Mit Freude und Ehrgeiz bei der Sache: Der neue Eintracht-Trainer Adi Hütter.

Vieles ist neu bei Eintracht Frankfurt. Nicht nur Spieler kommen und gehen in diesen Tagen und Wochen, auch an der Seitenlinie steht mit Trainer Adi Hütter seit Anfang Juli ein Neuzugang. Für ihn und seine Mannschaft beginnt so langsam die heiße Phase der Vorbereitung.

Zeit für Entscheidungen

Und das liegt nicht nur an den hochsommerlichen Temperaturen. Der Saisonstart rückt immer näher. Am 12. August steht mit dem Super Cup gegen den FC Bayern München das erste Pflichtspiel an. Vorher geht es für die Eintracht ab dem 29. Juli aber noch ins italienische Gais zum zweiten Trainingslager. Das wird aber nicht für alle Spieler gelten, wie Hütter mitgeteilt hat. „Heute oder spätestens morgen wird es einen Cut geben, wer mitfährt und wer nicht“, macht der Trainer deutlich. 

Er möchte nicht mit einem allzu großen Kader nach Südtirol fahren, das hat auch was mit den Trainingsinhalten zu tun, die geübt werden sollen: „Wir werden nach Gais nicht mit 28, 29 Spielern fahren, weil ich – speziell was das Mannschaftstaktische angeht – die Feinheiten trainieren möchte. Das wäre mit 28 Spielern nicht möglich.“ Die Daheimgebliebenen werden im Stadtwald individuell trainieren. Hütter versichert: „Die Jungs werden in Frankfurt gut aufgehoben sein.“ 

Die notwendigen Umfänge, die bisher trainiert wurden, sollen im zweiten Trainingslager der Vorbereitung runtergefahren werden. Einen Gang zurückschalten also, um „an den Feinheiten des Systems und der Spielanlage arbeiten“ zu können. Hütter sieht noch viel Verbesserungspotential in seiner Mannschaft und nennt als Beispiel das Pressing. Aber ein Spielsystem zu verinnerlichen, brauche eben Zeit. 

Geraldes im Anflug?

Und so gibt es – wie gewöhnlich in dieser Phase der Vorbereitung – noch Stellschrauben im Kader, die zu drehen sind. Zwar könne Hütter auf einen breiten Kader zurückgreifen, der eine gewisse Qualität besitze, aber „aufgrund der drei Wettbewerbe, an denen wir teilnehmen, brauchen wir eine gewisse Anzahl an Spielern, sodass die Positionen zumindest doppelt besetzt sind.“ An anderen Stellen wiederum herrscht ein Überangebot an Spielern. Sollte beispielsweise, wie von portugiesischen Medien schon als sicher vermeldet, Francisco Geraldes kommen, wäre er der neunte Mann, der im Zentralen Mittelfeld die Fäden ziehen könnte. 

Der Trainer gibt zu: „Möglicherweise sind neun Spieler für drei Positionen zu viel.“ Trotzdem will die Eintracht den Portugiesen aus Lissabon loseisen. Viel sagen wollte Hütter über den bevorstehenden Transfer jedoch nicht: „Es könnte passen, aber die Details sind noch zu klären, deswegen möchte ich nicht mehr dazu sagen.“

Gestern wurde bereits der Wechsel von Testspieler Allan eingetütet. Ebenfalls einer, der im zentralen Mittelfeld spielt. Hütter erklärt: „Wir haben ihn deswegen geholt, weil wir von ihm überzeugt sind. Er ist ein anderer Spielertyp, der mit seiner Technik und Übersicht gewisse Sachen ins Spiel bringen kann. Ich glaube, er ist hier sehr gut aufgehoben und kann sich weiterentwickeln.“ 

Torró und Hasebe trainieren individuell

Neuzugang Lucas Torró ist ebenfalls einer aus der Mittelfeldzentrale. WM-Fahrer Makoto Hasebe bekanntlich auch. Beide trainieren derzeit individuell. Torró sei ein wenig müde, erklärt Hütter. „Ich denke, wir sollten keine muskulären Verletzungen riskieren. Da ist es besser, wenn man ihn mal rausnimmt.“ Dies sei so mit der medizinischen Abteilung abgesprochen.

Bei Nicolai Müller ist schon passiert, was bei Torró vermieden soll. Der Neue aus Hamburg hat sich beim Training am Mittwoch an den Oberschenkel gegriffen und den Platz humpelnd verlassen. „Ich hoffe, dass es nicht so schlimm ist“, betont Hütter und sagt weiter: „Wir müssen aber noch schauen, was er genau hat.“ 

Zufriedener Hütter

Ansonsten macht der neue Trainer einen entspannten und zufriedenen Eindruck, aber auch einen ehrgeizigen: „Alle sind grundsätzlich in einem ordentlichen Zustand, auch die Spieler, die bei der WM dabei waren. Entscheidend ist aber, dass wir in knapp vier Wochen bereit sind.“ 

„Grundsätzlich“, sagt der Österreicher, „habe ich vom ersten Tag einen guten Eindruck, was die Mannschaft betrifft.“ Er selbst ist seit dem ersten Tag mit Freude und Leidenschaft dabei. Noch mehr Spaß macht es ihm aber, wenn er erkennt, dass seine Jungs ebenso mit Freude dabei sind. Dies sei der Fall, sagt Hütter, darüber hinaus würde seine Mannschaft „sehr, sehr gut arbeiten.“

- Werbung -

32 Kommentare

  1. Schön dass wir jetzt viele Spieler haben falls Spieler unserer 1. Elf erschöpft oder verletzt sind.
    Wann genau werden jetzt Spieler für die 1. Elf gekauft?
    Wir müssen immerhin noch Mascarell, Boateng und Wolf ersetzen. Bislang sehe ich noch keinen Ersatz. Alles „nur“ Talente für die letzten 20 Minuten. Aber unsere Start 11 hat noch einige Lücken die besetzt werden müssen, damit wir nicht gegen den Abstieg spielen.

    0
    0
  2. @3
    Meine Rede! Ich denke Gacinovic wird, wie gesagt, eine große Rolle spielen diese Saison, aber wir haben nur zwei richtige Außenspieler und das ist einfach zu wenig. Wir spielen in mehr Wettbewerben, als wir Außenspieler haben! Das geht doch nicht..

    0
    0
  3. Ich denke schon das Torro und Gacinovic die beiden Mascarell und Boateng ersetzen können, zumindest hoffe ich das mal. Auf den Aussen haben wir wirklich noch Bedarf, falls Rebic noch geht dann auf beiden Seiten. Sonst sehe ich uns aber schon gut aufgestellt, jetzt wo Geraldes auch noch kommt.

    0
    0
  4. wenn die Verpflichtung von Allan bedeutet, dass Stendera gehen muss, dann gefällt mir das gar nicht.
    Ich kann gar nicht verstehen, dass noch mehr Spieler geholt werden. Der Kader ist jetzt schon zu groß. Warum gibt man nicht Kamada, Cavar und Stendera die Chance, anstatt wieder neue Ausländer zu holen?

    0
    0
  5. @6
    Dein letzter Halbsatz gefällt mir gar nicht. Ausländer oder Deutsche ist vollkommen egal, solange die Leistung stimmt. Aber Ich würde Stendera auch gerne wieder spielen sehen.

    0
    0
  6. Wenn Geraldes ohne Kaufoption kommt, verstehe das wer will. Ich nicht mehr! Da hat man ein Fabian oder auch einen Stendera, die zu schlecht sind? Der Mann muss ja eine Granate sein… Momentan sind wir für die neue Saison ein Überraschungsei. Schauen wir mal ob es ein gutes oder faules Ei ist. 😉

    0
    0
  7. @haburger:
    Warum gibt man nicht Kamada, Cavar und Stendera die Chance, anstatt wieder neue Ausländer zu holen?

    Weil da möglicherweise Verantwortliche erkannt haben, dass es bei den von Dir erwähnten Spielern, eben nicht für die Bundesliga reicht, die immer schnelleren und physisch anspruchsvolleren Fußball spielt, als z.B noch vor 5 – 6 Jahren.
    Wollen wir oben mitspielen, oder wie in der älteren Vergangenheit gnadenlos gegen das Abstiegsgespenst spielen?

    0
    0
  8. Antwort auf haburger, falls und ich meine falls Du ein Problem mit Ausländern hast, ist die Eintracht definitiv der falsche Verein für Dich.
    Neue Spieler werden in der Regel geholt, um die Qualität der Mannschaft zu verbessern. Dies ist unserer Führung in den letzten 2 Jahren gelungen.
    Dafür müssen dann halt andere Spieler den Verein verlassen, ist halt so im Profisport.

    0
    0
  9. Das wird auf jeden Fall spannnend, wen Hütter daheim lassen will. Aktuell haben wir 33 Spieler (ohne Geraldes), da müssen ja mindestens 6 in Frankfurt bleiben. Das wird dann also nicht nur die Jugendspieler wie Knothe und Cetin betreffen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie Hütter sich zwischen Beyreuther/Tawatha und insbesondere im Mittelfeld entscheidet.

    0
    0
  10. Oh man hier geht es doch nicht darum das @6 was gegen Ausländer hat (unterstelle ich einfach mal) es geht halt auch ein wenig darum das wir schon 12 deutsche Spieler (https://de.wikipedia.org/wiki/Ausl%C3%A4nderregelung) haben müssen. Nicht immer gleich irgendwas politisches unterstellen. 🙂

    Wenn Stendera (deutsch) für Allan (Brasilien) gehen „müsste“ würde es halt langsam eng die Regularien einzuhalten. Also einfach mal locker bleiben und nicht gleich wieder zwischen den Zeilen lesen und was böses vermuten.

    Schönen Abend noch… lasst Euch nicht von den Temperaturen unterkriegen 🙂

    Barth

    0
    0
  11. Interessante Fragen : warum holt man weitere Neuzugänge ? Warum gibt man nicht x , y oder z eine Chance ?
    Möglicherweise haben die , die schon länger da sind nicht zu 100% überzeugt. Mõglicherweise verspricht man sich durch die Neuen einen Leistungszuwachs.
    Wahrscheinlich denke ich aber nur zu einfältig. Deshalb ist für mich bisher auch ziemlich viel schlüssig. Ja, es fehlt noch 1 – 2 schnelle Außen , doch wenn ich mir die anderen BL Klubs ansehe , die suchen alle noch.
    Wirklich interessant wird es am Samstag , dann kommt der vom Trainer angekündigte Cut , dann sind wir schlauer.
    Forza SGE !

    0
    0
  12. @12. Barth:
    es geht halt auch ein wenig darum das wir schon 12 deutsche Spieler (https://de.wikipedia.org/wiki/Ausl%C3%A4nderregelung) haben müssen.

    Das wissen die Verantwortlichen doch auch!
    Das sind doch keine Kreisliga-Anfänger.
    Mir ist es ziemlich Worscht, ob der Spieler nun aus Ghana, aus Serbien oder aus Korea kommt (um es mal an Beispielen bildlich zu machen).
    Selbstredend werden wir zum Saisonbeginn mindestens die vorgeschriebene Anzahl deutscher Spieler nachweisen können, was allerdings nur eine Formalie ist.
    Wichtig für mich ist, dass diejenigen die dann tatsächlich spielen, Tore schießen und bestenfalls gewinnen.

    0
    0
  13. Wir brauchen auch Kämpfer im ZM/DM …. Gacinovic ist zu ruhig. Wenns nicht läuft, lässt auch er den Kopf hängen. Wir brauchen unbedingt Typen wie Boateng im Zentrum….

    0
    0
  14. @14 G-Block, das meinte ich ja damit 🙂 Ist mir ehrlich gesagt auch Latte wo die Spieler herkommen solange sie für unsere Eintracht alles geben! Den gleichen Link hatte ich übrigens gepostet. 🙂 Glaube da hast Du was missverstanden oder ich mich vielleicht doof ausgedrückt.

    Ich wollt eigentlich nur sagen, dass man nicht immer wie unter @6 vielleicht unglücklich geschrieben, alles auf eine politische, persönliche Waagschale (@7 und 10) legen muss und was reininterpretiert was vermutlich gar nicht so gemeint war. 🙂 Alles ansonsten gut… bin bei Dir!

    0
    0
  15. Wir brauchen uns keine Sorgen über unser Sturmzentrum machen.
    Was mich beunruhigt, ist die „Hope and Pray“ Einstellungen, dass es das offensive Mittelfeld und die Außen schon irgendwie packen werden, diesen Sturm zu „versorgen“. Das kann gutgehen, muss aber nicht, da auch unsere Gegner über excellente Defensivreihen verfügen werden.
    Sicher beeinflusst die „Causa Rebic“ erheblich die weiteren Entscheidungen.
    Im Moment sehe ich viel Quantität (vielleicht mit unerkannten Rohdiamanten) und wenig nachhaltig bewiesene Top-Qualität.
    Ich bleibe aber optimistisch: Am Ende kackt die Ente!

    0
    0
  16. Das mit dem Überangebot im Mittelfeld kann ich nicht mehr nachvollziehen. Sehe auch ein Quantitätsproblem. Was machen wir mit den Spielern, die hinten runter fallen? Fernandes, Blum oder Stendera? Ablösen wird man da auch nicht mehr erzielen, wenn alle wissen, dass wir Spieler abgeben müssen und um die meisten reißt sich ohnehin niemand.

    So langsam überkommt mich das Gefühl – gilt nicht nur für uns – dass es zum Geschäftsmodell wird, nur noch Spieler zu holen und auf Marktwertsteigerung zu hoffen und Ablösen zu kassieren. Der ein oder andere gestandene Spieler – Müller z.B. – dessen Marktwert sich nicht mehr verdreifacht, aber man ungefähr weiß, was zu erwarten ist, würde der Mannschaft gut zu Gesicht stehen. Das Team ist schon sehr gespickt mit Wundertüten und man hofft, dass alles gut geht.

    0
    0
  17. Ich hab an sich nichts gegen ausländische Spieler. Aber wie es mit Transfers zur Zeit läuft, ich verstehe es einfach nicht. Wenn der Kader eigentlich verkleinert werden soll, aber man vlt wieder U19 Spieler braucht, um auf 12 deutsche Spieler zu kommen, macht das für mich keinen Sinn.
    ich hoffe sehr, dass Stendera und Cavar nicht gehen müssen

    0
    0
  18. @7 + 10
    Kann ich auch nicht nachvollziehen, direkt auf die politische Schiene aufzuspringen oder Schublade denken.
    Das eher ein Ding für die özil akte 😉

    0
    0
  19. Jetzt mal ernsthaft, was halten hier denn alle so an Stendera fest ?
    Was hat er denn so großartiges bisher geleistet ? Oft verletzt, bei Standards zeigte er sich stark verschlechtert. Ist nur meine Meinung aber kann mir durchaus vorstellen das er komplett raus ist. Wobei….. ich ihn in den Testspielen bisher sehr ordentlich fand. Und scheint deutlich fitter zu sein. Aber ob es reicht muss Hütter entscheiden.

    0
    0
  20. Das nun ne krasse Aufregung/Spannung wer mit nach gais fährt und wer zuhause bleiben muss. Wobei das ja nicht gleich auch zwingend das totale aus bedeuten muss.
    Des weiteren muss man ganz klar den Scouts und Trainern vertrauen, denn die sollten die neuen bereits gut beobachtet haben und der Trainer nun auch alle zusammen. Somit werden alle Beteiligten schon wissen was sie machen. Sollte man zumindest davon ausgehen.

    Als Kittel und Waldschmidt gehen mussten, war ich auch erst etwas enttäuscht, aber wenn man Erfolg will muss man sich leider auch mal von anders gesehen tollen Spielern trennen.
    Bin gespannt wer von der Jugend dieses Jahr die Chance bekommt, auch mal paar Spiele oder zumindest mal paar mehr Minuten Einsatzzeit bekommt.

    Ich persönlich wäre nun am meisten enttäuscht wenn Fabian gehen müsste.

    0
    0
  21. Mir hat Stendera in den Testspielen auch recht gut gefallen, vieleicht braucht er einfach mal ein wenig Spielpraxis!!!….und warum die Leute an ihm hängen ist doch klar, SGE Junge und immer treu, fleisig und kein schlechtes Wort (aber wie wir ja seit Ende Mai wissen, ist das egal)….das ist heutzutage nix mehr Wert und anstelle so viele „Talente“ zu holen, die oft weder bei ihrem Stammverein gespielt haben, noch regelmäßig, bläht den Kader ziehmlich auf. Wenn 50% davon einschlagen prima, aber gebt auch mal denjenigen Spielpraxisis und damit eine faire Chance, die es auch schon bewiesen haben, Stendera, Blum, Fabian…..meine Meinung.

    0
    0
  22. Ich denke es werden schon noch 1-2 Granaten kommen, wenn die Sache mit Rebic durch ist. Kann mir nicht vorstellen, dass wir von 30 Mio. nochmals 8 Perspektivspieler leihen. Und wenn die 1% Wahrscheinlichkeit eintritt und Rebic doch bleibt, dann haben wir einen Weltklassespieler wo auf seiner Position ein Backup reicht, den wir mit Blum usw. ja hätten.

    Den Cut vor dem Trainingslager finde ich mutig, weiß aber nicht ob dich das so gut finden soll. Ein Trainingslager hat auch aber nicht nur die Absicht, den taktischen Feinschliff hinzubekommen. Es geht vor allem um Teambuilding und das geht nun mal am besten, wenn man 24Stunden am Tag aufeinander sitzt. Und auch der beste Menschenkenner kann innerhalb von 6-8 Wochen nicht jeden Spieler ausreichend kennengelernt haben. Vielleicht hilft es auch, wenn man mal ein paar private Dinge austauscht um Spieler besser zu verstehen. Ich hätte alle mitgenommen – es spricht ja nichts gegen eine zweite Trainingsgruppe. Der Betreuerstab ist ja groß genug.

    0
    0
  23. Zweite Trainingsgruppe im Sinne von Trainingsgruppe B oder 2 finde ich blöd, was den Bundesligabetrieb angeht. Da gibt es nur eine 1. Mannschaft, und die gehört zusammen trainiert. Ich finde also auch, dass alle, die fit sind und nicht bereits aussoritert (wie scheinbar Hrgota), auf so ein Trainingslager mitfahren sollten. Wie Marfj2k schreibt: Das lässt sich doch machen! Zimmer wird es schon geben, und Gruppen kann man hin und wieder durchwechseln. Oder ist Hütter sich jetzt schon sicher, wen er bei Saisonstart auf die Tribüne setzen will? Fände ich auch zu früh, das jetzt zu entscheiden. Wenn er die Leute dann später bei Verletzungspech und Dreifachbelastung braucht, muss er denen ja nicht nur in die Augen gucken können, sondern auch in ebendiesen Augen ein Feuer für die Mannschft entfachen.

    0
    0
    - Werbung -
  24. Der Trainer hat die Verantwortung für die Aufstellung. Vielleicht hat sich der Adi mal bei Löw abgeschaut, wie man es nicht macht (Stichwort: erweiterter EM-Kader). Für die Daheimbleiber kann es ein Schuss vor den Bug oder aber auch Ansporn sein. Es gibt jedenfalls keine Missverständnisse a la Wagner (der sich bis zum Schluss wohl in der Top 11 wähnte).

    In diesem Fall fungiert der Trainer nicht als Sozialarbeiter. Er muss seine Erste Mannschaft finden. Wenn er das nur so kann, ist´s halt so.

    0
    0
  25. Der Trainer hat sehr wenig Zeit um die Mannschaft auf die Saison vorzubereiten,da muss alles stimmen und die Leute die er braucht auch. Deswegen warum soll er Zeit und Energie in die Leute rein stecken die er nicht braucht.
    Die Leute die als hier rein schreiben gib den Spieler Chance,wie viel Chancen soll er den noch geben. Das sind Profis ,man sieht es sofort wer kann und wer weniger kann.
    Wir sind kein Amateurverein der Zeit hat und Geduld.

    0
    0
  26. Diese Argumente lasse ich gerne gelten, wenn ein Trainer schon 2 Jahre beim Verein ist und es vielleicht in die Wintervorbereitung geht ohne großartige Änderungen am Kader. Bei uns trudeln aber quasi täglich neue Spieler ein (Verpflichtungen und WM Rückkehrer) und der Trainer hat mit einigen vermutlich noch keine 10 Trainingseinheiten gemacht. Ob man in 4 Wochen schon ein komplettes Bild von 25 Spielern bekommt, halte ich zumindest für fraglich – da fließen schon einige Eindrücke auf einen ein. Und wer weiß – vielleicht blüht ein Kamada erst auf, wenn Hasebe wieder voll dabei ist oder es zeigt sich, dass ein Cavar viel besser funktioniert, wenn er einen Salcedo hinter sich hat. Zudem können 4 Wochen Vorbereitung auch bei jedem noch so guten Spieler in eine Phase fallen, wo er gerade in einem Loch steckt – evtl. weil er die Trainingsfreie Zeit nicht optimal genutzt hat oder weil der die 35°C im Schatten nicht so gut wegsteckt wie ein Mexikaner. Das ein Tedesco auf Schalke seine Jungs inzwischen gut einschätzen kann, glaub ich sofort. Ob das bei Adi und unserem Team nach diesem Umbruch aus so ist, kann man zumindest in Frage stellen.

    0
    0
  27. @ 28 ich kann dich verstehen das du sehr hoffst das manche Leute noch aufblühen. Aber gerade mit den Leuten die in Frage standen macht Adi zwei Mal Pro Tag Training. Jetzt hört auf zu träumen. Man sieht eigentlich fast sofort wer was taugt,vor allem er weiß ganz genau welche Spielertypen er braucht. Er hat das nicht nur in einem Verein trainiert. Jungs er hat selber gespielt und jetzt trainiert auch noch. Denkt ihr wirklich das er keine Ahnung hat . Ich meine natürlich tun mir die Spieler total leid, aber wir Fans wollen Erfolg, dafür müssen Spieler die nicht schaffen leiden . Wir können doch nicht alle mit schleppen.

    0
    0
  28. Es sieht so aus, dass dieser „Cut“ aus diversen Notwendigkeiten heraus erfolgen wird – dass die Entscheidungen also mit sportlichen Kriterien gemäß Leistungsprinzip so gut wie nichts zu tun haben werden.

    0
    0
  29. Ist es denn nicht ein normales Phänomen, dass neue Trainer (teils) auch ihre eigenen Leute im Team haben wollen? Sie haben ja schließlich den Erfolg zu verantworten. Ist doch in Firmen oft ähnlich, wenn ein neuer Chef kommt. Muss/Kann nicht jeder die Neuerungen verstehen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -