Als Ersatz für den nach Paris gewechselten Willian Pacho verpflichtet Eintracht Frankfurt nun den belgischen Nationalspieler Arthur Theate. Der Innenverteidiger ist bereits am vergangenen Freitagabend nach Frankfurt gereist sein, um alle finalen Details zu klären. Nun bestätigt der Klub, dass Theate mit einem Leihvertrag bis Sommer 2025 und anschließendem Kaufvertrag ausgestattet wurde und die Rückennummer 3 erhält. Nachdem sich das Ursprungs-Transferziel Konstantinos Koulierakis kurzfristig doch gegen einen Wechsel entschied und sich nun dem VfL Wolfsburg anschloss, wird die vakante Position in der Abwehr nun mit einem EM-Star geschlossen. Der 24-Jährige war nach dem ersten Gruppenspiel Stammspieler bei Belgiens Nationalmannschaft.
Erst Leihe – dann marktgerechte Kaufoption ausgehandelt
Dem Vernehmen nach sollen sich die Hessen mit dem abgebenden Verein Stade Rennes auf eine Kaufoptionshöhe um 13 Millionen Euro + Boni in Höhe von drei bis vier Millionen geeignigt haben. Es soll keine Leihgebühr geflossen sein und die Franzosen haben sich die obligatorische Weiterverkaufsklausel von 10 % gesichert. Das berichten unter anderem „Sky“ und Chistopher Michel. Damit ist Theate der teuerste Verteidiger, den Frankfurt bis dato verpflichtet hat.
Markus Krösche erklärte zum geglückten Transfer: „Wir haben uns schon sehr lange sehr intensiv mit Arthur Theate beschäftigt. In der vergangenen Saison war es wirtschaftlich nicht möglich, diesen Transfer zu stemmen. Wir freuen uns sehr, dass wir Arthur von unserem Weg überzeugen konnten. Aufgrund seiner technischen Fertigkeiten und seiner Spielintelligenz sind wir überzeugt davon, dass er uns systemunabhängig vornehmlich sowohl auf der linken Innenverteidigerposition als auch optional auf der linken Außenverteidigerposition verstärken wird.“
Theate: „Das ist genau, was ich auch möchte: Leistung bringen, Titel gewinnen“
Theates erste Worte zu seinem Wechsel: „Ich hatte schon vorher viel Gutes über die Eintracht, das Stadion und die Fans gehört. Während der EM habe ich mit Belgien einen Vorgeschmack auf die Stimmung hier bekommen. Schließlich haben mich die Gespräche mit den Verantwortlichen um Markus Krösche überzeugt. Es ist inspirierend, was der Verein in den vergangenen Jahren erreicht hat und auf welche Weise er Erfolge gefeiert hat. Das ist genau, was ich auch möchte: Leistung bringen, Titel gewinnen. Die Fans, das Stadion, die Perspektive – das alles passt perfekt zusammen.“
Theate kommt mit der Empfehlung von 126 Erstligaspielen aus der 1. Liga von Frankreich, Italien und Belgien an den Main. Zudem stand er 18mal für Belgiens Nationalmannschaft auf dem Rasen und sammelte bereits 13 Einsätze in der Europa League.
Du hast den Überblick über alle Zu- und Abgänge von Eintracht Frankfurt verloren? Unsere Transferübersicht gibt dir Einblick über die getätigten Transfers.

4 Kommentare
Wie gesagt, Krösche regelt! Hab den Namen des Wolfsburger Neuzugangs inzwischen vergessen.
Ich finde nach einigen Nachdenken diesen Deal sogar besser als den Griechen. Theate ist so wunderschön beides, noch jung aber schon international erfahren. Auch hier steckt noch Marktwertpotential für die Eintracht Strategie, aber eben - wie es wirkt - sofort in der Lage Stamm zu spielen.
Aber klar ist auch: schaun mer erstmal, wie er so ankommt. Die Wahrheit liegt auf dem Platz.
Herzlich willkommen Theate !
Letzte Woche Dienstag bin ich morgens auf einem Anschlussflug von Saloniki nach Frankfurt geflogen. Zwischendurch hatte ich mich noch gewundert, dass sämtliche Monitore im Abflugbereich das Emblem der Fraport zeigten. So hatte ich mich kurzzeitig schon in der Heimat gewähnt. Der Airport Saloniki gehört mehrheitlich der Fraport. Nun gibt es nicht nur deswegen täglich mindestens acht Flüge, die beide Städte miteinander verbinden, Flugzeit 2h 5min, eine geradezu ideale Situation, um als heimatverbundener Mensch zwischen beiden Städten zu jetten. Was machte denn nun der Ex-Verteidiger von PAOK, um zu seinem neuen Verein zu stossen? Flog er von Saloniki nach WOB? Nein, WOB hat ja gar keinen Flughafen. Flog er nach Hannover? Nein, einen Direktflug von Saloniki nach Hannover gibt es nicht. Flog er nach Berlin? Nein, einen Direktflug von Saloniki nach Berlin gibt es auch nicht. Weiss der Teufel, wie er an den Mittellandkanal gelangt ist. Saloniki liegt bekanntlich am Mittelmeer und die Griechen waren schon seit der Antike ein Seefahrervolk.
Es kann uns schliesslich egal sein, auf welche Weise die Reise verlief. Wir haben unsere Lücke auf der linken Innenverteidigerposition sicher höherwertiger besetzt als es mit dem Griechen der Fall gewesen wäre. Was ich nur sagen will: Auch weiche Faktoren scheinen im heutigen Geschäft überhaupt keine Rolle mehr zu spielen. Wenn der Spieler bei der SGE ein Jahresgehalt von 2,5 Mio bekommen hätte, haben die weichen Faktoren, wie die bedingungslose Unterstützung der Fans, die Internationalität von Frankfurt mit vielen Griechen, die Mundpropaganda von Ioannis Amanatidis, Nikolaos Liberopoulos, Sortirios Kyrgiakos, Evangelis Mantzios, Georgios Tzavellas (wen habe ich vergessen?), die günstige Verkehrsanbindung und vieles mehr, nicht ausgereicht, um das VW-Werk mit potenziellem Jahresgehalt von 3,2 Mio auszustechen. Was ist das für ein ärmliches System, in welchem nur noch eindimensional entschieden wird, eventuell auch nur durch die Beraterseite? Von einem 20-Jährigen zu erwarten, die Bedeutung und Wichtigkeit weicher Faktoren zu erkennen wäre wohl auch etwas vermessen.
Damit meine Ausführungen keine unermesslichen Auswüchse erlangen, bedanke ich mich bei allen Lesern für ihre Aufmerksamkeit und wünsche dem Griechen grossen Spass bei den Auswärtsspielen seines neuen Vereins vor 150 mitgereisten VW-Mitarbeitern, die ihre Auswärtsfahrt vom Arbeitgeber gesponsert bekommen.
Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.