Rafa Borré alleine reicht der Eintracht bislang deutlich nicht, um Tore zu schießen. (Foto: Heiko Rhode)

Die Eintracht spielt 0:0 gegen den FC Augsburg und holt den ersten Punkt der Saison. Deutlich zwei Tore zu wenig, in Anbetracht des Spielverlaufes. Deutlich fehlt die Abschlusstärke im Team von Cheftrainer Oliver Glasners.

Bei perfektem Fußballwetter pfiff Schiedsrichter Harm Osmers die Bundesliga-Partie zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Augsburg an. Im Vergleich zum vergangenen Spiel gegen die Borussia aus Dortmund schickte Glasner gleich fünf neue Leute auf den Rasen. Danny Da Costa, Daichi Kamada, Aymen Barkok, Stefan Ilsanker und Makoto Hasebe nahmen auf der Bank Platz. Dafür spielten Jens Petter Hauge, Ajdin Hrustic, Christopher Lenz, Erik Durm und Jesper Lindström von Beginn an.

Die Eintracht startete etwas fahrig ins Spiel. Wie in Dortmund erlaubten sich die Hessen viele Fehlpässe, sodass zunächst kein wirklicher Spielfluss aufkommen wollte. Gerade auch im Pressing und in der Arbeit gegen den Ball wirkten die Gäste aus Augsburg frischer und wacher. Einen ersten offensiven Nadelstich setzten die Frankfurter in der sechsten Minute, als eine scharf getretene Flanke von Erik Durm im Zentrum keinen Abnehmer fand. Vorangegangen war eine schöne Konter-Kombination von Hrustic und Djibril Sow. Generell  auffällig war in dieser Phase aber erneut, dass gerade die Abstimmung in der Offensive noch durchaus ausbaufähig ist. Dies galt allerdings auch für die Gäste aus Augsburg. In der elften Minute war es Rafael Borré, der die Führung der Eintracht auf dem Fuß hatte. Filip Kostic wurde toll auf dem linken Flügel eingesetzt, der eine flache Hereingabe in den Sechzehner spielte. Aus kurzer Distanz beförderte der Kolumbianer den Ball knapp links neben das Augsburger Tor. 

Kollision von Hinteregger und Niederlechner

Nach einer heftigen Kopf-Kollision zwischen Florian Niederlechner und Martin Hinteregger mussten beide Spieler minutenlang behandelt werden. Hinteregger konnte weitermachen, für Niederlechner war verletzungsbedingt Schluss. Gute Besserung an dieser Stelle! 

Das Spiel ging relativ ereignislos weiter. Beide Mannschaften spielten zu ungenau in die Spitze, sodass sich das Spiel vor Allem rund um die Mittellinie abspielte. Die Eintracht kontrollierte das Geschehen über weiter Strecken der ersten Halbzeit ohne dabei richtige Chancen kreieren zu können. Augsburg allerdings war noch wesentlich weniger gefährlich in den Aktionen nach vorne, sodass sich für den neutralen Fan ein wenig sehenswertes Bundesliga-Spiel ergab. Zum Ende der ersten Halbzeit bekamen die Hessen immer mehr Oberwasser. In der 38. Minute war es Jens Petter Hauge, der aus guter Position den Ball aufs Tor bekam. Der Schuss war jedoch zu zentral, sodass der Augsburger Keeper Rafal Gikiewicz keine Probleme hatte, diesen abzuwehren. In der 40. Minute war es wieder Hauge, der völlig freistehend erneut an Gikiewicz scheiterte. In der Phase kurz vor der Pause lag dann die Frankfurter Führung in der Luft. Augsburg hatte keine Luft mehr zum Atmen, aber dennoch gelang es der SGE nicht, die letzte Konsequenz, sprich Tore, auf den Platz zu bringen. Somit ging es mit einem Spielstand von 0:0 in die Kabine.

Drückende SGE in Durchgang zwei – Keine Tore.

Ohne personelle Veränderung ging es in die zweite Halbzeit. Recht schwungvoll starteten die Hessen in die zweite Spielhälfte. Lindström wusste mit einem artistischen Trick das Raunen der Fans zu animieren. Die Hausherren blieben weiterhin dominant. Es ging zunächst weiter wie im ersten Durchgang. In der 54. Minute war es Kostic, der aus spitzem Winkel abschloss. Wieder konnte der Augsburger Schlussmann parieren. Zu diesem Zeitpunkt waren es 9:1 Torschüsse für die Adlerträger beim Spielstand von 0:0. Beim anschließenden Freistoß nach Augsburger Handspiel bugsierte Lindström das Spielgerät zentral auf den Keeper. Die Frankfurter machten jetzt richtig Druck. Die ganz großen Tormöglichkeiten fehlten allerdings nach wie vor. Herausheben konnte man an diesem Nachmittag allerdings die Frankfurter Defensive, die außerordentlich sicher stand und nichts anbrennen ließ. Das hatte in Dortmund noch ganz anders ausgesehen. Aber auch Augsburg hatte nach der 0:4-Niederlage gegen Hoffenheim ordentlich den Beton angerührt, sodass die Frankfurter  Angriffe immer und immer wieder abgewehrt wurden. Aus aussichtsreicher Position scheiterte Lindström in der 66. Minute. Einzig der richtige Abschluss fehlte den Frankfurtern, die drückend und brechend dominant aufspielten. Auch Schiesrichter Osmers machte sich keine Freunde in der Mainmetropole, als er vermehrt begann aussichtsreiche Frankfurter Chancen abzupfeifen. Für Hauge war dann in der 70. Minute Schluss. Für ihn kam Daichi Kamada ins Spiel. In der 75. MInute las sich die Torschuss-Statistik nicht besser: 15:2 für die Eintracht. Immer noch 0:0. Glasner versuchte dann alle Mittel in Gang zu setzen. In der 80. Minute kam Makoto Hasebe für Hrustic und Ragnar Ache für den heute guten Jesper Lindström. Alles Aufbäumen der Eintracht half nichts: Das Endergebnis lautete 0:0. Schiedsrichter Osmers ignorierte, dass sich die Augsburger enorm viel Zeit ließen bei jeder Spielunterbrechung und pfiff pünktlich nach drei Minuten Nachspielzeit ab – Zum Unmut der Frankfurter Spieler und Fans. 

- Werbung -

33 Kommentare

  1. Gegen schwache Augsburger ein ungefährdetes 0:0 gehalten!
    Gratulation!
    Wie erbärmlich ist das denn wieder?

    29
    319
  2. @1 Erbärmlich sind Leute die so ein Sch…. Schreiben.
    Ich sehe vortschritte die mir große Hoffnung machen.

    183
    22
  3. Nüschtern betrachte will ich des jetzt net. Uffreesche bringt auch nix. Sehen wir es positiv… die Jungs haben sich schon mal eingespielt, als würde unsere 1,90 Kante schon im Zentrum spielen.

    PS. Gegen Augsburg war es selten schön.

    65
    5
  4. Ich habe es aufmerksam verfolgt u d gehe positiv raus. 5-6 Entwicklungsspiele habe ich auf den Zettel geschrieben und vieles war heute besser.

    Am Anfang waren sie bisschen nervös, aber das hat sich gegeben. Diese Doppel6 hat mir sehr sehr gut gefallen.

    Die sind jetzt vielleicht bei 75%. Es braucht noch ein paar Spiele. Trapper hat auch seinen obligatorischen Aussetzer heil überstanden. Alles ok.

    Ich denke, man kann darauf aufbauen. Siege erwarte ich derzeit nicht, nur nice2have.

    Wichtiger ist, dass die jetzt Spiel für Spiel in Einklang kommen.

    70
    10
  5. Natürlich deutlich besser als gegen Dortmund, aber mit viel Platz nach oben. Sow und Hrustic haben mir heute in der Zentrale gut gefallen, da ist technisch, läuferisch und kämpferisch Potenzial. Hauge und Lindström mit guten Ansätzen. Borré hat alles gegeben, aber ist als alleiniger Stürmer gegen die Schränke in der Bundesliga einfach chancenlos.
    Natürlich stimmt die Abstimmung vorne noch nicht, aber für mich hängt viel daran einen abschlussstarken Zielstürmer zu verpflichten. Den brauchen wir dringend.

    N’Dicka hat auf der für ihn ungewohnten rechten Seite ein starkes Spiel gemacht und mit Durm steht unsere Abweht wesentlich besser als mit DDC oder Touré.

    Aber man hat heute gesehen, wo die Reise hingehen soll und das war teilweise ganz schön anzusehen.

    72
    6
  6. Leute, einfach mal den Ball flach halten. Warum schon nach 2 Spieltagen hier der Abstiegskampf ausgerufen wird kann ich nicht nachvollziehen. Das nicht alles rund läuft ist doch normal. Klar, dass man nach einem 0:0 gegen Augsburg nicht in Jubelstürme ausbricht. Aber es ist schon mal eine klare Steigerung erkennbar. Die Zweikämpfe werde jetzt ganz anders geführt, der Ball läuft schon besser, auch wenn da noch Verbesserungspotential ist. Einfach ein bißchen mehr Geduld haben und noch 3, 4 Spieltage abwarten. Dann werden wir mit Sicherheit eine andere Mannschaftsleistung sehen. Ich bin da ganz entspannt

    39
    8
  7. Oh man, das Spiel nicht zu gewinnen ist schon hartes Brot…

    Unser Offensivverhalten hat mich heute echt geärgert:

    Wenn man ohne echte 9 spielen will, dann ist das okay. Dann muss aber situativ ein Spieler aus der Offensivreihe bei jedem Angriff diese Position übernehmen und in die Box einrücken. Dies ist heute nicht geschehen. Unsere Offensivspieler haben den Augsburger 16er sowie Abschlüsse gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Da wurde lieber in feinster Handballmanier um den Strafraum gespielt oder versucht der Ball ins Tor zu tragen. Wenn der Ball mal scharf in den 16er gespielt wurde, dann als hohe Flanken und dann steht in der Mitte ein 1,70m großer Borré als Abnehmer. Das ist doch komplett sinnlos. (Kein Vorwurf an den Jungen)
    Wir brauchen ganz dringend einen echten 9er und dazu muss Glasner den Jungs klar machen, dass ein Spieler auch mal Abschlussbereit stehen muss.

    An alle Stadiongänger habe ich noch eine Frage; war das Catering bei euch auch so überfordert?

    So ich wünsche euch allen trotzdem noch einen schönen Tag.

    23
    15
  8. Gute Ansätze gab es definitiv.
    Wir haben heute mit 5 neuen Spielern in der Startelf gespielt.
    Hrustic ist für mich auch gefühlt ein Neuzugang.
    Neues System
    Es fehlt natürlich die Feinabstimmung, aber ich bin optimistisch für die weitere Zukunft.
    Hauge hat man angemerkt, das er noch Nachholbedarf hat. Es fehlt ihm die Spritzigkeit.
    Sow und Hrustic hat mir gut gefallen auf der Doppelsechs, genauso wie Lenz.
    Einzig Kostic fühlt sich meines Erachtens noch nicht wirklich wohl mit der neuen Rolle.

    Ein Sieg heute wäre halt wichtig gewesen, aber die Dominanz hat mir schon mal gut gefallen.

    23
    3
  9. @6: Das unterschreibe ich so !!! Sow für mich Spieler des Spiels heute!! Ich hab ne deutliche Steigerung gegenüber letzter Woche gesehn. Und Augsburg war schon immer ein hartes Brot, da haben sich schon andere die Zähne ausgebissen. Von daher: Leistung gesteigert, 4er Kette funktioniert besser als die 3er und mit ner ordentlichen Kante auf der 9, werden wir auch wieder Tore schießen.

    Ich bin guter Dinge!

    Forza SGE !!!

    26
    3
  10. Defensiv war es solide gegen zugegebenermassen offensiv schwache Augsburger, nach vorne ging es ein wenig zu umständlich. Der letzte Pass war immer zu ungenau, um wirklich Gefahr heraufzubeschwören. Gefühlt hätte unsere Mannschaft noch Stunden weiter spielen können, ohne einTor zu erzielen. Borre hängt schon ein wenig in der Luft und wenn er frei ist, wird er nicht angespielt (z. Bsp. beim geblockten Schuss von Kamada).

    Aber es geht in die richtige Richtung. Vorne wird es sich einspielen. Mit einem weiteren Stürmer kommt vielleicht der dringend benötigte Knipser und dann läuft vielleicht einiges einfacher.

    11
    2
  11. Frechheit, dass das Foul an Hrustic im 16er nicht mal vom Videoschiri angeschaut wurde. Wenn man sieht für was die Hertha einen Elfmeter erhalten hat, hätten wir längst einen kriegen müssen. OK – tief durchatmen und den ersten Pkt. mitnehmen. Nächsten Spieltag gibt’s dann 3 Punkte für unsere SGE. Hertha 0 Punkte und wenn die Ponys auch noch verlieren, ist der Spieltag noch halbwegs gerettet.

    38
    4
  12. Damit ich nicht immer nur negatives sage und wie viele hier schon richtig beobachtet haben:
    -Lenz stark verbessert
    -Defensiv weitesgehend stabil
    -gute Doppel 6
    Vorallem den oft gescholtenen Sow möchte ich hervorheben, definitv man of the Match für mich. Der hatte einfach richtig bock und hat sich überall eingeworfen. Seine zwar unnötige gelbe Karte sinnbildlich für seine Mentlität heute: Große Klasse!

    33
    4
  13. Man darf nicht vergessen dass wir komplett umgestellt haben und insgesamt 5 quasi neue Spieler aufm Feld hatten.

    Gerade dir Außen müssen sich bei der Umstellung auf 442 erst finden. Ich habe 1-2 Situationen gesehen die erahnen lassen was OG da bauen will. Mit nem 9er, vielleicht hätte Ache anfangen sollen, hätten wir Augsburg zerlegt. Schade dass es den G
    glasklaren 11er gg Hrustic nicht gegeben hat. Bitter dass sowas immer noch passiert. Ein Kontakt oben, einer unten und Hrustic hätte am 11m Punkt freie schussbahn gehabt…

    17
    3
  14. Kein Wort über den Elfer im Spielbericht? Für mich eine klare Fehlentscheidung. Hrustic wird klar am Schuss gehindert. Der schwache Schiri war heute der 12. Mann bei Augsburg. Zur Gesamtleistung – sehr gute Ansätze im kreativen Mittelfeld zu sehen: Sow, Hauge, Lindström und Hrustic – allesamt stark! Hinten muss ich bei jeder Aktion noch immer die Luft anhalten – da fehlt mir die Konsequenz und die Ruhe. Rechts mit Durm ist besser als DDC, aber noch immer keine Lösung. Und vorne fehlt die Kante, der Zielspieler. Borré ist ein Guter – aber er ist (noch) kein Knipser – und den kannst Du mit langen Bällen nicht in den Kopfball schicken – er braucht Unterstützung. Freuen wir uns über den Punkt und die Kompaktheit. Gegen Bielefeld gilt es, die heutige Dominanz zu bewahren und Zählbares mitzunehmen!

    17
    6
  15. Kann es sein, dass sich das hässliche Trikot auf die Leistung der Mannschaft abfärbt?!

    15
    46
  16. Pro: – Hrustic war als Spielmacher super
    – Lindstrom, Hauge, Lenzund Borré zeigen Potential
    – ab und zu Barcelona Stil gespielt

    Contra: – Trapp strahlt keine Sicherheit aus(Abschläge, Fehlpass)
    – Mitte 2. Halbzeit hat die Eintracht bedenklich gewackelt nachgelassen
    – wenig torgefahr

    24
    12
  17. Es gibt Leute die sehen das Glas halb leer ich sehe es halb voll.
    Es ist der richtige Weg was unser Trainer mit der Mannschaft geht und wenn wir noch ein paar mal spielen, bin ich mir sicher, werden auch die 3 Punkte kommen.
    Weiter so und wir werden unseren Spaß haben.

    21
    5
  18. „Wenn man ohne echte 9 spielen will, dann ist das okay. Dann muss aber situativ ein Spieler aus der Offensivreihe bei jedem Angriff diese Position übernehmen und in die Box einrücken. Dies ist heute nicht geschehen. Unsere Offensivspieler haben den Augsburger 16er sowie Abschlüsse gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Da wurde lieber in feinster Handballmanier um den Strafraum gespielt oder versucht der Ball ins Tor zu tragen. Wenn der Ball mal scharf in den 16er gespielt wurde, dann als hohe Flanken und dann steht in der Mitte ein 1,70m großer Borré als Abnehmer. Das ist doch komplett sinnlos. (Kein Vorwurf an den Jungen)
    Wir brauchen ganz dringend einen echten 9er und dazu muss Glasner den Jungs klar machen, dass ein Spieler auch mal Abschlussbereit stehen muss.“

    Perfekte Analyse, den Nagel auf den Kopf getroffen. Deshalb stellte ich im Spieltags-Thread die Frage nach dem Matchplan…

    15
    9
  19. Mein Stadionfazit:
    1. Traurig, dass zum ersten Heimspiel nur 22.000 gekommen sind.
    2. Der Caterer hat scheinbar nur Sonderschüler eingestellt. 3 schauen zu, wie einer einschenkt.
    3. Die Mannschaft hat noch einen steinigen Weg vor sich. Einzig Lindström war für mich ein Lichtblick.

    9
    21
  20. Ja hatte ich ganz vergessen. Diese Situation mit dem Strafstoß den es nicht gab. Ajdin macht es eigentlich richtig gut. Gute Bewegung. Er wäre frei zu Schuss gekommen und bei dem wäre der auch wohl drin gewesen. Er wird aber mit ausgestrecktem Arm oben umgestoßen. Das war jetzt keine Kleinigkeit. Den kann man geben.

    15
    1
  21. @20
    Letzte Woche hatte ich mich über Wolfsburg lustig gemacht, dass wir nicht ausverkauft waren, hätte ich bei dem Wetter nie erwartet. Catcher? Jeder muss reklamieren weil die Becher halb voll Schaum sind. Wenn man die Bierkultur nicht kennt, sollten die Angestellten entsprechend geschult werden, die armen Teufel an der Front. Der Eintritt als solches hat gut geklappt, war allerdings auch schon um 13:45 Uhr da.

    7
    1
  22. Wer weiß, wie das Spiel gelaufen wäre, wenn wir den Elfer bekommen hätten…
    Ansonsten ein paar gute Ansätze, Sow und Hrustic haben das gut gemacht, Ndicka extrem souverän, aber vorne muss unbedingt was passieren, so gewinnst Du in der Buli keinen Blumentopf. Wird wohl alles noch ne Weile dauern.

    8
    3
  23. Was mich interessiert wieso es nicht ausverkauft war ? Alle wollen ins Stadion dachte ich oder was war da los ?
    Grüße aus Sachsenhausen

    6
    7
  24. Man muss halt auch festhalten das Augsburg heute einen Bus vor dem Tor geparkt hat. Also so etwas habe ich schon länger nicht mehr gesehen. Die wollten nicht mehr als hinten dicht und vorne hilft der liebe Gott. So war das natürlich für uns schwer mit drei Neuzugängen vorne drin. Man hat sehr viele Fehlpässe und Missverständnisse gesehen. Da wird die Länderspielpause gut tun, um das noch besser einzuspielen.
    N’Dicka war auf jeden Fall bockstark, Sow ebenfalls. Borre wird aufblühen, wenn er einen Sturmpartner hat, um den er herum spielen kann und wenn er besser in die Gasse geschickt wird mit seiner Schnelligkeit. Das ist keiner, der da vorne drin steht und die Dinger sicher verwandelt wie Silva. Bei seiner Chance hat er den besser postierten Mann übersehen. Unsere Außen mit Lenz und Durm sehe ich nach wie vor kritisch. Es spricht nicht gerade für die Kaderplanung das wir 4! Rechtsverteidiger haben und keiner dieser Spieler genügt höheren Ansprüchen. Durm mag noch defensiv akzeptabel sein, aber was Flanken, Tempoläufe und Kombinationsspiel angeht, ist das nicht wirklich auf Bundesliganiveau. Bezeichnend die Szene, als er einen langen Ball nicht angenommen hat und er ins Aus gesprungen ist. Bin gespannt auf das Spiel in Bielefeld, da wird es richtig auf die Hölzer geben und da müssen wir dagegen halten. Wird ein Mentalitätsspiel.

    5
    5
    - Werbung -
  25. Wir sind vor Gladbach und Hertha! 😉 Heute war nicht alles gut, aber gegen Augsburg daheim haben wir immer nicht soo gut ausgesehen! In Summe waren wir die bessere Mannschaft wo der letzte Schritt zum Tor gefehlt hat.

    Das wird in Bielefeld wieder anders aussehen. Die Mannschaft muss sich finden und das wird sie…. Think positive !!!

    Schönes WE noch !

    20
    1
  26. Augsburg war extrem defensiv, die wollten gar nicht spielen. Wir standen defensiv gut, und haben auch keinen Konter zugelassen. Vorne haben wir uns Chancen erspielt, auch das war sehr positiv. Der negative Part ist halt leider, dass wir keine davon genutzt haben. Ich fand auch spannend, was der Trainer über Kostic in der Pressekonferenz gesagt hat. Er will ihn vielmehr in Abschlusssituationen bringen, um seine Stärken besser nutzen zu können. Das klingt für mich auch gut. Und ich bin mir sicher und bete, dass wir noch einen Stürmer holen.

    8
    0
  27. Borré ist giftig, läuft 90 min an und stört. Da stimmt der Einsatz. Wir waren viel in Augsburgs 16er, aber immer noch ein Abspieler zu viel, zu kompliziert. Gikiewicz hat aber auch super Reflexe, da ist immer noch ein Fuß oder ein Arm da. Das Stadionerlebnis nach 17 Monaten überwiegt. Immerhin nicht in der 85. Minute noch ein Gregoritsch-Tor gefressen.

    Gruß SCOPE

    10
    0
  28. War heute im Waldstadion und muss sagen, hat mir Spaß gemacht endlich mal wieder live dabei zu sein.
    In den ersten 20 Minuten hat man gemerkt, dass sich die Mannschaft neu finden muss und das dann auch getan hat. Die restliche erste Halbzeit war OK, mehr aber nicht. In der zweiten Halbzeit habe ich fast schon Handball gesehen mit der SGE in der Offensive und 10 Augsburger in der Defensive. Viel Druck gemacht, leider ist er letzte Pass nicht angekommen. Alles in allem war es ein 0:0 das bei mir ein positives Gefühl hinterlassen hat. Wenn jetzt noch ein echter 9er kommt, sehe ich einer positive Saison entgegen.
    Achja, Mein Erwartung für diese Saison ist erste Hälfte der Tabelle am Ende (ist vielleicht wichtig für die Einordnung)

    8
    0
  29. Wer über das Catering herzieht hat keine Ahnung, was im Moment am Arbeitsmarkt los ist. Insbesondere die Gastronomie bekommt niemanden, der sein Handwerk sofort perfekt beherrscht.
    Und die Bemerkung , die Sonderschüler betreffend, geht schonmal gar nicht.
    Ansonsten hat man heute gemerkt, dass das Team von Minute zu Minute stärker harmonierte. Ich bin mir sicher, es wird eine starke Saison.
    Hütter ist taktisch nicht gerade sehr flexibel…die Eintrachttaktik aus der letzten Saison hat den Pillen sowas von in die Karten gespielt.
    Ach ja…und das Bobbele erst mit seinem Bigshitticlub…herrlich

    19
    3
  30. Vielleicht haben wir gar nicht gemerkt,
    dass der Video-Schiedsrichter längst aufgegeben wurde.
    Im Kölner Keller stapeln sich jetzt Bierkästen.

    Allerdings sind die massiven Fehlentscheidungen gegen
    die Eintracht an den ersten beiden Spieltagen (Elfmeter und Karten)
    wert, dass man sich die Situation rund um Fairness näher ansehen sollte….

    7
    1
  31. Bin mal gespannt ob OG Toure nochmal ne Chance gibt wenn er wieder komplett fit ist. Als RV finde ich Durm ok

    2
    0
  32. Hat mich schon ein bisschen traurig gemacht, das magere 0 : 0. Durch die Ergebnisse in Berlin und Leverkusen ging`s da schon wieder besser.

    0
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -