Max Besuschkow (m.) ist während der ersten Trainingseinheit des Jahres im Gespräch mit Trainer Niko Kovac. Auch in Abu Dhabi kann der Mittelfeldspieler auf sich aufmerksam machen.
Max Besuschkow (m.) ist während der ersten Trainingseinheit des Jahres im Gespräch mit Trainer Niko Kovac. Auch in Abu Dhabi kann der Mittelfeldspieler auf sich aufmerksam machen.

Bereits gegen Ende des vergangenen Jahres machte Eintracht-Trainer Niko Kovac klar, dass er sich vorstellen könne, dass die SGE in der Winterpause einen jungen Spieler, der sich noch weiterentwickeln kann, verpflichtet. Dieses Vorhaben setzten die Verantwortlichen der Hessen nun in die Tat um und verpflichteten gestern Max Besuschkow vom VfB Stuttgart.

Im Gespräch mit „EintrachtTV“ macht der Neuzugang, der am gestrigen Dienstag bereits mit der Mannschaft trainierte, sein Ziel deutlich: „Ich möchte mich hier einfach weiterentwickeln und meinen nächsten Schritt machen und wenn es geht so viele Spiele mitnehmen wie ich kann. Ich will jede Trainingseinheit mitnehmen und einfach Vollgas geben und dann sehen wir, was es bringt.“
Der 19-Jährige Schwabe sieht die Eintracht dabei als Herausforderung und ist dankbar für die Chance, die ihm hier gegeben wird: „Ich bin froh, dass die Eintracht mir die Chance gibt, mich weiterzuentwickeln und ich freu‘ mich einfach riesig auf die neue Herausforderung und werde das mit vollem Elan angehen.

Seine Stärken, die der U19-Nationalspieler in der Hinrunde für die Reserve der Stuttgarter in der Regionalliga Südwest auf den Platz gebracht hat, beschreibt er selbst wie folgt: „Ich bin Mittelfeldspieler, auch mit Zug zum Tor, der immer in die Box will und bestimmt auch Tore machen will. Andererseits habe ich auch immer das Auge für den Mitspieler, also auch für den letzten Pass oder den vorletzten Pass.“ In 19 Spielen gelangen ihm als Stammspieler drei Tore und zwei Assists für die U23 des VfB, ein Einsatz in der 1. Mannschaft blieb ihm allerdings verwehrt. Darüber hinaus kann er auch auf die Erfahrung von 33 Spielen in der 3. Liga aus der Vorsaison zurückgreifen, in denen er vier Tore und sechs Assists verbuchen konnte. Seine Vielseitigkeit spiegelt sich auch in seiner Flexibilität auf dem Platz wider. Neben seiner Stammposition im zentralen (offensiven) Mittelfeld ist er in der Vergangenheit auch häufiger im linken Mittelfeld eingesetzt worden.

Der aus der Jugend des SV Rottenberg stammende Besuschkow spielte seit der U10 für den VfB Stuttgart und zählt den Meistertitel 2013 mit der U17 unter dem jetzigen Co-Trainer der A-Nationalmannschaft, Thomas Schneider, zu seinen größten Erfolgen. Ihm selbst gelangen in der Endrunde um jene Meisterschaft in drei Spielen herausragende drei Tore und eine Torvorlage, womit er deutlichen Anteil am Erfolg seiner Mannschaft hatte. Darüber hinaus waren auch die zwei EM-Teilnahmen mit den U-Mannschaften für ihn Highlights seiner noch jungen Karriere. Seit der U15 hat der Rechtsfuß bereits für jede Altersklasse der deutschen Juniorenauswahlen gespielt und dabei insgesamt in 38 Spielen sieben Treffer erzielt.

Auch wenn Besuschkows Ziele zunächst bescheiden klingen, machen der langfristige Vertrag und die Tatsache, dass die Eintracht keine U23 besitzt, deutlich, dass der Neuzugang auf Dauer sicher ambitionierte Ziele besitzt und dass man ihm von Seiten der Eintracht einiges zuzutrauen vermag.

- Werbung -

Keine Kommentare

- Werbung -