09.01.2014, Fussball, Trainingslager Eintracht Frankfurt in Abu Dhabi - Tag 2Was ist bloß los bei der Frankfurter Eintracht? Kaum verliert sie mal wieder mehrere Spiele hintereinander, schon kommt es zum Vorschein, das Gesicht der launischen Diva. Seit heute im Blickpunkt: Sportdirektor Bruno Hübner. So spekuliert die Sport Bild darüber, dass es im Aufsichtsrat der Hessen konkrete Überlegungen gibt, nach denen der Vorstand neben Heribert Bruchhagen und Axel Hellmann Zuwachs bekommen soll. Konkret geht es um die Installation eines Sportvorstands. Nach Angaben der Sport Bild soll dies aber nicht Hübner sein, was einer Entmachtung des 53-Jährigen gleich käme.

Laut Sport Bild wirft der Frankfurter Aufsichtsrat Hübner fehlenden Erfolg und die mangelhafte Entwicklung des Bundesliga-Teams vor. Eine steile These, wenn man bedenkt, dass unter Hübner der souveräne Aufstieg sowie der sensationelle Einzug in den Europapokal geschafft wurden. Auch die vergangene Saison dürfte keinesfalls als erfolglos in die Vereinsgeschichte eingegangen sein. Dennoch ist Hübner nicht unumstritten, was wohl auch an den hartnäckigen Gerüchten liegt, wonach er nicht ausschließt, seinem Freund Armin Veh nach Stuttgart zu folgen. Aussagen Hübners in den Stuttgarter Nachrichten, dass der VfB von seinen Möglichkeiten weit vor der Eintracht liege, befeuerten diese Spekulationen vor kurzem zusätzlich.

Vorstandschef Bruchhagen stellt sich derweil demonstrativ hinter seinen Sportdirektor und will von den Plänen des Aufsichtsrats nichts wissen. „Von einer möglichen Erweiterung des Vorstandes während meiner Amtszeit ist mir nichts bekannt“, äußerte sich Bruchhagen gegenüber dem HR. Zudem habe er nach wie vor vollstes Vertrauen in die sportliche Kompetenz Hübners.

Ob wahr, oder nicht. Im Angesicht der schweren nächsten Wochen kommen solche Diskussionen der Frankfurter Eintracht äußerst ungelegen. Dass im Falle eines möglichen Abstiegskampfes Ruhe im Verein das A und O ist, sollte die Eintracht in den vergangenen zwei Jahrzehnten gelernt haben. Weitere Nebenkriegsschauplätze scheinen da, bei der aktuellen Verunsicherung im Verein, Gift zu sein.

- Werbung -

33 Kommentare

  1. Eigentlich wollte ich einen sinnvollen Kommentar abgeben, aber dazu fällt mir nur niveauloses ein…

    0
    0
  2. Hübner im amt lassen.
    solche Unruhen brauchen wir am aller wenigsten.

    Hübner steht gerade in Vertragsgesprächen mit Torwart Kevin Trapp und Abwehrchef Carlos Zambrano, die mit Hilfe privater Investoren langfristig gebunden werden sollen. Laut Sport-Bild habe Hübner bei einem Abendessen mit Trapp aber noch kein Angebot vorgelegt. Bruchhagen zeigte sich „irritiert“ darüber, dass auch von diesem Treffen nun in der Zeitung stehe. Die Indiskretionen bei der Eintracht nehmen zu, die Irritationen auch.

    Quelle:
    http://www.op-online.de/sport/eintracht-frankfurt/kampf-macht-eintracht-begonnen-4390099.html?cmp=defrss:

    0
    0
  3. @1 Bester Kommentar, den ich seit langem gelesen habe! Bei der SGE fällt mir in letzter Zeit auch nicht viel mehr ein, außer, dass wir „erfolgreichen“ 2000er Jahren entgegen taumeln.

    0
    0
  4. „Hübner vor dem aus?“ und „Was ist bloß los bei der Frankfurter Eintracht?“
    Geht’s noch!!!!!! Man könnte auch schreiben „Was ist bloß los bei SGE4EVER?“!!! Was sollen diese unseriösen Schlagzeilen?

    Da spekuliert wieder einmal ein allseits (un)beliebtes Blatt und schon wird die alte Leier mit der launischen Diva ausgepackt. Das ist das letzte was jetzt in Frankfurt gebraucht wird.

    0
    0
  5. @SGE74: Sport Bild und die BILD allgemein sind sehr gut informierte Zeitschriften. Auch wenn sie manchmal etwas reißerisch schreiben, so hat sich schon vieles als wahr herausgestellt, was sie herausgefunden haben. Sie haben gute Kontakte in die obersten Etagen und so denke ich schon, dass da zumindest mal ein Fünkchen Wahrheit drin steckt in der Meldung.

    Der Satz „Was ist bloß los bei der Frankfurter Eintracht?“ finde ich jetzt nicht unseriös! Es ist eine Frage, die doch derzeit vielen Fans auf der Zunge brennt. Es ging doch schon im Sommer mit den Beschuldigungen los – nicht umsonst verlangte Peter Fischer einen runden Tisch. Auch jetzt scheint es wieder – natürlich auch aufgrund der unglücklichen Punktzahlen in den letzten Spielen – unruhig zu werden. Darf man da nicht auch mal ein bisschen provokant fragen.

    Bitte verstehe mich nicht falsch – finde aber gerade die mit einem Fragezeichen versehene Ãœberschrift jetzt nicht unseriös oder reißerisch! Es hat sich doch im Sommer schon abgezeichnet, dass es in eine solche Richtung gehen könnte – und das „flirten“ von Hübner mit dem VfB zeigt doch, dass irgendetwas im Argen liegt, oder? Daher – ich erkenne da jetzt nichts unseriöses oder schlimmes…

    Ganz viele Grüße
    Christopher

    0
    0
  6. Selbst wenn die Gerüchte wahr wären und diese Themen tatsächlich intern anstehen und diskutiert werden, finde ich es unseriös, hierüber, gerade in der derzeitigen Phase, nicht absolutes Stillschweigen zu wahren. Gute Kontakte der Sportbild oder der Bild hin oder her, aber in anderen Gremien wie dem Verteidigungsausschuß oder der Papstwahl wird auch Verschwiegenheit groß geschrieben……….tzzzzzz……
    Prädikat „Kontraproduktiv“ !!!

    0
    0
  7. Der angebliche „Flirt“ Hübners mit dem VfB fand nur in der Presse statt. BH hat nie (nie) irgendetwas in diese Richtung geäußert. Aber klar: Laßt ihn uns vom Hof jagen, diesen Erfolgslosen. Hat uns grad mal aus der zweiten Liga in den EC geführt. Dieser Versager. Besser wir holen den jetzt frei geworden Willi Lemke! Und der Magath ist auch frei! Besser: wir holen den Loddar! Und für die Presseabteilung den tollen Marcel Reif. Wenn dann alle da sind, verpflichten wir gleich mal die Megahoffnung: Lira Bajramaj…. Oder Alushi… Oder wie die heißt…… Sorry, aber bevor ich unter die Gürtellinie gehe, schreib ich lieber so ein Mist!

    0
    0
  8. Ich muß da Christopher mal zustimmen.
    Diese Überschrift in Frageform für diesen Beitrag ist doch weder reisserisch, noch sollte es vermieden werden solch einen Thread in der jetzigen Situation zu eröffnen.

    Was ist denn daran so schlimm ?

    Es dürfte doch mittlerweile jedem klar sein, daß in unseren heutigen medialen Zeitalter kein Arbeits/Geschäftsessen geschweige denn Internas geheim bleiben. Irgend etwas kommt immer ans Tageslicht, und wenn’s mal nicht so ist wird halt von den Medien spekuliert bzw. Gerüchte in die Welt gesetzt.

    Sind wir jetzt wirklich darüber bestürzt ? – mal ganz im Ernst, ich nicht !

    Vielleicht gibt es ja tatsächlich einen Maulwurf in den Geschäftsräumen der SGE welcher Internas ausplaudert, oder gegen Bares anbietet.

    @ Eintracht Kafka’s post 2.)

    bezüglich “ Laut Sport-Bild habe Hübner bei einem Abendessen mit Trapp aber noch kein Angebot vorgelegt“ hätte ich für Bruno Hübner einen guten Rat:
    Eventuell sollte er Vertragsverhandlungen mit Spielern in Verbindung mit einem Abendessen eher nicht in irgend welchen Restaurants im Rhein-Main-Gebiet führen, sondern besser im Himalaya,- Kamtschatka oder Bora Bora. 🙂 😉 😎

    0
    0
  9. Ich denke dass Unruhe in den Verein hereingetragen wird durch die Konkurrenz. Mainz und der VFB scheinen mir derweil die Kandidaten hierfür zu sein!

    0
    0
  10. Warum hat Hübner unter Euch eigentlich so viele Fans? Weil er jünger wirkt als die Herren aus Vorstand und Aufsichtsrat? Weil man gegen Bruchhagen ist, oder warum? Jetzt kommt mir aber bitte nicht mit dem Aufstieg. Kann bitte jemand mal eine Tabelle machen, welche Spieler durch ihn gekommen sind, noch da sind und nachhaltig sind.

    0
    0
  11. Damit war zu rechnen das man jetzt eine Sau nach der anderen durch die Medien jagt.

    Hallo Tobias

    Nicht soviele Säue in den naechsten Wochen durch Forum treiben.

    0
    0
  12. ENTSCHULDIGUNG Herr Hübner! Wenn das so stimmt, wie es heute im Kicker steht…“Auch bei dessen Auswahl hat Hübner das erste Vorschlagsrecht. Was allerdings nichts daran ändert, dass sich Bruchhagen, wie im Fall vom Thomas Schaaf, am Ende mit seinem Vorschlag durchgesetzt hat.“
    Mir war das so nicht bekannt, dann nehme ich die Kritik bezogen auf Hübner in der Trainerfrage natürlich zurück. Und bin riesig enttäuscht von Bruchhagen.

    0
    0
  13. Ich verstehe nicht, warum die Installation eines Sportvorstands einer Entmachtung BHs gleichkommt. In meinen Augen wäre das eine sinnvolle Ergänzung, denn im sportlichen Bereich hat ausser Hübner jetzt keiner wirklich viel Ahnung.
    Daher wäre das der nächste Schritt zur Professionalisierung des Clubs und im Endeffekt gehen wir nur den Schritt, den andere schon lange gegangen sind.
    Ausserdem hat Hübner jetzt auch noch nicht vollends überzeugt. Er hat einige sehr gute und sinnvolle sinnvolle Transfers vorzuweisen sowie jede Menge durchschnittliche oder schwächer. Das ist eine sehr breite Streuung, die für unsere Verhältnisse nicht günstig UND nicht sehr nachhaltig war. Fände es gut, wenn wir da mehr Kompetenz bekämen

    0
    0
  14. @12, Grantler
    Bruchhagen hat Schaaf ganz alleine durchgedrückt. Hübner hatte andere Kandidaten auf dem Zettel, ua Fink. Damit waren aber der AR und Bruchhagen nicht glücklich – außerdem wollte man endlich eine Lösung.

    Zu diesem Zeitpunkte hatte Hübner eh ein schlechtes Standing bei einigen im AR – daher rühren jetzt wahrscheinlich auch die Gerüchte.

    0
    0
  15. Morsche, Ihr Leut!

    Auch wenn ich glaube, dass mit diesem Artikel im Nebel gestochert wird:

    Warum sollte ein Sportvorstand Verbesserungen bringen? Eher noch mehr Köpfe, die mitzureden haben und/oder sich profilieren wollen. Vor nicht allzulanger Zeit noch hatten wir Herri als Einzelkämpfer, nun Bruno und Axel an seiner Seite. Wieviele Leute braucht’s denn noch? Köche/Brei.

    Eine andere Arbeitsplatzbeschreibung als die Hübners kann ich auch nicht erkennen. Gerne kann mir aber jemand die Unterschiede erklären.

    Und so lange HB noch im Amt ist (der Profispieler, Amateurtrainer und Topmanager war/ist), gibt es, sorry Olga, neben BH durchaus genügend Ahnung im sportlichen Bereich.

    0
    0
  16. @Christopher

    Da habe ich halt eine andere Ansicht und Meinung. Ständig wird dieses reißerische Blatt zitiert, fast alle Meldungen berufen darauf, die meisten sind unseriös, überzogen und wie es sich im nachhinein zuhauf herausstellt unwahr. Für meinen Geschmack keine gute Berichterstattung. Ich möchte hier keine B…Zeitung lesen.

    0
    0
  17. Sporttechnisch ist die Bild doch eigentlich gut informiert. Warum sollte das hier nicht thematisiert werden lieber 74er?
    @wuzte
    Eines ist klar, eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme sollte dies nicht sein. Weißt Du, ich denke mir, dass das Fußballgeschäft so schnelllebig geworden ist und es eben gut ist, nochmal einen (fähigen) Mann zusätzlich zu haben, um die Fülle an Aufgaben besser händeln zu können. Wenn man da einen ehrgeizigen Mann hinsetzt, der selber Profifußball gespielt hat und die Feinheiten kennt, kann ich mir vorstellen, dass dies befruchtend sein kann (zB ein Typ wie Thomas Strunz, oder dergleichen).
    Unser Herri kennt die Szene, keine Frage, aber mir kommt es nicht so vor, als könne er Stärken und Schwächen einzelner Spieler in gleicher Form bewerten wie zB ein Strunz und zudem noch einschätzen, ob er jetzt mit seinen Stärken und Schwächen zum Team passt. Das war mit dem Satz oben gemeint.

    Ich persönlich würde mich freuen, wenn noch jemand kommt (habe es ja vor ca. einem halben Jahr schonmal angesprochen -> Vorstandsvorsitzender, Vorstand Sport, Vorstand Wirtschaftliches), allerdings nur, wenn es ein fähiger Mann ist.
    VG

    0
    0
  18. @Christopher
    “ Sport Bild und die BILD allgemein sind sehr gut informierte Zeitschriften.“

    Echt? Zum Beispiel als die Bild gemeldet hat, dass Veh zu Schalke geht?! 😉
    Die Bildzeitung zwingt Spieler, Trainer und Manager zur Kooperation und droht ansonsten mit schlechter Berichterstattung. Wenn Du dieses System unterstützen möchtest, bitte …

    0
    0
  19. @19
    Ja, der Bericht kam damals von diesem Idioten Draxler von der Bild, dass VEH nach Schalke will…..

    Ich bin der Meinung, dass dieses Thema ein Störfeuer von bestimmten Leuten ist, um Unruhe in den Verein zu bringen vor den nächsten wichtigen Spielen . Eigentlich interessiert das Thema erst ab Frühjahr 2016 und sollte auch so behandelt werden.
    Zur Zeit ist das Wichtigste die Punkte für den Klassenerhalt einzufahren und das mit allen Mitteln.

    Wenn man ggf. planen sollte die sportliche Leitung zu erweitern, dann halte ich Berthold für sehr gut, kann ich mir gut vorstellen.

    0
    0
  20. Hi, Olga,

    zu Strunz kann ich nichts sagen, dein Anforderungsprofil Ehrgeiz, Ex-Profi und Feinheiten des Geschäfts kennen trifft aber 1:1 auf unseren Bruno zu.
    Meine Berufserfahrung sagt mir, dass befruchtende Zusammenarbeit nicht vollumfänglich möglich ist, wenn die bisherige Nr. 1 jemanden vor die Nase gesetzt bekommt. MIT Bruno geht es nur, wenn er einen kompetenten Assistenten zur Seite gestellt bekäme. Das oben beschriebene Szenario käme einer indirekten Kündigung gleich, denn so etwas ließe sich Hübner nicht gefallen und würde gehen.

    Vor Saisonbeginn hatten wir doch eine ähnliche Situation. Der Aufsichtsrat, ich glaube in Person von Herrn Bender, übte massive Kritik, weil die Verpflichtung neuer Spieler zu lange auf sich warten ließ. Ich kann mir, sollte das oben beschriebene Konstrukt tatsächlich vom AR lanciert worden sein, nur vorstellen, dass jemand Bruno durch die Hintertür loswerden möchte.

    0
    0
  21. Es kann für uns doch nur von Vorteil sein einen kompetenten Fachmann zu installieren. Das finde ich übrigens mehr als überfällig. Bruchhagen hat schon oft zugegeben das er wenig Ahnung von Spielern und deren endgültige Qualität besitzt. Hübner als alleinigen Fachmann zu haben ist eher unüblich. Das hat nix mit den Köchen, sondern mit Kompetenzoptimierung zu tun. Ein gutes Team besteht aus mehreren Fachkräften die kontrovers über ein verbessertes Ergebnis diskutieren. Wenn wir etwas nötig haben, dann ein erheblich besseres Auge bei zukünftigen Verpflichtungen. Das sich die Herren im Vorstand nicht unbedingt grün sind, ist ja auch nicht neu. Ich hoffe aber das diese Gockelei um den besten Platz am Buffet nur eine kurzfristige unkonzentriertheit darstellt. Die Diva war eigentlich Tod. Sollte das nun wieder eskalieren ist das ein weiterer Schritt Richtung Sandhausen.

    0
    0
  22. Ein kleiner Vorgeschmack auf die Zeit nach Herri. Wenn es nach mir geht, sollte Herri sagen, das er noch weiter macht, wenn es gewünscht ist seitens des AR.

    0
    0
  23. und was ist biite schön ein „Fachmann“ ? wenn ich mir die liga so anschaue, wird da doch jedes jahr ein anderer in den himmel gelobt, im übrigen vor 2 jahren unser BH, jetzt ist es eberl, den man vor 1,5 jahren am liebsten noch vom hof gejagt hätte. ich halte nicht viel davon einen weiteren sportvorstand zu installieren. die konstellation mit BH und dem jeweiligen trainer in abstimmung mit Herri, das reicht völlig aus. was soll da ein weiterer ? wenn man nicht zufrieden ist, kann man sicherlich über einzelne personen in dieser 3er gruppe sprechen, was ich derzeit aber auch für völlig falsch halten würde.

    0
    0
  24. da bin ich anderer Meinung. Es kann durchaus Sinn machen den Vorstand mit 3 Personen zu besetzen.
    Hellmann: Vorstand Finanzen/Markting/ PR etc.
    ???: Vorstand Sport: Bindeglied EF/AG Jugend etc., Absegnen/Ãœberwachen des Managers, Trainer etc.
    HB: Kümmert sich um Belange der AG, Entscheidungen bzgl. Stadion, Verträgen etc.

    Bei 3 Personen ist die Entscheidungsfindung durch Mehrheitsbeschluss möglich. Wenn HB und AH ( wer hat bei dem Armen nur diese Initialen verbrochen? ) sich nicht einig sind kommt eben Person 3 ins Spiel und mann bekommt seinen Beschluss. Gerade bei Dingen wie Trainerentscheidungen.

    Kann also schon Vorteile bringen. Andererseits spielt die Struktur nur eine untergeordnete Rolle. In erster Linie braucht man fähige Leute und da stimme ich Eintracht_Adler zu. Gerade was Eberl betrifft. Fast raus geschmissen und jetzt der große Held. Das ist also so schnelllebig und von Nuancen abhängig das ich mir in der Bewertung gerade auch bei BH sehr schwer tue weil er eben „erst“ ein paar Jahre da ist. Eine Saison stark, Eine Saison schwach, eine Saison Vorgaben erreicht und diese Saison? Grundsätzlich eine solide Leistung aber auch kein Top-Niveau. Stand heute. Was wenn sich, Inui, Kadlec, Seferovic noch dermaßen entwickeln das wir zweistellige Ablösen generieren? Dann hätte er da ja alles richtig gemacht. Hätte, wäre, wenn. Sehr schwierig. Aber bei aller Wertschätzung die ich regelmäßig unseren handelnden Personen entgegenbringe. HB wird ersetzt werden. Mal sehen durch wen. Aber ebenso wie er ist bzw. wäre auch BH zu ersetzen. Gleiches gilt für Hellmann. Das man Wechsel auf diesen Positionen aber nicht erzwingen sollte, sofern das die Intention des AR ist, ist natürlich auch klar. Verwunderlich ist mal wieder nur der Zeitpunkt. Aber nun ja, schon lange keinen mehr auf Diva gemacht die launische SGE.

    0
    0
    - Werbung -
  25. Mein Vorschlag wäre Christoph Preuß heran zu führen als Nachfolger für Herrn Hübner

    0
    0
  26. @ 25

    da geb ich dir recht, was die anzahl der vorstände angeht. in deinem beispiel wäre dann aber HB aus dem sportlichen bereich raus und durch einen sportvorstand ersetzt. das meinte ich, das auf der einen seite BH und Trainer und auf der anderen seite 1 vorstand ausreichend sind.

    da würde mir übrigens auch ein Uli Stein ganz gut gefallen, dem aber wahrscheinlich die nötige diplomatie fehlt…

    0
    0
  27. das mit der Diplomatie könnte stimmen 🙂
    ich würde HB eher in der Mitte der beiden anderen Vorstände sehen. Bei ihm läuft die Arbeit dann ja zusammen und er wäre das Zünglein an der Waage. Bsp: Transfer Spieler X, der mehr kostet als der Finanzvorstand ausgeben möchte. Sportvorstand zeigt wie wichtig der Transfer für die Mannschat ist etc. HB als Vorstandsvorsitzender muss nun abwägen was zum Wohle der SGE besser ist. Paradebeispiel aus meiner Sicht ist hierfür der gescheiterte Lincoln-Transfer in der Winterpause. Das war doch die WP vor dem Abstieg oder bin ich da gerade falsch?

    0
    0
  28. Naja, Budget hin oder her, er muss sich schon an seiner leistung messen lassen – udn ich muss sagen: Gefühlt sind wir nicht besser als vor 2 Jahren – was wir aber im 3. Bundesligajahr ssein sollen, rein qualitativ!

    0
    0
  29. Da wird bestimmt ganz schön mit den Hufen gescharrt. Wenn Pöstchen zu verteilen sind, wird hinter den Kulissen „gearbeitet“.

    „Wenn du mich hier unterstützt, werde ich mich auch für dich einsetzen“ …

    Möchte gar nicht wissen, was da alles läuft!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -