Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Ansgar Knauff möchte gegen den VfB Stuttgart um Europa kämpfen. Foto: IMAGO / Sportfoto Rudel

Knauff will SGE-Fans gegen Stuttgart „einen schönen Saisonabschluss liefern“

Für die Frankfurter Eintracht steht das diesjährige Saisonfinale kurz bevor. Wenn sich die Adlerträger noch für Europa qualifizieren möchten, müssen sie am Samstag punkten. In der Bundesliga empfängt die SGE dann den VfB Stuttgart. Gleichzeitig hat es die Mannschaft von Cheftrainer Albert Riera nicht mehr in der eigenen Hand: Der SC Freiburg darf zeitgleich nicht über RB Leipzig siegen, wenn die Eintracht überhaupt eine Chance auf den siebten Tabellenplatz und somit das Erreichen der Conference League bewahren möchte.

In den vergangenen Jahren feierten die Hessen am 34. Bundesliga-Spieltag wiederholt Erfolge: Mit einem 3:1-Sieg in Freiburg erreichte die SGE in der Saison 2024/25 auf Rang drei die Champions League. Eine Spielzeit zuvor sicherte sie sich durch ein Remis gegen Leipzig den sechsten Platz. Schon damals spielte Flügelspieler Ansgar Knauff für die Frankfurter Eintracht. Im vereinseigenen Podcast „Aufstehen mit der Eintracht“ sprach er kürzlich über diese Erlebnisse und die aktuelle sportliche Situation: „Gerade in den letzten Jahren haben wir immer gezeigt, dass wir diese Finalspiele annehmen. Und wenn wir jetzt sogar zu Hause spielen, ist das natürlich für alle immer noch einmal ein Push mehr. Wir sind alle nicht super zufrieden mit dieser Saison und auch mit den letzten Wochen nicht. Aber wir können uns jetzt umso mehr freuen, dass wir noch die Chance haben.

Wir hätten natürlich alle lieber schon in den letzten Wochen unsere Punkte geholt

Dass Freiburg ihnen diese Chance entreißen könnte, mache dem 24-Jährigen weniger Sorgen. Er wolle sich nun auf das Positive fokussieren: „Wir haben es nicht ganz selbst in der Hand, es kommt auch auf andere an. Aber ich glaube, wenn wir alle uns reinhauen und wir unser Spiel gewinnen, haben wir gute Chancen, den siebten Platz zu erreichen und uns damit für Europa zu qualifizieren.“ Gleichzeitig empfinde der Europa-League-Sieger von 2022 es als ärgerlich, dass er und sein Team nicht bereits in den vergangenen Wochen den Druck auf die Konkurrenz erhöhen konnte: „Wir hätten natürlich alle lieber schon in den letzten Wochen unsere Punkte geholt und wären dann vielleicht jetzt schon sicher. Aber das ist nicht der Fall. Und andersrum ist es trotzdem jetzt so, dass der Zug noch nicht abgefahren ist. Wir haben jetzt am letzten Spieltag noch die Möglichkeit.

Besonders freue er sich darüber, dass die Partie im Deutsche Bank Park stattfindet und somit vor den eigenen Fans. Ohnehin sei die Mannschaft nach dieser etwas holprigen Saison den vielen Eintracht-Anhängern noch etwas schuldig. Knauff würde deshalb sogar dann auf Sieg spielen wollen, wenn es in dem Spiel gegen Stuttgart um nichts mehr gehen würde. „Es ist das letzte Heimspiel. Wir waren in den letzten Wochen nicht zufrieden. Wir wollen den Fans noch einmal einen schönen Saisonabschluss liefern, in einer schwierigen Saison mit vielen schwierigen Situationen. Trainerwechsel und alles Mögliche drumherum. Deswegen ist es unsere Pflicht, noch einmal alles auf dem Platz zu lassen, was wir haben“, erklärte Knauff zielsicher.

Knauff: SGE-Tabellenplatzierung nicht unverdient

Sollte die Eintracht Europa erreichen, wäre diese Saison für Knauff zwar nicht so ein Erfolg wie die vergangene, aber auch nicht so ein Untergang, wie es derzeit viele Kritiker behaupten würden. „Wir sind hier bei Eintracht Frankfurt. Und unser Ziel, womit wir in die Saison gehen, ist es, uns für einen europäischen Wettbewerb zu qualifizieren. Und das ist erst einmal egal, für welchen. Weil am Ende muss man auch schauen, was die anderen Teams machen“, entgegnete er dem momentanen Gegenwind. Vor allem störe ihn, wenn Dritte darüber urteilen würden, ob die SGE verdient hätte, in der kommenden Spielzeit in der Conference League aufzulaufen: „Am Ende geht es bis zum 34. Spieltag. Und dann schaut man auf die Tabelle und wenn man dann für einen europäischen Wettbewerb qualifiziert ist, hat man auf jeden Fall auch Sachen richtig gemacht. Muss nicht alles richtig sein, aber dann ist auch nicht alles schlecht“, sagte Knauff. Für ihn habe sich also ein Verein genau den Platz verdient, an dem das Team nach dem letzten Spieltag der Bundesliga steht.

Ob sich Eintracht Frankfurt tatsächlich noch den siebten Tabellenplatz zurückerobert und somit aus Knauffs Sicht verdient, wird der 34. Spieltag zeigen. Am Samstag spielen alle 18 Bundesliga-Teams zeitgleich ab 15:30 Uhr. Neben der SGE und dem SC Freiburg wird dann auch der FC Augsburg um Rang sieben mitspielen.

14 Kommentare

Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 1. Handballer85 16. Mai 26, 10:15 Uhr

Ich kann es nicht mehr lesen/hören !

Kämpft und lasst euer Herz auf dem Platz dann ist es mir heute auch egal ob wir das Ding verlieren. Ich will endlich wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung sehen.
Heute ist mir wichtig das wir ein Team sehen !
Und mir mein absolut bescheidenes Gefühl und die Angst vor der neuen Saison nimmt.
Einfach einen versöhnlichen Abschluss mit einer Leistung wie ich sie gefühlt zuletzt vielleicht im Pokal gegen den BVB gesehen habe.

Ich will einfach meine Eintracht wieder sehen !
Nicht unbedingt immer erfolgreich aber kämpft und den Rasen umpflügt (der muss eh ausgetauscht werden 😉)

Am liebsten würde ich heute folgende Spieler sehen (weil ich denke das diese Bock haben) auch wenn es zu viel experimentiert ist.

Ebnoutalib
Baum
Jupp
Chandler
Dahoud
Kali
(Egal wann aber die Jungs will ich auf dem Feld sehen)

12
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 50 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 2. keineahnungvieldavon 16. Mai 26, 10:26 Uhr

Es ist tatsächlich schwierig anzuhören, erinnert an täglich grüßt das Murmeltier.
Allerdings kann man es Knauff abnehmen, da er zwar technisch limitiert ist und auch manchmal viele Fehler macht, aber er gibt zumindestens immer alles.

1
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 50 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 3. Weltenlenker 16. Mai 26, 10:42 Uhr

Denke, Spiel ist zur Halbzeit schon entschieden. Für wen? Egal, wer glaubt schon an RB!?

9
Fallback Avatar 4. PeKa 16. Mai 26, 10:51 Uhr

Seit die 1996 unsere Meisterschaft abgestaubt haben, hab ich die sowas von gefressen.
Allein schon deshalb müssten wir denen die CL versauen.

22
Avatar 5. DeutzSGE 16. Mai 26, 11:00 Uhr Zitat - PeKa Seit die 1996 unsere Meisterschaft abgestaubt haben, hab ich die sowas von gefressen. Allein schon deshalb müssten wir denen die CL versauen. Path

Es war 1992 ! War trotzdem doof...

0
Fallback Avatar 6. PeKa 16. Mai 26, 12:01 Uhr Zitat - DeutzSGE Es war 1992 ! War trotzdem doof... Path

Stimmt, ich spreche diese Jahreszahl seitdem aber nicht mehr aus.

9
Avatar Der User hat SGE4EVER.de finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 7. eagle family 16. Mai 26, 12:16 Uhr Zitat - DeutzSGE Es war 1992 ! War trotzdem doof... Path

Der für mich schlimmste Tag mit der Eintracht. Schlimmer noch als die Abstiege.

3
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Ob Stehblock, VIP-Loge, Currywurst oder Handkäs-Häppchen - Hauptsache SGE4EVER.de! Denn der User unterstützt das Onlinemagazin mit einem monatlichen oder jährlichen Betrag und genießt zudem besondere Vorteile: Werbefreiheit, Gewinnspiele etc. 8. Scheppe Kraus 16. Mai 26, 12:44 Uhr Zitat - eagle family Der für mich schlimmste Tag mit der Eintracht. Schlimmer noch als die Abstiege. Path

Ein nicht zu verarbeitendes Trauma, ich war auch noch vort Ort in Rostock gewesen. Die Rückfahrt war eine Mischung aus Wut und Depression mit vielen Tränen.

2
Avatar 9. SGE-SCOPE 16. Mai 26, 12:57 Uhr

Ei,da hab ich en Rat: Mache ist Wolle... Nur besser!
Einmal wie Profis arbeiten. Das würde schon reichen, um die Fans glücklich zu machen.

Gruß SCOPE

3
Fallback Avatar 10. g-block1978 16. Mai 26, 13:08 Uhr

Um das zu bringen, muss man erst einmal aufgestellt sein

1
Avatar Der User hat SGE4EVER.de finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 11. eagle family 16. Mai 26, 13:29 Uhr Zitat - Scheppe Kraus Ein nicht zu verarbeitendes Trauma, ich war auch noch vort Ort in Rostock gewesen. Die Rückfahrt war eine Mischung aus Wut und Depression mit vielen Tränen. Path

Das muss extrem bitter gewesen sein 😪

1
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 12. Boris 16. Mai 26, 13:30 Uhr Zitat - Handballer85 Ich kann es nicht mehr lesen/hören ! Kämpft und lasst euer Herz auf dem Platz dann ist es mir heute auch egal ob wir das Ding verlieren. Ich will endlich wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung sehen. Heute ist mir wichtig das wir ein Team sehen ! Und mir mein absolut bescheidenes Gefühl und die Angst vor der neuen Saison nimmt. Einfach einen versöhnlichen Abschluss mit einer Leistung wie ich sie gefühlt zuletzt vielleicht im Pokal gegen den BVB gesehen habe. Ich will einfach meine Eintracht wieder sehen ! Nicht unbedingt immer erfolgreich aber kämpft und den Rasen umpflügt (der muss eh ausgetauscht werden 😉) Am liebsten würde ich heute folgende Spieler sehen (weil ich denke das diese Bock haben) auch wenn es zu viel experimentiert ist. Ebnoutalib Baum Jupp Chandler Dahoud Kali (Egal wann aber die Jungs will ich auf dem Feld sehen) Path

Und Knauff etwa nicht? Der lässt nun wirklich immer sein Herz auf dem Platz und ackert erhobenen Hauptes von der ersten bis zur letzten Minute, der wirft sich nicht hin bei dem Faul und heult, der rennt immer sofort wieder weiter! immerhin ist "Uns Ansgar" fast der letzte echte Europapokal-Held in dieser Mannschaft! Soll der jetzt etwa nichts mehr sagen dürfen?? Gerade von den erfahrenen Kräften braucht man doch den Input.

Knauff ist halt ein super-sympathischer Dude, deswegen wird er von Eintracht FM eingeladen. Der hat immer ein Leuchten in den Augen und ein Lächeln auf den Lippen, der kämpft, der macht nicht den Eindruck, als würde er gleich nach der Aussage zum Heulen in den Keller gehen wie ein paar andere und auch einige hier im Forum.

Und zum zigten Mal, Pressetermine wahrzunehmen, um Vereinsnachrichten und Social Media content für die Fans zu liefern, das müssen die Fußballer machen, wenn sie nicht gerade durch eine Grippe entschuldigt sind. Das ist Teil der Arbeitsanweisung, sie dürfen sich so etwas gar nicht völlig verweigern. Die rufen nicht einfach bei der Öffentlichkeitsarbeit an und sagen "ich will unbedingt mal wieder in die Zeitung, bitte bitte lasst uns mal wieder ein Interview zur aktuellen Situation machen". So ein Podcast ist ja nur eine kleine Plauderrunde von ner halben Stunde und natürlich spricht der/die Interviewende dann solche Sachen an, weil es eben gerade in der öffentlichen Diskussion ein Thema ist.

Und was soll er denn sagen, etwas "ne hätten wir absolut nicht verdient, deswegen versuchen wir es gar nicht erst" ?.... Das ist doch Stuß, die Eintracht kann die Einnahmen gebrauchen und die Spieler das Renommee, es wäre auch für die Fans schön, zu sehen wie sich ein möglicher neuer oder halt derzeitiger Trainer im internationalen Wettbewerb schlägt. Und wenn jetzt ManCity den FA Cup holt, hat dann Brentford, der 8te der Premier League, die Teilnahme etwas mehr verdient als eine Bundesliga-Mannschaft? Hat der 7te oder 8te der Bundesliga das weniger verdient als der 5te oder 6te der Erdivisie?? Sie haben ja zumindest auch einige Spiele gewonnen, um da hin zu kommen.

Also ich fand definitiv die Finalistenregelung fairer, denn der Finalist im Europa Cup oder Pokal hat definitiv mehr in dem entsprechenden Wettbewerb erreicht und sich mehr als Turniermannschaft bewiesen, als der 8te der BL oder PL. Die Finalistenregelung ist nur irgendwie umständlich, denn dieser Finalplatz kann dann ja wieder an die Liga fallen, wenn der 2te des Turniers nicht schon anderweitig höher qualifiziert ist. Die jetzige Regelung bietet vermutlich mehr Planungssicherheit.

Aber wenn gar zufällig Augsburg gewinnen sollte und die Eintracht und Freiburg verlieren, was ja keineswegs ausgeschlossen ist, würdet ihr etwas lieber Augsburg im internationalen Wettbewerb sehen als die Eintracht?...

4
Fallback Avatar 13. Werner 16. Mai 26, 13:49 Uhr Zitat - Scheppe Kraus Ein nicht zu verarbeitendes Trauma, ich war auch noch vort Ort in Rostock gewesen. Die Rückfahrt war eine Mischung aus Wut und Depression mit vielen Tränen. Path

Ich habe bei mir meinen glastisch zerstört...

5
Fallback Avatar 14. soccerzocker 16. Mai 26, 14:03 Uhr

Knauff will den Fans „einen schönen Saisonabschluss liefern."
Ja ne, is klar. Erstmal müsste dich der Trainer überhaupt aufstellen.
Und wo dieser Ehrgeiz zuvor?

10

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.