Später Jubel bei Sebastien Haller. (Bild: Imago/Nordphoto)

Es war ein schweres Stück Arbeit, welches die Eintracht in Heidenheim zu verrichten hatte. Am Ende stand jedoch ein knapper, aber im Endeffekt auch verdienter 2:1-Auswärtssieg der SGE in Baden-Württemberg und der damit verbundene Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale. Wir haben für Euch zusammengefasst, was Spieler und Offizielle nach der Partie in Heidenheim zu sagen hatten.

Bruno Hübner: „Es war ein typisches Pokalspiel, in dem einfach nur das Endergebnis zählt. Wir wussten, dass es heute schwer wird, dass wir uns aber so schwer tun, war nicht geplant. Wir sind einfach froh, dass wir das Jahr mit einem Sieg und dem Erreichen des Viertelfinales beenden können. Unter dem Strich zählt nur das Weiterkommen und wir sind froh, dass wir jetzt ein bisschen in die Weihnachtsferien gehen können. Wir schalten jetzt einmal fünf Tage ab und da freuen wir uns alle drauf.“

Niko Kovac: „Es ist ein Pokalfight geworden. Das wollten wir nicht unbedingt. Aber das lag auch am Gegner. Wir haben in den 90 Minuten das Tempo vermissen lassen. Daher war es schwer, Chancen zu kreieren. Das haben wir in der Verlängerung dann besser gemacht und haben am Ende verdient gewonnen. Wir haben aber gegen eine sehr kampfstarke Mannschaft gespielt. Es war nicht einfach für uns. Wir sind glücklich. Wir haben das Viertelfinale erreicht und in der Liga 26 Punkte. Wir mischen oben mit, wo wir vom Budget vielleicht nicht hingehören. Ich bin zufrieden. Wir können 2017 erfolgreich abschließen und müssen 2018 schauen, dass wir das bestätigen, was wir in der Hinrunde gezeigt haben.“

Danny da Costa: „Bei der Torvorbereitung hatte ich in dem Moment diese Idee und dann musste ich es natürlich durchziehen. Dass es dann so gut klappt, ist natürlich umso besser und freut einen umso mehr. Ich hatte eine lange Durststrecke und war lange draußen. Da war es natürlich recht schwer wieder Anschluss zu finden, vor allem wenn die Jungs es so gut machen und dem Trainer keinen Grund geben viel zu ändern. Aber mir wurde immer Mut gemacht und heute habe ich die Chance bekommen und wollte die dann natürlich auch nutzen. Es war gut, mit einem Glücksgefühl in die Pause zu gehen. Jetzt will ich die Akkus aufladen und dann mit dem Glücksgefühl in die Rückrunde gehen und hoffe, dass ich mich in eine bessere Ausgangssituation bringen kann.“

Mijat Gacinovic: „Es ist fast schade, dass es jetzt in die Winterpause geht wo ich treffe, aber es geht ja bald weiter, die Pause ist ja recht kurz (lacht). Wir haben erwartet, dass es schwer wird. Im Pokal und auswärts ist es immer schwierig. Wir haben nicht so gut gespielt in der ersten Halbzeit. Später wurde es dann besser, dann haben wir uns mehr Chancen erspielt und auch Tore gemacht, dadurch wurde es ein wenig einfacher. Aber trotzdem war es ein sehr schweres Spiel und Heidenheim hat das sehr gut gemacht. Der schnelle Ausgleich darf uns eigentlich nicht passieren, denn nach unserem Tor waren die Heidenheim eigentlich tot. Das dürfen wir einfach nicht zulassen. Dann wurde es wieder ein anderes Spiel. Aber wir haben dann noch einmal gut reagiert und das war das Wichtigste.“ 

Sébastien Haller: „Es ist immer schön für die Mannschaft zu treffen, besonders in dem Wettbewerb macht es Spaß, denn hier zählt jedes Tor noch mehr. Wir sind einfach glücklich, dass wir eine Runde weiter sind, denn es war ein echter Kampf heute. Es war einfach unser Fehler, dass wir über 120 Minuten gehen mussten. Aber wir haben gewusst, dass es hier schwer wird. Es war nicht unsere beste erste Hälfte. In der zweiten Halbzeit haben wir es dann besser gemacht. Das Gegentor war dann bisschen dämlich, vielleicht waren wir da nach unserem Tor nicht konzentriert genug. Wir haben dann versucht einfach weiterzumachen und weiter nach vorne zu pushen.“ 

Fredi Bobic:Kurz vor Weihnachten sind wir natürlich froh, dass wir weiter sind. Das ist auch glaub ich ganz normal. Es hatte keiner gejubelt, als wir das Heidenheim-Los bekommen haben. Auswärts hier bei einer kampfstarken Mannschaft, wie sich gezeigt hat. Wir haben viele Dinge erst ganz gut gemacht. Dann haben wir aber eine hohe Mathematik angewendet, die ich auch noch nicht so ganz verstehe. Warum man, wenn man am Strafraum ist, nicht einfach mal versucht mit einem Pass über drei Meter in die Füße einen Abschluss zu erzwingen. Wir hatten heute gefühlt zehn hundertprozentige Torchancen vor der Brust, aber du bekommst den Hundertprozenter nicht, wenn du ihn mir selber kaputt machst. Das war schade. Und man hat nach dem 1:0 gesehener tiefer Pass in die Mitte, Schuss, Tor. Beim 2:1 hat Danny da Costa überragend die Seite aufgemacht. Danach hätten wir es schneller klar machen müssen und nicht noch so viele unnötige Eckbälle zum Schluss zulassen dürfen. Aber wir wollen nicht zu kritisch sein. Die Jungs laufen auch auf der Rille. Sie haben das über große Strecken ordentlich gemacht, aber natürlich kann das immer souveräner aussehen. Fakt ist im Pokal musst du weiter kommen, der Rest interessiert nicht.“

Die Leistung der Spieler könnt ihr bis Donnerstag um 18 Uhr hier bewerten.

- Werbung -

19 Kommentare

  1. „Es zählt nur das Ergebnis und der Sieg!“
    Bin da hin und her gerissen. Auf der einen Seite will ich nach Berlin egal wie, auf der anderen Seite ist mir das ein wenig zu einfach. Verstehe alle Argumente „letzte Rille (was macht eigentlich ein Zweitligist, außer Sonnnen baden?), kampfstarker Gegner (ist ja auch unsere Stärke), aber dass man drei Fehlentscheidungen des Schiedsrichtergepanns braucht, zeigt das es uns an spielerischen Mitteln fehlt, denn gekämpft und gerannt sind sie, aber das reicht nicht mal gegen einen Zweitligisten, wenn man nicht ständig zittern will. Das Pendel kann/konnte in jedem unserer Spiele in die eine Richtung oder in die andere Richtung schlagen. Mit noch mehr Glück hätten es noch mehr Punkte sein können, mit mehr Pech hätten wir vielleicht bei 18/19 Punkten enden können. Das soll nicht heißen, dass wir unsere Spiele NUR mit Glück gewinnen, aber es war ja weiß Gott nicht so, dass man immer behaupten konnte am Sieg gab es keinen Zweifel, denn bei unseren Punktgewinnen sprachen die Gegner oft von ihrem Pech. Wir stehen da ja nicht allein, sondern mit 15/16 annschaten denen es auch so geht. Wir hoffen jetzt alle, dass Fabian das spielerische wieder mitbringt, aber darauf verlassen würde ich mich nicht, wie weiß wie er wieder in die Spur kommt und sein Rücken mitmacht. Gegen einen Techniker hätte ich nichts, aber es wird wohl keinen erschwinglichen für uns auf dem Markt geben. Vielleicht hilft es ja, wenn Mascarell die Rolle von Boateng übernimmt und Boateng offensiver werden kann. Wobei ich dabei bleibe, bei allen Qualitäten von Mascarell ein Sielaufbauer und Ruhe „Reinbringer“ ist er nicht gerade. Dann hätten wir noch Stendera. LV ist dann wohl unsere größte Baustelle. Willems wird immer mehr zum Sorgenkind und Tawatha stagniert. Tja, und der Traum von einem Innenverteidiger mit technischen Qualitäten im Spielaufbau, den Träumen auch ganz andere Mannschaften. Dann gibt es noch die Torwart-Frage. Auf der Linie ist er Top alles andere ist ausbaufähig und sein Image hat geleidet. Mir wäre wohler wir könnten jetzt im Winter Jemanden verpflichten, damit ind er finalen Phase der Meisterschaft und im möglichen Abstiegskampf nicht wieder beim kleinsten Fehler wieder dieses Fass aufgemacht wird. Es gibt immer was zu tun, aber mit dem Gesamt-Konstrukt Eintracht Frankfurt bin ich mehr als Zufrieden! Entwicklungsfähige Spieler, gute Charakter, tolles Trainerteam ebenfalls noch Entwicklungsfähig, ein Hübner der unter Bobic Führung besser rüber kommt, von den Vorständen hört man selten was, gefühlte NUR 100 Asi-Stadionbesucher für eine Stadt wie Frankfurt recht wenig wie ich meine, wirtschaftlich gut aufgestellt, tolle Fan-Foren unter Führung von SGE4EVER und selbst die Grantlers lassen sich manchmal ruhig stellen. Was will man mehr als Fan. Also, wünsche allen eine friedliche Weihnachtszeit und ein gesundes Jahr 2018. Wir sehen uns in Berlin!

    0
    0
  2. Was ein Glück ist der Grantler am Ende auch noch zu einem postitiven Fazit gekommen 🙂

    Das wir es schwer haben, wenn sich eine Mannschaft gegen uns hinten reinstellt dass wissen mittlerweile auch alle außerhalb Hessens. Ich hoffe einfach, dass Fabian zu seiner alten Stärke zurückfindet. Und ich gebe Grantler recht, dass ein Mascarell einem Boateng gut tun würde…

    Eventuell muss Chandler dann öfters auf links ran. Auf Rechts haben wir ja nun einen Überschuss. Was passiert mit Wolfi wenn Da Costa und Chandler fit sind….

    Wird echt spannend in der Rückrunde wenn alle Verletzten zurück sind.

    0
    0
  3. Kann mich da nur anschließen. Wir haben mit Willems einen Verteidiger der die Eintracht nur als Sprungbrett von Beginn angesehen hat und auf den großen Klub wartet, der ihn verpflichtet. Und dann wäre da noch Tawatha, der glaubt überall in der Bundesliga egal wo Stammspielerqualität zu haben. Beide Herren sollten vielleicht mal Anspruch und Realität, aber auch mal die Selbstwahrnehmung überprüfen… Wir bekommen in der Tat auf der linken defensiven Seite mit den beiden genannten ein Problem.

    0
    0
  4. Einfach mal freuen und Punkt.
    Es war eine sehr gute Vorrunde, mal hatten wir Glück mal eher Pech.

    Heidenheim haben unsere Jungs offenbar auf die leichte Schulter genommen.
    Zuviel Überheblichkeit der Adler bis die Heidenheimer ins Schwarze trafen.
    Dann haben unsere Jungs gemerkt, dass Hacke und Zauberkünste erst
    bei 2 Toren Vorsprung angesagt sind.

    Bobic hat durchaus recht.
    Wenn man frei vorm Tor steht, darf man auch mal schießen.
    zaubern, noch ein Querpass ….

    Bestimmt 70 Minuten lang hatte ich das Gefühl, die raffen
    nicht, dass dies ein Pokalspiel ist.
    Danke Gott, dass die Heidenheimer im Angriff recht harmlos waren
    und wir das Viertelfinale unter den Frankfurter Weihnachtsbaum legen konnten. X-D

    0
    0
  5. Ich habe schon mehrmals etwas von 3 Fehlentscheidungen im gestrigen Spiel gelesen. Welche waren das? (Grantler)
    1. Vermeintliche Abseitstor der Heidenheimer in Hz. 1. M
    2. Foul von Gaci kurz vorm 16er dass nicht gepfiffen wurde?
    3. ?
    In der Sportschau wurde sonst keine Fehlentscheidung genannt.

    0
    0
  6. 1. Tor von Heidenheim nicht abseits
    2. Elfmeter für Heidenheim nicht gegeben
    3. Unser 2:1 abseits von da Costa

    0
    0
  7. Danke Grantler.
    Punkt 2. und 3. Sind mir gar nicht aufgefallen und wurden später in der Sportschau nicht einmal erwähnt. Das verwundert mich.
    Danke für deine Analyse über das gestrige Spiel hinaus Grantler. Kann mich nur anschließen.
    Fabian und Mascarell werden nicht die Heilsbringer.
    Mit Gaci und Rebic und Stendera besitzen wir 3 Spieler die ein Spiel gestalten können und am Ball stark sind. Dennoch zeigen sie es zu selten.
    Zu Stendera. Fand ihn gestern etwas schwerfällig. Seit seiner Verletzung etwas zu viel Gewicht. Denke mit der richtigen Einstellung kann er seinen Körper wieder auf den Stand vor de Verletzung bringen.

    0
    0
  8. Also ich finde nicht, dass die Mannschaft die Heidenheimer unterschätzt hatte. OK, manchmal hätte ich mir auch mal einen sauberen und einfachen Ball anstatt mit der Hacke gewünscht, aber das sah man auch schon in anderen Spielen. Im Gegensatz zu Schweinfurt wurde auch das Spiel versucht zu machen, aber wir alle wissen, dass wir uns da schwer tun.
    Für mich war der Kevin Kraus minimal in Abseits, Stendera dafür ebenfalls und Hasebe verursachte einen Elfer (der für mich gestern leider auch am Gegentor und vor allem am Schluss für zwei sehr dumme Ecken verantwortlich war). Ja, da hatten wir definitiv Glück, aber die beiden ersten Situationen waren auch nur sehr schwer zu erkennen, da gab es in Bremen gestern ein ganz anderes Kaliber zum 3:1.
    Egal, wichtig war definitiv nur das Weiterkommen und spielerisch muss und wird sich mit Fabian hoffentlich was tun. Ich mag zwar Kampf, Einsatz, Grätschen und Wille, aber etwas mehr Passgenauigkeit und Abschlüsse wären trotzdem zu wünschen.

    0
    0
  9. @7 Grantler

    3. Unser 2:1 abseits von da Costa

    Kleine Verbesserung 😉 meines Wissens Stand Stendera knapp im Abseits und gab anschließend den Pass auf da Costa.

    0
    0
  10. Wie gesagt, Abseits ist natürlich Abseits und würde mich umgekehrt sicherlich ärgern, aber wir reden hier von Zentimetern.

    0
    0
  11. In der Liga hatten wir da auch genug Pech, ein reguläres Tor von Rebic wurde wenn ich mich recht erinnere nicht gegeben wegen angeblichem Abseits, dann war da diese Situation wo der Ball angeblich im Aus war… Weiß gerade nicht mehr welche Spiele das waren.

    0
    0
  12. Der leipziger Eckball war nicht im aus! Es geht ja auch nicht darum, dass man mal Glück hat und mal Pech, insbesondere bei Schiri-Entscheidungen wo es um Zentimeter geht. Es soll ja nur verdeutlichen, dass wir uns nicht hätten beschweren können, wenn wir verloren hätten und da hätte aber auch gar keiner von Pech reden können. Der Sieg von Hoffenheim wäre verdient gewesen, wenn man die Verlängerung weg lässt. Aber es heißt natürlich auch nicht automatisch, dass wir bei Rückstand automatisch verloren hätten. Es war ja noch genug Zeit und es wäre ein anderes Spiel gewesen. Aber einige kriegen ja schon nen Herzanfall, wenn es statt 3 Minuten 4 Minuten Nachspielzeit gibt, wenn man selbst in Führung liegt. Soll heißen, nicht alle Schiris sind gegen uns, nur die meisten 😉

    0
    0
  13. Verstehe gar nicht warum jetzt alle so auf Willems draufhauen?! Ok, er hat die letzten Spiele nicht gut gespielt, aber deswegen muss man ihn ja nicht gleich abschreiben. Ich finde auch das man es einem Spieler nicht vorwerfen kann, wenn er die Eintracht als Sprungbrett sieht. Wir sind nunmal ein kleines Lichtlein in der Bundesliga, dass nicht jeder Sportler nur mittelmaß anstrebt, ist doch vollkommen legitim. So lange die Jungs Ihre Leistung bringen und damit die Eintracht voran bringen, können sie hinspringen wo sie wollen. Und irgendwann ist dann auch mal wieder ein AMFG dabei, der sich in diesen wunderbaren Verein verliebt und da bleibt!
    In diesem Sinne….Euch allen wundervolle Feiertage!

    0
    0
  14. Hübner hat recht. Im Pokal fragt keiner mehr, wie man eine Runde weiter gekommen ist. Oder hat jemand beim letzten Finale gefragt, ob wir es verdient oder unverdient geschafft haben. Da sind wir mehrfach über ein 11-Meterschießen weiter gekommen und keinen hat’s in Berlin gestört. Ich denke, dass wir nach dem erneuten Umbau der Mannschaft auch nicht für Schönspielerei zuständig sind. Ich erwarte in der Rückrunde so langsam eine Verbesserung in der Spielanlage, spätestens aber zur neuen Saison, wenn die Mannschaft weitestgehend zusammen bleibt einen Sprung, damit wir auch spielerische Lösungen finden. In dieser Saison freue ich mich einfach über jeden einzelnen Punkt, den die Mannschaft erkämpft und entgegen vieler Experten nichts mit dem Abstieg zutun hat.

    Was mich bei Willems stört ist, dass er nach der Schwalbe vom Schalke Spiel gestern gleich mal wieder eine nachgelegt hat. Das geht einfach nicht und hat er auch gar nicht nötig, da gehört ihm mal ein kräftiger Tritt in den A….wertesten.

    Ich wünsche hier schon mal der Redaktion und allen Usern ein besinnliches Fest und ein erfolgreiches, vor allem gesundes neues Jahr.
    Auf die 50 Punkte vom Reinhold 🙂

    0
    0
  15. Also das Abseits war sehr knapp. Außerdem zeigt das Fernsehbild die Situation von der anderen Seite. Der Schiriassistent schaut auf den Heidenheimer der nimmt ihm die Sicht auf den Frankfurter. Da er nichts Weißes sieht, wähnt er den Heidenheimer ein Stück zu weit vorne. Das ist halt so aber keine glasklare Fehlentscheidung. Wenn man sich nicht so spektakulär über das ausgestellte Bein schmeißt gibt es auch Elfer… aber SO nicht!

    Gruß SCOPE

    0
    0
  16. Willems Spielweise ist überheblich (geworden). Ein bis drei Tritte in den Allerwertesten helfen hoffentlich. Er kann ja was, das hat er schon gezeigt. Für’s „Abschreiben“ war er auch viel zu teuer 😉 Nein, nach ein paar schlechten Spielen sollte man ohnehin niemanden gleich abschreiben.

    Die Abseits- und die Nicht-Abseitsposition waren für die LR extrem schwer zu erkennen. Abgesehen davon dass es sich wirklich nur um ganz wenige cm handelt, stehen beide LR zu den angespielten Spielern und den abseitsbestimmenden Verteidigern in ungünstigen Winkeln. Zudem läuft der Heidenheimer quasi ins Abseits, Stendera aus dem Abseits heraus. Eigentlich typische Fälle für den VB.

    Über das Weiterkommen freue ich mich auch sehr. Von der Qualität des Eintracht-Spiels in den ersten 75 min. war ich ich jedoch derart enttäuscht, dass ich da insgeheim auf eine Verlängerung zur Wiedergutmachung gehofft habe (auch wenn ich nicht so spät ins Bett wollte). Das ist ja dann auch weitest gehend gelungen, u.a. weil Kovac seine Aufstellungsfehler Willems und Hrgota korrigiert hatte.

    0
    0
  17. Wer haut denn hier auf Willems drauf?
    Hat sich hier schon ein Einziger über seine 2 Flugeinlagen beschwert, nach dem er sich bereits im Spiel davor diese dreiste Schwalbe geleistet hat? Bei gegnerischen Spielern wird aber konsequent Gelb oder Rot eingefordert…
    @1.Grantler: Bei den meisten Bemerkungen schließe ich mich an. In einem liegst Du allerdings weit daneben – wenn Du nämlich annimmst, dass ’nur 100 Asis‘ für derartige Zündelattacken verantwortlich sind; geh mal davon aus, dass es 5 bis 10 mal so viele sind, die aktiv bzw. passiv daran beteiligt sind. Ich begreife die Spieler und die sportlich Verantwortlichen überhaupt nicht. Die tapern 10 Minuten auf dem von Ätzqualm vernebelten Spielfeld herum und schauen sich ratlos um – manche ziehen zum Atmen das Trikot übers Gesicht, andere feixen defätistisch hinter vorgehaltener Hand. Nicht einer aber hat die Eier, einmal -und zwar trotz dem zu diesem Thema vereinsseitig verordneten Maulkorberlass- klar zu verlautbaren, dass das ohne Wenn und Aber eine Riesen Scheiße ist. Deswegen werden diese Cerebralatrophiker auch weiterhin dem Wahn anhängen, ihre Helden auf dem Platz könnten das ebenfalls geil finden.

    Zum Spiel kann man nur sagen: Es kam streckenweise schlimmer, als befürchtet. Mal abgesehen von der eher unüblichen gefühlt-sympathisierenden Schirileistung. Die Art und Weise dieses Sieges wird hoffentlich nicht als selbstverständlich abgeheftet.
    Was die RR angeht, erwarte ich nicht, dass die rekonvaleszenten Neuzugänge allein unser Fussballspiel verbessern. Hier müssen auch deutliche Eingaben und Maßnahmen vom NKTT kommen.
    Das wäre ein frommer Weihnachtswunsch…

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -