Große Ernüchterung bei den Spielern der Eintracht. Nach dem starken Auftritt gegen Piräus fällt die SGE gegen Bochum wieder in altbekannte Muster. (Bild: imago images / Beautiful Sports)

Nach dem berauschenden Europa-League-Spiel gegen Piräus folgte gegen den VfL Bochum eine schwere Auswärtsaufgabe. Während die Eintracht europäisch auf Kurs ist, war man in der Bundesliga nach vielen Unentschieden und der enttäuschenden Niederlage gegen Hertha BSC Berlin inzwischen unter Zugzwang. Umso überraschender war es, dass die Hessen die Leidenschaft und Kampfbereitschaft aus dem Piräus-Spiel nicht mit in die Bundesliga nehmen konnten und völlig verdient mit 0:2 verloren. SGE4EVER.de hat das Spiel und die Gesamtsituation wie immer noch einmal analysiert:

Nicht mehr wiederzuerkennen

Obwohl SGE-Trainer Oliver Glasner seine Mannschaft verständlicherweise nach dem souveränen und spielerisch starken Auftritt gegen Piräus unverändert ließ, war die Mannschaft der Frankfurter an diesem Abend in Bochum nicht wiederzuerkennen. Der hochmotivierte Aufsteiger zeigte von Beginn an all die Attribute, die die Eintracht in der Vergangenheit ausgezeichnet haben: Kampf, Leidenschaft und der unbedingte Wille dieses Spiel für sich zu entscheiden. Mit dem Publikum im Rücken begannen die Bochumer stark und erwischten die Frankfurter bereits nach wenigen Minuten mit dem Führungstreffer durch den Ex-Frankfurter Danny Blum eiskalt. Die Hessen waren sichtlich geschockt und fanden kein Gegenmittel, um die hochstehenden und intensiv pressenden Bochumer zu überspielen. Eher überraschend bekamen die Adlerträger durch einen Handelfmeter eine zweite Chance und hätten zurück ins Spiel finden können. Goncalo Pacienca, der bereits zwei Mal erfolgreich Verantwortung vom Punkt übernahm, scheiterte passend zum Gesamtauftritt des Teams am Bochumer Keeper. Die Mannschaft von Glasner machte es den Bochumern leicht: Einfaches Doppeln von Filip Kostic und Spielgestalter Daichi Kamada reichten aus, um die Offensivbemühungen der Hessen im Keim zu ersticken. Es folgten unzählige Fehlpässe und haarsträubende Fehler im Aufbauspiel. Auf dem Platz fehlte es an Führungsspielern, die in dieser hitzigen Partie das Ruder hätten rumreißen können. Wer dachte, dass der schwache Auftritt gegen Berlin nicht noch hätte getoppt werden können, sah sich getäuscht, denn die Partie gegen Bochum war der spielerische und kämpferische Tiefpunkt der bisherigen Saison. Aber wie kann es sein, dass die SGE gegen Piräus groß aufspielt und das gleiche Team drei Tage später einen dermaßen desolaten Auftritt hinlegt?

Eine Frage des Trainers?

Die kritischen Stimmen im Umfeld der Eintracht werden lauter. Während man zu Saisonbeginn vielerorts noch von Geduld und Zeit sprach, die das neu formierte Team mit neuem Führungspersonal benötigt, läuten inzwischen die Alarmglocken. Für welche Spielidee steht Oliver Glasner? Was ist der offensive Plan, wenn man doch eigentlich nicht länger abhängig von Ausnahmespieler Kostic sein möchte? Erreicht der Trainer die Mannschaft nicht? Wie konnte er sein Team dann aber drei Tage zuvor erreichen? Die Auftritte der Hessen in dieser Saison geben große Rätsel auf. Es gibt sicherlich vielfältige Faktoren für die aktuelle Situation. Einer dieser Faktoren ist sicherlich die fehlgeschlagene Transferperiode. Statt den Kader qualitativ zu verstärken hat man in die Breite investiert und viele junge Spieler verpflichtet, die sich einerseits noch in der Liga akklimatisieren müssen und andererseits Eingewöhnungszeit in einem neuem Land benötigen. Während man im offensiven Mittelfeld mit Jesper Lindström und Jens-Petter Hauge gleich zwei Neuzugänge verpflichtet hat, hat man die seit Jahren eher durchschnittlich besetzte rechte Außenverteidigerposition einmal mehr gänzlich ignoriert. Der erhoffte Ersatz für André Silva kam mit Sam Lammers erst spät und es scheint als sei der Niederländer ohnehin nicht die erste Wahl gewesen. Einzig Kristijan Jakic hat sehr schnell funktioniert und ist inzwischen ein wesentlicher Bestandteil des Teams, der mit seiner Mentalität zudem eine wichtige Komponente ins Team bringt. Die neuen Spieler, die sicherlich alle ihre Stärken haben und über großes Potential verfügen, können in einem aktuell nicht funktionierenden Team und bei einem fehlendem Gerüst nicht schneller ankommen. Dass Glasner diese Spieler trotzdem permanent und vor allem gleichzeitig eingesetzt hat, ist einer der Vorwürfe, die sich der Trainer gefallen lassen muss. Genauso wie das Spieler wie Ragnar Ache oder auch der mit vielen Vorschusslorbeeren gekommene Fabio Blanco keine Beachtung finden ist bei der bisherigen Leistung der anderen Spieler eher verwunderlich. Glasner schien es jedoch begriffen zu haben und hatte genau deshalb auch derselben Elf wie am Donnerstag sein Vertrauen geschenkt und wurde enttäuscht.

Kann diese Mannschaft Abstiegskampf?

Auch wenn man vieles begründen kann und die Mannschaft gegen Piräus gezeigt hat, dass sie es kann, dürfen die Verantwortlichen nicht länger die Augen vor der Realität verschließen. Die Eintracht wird sich in dieser Saison zunächst nach unten orientieren müssen und den nötigen Kampf für den Tabellenkeller annehmen müssen. Können Spieler wie Kamada, Kostic oder Lammers Abstiegskampf? Sind das die richtigen Typen, die man in dieser Tabellenregion braucht? Glasner wird sich gut überlegen müssen, wie er in den kommenden Partien aufstellt und ob Typen wie Stefan Ilsanker oder Erik Durm trotz aller spielerischen Defizite nicht genau die richtigen Spielertypen sind, um aus solch einer Situation herauszukommen. Wenn die Hessen weiter glauben, dass sie kleine Gegner in der Liga ohne Kampfbereitschaft und Ernsthaftigkeit besiegen können, kann die SGE tatsächlich innerhalb kürzester Zeit alles zerstören, was sie sich in den letzten Jahren mühsam erarbeitet hat. Verfrühte Trainerentlassungen gehören in Frankfurt zum Glück der Vergangenheit an und doch muss Glasner nun liefern. Mit gerade einmal acht Punkten nach neun Spielen steht das Team inzwischen schon mit dem Rücken zur Wand, insbesondere weil man bisher vermehrt gegen Gegner aus dem unteren Tabellendrittel gespielt und wichtige Punkte liegen gelassen hat. Es wäre wenig überraschend wenn die Eintracht gegen Leipzig wieder über sich hinauswächst, nur um dann gegen Greuther Fürth erneut Punkte liegen zu lassen. Es braucht schnellstmöglich Konstanz in der Leistung, vor allem aber auch der Einstellung des Teams. Denn bei allem Respekt gegenüber Bochum: Hätten die Hessen eine ähnliche Einstellung wie gegen Piräus an den Tag gelegt, wäre das Spiel wohl auch nicht verloren gegangen. Nur rund 40 Prozent gewonnene Zweikämpfe sprechen eine eindeutige Sprache. Die Verantwortlichen haben einiges aufzuarbeiten und auch Markus Krösche sollte sich vermehrt aus der Deckung wagen und Stärke demonstrieren. Im Moment wirkt der ratlose Glasner oftmals allein gelassen und das obwohl er für viele Fehler, die bereits im Vorfeld der Saison gemacht wurden, nicht einmal etwas kann.

 

 

- Werbung -

44 Kommentare

  1. ja, jedenfalls besser, als im Mittelfeld rumzudümpeln, oder von den oberen Rängen nach unten durchgereicht zu werden. Am Ende ist es doch eh nur Fußball und ein Abstieg bedeutet keinen Weltuntergang. Lebbe geht so lang weider, bis man selber stirbt.
    Aber ich befürchte, die Eintracht ist diese Saison tatsächlich reif…mit Glück noch Relegation, hier ist zu viel falsch gelaufen, als das man noch Hoffnung haben könnte.
    Ist mir dann aber auch egal…ein Abo weniger und in der 2. Liga gewinnen wir statistisch gesehen mehr Spiele 🙂
    Es müsste schon was außergewöhnliches passieren, aber wir kennen ja unsere Eintracht. Auf einen spannenden Abstiegskampf.

    18
    118
  2. Ach was
    Wir gewinnen gegen Leipzig und in Fürth und sind dann 10./11. mit 14 Punkten in zwei Wochen.

    53
    17
  3. also ich glaube eher dran, dass wir Leipzig schlagen (oder zumindest einen Punkt holen) um dann in Fürth zu verlieren…vorher gewinnen wir natürlich in Piräus 🙂

    27
    12
  4. Wenn wir den Abstiegskampf ausrufen sollten , dann sollten wir auch einen Trainer verpflichten ,der den Jungs erstmal Demut einimpft was es überhaupt bedeutet für Eintracht Frankfurt zu spielen ! Was das überhaupt für ein Verein ist …gerade bei den Neuzugängen Lindström ,hauge Lammers ist mir das alles zu viel Schönspielerei ..wir brauchen aber momentan Eier aus Stahl!! Lang und weit gibt Sicherheit … Scheiss doch Mal auf dieses “ hier ein Haken ,den Gegner komplett ausspielen etc…“ Ich will lieber ehrlich Grundsoliden Arbeiterfußball als dieses hin und her Geschiebe wo die Laufwege einfach nicht stimmen…

    13
    57
  5. Ja genau Abstiegskampf!Weil wir ja auch sooo schlecht sind. Wenn ich das schon wieder hier lese,OMG!
    Mensch Leudde, bleibt doch mal aufm Teppich. Ist genauso schlimm, wie wenn wir 3 in a row gewinnen und alle von Champions League reden. Das nimmt hier wirklich groteske Züge an.

    Wir starten schon noch unsere Serie und dann ist auch alles wieder in bester Ordnung. Eine Saison war noch nie nach 9 Spieltagen beendet oder täusche ich mich da?

    Forza SGE!!!

    94
    22
  6. Neben Jakic ist auch Borre eine Bereicherung für unser Team. Er war erneut bester Frankfurter. Die Einstellung unsere Jungs zum jeweiligen Spiel kann man sehr gut an den Einwürfen ablesen. Werden diese schnell ausgeführt und hat der Einwerfer mehrere Optionen haben wir einen guten Tag (siehe Piräusspiel), im anderen Fall stimmt an dem Tag die Einstellung nicht (siehe Hertha und Bochumspiel)

    59
    2
  7. @ aber nicht mit dieser Mannschaft und nicht mit dieser Einstellung. Wenn man gewinnen will muss man das auch wirklich wollen, und das zeigen sie im Moment nicht, daher hier auch die skeptischen Meinungen. Ist doch nachvollziehbar, oder? Und nur weil hier einige Fans meinen, die Eintracht startet eine Serie, wird es die Mannschaft dann nicht automatisch abrufen, das ist Wunschdenken. Ich lass mich überraschen und bin halt eher etwas negativ eingestellt – und lass mich natürlich gerne positiv überraschen, aber da muss schon einiges zusammen kommen – in der aktuellen Form eher ein Abstiegskandidat – STAND JETZT!

    21
    20
  8. Ja, wir befinden uns Stand jetzt tatsächlich im Abstiegskampf und müssen dringend gute Ergebnisse liefern! Dennoch glaube ich daran, dass die Mannschaft hier wieder heraus kommen wird! Die Qualität dafür ist zweifelsohne vorhanden, aber dafür braucht es eine Einstellung wie in dem Spiel gegen Piräus und nicht wie in Bochum! Daneben haben wir immer noch nicht die passende Grundformation gefunden, was aus meiner Sicht den vielen verschiedenen Spielsystemen und personellen Wechseln geschuldet ist sowie der Tatsache, dass die neuen Spieler wie Hauge, Lammers und Lindström trotz vieler Bewährungschancen noch nicht eingeschlagen haben und uns ein Spielmacher wie Younes im offensiven Mittelfeld und ein Vollstrecker wie Silva als Mittelstürmer fehlt! Die Dreierkette eröffnet zwar Optionen für die Offensive, erhöht aber gleichermaßen die Konteranfälligkeit in der Defensive, insbesondere bei Gegnern mit schnellen Außenspielern. Hier zeigen sich die Defizite von Kostic und Touré im Defensivspiel.

    Daher wäre erstmal die Defensive zu stabilisieren. Aus meiner Sicht mit Durm als RV und N‘Dicka (alternativ: Lenz) als LV. Hinti braucht dringend eine Pause und sollte mal durch Ilse ersetzt werden. Lindström und Hauge bitte erstmal auf die Bank setzen und Lammers auf die Tribüne. Dafür sollten Ache und Blanco mal ihre Chance bekommen. Ebenso sollte aus meiner Sicht auch Younes eine Bewährungschance kriegen.

    19
    21
  9. Unabhängig davon, ob ein Trainerwechsel der Schlüssel zum Erfolg wäre: WER ist denn der richtige Trainer UND auf dem Markt UND hat Bock die Eintracht nach oben zu bringen???
    Ich kenne keinen!

    Gruß SCOPE

    59
    1
  10. @12: Der schöne Bruno wäre frei. Höhö … . Besser nicht. Es ist immer eine Frage der Alternative und der nette Herr Glasner scheint mir persönlich nicht der Richtige, der Abstiegskampf kann.

    6
    47
  11. @14
    Na dann : Herzlich Willkommen 2. Liga !
    Die üblich verdächtigen Trainerauslaufmodelle !

    30
    7
  12. @15

    Du willst also bis ans Ende an Glasner festhalten… Quasi: schade, aber wenn es geklappt hätte, hätten wir bestimmt nen tollen Fussball gesehen?

    Glasner scheint Ahnung zu haben, keine Frage. Aber er scheint die Mannschaft zu überfrachten, so sehr, dass gar nichts mehr klappt.

    Ich habe selten eine Mannschaft gesehen, die derart ideenlos agiert. Trapp (das muss man sich mal wegtun) ist offensichtlich für unseren Spielaufbau angedacht – in dem er lange Bälle nach vorne drescht?!? Wirklich?!?

    Wo sind die Laufwege? Wo der Einsatz? Wo der Wille?

    Das ist nichts… Gar nichts.

    24
    30
  13. Ich denke Glasner ist der richtige Trainer hier.
    Denkt dran Neuer staff. Neue Philosophie.. Neue offensive.
    Dann für alle vorne ganz neue Liga alles viel viel schneller als in den anderen ligen.
    Zeit das ist das was wir brauchen.
    Zeit und Ruhe.

    Ach und einen jovic hatte ich auch gern behalten für die silva Mio s

    39
    14
  14. Also jetzt jetzt ganz klar eine harte Gangart angesagt. Magath hat schon bei Wolfsburg gezeigt das Geldstrafen von 2000 EUR je Fehlpass ab 40% Fehlpassquote eine Lösung sein können. Dazu ein 8 Std. Arbeitstag für die Profis um die Köpfe mal frei zu bekommen.
    Magath war am Sonntag im Doppelpass und hat mit seiner Aussage den Nagel auf den Kopf getroffen: Verlieren will keiner, es ist nur die Frage was ist er bereit dafür zu investieren? Auf Seite der SGE Spieler wohl eher nichts.

    38
    13
  15. @16
    Es geht nicht darum an Glasner am Ende festzuhalten, sondern wer der adequate Ersatz sein soll.
    Jens Keller ? Bitte ! Das kann nicht ernst gemeint sein !
    Der Vorschlag zeigt für mich die kreative Hilflosigkeit, die in Teilen der Fangemeinschaft herrscht.
    Übrigens : Ja, ich halte Glasner für einen exzellenten Trainer und ich würde es für eine Tragödie halten, besonders für die Eintracht, wenn er hier in Frankfurt scheitern würde.
    Aber wir wissen, am Ende müssen die Ergebnisse stimmen.
    Die Situation läßt mich augenblicklich ratlos zurück.

    67
    1
  16. @8: musste ich schmunzeln mit den Einwürfen. Da ist tatsächlich was dran!

    Ich bin immer noch Team Ruhe und Geduld. Dieses Team ist nicht Schalke, man kann in jedem Spiel sehen, was sie können. Es fehlen oft einfach nur zu viele Kleinigkeiten: Ballannahme, Laufwege, der schnellere Pass… Zu dem Problem dass die Mechanismen nicht sitzen kommt jetzt natürlich noch die Unsicherheit durch die Ergebnisse. Die Eintracht muss sich durch diese schwere Phase durchkâmpfen und Ruhe bewahren.

    Ich kann verstehen, dass man sich sorgt und auch das man Glasner und Krösche nicht vertraut. Aber eigentlich müsste doch jetzt jeder gesehen haben, dass die Probleme nicht im System oder einer falschen Aufstellung liegen. Glasner versucht alles. Bestes Beispiel ist doch die Fünferkette um Hasebe. Was wurde hier im Forum geschimpft, aber selbst Hasebe leistet sich jedes Spiel dicke Böcke! Den Satz „Das sieht man ganz selten von Hasebe“ kann ich nicht mehr hören! 😀

    Ich verstehe auch weiterhin überhaupt nicht, warum viele verdrängt haben, dass wir schon seit letzter Saison Probleme haben. „Ist doch das gleiche Team was um die Champions League spielte nur ohne Silva“. Genau, ein Team das sich in einen Rausch spielte und dann sang- und klanglos durchgereicht wurde. Und Silva war der Unterschied. Der war bei uns eben absolute Weltklasse.

    Ich breche noch nicht den Stab über Mannschaft, Trainer und Krösche. Dafür sind die Probleme zu altbekannt, die Lösungsmöglichkeiten zu limitiert und die Zeit zu kurz.

    79
    3
  17. Ich hätte nicht gedacht, dass es sich so lange hinzieht. Mit der Bekanntgabe des Hütter Abschieds lief nichts mehr und wir haben uns nie davon erholt. Die Frage ist, warum das so ist… und auf diese Frage gibt es leider keine Antwort. Hoffentlich nutzen wir die DFB Pokalwoche um gut zu trainieren und Abläufe zu festigen.

    67
    0
  18. In guten wie in schlechten Zeiten….

    Oh Eintracht frankfurt du bist mein Leben, du machst mich glücklich wenn du gewinnst… Und geht das Spiel auuuuch mal verloren… Wir werden immer weiter zu dir stehn…

    @17: so sehr ich jovic mag aber er ist leider von einem vollprofi meilenweit entfernt.

    69
    2
  19. Ich sag mal so, in der Schweiz ist Basel erster, der Trainer heißt Patrick Rahmen, nehmen wir doch den!

    3
    26
  20. Eintracht : Leipzig 0:3
    Fürth : Eintracht 0:1
    Freiburg : Eintracht 2:1
    Eintracht : Union 1:1
    Hoffenheim : Eintracht 1:1
    Eintracht : Leverkusen 1:3
    MG : Eintracht 3:0
    Eintracht : Mainz 1:0
    8 Punkte zusammen 16, sollte kein Argument für den Trainer sein. Letzte Saison wäre man damit 16er gewesen.

    10
    40
  21. - Werbung -
  22. Diese Saison macht einfach ratlos.

    Dass es nicht gut läuft ist jedem klar aber woran liegt es und wie könnte es weitergehen?

    Es gibt viele interessante Ansätze hier sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.

    Einige sprechen von Abstiegskampf und ja, das darf man nicht ganz aus den Augen lassen, selbst wenn „erst“ neun Spieltage gespielt sind.
    Zu mäßig sind viele Auftritte, zu gleich sind sie und zwar unabhängig von System und Aufstellung.

    Dann gibt es die andere Seite, die argumentiert, dass wir uns recht kurzfristig noch entwickeln werden und dann eine kleine Serie starten und im gesicherten Mittelfeld landen werden. Also genau da wo man in einer Übergangssaison gerne landen darf (sofern sich Talente entwickeln).

    Tja…was wird es?

    Um das halbwegs abschätzen zu können ist wichtig zu verstehen woran die momentane Situation liegt?

    Liegt es primär am Trainer, der die Mannschaft falsch auf- und einstellt, dann wäre ich bei denen die argumentieren die sagen „wir stehen momentan unter Wert da“ und spätestens nach einem Trainerwechsel geht es weiter nach oben.

    Liegt es am Kader (an der kaderzusammenstellung) und nicht am Trainer, dann gäbe es in meinen Augen zwei Szenarien:

    1. Der ein oder andere Spieler benötigt eine kurze Eingewöhnungsphase und wird sich schon bald steigern. Der Kader wächst dann zügig zusammen und wir werden nach vorne griffiger und nach hinten stabiler. Auch dann wäre ich bei denen die sagen, „wir werden uns bald steigern“.

    2. Problematisch wäre es hingegen, wenn der ein oder andere Spieler länger benötigt in der Liga „anzukommen“. Bedeutet konkret zB wie damals bei Kamada und noch den ein oder anderen die ein Jahr benötigten um Physis zu steigern. Dann wäre kurz- und mittelfristig nicht mit einer Steigerung zu rechnen und dann hätten wir tatsächlich keinen Grund zur Annahme, dass wir recht sicher eine Serie starten können um dann im Mittelfeld zu landen.

    Von Gefühl her bin ich momentan beim Thema Kader/Szenario 2. mir fehlt die Phantasie wie sich Lindström/Hauge/Lammers und co in der Hinrunde in der Form steigern können, dass sie zu brauchbaren BuLi Offensivspielern werden können. Nicht falsch verstehen, ich spreche ihnen nicht das Talent ab, glaube jedoch, dass sie noch brauchen um körperlich so zuzulegen um ihr Talent (die PS) auf die Straße bringen zu können.
    Das Problem an der Sache ist, dass die Gegner das schnell merken (bereits gemerkt haben) und daher ihr Augenmerk noch stärker auf Kostic/Kamada legen können.

    Ich hoffe, dass ich damit falsch liege, denn das wäre tatsächlich das schlechteste Szenario.

    Nichts desto trotz spreche ich auch den Trainer nicht frei von „Schuld“, da er in meinen Augen zu lange braucht um die bestmögliche Elf zu finden und einzuspielen.

    Würde nun wie gestern beschrieben auf Kampfmodus umstellen. Optimal ist es nicht nun wieder System und Elf umzustellen, aber das letzte Spiel nun gezeigt, dass Touré beispielsweise leider nach wie vor keine verlässliche Größe in Liga 1 ist, dass Sow wieder mit sich selbst zu kämpfen hat und das wir mehr Physis im Zentrum und Geschwindigkeit nach vorne benötigen.

    Daher:

    ————————Trapp——————-
    Durm—-Tuta————Hinti——N’Dicka
    ————-Jakic———-Rode—————-
    ———————Kamada———————
    Borre————Ache——————Kostic

    Bollwerk nach hinten und Geschwindigkeit nach vorne, eingesetzt von Kamada.

    43
    9
  23. Wer glaubt, dass ein Trainerwechsel die Wende bringt, der soll das tun. Aber der ignoriert, dass die eigentlichen Probleme in Frankfurt bleiben. Ein neuer Mann würde vor der selben Baustelle stehen.

    Mein Ansatz mag jetzt unpopulär sein, aber die Zeit für Denkverbote dürfte vorbei sein.

    Im Prinzip muss man jetzt jeden aussortieren, der eigentlich nicht mehr bei der SGE wäre und nur deswegen noch hier ist, weil er nicht wechseln konnte. Man muss auch die Neuen genau anschauen, wie hoch ihre Motivation und Identifikation ist. Auf Jakic und Borre dürfte Verlass sein. Bei den anderen weiss ich nicht.

    Jeder, der hier noch was gewinnen will und den unbedingten Willen aufbringt, gehört auf den Platz. Spielerisches Potential ist erst mal untergeordnet. Priorität hat mannschaftliche Geschlossenheit (Freiburg, Köln, Union, Mainz).
    Auf den ersten Blick ist es ein Risiko, die Kostics und Kamadas herauszunehmen, auf den zweiten Blick ist es aber auch ein Risiko, weiter auf sie zu setzen. Sie verfolgen ihre eigene Agenda und lassen den SGE zurück. Egal ob bei Klassenerhalt, oder gar Abstieg.

    Mit einem Team, zusammengesetzt aus den Motiviertesten und Willensstärksten spielst Du dann wie ein Aufsteiger, der sein Heil in mannschaftlicher Geschlossenheit und Kampfgeist sucht, weil nur das seine Mittel sind. Da gibt es nur eine Regel: Jeder hat zu kämpfen. Wer nicht kämpft, sondern abwinkt und nicht zurückläuft, wer nicht ununterbrochen am Gegenspieler klebt und gegen den Ball nicht unermüdlich einrückt, hat im Team keinen Stand mehr.

    Irgendwann, und zwar bald, wird das alternativlos. Aber es ist auch eine Chance für einige Spieler, ihre Eier zu entdecken bzw. wieder zu entdecken. Das muss man denen klar machen. Ob Glasner das kann und ob er selbst die Eier dafür hat, das wird sich zeigen.

    12
    17
  24. Hauge und Lindström sind sehr gute Transfers gewesen. Man muss sich klarmachen dass das Talente waren aus einem Regal an dem sich sonst Leipzig, Bayer oder Hoffenheim bedient. Das Fenster war auf um die zu schnappen und man hat zugelangt. Die beiden bringen Tempo, Technik und Spielwitz, aber sie brauchen noch Zeit. Jakic war ein Bombentransfer, der uns noch glücklich und reich machen wird.

    Lammers… Tja, ich verstehe sein Spiel nicht. Er bringt eigentlich alle Voraussetzungen mit um uns den Haller zu machen: Ball sichern, warten, abspielen. Dost hat das besser hinbekommen. Lammers bringts nicht auf den Platz. Er gewinnt die Luftduelle nicht und kann sich nicht behaupten. Keine Ahnung ob’s an der fehlenden Spielpraxis liegt oder doch am fehlenden Können. Guckt man sich YouTube-Videos an, kann man schon verstehen was Manga sah und warum Eintracht schon lange dran war. Einmal versenkt er ansatzlos ne Kostic-Flanke fulminant, ein andern mal schießt er unbedrängt 5 m nebens Tor. Trainingsleistungen scheinen eine andere Sprache zu sprechen, aber hilft nix, er bringts nicht auf den Platz.

    Fußball 2000 hat’s schon oft gesagt und ich denke das auch: Lammers war Plan b und der Plan hätte auch aufgehen können. Keine Ahnung was ihn blockiert, aber im Winter wird man Kolo Muani holen und dann haben wir unsere a-lösung. Dann kann paciencia gehen und Lammers als Backup gehalten und in Ruhe aufgebaut werden.

    17
    10
  25. Verstehst Du bitte, dass kein Kolo Muani, kein einziger Neuzugang irgend etwas ändert, schon gar kein verunsicherter Lammers, so lange nicht ein homogenes Team auf dem Feld steht. Das geht nur zusammen. Und kein Kostic, der keinen Ball mehr abspielt und lieber in drei Verteidiger reinläuft, bis er den Ball verliert, ändert auch nur eine Nuance. Die Top Spieler werden systematisch herunterreduziert auf den Durchschnitt der schwächsten drei. In einer geschlossenen Mannschaft ist es umgekehrt. Die drei Schwächsten werden gehoben.

    Deswegen ist das nun die wichtigste Aufgabe und auf keinen Fall irgend ein Neuzugang im Winter. Wenn er kommt, gut, aber wenn das Kollektiv nicht funktioniert, geht der ebenso unter. Völlig klar.

    Glasner muss jedem tief in die Augen sehen und möglicherweise ein paar harte Entscheidungen treffen, und die zusammenstellen, die glaubhaft voll dahinterstehen. Wenn er es nicht kann, macht es spätestens dann ein anderer. Soweit muss es aber nicht kommen. Ich hoffe nicht.

    23
    9
  26. Ich halte (noch) nichts von einem Trainer wechsel.
    Gut, gegen Piräus hatten wir einen Sahnetag erwischt und gegen Bochum und vorher Hertha war’s zum Kopfschütteln.
    Unsere Eintracht scheint sich in dieser Saison mitunter nur in den besonderen Spielen motivieren zu können, als homogenes Team tritt sie selten auf.
    Was ist los in der Mannschaft, im Trainerstab und darüber hinaus?
    Welchen Trainer würde die Eintracht im Falle einer Ablösung Glasners suchen?
    Den schnellen Retter, Feuerwehrmann, der nur auf den Klassenerhalt fixiert ist?
    Die üblichen Verdächtigen machen mir Kopfweh.
    Oder doch einen Übungsleiter, dem man idealerweise beides zutraut, Klassenerhalt und Weiterentwicklung der Mannschaft?
    Mit Kovac und Hütter hatten die Verantwortlichen gute Trainer aus dem Hut gezogen, die sehr erfolgreich waren, Eintracht in der Klasse hielten und auf ein neues Niveau brachten.
    Auch die Verpflichtung Glasners passte
    (bisher leider nur theoretisch) zu dieser Philosophie.
    Hat die sportliche Leitung in ihrer Gesamtheit den Kader noch im Griff,
    kann sie den Laden noch zusammenhalten und aus der Misere ziehen? Es ist u.A. mit Younes und Kostic einiges schiefgelaufen, Krösche ist es nicht gelungen, die Problematik geräuschlos zu lösen, die Eskalation zu verhindern und das Thema intern zu halten. Im Falle Kostic’s gelang eine Lösung dann zwar relativ schnell, aber bei Younes dauert die Angelegenheit schon viel zu lange.
    Die Mannschaft muss wieder zusammen geschweißt werden, das ist der Knackpunkt.
    Gibt es noch den „starken“ Mann bei der Eintracht, der erfolgreich analysiert und die Ergebnisse klar und zielorientiert durchsetzt?
    Sind Holzer und Fischer, in der AG-Struktur die einflussreichsten Personen, in der Lage, ins operative Geschäft einzugreifen, falls der Vorstand Sport dies nicht in seiner eigenen Zuständigkeit lösen kann?
    Allzuviel Zeit sollte nicht verstreichen, um die Eintracht wieder in sicheres Fahrwasser zu bringen.

    19
    4
  27. @29:

    Kolo Muani ist nur ein Baustein. Das Spiel über den hohen Ball auf einen Leuchtturm vorne ist eine taktische Variante. Aber eine einfache und effektive. Drumherum gibt’s noch andere, wo die Mechanismen irgendwann greifen werden und ja auch das ist, was uns so abhanden gekommen ist: die Variabilität. Kolo Muani ist eben der Typ Haller, den wir dringend für unser System mit schnellen Flügeln brauchen.

    Versteh auch den Einwand um Kostic nicht. Er ist schon wieder der Spieler mit den meisten Flanken in der Bundesliga (47). Da geht’s wohl eher um gefühlte Wirklichkeiten.

    Ich bleibe dabei. Das Team hat weiterhin viele Baustellen (zu viele RVs, keinen adäquaten RA und keinen Sturmtank), aber es fehlen nur wenig Puzzlestücke. Kolo Muani würde vieles (nicht alles) lösen

    14
    2
  28. @28 Ich würde lieber Gonza behalten und Lammers wieder abgeben 😉
    Olga, sehe eich ähnlich wie du. Vor allem deine Szenario zwei scheint leider recht realistisch. Hier enttäuscht mich derzeit vor allem Hauge. Der ist jetzt nicht mehr so voll Bubi mäßig unterwegs und hat beim AC trainiert und, wenn auch wenig, gespielt. Da erwarte ich schon mehr und eine schnellere Eingewöhnung. Glasner bringt ja derzeit auch eher ihn. Leider kann er auch als Einwechselspieler nicht überzeugen. Lindstrøm finde ich hat viel Talent aber der braucht wahrscheinlich wirklich ein Jahr bis er uns verstärkt. Tatsächlich kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, welcher Trainer es besser machen sollte als Glasner, ein so schlechter Trainer ist er wirklich nicht.
    Bin mal gespannt wie es weiterläuft und hoffe wir schaffen 20 Punkte zur Winterpause, Das wären zB 3 Siege, 3 Unentschieden, 3 Niederlagen, also volles Mittelmaß. Würde mir bei einer gleichzeitig guten Performence in der EL erstmal reichen. Seien wir diese Woche mal froh nicht im Pokal spielen zu müssen, wer weiss wofür es gut ist.

    29
    2
  29. Nico Kovac KOMM zurück nach Haus !!!
    Das ABC des Fussball…einfach nur die Basics und dann Schritt für Schritt aufbauen und ne geile Truppe wieder formen !!!!
    Pro Nico
    OG passt nicht hier her

    8
    41
  30. Da sieht man aber auch mal wieder was Kovac und Hütter für eine grandiose Arbeit geliefert haben… das wusten wir immer, aber gerade jetzt weiß man es vielleicht noch mehr zu schätzen !!!
    Younes Comeback wäre sensationell und würde uns helfen…Kostic Kamada Younes das ist fussballerische Klasse – da würden auc die Andern von profitieren…dahinter Sow Rode (Jakic) ..auch Jovic hätte man weiter ausleihen sollen…besser als die Andern alle mal ….

    3
    30
  31. Gude,
    wieso gibt es da so eklatante Unterschiede in der Art und Weise einerseits in der EL und gg Bayern gute Spiele abzuliefern, andererseits derart grottige Leistungen wie gg Herrha und Bochum abzuliefern?
    Ich stell mal ne Behauptung auf: Krösche ist überfordert und Glasner wurde ein falsches Bild des Teams vermittelt.
    Als unser Vorstand MK holte, war ich zunächst überzeugt davon, dass er ein Top-Manager ist. Bei genauer Betrachtung im Nachhinein muss ich leider feststellen, dass ich mich blenden lassen habe.
    Krösche hat bei RB auch nicht immer Top-Transfers erzielen können (Sörloth). Im Gegenteil: RB hat erstmal eine Saison lang ohne Stürmer spielen müssen. Die Transfers, die getätigt wurden bei RB und die einschlagen sind waren wohl in Absprache mit Nagelsmann. Diese Absprachen mit Nagelsmann, bzw das Konzept der Absprache führt er hier weiter mit OG durch hatten beide doch geplant die „Mannschaft “ hinten zu stabilisieren und vorne unberechenbarer zu machen. Dazu wurden meines Erachtens aber leider gerade nicht Top-Talente aus den Regalen geholt, bei denen sich Bayern und RB bedienen. Krösche wurde das aber anscheinend so weis gemacht. Ben Manga eventuell auch. Lindstrøm vermag ich das Talent nicht abzusprechen, sich bei entsprechender Physis zu einem Bundesligaspieler zu entwickeln. Irgendwann. Hauge sprech ich das vollkommen ab. Siehe seine Spielweise. Kopf runter in zwei, drei Gegner rein. Norwegische U-Nationalmannschaft mit einem der größten Talente dieses Jahrzehnts. Hat sich von diesem aber anscheinend bis auf seinen Ehrgeiz nichts abschauen können. Jakic wurde erst In letzter Sekunde geholt und ist wie Borré ein Spieler, der über den Einsatz kommt, Bälle bestens erobern kann um sie dann sofort wieder zu verlieren oder mit dem Kopf durch die Wand zu brechen. Ich wiederhole hier nochmal: es war lange bekannt, dass Silva geht….und doch wurde Silva erstens für eine Summe verscherbelt an einen Verein, bei dem unser Herr Krösche früher gearbeitet hat? Kommt mir zumindest etwas seltsam vor. Zweitens konnte Silva (und das war auch klar) nicht 1:1 ersetzt werden und deswegen und auch damit die Liga sieht, dass wir nicht nur über Kostic „können“ wurde dieses Konzept entworfen unberechenbarer zu sein. Das ist bisher nicht aufgegangen, wie wir alle sehen. Kann ja noch kommen, aber die Leute, die den (sogenannten) Talenten Zeit geben wollen müssen doch wissen, dass uns die Bundesliga keine Zeit gibt. Ok. Auch OG hat am Anfang experimentiert und somit Fehler gemacht. Er hat die Neuen zu schnell gebracht. Kann ja sein, dass diese Trainingsweltmeister sind. Wie ein gewisser SL über den mehr als genug geschrieben wurde. Auch er kann noch was bringen, sollte aber wie alle anderen langsam integriert setzen.
    Jetzt würde ich als einzigen Stürmer nur auf Gonzo setzen, der in Bochum einen groben Fehler machte und sich dann verletzt auswechseln ließ. Dann bleibt wohl nur noch Ache übrig, wie Olga schreibt.
    Nicht zu vergessen, dass wir eine sehr bescheidene Vorbereitung hatten, bei der erst einer nach dem anderen eintraf. Dann kam das Kostic- und Younestheater. Nachdem uns FB, AH und auch ganz wichtig als Bindeglied zwischen Team und Sportvorstand ein ganz erfahrener Mann wie Hühner verlassen haben. Umbruch also. Aber wie gesagt, gibt uns die Bundesliga keine Zeit, daher heisst es Ruhe bewahren und nicht in Aktionismus verfallen. Weiterhin zu OG: jeder konnte vergangene Saison sehen auf welchem Level wir unter AH spielten, deswegen halte ich es OG nicht vor, dass er das Team auf ein taktisch höheres Level bringen will und viel vom Team fordert, dass ihm in den letzten Wochen allerdings nichts zurückgab ausser in den Spielen der EL und dem Spiel gg Bayern.
    Anscheinend ist das Team von den Anweisungen OGs überfordert? Nein! Sie zeigten gegen ein mittelmäßiges bis schwaches Piräus ein gutes Spiel, heisst sie können es doch. Dass ein Hinti mit Hütters Abgang Schwäche zeigt konnte keiner voraussehen, aber dass Kostic gedoppelt wird. Ein Sow, der sich anfangs stark zeigte schwächelt derzeit wieder in der Liga. Von Touré ganz zu schweigen. Das muss sich OG auch ankreiden lassen.
    OG ist ein guter Trainer, mit Herz an der Seitenlinie und im Training. Jetzt muss er zeigen, dass er ein sehr guter ist und den Jungs die Basics trainieren lassen, Einzelgespräche führen mit den Führungsspielern und eine Eintracht-Einstellung vor den Spielen mitgeben wobei jeder den Fehler des anderen ausbügeln sollte um ein Frankfurt United aufzustellen. In Ruhe und mit einem Fingerspitzengefühl Druck machen.
    So kriegt die Mannschaft die Kurve.
    Fazit: OG muss auf die Mannschaft Druck ausüben, Krösche in Zukunft besser vorbereitet sein und die Mannschaft endlich sich selbst die Pflicht nehmen. Jeder einzelne. Und das auf den Platz bringen.
    Andererseits zeigen sich Kostic und Kamada vielleicht doch nur in den „großen “ Spielen, damit sie letztendlich doch von der Eintracht wegkommen?
    OG, jetzt sind Sie gefragt.
    Forza SGE

    7
    4
  32. Sorry , aber hört doch jetzt wirklich mal mit dem Thema Younes auf. Auf einen geldgeilen und in der Mannschaft unbeliebten Stinkstiefel kann ich getrost verzichten. Auch vor Younes haben wir schon geilen Fußball gespielt und da werden wir auch wieder hinkommen. Jakic,Rode UND Sow könnte ich mir im Mittelfeld gut vorstellen. Jakic und Rode räumen ab und Sow mit allen Möglichkeiten nach vorne. Hinten N`Dicka,Hasebe,Ilsanker und Hinti, links Kostic,rechts Borre und in der Mitte Ache und Blanco als Fingerzeig mal auf die Bank.

    9
    8
  33. Wir haben eine Vielzahl zweitklassiger Spieler aus zweit- bis drittklassigen Ligen geholt. Unsere 11 spricht portugiesisch, spanisch, kroatisch, japanisch, norwegisch, französisch, englisch, dänisch, niederländisch und deutsch – das dann teilweise noch mit ganz eigenen Dialekten. Man wird mit so nem Deutsch-Englisch Mix wohl irgendwie durchkommen aber es ist trotzdem schwierig, wenn man Anweisungen nur bruchstückhaft versteht oder seinem Nebenmann nur schwer Kommandos geben kann. Dieser Aspekt kommt immer ein wenig zu kurz in meinen Augen – da sind Freiburg oder Union Berlin etwas homogener. Dazu hatten wir 20 Zugänge zzgl. Trainer, Co-Trainer, Sportdirektor und diverser anderer Funktionäre denen 17 Abgänge (wieder zzgl. der Offiziellen) entgegenstehen. Da ist jetzt auch viel aus der 2. Reihe oder der Jugend dabei aber eigentlich wurde das komplette Team auf Links gedreht und es heißt ja nicht, dass nur die erste 11 untereinander befreundet ist und der Rest separat lebt und trainiert. Einem Kostic hat der Abgang von Jovic sicher weh getan auch wenn er uns spielerisch nicht helfen konnte und deshalb ist ein Chandler ein wichtiger Frankfurter auch wenn die Leistung inzwischen oft nicht mehr BL-Tauglich ist. Jovic, Rebic, Gacinovic, Kostic zusammen mit Bobic – das war ein eigener Block aber die hatten „Spaß“ zusammen – ich weiß nicht wie es jetzt in der Truppe so aussieht. Somit ist neben den offensichtlichen Faktoren, wie fehlender Qualität, ein Silva, der nicht ersetzt werden konnte usw. auch noch ganz viel an Kleinigkeiten mit im Spiel um die letzten Prozent, die sich hoffentlich mit der Zeit bessern. Ich gehe deshalb trotzdem davon aus, dass wir zwischen Platz 10-12 landen aber das wir am Wochenende den Bock endgültig umstoßen, das hoffe ich aber glaub ich nicht.

    4
    4
  34. Younes, Jovic, Blanco…

    Das ist rational nicht mehr zu erklären was hier eingeworfen wird. Mir wird im Forum leider viel zu viel kritisiert, blindwütig und an der Realität vorbei argumentiert. Da ist dann auch Hüther auf einmal eine Taktik-Ikone. Klar.

    Ich sag’s ganz ehrlich, Zeit meines Lebens dümpelt die Eintracht im Mittelmaß und darunter umher. Damit komme ich besser zurecht als diese permanente nörgelei, besserwisserei und schlechtrederei.

    16
    1
  35. Wieso auf einmal Taktik Ikone – ist Fakt dass, er oft taktische Meisterleistungen vollbracht hat genau wie Kovac

    Zeit deines Lebens …was war in den 90ern mit Bein Yeboah Stein und Co…
    und jetzt waren wir wieder oben dabei umso trauriger und vor allem unnötiger ist es jetzt wieder unten rum zu dümpeln

    3
    13
  36. Es ist Fakt dass, er oft taktische Meisterleistungen vollbracht hat genau wie Kovac

    Zeit deines Lebens …was war in den 90ern mit Bein Yeboah Stein und Co…
    und jetzt waren wir wieder oben dabei umso trauriger und vor allem unnötiger ist es jetzt wieder unten rum zu dümpeln

    2
    10
  37. Ich bin (aus Altersgründen) eine Saison vor dem Abgang von yeboah, okocha und gaudino eingestiegen, quasi mit Heynckes. Ich bin also Leid gewohnt und das solltet ihr alle doch auch!

    Ich will gar nicht Kovac und Hüther kritisieren. Vergleichbar ist es eh nicht, weil jeder andere Umstände hatte.

    3
    1
  38. Ich hatte zu Beginn der Saison einen Ausstausch hier, wo ich meinte, dass es für mich immer zuerst um die 40 Punkte und den Klassenerhalt geht. Demnach auch der Nickname. Da hagelte es Unverständnis und Daumen nach unten. Diese Saison ist es nicht anders. Und wir werden die Klasse halten – ohne Frage.

    1
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -