Aymen Barkok stand beim Hinspiel gegen RB Leipzig in der Startelf und erzielte das wichtige 1:0 beim 1:1-Endergebnis. (Bild: Foto Rhode)

Die Eintracht ist nach zuletzt zwei Spielen ohne Sieg auf der Suche nach dem Weg zurück in die Erfolgsspur. Am Sonntag spielt die SGE beim Tabellenzweiten RB Leipzig, welcher zwar zuletzt in der Champions League gegen den FC Liverpool verdient ausschied, aber in der Bundesliga sechs Siege hintereinander feiern konnte und damit mit nur zwei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Bayern München ein ernsthafter Meisterschaftsanwärter ist. Bei den Adlern sind Tuta und Daichi Kamada nach kleinen medizinischen Problemen wieder einsatzbereit, während bei den Leipzigern Topscorer Angelino definitiv ausfallen wird. Adi Hütter kommentierte auf der Pressekonferenz zum Spiel Fragen rund um das Spiel in Leipzig.

Hütter respektvoll: Leipzig hat „am wenigsten Gegentore bekommen“

Trotz Leipzigs letzter Niederlage gegen Liverpool erwartet Eintracht-Trainer Adi Hütter eine „unglaublich laufstarke“ Mannschaft und eine dementsprechend schwere Auswärtspartie. Es sei zwar „nie einfach aus einer Niederlage zurückzukommen“, doch Leipzig habe in der Vergangenheit bewiesen, dass sie sich schnell wieder auf die Bundesliga konzentrieren konnten. Leipzig stehen in den neun Bundesligapartien, die sie drei bis fünf Tage nach den Pokalwettbewerben führen mussten, sieben Siege, ein Unentschieden und nur eine Niederlage zu Buche. Als Starspieler der Leipziger Defensive, die in der Liga „am wenigsten Gegentore“ einstecken mussten, sieht Adi Hütter den Innenverteidiger Dayot Upamecano, der seines Erachtens „sicherlich einer der besten Verteidiger der Welt“ sei. Im Mittelfeld gelte es für die SGE, „den absoluten Schlüsselspieler“ Kevin Kampl in den Griff bekommen.

Natürlich werden wir uns auch für den kommenden Sonntag wieder was ausdenken“

Im Hinspiel überraschte Hütter Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann mit einer Mischung aus Dreier- und Viererkette und zum ersten Mal zwei offensiven Mittelspielern. Da Leipzig „viel durchs Zentrum“ spielen würde, gehe es ihm darum, dem Gegner dort nicht zu viele Räume zu lassen: Wir dürfen nicht zu breit stehen.“ Dies würde gegen eine Formation mit zwei Spitzen, wie es die Eintracht zuletzt gegen den VfB Stuttgart spielte, sprechen. Es ist daher davon auszugehen, dass der wieder genesene Daichi Kamada den Vorzug vor Luka Jovic erhalten wird und die SGE in ihre erfolgreiche Formation mit einer Spitze zurückkehren wird, doch zu sicher darf man sich bei einem Spiel gegen Leipzig nicht sein: „Natürlich werden wir uns auch für den kommenden Sonntag wieder was ausdenken.“

Hütter erkennt Schwächen: Leipzig hat „Pressing schon mal intensiver gespielt“

Der Österreicher zeigte sich vor der Partie gegen die heimstarken Leipziger, die zuhause auch Paris St. Germain und Manchester United schlagen konnten und nur gegen den BVB die einzige Heimniederlage (1:3) einstecken mussten, dennoch kämpferisch: Wir haben noch nie in Leipzig gewonnen und werden natürlich alles versuchen, Leipzig ein Bein zu stellen.“ Mut mache dem Frankfurter Trainer die „sehr, sehr gute Bilanz“ der SGE gegen RB Leipzig, die bei drei Siegen, drei Niederlagen und vier Unentschieden absolut ausgeglichen ist. Adi Hütter selbst hat mit zwei Siegen, drei Unentschieden und nur einer Niederlage sogar eine leicht positive Bilanz gegen die Rasenballsportler. Schwächen erkannte er beim Gegner auch: der kommende Gegner habe „Pressing schon mal intensiver gespielt“. Auch wenn sich Hütter von der „Qualität und den Statistiken“ des kommenden Gegners beeindruckt zeigt, wäre es bei unter Umständen überbeanspruchten Leipzigern „eine absolut perfekte Situation“, wenn die SGE auf der „Zielgeraden“ der Bundesligasaison Punkte aus Leipzig entführen könnte.

Hütter zeigt sich beeindruckt von Kapitän Hasebe

Mithelfen soll bei einem möglichen Sieg auch der 37-jährige Kapitän Makoto Hasebe, der kürzlich seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängerte. Bei einer Frage nach den Stärken des Japaners wartete Hütter mit Lobeshymnen auf: Hasebe sei „ein absoluter Schlüsselspieler und Führungsspieler“ der Mannschaft. In diesem hohen Alter noch einmal einen Vertrag in der Bundesliga zu bekommen ist außergewöhnlich.“ Insbesondere die professionelle Einstellung des Kapitäns imponiere dem Österreicher: „Er ist ein außergewöhnlicher Fußballer und ein außergewöhnlicher Profi.“ Die Stärken des von seinen Mitspielern „Legende“ genannten Japaners auf dem Platz seien vielfältig: „Er hat eine unglaubliche Ruhe, kann das Spiel lesen, kann das Spiel auch lenken und ist ein absoluter Leader auf dem Platz.“ Dementsprechend habe er sich sehr gefreut, dass „wir es gemeinsam geschafft haben, seinen Vertrag noch einmal zu verlängern“.

- Werbung -

7 Kommentare

  1. Finde Leipzig momentan stärker als Bayern, wird ultra schwer. Die werden jetzt, nach dem Ausscheiden aus der CL, noch heisser auf die Meisterschaft sein. Wäre mit einem Punkt daher schon zufrieden.

    36
    1
  2. Ein Punkt wäre großartig. Allerdings muss man auch ehrlich sein und ein Stück unsere fallende Form sehen. Beispielsweise kommt von Younes seit zwei Spielen fast gar nichts mehr. Und jetzt wartet auswärts ein brutal schneller Gegner mit super Fußballern.

    Aktuell rechne ich eher am Sonntag mit einer Klatsche als mit einem Unentschieden. Lasse mich gerne überzeugen und überraschen, wenn es anders kommen sollte. 🙂

    In diesem Sinne, Vollgas mit wehenden Fahnen.

    Forza SGE!

    14
    26
  3. Wir werden gewinnen. Adi wird sich was einfallen lassen. Wir werden nicht so spielen wie gegen die „…“ und Stuttgarter zuletzt, weder von der Formation her noch von der Einstellung her. Das wird ein ganz anderes Spiel. Ich habe mehr Angst vor den Spielen gegen die borussias in den nächsten Wochen, als vor diesem Spiel.

    Das ist wieder ein Spiel zum Selbstvertrauen tanken…

    20
    0
  4. Ich gehe schon davon aus, das es ein interessantes und vor allem ein Spitzenspiel wird. Der aktuell zweite gegen den aktuell vierten der Bundesliga, das sagt schon alles. Es ist eins der direkten Duelle und das derzeit schwerste. Leipzig hat eine stabile Abwehr und hat eine gute Strategie – das muss man wirklich sagen.

    Wir haben vielleicht gerade einen kleinen Hänger, weil wir spielerisch umstellen mussten. Dennoch halte ich uns für so stark und stabil, das wir alles gegen Leipzig raushauen, um dort zu punkten – Kannst du nicht gewinnen, darfst du nicht verlieren. Also Remis ist da sicherlich drin und wir haben in der Vergangenheit immer mal einen Last-Minute Treffer zum Sieg geschossen. Daher sage ich von Beginn an, alles ist möglich – nur 0:0 geht es zu 99% nicht aus.

    Mein Tip: Wir gewinnen mit 2:1.

    20
    0
  5. Puh, das wird super schwer… Leipzig hat ne brutale Qualität, das muss man neidlos anerkennen. Den Knockout gegen Klopp werden die sich sicher von der Seele ballern wollen. Die Defensivarbeit wird sehr wichtig sein. Solche Klopse wie gegen Bremen und Stuttgart dürfen wir uns nicht erlauben. Ich hoffe Adi hat sich was feines ausgedacht, damit wir wenigstens 1 Punkt holen. Zum Sieg wirds mMn wohl nicht reichen.

    10
    1
  6. Hütter hat es ja gesagt: Wir müssen die Mitte dicht halten. Wenn wir das schaffen, gewinnen wir.

    Ich hoffe auf einen Sieg (1:0 durch Silva und 2:0 durch Kostic kurz vor Schluss).

    19
    1
  7. Das wird ein richtungsweisendes Spiel werden. Bin bei @3 loddo, dass ich mir mehr Gedanken mache um die Spiele gegen die beiden Borussen als gegen Leipzig, da uns Leipzig von der Spielart liegt und AH sich auch taktisch sicherlich was einfallen lassen wird. Zumindest ein Unentschieden wäre wichtig, um die Ambitionen auf die Champions League zu wahren. Das wird natürlich sehr schwer, da die Abwehr der Brausekicker sehr stark ist, deren Offensivspiel sehr variabel ist und diverse Spieler Tore schießen können. Der Schlüssel könnte ein frühes anlaufen sein, um die Dosen nicht zur Entfaltung kommen zulassen. Da haben die Dosen auch gegen Liverpool nicht gut ausgesehen. Daneben brauchen wir mehr gewonnene Zweikämpfe und dürfen uns auch nicht die Fehlpässe der letzten beiden Spiele leisten. Habe aber im Gefühl das wir dies schaffen!

    Forza SGE

    5
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -