Kein Yoga – Joveljic auch beim Fußball agil (Quelle: imago images / GEPA pictures)

Daichi Kamada und Tuta haben bewiesen, wie lukrativ das Modell der Leihspieler für die Eintracht sein kann. Nach der ersten Saisonhälfte werfen wir einen Blick auf die aktuellen Leihspieler und schauen, wer der nächste Daichi Kamada werden könnte.

Dejan Joveljic

Joveljic, das 21-jährige Talent, wurde letzte Saison bereits an den RSC Anderlecht verliehen. Die Corona-Pandemie führte dort allerdings zum Abbruch der Saison. Im Sommer dann die nächste Möglichkeit, der Wolfsberger AC holte den jungen Serben nach Österreich. Dort kam Joveljic, trotz eines Doppelpacks in seinem vierten Spiel, nicht wirklich über die Rolle des Jokers hinaus. Zum Jahresende drehte Joveljic aber mächtig auf. Im Dezember traf er in fünf von sechs Spielen. Darunter steuerte er den Siegtreffer gegen Dauermeister RB Salzburg bei und sicherte dem Wolfsberger AC mit dem einzigen Tor gegen Feyenoord den erstmaligen Einzug in die K.O.-Phase der Europa League überhaupt. Joveljic mit sechs Liga-Toren insgesamt Top-Torschütze der Wolfsberger, wettbewerbsübergreifend steuerte er zehn Scorerpunkte in 19 Spielen bei. Kurzum: Es läuft beim jungen Serben.

Goncalo Paciencia

Hinter André Silva und Bas Dost wollte der ambitionierte Paciencia nicht anstehen. Ihn zog es zum FC Schalke, die auf der verzweifelten Suche nach einem finanzierbaren Stürmer waren und letztendlich zwei Millionen Leihgebühr auf den Tisch legten. Der Portugiese gehörte zum Stammpersonal der Schalker, erzielte in acht Spielen ein Tor und eine Vorlage und ist damit immerhin an 25 % der Tore seines Teams beteiligt. Seit Ende November fällt Paciencia mit einer Knieverletzung aus, musste sich sogar einer Operation unterziehen. Ob er nochmal an den Main zurückkehren wird? Wenn es nach Paciencia geht wohl weniger, er schrieb: „Ich bin weiterhin so stolz, bei diesem gewaltigen Klub zu sein, und sicher, dass ich in Blau und Weiß glücklich werde!“ Dem Vernehmen nach hat Schalke eine Kaufpflicht, welche allerdings nur im Fall des Klassenerhalts in Kraft treten würde.

Frederik Rönnow

Der sympathische Däne war unzufrieden mit seinem Platz hinter Stammtorhüter Kevin Trapp und beklagte, dass es keinen fairen, sportlichen Wettkampf um die Nummer eins gäbe. Er folgte Goncalo Paciencia als Leihe nach Schalke. Sein erstes Spiel verfolgte er noch von der Bank aus, kam aber schon zur Halbzeit für den Angeschlagenen Fährmann in die Partie. Sieben Spiele machte Rönnow seither für die Schalker und verhalf den Knappen so zu drei ihrer vier Punkte. Er war so etwas wie die Lebensversicherung der Schalker und wurde von den Fans schnell ins Herz geschlossen. Mitte November legte sich, der inzwischen schon wieder entlassene, Manuel Baum auf ihn als Nummer eins fest. Doch seit Anfang Dezember fällt der 28-jährige mit einer Zerrung aus.

Rodrigo Zalazar

Als Zalazar letztes Jahr in Frankfurt an kam, konnten wohl nicht viele etwas mit ihm Anfangen. Nach einem schwachen ersten Jahr als Leihspieler in Polen wurde der 21-jährige erneut ausgeliehen, diesmal zum FC St. Pauli in die zweite Bundesliga. Dort sorgt der Uruguayer für mächtig Wirbel. Nach der Länderspielpause im Oktober traf Zalazar in drei Spielen in Folge und war der neue Hoffnungsträger der Hanseaten. Dann kam am 21. November ein schicksalhafter Tag. Im Spiel gegen Paderborn verschoss er erst einen Elfmeter und verursachte später durch ein unnötiges Foul den Elfmeter zum 0:1 – ein Rabenschwarzer Tag für den jungen Mittelfelder. St. Pauli vertraut weiterhin auf die Eintracht-Leihgabe und das zu Recht. An Zalazar liegt es nicht, dass die Kiezkicker seit Ende September nicht mehr gewonnen haben.

Nils Stendera

Der jüngere Bruder von Marc Stendera wurde zu Beginn der Saison an Lok Leipzig in die Regionalliga Nordost verliehen. Dort sollte er „aufgrund der großen Konkurrenz auf seiner Position“ wichtige Spielpraxis sammeln. In Leipzig kam der 20-jährige bisher nicht über die Rolle des Rotationsspielers hinaus. Acht Spiele hat der Mittelfeldspieler bisher für Lok absolviert, erst ein einziges über 90 Minuten.

 

- Werbung -

19 Kommentare

  1. Also, so einen Spruch hätte ich vom Gonzalo nicht erwartet. Als er das bei seiner Vorstellung gesagt hat, konnte man das noch als branchenübliches Blabla abtun. Ich denke, den sehen wir hier nicht mehr wieder.
    Aber mit Zalazar und Joveljic haben wir doch zwei heiße Eisen im Feuer.

    71
    2
  2. Für die Eintracht wäre der Verkauf für die kolportierten 9,5 Mio. in Anbetracht der aktuellen Situation und Marktwertentwicklung natürlich bombig.

    Ich denke aber, wir werden Paciencia wieder sehen, da Schalke selbst im Falle des Klassenerhaltes die offenbar vereinbarten 9,5 Mio vermutlich nicht zahlen kann. Was hilft da die ganze vertraglich vereinbarte Kaufpflicht.
    Zudem wird ein Klassenerhalt immer unwahrscheinlicher.

    41
    4
  3. Unterm Strich einen mieses Geschäft mit Gonzo.
    Die Schalker werden absteigen und ihn nicht kaufen, aber sein Marktwert wird gesunken sein. Und ob wir ihn hier nach den Sprüchen und einem Jahr S04 noch wirklich brauchen?
    Mir war er übrigens nie so wirklich sympathisch

    31
    14
  4. Gonzo setzt sich zwischen die Stühle, was mich beim cleveren Portugiesen etwas wundert. Schalke ist lange noch nicht safe und es gibt schlauere Moves, als es sich mit den Fans des Stammvereins so gründlich zu vermasseln. Zumal komplett unnötig.
    Er wird es wohl unter Lebenserfahrung verbuchen müssen.

    52
    2
  5. Alles richtig gemacht bei den Leihspielern:
    Joveljic hat dringend Spielpraxis gebraucht, die er jetzt bekommt. Die hätten wir ihm in der Form nicht bieten können und ohne seine Entwicklung wäre er bei uns auch keine Verstärkung. Mal sehen wie das nächste Saison aussieht.
    Paciencia musste man zu den Bedingungen einfach verleihen. 2Mio Leihgebühr fix sowie die Gehaltseinsparung plus hoffentlich knapp 10Mio bei Klassenerhalt (der Funkel kommt und regelt das 😉 ) sind in der aktuell angespannten Situation ein NoBrainer. Klar ist/war das riskant alles auf Silva zu setzen, aber der zahlt das Vertrauen auch ordentlich zurück.
    Rönnow hatte hier keine Chance, die ihm auf Schalke gegeben wurde. Fairer Zug von Bobic und wir haben ja bei der Rückkehr alle Optionen offen. Ohne die Debatte Trapp vs Rönnow neu aufmachen zu wollen, muss ich dennoch festhalten, dass Trapp die letzten Spiele echt stark war und Rönnow leider seine Verletzungsanfälligkeit beweist.
    In Zalazar setze ich sehr große Hoffnungen. Den als Nachfolger von Rode aufzubauen wäre mega. Lauf- und zweikampfstark, ordernliches Passspiel und schon ein paar Tore ist doch genau das was wir in der Zentrale brauchen. Wenn Sow sich weiter so steigert wäre das schon eine starke Zentrale, die unserer „neuen“ kreativen Offensive den Rücken frei hält und trotzdem ein gepflegtes Aufbauspiel ermöglicht.
    Bei Stendera reicht es wohl wie bei so vielen Jugendspielern von uns einfach nicht. Nicht mal Stammspieler in der Regionalliga Nordost ist dann doch eine Ansage. Unsere Nachwuchsabteilung hat eben noch einiges aufzuholen und wir müssen uns erstmal mit Chandler und Barkok zufrieden geben. Barkok ist immerhin auch erst 22, da ist also durchaus noch Steigerungspotenzial vorhanden. Es macht einfach Spaß dem beim Kicken zuzuschauen.

    50
    3
  6. Ich würde die Aussagen Gonzos nicht überbewerten.
    Der wird ne Frage gestellt bekommen haben, und Herr Gott, was soll er da antworten???
    Schalke ist in ner Krise, soll er mitten drin sagen, „nee vermutlich kehre ich zu Frankfurt zurück, weil das verdammt eng mit dem Klassenerhalt wird..“ ?
    Wenn Schalke die Klasse hält, wird er da bleiben. Und jeder Profi sagt da, das Glas ist halb voll!

    23
    13
  7. Joveljic liefert jetzt, das ist gut. Gefällt mir, was ich im Video sehe ( bis auf seine Elfmeter ). Bin gespannt, wenn er im Sommer zurückkommt

    25
    4
  8. Alles Marketing-Gebrabbel: Paciencia hat weder Eintracht Frankfurt noch Schalke 04 im Herzen. Wie denn auch, er war noch nicht lang & erfolgreich genug hier oder dort… Den FC Porto wird er im Herzen tragen. Und das ist auch voellig in Ordnung so!

    Dennoch freue ich mich natuerlich ueber Ache, Chandler & Consorten…

    31
    3
  9. Oh mann, echt schade das mit Nils Stendera… Aber auch bei Zalar sah das in der polnischen Liga echt komisch aus. Und jetzt läuft es ganz anders! Ich drücke die Daumen; erwarte aber auch nicht zu viel…

    10
    0
  10. Schaut bitte, wo Jovelijc da kickt, ist wohl eher besseres 3.Liga- Niveau. 10 Scorerpunkte in 19 Spielen, ausbaufähig. Er sollte noch Zeit zum Reifen bekommen, ist ja noch jung.

    12
    51
  11. Naja, er hat in den letzten 5 Spielen in der Liga und in Europa jeweils ein Tor geschossen. Darunter eins gegen Austria Wien, Red Bull Salzburg und Rotterdam. Das ist keine Laufkundschaft, das sollte man schon respektieren.

    47
    0
  12. Grundsätzlich ist es besser in 1. Liga Österreichs sowie dort auch EL zu SPIELEN, als dann bei uns nur auf der Bank oder Tribüne zu versauern. Das bringt sowohl sportlich als auch wirtschaftlich überhaupt nichts.
    Und wenn Joveljic körperliche Robustheit, Körpereinsatz und Ballbehauptung gelernt hat wird er sich dementsprechend bei uns auch durchsetzen – Technik, Torinstinkt und Tempo hat er.

    21
    0
  13. kleine Randnotiz:
    Shon Weissman (quasi der Vorgänger von Joveljic) hat für Wofsberg in 40 Spielen 37 Tore geschossen und 8 vorbereitet. In der Liga waren es 30 Tore und 7 Vorlagen in 31 Spielen. Im Sommer wechselte er nach Spanien zu Valladolid und kommt bislang auf 2 Treffer in 11 Spielen. Ich will Joveljics Leistung nicht schmälern und freue mich, dass er Selbstvertrauen tankt, allerdings heißt das noch nicht so viel für die nächste Saison. Die österreichische Liga halte ich für schwächer als die holländische und belgische. Außer RB Salzburg (und sogar die haben ewig gebraucht um sich mal für die CL zu qualifizieren) ist das alles zweitklassig.

    5
    8
  14. An der Stelle wäre aber auch zu erwähnen, dass Daichi seine Leihe in der 2. Belgischen Liga bestritten hat und wir alle wissen, wie er zurück kam.
    Ich glaube, es gibt tausend Gründe, warum es läuft oder nicht.. aber dass Dejan scored, und zwar u.a. im Europacup oder gegen Salzburg, kann nur positiv sein

    21
    0
  15. @15
    Ich meine Truiden war/ist ein Erstligist, aber ich sehe es grundsätzlich nicht anders. Geht nur darum nicht wieder einen jungen Spieler zu früh zu sehr hochzujubeln. Er ist sicher talentiert und lernt gerade viel (vor allem auch wie man sich in einem fremden Land durchsetzt), aber er wird ab nächsten Sommer noch paar Monate brauchen um in der Bundesliga anzukommen.

    3
    5
  16. Ich sage nicht und habe nicht gesagt, dass er der Stürmer der Zukunft ist. Ich erwarte auch keine 20 Tore von ihm der nächsten Saison. Ich glaube aber, dass er sich weiter entwickelt hat, und er sieht auch fitter aus. Das reicht mir aus, den Rest lernt er bei uns. Auch wenn er dann noch einige Monate braucht, so ist es ja bei Tuta auch.

    12
    0
  17. @15
    Ich glaub du verwechselst das mit Besuschkow. Der wurde in die 2. belgische Liga verliehen, zu Saint Gilleoise (und danach für lau an Jahn Regensburg in die 2. Liga verkauft..da hat er sich nun immerhin zum Stammspieler gemausert).
    Daichi spielte für VV St. Truiden in der ersten belgischen Liga.

    Ich sehe die erste belgische Liga auch stärker als die erste österreichische Liga. Die Topvereine (Salzburg vs Brügge) sind vielleicht auf Augenhöhe, aber danach kommt in Österreich nicht mehr viel. Das ist dann direkt gutes Zweitliga- bis Drittliganiveau.
    In Belgien gibts schon noch 5-6 Vereine, die auch in der Bundesliga mithalten könnten. Der Rest ist Zweitliganiveau.
    Dennoch eine gute Leihe für Joveljic. Erstens wird Joveljic wahrscheinlich noch ne gute Rolle in der Liga mit Wolfsberg spielen und dann werden die Spiele in der Meisterrunde auch besser. Zweitens kann er dort noch besser Deutsch lernen, auch das wird ihm bei uns helfen. Und natürlich Hammer, dass er auf europäischer Ebene Spielpraxis sammeln kann..wenn auch nicht mehr lange.

    Richtig blöd wäre es, wenn es Wolfsberg bis zum 22. Spieltag nicht bis auf mind. Rang 6 schafft, den haben sie derzeit. Denn sonst misst er sich den Rest der Saison in der ‚Abstiegsrunde‘ mit den Teams auf den Rängen 7-12. Und das wäre dann tatsächlich besseres Drittliganiveau und würde seiner Qualität nicht gerecht. Gänzlich ausgeschlossen ist das leider nicht.

    5
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -