Ex-Adler Ansgar Brinkmann (Mitte) ist in Sorge um seine Eintracht.
Ex-Adler Ansgar Brinkmann (Mitte) ist in Sorge um seine Eintracht.
„Genie und Wahnsinn sind zwei Enden einer Schnur, die manchmal verdammt kurz sein kann.“ Auf kaum einen Spieler in der langen Geschichte der Frankfurter Eintracht passt diese Weisheit besser als auf Ansgar Brinkmann. Der sich inzwischen in seiner wohl verdienten Fußballerrente befindliche „Weiße Brasilianer“ verfolgt das Geschehen bei den Hessen auch heute noch sehr genau und sprach am Montagabend im „hr-heimspiel!“ nicht sonderlich optimistisch über die Aussichten der SGE im gegenwärtigen Abstiegskampf.

„Du brauchst Punkte im Abstiegskampf und Selbstvertrauen. Das habe ich bei der Eintracht in den letzten Spielen aber wenig gesehen“, meint der 46-Jährige die Frankfurter trotz Trainerwechsel und Pflichtsieg gegen Hannover noch längst nicht auf dem richtigen Weg. Die Entscheidung der Verantwortlichen für Niko Kovac als Nachfolger von Armin Veh hinterlässt bei Brinkmann ebenfalls Zweifel am Gelingen der Mission Klassenerhalt. „Mir wäre ein Alex Schur lieber gewesen. Bis die Kovac-Brüder die Mannschaft kennen, ist die Saison rum.“

Als Kernproblem am Main machte der ehemalige offensive Mittelfeldspieler aber die Zusammenstellung des Kaders aus. „Du brauchst jetzt Jungs, die unter Druck stark sind und da habe ich ein bisschen Sorge“, so Brinkmann, der Vereine wie Darmstadt 98 im Überlebenskampf im Vorteil sieht. Demnach hätten sich die Lilien schon die ganze Saison über auf die jetzige Situation eingestellt, während die Eintracht noch bis vor kurzem versucht habe, Fußball zu spielen, obwohl sie eine schwächere Mannschaft hatte als viele Gegner.

Das kurzfristige Umdenken in der eigenen Philosophie vom vermeintlich offensiv dominanten Spiel hin zu den einfachen Tugenden wie Leidenschaft und Kampf könnte für Frankfurt zum Problem werden. Entscheidend wird sein, wie schnell sich die Spieler die Neuerungen annehmen und da machten zumindest die Laufstatistiken der ersten beiden Kovac-Spiele Mut. Die große Euphorie bricht deshalb bei Ansgar Brinkmann aber noch lange nicht aus. „Es tut mir in der Seele weh, dass die Eintracht so tief unten drin steht. Ich habe ein bisschen Sorge, dass da der Mut fehlt, die Qualität und auch die Typen, die andere Mannschaften vielleicht haben“, erklärte Brinkmann, der aber hofft, mit seiner Meinung daneben zu liegen. „Die Mannschaft kann mich gern eines Besseren belehren!“

- Werbung -

21 Kommentare

  1. „Als Kernproblem am Main machte der ehemalige offensive Mittelfeldspieler aber die Zusammenstellung des Kaders aus“! MEINE REDE – die meisten sehen halt immer nur die einzelnen Spieler, und die können sicherlich in anderen Bundesliga-Mannschaften funktionieren, aber die Zusammenstellung als Team ist einfach Katastrophal.

    0
    0
  2. man kann nur hoffen, dass die Kovac Brüder die Mannschaft bis zum Hoffenheim wieder ein Stück weiter bringen. Wir haben jetzt noch 3 Endspiele, die wir alle gewinnen müssen und gegen Mainz und Lever sind vielleicht 1-2 Bonus Punkte drin und ich hoffen, dass unsere Abstiegskonkurrenten nicht außergewöhnlich Punkten. Auf jeden Fall braucht das Team unsere Unterstützung, ich hoffe, dass gegen Hoffenheim die Bude voll ist und brennt. Ich bin auf alle Fälle dabei … oh gerade geschaut, das schaut bei allen drei Heimspielen nach ausverkauft aus, zumindest das SGE Kontingent sollte ausverkauft sein. Ein paar Hundert Karten für das Hoffenheim und Mainz Spiel sind noch zu haben …

    0
    0
  3. Naja, der Kader ( sogar etwas schlechter ) wurde letzte Saison neunter mit einem Trainer der auch nicht besser war. Wenn halt die Hälfte der Leistungsträger nicht die Leistung bringt, wird es eng. Die Zusammensetzung des Kaders ist eine Begründung, warum wir nicht in der Euro-League spielen. Aber keine Begrünsung für Platz 17.

    0
    0
  4. Kader hin oder her. Der konnte letztmals in der Winterpause geändert werden, mit bisher überschaubarem Erfolg.
    Die Entscheidung in der Trainerfrage war doch dahingehend zu treffen, welcher Trainer kann (nicht alle wollten) mit den vorhandenen Spieler ein Optimum an Leistung auf den Platz bringen. Ich denke, bei aller persönlichen Wertschätzung für Alex, jetzt und in dieser Situation die Mannschaft zu übernehmen, das wäre zu früh gewesen. Seine Zeit wird kommen, vielleicht schon sehr bald. Aber wir denken ja positiv, was den Klassenerhalt angeht.

    0
    0
  5. Joe der adler
    Der Herr Schmatdke hat es bei Sky90 im Winter öffentlich gesagt das der Kader zu schwach besetzt ist.
    .
    Ich darf daran erinnern das man die Abgänge von Valdez Inui Piazon Rosenthal und quasi Kadlec nur mit Castaignos .
    kompensiert hat….
    .
    Und das alles noch mit einem Trainer wie Armin Veh der nicht mit jungen Spieler umgehen kann.
    .
    Eine verhängnisvolle Mischung.
    .
    Adlerherb
    Die letzen drei Heimspiele ausverkauft.
    .
    Armin weg und die Fans kommen zurück…….
    .
    Man kann es nicht oft genug wiederholen …..nur der Zuschauerschwund von 5000 Kunden hat Armin letztendlich zu Fall gebracht..
    .
    Die Macht der Gegengerade…..
    .
    Die 5000 Kunden die einfach weg geblieben sind waren die wahren Eintrachts Fans.

    0
    0
  6. „Mir wäre ein Alex Schur lieber gewesen. Bis die Kovac-Brüder die Mannschaft kennen, ist die Saison rum.“
    Da Alex nach vorherrschender Meinung nicht als Feuerwehrmann herhalten, sondern eine komplette Vorbereitung zur Verfügung haben sollte, finde ich es gut, dass er in der jetzigen Situation, nicht Cheftrainer wird.
    Der Ansatz, mit völlig neuem Personal spürbar neue Anreize zu setzen, ist nachvollziehbar. Da Alex ja unter Veh teilweise hospitiert hat, wäre er i.d.F. nicht der Richtige gewesen.

    0
    0
  7. Sehe ich genauso, Wutzespeck. Wenn das dann mit Alex schief gegangen wäre, hätte es neben dem Abstieg auch ihm geschadet. Schon einmal ist einer unserer ganz Grossen in einer ähnlichen Situation gescheitert, Charly Körbel.
    Ich halte es jedoch für sehr wahrscheinlich, dass im Falle eines Abstiegs Alex Schur übernehmen wird. Aber, drinbleiben.

    0
    0
  8. @koppweh: “ ich darf daran erinnern das man die Abgänge von Valdez Inui Piazon Rosenthal und quasi Kadlec nur mit Castaignos kompensiert hat….“ Rosenthal war schon letzte Saison an Darmstadt ausgeliehen. Valdez 10 Bundesligaspiele, Inui wollten 90 % hier nicht mehr haben, über Kadlec ist alles gesagt und Piazon hat bei uns nicht überzeugt. Das schafft er auch in der englischen zweiten Liga nicht, wo er in 18 Spielen eingesetzt aber 14 14 nicht eingesetzt wurde.

    Und wir haben nicht nur Luc geholt. David Abraham , Reinartz und Gacinovic. Das wir nicht auf allen Positionen Leute geholt haben die uns helfen, wissen wir. Aber das wir NUR Luc für die Weltklasse-Spieler die uns verlassen haben geholt haben, ist einfach Quatsch. Schick mir mal den Link von Youtube, die Aussage von Schmadtke will ich mir mal ansehen. Würde mich wundern, weil es nicht sein Stil ist anderen einen reinzudrücken.

    0
    0
  9. Und zu Brinkmanns Aussage: Die Kovac waren ja angeblich schon als Veh geholt wurde bei den Verantwortlichen in der Verlosung und haben sich da schon schlau gemacht über die Mannschaft. Wieder angeblich blieben sie mit der Eintracht im Kontakt und haben sich auf dem Laufenden gehalten.

    Sie haben zumindest schon mal eine positivere Stimmung gebracht. Auch die Denkweise gefällt mir und passt zur Eintracht. Ich glaube auch kaum, das Schur das geschafft hätte. Er ist eine Legende bei uns, aber vielleicht ist der Job zu groß für ihn.

    0
    0
  10. Joe der adler
    Ich hab mich selber gewundert das Herr Schmatdke es sich nicht verkneifen konnte Bruno Hübner und Armin Veh öffentlich anzuzählen.
    .
    Wir haben Gacinovic ersetzt für Piazon….Ablöse Gacinovic 1,2 Millionen…Gehaltshöhe 2 Liga….toller Deal…
    .
    Im übrigen haben wir Madlung und Lanig noch abgegeben….
    .
    Der Kader wurde nicht verbessert im Sommer 2015, sondern verschlechtert.
    .

    0
    0
  11. FÜr Madlung ( der inzwischen bei Düsseldorf eindrucksvoll zeigt, warum er nicht mehr bei uns spielt ) kam Abraham. Lanig hat in der letzten Saison bei uns 3 Spiele gemacht. Alles kein Verlust. Und finanziell sowie sportlich ist Gacinovic der bessere Deal. Schau dir einfach an, was CHelsea für den wollte, und wo er jetzt welche Leistung zeigt. Da ist mir Mihat tausendmal lieber. Ist aber schön das dir dein übliches Unruhe stiften wichtiger als die Eintracht sind. momentan haben wir nämlich wirklich wichtige Probleme. Mach weiter. Hab dir zweimal geantwortet. Mehr bekommst du nicht, für deine Hetzereien. Übrigens, das mit Schmadke hast Du wieder mal erfunden. Ist ja einfach mit Dreck zu werfen.

    0
    0
  12. @3 Joe, da bin ich bei dir. Der Kader ist sicher nicht schlechter als letztes Jahr. Die Spieler, die abgegeben wurden waren allesamt kein Verlust (bis auf Trapp, der aber super kompensiert werden konnte). Mit Luc, Reinartz, Abraham und Gacinovic hat man Spieler geholt, die es direkt in die erste 11 geschafft haben (bis auf Mijat was aber alleine am Trainer liegt/lag). Mit dieser Mannschaft darf man nicht auf Platz 17 stehen – gerade weil man quasi den 1:1 Vergleich zur letzten Saison hat. Natürlich stimmt es, das Aigner, Hasebe, Seferovic usw. nicht mehr die Leistung zeigen aber das ist ja alles kein Zufall. Hätten wir im Winter nicht zum Großteil aus reinem Aktionismus gehandelt sondern uns punktuell nochmals ordentlich verstärkt, mit Spielern die uns wirkilch weiterbringen, wären wir auch im Laufe der Rückrunde aus der Situation rausgekommen. Jetzt ist es brutal eng, da wir gegen das Mittelfeld der Liga keine Punkte geholt haben, sie gegen die Top-Clubs nicht holen werden und darauf angewiesen sind, in den genannten Endspielen das bessere zweier am Boden liegender Teams zu sein. Lange war es nur der physische Druck, jetzt kommt der psychische auch noch dazu. Ich rechne mit maximal 2 Punkten aus den nächsten 3 Spielen – mal sehen wie dann die Tabelle aussieht.

    0
    0
  13. Joe der adler
    .
    Ne das mit Herrn Schmatdke hab ich nicht erfunden. Dieser Vorfall ist dokumentiert.
    .
    Ich gebe zu es ist sehr außergewöhnlich das ein Sportmanager wie Schmatdke einen Kollegen wie Herrn Hübner so öffentlich blos stellt.
    .
    Der Vorfall hat sich aber ereignet……und ich bekunde hiermit die Richtiglkeit meiner Aussage.
    .
    Schmatdke Sky90 November Dezember 2015……
    .
    .
    Man hat den Abgang von Piazon im Sommer 2015 nicht gleichwertig ersetzt.!!!! Das hat man erst im Winter mit Huszti Fabian und Ben Hatira versucht wieder auszugleichen…..Grosicky und Großkreutz wollte man noch holen …..warum der Deal mit Grosicky letztendlich scheiterte weiß keiner genau…..wahrscheinlich an der hohen Ablösesumme oder dem hohen Gehalt….
    .
    Eine nochmalige Ausleihe von Piazon hätte wahrscheinlich 1,6 Millionen Leihe gekostet.
    .
    Der finanzielle Schaden der Eintracht dürfte mittlerweile über 13 Millionen betragen.
    .
    Wie gesagt Sefe bester Kumpel war Piazon.
    Und ohne Inui hat Hasebe auch kein Bock mehr.
    .
    Einfache Logik….

    0
    0
  14. @Joe der Adler: richtig analysiert, wir haben uns punktuell sogar noch VERSTÄRKT ! KEINER der
    Spieler, die uns verlassen haben, hat bei anderen Clubs ne Leistungsexplosion erlebt…
    Insofern stimmt auch nicht, was @ Grantler sagt, die Zusammenstellung des Teams ist nicht unbedingt das Kernproblem (mal abgesehen von RV und DM): sondern die individuelle Durststrecke der Leistungsträger !
    Das Problem konnte Armin leider auch nicht lösen, und so war es mehr als rechtzeitig, dass er gehen musste….
    Und ich glaub auch nicht, dass A. Brinkmanns Analyse richtig ist: „Das kurzfristige Umdenken in der eigenen Philosophie vom vermeintlich offensiv dominanten Spiel hin zu den einfachen Tugenden wie Leidenschaft und Kampf könnte für Frankfurt zum Problem werden.“

    Wann war denn bitteschön unser Spiel „offensiv und dominant “ ???? Alles Phrasen, wie üblich…
    Allerdings hat er mit einem aus meiner Sicht recht: uns fehlen die echten Typen, die auch mal Spiele entscheiden können und mutig eins-gegen-eins gehen….wie bspw. im Spiel gegen Darmstadt zu sehen gewesen ist ….
    Und noch eins: ich bin froh, dass Schui nicht unser Trainer ist ! Wo steht nochmal die unter seiner Leitung spielende Mannschaft ???

    0
    0
  15. Ansgar Brinkmann, Jahrgang 1969, hat wegen seinen außergwöhnlichen Fähigkeiten am Ball den Spitznamen „Weißer Brasilianer“. Allerdings gab er erst mit 29 Jahren sein Bundesliga-Debüt. Mit Eintracht Frankfurt sicherte er 1999 am letzten Spieltag den Klassenerhalt. (Quelle: Die Welt)

    Und genau deswegen hätte er gestern Abend mal besser geschwiegen, als mit seinem pessimistischem Geschwätz noch Öl ins Feuer zu gießen und für weitere Unruhe im Umfeld zu sorgen.
    Ich habe das „hr-Heimspiel“ gestern Abend gesehen und fand da Olaf Thon schon sachlicher und qualifizierter in seinen Aussagen.
    Mir kam das Gehetze schon fast so vor, als wenn vor der Sendung ein Gespräch mit der beleidigten Leberwurst Jens Keller stattgefunden hat und Brinkmann nun Kellers Kommunikator ist.
    Einfach nur lächerlich dieser „Eintracht-Sympathiesant“.
    Wer 1999 mit der SGE selbst im Abstiegskampf gespielt hat, sollte es eigentlich besser wissen.
    Und dieses kontraproduktive Geschwätz wird Schur nun auch keinen Trainer von heute auf morgen bei uns werden lassen.
    Die Kovac-Brüder und die Mannschaft, haben mein vollstes Vertrauen.
    Sonst niemand Hr. Brinkmann („der weisse Schwätzer“)

    0
    0
  16. Die KBrüder waren bestens vorbereitet auf unsere Kader.Demzufolge sind Sie eingestellt worden.
    Da hat Ansgar zuwenig recherchiert und wollte seine ex Kollege AS ein Lob ausdrücken.
    Aber ich hätte mehr Angst mit Schui als Cheftrainer.
    Die KBrüder sind Nerven stärker und konsequenter

    0
    0
  17. Ich wollte mich zu diesem Thema nicht mehr aeussern, aber so manches darf nicht unkommentiert bleiben. Ok, Alex wäre jetzt nicht die optimale Lösung gewesen, das liegt nicht an ihm, sondern an der Situation.
    Alex Schur hat als Trainer schon seine grosse fussballerische Kompetenz bewiesen, die Deutsche Meisterschaft im Jugendbereich ist in hohem Maße sein Verdienst. Das sollte nicht vergessen werden. Wer die Rahmenbedingungen im Eintracht e.V.Fussball etwas näher kennt, der weiss um die reduzierte Konkurrenzfähigkeit im Amateur/Jugendfussball bei uns. Warum sind von uns ausgebildete Jungs zu Hoffenheim, Leverkusen gegangen? Dürftige Spesen, nicht nur dies…Wenn Spieler dann jahrelang im Jugendbereich mit hohem Engagement und Talent lange für die Eintracht spielen, mit guten Perspektiven in Richtung BL, schwerwiegende Verletzungen erleiden, dann fühlen sich diese von den Verantwortlichen im Stich gelassen, ausser von Alex, der auch dann noch den Kontakt pflegt. Erneuerungen in diesem Bereich wären dringend erforderlich, strukturell und personell.
    Offene Fragen nicht nur an die Herren Kraatz und Müller, sondern auch an Herrn Fischer. Die Aufwendungsentschädigungen für die meisten unserer Nachwuchsspieler sind doch relativ niedrig im Vergleich zu den hohen Belastungen und hohen Anforderungen. Mir fallen sponatan zwei Spieler ein, die uns damals wegen Peanuts verlassen haben und dann Nationalspieler wurden. Wieviele Spieler schaffen den Sprung und die anderen? Ausser Spesen kaum noch was gewesen. Hessenliga, so nebenbei, für viele wird es dann nicht mehr.
    Also, Alex ist ein Guter, zaubern kann er allerdings auch nicht. Eintracht muss endlich umdenken, wenn sie ihre Philosophie, auf den Nachwuchs zu setzen, ernsthaft umsetzen will. Die andere Seite…3,5 – 3,7 Mio für einen Spieler, der die BL nicht kennt, für die BL zu langsam ist, der zudem keine Eingewöhnungszeit bekommen kann, sorry, Geld verbrannt und woanders fehlt es. Wie geht es weiter? Nur kein Abstieg, Freunde, sonst kommen verdammt harte Zeiten auf uns zu.

    0
    0
  18. @babenhaeuseradler:
    Deine Wertschätzung für AS in allen Ehren, die ich genauso sehe.
    Doch es geht hier weniger (bis gar nicht) um Kritik an Alex Schur, sondern vielmehr darum, dass nun sogenannte Fußballexperten, selbsternannte Sympathisanten der SGE und mancher Berufsnörgler wie z.B. Berthold, neulich Jens Keller und nun halt mal Ansgar B. aus ihren Löchern gekrochen kommen und hierzu von der einen oder anderen Zeitung, dem einen oder anderen Sender usw. auch noch für ihren geistigen Schwachsinn eine Plattform geboten bekommen.
    Solche Personen, sollten sich, insofern wir das nicht Unmögliche (nämlich den direkten Klassenerhalt) noch schaffen und danach am Römerberg feiern, ganz tief in Ihr Loch verkrümeln und Abbitte leisten. ForzaSGE

    0
    0
  19. Ich schätze Schui auch sehr.babenhaueseradler.
    Du scheinst näher dran zu sein was die Jugend angeht.
    Allerdings ich habe das was du ausgeführt hast mehrmals gehört.
    Gibt es etwss was wir überhaupt gut machen bei der SGE? Das ist ja peinlich.

    0
    0
  20. Danke, G-Block und Paul.
    Mit meinem Post wollte ich DeutzSGE widersprechen, der die Kompetenz von Alex Schur am aktuellen Tabellenstand seiner Mannschaft festmacht. Ich meine, das wird Alex nicht gerecht. Ich finde es weiterhin auch mitunter selbstherrlich und schwach, wie sich ehemalige Eintrachtspieler zu absoluten Besserwissern aufspielen. Aus der Distanz den Schlauen zu machen, das ist die eine Seite. In der Verantwortung stehen und trotz so mancher Widrigkeiten in der Praxis gute Arbeit zu leisten, das macht den Könner aus. Sehr enttäuscht bin ich auch von Jens Keller, der besser geschwiegen hätte, nachdem er bei Eintracht nicht zum Zuge kam, schade.
    Klassisches Beispiel für das Versagen in der Verantwortung: der große, aeusserst theoretische Fussballerklärer Effenberg lieferte in Paderborn ein Armutszeugnis ab. Was die Amateur/Jugendabteilung angeht…, wenn man dann wiederholt von verschiedenen Seiten das Gleiche mitgeteilt bekommt, auch von Personen, die jahrelang und nah dabei gewesen sind, ergibt das ein gewisses Bild. Dass wir Spieler nach Wolfsburg, Hoffenheim, M-Gladbach verloren haben, das gehört leider auch zur Realität.
    Übrigens, ich denke auch, dass die Kovac-Brüder eine gute Lösung sind. Ihre Herangehensweise und Einstellung gefällt mir.

    0
    0
  21. Alles gut, @babenhaeuseradler….Dein Beispiel mit Effenberg dem Mittelfinger, finde ich übrigens sehr passend.
    Was Jugendarbeit und 2. Mannschaft angeht, könnten wir noch viel mehr schreiben und ich hoffe, diese Themen werden noch mal gründlich auf die Agenda gebracht.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -