Der Wechsel von Eintracht-Trainer Adi Hütter zu Mönchengladbach soll laut einem Medienbericht fix sein. (Bild: Heiko Rhode)

Trainer Adi Hütter wird dem Vernehmen nach Eintracht Frankfurt zum Saisonende verlassen und sich dem Bundesliga-Konkurrenten Borussia Mönchengladbach anschließen. Das vermeldete die „Bild“ am Montagmittag und berief sich dabei auf eigene Informationen. Die Hessen sollen für den Wechsel demnach 7,5 Millionen Euro erhalten, was dem Bericht zu Folge die höchste Ablösesumme für einen Trainer in der Bundesliga-Geschichte wäre.

Der Österreicher soll laut dem Blatt bei den Fohlen einen Zweijahresvertrag mit einer Option auf ein weiteres Jahr erhalten. Hütter würde bei den Rheinländern Marco Rose auf der Trainerbank ersetzen, den es nach dieser Spielzeit zu Borussia Dortmund zieht.

Wie der Radiosender „FFH“ berichtete, konnte die Eintracht eine Einigung zwischen Mönchengladbach und dem Coach nicht bestätigen: „Wir haben keine Kenntnis davon“, wird ein Sprecher des Vereins auf Nachfrage des Senders zitiert. „Wir kommentieren das nicht“, äußerte sich ein Sprecher der Borussia gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Eine Entscheidung stehe demnach noch nicht fest.

Bereits am Sonntagabend hatte der „Kicker“ davon berichtet, dass die Verhandlungen  zwischen den Mönchengladbachern und Hütter nach eigenen Informationen bereits „sehr, sehr weit“ seien. Eine schon feststehende Einigung wäre keine Überraschung, schrieb das Magazin weiter. 

Hütter selbst hielt sich zu seiner Zukunft in jüngster Zeit bedeckt und ließ Fragen danach unkommentiert stehen. Bei der Eintracht hat der 51 Jahre alte Coach noch einen Vertrag bis 2023. Erst im September des vergangenen Jahres hatte der das Arbeitspapier bei den Hessen verlängert. Hütter war im Sommer 2018 als Nachfolger von Pokalsieger-Trainer Niko Kovac an den Main gewechselt.

- Werbung -

83 Kommentare

  1. Ich fasse es nicht, falls das stimmt….
    Stand jetzt…. Ich bleibe…..
    Nicht, DASS er gehen sollte, sondern das WIE. Werde sowas nie verstehen….

    45
    2
  2. Die Bild hat auch berichtet, Armin Veh verlängert seinen Vertrag nicht und wurden auch eines anderen belehrt.

    Bei unsren Trainern lagen sie nicht sonderlich oft richtig. Wir werden es erfahren.

    10
    4
  3. Krasser Gewinn. Aus 0,8 Mio mach 7,5. Für nen Trainer wohlgemerkt.

    Reisende kann man eh nicht aufhalten, nur die Hand dafür

    Ich gehörte zwar immer zur pro Hütter Fraktion… aber in den Tief-phasen gab es ja des öfteren mal Schreie nach „bitte nen neuen suchen “

    in dem Sinne , vlt gibt uns das neue Möglichkeiten.
    A) weil es irgendwann stillstand gibt und dieser mit einem neuen Trainer vorerst umgangen wird.
    Und B) uns durch den neuen Trainer das vlt noch mehr Variabilität ins Spiel bringt .

    Lassen wir uns überraschen

    Und danke Adi #fals denn wirklich alles fix sein sollte

    9
    5
  4. Ich bleibe. Aussagen sind kein Cent wert. Die sollen sich das nächste mal überlegen was sie sagen, die haben auch eine Vorbildfunktion.
    Viel Spaß und ich hoffe das du nach 7 Sieglosen spielen, die Koffer packen kannst.

    37
    3
  5. Die hatten auch Alonso als fix gemeldet. Ich glaube das nur, wenn es offiziell kommt

    13
    4
  6. Übrigens war so eine Meldung vor dem Spiel zu erwarten, unabhängig vom Wahrheitsgehalt

    25
    0
  7. Dieses kack Business. Aber so ist es halt. Man ey….
    Irgendwie glaube ich, dass das alles stimmt. Richtig mies.
    Kaderplanung für die neue Saison dann wieder erschwert. Die neue Saison wird mit oder ohne CL mal WIEDER ein Umbruch. Alle Jahre wieder. Sooo ätzend.

    Ciao Adi, falls das alles stimmt. Hoffentlich versemmeln die Gladdis Europa.

    16
    0
  8. Er wird Co-Trainer von Alonso. Die Bild hatte sich damals nicht vertan. Alonso wird tatsächlich Trainer, aber nicht Xabi, sondern Fernando…

    Leute Leute Leute, komisch, dass das vor dem Spiel gegen Gladbach in die Presse kommt. Wahrscheinlich sitzt der Verfasser in Dortmund oder Wolfsburg. Ich glaube, Adi bleibt. Alles Kokolores! Freue mich schon auf die ewig gleichen Fragen und Antworten in der PK am Donnerstag

    10
    5
  9. Tja, da fallen mir nur die Fangesänge auswärts in Leverkusen ein, als kurz zuvor bekannt wurde, dass Niko Kovac die Eintracht verlässt.

    „Oh SGE wir sind da, jedes Spiel ist doch klar. Spieler kommen, Trainer gehen…scheißegal oh SGE.“

    25
    0
  10. dafür hauen wir den Kackbachern am Samstag einfach 5 rein..

    Fredi, Bruno, Adi.. das wäre mir echt zu heftig innerhalb einer Saison :'(

    Aber: Spieler kommen, Trainer gehen, was bleibt ist die EINTRACHT!!!

    7
    2
  11. BILD sprach auch als erste Zeitung mit den Toten… Ich hoffe Adi lacht sich über all diese Meldung kaputt …

    2
    8
  12. Kann und Willich nicht verstehen..
    Typisch Bild…..
    Erstmal stress vor dem Spiel aufbauen.
    Anstelle die Ruhe laufen lassen wie Hütter und eberl verständigt haben wenn es stimmen sollte. Kann es einfach nicht verstehen

    2
    1
  13. Die Blöd bringt unötig brisanz in das Thema.. Das gibts doch gar nicht.. 10 Schläge azuf die nackte Fusssohle für das Lügenpack

    5
    3
  14. Sollte an den Meldungen absolut nichts dran sein, dann wäre nach meiner Meinung die einzige richtige Reaktion von Hütter VOR dem Gladbachspiel glasklar zu erklären, dass er bleibt und so die Bild als Lügenblatt hinzustellen.

    18
    1
  15. Jetzt muss die Mannschaft am Wochenende zeigen, dass Motivation Trainer schlägt!

    Der Umbruch im Management ist zwar massiv, dafür ist die Stabilität des Kaders vermutlich höher als in den Vorjahren.

    Aber welche Vereine sind über längere Zeit vor solchen Veränderungen gefeit. Selbst ein Verein wie Dortmund, der über Jahre im internationalen Geschäft ist, muss sich immer wieder neu erfinden.

    Die Vereinsführung wird uns eine, vielleicht nicht Allen genehme, aber letztlich doch zielführende Lösung liefern.

    Beim Abgang von Kovac dachte ich auch nicht, dass es sogar noch besser werden könnte.

    12
    1
  16. ein schlag ins Gesicht!!!…….sind denn nur noch Lügner unterwegs im Fußball (ich bleibe)??? eine andere Liga OK ein „größere Club“ OK aber zu den Fohlen…..ich verstehe es nicht.

    17
    2
  17. Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Was will er denn in Gladbach? Dachte er wollte sich laut seines Karriereplans verbessern? Unfassbar!!!

    10
    1
  18. Zu Adi: Das „wie“ stimmt für mich nicht. „Ich bleibe“, „ich verweise auf meine letzte Aussage“, „ich habe schon von Alonso dort als Trainer gehört“ und dann geht er wohl doch…
    Und das „wohin“ stimmt für mich nicht. Ich hätte Bayern oder Leipzig (oder Dortmund) eher akzeptiert. Es ist der nächste höhere Schritt in der Karriere. So kann der nächste Schritt übrigens in einem Jahr kommen und die Gladbach-Fans jammern wieder herum, wie bei Rose eben…

    Zu Rangnick: Er war gestern bei Lok gg Spartak Moskau im Stadion. Der Trainer bei Spartak Moskau ist bis zum Saisonende Tedesco. Kann natürlich heißen, dass Rangnick in Russland anheuert, kann aber auch heißen, dass Rangnick sich in Russland mit Tedesco trifft um irgendwas auszuhandeln 🙂

    3
    2
  19. Dann wäre das auch erledigt.

    Aus Hütters Perspektive:

    Contra Gladbach:
    – SGE spielt international und wahrscheinlich CL (was ihn in Bern schon nicht interessiert hat).
    – Fans, Mannschaft und Umfeld vertrauen/lieben ihn und gehen mit ihm durch jede Krise (weiche Faktoren).

    Pro Gladbach:
    – Vakuum in der sportlichen Führung bei uns.
    – seine beiden Vertrauenspersonen sind weg.
    – Gladbach hat bereits dreimal CL gespielt in den letzten Jahren und ist somit in der Gesamtentwicklung einen Schritt weiter.
    – mit Eberl einen der (oder evtl. den) besten Manager der Liga als Partner.
    – mehr Gehalt für sich selbst und auch mehr Spielraum für den Kader.
    – uns werden trotz CL mehr Leistungsträger verlassen als Gladbach.

    Abgesehen von seinem „ich bleibe“ aus dem Affekt (vielleicht auch bewusst, was ebenfalls klug wäre, weil er dadurch paar Wochen Ruhe durch eine Notlüge erreicht hätte) kann man ihm nichts vorwerfen. Man kann sich fragen wieso ein Sportsmann jetzt nicht einfach Lust hat mit seinen Jungs CL zu spielen, aber letztendlich hat er eine Ausstiegsklausel und es ist sein Recht diese zu ziehen. Wir alle sollten uns weniger damit beschäftigen ob und wieso er geht, denn das wird er tun. Die wichtigen Fragen sind: Wie geht es weiter? Wer holt den neuen Trainer? Lasst uns auf Rangnick hoffen.

    PS: Bobic soll zum Abschied die Jovic Leihe um ein Jahr verlängern (bei CL-Einzug), dann würde ich ihm seinen unschönen Abgang verzeihen.

    11
    4
  20. Vielleicht ist es erst seit kurzem wirklich fix, so dass Adi offiziell nicht gelogen hat. Der Zeitpunkt der Meldung dürfte jetzt aber auch nicht ganz zufällig sein ( von den Medien her). Mittlerweile schreiben es soviel Zeitungen, da wird schon was dran sein.

    Die Welt geht auf jeden Fall nicht unter, vielleicht öffnet sich eine ganz neue Tür und Adi wird irgendwann mal als 2. Ausbaustufe eines zukünftigen Spitzenclubs in Erinnerung bleiben. Erinnert micch alles etwas an den Kovacabgang. Daraus sollten wir eigentlich gelernt haben, dass die Eintrachtwelt nicht zu Ende ist, sondern manchmal erst richtig beginnt.

    12
    2
    - Werbung -
  21. Laut Russischen Medien wird Rangnick eine Art Sportdirektor bei Lok Moskau.

    Wenn Hütter geht bin da für David Wagner, aus Ffm International Erfahren und Ablösefrei.

    DAWAI SGE

    1
    23
  22. Geil, wir bekommen von den Fohlen für einen zweitklassigen und charakterlosen Trainer 7,5 Mio. Euro. Nächste Saison hätten wir ihn entlassen und für viel Geld weiterbezahlen müssen. Besser hätte es nicht laufen können.

    *Ironie aus*

    5
    5
  23. Es ist mir egal, diese verf… Presse macht mir den Fußball kaputt! Aber nicht nur die, ich kann diese Projektarbeoter nicht verstehen. Wie wäre es mal wieder mit ner Ära und diese aufzubauen.
    Ich kann es nicht mehr hören. Ich bin Fußballfan und habe den Adler im Herzen… Aber so langsam geht mir der Kapitalismus und Egoismus und das geil sein auf Klicks so was von auf den Sack…. mich glaube ich gebe auf und schau mir nur noch die Kreisklasse an! AAAAAAAAAAAHHHHHHHH

    16
    3
  24. Der Zeitpunkt, gleichgültig von wem die Nachricht gestreut wird, ist eine Unverschämtheit. Vor einem wirklich wichtigen und entscheidenden Auswärtsspiel in Mönchengladbach.
    Fairness, Respekt, Zusammenhalt usw. Alles nur Plattitüden von Mitmenschen, die sich auf angebliche Werte berufen, wenn es ihnen nützlich erscheint.
    Auf die klare Kante und die Gründe der Entscheidung bin ich wirklich gespannt. Von „ich bleibe“ innerhalb von wenigen Wochen „ich bin mit Gladbach einig“.
    Eine menschliche Enttäuschung, die meinerseits noch den Kovac Wechsel übertrifft.
    Nicht, weil ich Adi Hütter geschätzt habe und ihn gerne weiter als Frankfurter Trainer gesehen hätte (das ist Fakt), sondern weil die Entwicklung offenbart, dass Worte und Werte nicht mehr zählen.

    27
    1
  25. geht einer kommt der nächste! schon mega schade aber haben wir damals bei Kovac auch gedacht 😉
    mein Tipp immernoch: Materazzo vom VFB

    7
    1
  26. Nur Adi kann für Ruhe sorgen. Warum macht er es nicht? Weil es wohl stimmt. Kommt ein Besserer.
    Forza SGE

    7
    0
  27. Kennt ihr diese souveräne Art vom dicken Pfälzer? „Ach Sie kommen von Spiegel-TV? Dann rede ich nicht mit ihnen!“ Sowas sollte man mal mit der Springer-Presse machen. Leider sind die so mächtig, dass sie eh alles schreiben. „Sie können mit uns reden oder es lassen. Wir schreiben es sowieso. Notfalls kommt unten ins Kästchen auf Seite 8 ein Richtigstellung“
    🙁
    Schreiben noch, Hütter wollte sich im Vorfeld nicht äußern um keine Unruhe reinzubringen. Um dann spektakulär die Bombe vor dem Gladbachduell steigen zu lassen. Wxxxxfrösche!

    Gruß SCOPE

    1
    0
  28. Und selbst wenn Hütter geht… Wenn wir uns die Abgänge der letzten Jahre anschauen: Boateng, Wolf, Kovac, Haller, Jovic, keiner hat in einem anderen Umfeld so performt wie in Frankfurt. Heben wir halt eben den nächsten Trainer auf ein anderes Niveau. Dieser Verein ist größer als ein Spieler, ein Trainer, ein Manager.

    7
    1
  29. Sollte der Fall tatsächlich eintreffen, bin ich tatsächlich trotz Antipathie für eine Rangnik-Lösung, da dieser Kahlschlag durch die Abgänge von Bobic/Hübner/ Hütter nicht mit einfachen Lösungen und Mitteln gelöst werden kann in meinen Augen.
    Zu Hütter wäre dann tatsächlich nur das Eine zu sagen, dass eine authentisch, seriös wirkende Person mit großen Erfolgen um die SGE, mit 2 Wörtern „Ich bleibe“, ein moralisches Armutszeugnis abgegeben hat. Passt in das jetziges Fussballzeitalter, ist und war aber völlig überflüssig genau wie beim Kovac-Abgang bzw. Bobic-Abgang.
    Das kann man einfach sauber, anders regeln .
    Das pisst / kotzt mich einfach an,
    nicht der Wechselgedanke an sich!

    16
    1
  30. @32. uwebein
    Ey, dass war mein Tipp! Habe nur Angst vor Favre dem Tafel-Theoretiker und Bosz. Der spielt zwar offensiv kann aber nur das, was nicht immer richtig ist, wenn man nicht Bayern München trainiert. Bitte keine verlebten Trainer aber auch keine Verbal-Erotiker, wobei einen dieser Sorte hätte ich, den Ex-Schalker Domenico Tedesco.
    Lieber Adi, führe uns in die CL und spiele nicht die beleidigte Leberwurst, wenn Du jetzt etwas angefeindet wirst.

    5
    1
  31. Mach‘ den Hrubesch, Adi! Dann kannst Du bei den Bayern anheuern und wir bekommen 2,5 Mios mehr…

    Ich glaube immer noch nicht, dass er zu MG wechselt. Das Szenario ist nicht stimmig. Ein bisschen Geduld und er bekommt Angebote von ganz anderen Kalibern…

    2
    2
  32. Wenns denn so kommt, wünsche ich ihm das, was ich allen wünsche, die die Eintracht gegen unseren Willen verlassen: Den größtmöglichen Mißerfolg beim neuen Verein.
    Hat bisher immer wunderbar geklappt.

    9
    2
  33. Dachte meine Vorschläge wären schon schlecht, aber David Wagner? Um Gottes Willen? Matarazzo hat gerade verlängert, einem Wechsel traue ich ihm jetzt nicht zu, wäre auch genauso schwach. Schade!

    1
    0
  34. Jetzt wird es Zeit, dass sich die Verantwortlichen verbindlich äußern. Die von den Medien angestoßene Unruhe ist mindestens so schädlich wie eine Bekanntgabe eines Abgangs!
    Wenn die Bild es so als „Meinungsbilder Nr.1“ öffentlich raushaut, kann sich kein Beteiligter einfach wegducken und die Situation runter spielen oder rumeiern. Reiner Tisch und zwar zügig!

    6
    0
  35. Ein kleiner Blick in die Zukunft:

    Nach dem 10. Spieltag der Saison 2021/2022 wurde Trainer Adi Hütter von Borussia Mönchengladbach nach der 1:5 Niederlage gegen Eintracht Frankfurt entlassen!

    Geschichte wiederholt sich – hoffentlich!
    ;-))

    6
    1
  36. @41
    Wenn Adi eine Ausstiegsklausel hat, die er erst zu einem späteren Zeitpunkt ziehen muss, wissen die vielleicht wirklich von nichts … ?!

    0
    0
  37. Es ist wie es ist, passt zum Fußballgeschäft wie ich es erlebt habe. Daher bin ich nur noch Fan und kein Mitarbeiter.

    Ich bin mal gespannt. Mein Gefühl sagt Ralf Rangnick. Es gibt definitiv Flechtern Lösungen für die nächsten 5 Jahre.

    7
    0
  38. Puhhhh.. Tja was soll man da sagen. Ich bin etwas zwiegespalten. Es ist denke ich keine Frage das die Art und weiße nicht das gelbe vom Ei ist. Sich hinzustellen und zu sagen das man bleibt und dann doch geht ist grade in der Funktion keine sonderlich gute Aktion. Was hier angesprochen ist, das die Trainer, Spieler etc. eine Vorbildfunktion haben, glaube ich schon lange nicht mehr. Der Fußball mag Idole hervorbringen aber letztlich sollte man sich da niemanden als Vorbild nehmen denn es ist einer der größten Wirtschaftszweige überhaupt geworden und jedem dem das klar ist sollte das bei aller Fan Nähe auch seinen Kindern beibringen.
    Ich schließe mich zudem dem einen oder anderen Vorschreiber an, dass man Reisende nicht aufhalten sollte. Jemanden zu halten, der sich mit der Sache aus welchen Gründen auch immer nicht mehr richtig identifiziert oder vielleicht glaubt das es nur noch bergab gehen kann nachdem man das angebliche maximum erreicht hat, wird in Zukunft nicht mehr diese Akzente setzen können die es braucht um hier erfolgreich zu sein.
    Vielleicht ist es aber auch eine Chance.
    Es wird ja nicht nur ein Trainer sondern quasi die gesamte Sportliche Führung ausgetauscht. So gibt es die Möglichkeit einen Sportvorstand zu installieren der einen Trainer mitbringt der mit Ihm als Team zusammenarbeiten will. DAs kann auch einen Impuls auslösen. Und selbst wenn Spieler wie Silva, Jovic oder Kostic gehen sollten habe ich keine Angst das dieser Verein das nicht auffangen wird. Als die Büffel gegangen sind glaubten alle das man Absteigt. Als AMFG aufgehört hat war es das gleiche und egal wie weit ich zurück sehe, immer wenn sich etwas geändert hat war erst mal das Geschrei groß.
    Einfach mal abwarten was passiert und an das positive glauben.
    Wir haben eine tolle Mannschaft mit tollen Talenten denen ich auch in der Nächsten Saison einen Sprung zutraue. Zudem hat die Eintracht mehr Strahlkraft als noch vor 5 Jahren. Wir werden wohl auch wieder gute Spieler bekommen.
    Ich für mich kann sowohl bei Fredi als auch bei Adi nur aus voller Überzeugung von großer Dankbarkeit sprechen. Es waren jeweils 2 6er im Lotto für uns. Was ich freudige Momente in den letzte Jahren hatte ist kaum noch zu beschreiben, und wenn sie sich dann verändern möchten, sollte man es akzeptieren. Das Geschäft ist nun mal so. Und ich finde auch die Fangemeinde sollte das akzeptieren und eher mal das positive der letzten Jahre sehen als ihnen jetzt etwas schlechtes zu wünschen.

    9
    1
  39. Schon traurig, daß man heutzutage den Trainern genauso wenig glauben kann/darf, wie den Bundesligaspielern… das hätte ich nicht gedacht, sofern sich die Meldung bestätigen sollte.

    3
    1
  40. Bobic, Hütter und Hübner zum gleichen Zeitpunk bringt ein sehr hohes Risiko für die Weiterentwicklung der Mannschaft. Ich befürchte das wird uns zurückwerfen.

    0
    3

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -