ein eine innenpolitische entscheidung.
    ich finde es dennoch völlig falsch, dass man hier seites der fans weiter auf konfrontation gehen will, statt ENDLICH mal das problem ansich anzugehen. es gab nunmal diese diversen vorfälle und dieses ist nun für die neapolitaner ein gefundenes fressen. ohne diese vorfälle, hätte neapel nunmal absolut keinen argumentationsspielraum. ich denke nicht, dass das sportliche für die behörden eine rolle spielt auch in italien ansich dürfte diese entscheidung nicht nur zustimmung bekommen – eher das gegenteil

    43
    17
  18. Vor allem – es kann ja jeder für die Taten in Frankfurt verantwortlich sein, auch Leute die überhaupt gar nichts mit Eintracht Frankfurt zu tun haben. Ich meine ein Trikot anziehen kann jeder…

    30
    18
  19. Das Spiel gegen den SSC zu werten wäre auch Unrecht. Der Verein und die Spieler haben das ja auch nicht zu verantworten und hätten sicher auch gerne die Gäste begrüßt.

    Ne, jetzt muss man den Frankfurter Weg auch konsequent zu Ende gehen und ohne Fans antreten. Der Frankfurter Weg ist, die Randalierer gewähren zu lassen. Das hat eben auch Nachteile.

    50
    64
  20. Ist doch kein Problem liebe Italienische Behörde.
    Wir reichen einfach unsere entstandenen Kosten an Sie weiter. Bitte einfach zurück überweisen. Danke.

    Mal im Ernst als würden sie damit verhindern das alle die gebucht haben auch kommen.
    So kommen eben alle als Tourist und die dürfen eben auch den Adler im Herzen tragen und eigentlich auch Tickets kaufen und somit ins Stadion. Auch wenn man es nicht glauben kann, es gibt auch deutsche Touristen die keine Eintracht fans sind und da ist alles erlaubt.

    41
    6
  21. Was soll denn bitte der Bullshit, dass das jetzt hier teilweise auf die Deppen/Randalierer in Sachsenhausen etc. geschoben wird. Was außerhalb des Stadiongeländes passiert und sich irgendwelche Bekloppten kloppen, das passiert bei fast jedem Spiel. Das mag einer verstehn wer will, sollen sie sich kloppen bitte. Nicht das ich das gut heiße, ganz im Gegenteil, aber weder die Vereine noch die richtigen Fans haben darauf einen Einfluss. Dass Neapel nun her geht und unsere Fans ausschließen will liegt bestimmt nicht daran! Im und am Stadion ist im Hinspiel nix passiert. Schaut euch mal die kriegsähnlichen Zustände in Marseille an, da hätte ich nachvollziehen können, wenn die Eintracht im Rückspiel die franz. Fans ausgeschlossen hätte. Aber wir haben es gehändelt bekommen. Die Italiener haben wahrscheinlich kein Bock und kein Geld einen größeren Aufwand zu betreiben, um die Sicherheit in Neapel zu garantieren. Auch grad weil sie wissen, dass unter deren Fans es auch genug schwarze Schafe gibt (darf man das so noch sagen?).
    Und ich gebe hier einigen Vorrednern Recht, wenn das jetzt durchgeht, dann kann das absofort bei jedem Spiel durchgesetzt werden. Wo kommen wir denn da hin?

    66
    6
  22. Hinfahren, auf den Platz gehen aber nur 10 (zehn) Prozent der normalen Leistung abrufen. Gerne 100 : 0 verlieren mit 5 Eigentoren. Würde dann gerne sehen, wie die Gesichter derjenigen aussehen, die diese Reaktion verursacht haben.

    Ist aber wohl nur ein Traum….

    9
    65
    - Werbung -
  23. Es mit der mafia aufnehmen wollen, aber bei der eintracht angst haben.
    Was ein armseliger Haufen..
    Man sollte Klage bei der cas einreichen

    51
    7
  24. Finde es etwas übertrieben. Gibt genug Duelle mit Brisanz in der CL. Will man die alle absagen in Zukunft ? Das ist auch eine Frage der Organisation. In Marseille hat es die Polizei in der Stadt ( bis auf die Rückfahrt der Busse) relativ gut geschafft uns die Marseilleanhänger vom Leib zu halten. Die sind konsequent mit Tränengas drauf und haben den Eindruck gemacht, dass dass das Routine ist in Marseille.

    @10
    Wäre schon hammer wenn du es ins Stadion schaffst,kannst ja mal berichten. Trotzdem pass auf dich auf.
    Ich persönlich habe jetzt beschlossen es sein zu lassen mit dem Abstecher nach Neapel-aber Rom ist gebucht und mache ich trotzdem.

    Einfach nervig die Kurzfristigkeit. Dachte eigentlich das in der CL es professioneller läuft als ehemals in der EL, aber ist anscheinend nicht der Fall.

    18
    2
  25. Ein Skandal, die korrupte UEFA sanktioniert und duldet, willkürlich.
    Sie wird das Gästeverbot hinnehmen und
    Lzulassen, armselig und feige.

    Die Stadt Neapel und der SSC Neapel können oder möchten ihre Gäste aus Frankfurt nicht vor den Übergriffen des heimischen Mobs schützen.
    Das ist nicht nur beschämend, sondern auch Wettbewerbsverzerrung.
    Wenn der Eintrachtjustiziar Reschke keine rechtliche Handhabe gegen dieses Verbot sieht, sollte zumindest die Diplomatie bemüht und das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland involviert werden.

    28
    12
  26. Wissen die Verantwortlichen, dass abgesehen von dem UEFA Kontingent mehrere Hundert, wenn nicht sogar 1 bis 2 Tausend Frankfurter bereits Karten zu Hause liegen haben?
    Es sind Leute bei Napoli in den Verein eingetreten und haben sich mit Karten eingedeckt.
    Die haben bereits Flüge und Hotel.
    Davon springen sicher nicht alle ab.

    31
    3
  27. Man sollte zumindest bei der UEFA gegen dieses Vorgehen eines nationalen Ministeriums,
    eines Mitgliedslandes der EU, offiziell Protest einlegen und auch die Möglichkeit in Betracht
    ziehen über das Bundesdeutsche Außenministerium auf Italien einzuwirken.

    25
    4
  28. Die Eintracht muss jetzt Reaktion zeigen und sich nicht hinter der UEFA verstecken. Es bringt nichts wenn man in 5 Monaten dann Recht bekommt.
    Das die 7 gefährlichste Stadt Europas keinem eine Sicherheit gewährleisten kann.HaHAHA. Das weiß jeder der sich für eine Reise in diese Müll und Camorra Stadt entscheidet.
    Das man nun fast bis zum Schluß gewartet hat ja das so bewusst gewählt.
    Beim Hinspiel wurde der Block gesperrt damit alle Gästefans ins Stadion konnten. Viele Eintrachtler mussten über 1 std warten und verpassten den Spielbeginn.
    Man sieht es ja auch das es die Freiburger erwischt hat.Also hat das nicht nur was mit den Frankfurtern zu tun.
    Okay ist das nur der an das Stadion darf der eine Karte hat und das Bereiche der Innenstadt gesperrt werden für Gästefans. Zudem ist der Innenminister aus Neapel zwar Parteilos aber in einer Faschisten Regierung.
    Wenn das ungestraft Schule macht ist die Büchse der Pandora geöffnet.
    Nehme mal an wenn Neapel das nächste Mal in Bergamo spielt wird es eine Reaktion geben.

    25
    8
  29. @33: Bzgl. Freiburg muss ich dir widersprechen und das mal kurz hier richtig stellen!
    Denn das Gästekontigent der Freiburger ist NICHT betroffen. Die Fans können ganz normal zum Spiel nach Turin.
    Bei dem „Ausschluß“ geht es um die Freiburg-Fans, die sich eine „einfache Mitgliedschaft“ bei Juve erkauft haben und somit im Heimbereich Tickets für 40€ erwerben konnten. Juve hat aus Sicherheitsgründen diese erworbenen Karten storniert! Was ich auch nachvollziehen kann. Man stelle sich vor bei uns im Heimbereich stehen/sitzen auf einmal tausende Gästefans. Sowas geht nicht gut.

    17
    1
  30. Ich wäre für folgenden Vorschlag:
    Die Mannschaft fährt hin mit Sondertrikots auf denen Indeed durch „thank you Italy“ ersetzt wird. Nach dem Anstoß setzen sich alle Spieler auf den Rasen und machen 90 Minuten Sitzboykott. Keiner kann dann behaupten wir wären nicht angetreten aber das Echo wäre gewaltig!

    17
    14
  31. Ich würde versuchen zu gewinnen und wenn es nicht läuft absolut DESTRUKTIV und LÄCHERLICH aber fair agieren l Jeden Ball bis nach Buxdehude dreschen!!

    Damit die vorbildlichen italienischen Fans auch was davon haben! 🙂

    10
    1
  32. Im Hinspiel den Schiri durch das organisierte Verbrechen aus Neapel bestochen oder bedroht und jetzt Wettbewerbsverzerrung durch die korrupte italienische Politik. Ich kotze

    2
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -