Oliver Glasner kann gegen Bielefeld wieder auf Stamm-Torwart Kevin Trapp und Filip Kostić zurückgreifen. (Bild: Heiko Rhode)

Nach nur wenigen Tagen in Quarantäne sind Kevin Trapp und Filip Kostić zurück auf dem Trainingsplatz. Chef-Trainer Oliver Glasner berichtete heute Mittag der Presse, dass Trapp gestern zunächst individuell und heute mit der Mannschaft trainiert hat. Am Freitag beim Heimspiel gegen Arminia Bielefeld wird der deutsche Nationalspieler den Frankfurter Kasten hüten. Kostić wurde heute negativ getestet und hat die Freigabe vom Frankfurter Gesundheitsamt erhalten. Er trainiert individuell und kehrt am morgigen Donnerstag zurück ins Mannschaftstraining. Glasner möchte im Anschluss entscheiden, ob er den linken Flügelspieler aufstellt oder nicht.

Fragezeichen hinter dem Einsatz von Hinteregger

Auch ansonsten lichtet sich das Frankfurter Lazarett immer weiter: Danny da Costa geht es nach Corona-Infektion wieder besser, so Glasner. Jens Petter Hauge und Christopher Lenz können inzwischen belastet werden – ein Einsatz am Freitag kommt jedoch noch zu früh. Ein Fragezeichen steht lediglich noch hinter dem Einsatz von Martin Hinteregger. Glasner sagte, „Hinti“ verspüre manchmal kleinere Probleme in der Schambeinregion. Zuletzt war Hinteregger aber ohnehin nicht mehr Stammspieler.

Bielefeld im 4-4-2 mit Raute erwartet

Durch die Rückkehr von Kostić und Trapp stehen dem Trainer gegen Bielefeld wieder zwei wichtige Spieler zur Verfügung. Den Tabellensechzehnten erwartet Glasner in seiner eingeübten 4-4-2-Formation mit einer Raute, auf jeden Fall mit zwei Stürmern. Glasner: „Wie vor jedem Gegner, haben wir auch vor Bielefeld großen Respekt. Sie sind, glaube ich, die einzige Mannschaft, die noch mehr läuft als wir.“ Die Ostwestfalen würden mit ihren robusten Offensivspielern „sehr schnell nach vorne“ spielen und hätten eine „klare Struktur in ihrem Spiel“, ist der Coach überzeugt. Damit es nicht wieder knapp mit den drei Punkten scheitert wie zuletzt gegen Dortmund und Augsburg, gab es am heutigen Mittwoch eine längere Videoanalyse des Augsburg-Spieles. Dabei wurde den Spielern nicht nur gezeigt, was sie in den beiden Januar-Spielen falsch gemacht haben und zukünftig besser machen könnten, sondern das Trainerteam hat der Mannschaft ausdrücklich auch ihre Stärken aufgezeigt, so Glasner.

Nach vergebenen Chancen: Glasner sprach mit Lindstrøm

Ein Problem in den letzten Spielen war die Chancenverwertung. Jesper Lindstrøm etwa vergab im Augsburg-Spiel zwei klare Tormöglichkeiten. Darauf angesprochen sagte Glasner: „Ich habe am Montag mit ihm gesprochen und habe gesagt: ‚Lass dich gar nicht verunsichern. Denke einmal drei Monate zurück: Da wärst du froh gewesen, solche Chancen gehabt zu haben.’“ Glasner glaubt: „Das wirft ihn nicht aus der Bahn.“

Länderspielpause mit Testspiel

Nach den Spielen am Freitag, Samstag und Sonntag legt die Bundesliga eine zweiwöchige Pause ein. Der Hintergrund: Als Ausgleich für wegen Corona entfallenen Länderspielen im August und September 2020 hat die FIFA für Ende Januar 2022 ein Abstellungsfenster festgelegt. Dies betrifft jedoch ausschließlich Spiele der Verbände aus Afrika, Amerika, Asien und Ozeanien, die den Afrika-Cup bzw. WM-Qualifikationsspiele austragen. Neben dem ohnehin bereits abgestellten Aymen Barkok (Marokko, Afrika-Cup) werden laut Glasner Ajdin Hrustić (Australien), Daichi Kamada (Japan) und Rafael Borré (Kolumbien) zu ihrer Nationalauswahl fahren. Alle weiteren Spieler bleiben in Frankfurt und werden trainieren. Für nächste Woche Donnerstag (27. Januar) hat die Eintracht ein Testspiel angesetzt, das darauffolgende Wochenende bekommt die Mannschaft frei – bevor die Vorbereitungen für das Auswärtsspiel am 5. Februar in Stuttgart starten.

- Werbung -

7 Kommentare

  1. Super Nachricht, dass Trapp & Kostic wieder „an Bord“ sind.
    Vor allem Kostic bringt extreme Gefahr auf Links.
    Möglich, dass er nicht in der Startelf stehen wird, aber im Spieltagskader und somit auf der Bank, erwarte ich ihn schon.
    Allein für die Moral der Mannschaft, sind diese beiden Rückkehrer sehr wichtig.

    41
    1
  2. Paciencia soll leihweise nach Granada wechseln. Problem ist das hohe Gehalt und das Frankfurt ne Kaufpflicht vereinbaren möchte

    11
    8
  3. @2: fürchte ja, dass die eingesparten Gehälter von Paciencia und Younes in Abfindungen und Zuschauer-Ausfäll-Defizite laufen als in neue Spieler…
    Für Paciencia würde es mich freuen. Nicht, weil ich ihn für überflüssig halte, sondern weil ich ihn sehr schätze und er besseres verdient hat als nur Jokereinsätze. In einem anderen Spielsystem wäre er ein Toptorschütze und das gönne ich ihm.
    Wie man das auffangen will? Ich träume von Ache und Lammers, die auf wundersame Weise einschlagen, sowie den jungen Spanier mit Einsatzminuten. Weckt mich nicht, ich mag den (für die SGE finanziell günstügen) Traum 😉

    37
    7
  4. Noch ist Paciencia ja noch da und an einen Wechsel bzw. an eine Wechselerlaubnis im Januar ’22, glaube ich nicht.
    Erst recht nicht, weil sich abzeichnet, dass im Januar ’22 nicht mit einer MS-Verstärkung zu rechnen ist und wir bekanntermaßen noch in 2 Wettbewerben spielen.

    Olli Glasner wird auf kurz- oder lang, auf die Dienste Paciencias zugreifen müssen.

    Darüberhinaus, im Sommer, sind alle Optionen offen.

    26
    1
  5. @5. Adlermacht:
    Das wird nicht passieren, auch wenn das ein Träumchen wäre.
    R K M ist ab Sommer ein Adler.

    10
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -