Das Kapitel von Arthur Theate bei Eintracht Frankfurt ist zu Ende gegangen. Das gaben die Hessen am heutigen Sonntagvormittag offiziell bekannt. Der Belgier schließt sich mit sofortiger Wirkung dem FC Bologna an. Zunächst wechselt der 26-Jährige per Leihe in die Serie A. Zudem spricht die SGE auch offiziell von einer im Leihvertrag verankerten Kaufoption.
Die genaue Höhe der Kaufsumme wurde nicht von offizieller Seite bestätigt. Der Transferexperte Fabrizio Romano sprach diesbezüglich allerdings von einem Betrag in Höhe von 15 Millionen Euro sowie einer Weiterverkaufsbeteiligung von 15 Prozent.
Theate konnte starke Debüt-Saison in Frankfurt nicht bestätigen
Theate, der im Sommer 2024 von Stade Rennes für 13 Millionen Euro an den Main wechselte, startete in der Saison 2024/2025 bärenstark bei der Eintracht und wurde zur Soforthilfe in der Abwehr. Gutes Eröffnungsspiel, beherzte Zweikämpfe und voller Einsatz brachten ihm früh Sympathien im Frankfurter Umfeld ein. Zusammen mit Robin Koch in der zentralen Abwehr bildete er über weite Strecken hinweg ein wahres Bollwerk. Nach jener Saison, in der die Hessen Platz 3 der Liga belegten und sich somit direkt für die Champions League qualifizierten, brach Theates Leistung aber in der darauf folgenden Spielzeit ein. Die gesamte Frankfurter Abwehr hatte große Probleme. Eine wahre Gegentorflut (alleine 65 Gegentore in der Bundesliga) brach über die Hessen herein. Auch Theate fiel immer häufiger durch folgenschwere Patzer auf und auch die Körpersprache des Belgiers wirkte zunehmend frustriert. Jetzt endet die Zusammenarbeit zwischen dem Verteidiger und der SGE also zumindest vorerst. In Frankfurt streifte sich der Spieler insgesamt 75 Mal das Trikot mit dem Adler über. In diesen Spielen erzielte er ein Tor und bereitete ein weiteres vor. Künftig steht er also im Aufgebot von dem in Deutschland durchaus gut bekannten Bologna-Trainer Domenico Tedesco.
Sportdirektor Timmo Hardung verabschiedete den Spieler: „Wir bedanken uns bei Arthur für die vergangenen beiden Jahre und seinen Einsatz im Trikot von Eintracht Frankfurt. Er hat sich schnell zu einem wichtigen Bestandteil unserer Mannschaft entwickelt. Für seine Zukunft in Bologna wünschen wir ihm persönlich und sportlich alles Gute.“






32 Kommentare
Alles Gute auf dem weiteren Weg.
Der Abgang ist gut für alle Seiten!
Finde ich nicht gut, aber da Adi ihn nicht benötigt, wohl das beste so....
Es müssen noch dringend 2 Verteidiger und Kaliumendo kommen!
Und jetzt keiner mehr gehen, auch nicht Larsson oder Doan.
Sportdirektor Timmo Hardung verabschiedete den Spieler: „Wir bedanken uns bei …….. für seinen Einsatz im Trikot von Eintracht Frankfurt. Er hat sich schnell zu einem wichtigen Bestandteil unserer Mannschaft entwickelt. Für seine Zukunft in ……… wünschen wir ihm persönlich und sportlich alles Gute.“
Copy Paste , mal sehen wie oft noch,
Komme mir langsam vor wie beim SSV ( Sommer Schluss Verkauf )
Der war mal richtig gut. Vorbei!
Kommt hoffentlich nicht wieder.
Könnte ein passabler Deal sein.
PS Ich möchte betonen, dass er nicht schlechter war als Koch.
Wenn Doan geht noch ein guter OM/RM
Koch ist zu teuer und nicht attraktiv genug für Clubs, die ihn bezahlen und auch brauchen könnten.
In der Bundesliga fällt mir jedenfalls aktuell kein Club für ihn ein.
Das ist der Hauptgrund....
Was würdest Du Dir stattdessen wünschen?
Lass uns doch mal Deine Formulierung hören. Du kannst es bestimmt viel besser als alle anderen.
Die vielen Abgänge waren doch von Krösche in der Saisonabschlusspressekonferenz ganz klar formuliert und Hütter hat doch ebenfalls ganz klar formuliert, welche Kadergröße er sich vorstellt.
Wie soll das anders erreicht werden als dass die Anzahl der Abgänge die Anzahl der Zugänge deutlich übersteigt?
Ich verstehe das ganze Gemecker in den letzten Wochen nicht.
Täuscht es mich oder haben wir fast nur Spieler, die nur eine Saison funktionieren?
Dann werden sie entweder gut verkauft oder entwickeln sich zurück.
So schlecht fand ich Theate jetzt nicht. Gerade im Spielaufbau hat er viel mehr investiert, als Koch mit seinen ideenlosen und spielverlangsamenden Querpässen. Und auch kämpferisch ragte er öfter heraus. Wünsche ihm alles Gute für die Zukunft.
@3
Warum alle Kalimuendo *"um jeden Preis"* haben wollen? Wir hatten mit überteuerten Transfers uns jetzt schon mehrfach die Finger verbrannt. Bei einem vernünftigen Preis, sagen wir bis max. 15 Mio., würde ich einen Transfer einsehen. Ja, Kalimuendo hatte gute Szenen und Werte, aber auch viel Leerlauf im Spiel. Der Heilsbringer wird er nicht für die Eintracht und unsere Spielweise sein. Zudem hakt es in unserem Spiel oft genau am Füttern der Offensiven durch ein kluges und variables Aufbauspiel, da wird er auch nicht groß helfen können.
@4 + 7
Doan würde ich bei einem guten Saudi-Angebot ziehen lassen. Auch er hatte gute Szenen und Werte, aber er hatte für dieses Transfer- und Gehaltsniveau auch viel Luft nach oben. Zudem hätte man mit Jupp und Ansgar positionsgleiche und gute Backups. Dills könnte man auch ab und an die Chance zur Eingliederung geben.
Danke Artur, ich habe dich sehr gerne in unserem Trikot gesehen. Viel Erfolg in Bologna
Ben Farhat
Danke Artur. Deinen Einsatz konnte man dir nie Absprechen!
Er verabschiedet sich mit folgenden Worten:
Der 26-Jährige hat sich auf Instagram bereits zu Wort gemeldet und schreibt: „Danke, Eintracht. Der Abschied fällt mir nicht leicht, vor allem, weil es keine Entscheidung war, die ich selbst getroffen habe. Ich bin meinen Teamkollegen unglaublich dankbar. Wir haben unvergessliche Erinnerungen geschaffen und – was am wichtigsten ist – gemeinsam ein Stück Geschichte bei diesem wunderbaren Verein geschrieben.“
Und weiter: „Allen im Verein und den Fans danke ich für die Unterstützung, die Leidenschaft und dafür, dass ich mich vom ersten Tag an als Teil dieser Familie gefühlt habe. Das Trikot der Eintracht zu tragen und vor diesen Fans zu spielen, wird mir immer sehr viel bedeuten. Heute gehe ich den nächsten Schritt in meiner Karriere. Ich werde alles geben – so wie ihr mich kennt. Es ist kein Abschied für immer. Einmal Eintracht, immer Eintracht.“
Ich würde mir tatsächlich wünschen , das man diese Verabschiedungen persönlicher gestaltet. Theate war immerhin auch mitverantwortlich ,das wir es geschafft haben Platz 3 und somit die direkte Qualifikation für die Champions League zu erreichen.
Sowas könnte man zum Beispiel in seinen Worten erwähnen .
Des Weiteren halte ich nichts davon das man jetzt auf den letzten Drücker Spieler verkauft , die definitiv die Abwehr unterstützen könnten .
Klar wollen oder müssen wir den Kader verkleinern , aber nicht für jeden Preis.
Wir brauchen erfahrene Spieler ansonsten werden wir wie gestern Lehrgeld bezahlen müssen .
Die Frage die ich mir stelle :
Was will man dieses Jahr erreichen?
Deine Frage „was will man dieses Jahr erreichen?“ wird vielleicht auf der Sitzung am Mittwoch beantwortet. Stand heute, 30.8.2026, würde ich sagen: Erzielung eines Transferüberschusses zum Beginn der Saison und am Ende ein gesicherter Platz im unteren Mittelfeld. Schon am Dienstagabend könnten sich die Vorzeichen geändert haben. Und am Mittwoch wissen wir, wie gesagt, dann mehr - ausformuliert von höchster Stelle im Verein.
Schöne Worte, die ich ihm abnehme. Wer weiß schon, was passieren wird und auch was passiert ist. Vielleicht sehen wir ihn ja unter anderen Umständen im Eintracht Trikot wieder. Vielleicht war er auch kein Stänkerer sondern nur ein ehrgeiziger Spieler, der frustriert über den Ablauf der Saison und die Leistung der Mannschaft inkl. seiner eigenen Leistung war.
Denke es geht um die Stimmung intern als um die Leistung.
War ziemlich schockiert beim Spiel gegen Stuttgart wie er mit seinen Mitspielern umgegangen ist.
Wenn mindestens Doan noch geht, ist der Weg für den vom KSC frei. Innenverteidigung ist es sehr leise die letzten Tage. Hoffe das ist ein gutes Zeichen.
Denke da passiert noch einiges bis morgen Abend. Wenn noch Verteidigung und Sturm kommen, Chapeau Markus. Alles in einem TransferFenster ist überragend.
Mir ist echt nicht klar, wie die letzten beiden Tage noch die ganzen Zugänge für die Abwehr und den Sturm realisiert werden können. Lt. Kicker soll ja nun auch der Wechsel von Doan fast sicher sein. Meiner Meinung nach ist die Ablöse von 18 Mio Euro für einen Saudiklub zu niedrig.
Ob wir jemals erfahren werden, ob an den Gerüchten um sein Verhalten und sein Standing in der Mannschaft was dran war?
Von außen bleibt es weiterhin unerklärlich, warum wir ihn nach einer mageren Saison für wenig Geld verscherbeln.
Wir haben gestern wohl gesehen, wo unser Abwehrproblem liegt. Das waren jetzt bis auf Koch alles Spieler, die vergangene Saison nicht gespielt haben und trotzdem haben wir wieder mal gegen Ende des Spiels den Gegner geradezu angebettelt, noch Tore gegen uns zu schiessen.
Also muss wirklich massiv in der Innenverteidigung nachgebessert werden. Und dann kann man schauen, ob perspektivisch nicht Maluze eine größere Rolle bekommen kann. Der hat mir gestern mächtig gut gefallen, abgezockt, schnell, Kopfball- und zweikampfstark.
Gefühlt kommt es mir auch so vor, wie wenn Spieler bei uns eine Saison mal nicht über Durchschnitt performen, dass wir sie nicht für mehr verkaufen……kann aber auch nur mein Gefühl sein.
Mir ist das alles zu krass, sorry. Gab es schon einmal so einen Ausverkauf ? Für mich ist das auch ein Eingeständnis dafür, dass zu viel falsch gemacht wurde in den letzten Jahren (vielleicht auch was die Auswahl an Trainern anbelangt, welche nicht das maximale aus den Spielern herausgeholt haben oder was die charakterliche Zusammenstellung des Kaders anbelangt). Verkaufen Kaufen Verkaufen Kaufen Verkaufen. So kann keine Mannschaft zusammenwachsen, das ist kein führen mit ruhiger Hand, sondern Harakiri. In so einem Umfeld (inklusive der Unruhe bei denen da oben) kann man sich auch nicht einfach weiterentwickeln. Wäre ich ein junger Spieler, würde ich momentan nicht zur Eintracht wechseln, auch wenn sich so mancher trotzdem gut entwickelt hat in den letzten 1-2 Jahren. Ich bleibe dabei, wir hatten nur so lange Erfolg, wie es ein funktionierendes Mannschaftsgefüge gab. Ich kann nicht einschätzen wer im Vorstand welche Schuld trifft, ich möchte auch nicht nur Krösche kritisieren, aber seine Arbeit kann ich noch am ehesten als Aussenstehender beurteilen. Keine Ahnung ob an der Hellmann Kritik von Riera auch etwas wahres dran ist, Riera war ein Freak. Ich habe Sorge es ist komplett der Wurm drin. Ich hoffe man kann sich konsolidieren bevor es weiter bergab geht.
Hütters Spielstil hat meiner Meinung nach fast 75 min. sehr gut funktioniert. Aber er benötigt sehr viel Kraft.
Den Einwechselungen kommen daher eine sehr wichtige Bedeutung zu.
Rückblickend (weißt man natürlich immer besser) wäre daher eine Aufrechterhaltung der Offensive zum Entlasten der Abwehr wichtig gewesen. Schon der Wechsel Uzun und Ayoube gegen Love und Oskar bedeutete natürlich eine Schwächung der Offensive.
Und daüber hinaus kommt auch noch der unerfahrene Otavio (für Ebnoutalib) in der 85. dazu .
Bei allen Gegentoren gab es keine gute defensive Zuordnung. Das war offensichtlich.
Hätten wir allerdings durch unsere Offensive auch zum Ende hin noch Entlastung gehabt, wäre es wahrscheinlich gar nicht zu solch einer Ballung von Union Angriffen gekommen.
Andersherum betrachtet, auf der Bank tummelten sich jetzt auch nicht gerade die sich aufdrängenden Offensivspieler. Aber ich hätte gerne Bahoya gesehen, der zumindest verfügbar war (Übrigens, ein Futkeu wäre da zum Beispiel auch ziemlich genial gewesen).
Das gestrige Spiel hat für mich daher auch noch mal bestätigt, dass wir auch noch einen Stürmer brauchen
Und die Wechsel waren zu vorsichtig. Von daher geht das auch auf Hütters Kappe.
Meine Einschätzung.
Das sehe ich überhaupt nicht so. Letztes Jahr wurde die Eintracht von sehr vielen Experten sehr weit vorne gesehen. Hier davon zu sprechen, dass jemand viel falsch gemacht hätte, ist in meinen Augen ziemlich billig.
Ja, wir benötigen noch Verstärkungen für unsere Defensive. Allerdings war das Hauptproblem nach dem 3:1, dass unsere Offensive keine Entlastungsangriffe mehr initiieren konnte. Bälle wurde verloren bzw. nicht festgemacht, keiner konnte mehr die Wege nach vorne mitgehen, um das Spiel in die gegnerische Hälfte zu verlagern und somit den Ball vom eigenen Tor fernzuhalten. Dass dann irgendwann die Flanken in den eigenen 16er nicht mehr unterbunden werden konnten und dann Chaos herrschte wie beim 3:3 ist das Resultat aus der von mir beschriebenen nicht mehr stattfindenden Entlastung.
Sorry, hatte versehentlich auf deinen Post geantwortet gehabt. Ich bin froh wenn ich mit meiner Skepsis falsch liege. Wenn man 2/3 der Mannschaft verkaufen muss, muss viel falsch gemacht worden sein, auch wenn mir bewusst ist, dass Gelder aus dem internationalen Wettbewerb wegfallen. Wenn Krösche noch 2-3 gute Spieler für Abwehr und Sturm holt, kann man der Meinung sein, dass er den Kaderumbau gut in dieser Transferphase gemanaged hat. Dass aber überhaupt so ein Umbau notwendig ist, nachdem er bereits seit fünf Jahren am Kader rumbastelt, ist für mich kritisch zu betrachten. Er repariert momentan „nur“ Fehler der letzten 2-3 Jahre.
„Keine Entscheidung war die ich selbst getroffen habe“ vielleicht ! wirklich ein Stinkstiefel den man loshaben wollte, oder in irgendeiner Form ein Opfer von etwas anderem.
Danke für Einsatz und Zeit in unserem Trikot. Tolles erste Jahr, danach abgetaucht - warum auch immer.
Ce la vie. Viel Erfolg und Gesundheit auf dem Lebensweg.
Mir geht es wie bei vielen Deiner Urteile und auch von anderen hier viel zu vorschnell und zu absolut.
Kennst Du die Hintergründe dafür, dass Theate nun geht? Wahrscheinlich nicht. Ich auch nicht. Es scheint aber schon vieles dafür zu sprechen, dass es von der Kabinenstimmung her mit ihm nicht gepasst hat.
Ich denke, dass solche Sachen immer auch in den Verabschiedungen eine Rolle spielen. Wenn man die Verabschiedungen der letzten Wochen mal vergleicht, sind die eben nicht so wie von Dir vorher dargestellt, immer die gleichen ("copy and paste").
Von der Leistung her nimmt er sich (letzte Saison) nicht viel mit Koch. Koch hat aber wohl keinen Markt.
Von der Leistung her brauchen wir aber bezüglich letzter Saison ohnehin über keinen großartig zu sprechen (mit Ausnahme von Brown, Oskar und Ayoube).
Du sprachst vorher vom Sommerschlussverkauf. Und jetzt schreibst Du, dass Du nichts davon hälst, Spieler auf den letzten Drücker zu verkaufen. So als ob das Panikverkäufe wären.
Es ist ja keine Taktik von Markus Krösche, Spieler auf den letzten Drücker zu verkaufen. Oder nimmst Du das allen Ernstes an?
Es war doch offensichtlich, dass Krösche da schon länger dran ist (wie bei vielen anderen Personalien auch), dass es sich aber vorher nicht ergeben hat.
So wurde auch hier schon oft von den Marktgegebenheiten gesprochen, dass die berühmten Dominosteine dieses Jahr eben nicht gefallen sind, beziehungsweise häufig innerhalb der Premier League, so das wenig auf die anderen Märkte rüber geschwappt ist.
Ich finde es richtig gut, dass Krösche derart produktiv ist. Die Medienberichte über ihn in der letzten Zeit fand ich beschämend.
Wie erfolgreich er tatsächlich ist und ob man es hätte deutlich besser machen können: Wer will das denn von den Journalisten oder hier im Forum bitteschön beurteilen können?
Für Theate kommt wahrscheinlichlich Linksfuß Brassier. Und dann ist ein wichtiges weiteres Puzzlestück da.
Soweit ich weiß, war es erklärtes Ziel, dass wir von einem Kader von etwa dreißig Spielern auf von Hütter gewünscht etwa dreiundzwanzig Spieler kommen. So ähnlich hat das Krösche auch in seiner Abschlusspressekonferenz gesagt.
Und gleichzeitig wollten wir uns noch auf mindestens drei Mannschaftsteilen verstärken.
Das ist aus meiner Fansicht eine Herkulesaufgabe.
Stand jetzt wurde dennoch schon sehr, sehr viel realisiert. Mir geht diese ständige Kritik, Negativsicht und dieses ständige Gemecker sehr aufs Gemüt.
Wenn man zum Anfang der Saison seinen Kader auf den letzten Drücker fertigt hat, kann man auch nicht erwarten, dass in ersten Spielen alles optimal läuft. Es kommen noch Spieler hinzu. Und selbst die, die jetzt kürzlich dazu gekommen sind, sind noch weit davon entfernt, eingespielt zu sein. Deshalb werden wir den nächsten Spielen Geduld brauchen. Trotzdem war gestern schon einiges gut und ansehnlich.
Schau(t) doch bitte mal von welcher Spielweise wir letzte Saison herkommen.
Das war doch grauenhaft, oder etwa nicht?
Wie kann man dann von allen Verantwortlichen erwarten, dass sich das auf Knopfdruck innerhalb von wenigen Wochen ändert?
Ich nehme es Theate ab, dass er dankbar war, für die SGE zu spielen. Er hatte harte Zeiten hinter sich, hat überlegt, mit dem Fußball aufzuhören- und dann haben MK und DT ihn überzeugt, zu uns zu kommen. Das hat er sofort mit einer tollen Leistung zurückgezahlt. In der darauffolgenden Saison war er irgendwann nur noch frustriert - angesichts des zunehmenden Schlendrians in der Mannschaft. Da waren zu viele dabei, die mehr Wert auf Social Media Posing und Dolce Vita gelegt haben als auf Trainingsehrgeiz. Das hat er wohl klar angesprochen und ist damit natürlich angeeckt. Am Ende hat ihn irgendwann irgendjemand in der Presse als „Spaltpilz“ bezeichnet. Das wird ihm nicht gerecht. Ich hätte ihm in dieser Saison gerne noch bei uns gesehen. Der hat wenigstens Ehrgeiz - und zwar nicht nur für sich, sondern für die Mannschaft. Sein „Abwinken“ und seine Meckerei auf dem Feld gegen die eigenen Mitspieler ordne ich deshalb anders ein als die meisten, die diese Szenen bisher kommentiert haben. Dass Theate mit seiner Kritik richtig lag, lässt sich übrigens auch an den zuletzt getätigten Transfers von MK ablesen: Riera wurde geholt, um wieder Disziplin in den Kader zu bekommen. Das ist zwar kläglich gescheitert, doch der Anlass der Verpflichtung bleibt. Zweites unübersehbares Indiz ist der Radikalausverkauf derzeit. Da geht es sichtbar nicht mehr ausschließlich darum, hohe Transfererlöse zu erzielen, sondern darum, auszumisten. So schlimm dieses Wort auch klingt. Dass Theate selbst hinausgekegelt wird, finde ich in dem Zusammenhang umso bitterer.
By the way: Wenn ein Bahoya zu Hull City abgeschoben werden soll, ohne ihn vorher gefragt zu haben, finde ich das schon bemerkenswert … auch vor dem oben genannten Hintergrund.
Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.