In dieser Saison kann Eintracht-Torhüter Kauã Santos wahrscheinlich nicht mehr helfen. Beim 2:0-Sieg über den SC Freiburg traf Ex-Adler Igor Matanović den Brasilianer im Duell um den Ball unglücklich. Nun wurde bekannt, dass es sich bei der Verletzung des 22-Jährigen um einen Innenbandriss im Knie handelt. Seit knapp sieben Wochen fällt Stürmer Younes Ebnoutalib mit der gleichen Verletzung aus. Für Santos könnte die Pause sogar länger ausfallen. In der Vergangenheit hatte er bereits Probleme mit den Knien. Derzeit rechnet der Verein mit einer Ausfallzeit von mindestens zwei Monaten. Damit käme der Stammtorhüter erst zum Saisonendspurt zurück. Ob Cheftrainer Albert Riera dann noch einen Torwartwechsel vollziehen möchte, bleibt abzuwarten.
Uzun und Ebnoutalib ab Donnerstag im Training
Auch sonst gab es im Mannschaftstraining am Mittwochvormittag keine personellen Überraschungen – zumindest noch nicht. Wie SGE4EVER.de erfuhr, werden Ebnoutalib und Can Uzun ab dem morgigen Donnerstag Teile des Trainings absolvieren. Danach sollen beide von Tag zu Tag intensiver trainieren. Für das Bundesliga-Heimspiel am 26. Spieltag gegen den 1. FC Heidenheim könnten sie bereits ein Thema werden.
Weiterhin komplett außen vor sind Rasmus Kristensen (Sprunggelenksverletzung) und Ansgar Knauff (Operation im Bauchbereich). Auf einem Nebenplatz trainierten Arthur Theate und Michy Batshuayi, jedoch ohne Ball. Kurzfristig werden beide also noch nicht am Mannschaftstraining teilnehmen. Der sonst vollständige Kader arbeitete nach dem Aufwärmen an der eigenen Geschwindigkeit. Hierzu wurden Pärchen aneinandergebunden. Beispielsweise zog Oscar Højlund Winterneuzugang Love Arrhov von Seitenlinie zu Seitenlinie. Des Weiteren trainierte die Mannschaft kurze, schnelle Pässe durchs Zentrum, um den freien Mann auf dem Flügel freizuspielen. Eine spannende Erkenntnis blieb dann noch aus der anschließenden Spielphase: Wie auch gegen Freiburg stellte Riera seine Außenverteidiger verkehrt herum auf. Demnach gab Nathaniel Brown den Rechtsverteidiger und Nnamdi Collins spielte links. Zwischen den beiden standen Aurèle Amenda und Eintracht-Kapitän Robin Koch. Die Chancen stehen also gut, dass die Abwehrkette, die gegen Freiburg ohne Gegentor blieb, auch beim FC St. Pauli auflaufen wird.






21 Kommentare
Das tut mir sehr leid für Santos. Er war gerade auf dem Weg sein Selbstbewusstsein zu verbessern. Das ist jetzt die Chance für ihn sich in Ruhe auszukurieren und die Vorbereitung für nächste Saison voll mitzumachen.
Alles Gute Santos
Kopf hoch Kaua, komm nächste Saison stärker zurück. 💪
Ich finde es schlimm für ihn und auch für uns. Ich hatte auch das Gefühl, dass er stabiler wird, genauso wie die Mannschaft.
Unglücklich war das natürlich nur für Kaua. Für mich war das ein brutales Foul von Matanovic und mal wieder hat der VAR bei uns (bewußt ?) weggeschaut. Matanovic kam zu spät und verletzt den Gegenspieler rücksichtslos. Man kann auch zurückziehen, wenn einem die Gesundheit des Gegenspielers wichtig ist. Nicht auszudenken, wenn der nicht den Pfosten getroffen hätte. Er hätte gar nicht mehr auf dem Platz stehen dürfen. Hat er sich eigentlich ordentlich entschuldigt, oder nur rumgejammert, dass sein Ball nicht rein gegangen ist ?
Da gebe ich dir absolut recht. Ähnlich war es doch auch bei Younes gegen Stuttgart. Chabot wirft sich voll auf ihn das es beim hinschauen schon weh getan hat. Wunderte mich nur dass das so hingenommen wurde. Zweikampf hin Zweikampf her, fair war das nicht.
RIP Georg Koch!
Leider hat er den Kampf gegen den Krebs verloren!
Ich war auch irritiert, dass diese Szene nicht unter die Lupe gelegt wurde. Wenn Matanovic nicht zurück zieht und dann Kaua mit Wucht stempelt, ist dies zumindest gelb. Es war kein Zusammenprall, sondern rücksichtsloses Attackieren des Angreifers. Bei diesen schlimmen Folgen hätte man sich natürlich auch Rot gewünscht.
Matanovic hat sich in Interviews nach dem Spiel weder für seinen folgenschweren Tritt entschuldigt, noch nach dem Verletzungszustand Kaua's erkundigt. Mit zeitlichem Abstand dann endlich via Instagram lapidare Genesungswünsche, vielleicht wurde ihm dazu auf die Sprünge geholfen. Damit ist es für Matanovic erledigt, die Folgen für Santos sind hart und unvorhersehbar. Der Weg nach seiner vorherigen Verletzung war lange und beschwerlich genug. Deshalb bin ich über das absolut unnötige Einsteigen des Ex-Frankfurters so erzürnt.
"Bewusst?"
Was soll denn das für eine Geschichte werden?
DER VAR bescheißt uns bewusst? Und wenn ja, wer soll denn da genau warum dahinter stecken?
Das ist auch echt bitter für die Planungen der neuen Saison. Man wollte bestimmt schauen, wie es mit Santos läuft bis zum Sommer und dann entscheiden, ob er als Nr 1 in die nächste Saison geht. Jetzt muss man die Entscheidung so treffen und das ist auf Basis der letzten Wochen echt schwierig. Da muss man fast noch jemanden holen, der Nr 1 Potential hat. Oder Zetti zeigt jetzt richtig gute Leistung, so dass man mit den beiden weiter macht..
Die Torwartposition für die kommende Saison wird eine echte Herausforderung. Kaua jetzt schon mit der zweiten schweren Verletzung innerhalb einer Saison. Alles Gute, Kaua.
Kann natürlich Zufall sein. Grahl ist fast 40 und Zetti, naja, solide bis gehobener Durchschnitt würde ich sagen. Außerdem werden ihm Abwanderungsgedanken nachgesagt, das ist nicht gut.
Auf jeden Fall einen der Nachwuchstorhüter hochziehen, die anderen Entscheidungen möchte ich nicht zu treffen haben. Aber da muss etwas kommen. Für höhere Ambitionen ist eine Bank im Tor Grundvoraussetzung.
Zetterer hat mMn jahrelang gezeigt, dass er's kann und ich hätte gar keine Bauchschmerzen, mit den Dreien + einem starken jungen U21-Keeper in die Saison zu gehen.
Innenband ist doof, aber ab Mai kann er wieder Vollgas geben und bis September ist er topfit. Jetzt kann Zetterer zeigen, dass er nur eine unglückliche Phase hatte.
„ Hat er sich eigentlich ordentlich entschuldigt, oder nur rumgejammert, dass sein Ball nicht rein gegangen ist ?“
Was soll das??
Ja! Er hat sich entschuldigt! Und wenn du schon mit deinem Wissen glänzen willst, dann informiere dich vorher, bevor du so einen schmarn postest.
Igor hat überhaupt nicht gejammert, und nach dem Spiel, hat er im Interview seine Aktion bedauert und hat wörtlich gesagt, das er gleich zu seinem Freund Kaua gehen wird und sich nach seinem Wohle zu erkundigen.
Also! Ja! Ihm tat die Aktion leid und du könntest einen Gang runterfahren, wenn du nur mit Annahmen um die Ecke kommst, ohne die Fakten zu kennen.
Komm mal runter. Matanovic wollte keine Kneipenschlägerei anzetteln. Du unterstellst ihm geradezu Absicht. Und entschuldigt hat er sich.
Und das Foul war auf den Fuß getreten. Das ist Gelb, also kein Fall für den VAR. Wenn du die große VAR-Verschwörung aufdecken wilslst gibt es bessere Beispiele.
Gute Besserung, Kaua!
"la bestia blanca" Ich habe höflich gefragt und du unhöflich geantwortet. Ich habe auch nichts behauptet, aber du den Lehrmeister herausgekehrt.
Vielleicht bist du der, der einen Gang runterfahren oder den Stil der Kommunikation hochfahren solltest.
Was die Einschätzung des Fouls betrifft, akzeptiere ich selbstverständlich auch andere Meinungen nur nicht , dass er unglücklich seinem "Freund" die Saison vorzeitig beendet hat.
Wer so gegen einen Torwart, egal wo auf dem Spielfeld, reingeht, nimmt das bewusst in Kauf.
War leider zu erwarten, Innenband dauert nun mal ca. 8 Wochen, ohne OP, ansonsten entsprechend länger.
Maximal unglückliche Aktion, verstehe aber den Frust gegen Matanovic nicht so ganz, hab mir die Szene noch mal auf YouTube angeschaut und ich bin mir nicht mal sicher, ob Matanovic den guten Santos da überhaupt (rechtzeitig) sieht, weil er sich erst Richtung Ball orientiert, als er diesen dann mitnehmen will knallt es auch schon, da war dann auch nichts mehr mit drüber springen, zumal Santos ja selbst im sitzen noch gut über 1 m groß sein dürfte, am Ende springt er ihm ins Gesicht und rammt ihm sein Knie auf die Nase und dann wäre die kaputt gewesen….
Da es dann einen Pressschlag gab weiß ich nicht was und warum der VAR hier hätte machen sollen, vielleicht hätte der Schiri Matanovic symbolisch die gelbe Karte geben können, mehr aber auch nicht und hätte an Santos Verletzung auch nichts geändert.
Kann mich an eine rote Karte gegen Rebic vor einigen Jahren erinnern die er in einem EL Spiel bekommen hatte bei einer ähnlichen Situation als er mit dem gegnerischen Torwart im 16er zusammengestoßen ist, der fiel theatralisch um und Rebic bekam rot, was absolut lächerlich war…
So Situationen passieren nun mal leider im Fußball, ähnlich wie Younes in Stuttgart, da war Chabot (den hätte ich übrigens gerne bei uns gehabt, kommt aus Hanau und wir waren wohl auch interessiert) halt den Schritt schneller, aber genau so musst du da als IV hin, für seine Statur kann er ja nichts, IVs sind halt eher selten 1,70 m groß und wiegen 60 kg.
Wir haben das jahrelang selbst gefeiert wenn Hinti oder Vadder Abraham so gespielt haben und ohne Verluste in die Zweikämpfe gegangen sind, auch da war sicherlich einiges grenzwertig und wenn du als IV da zu spät kommst gehst du mit rot vorzeitig duschen, weil du in der Regel auch letzter Mann bist, das diese beiden Situationen maximal unglücklich gegen uns gelaufen sind ist ärgerlich und diese Saison ohnehin unglaublich was Verletzungen angeht, aber sowohl Matanovic als auch Chabot sind jetzt nicht für unfaire überharte Spiele bekannt, da passt Kohr schon eher…
"drobbe" das mit dem (bewusste) Var, ist etwas daneben von mir. Sorry dafür.
Es ist üblich, sportsmanlike, v.a. aber vorbildgebend, dass man nach so ner Attacke sofort auf dem Feld die Hand reicht. Tut man es nachträglich privat, was ich von Igor mindestens erwarten und annehmen würde, bleibt Raum für Gebashe... siehe oben.
Solche Situationen lassen sich insb. durch verstärkte Aufmerksamkeit und Erziehung zur Rücksicht in der Ausbildung vermeiden. Leider gilt das kompromisslose "Draufhalten", wohl nach wie vor als erste Wahl im Zweikampf...
Was Kaua angeht, als Ex-Goaliecoach bin ich der Auffassung, dass er sich da quer legen muss, um den Ball mit dem Körper, zur Not auch mit den Pranken abzuwehren. Klar, er riskiert dabei ne Sense, womöglich blaue Flecken und außerhalb des Strafraums bei Handspiel einen Platzverweis, aber im Ergebnis immer noch besser als mit offenem Innenrist mit nach vorne ausgestrecktem Bein gg. einen anrauschenden Brocken wie Igor sich die Knochen kaputt treten zu lassen.
Und wer die Szene genau anguckt, sieht wie viel Bammel Kaua trotzdem noch hatte: denn Igor streift ihn eher, so dass Kauas Fuß unter dem "Stempel" sogar teils durchrutscht - nicht auszudenken, was hätte passieren können, wenn sein Fuß komplett fixiert worden wäre, u.U. wären Spunggelenk und Knie betroffen gewesen.
Und wenn er das Ding zusammen mit Zimbo nochmal analysiert, wird er auch noch ne andere Abwehr-Variante sehen: Er bleibt im Bereich der 5er-Zone, minimalisiert die Optionen für Igor - und lässt die 2 mitgelaufenen Mitspieler eingreifen.
Ich bin sicherlich kein Lehrmeister, weise dich jedoch aufgrund des Interviews von Igor hin, dass er weder gejammert und sich letztendlich bei Kaua persönlich entschuldigt hat.
Also gehe ich auf Fakten ein, wogegen du mit deiner Frage Ihm unterstellst, ob er sich „ordentlich“ entschuldigt hätte oder nur „gejammert“ hätte?
Ist das wirklich eine höfliche Fragestellung deiner Auffassung nach?
Du hast also deine Antwort bekommen!
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt’s für deinen Kommentar 11 Daumen runter. Ich hab von Beginn an gesagt brutales Foul von Matanovic. Er kommt zu spät und stempelt nur kauas Sprunggelenk. Dadurch bleibt Kaua hängen: Zack. Saison aus, Karriereende?
Matanovic hat in keiner Sekunde eine Entschuldigung gezeigt. Da so hinzugehen, vollkommen dumm. Zu der Zeit kurz nach Anpfiff. Vollkommene übermütigsten. VAR vollkommen gelenkt, die heben bestimmt noch Schnittchen gegessen….
An die Szene mit Rebic habe ich auch gedacht, da hätte Gelb gereicht, genau wie hier auch. Und da wir hier alle die Vereinsbrille aufhaben, darf man ruhig mal auf den Unterschied Rot/gar nix hinweisen, finde ich halb so wild. Und ja, mir ist auch (negativ) aufgefallen, dass Matanovic nicht zu sehen war, als Kaua am Boden lag, normalerweise steht der "Verursacher" da, bis der Spieler vom Feld geht/gebracht wird. Vor allem als Ex-Kollege hat mich das sehr gewundert.
Aber - Hinti und Abraham waren faire und korrekte Spieler, keine Ramos oder Pepe-Aktionen. Im Gegenteil, die haben auch ganz schön eingesteckt ohne zu jammern, ich erinnere mich da an das Knie in die Brust gegen Schalke, eine Kehlkopfprellung etc. Das wollte ich nochmal klarstellen.
hello world
hello world
Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.