Almamy Toure und Djibril Sow sind bedient nach den Gegentreffern Hoffenheims. (Bild: IMAGO / foto2press)

Halbzeitfazit: Mit einem 0:3-Rückstand geht es in die Halbzeitpause. Die Hoffenheimer zeigen sich extrem effizient und führen zur Halbzeit verdient gegen sehr harmlose Frankfurter. Mit dem ersten Torschuss der Partie in der 8. Spielminute durch Baumgartner ging die TSG 1899 Hoffenheim in Führung. Danach fehlten der SGE die Ideen und sie schaffte es nicht, zwingende Torchancen zu kreieren. Nachdem die Partie etwas vor sich hin plätscherte, entschied der Unparteiische Harm Osmers nach unglücklicher Aktion im Strafraum durch Daichi Kamada auf Elfmeter, den Andrej Kramaric in der 41. Spielminute locker einschob. Danach verlor sich die Partie in vielen Diskussionen, bei denen Oliver Glasner sich wegen eines Schiedsrichterballs zu sehr beschwerte und die rote Karte sah. Zu allem Überfluss kassierten die Adlerträger dann noch kurz vor der Halbzeit ihr drittes Gegentor (45+3).Wie zuletzt so oft, benötigt die Eintracht eine deutliche Leistungssteigerung in Halbzeit zwei, um etwas Zählbares aus dem Kraichgau mitzunehmen.

Ziemlich genau sechs Monate ist es her, dass Eintracht Frankfurt der TSG 1899 Hoffenheim in einem packenden Offensiv-Spektakel keine Chance ließ und den Gegner vergleichsweise gnädig mit 4:2 zurück in den Kraichgau schickte. Damals kletterte die SGE auf Platz vier der Tabelle und konnte sich berechtigte Hoffnungen auf die Teilnahme an der Champions League in der kommenden Saison machen. Die Situation stellt sich heute gänzlich anders dar: Nur aufgrund der starken Hinrunde sieht sich die Eintracht nicht einer ähnlich brenzligen Situation im Abstiegskampf ausgesetzt, wie es der heutige Gegner aus Hoffenheim tut.

Am heutigen Samstag haben sich schätzungsweise 15.000 Frankfurter Fans auf den Weg nach Sinsheim gemacht, um ihre Mannschaft im vorletzten Auswärtsspiel der Saison lautstark von den Rängen zu unterstützen. Schließlich geht es für das Team von Oliver Glasner darum, sich in den letzten vier Bundesligaspielen das nötige Selbstbewusstsein für das große Finale in Berlin zu erspielen und – sollte der große Traum vom DFB-Pokal-Sieg platzen – gerade nach den Niederlagen von Bayer Leverkusen und Mainz 05 am Freitagabend die Resthoffnung auf eine Qualifikation über die Liga für das internationale Geschäft in der kommenden Spielzeit am Leben zu halten.

Lindström mit Startelf-Comeback

Mit drei Wechseln in der Startelf im Vergleich zum Pokalspiel unter der Woche soll es etwas werden mit den ersten drei Punkten nach neun sieglosen Bundesligaspielen. Jesper Lindström startet für Sebastian Rode, der mit muskulären Problemen passen muss. Daichi Kamada dürfte daher eine Position nach hinten rutschen. Almamy Touré rückt für den verletzten Tuta in die erste Elf und für Eric Junior Dina Ebimbe spielt Aurelio Buta auf dem rechten Flügel. Hrvoje Smolcic, Kristijan Jakic und Philipp Max fallen weiterhin verletzungsbedingt aus.

Die Startelf von Eintracht Frankfurt: Trapp – N’Dicka, Hasebe, Touré – Lenz, Sow, Kamada, Buta – Götze, Lindström – Kolo Muani

Auf der Frankfurter Bank nehmen Platz: Ramaj (ETW), Gebuhr, Chandler, Alidou, Aaronson, Dina Ebimbe, Knauff, Wenig, Borré

Die Startelf von TSG 1899 Hoffenheim: Baumann – Nsoki, Brooks, Kabak – Angelino, Kramaric, Geiger, Prömel, Bebou – Baumgartner, Dabbur

Auf der Hoffenheimer Bank nehmen Platz: Philipp (ETW), Bicakcic, Becker, Bischof, Skov, Stiller, Rudy, Tohumcu, Dolberg

- Werbung -

83 Kommentare

  1. Jetzt nicht wieder gleich auf die Mannschaft draufhauen.
    In Stuttgart kamen wir auch zurück, was heute wohl nicht mehr so gelingen wird.
    Aber, sachlich bleiben. Als Schiri kann man eine Mannschaft schon fassungslos machen. Schnelle Gelbe gegen Toure, gegen Hoffenheim nur Ermahnungen. Ein Elfer gegen uns, der bedeutend weniger klar war, als die beiden nicht gegeben Elfer Osmers zu unserem Nachteil im Heimspiel gegen Bochum. Rote Karte gegen Glasner, Osmers provoziert die Eintracht, er reibt uns auf.
    Meiner Meinung nach pfeift er bewusst gegen uns, anderes kann ich mir seine unterschiedliche Entscheidungsweise nicht vorstellen, ein armseliges Betrüger.
    Wäre das gegen die Bayern passiert, hätten Hoeneß und Nachfolger die Kabinentür eingetreten und dieser Mensch hätte die Bayern nicht mehr gepfiffen.
    Mehr jetzt dazu nicht, ich möchte sachlich bleiben.

    43
    7
  2. Wie gesagt. Einfach mental einstellen auf ne neue, normale Bundesliga Saison ohne Europa mit vielen neuen Gesichtern. Keine Erwartungen mehr an das restliche Programm.

    25
    4
  3. Die miserable Leistung des Schiedsrichters aufzuführen kann doch nicht ernsthaft unser Anspruch sein.
    Ich vertrete auch die Meinung, dass hier zweifelhafte Entscheidungen gegen die Eintracht gepfiffen wurden.
    Allerdings steht es aktuell nicht 0:3, weil der Schiedsrichter mies ist.
    Am Mittwoch wurde ich positiv überrascht, weil ich mittlerweile schon gar nichts mehr erwarte.

    Ich hoffe die Verantwortlichen bekommen zur nächsten Saison einen wettbewerbsfähigen Kader zusammen und finden einen passenden Trainer.

    23
    8
  4. Haette nach den Pokalspiel waehrend der Woche anderen Spielern von Beginn eine Chance gegeben. Wenn nicht jetzt, wann dann?

    14
    0
  5. Jetzt gleich offensiv wechseln, nicht erst in der 80. min……Sow raus, Alidou rein…..Knauff für Buta.

    10
    0
  6. Vorab: ich finde Oliver Glasner als Menschen sehr sympathisch. Aber bei keinem … ich betone KEINEM … Bundesligaverein hätte er noch eine einzige Chance, die Mannschaft in den nächsten/letzten Spielen noch zu betreuen. Ich kenne all´ die Argumente, die es ihm erschwer(t)en, die Rückrunde „ordentlich“ zu Ende zu spielen. Und ich bin unendlich dankbar für die Erfolge der letzten Jahre. Aber dieser Trümmerhaufen an Mannschaft schreit geradezu nach einem neuen Impuls. Weiß´ schon, dass dies ein Reflex aus der Enttäuschung ist und das wirklich gute Kandidaten nicht auf dem Markt sind. Und dass die Saison sowieso schon gelaufen ist. Dann eben in Ruhe ab dem Sommer. So darf es nicht weitergehen. Pokalfinale (mit sehr viel Glück!) hin, oder her.

    16
    14
  7. Leute, die heute von einer miserabelen Leistung schreiben, obwohl das Spiel noch nicht beendet ist, sind mitunter die gleichen, die mit gleichem Draufhauen in Stuttgart danach die Mannschaft gefeiert haben, tolle Fans.

    20
    24
  8. Die Druck und Drangphase ließ aber schnell nach. Das liegt auch an der harmlosen Spielweise über Lenz und Buta. Flanken kann die Eintracht 2023 halt nicht.

    28
    0
  9. Wer wettet mit mir um ne Stadionwurst, dass wir mindestens noch unentschieden spielen?

    7
    26
  10. Wenn man sich halt zu Tode flankt und nicht aufs Tor schießt, kann man keine Tore schießen.

    27
    0
  11. Natürlich sehe ich Situationen auch durch meine Eintrachtbrille.
    Aber, die erste Hälfte heute war ausgeglichen, trotz unserer mässigen Leistung.
    Aber, den Unterschied machte der parteiische, provozierende Osmers.
    Wer nicht erkannt hat, was die einseitige Spielleitung bewirkt hat und bevorzugt die Schuld bei der Mannschaft sucht, der ist naiv.
    Was war mit den gelben Karten, dem Elfer, der Roten gegen Glasner, den einseitigen Entschuldigungen in „normalen“ Foulsituationen?
    Osmers hat Hoffenheim den Weg bereitet, sowie er uns gegen Bochum verschoben hat. Einseitig nur die Schuld bei der eigenen Mannschaft zu suchen, das ist nicht meine Sache, dafür gibt es auch keinen Grund.

    16
    31
  12. Gegen 10 Fast-Absteiger in einer Halbzeit zwar ein Tor zu bringen, aber die Harmlosigkeit der ersten Halbzeit kaum zu unterbieten……es ist schon tragisch wie eine tolle Hinrunde einfach so zunichte gemacht wird.

    41
    2
  13. Hi … also ich frage mich schon länger ein paar Dinge.

    1. Warum ist eigentlich Trouré vollkommen raus? Der hat seine Sache doch immer ganz gut gemacht. Und spielt heute dann auf einmal von Anfang an?!
    2. Warum wird bei uns in der Innenverteidigung NIE mannbezogen gedeckt? Immer wenn eine Flanke lang in der Luft ist, stehen bei uns im 16er 3 Gegner alleine in der Gegend rum und warten auf den Ball (z.B. 1:0 Heute) ?! Macht man das heute nichtmehr?
    3. Warum darf Knauf eigentlich nicht mehr rechts spielen?
    4. Warum spielen wir seit 10 Spielen immer gleiche Systeme, mit den hahezu immer selben Leuten?

    33
    0
  14. Ich bin mir sicher wir finden auch mal irgendwann einen Spieler der Flanken und eine Ecke bringen kann.

    18
    1
  15. Nächste Woche schenken wir gegen Mainz ab und schonen uns fürs Pokalfinale – Gute Nacht!

    23
    2
  16. Wieso tiefe Sorge ? Glücklich bin ich nun auch nicht, aber Rückrundendebakel gehören doch in Frankfurt zum normalen Programm. Hatten wir auch schon mit Hütter.

    Sorge wäre Abstiegsnähe und das ist ja nun kein Szenario.

    Einfach abhaken. Nicht mehr aufregen.

    13
    21
  17. Bin einfach nur noch traurig wenn ich sehe was aus dieser Mannschaft, die uns in der Hinrunde noch so begeistert hat, geworden ist.

    46
    1
    - Werbung -
  18. Wir werden auch noch die drei kommenden Ligaspiele verlieren. Für alle drei Gegner geht es noch um was und werden entsprechend motiviert auftreten. Bei uns läuft weder vorne noch hinten was zusammen. Ich habe keine Ahnung was im Vergleich zur Hinrunde in der Mannschaft passiert ist. Da muss intern was nicht stimmen. Anders kann ich es mir inzwischen nicht mehr erklären.

    27
    4
  19. Das ist nun schon echt extrem wenig die letzten 30 Minuten. Kurz nach der roten Karte ging’s ja. Aber seither null Esprit. Diese unmotivierten Flanken und halbherzigen Abschlüsse. Bitter.

    24
    1
  20. Immer das gleiche seit Wochen:ohne Ebimbe auf der 6 ist dieses Gefüge tot. Der einzige der eine wehrhafte Struktur gibt

    15
    2
  21. @79
    Da widerspreche ich Dir teils. Gegen Hoffenheim stimmte der Einsatz bei weitem mal wieder nicht. Schon gar nicht in Überzahl. Das war Ballgeschiebe bis zur nächsten ungenauen Flanke, viel Einsatz musste man da nicht bringen.

    27 Flanken und 11 Ecken von uns für ein Tor……und 8 Flanken und 1 Ecke für drei Hoffenheimer Tore.

    24
    1
  22. Und zu dem „es stimmt etwas intern nicht“ bzw. „Glasner raus“:
    Für mich sind die Spieler in der Pflicht. Die verdienen Millionen, und dafür haben sie auch Leistung zu bringen, egal ob der Krösche einem den Äppler ausgetrunken hat und der Spieler dann schmollt.
    Glasner hat für mich Narrenfreiheit. An den EL-Sieg hätte ich nicht gewagt zu glauben, daher würde ich sogar mit Glasner in die zweite Liga gehen. Es liegt m.M. nach an den Spieler, die einfach nichts auf die Reihe bringen….und blöderweise sind es nicht nur ein paar wenige Spieler, sondern das zieht sich durch’s ganze Team.

    24
    11
  23. Dieser Scheiß ist nicht mehr zu vermitteln.
    Die sollen sich für diese Rückrunde schämen, auch wenn sie im Pokalfinale stehen.
    Die Dosen lachen sich jetzt schon schlapp und das könnte Eintrachts einzige Chance sein.
    Herr Krösche, vielen Dank für diese Kaderplanung und das Vergraueln von Ben Manga. TOPP !
    Herr Glasner, bitte keine
    Reden mehr ! Wir wißen, die Spieler setzen es eh nicht um. Leider, aber so ist es.
    Bin wütend und ratlos !

    31
    8

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -