Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Nach knapp zwei Jahren als Co-Trainer muss Jan Fießer die Eintracht verlassen. Foto: IMAGO / osnapix

Mit sofortiger Wirkung: Eintracht entlässt Co-Trainer Fießer und Athletiktrainer Spohrer

Ab sofort gehen Eintracht Frankfurt und Co-Trainer Jan Fießer sowie Athletiktrainer Martin Spohrer getrennte Wege. Das verkündete die SGE am heutigen Freitagabend auf ihren offiziellen Kanälen. Beide waren als Mitglieder des Frankfurter Trainerstabes an den aus sportlicher Sicht meist gelungenen letzten Jahren, aber auch an der durchwachsenen vergangenen Spielzeit, mitbeteiligt. Im offiziellen Statement der Hessen heißt es: „Eintracht Frankfurt bedankt sich für die geleistete Arbeit und die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünscht Jan Fießer und Martin Spohrer für die Zukunft nur das Beste.“

Nach der ersten Saison unter Dino Toppmöllers als Coach verstärkte Fießer die Eintracht im Juli 2024 als Co-Trainer. Der größte Erfolg seiner knapp zwei Jahre in Frankfurt war das Erreichen des dritte Tabellenplatzes in der Saison 2025/26 und die damit verbundene Qualifikation für die Champions League. In dieser sollten die Adler aber bereits in der Ligaphase ausscheiden. Auch nach der Entlassung Toppmöllers im Januar 2026 blieb Fießer dem Trainerteam der Hessen zunächst noch enrhalten. Albert Riera wollte laut eigener Aussage auf seiner ersten Pressekonferenz in Frankfurt jemanden im Team haben, der die Mannschaft länger kennt als er. Unter dem Spanier als Coach setzte die Eintracht jedoch ihre enttäuschende Bundesligasaison fort und verpasste am Ende die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb. Als Folge wurde auch Riera kurz nach Saisonende entlassen. Zuletzt agierte Fießer bei den Testspielen gegen Rot-Weiss Frankfurt (7:0) und den SV Sandhausen (3:3) noch interimsmäßig Cheftrainer.

Verletzungspech in der abgelaufenen Saison

Spohrer arbeitete für die SGE seit August 2016 als Athletiktrainer. Mit dem DFB-Pokalsieg 2018 und dem Gewinn der Europa-League 2022 war er an beiden Titeln der jüngeren Vereinsgeschichte mitbeteiligt. Als ein Grund für die wechselhaften Leistungen der Adlerträger in der abgelaufenen Saison wurden oft die vielen Verletzungen genannt. Deshalb wurde auch die Kritik an der Athletik- und Medizinabteilung immer lauter. Auch wegen der langen Verletztenliste waren sowohl Toppmöller als auch Riera mehrmals dazu gezwungen, in ihrer Startelf stark zu improvisieren und Spieler positionsfremd einzusetzen. Die Entlassung Spohrers könnte also auch als Reaktion auf die in diesem Jahr häufigen Ausfälle im Kader zu verstehen sein. Dazu sei aber auch gesagt, dass die Eintracht in den vorherigen Spielzeiten verhältnismäßig selten mit derartigen Problemen zu kämpfen hatte.

27 Kommentare

Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 1. Stepanovic 29. Mai 26, 20:24 Uhr

da wird man doch wohl nicht etwa einen Maulwurf gefunden haben? :/

11
Avatar 2. SGE-SCOPE 29. Mai 26, 20:28 Uhr

Was hat sich in dieser Saison im Sportmedizinischen Bereich geändert? Letzten August ging unser Reha-Spezialist Benjamin Sommer zum FC Bayern. Im Januar wurde der Mannschaftsarzt wegen der Heidenheimaffäre entlassen. Ich denke, an Spohrer lag die Verletztenliste nicht unmittelbar.

Gruß SCOPE

2
Avatar 3. SGE-SCOPE 29. Mai 26, 20:29 Uhr

Stimmt, vielleicht ging es gar nicht um die jeweiligen Fachgebiete? 🤫

Gruß SCOPE

2
Fallback Avatar 4. fussballgott56 29. Mai 26, 20:47 Uhr

Fiesser und Spohrer sind Bauernopfer, die geopfert wurden.
Einige müssen halt gehen, um die Verantwortlichen zu schützen( Hardung, Preuss etc.)! So isses halt!

111
Fallback Avatar 5. frankfurter jung 29. Mai 26, 20:54 Uhr

Bei einer Entlassung "mit sofortiger Wirkung" müssen in der Regel schwerwiegende Pflichtverletzungen vorliegen. Nicht zufriedenstellende Arbeitsergebnisse dürften nicht zu dieser Kategorie zählen.

19
Fallback Avatar 6. PeKa 29. Mai 26, 21:52 Uhr

Dass es nach einer solchen Saison rappelt, ist doch klar.
Was die beiden verbrochen haben, kann ich nicht beurteilen, aber dass man den Staff komplett neu aufstellt, finde ich nicht verkehrt.

2
Fallback Avatar 7. tomtom 29. Mai 26, 22:11 Uhr

Für mich sieht es danach aus, daß der neue Trainer bald kommt und seinen Co mitbringt!

3
Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 8. Stepanovic 29. Mai 26, 22:22 Uhr Zitat - tomtom Für mich sieht es danach aus, daß der neue Trainer bald kommt und seinen Co mitbringt! Path

sehe ich ähnlich, das wurde auf der Krösche PK ja schon klar, dass es noch vor der WM verkündet wird.
Macht auch ultimativ Sinn um die Kaderplanung gemeinsam mit der neuen sportlichen Führung festzumachen.

1
Avatar 9. la bestia blanca 29. Mai 26, 22:31 Uhr

Auch wenn ich ihn mag, so müsste man auch über die Personalie Jan Zimmermann sprechen. Ich finde, dass er es nicht schafft, unsere Torleute über den Bundesliga Durchschnitt hinaus zu entwickeln. Als Kaua nach seinem sensationellen Start in die Krise nach der ersten Verletzung verfiel, konnte Jan ihn leider nicht aus dem Loch verhelfen. Auch Zetterer hat sich nach seinem Wechsel zu uns nicht verbessert, eher verschlechtert. Beide Torhüter sind laut dem Kicker Ranking ganz unten angesiedelt. Bin sehr gespannt, ob auch hier nochmal Bewegung reinkommt.

8
Fallback Avatar 10. knorzkopp 29. Mai 26, 22:41 Uhr

Die Kritik an der Athletik- und Medizinabteilung ist absolut berechtigt und Veränderungen absolut und dringend notwendig. Inwieweit Spohrer da der richtige Kopf ist der rollen muss kann ich nicht beurteilen. Verwunderlich ist für mich nur, dass er wohl schon zu einem Zeitpunkt bei uns war als wir in dem Bereich top waren und die wenigsten Verletzten in der Liga hatten und vielfach Spiele in den letzten Minuten gedreht haben. Ich denke, dass da Sommer, der zum FCB gewechselt ist ein wesentlicher Fachmann war der nicht adäquat ersetzt wurde.

1
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 11. eldelabeha 29. Mai 26, 23:05 Uhr

Bin überrascht, dass es so viele so genau beurteilen können.
Neue Spieler, neuer Trainer, anderes System, andere Ernährung, andere Belastung (Liga, CL, Nationalmannschaften), andere Vorbereitung oder eben die medizinische Abteilung - da hat sich in den letzten Jahren so viel geändert, dass ich als Laie überhaupt nicht beurteilen kann, wer welchen Anteil trägt.

Ich weiß auch nicht, inwiefern sich die Trainer an die Empfehlungen gehalten haben, die von den Docs gegeben wurden.

5
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 12. Boris 30. Mai 26, 03:31 Uhr Zitat - eldelabeha Bin überrascht, dass es so viele so genau beurteilen können. Neue Spieler, neuer Trainer, anderes System, andere Ernährung, andere Belastung (Liga, CL, Nationalmannschaften), andere Vorbereitung oder eben die medizinische Abteilung - da hat sich in den letzten Jahren so viel geändert, dass ich als Laie überhaupt nicht beurteilen kann, wer welchen Anteil trägt. Ich weiß auch nicht, inwiefern sich die Trainer an die Empfehlungen gehalten haben, die von den Docs gegeben wurden. Path

Das ist richtig, wie sollte man sich da ein umfassendes Bild verschaffen, das ist Expertenwissen. Andere Vereine werden schon wissen, warum sie im Hintergrund Koriphäen auf ihrem Gebiet abwerben, da muss man auch von Fluktuation ausgehen wie bei Spielern und Trainern. Die Eintracht hat dagegen auch Spezialisten von anderen Clubs abgeworben. Auf diesem Niveau gibt es wie bei den Spielern nur wenige hundert in Deutschland, die sich so sehr weitergebildet und spezialisiert haben, dass sie für Spitzenvereine in Frage kommen. Klar gibt es da Konkurrenz um die besten Leute.

1
Fallback Avatar 13. braumerganedruebberedde 30. Mai 26, 03:56 Uhr Zitat - frankfurter jung Bei einer Entlassung "mit sofortiger Wirkung" müssen in der Regel schwerwiegende Pflichtverletzungen vorliegen. Nicht zufriedenstellende Arbeitsergebnisse dürften nicht zu dieser Kategorie zählen. Path

Ich denke, das 'mit sofortiger Wirkung' bedeutet in diesem Fall, dass sie ne Abfindung kassieren und nicht erst zum Saisonende den Verein verlassen.
Soweit ich richtig informiert bin, liefen die Verträge mit Fießer und Spohrer noch bis 2028, also da gibts ne ziemlich hohe Abfindung. Man hätte wohl auch den Vertrag zum 30.6. o.Ä., also Saisonende (Mitteilung wäre dann: 'Spohrer und Fießer verlassen die SGE am Saisonende') weiterlaufen lassen können..aber der Unterschied bei der Abfindung ist da net so groß. Von daher macht man jetzt schon Nägel mit Köpfen, um sich dann anders aufzustellen. Also so sieht das für mich aus.

6
Fallback Avatar 14. frankfurter jung 30. Mai 26, 08:59 Uhr Zitat - braumerganedruebberedde Ich denke, das 'mit sofortiger Wirkung' bedeutet in diesem Fall, dass sie ne Abfindung kassieren und nicht erst zum Saisonende den Verein verlassen. Soweit ich richtig informiert bin, liefen die Verträge mit Fießer und Spohrer noch bis 2028, also da gibts ne ziemlich hohe Abfindung. Man hätte wohl auch den Vertrag zum 30.6. o.Ä., also Saisonende (Mitteilung wäre dann: 'Spohrer und Fießer verlassen die SGE am Saisonende') weiterlaufen lassen können..aber der Unterschied bei der Abfindung ist da net so groß. Von daher macht man jetzt schon Nägel mit Köpfen, um sich dann anders aufzustellen. Also so sieht das für mich aus. Path

Guten Morgen,danke, aber dann hätte der Titel
korrekterweise "Eintracht löst Verträge mit Fießer und Spohrer auf" (oder so ähnlich) lauten sollen. Dann wäre die Überschrift nicht spekulationsbehaftet gewesen. Aufhebungsverträge in beiderseitigem Einvernehmen sind ja durchaus üblich. Mal gucken, ob da noch etwas dazu geschrieben wird.

1
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Der User ist ein Dauersupporter und drückt seine Wertschätzung gegenüber SGE4EVER.de durch einen monatlichen oder jährlichen Betrag aus - der Bembel ist also stets gefüllt - Prost! 15. Fozzi 30. Mai 26, 09:04 Uhr Zitat - Stepanovic da wird man doch wohl nicht etwa einen Maulwurf gefunden haben? :/ Path

Gibt es dafür einen Hinweis? Wenn nein, finde ich diese Art der Spekulation/Rufmord ziemlich daneben!

4
Fallback Avatar 16. frankfurter jung 30. Mai 26, 09:10 Uhr

Viel Lärm um nichts.
Der HR berichtet von einer einvernehmlichen Auflösung der Verträge mit Fießer und Spohrer.
Da hat sge4ever eine Diskussion angestoßen, für die es, zumindest aus aktueller Sicht, keine Grundlage gibt.

1
Fallback Avatar 17. einesgehtnochrein 30. Mai 26, 09:15 Uhr

Die Formulierung „mit sofortiger Wirkung“ wurde von der Eintracht schon häufig verwendet. Das hat glaube ich, nicht so viel zu bedeuten. Ich dachte auch erst an den Maulwurf. Aber wie sollen die Verantwortlichen das rausfinden und dann noch zwei Maulwürfe. Da müsste sich jemand schon ziemlich dämlich anstellen. Das ist meines Erachtens nicht gänzlich auszuschließen aber auch nicht sehr wahrscheinlich. Am ehesten würde ich die Entlassung noch in Verbindung mit der Besetzung des Cheftrainer Postens sehen. Vielleicht hat man den Kreis schon so eingeschränkt, dass man sicher zu sein scheint, dass der neue Cheftrainer sein Team mitbringen wird. Dann hätte die jetzige Trennung den Vorteil, dass die Entlassung nicht dem neuen Trainer angelastet wird. Es kann aber natürlich auch fast alles andere sein. Hauptsache es wird nicht langweilig.

7
Fallback Avatar 18. Meintracht 30. Mai 26, 10:02 Uhr

ich finde auch, Jan Zimmermann hat alle Torhüter rückentwickelt.

13
Fallback Avatar 19. frankfurter jung 30. Mai 26, 11:20 Uhr

Über die sportliche Qualität unseres Torwarttrainers Jan Zimmermann, zumindest aus meiner Sicht, zu urteilen, ist mir nicht möglich. Die Torhüter -Leistungen von Zetterer und Santos waren unbefriedigend, unbestritten.
Zimmermann ist seit 2020 hauptverantwortlicher Torwarttrainer
(nach dem kurzfristigen Abgang von Mobbel Petz. In 2022, also unter der Ägide Zimmermanns spielte Kevin Trapp eine überragende Saison und auch Sanstos macht in seiner Einsatzphase vor seiner Verletzung überwiegend gute Spiele.
Wenn jetzt, wieder mal "alles auf den Tisch kommt" wird die Torhüter-Problematik nicht aussen vor sein, ergebnisoffen...

2
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 20. Boris 30. Mai 26, 11:33 Uhr Zitat - tomtom Für mich sieht es danach aus, daß der neue Trainer bald kommt und seinen Co mitbringt! Path

Allerdings, sie werden ja wohl kaum wochenlang auf einen Trainer verzichten. Vielleicht wird ja bereits heute der neue Trainer vorgestellt. Dass die persönlichen Co-Trainer mit abtreten müssen, das ist ja eher die Normalität. Den Move von Riera, einen aus dem alten Staff zu behalten, weil der die Abläufe kennt, fand ich eigentlich klug, weil er keine Einarbeitungszeit hatte. Es hat halt leider dennoch nicht funktioniert. Deswegen hatte Fießer halt noch eine Schonfrist, damit der Trainingsablauf wie gewohnt weiter geht. Dennis Schmidt und Alex Meier können nicht dauerhaft 2 Teams gleichermaßen trainieren.

Was der Physio jetzt für die Verletzten können sollte, das leuchtet mir nicht so ein. Ob der Spieler wieder spielen darf, das entscheiden ja wohl die Ärzte. In den 10 Jahren vorher hat es ja scheinbar auch gut funktioniert. Ich kann mir auch ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass ein paar Sprintübungen ursächlich für die Verletzungen sein könnten. Das ist manchmal auch einfach Pech und wenn dann eine Frage der Belastungssteuerung. Zudem ist ja bekannt, dass ein Spitzenarzt bereits letztes Jahr und einer dieses Jahr abgeworben wurde, da ist es schon naheliegend, dass die falsche Belastungssteuerung auch damit zu tun hat. Vielleicht ergab sich durch die Wechsel auch einfach eine Informationslücke, das heißt jetzt nicht, dass die anderen Ärzte unfähig sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Eintracht einen verdienten Mitarbeiter einfach wegen ein bisschen Verletzungspech feuert, um in Diktatorenmainer einfach irgendwen verantwortlich zu machen und zu köpfen.

Daher halte ich es für gar nicht so unwahrscheinlich, dass bei der Personalie Spohrer mehr dahinter steckt. Wenn dieser erfahrene Mann 10 Jahre Teil der Erfolge der Eintracht war, dann kann es am Fachlichen ja kaum gelegen haben. Bis jetzt hatte der ja scheinbar immer gute Arbeit geleistet. Gerade wenn man weiß, dass sich Probleme ergeben haben, weil jahrelange gute Mitarbeiter abgeworben wurden, wird man ja wohl kaum zu dem Schluss kommen, dass man einfach noch mehr Fachleute und verdiente, erfolgreiche Mitarbeiter rausschmeißen sollte, das macht ja gar keinen Sinn.

Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man Gespräche mit allen Mitarbeitern führt und direkt fragt, ob sie sich schon mal mit Reportern ausgetauscht haben. Wenn einer zögert oder verlegen wird, dann bohrt man noch weiter. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass Hellmann und Krösche akribisch nach dem Maulwurf gesucht haben, die sind ja Perfektionisten, die machen doch keine halben Sachen. Als Manager oder Vorstand würde ich mir in der jetzigen Situation gemeinsam einen Plan machen, was jetzt in welcher Reihenfolge passieren muss, um aus dieser Krise rauszukommen. Da würde tatsächlich ganz oben auf der Liste die Suche nach dem Maulwurf stehen, sogar vor der Trainersuche, denn wenn andauernd Internas ausgerechnet an die Bild fließen, dann würde die Eintracht und auch der neue Trainer nie wieder in Ruhe arbeiten können, das wäre ja wie ne Sepsis, erst merkt man nichts und dann funktioniert gar nichts mehr, das schwebt über allem, wie so etwas passieren konnte. Der Trainer ist weg, aber dieses Problem besteht ja erstmal weiterhin. Dann wären der neue Trainer und der sportliche Erfolg fast schon zum Scheitern verurteilt, weil es pausenlos mediale Unruhe gäbe. Das wäre wie eine einzige Berlin Tag&Nacht- oder Dschungelcamp- oder sonstige Trash-Sendung für Minderbemittelte, an professionelles Arbeiten wäre nicht mehr zu denken. Wenn ich in der Situation verantwortlich wäre, würde ich keinen Stein auf dem anderen lassen, bis ich den Maulwurf gefunden hätte. Diskretion ist eine der wichtigsten Grundlagen für erfolgreiches Arbeiten. Vielleicht hat der Typ sich ja tatsächlich von dem Reporter Honig ums Maul schmieren lassen, sich irgendwie wichtig machen wollen oder sogar Bestechungsgelder angenommen. Solche Praktiken sind keineswegs ungewöhnlich, manche Klatschpressereporter sind wie Paparazzi oder die Wettmafia, die schrecken vor nichts zurück. Klar erfährt man so etwas selten, aber so etwas kann man keineswegs ausschließen. 2012 wurden 5 Journalisten der Sun in England verhaftet, weil sie Polizisten und Ministeriumsmitarbeiter bestochen haben, das sind keine Gerüchte, so etwas gibt es wirklich.

Aber oftmals reicht es völlig, Leuten Aufmerksamkeit zu schenken und ihnen das zu erzählen, was sie hören wollen. Deswegen gibt es erfolgreiche Heiratsschwindler, wie diesen Typ, der die BMW-Erbin abgezogen hat, deswegen klappt auch der "Enkeltrick" manchmal. Das Vertrauen von jemandem zu gewinnen, um an Informationen zu kommen, das ist eine der wichtigsten Vorgehensweisen von Geheimdiensten, Gangstern, Betrügern, aber auch Reportern. Wenn man feinfühlig vorgeht und sich als Freund ausgibt, dann kann sowas klappen. Ihr kennt ja bestimmt auch den Film "Catch Me If You Can" mit Leonardo DiCaprio, der beruht auf wahren Begebenheiten, diesen Frank Abagnale gibt es wirklich. Es kann schon mal vorkommen, dass sich einer geschmeichelt fühlt, gerade so eine "graue Maus" aus der zweiten Reihe, die sich fühlt, als habe sie nie die Aufmerksamkeit gekriegt, die sie verdient hat. Eine nette Runde, vielleicht ein bisschen Alkohol, da kann es passieren, dass jemand gewissermaßen nebenbei und ohne es zu realisieren Dinge ausplaudert, die er/sie hätte für sich behalten sollen. Irgendwie haben die Diebe ja auch erfahren, dass dieser eine Stromkasten tatsächlich alle Alarmanlagen im Dresdner Zwinger ausschaltet.

11
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 21. Boris 30. Mai 26, 12:11 Uhr

Es gibt immer wieder Leute, die die Bild wie ein seriöses Medium behandeln, das ist sie nicht. Verhörmethoden und Erpressung sind für Bild-Redakteure auch völlig selbstverständlich. Insbesondere der Redaktion von SGE4ever sei dieser Artikel über die Machenschaften der Bild ans Herz gelegt:

https://www.wallstreet-online.de/diskussion/500-beitraege/934942-1-500/bild-die-methoden-der-massenverdummung

Das sind ja keine Einzelfälle, sondern flächendeckend und systematisch, erpressen, bestechen, drohen, lügen, sich im Leid der Menschen zu suhlen und ihnen keine ruhige Minute zu lassen, das ist das Handwerkszeug der Bild-Redakteure. Deswegen MUSS man als seriöser Journalist JEDE Behauptung der Bild immer in einen kritischen Kontext setzen und genau hinterfragen, anstatt diese Schmierenkampagnen einfach völlig unkritisch abzuschreiben. Manchmal gelingt das SGE4ever, viel zu oft ist diese Aufmerksamkeit leider überhaupt nicht vorhanden. So wurden im letzten halben Jahr alle möglichen Schmierengeschichten auch von SGE4ever viel zu oft zusätzlich aufgebauscht. Wenn man die systematischen Lügen der Bild nicht hinterfragt und ungefiltert weiter verbreitet, dann macht man sich mitschuldig an Rufmord, öffentlichen Hetzjagden, der Zerstörung des Privatlebens und der Existenzen Unschuldiger. Das muss einem immer bewusst sein. Bild-Redakteure legen mit ihrer Vertragsunterschrift jeglichen Ethos, jeglichen Anstand und jegliche Ehre ab. Euer Anspruch muss ein höherer sein, der jedes Menschen sollte ein höherer sein.

9
Avatar 22. SGE-SCOPE 30. Mai 26, 12:50 Uhr Zitat - Boris Es gibt immer wieder Leute, die die Bild wie ein seriöses Medium behandeln, das ist sie nicht. Verhörmethoden und Erpressung sind für Bild-Redakteure auch völlig selbstverständlich. Insbesondere der Redaktion von SGE4ever sei dieser Artikel über die Machenschaften der Bild ans Herz gelegt: https://www.wallstreet-online.de/diskussion/500-beitraege/934942-1-500/bild-die-methoden-der-massenverdummung Das sind ja keine Einzelfälle, sondern flächendeckend und systematisch, erpressen, bestechen, drohen, lügen, sich im Leid der Menschen zu suhlen und ihnen keine ruhige Minute zu lassen, das ist das Handwerkszeug der Bild-Redakteure. Deswegen MUSS man als seriöser Journalist JEDE Behauptung der Bild immer in einen kritischen Kontext setzen und genau hinterfragen, anstatt diese Schmierenkampagnen einfach völlig unkritisch abzuschreiben. Manchmal gelingt das SGE4ever, viel zu oft ist diese Aufmerksamkeit leider überhaupt nicht vorhanden. So wurden im letzten halben Jahr alle möglichen Schmierengeschichten auch von SGE4ever viel zu oft zusätzlich aufgebauscht. Wenn man die systematischen Lügen der Bild nicht hinterfragt und ungefiltert weiter verbreitet, dann macht man sich mitschuldig an Rufmord, öffentlichen Hetzjagden, der Zerstörung des Privatlebens und der Existenzen Unschuldiger. Das muss einem immer bewusst sein. Bild-Redakteure legen mit ihrer Vertragsunterschrift jeglichen Ethos, jeglichen Anstand und jegliche Ehre ab. Euer Anspruch muss ein höherer sein, der jedes Menschen sollte ein höherer sein. Path

Und wem das noch zu anständig ist, der darf dann zu NIUS. Oder darf Kulturstaatsminister werden. Es macht sehr müde, den Leuten immer zu erklären, dass die Springerpresse manipuliert.

Gruß SCOPE

9
Fallback Avatar 23. weschedereintracht 30. Mai 26, 14:18 Uhr Zitat - Boris Allerdings, sie werden ja wohl kaum wochenlang auf einen Trainer verzichten. Vielleicht wird ja bereits heute der neue Trainer vorgestellt. Dass die persönlichen Co-Trainer mit abtreten müssen, das ist ja eher die Normalität. Den Move von Riera, einen aus dem alten Staff zu behalten, weil der die Abläufe kennt, fand ich eigentlich klug, weil er keine Einarbeitungszeit hatte. Es hat halt leider dennoch nicht funktioniert. Deswegen hatte Fießer halt noch eine Schonfrist, damit der Trainingsablauf wie gewohnt weiter geht. Dennis Schmidt und Alex Meier können nicht dauerhaft 2 Teams gleichermaßen trainieren. Was der Physio jetzt für die Verletzten können sollte, das leuchtet mir nicht so ein. Ob der Spieler wieder spielen darf, das entscheiden ja wohl die Ärzte. In den 10 Jahren vorher hat es ja scheinbar auch gut funktioniert. Ich kann mir auch ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass ein paar Sprintübungen ursächlich für die Verletzungen sein könnten. Das ist manchmal auch einfach Pech und wenn dann eine Frage der Belastungssteuerung. Zudem ist ja bekannt, dass ein Spitzenarzt bereits letztes Jahr und einer dieses Jahr abgeworben wurde, da ist es schon naheliegend, dass die falsche Belastungssteuerung auch damit zu tun hat. Vielleicht ergab sich durch die Wechsel auch einfach eine Informationslücke, das heißt jetzt nicht, dass die anderen Ärzte unfähig sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Eintracht einen verdienten Mitarbeiter einfach wegen ein bisschen Verletzungspech feuert, um in Diktatorenmainer einfach irgendwen verantwortlich zu machen und zu köpfen. Daher halte ich es für gar nicht so unwahrscheinlich, dass bei der Personalie Spohrer mehr dahinter steckt. Wenn dieser erfahrene Mann 10 Jahre Teil der Erfolge der Eintracht war, dann kann es am Fachlichen ja kaum gelegen haben. Bis jetzt hatte der ja scheinbar immer gute Arbeit geleistet. Gerade wenn man weiß, dass sich Probleme ergeben haben, weil jahrelange gute Mitarbeiter abgeworben wurden, wird man ja wohl kaum zu dem Schluss kommen, dass man einfach noch mehr Fachleute und verdiente, erfolgreiche Mitarbeiter rausschmeißen sollte, das macht ja gar keinen Sinn. Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man Gespräche mit allen Mitarbeitern führt und direkt fragt, ob sie sich schon mal mit Reportern ausgetauscht haben. Wenn einer zögert oder verlegen wird, dann bohrt man noch weiter. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass Hellmann und Krösche akribisch nach dem Maulwurf gesucht haben, die sind ja Perfektionisten, die machen doch keine halben Sachen. Als Manager oder Vorstand würde ich mir in der jetzigen Situation gemeinsam einen Plan machen, was jetzt in welcher Reihenfolge passieren muss, um aus dieser Krise rauszukommen. Da würde tatsächlich ganz oben auf der Liste die Suche nach dem Maulwurf stehen, sogar vor der Trainersuche, denn wenn andauernd Internas ausgerechnet an die Bild fließen, dann würde die Eintracht und auch der neue Trainer nie wieder in Ruhe arbeiten können, das wäre ja wie ne Sepsis, erst merkt man nichts und dann funktioniert gar nichts mehr, das schwebt über allem, wie so etwas passieren konnte. Der Trainer ist weg, aber dieses Problem besteht ja erstmal weiterhin. Dann wären der neue Trainer und der sportliche Erfolg fast schon zum Scheitern verurteilt, weil es pausenlos mediale Unruhe gäbe. Das wäre wie eine einzige Berlin Tag&Nacht- oder Dschungelcamp- oder sonstige Trash-Sendung für Minderbemittelte, an professionelles Arbeiten wäre nicht mehr zu denken. Wenn ich in der Situation verantwortlich wäre, würde ich keinen Stein auf dem anderen lassen, bis ich den Maulwurf gefunden hätte. Diskretion ist eine der wichtigsten Grundlagen für erfolgreiches Arbeiten. Vielleicht hat der Typ sich ja tatsächlich von dem Reporter Honig ums Maul schmieren lassen, sich irgendwie wichtig machen wollen oder sogar Bestechungsgelder angenommen. Solche Praktiken sind keineswegs ungewöhnlich, manche Klatschpressereporter sind wie Paparazzi oder die Wettmafia, die schrecken vor nichts zurück. Klar erfährt man so etwas selten, aber so etwas kann man keineswegs ausschließen. 2012 wurden 5 Journalisten der Sun in England verhaftet, weil sie Polizisten und Ministeriumsmitarbeiter bestochen haben, das sind keine Gerüchte, so etwas gibt es wirklich. Aber oftmals reicht es völlig, Leuten Aufmerksamkeit zu schenken und ihnen das zu erzählen, was sie hören wollen. Deswegen gibt es erfolgreiche Heiratsschwindler, wie diesen Typ, der die BMW-Erbin abgezogen hat, deswegen klappt auch der "Enkeltrick" manchmal. Das Vertrauen von jemandem zu gewinnen, um an Informationen zu kommen, das ist eine der wichtigsten Vorgehensweisen von Geheimdiensten, Gangstern, Betrügern, aber auch Reportern. Wenn man feinfühlig vorgeht und sich als Freund ausgibt, dann kann sowas klappen. Ihr kennt ja bestimmt auch den Film "Catch Me If You Can" mit Leonardo DiCaprio, der beruht auf wahren Begebenheiten, diesen Frank Abagnale gibt es wirklich. Es kann schon mal vorkommen, dass sich einer geschmeichelt fühlt, gerade so eine "graue Maus" aus der zweiten Reihe, die sich fühlt, als habe sie nie die Aufmerksamkeit gekriegt, die sie verdient hat. Eine nette Runde, vielleicht ein bisschen Alkohol, da kann es passieren, dass jemand gewissermaßen nebenbei und ohne es zu realisieren Dinge ausplaudert, die er/sie hätte für sich behalten sollen. Irgendwie haben die Diebe ja auch erfahren, dass dieser eine Stromkasten tatsächlich alle Alarmanlagen im Dresdner Zwinger ausschaltet. Path

"Ihr kennt ja bestimmt auch den Film "Catch Me If You Can" mit Leonardo DiCaprio, der beruht auf wahren Begebenheiten, diesen Frank Abagnale gibt es wirklich. "
Sorry für OT, aber:
Ja den gibt es wirklich. Sein größter und erfolgreichster Betrug war aber die Erfindung seiner Lügengeschichte, auf der "Catch Me If You Can" beruht. Damit hat der Typ schon vor dem Film jahrzehntelang in Talkshows und durch Bücher richtig dickes Geld verdient. Die nachprüfbare wahre Geschichte dahinter ist zum einen viel weniger spektakulär und wirft zum anderen ein fragwürdiges Licht auf seinen Charakter. Nur ein Beispiel: Hinter seiner Lügenstory, wie er erfolgreich als Arzt in einem Krankenhaus gearbeitet hat steckt nur folgendes: Er gab sich nur einmal (!) im Kreise einer Familie als "Kinderarzt" aus und befummelte deren Sohn unsittlich. Die Familie erkannte die Gefahr ziemlich schnell und zeigte ihn an. Seine Identität als "Pilot" funktionierte nur 3 mal und flog schnell auf weil er eine bestimmte Stewardess stalkte. Auch ihre Eltern zeigten ihn an.
Auch dass er mit 16 von zuhause abgehauen war stimmt nicht, er lebte abwechselnd bei seinen Eltern. usw... hauptsächlich war er ein mittelmäßiger Scheckbetrüger, der aufgrund seiner "speziellen" Vergehen auch vom FBI gejagt und sehr schnell geschnappt wurde.
Ein richtig reicher und erfolgreicher Hochstapler wurde er erst mit seiner erfundenen Lügengeschichte.
Vor der Zeit des Internets konnte man eine breite Öffentlichkeit noch viel einfacher dreist betrügen.

15
Fallback Avatar 24. Holz 30. Mai 26, 14:30 Uhr Zitat - Boris Allerdings, sie werden ja wohl kaum wochenlang auf einen Trainer verzichten. Vielleicht wird ja bereits heute der neue Trainer vorgestellt. Dass die persönlichen Co-Trainer mit abtreten müssen, das ist ja eher die Normalität. Den Move von Riera, einen aus dem alten Staff zu behalten, weil der die Abläufe kennt, fand ich eigentlich klug, weil er keine Einarbeitungszeit hatte. Es hat halt leider dennoch nicht funktioniert. Deswegen hatte Fießer halt noch eine Schonfrist, damit der Trainingsablauf wie gewohnt weiter geht. Dennis Schmidt und Alex Meier können nicht dauerhaft 2 Teams gleichermaßen trainieren. Was der Physio jetzt für die Verletzten können sollte, das leuchtet mir nicht so ein. Ob der Spieler wieder spielen darf, das entscheiden ja wohl die Ärzte. In den 10 Jahren vorher hat es ja scheinbar auch gut funktioniert. Ich kann mir auch ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass ein paar Sprintübungen ursächlich für die Verletzungen sein könnten. Das ist manchmal auch einfach Pech und wenn dann eine Frage der Belastungssteuerung. Zudem ist ja bekannt, dass ein Spitzenarzt bereits letztes Jahr und einer dieses Jahr abgeworben wurde, da ist es schon naheliegend, dass die falsche Belastungssteuerung auch damit zu tun hat. Vielleicht ergab sich durch die Wechsel auch einfach eine Informationslücke, das heißt jetzt nicht, dass die anderen Ärzte unfähig sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Eintracht einen verdienten Mitarbeiter einfach wegen ein bisschen Verletzungspech feuert, um in Diktatorenmainer einfach irgendwen verantwortlich zu machen und zu köpfen. Daher halte ich es für gar nicht so unwahrscheinlich, dass bei der Personalie Spohrer mehr dahinter steckt. Wenn dieser erfahrene Mann 10 Jahre Teil der Erfolge der Eintracht war, dann kann es am Fachlichen ja kaum gelegen haben. Bis jetzt hatte der ja scheinbar immer gute Arbeit geleistet. Gerade wenn man weiß, dass sich Probleme ergeben haben, weil jahrelange gute Mitarbeiter abgeworben wurden, wird man ja wohl kaum zu dem Schluss kommen, dass man einfach noch mehr Fachleute und verdiente, erfolgreiche Mitarbeiter rausschmeißen sollte, das macht ja gar keinen Sinn. Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man Gespräche mit allen Mitarbeitern führt und direkt fragt, ob sie sich schon mal mit Reportern ausgetauscht haben. Wenn einer zögert oder verlegen wird, dann bohrt man noch weiter. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass Hellmann und Krösche akribisch nach dem Maulwurf gesucht haben, die sind ja Perfektionisten, die machen doch keine halben Sachen. Als Manager oder Vorstand würde ich mir in der jetzigen Situation gemeinsam einen Plan machen, was jetzt in welcher Reihenfolge passieren muss, um aus dieser Krise rauszukommen. Da würde tatsächlich ganz oben auf der Liste die Suche nach dem Maulwurf stehen, sogar vor der Trainersuche, denn wenn andauernd Internas ausgerechnet an die Bild fließen, dann würde die Eintracht und auch der neue Trainer nie wieder in Ruhe arbeiten können, das wäre ja wie ne Sepsis, erst merkt man nichts und dann funktioniert gar nichts mehr, das schwebt über allem, wie so etwas passieren konnte. Der Trainer ist weg, aber dieses Problem besteht ja erstmal weiterhin. Dann wären der neue Trainer und der sportliche Erfolg fast schon zum Scheitern verurteilt, weil es pausenlos mediale Unruhe gäbe. Das wäre wie eine einzige Berlin Tag&Nacht- oder Dschungelcamp- oder sonstige Trash-Sendung für Minderbemittelte, an professionelles Arbeiten wäre nicht mehr zu denken. Wenn ich in der Situation verantwortlich wäre, würde ich keinen Stein auf dem anderen lassen, bis ich den Maulwurf gefunden hätte. Diskretion ist eine der wichtigsten Grundlagen für erfolgreiches Arbeiten. Vielleicht hat der Typ sich ja tatsächlich von dem Reporter Honig ums Maul schmieren lassen, sich irgendwie wichtig machen wollen oder sogar Bestechungsgelder angenommen. Solche Praktiken sind keineswegs ungewöhnlich, manche Klatschpressereporter sind wie Paparazzi oder die Wettmafia, die schrecken vor nichts zurück. Klar erfährt man so etwas selten, aber so etwas kann man keineswegs ausschließen. 2012 wurden 5 Journalisten der Sun in England verhaftet, weil sie Polizisten und Ministeriumsmitarbeiter bestochen haben, das sind keine Gerüchte, so etwas gibt es wirklich. Aber oftmals reicht es völlig, Leuten Aufmerksamkeit zu schenken und ihnen das zu erzählen, was sie hören wollen. Deswegen gibt es erfolgreiche Heiratsschwindler, wie diesen Typ, der die BMW-Erbin abgezogen hat, deswegen klappt auch der "Enkeltrick" manchmal. Das Vertrauen von jemandem zu gewinnen, um an Informationen zu kommen, das ist eine der wichtigsten Vorgehensweisen von Geheimdiensten, Gangstern, Betrügern, aber auch Reportern. Wenn man feinfühlig vorgeht und sich als Freund ausgibt, dann kann sowas klappen. Ihr kennt ja bestimmt auch den Film "Catch Me If You Can" mit Leonardo DiCaprio, der beruht auf wahren Begebenheiten, diesen Frank Abagnale gibt es wirklich. Es kann schon mal vorkommen, dass sich einer geschmeichelt fühlt, gerade so eine "graue Maus" aus der zweiten Reihe, die sich fühlt, als habe sie nie die Aufmerksamkeit gekriegt, die sie verdient hat. Eine nette Runde, vielleicht ein bisschen Alkohol, da kann es passieren, dass jemand gewissermaßen nebenbei und ohne es zu realisieren Dinge ausplaudert, die er/sie hätte für sich behalten sollen. Irgendwie haben die Diebe ja auch erfahren, dass dieser eine Stromkasten tatsächlich alle Alarmanlagen im Dresdner Zwinger ausschaltet. Path

@Boris: Gute Überlegungen!

"Wenn ich in der Situation verantwortlich wäre, würde ich keinen Stein auf dem anderen lassen, bis ich den Maulwurf gefunden hätte."

Genau das haben Krösche und Hellmann vielleicht getan, und jetzt sehen wir das Ergebnis? Bin auch eher bei @frankfurter jung, dass "mit sofortiger Wirkung" auf eine Trennung wegen Fehlverhaltens hindeutet.

"Vielleicht hat der Typ sich ja tatsächlich von dem Reporter Honig ums Maul schmieren lassen, sich irgendwie wichtig machen wollen oder sogar Bestechungsgelder angenommen."

Eher ersteres. Und der Honig war seine lange erfolgreiche Zeit bei der Eintracht, in der es ganz, ganz selten diese Menge an Verletzungsproblemen gab.

8
Fallback Avatar 25. einesgehtnochrein 30. Mai 26, 14:44 Uhr Zitat - Holz @Boris: Gute Überlegungen! "Wenn ich in der Situation verantwortlich wäre, würde ich keinen Stein auf dem anderen lassen, bis ich den Maulwurf gefunden hätte." Genau das haben Krösche und Hellmann vielleicht getan, und jetzt sehen wir das Ergebnis? Bin auch eher bei @frankfurter jung, dass "mit sofortiger Wirkung" auf eine Trennung wegen Fehlverhaltens hindeutet. "Vielleicht hat der Typ sich ja tatsächlich von dem Reporter Honig ums Maul schmieren lassen, sich irgendwie wichtig machen wollen oder sogar Bestechungsgelder angenommen." Eher ersteres. Und der Honig war seine lange erfolgreiche Zeit bei der Eintracht, in der es ganz, ganz selten diese Menge an Verletzungsproblemen gab. Path

Du schreibst einen ziemlichen Unsinn. Ohne etwas zu wissen, verurteilst du den „Typen“. Ist das die Art, wie du andere beurteilst?

0
Fallback Avatar 26. DerScheich 30. Mai 26, 15:03 Uhr Zitat - Boris Es gibt immer wieder Leute, die die Bild wie ein seriöses Medium behandeln, das ist sie nicht. Verhörmethoden und Erpressung sind für Bild-Redakteure auch völlig selbstverständlich. Insbesondere der Redaktion von SGE4ever sei dieser Artikel über die Machenschaften der Bild ans Herz gelegt: https://www.wallstreet-online.de/diskussion/500-beitraege/934942-1-500/bild-die-methoden-der-massenverdummung Das sind ja keine Einzelfälle, sondern flächendeckend und systematisch, erpressen, bestechen, drohen, lügen, sich im Leid der Menschen zu suhlen und ihnen keine ruhige Minute zu lassen, das ist das Handwerkszeug der Bild-Redakteure. Deswegen MUSS man als seriöser Journalist JEDE Behauptung der Bild immer in einen kritischen Kontext setzen und genau hinterfragen, anstatt diese Schmierenkampagnen einfach völlig unkritisch abzuschreiben. Manchmal gelingt das SGE4ever, viel zu oft ist diese Aufmerksamkeit leider überhaupt nicht vorhanden. So wurden im letzten halben Jahr alle möglichen Schmierengeschichten auch von SGE4ever viel zu oft zusätzlich aufgebauscht. Wenn man die systematischen Lügen der Bild nicht hinterfragt und ungefiltert weiter verbreitet, dann macht man sich mitschuldig an Rufmord, öffentlichen Hetzjagden, der Zerstörung des Privatlebens und der Existenzen Unschuldiger. Das muss einem immer bewusst sein. Bild-Redakteure legen mit ihrer Vertragsunterschrift jeglichen Ethos, jeglichen Anstand und jegliche Ehre ab. Euer Anspruch muss ein höherer sein, der jedes Menschen sollte ein höherer sein. Path

Sehr guter Beitrag, volle Zustimmung! Danke Boris.

1
Fallback Avatar 27. DerScheich 30. Mai 26, 15:04 Uhr Zitat - SGE-SCOPE Und wem das noch zu anständig ist, der darf dann zu NIUS. Oder darf Kulturstaatsminister werden. Es macht sehr müde, den Leuten immer zu erklären, dass die Springerpresse manipuliert. Gruß SCOPE Path

Auch hier meine volle Zustimmung. Danke Scope.

1

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.