In der heutigen Ausgabe der Frankfurt Neuen Presse hat Klaus Veit, stellvertretender Ressortleiter Sport ebendieser Zeitung, die vom DFB geplante Bestrafung von Eintracht Frankfurt sowie anderer Vereine für das Verhalten ihrer Fans kommentiert.

Es sieht so aus, als ob die Frankfurter Eintracht die neue Saison wie die vergangene mit einem halben Geisterspiel im eigenen Stadion beginnen muss. Der DFB-Kontrollausschuss hat zugeschlagen, wie zu hören war, in enger Abstimmung mit dem DFB-Präsidium. Nicht nur die Eintracht, fast die halbe Liga soll drakonisch abgestraft werden. Die Scharfmacher in der Politik haben sich durchgesetzt.

Klar, die Strafen sind populär, aber sie sind nicht hilfreich. Sie lösen das Problem nicht und werden für eine weitere Verhärtung der Fronten und damit für neuen Ungehorsam sorgen. Die Vorkommnisse in vielen Stadien während der Endphase der Saison waren nicht in Ordnung, keine Frage. Doch wenn man „Aufmüpfige“ nur immer weiter in die Ecke drängt, werden sie versuchen, sich mit einem Tritt gegen das Schienbein zu befreien. Das Verwenden von Pyros ist längst nicht mehr nur ein Ausdruck der Freude am Zündeln, sondern ein Ausdruck des Protests gegen die Gesellschaft und gegen den DFB.

Es ist ein Pulverfass, das erst zum kleinen Teil hochgegangen ist. Beim größten deutschen Sportverband muss man schnellstens versuchen, wieder den Dialog auch mit dem problematischen Teil der Stadionbesucher zu führen. Wen bestraft eigentlich der DFB, wenn es bei Länderspielen zum Einsatz von „starker Pyrotechnik“, die nun im Fall der Eintracht geahndet wurde, kommt? Etwa sich selbst?

Autor Rene

- Werbung -

29 Kommentare

  1. Guter Kommentar…vielleicht versucht die Eintracht ja auch mal was für ihre Fans und setzt sich für sie ein…

    0
    0
  2. Daran sollte sich der Schreiber der Ultras mal ein Vorbild nehmen, man kann auch Kritik üben, ohne sich selbst dabei lächerlich zu machen.

    Leider beinhaltet auch dieser Text keine Lösungsvorschläge. Denn das jüngste Statement der Ultras zeigt ja, dass deren Weg zu einem ernstzunehmenden Gesprächspartner noch weit und steinig ist. Verquere pseudo-freigeistige Phrasendrescherei ist leider das Mittel der Wahl zur eigenen Disqualifikation.

    Mit welcher Position würden denn die Ultras in eine solche Konsensfindung hineingehen? Das würde mich echt interessieren, denn bisher ist die einzige Position das „Dagegensein“. Schlechte Grundlage.

    0
    0
  3. Protest gegen die Gesellschaft das ich nicht lache. Die Randale/Pyro dient nur dem Selbstzweck. Pubertäres Kriegsspiel, da man ja leider nicht mehr Cowboy und Indianer spielen kann. Man sollte nebendie Stadien Paintball oder Rollerball Anlagen errichten, da können die sich von mir aus einnebeln, auf die Fresse hauen etc.

    0
    0
  4. Die Sache ist doch die, durch den Ausschluss trifft man zu 99,9999999% unbeteiligten Fans, die für die vermeintlichen Ausschreitungen / Abbrennen von Pyro / friedlicher Platzsturm eigentlich nichts negatives beigetragen haben, prima. Es würde dann auch wieder mich persönlichtreffen, sitze 32B, war weder bei Pyro/Platzsturm/Ausschreitungen beteiligt. Und so wie mir geht es tausenden anderen Fans. Die, die hier grossmäulig die Moralkeule schwingen und wahrscheinlich eh nur sporadisch ins Stadion gehen, sollten auch mal an diese Leute denken, als dem DFB immer nur brav zuzustimmen.
    Natürlich soll hier der Druck auf die Vereine aufgebaut werden (durch den finanziellen Schaden), aber bestraft werden hier lediglich die 99,999999% friedlichen Fans, hier sollte unsere Eintracht ruhig mal gegenhalten, denn Sippenhaft trifft idR nur die Falschen und löst das Problem nicht. Diejenigen, die sich etwas zuschulden haben kommen lassen mit Videobeweis einzeln rausziehen und auch bestrafen, aber nicht pauschal mal eine ganze Gruppe. Übertragen auf den Rechtsstaat würde man mit diesn Maßnahmen unser gesamtes Rechtsystemüber Bord werfen, warum gelten für den DFB hier Sonderrechte !?

    0
    0
  5. Respekt Hertha BSC…wird bei der Eintracht nicht passieren.Man hat sich doch noch nie für Fans eingesetzt.

    0
    0
  6. Ich verurteile Pyros und Ausschreitungen (bitte auch an die Krawalle auf Bahnhöfen etc.denken) ganz ausdrücklich.
    Schwachköpfe, denen es eigentlich egal ist, ob „ihre“ Mannschaft in der 1. oder 2. Liga spielt, haben sich hier ihren persönlichen Spielplatz gebaut.
    Allerdings bezweifle ich, ob die o.a. Maßnahmen die Ursachen angehen. Es geht hier um Sanktionen, die leider die Masse der unbeteiligten Fans treffen.

    Ich befürchte, es wird so ausgehen:
    1. umfassendere Eingangskontrollen mit erheblich mehr Zeitaufwand für den Besucher
    2. Verlust der Stehplätze bei gleichzeitiger Einführung von personifizierten Tickets für Sitzplätze

    Diese Maßnahmen helfen vielleicht die Probleme im Stadion einzudämmen, sie werden aber nicht den Geisteszustand der Chaoten verändern. Diese werden sich wohl neue Spielplätze (im öffentlichen Verkehrsraum?) suchen.

    Der Ansatz des DFB, die Problemlösung auf die Vereine und guten Fans (sollen jetzt Familienväter den Chaoten die Pyros wegnehmen ?) zu verlagern, wird nicht funktionieren. Der DFB ist die Dachorganisation dieser Vereine, er muss Ihnen jetzt helfen und sie nicht nur bestrafen.
    Andererseits sind die Profivereine mittlwerweile ganz klar Wirtschaftsunternehmen, die ihre Sicherheitskosten nicht einfach „auf die Gemeinheit sozialisieren können.

    Dies ist wahrlich ein komplexes Thema.

    0
    0
  7. Starker Kommentar der FNP!

    Außerdem trifft es karl napp auf den Punkt!

    Die Strafen sind undifferenziert und unangemessen. Mit diesem Antrag übertrifft der DFB die Strahlkraft seiner vorherigen Hilfslosigkeit erneut um ein Vielfaches. Er entscheidet opportun nach der Meinungsbildung von Talkshows um Maischberger und Plassberg, in denen weltfremde Dortmund-Fans sich mit Fußball-Fachleuten wie Marejke Amado den Ball zuspielen dürfen. Anstatt zu reden, schießt er mit Kanonen auf Spatzen. Wie unsere eigene Geschichte bereits einmal gezeigt hat, erzeugt man mit undifferenzierten zu hohen Strafen nur Frustration und somit Eskalation!

    Ich selbst war in Aachen und habe hier meine Wut und Enttäuschung über die eigenen Fans auch zum Ausdruck gebracht – aber mit solchen Urteilen baut sich der DFB selbst wieder zum Feindbild der gesamten Kurve auf und solidarisiert sie…

    Ich kann nur hoffen, dass sich die „kleinen“ Vereine hier zusammentun und gegen das Urteil vorgehen!

    Zumal: Ich war auch beim Pokalfinale als BVB-Fans es mit 20-30 Bengalos geschafft haben, den Wiederanpfiff um 10 Minuten zu verzögern. Ich will nicht wissen, was los wäre, wenn der DFB die Südtribüne sperren wollte… Ich kenne Vereine, die wegen vergleichbaren Vorkommnissen entsprechend bestraft wurden…

    0
    0
  8. “ Eintracht hat sich noch nie für Fans eingesetzt “

    So ein Schwachsinn!

    und es hört sich immer gut an wenn man im Interview sagt man wolle die Unschuldigen nicht bestrafen, bla bla bla
    und in Wirklichkeit heißt es: “ 50.000 Euro Strafe, und leere Ränge…wo soll denn das Geld herkommen? Die unschuldigen Fans müssen rein, damit wir die 50.000 Euro wieder auffangen können.“
    als ob es dem Preetz um den Fan an sich geht, das ich nicht lache…

    und genau aus diesem Grund wird auch die Eintracht das ganze nochmal rechtlich prüfen lassen…weil man die Saison nicht wieder mit Mindereinnahmen beginnen will.

    Der DFB versteht es mal wieder nicht…
    Wie war das Herr Niersbach?

    „Der DFB wird in Zusammenarbeit mit den Vereinen und den Innenministern alles dafür tun dieses Problem in den Griff zu bekommen“

    Nach diesen wiedermal lustigen Strafanträgen wird die Zusammenarbeit mit den Vereinen bestimmt gefördert.

    Es ist bemerkenswert wie machtlos DFB, DFL, Vereine und Politik dieser Problematik ausgeliefert sind.

    0
    0
  9. Der Kommentar trifft es! Die Sanktionen sind sicher berechtigt, aber sind sie auch richtig.

    Ich selbst war in Aachen. Und neben Pyro (eine auf den Platz, geht gar nicht) sind auch mind. 10 Sitzschalen geflogen. Ohne Worte!

    Aber genau diese werden jetzt erst recht weitermachen. Sowieso habe ich den Eindruck, dass sich die Ultras der Republik in Sachen Pyro abgesprochen haben.

    Die Härte der Sanktionen verstehe ich nicht: Aue hat bei uns auch gezündelt. Wenn ich falsch parke, kriege ich ein Knöllchen. Beim nächsten Mal wieder ein Knöllchen. Aber auch nach dem 5. Knöllchen komme ich nicht in den Knast (wenn ich zahle 😉

    0
    0
  10. Die Strafen werden von unfähigen Personen gefordert, die eindeutig mit der heutigen Situation überfordert sind, reines diletantentum beim DFB und in der Politik sowieso!

    Diesem problem kann man und muss man professionel begegnen, leider sucht man diese Professionalität bei Polizei DFB Politik seit langer zeit vergebens! Das Problem liegt ganz klar in der Unfähigkeit und inkompetents
    Der Verantwortlichen Personen!

    0
    0
  11. alles andere was sie zur zeit anbieten, wäre besser. evtl mal mit offenen ohren und aufgeschlossen mit dem auseinandersetzten was die ultras an lösungen oder kompromissen anzubieten haben.
    doch das verfahrene is im moment, das keiner nachgeben will, wie im kindergarten.
    eischenlisch müssten alle froh sein, das wir so ne geile fankultur in deutschland haben…volle stadien, subbär stimmung, un geile aktionen, auch ohne pyro.
    mit pyro, wenns gut gemacht is, noch besser…ihr spacken feiert doch auch alle silverster, oder wer käuft die ganzen böller un raketen? ich denk ma nich nur ultras…

    0
    0
  12. Der Kommentar des Herrn Veit ist fast 100% richtig. Was fehlt, ist der Hinweis auf die Sippenhaftung, die der DFB wieder eingeführt hat, anders läßt sich die Bestrafung von UNSCHULDIGEN, ca 98% aller Zuschauer sind unschuldig, nicht erklären. Dann hätten in der Normalpolitik wegen Stuttgart 21 in Baden-Würtenberg ein großteil der Grünen von der letzten Wahl wegen Ihrer gewalttätigen Demo´s auch ausgeschlossen gehört, oder? Die Vereine müßen das jahrzehntelange Versagen von Politik im Bereich Jugend und Sozialem ausbaden. Es hat den Anschein, der DFB ist ganz GEIL darauf, Strafen auszusprechen. Warum wird bei einem Spiel mit reduzierten Zuschauern nie der VIP-Bereich geschlossen? Dann könnten z.Bsp ja die DFb-Funktionäre sich nicht kostenlos den Bauch vollschlagen.
    Diese Strafen führen NICHT zu einer Verbesserung der Situation. Aber das Begreifen die Politiker und der der Staat („DFB“) im Staate nicht.

    0
    0
  13. Die Kommentare (ob in der Presse oder hier) wiederholen sich ständig. Der Tenor scheint der gleiche, man toleriert keine Ausschreitungen und möchte gegen Gewalt und Pyro vorgehen. Aber wie dies zu unterbinden und bekämpfen ist bleibt offen… Viel zu selten lese ich Beiträge die konkrete Lösungsansätze bieten. Sich zu beschweren ist einfach und einen anonymen Kommentar in ein Forum zu stellen ebenfalls, aber wirkliche Lösungsvorschläge zu bieten wohl schwierig.
    Viele der bisher durchgeführten Strafen bringen zudem die Streitparteien wohl eher auseinander als zusammen, da eine Bestafung aller einer gezielten Selektierung der Unruhestifter vorgezogen wird (oder bislang scheinbar unmöglich ist).
    Ich glaube deshalb, dass wir um gewisse Regularien und Maßnahmen nicht drumrumkommen, wie z.B.
    – kompletter Alkoholverbot in Fussballstadien!
    – angetrunkene Fussballfans werden erst gar nicht reingelassen (muss man sich beim Fussball besaufen? Der Alkohol steigert nur das Gewaltpotential!)
    – verstärkte Personenkontrollen
    – Vermummungsverbot (gilt ohnehin), weshalb Sonnenbrillen, Hüte und Kappen nicht ins Stadion mitgenommen werden dürfen (den Tätern muss die Möglichkeit genommen werden unerkant zu bleiben)
    – verstärkte Kameraüberwachung, die Dank des Vermummungsverbotes dann auch greifen
    – Herausziehen der erkannten Zündler, Gewalttäter, etc. beim Verlassen des Stadions durch gezielten Polizeieinsatz
    – Umlage der Strafzahlung auf den Straftäter oder teilweise Übernahme durch den Verein + Sozialstunden für den Täter die er für den Verein leisten muss

    Glaubt mir, ich trinke gerne ein Bier im Stadion und trage eine Sonnenbrille wenn die Sonne scheint, aber ich bin der festen Überzeugung, dass sich Dinge ändern müssen, bevor unser Fussball italienische Ausmaße bekommt und die Stadien sich von alleine leeren…

    0
    0
  14. @schiss

    das nenne ich gute und konstruktive Vorschläge, bis auf das Bier gebe ich dir recht!
    Die Idioten machen das auch nüchtern! Bin ich fest von überzeugt!
    Das Problem wird sein das wohl diese Lösungen bei den Fangruppe großen
    Widerstand auslösen würde da sich nur der Fan einschränken müsste!

    0
    0
  15. @schiss

    das is kein konsens, das is totaler dünnschiss. dann kannst du glei die spiele unner ausschluss der öffentlichkeit stattfinden lasse un mir setze uns alle dahaaam vorn fernseh un tringe unsern schoppe. dfb un ultras müsse auf einen nenner komme un net demonstriern, wer den langeren atem, oder mehr macht hat. strafen, verschärfungen, überwachung, usw. wo sinn wir den hier…immer noch in deutschland un net irschendwo in nem schurkenstaat. das land der dichter un denker wird ja wohl ein kompromiss finden mit dem alle leben können.

    0
    0
  16. @Shoppepetzer

    Das ist deine Meinung. Deinem Schreibstil und deinem Namen zur Folge hast du möglicherweise auch schon den ein oder anderen Schoppe intus oder 😉

    Wer den längeren Atem hat steht wohl außer Frage. DFL und DFB werden sich sicherlich nicht von ein paar wenigen Gewaltbereiten/Pyrozündlern auf der Nase tanzen lassen. Und um diese Macht (andere mögen dies als Unfähigkeit deklarieren) zu demonstrieren, werde aktuell diese Generalstrafen ausgesprochen.

    Wenn du sagst, dass wir noch immer in Deutschland leben und nicht in einem „Schurkenstaat“, gebe ich dir insofern auch recht. Nur manchmal wenn ich dann mal im Stadion bin, muss ich mich fragen, ob diese Aussage auch für Fussballstadien gilt, oder ob wir uns nicht wieder zurück ins Mittelalter bewegen…

    0
    0
  17. @ schiss
    Ja wenn der Wind aus Richtung der schneise
    kommt riecht es bei uns im Stadion immer so ein bisschen nach Mittelalter

    0
    0
  18. @Schiss:

    Stimme deinem Kommentar zu. Ist in England ja nicht anders – Da treffen sich die Krawallbrüder in der Stadt und lassen Ihre Muskeln spielen.
    Auf der Insel passiert in den Stadien idR nie etwas.

    Es fleigen keine Sitzschalen und Pyro wie in Aachen auf den Platz.

    0
    0
  19. @Schiss:
    Schöner Kommentar.

    Ist in England ja nicht anders – Da treffen sich die Krawallbrüder in der Stadt und lassen Ihre Muskeln spielen.
    Auf der Insel passiert in den Stadien idR nie etwas.

    Es fliegen keine Sitzschalen und Pyro wie in Aachen auf den Platz.

    0
    0
  20. noch bin ich fast nüchtern aber das könnt sich in 2 stunne ännern.
    das is doch die kacke, wenn sich die hohlroller in de stadt uff die fresse haun. im stadion sollte es doch eischenlisch viel einfacher sein die sache in den griff zu griesche.
    drausse hast du doch gar kei kontrolle mehr über die krawallbrüder.

    ps: mein schreibstil is üwwerragend

    0
    0
    - Werbung -
  21. es fliegen keine sitzschalen, dafür mobilar von kneipen über plätze un in fensterscheiben…is viel besser.

    0
    0
  22. ich mach es schon wie in einem vortrag beschrieben, ich habe meine dauerkarte abgegeben und schau tv.
    ist bei den kommentatoren auch nicht immwer spassig aber ich brauch mir keine halbstarken mit pyro anschauen
    ich habe keinen bock mehr auf diese hohlroller von ultras!!!
    da nützt auch eine coreo nichts mehr

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -