Axel Hellmann ist voller Optimismus für das DFB-Pokalfinale am kommenden Samstag. (Bild: Frederic Schneider/SGE4EVER.de)

Auf dem letzten Meter hat die Frankfurter Eintracht über die Liga noch das Ticket für Europa gezogen. Auch Axel Hellmann, dem Vorstandssprecher der SGE und Interims-Geschäftsführer der DFL, ist nach dem Saisonfinale ein Stein vom Herzen gefallen. „An entspannte Momente, wo ich sage, es läuft alles nach Wunschvorstellung, kann ich mich in den letzten sieben Jahren nicht erinnern“, so der 51-Jährige nach der gestrigen Partie. „Wir sind jetzt auf die letzte Ausfahrt und auf der letzten Rille in dieses Europa reingerutscht. Diese kleine Chance, kurz vor Schluss, die haben wir gezogen. Und zwar ganz knapp! Das ist typisch für diesen Klub.

Alles, was jetzt noch kommt, das ist die Kirsche auf der Torte

Für Hellmann war das 2:1 gegen den SC Freiburg ein echtes Herzschlagfinale mit großer Spannung. Er selbst war immer auch mit einem Auge bei den anderen Klubs: „Ich war in der ersten Halbzeit sehr stark auf anderen Plätzen unterwegs. Ich habe das frühe 1:0 für Wolfsburg gesehen, die Rote Karte in Bochum für Leverkusen. Da habe ich gesagt: Der Weg ist ziemlich weit… Dann gehen die in Führung – es war mir klar, dass die Bochumer das Ding gewinnen werden. Das haben wir selber erlebt: Dort spielst du nicht gerne. Ich habe mir gedacht: Wir haben mit dem Ausgang dieses Spieltages erst einmal nichts zu tun.“ Doch dann kam das Zwischenergebnis aus Wolfsburg mit Herthas Führung, um die 70. Spielminute herum, das Stadion kochte und die Stimmung übertrug sich auch auf das Spielfeld, wo sich die Adlerträger noch einmal aufraffen und das Spiel nach einem 0:1-Rückstand drehen konnten. Hellmann: „Das gibt uns stimmungsmäßig noch einmal einen Raketenantrieb mit Blick auf Samstag. Was ich mir immer gewünscht habe, bei allen Fragen und Themen, die wir auch um die Trainer-Personalie hatten, nämlich dass Oliver Glasner durch das große Tor gehen wird, das ist ja jetzt quasi schon erreicht – denn wir haben uns wieder für Europa qualifiziert! Alles, was jetzt noch kommt, das ist die Kirsche auf der Torte.

Dortmund die Meisterschaft gegönnt

Nicht nur im Frankfurter Stadtwald, sondern auf allen Fußballplätzen des 34. Spieltages ging es noch um etwas. Für den DFL-Geschäftsführer Hellmann ein positives Zeichen: „Wir hatten zum ersten Mal seit langem die Situation, dass es in jedem Spiel um etwas ging. Ich kann mich nicht erinnern, wann es das letzte Mal der Fall war. Ich habe zu Oliver Leki (Sportvorstand SC Freiburg, d. Red.) aus Spaß gesagt: Seitdem wir beide bei der DFL die Geschäftsführung übernommen haben, ist in der Bundesliga alles spannend! Die Bundesliga war super spannend. Es war ein überragendes Jahr.“ Dass Borussia Dortmund ganz knapp die Meisterschaft verspielte und erneut der FC Bayern die Schale gen Himmel stemmen konnte, bedauert der Jurist: „Die Bayern werden es mir nicht übel nehmen: Ich hätte den Dortmundern sehr die Meisterschaft gegönnt!

40.000 Frankfurter im Berliner Olympiastadion?

Hellmann selbst würde gerne in einer Woche ebenfalls einen großen Sieg feiern. In Berlin spielt die Eintracht um den DFB-Pokal, gegen RB Leipzig. Er kündigt an: „Eines kann ich euch versprechen, das weiß ich jetzt schon: Das wird ein Frankfurter Wochenende! Deshalb wird es auch eine Frankfurter Botschaft geben, ein Frankfurter Finale geben und es wird am Ende einen Frankfurter Pokalsieg geben.“ Seine Kampfansage: „Wir werden mit dem Messer zwischen den Zähnen im Pokalfinale stehen!“ Eine wichtige Rolle spielen dabei die Fans, die wieder für eine einmalige Atmosphäre sorgen sollen. Hellmann: „Ich würde mal tippen, dass wir eine Zahl von bis zu 40.000 im Stadion haben werden. Ich sehe, was wir wo alles weggekauft haben. Wir müssen ein bisschen das Sicherheitsthema im Blick behalten – es ist auch in den Leipziger Reihen gut zugegriffen worden. Das müssen wir sicher an Ort und Stelle noch einmal regeln.

Eintracht möchte nach dem Finale in die tiefe Analyse einsteigen

Ist das Pokalfinale geschafft, will die Eintracht laut Hellmann die gesamte Saison detailliert analysieren und auch eruieren, weshalb die Mannschaft in der Rückrunde zum Teil eingebrochen ist. Er kündigt an: „Wir müssen uns irgendwann noch einmal schütteln und überlegen, wie unser gesamtes, präziseres Saisonfazit aussieht. Damit wird man genauer Steine umdrehen. Jetzt geht es nur noch darum, alle, auch die Spieler, die uns verlassen, ich denke vor allem an Daichi Kamada, der uns viele große Momente beschert hat, alle noch einmal mit zu nehmen in dieser Woche.

- Werbung -

24 Kommentare

  1. 40.000 im Stadion, 20.000 Dosen, mal sehen wieviele von denen ihre Tickets noch anbieten?, da geht noch was.

    In der Analyse will ich eine Erklärung für die Entlassung von OG, einen besseren Trainer hatten wir lange nicht.

    Wie man hört hat man schon einen Vertrag abgeschlossen, bin ja mal gespannt wer verkündet wird am 4.6. nach dem Empfang am Römer…

    Dann holen wir halt am Samstag diesen Scheiß DfBäh-Pokal und das schon zum 6. mal

    74
    15
  2. Bei der Analyse würde ich mir wirklich mal Transparenz für uns Fans wünschen. Wir sind diejenigen die den Sport zu dem machen was er ist – auch finanziell.

    Warum ein Glasner gewisse Entscheidungen trifft zB oft erst sehr spät wechseln, Alario keine Chance geben, kein Spieler aus der 2. Mannschaft mal Kommt, etc.

    Warum Krösche keinen Linksaußen im Sommer holt obwohl der Kostic Abgang klar war, im Winter wieder keinen richtigen LA holt und keinen IV, aber dann 2 Monate später Pacho für 9 Mio, etc

    Warum sich Hellmann und Holzer öffentlich zerfleischen…

    Ich als Fan hab da so viele Fragezeichen im Kopf. Und keine Klarheit darüber zu bekommen nervt mich noch viel mehr als diese katastrophale Rückrunde 🙁

    94
    13
  3. Schön, dass der Herr Hellmann sich zu Wort meldet!
    Hätte er vielleicht mal öfters während der miserablen Rückrunde machen sollen. Dann wären wir wahrscheinlich auch nicht für eine internationale Beteiligung von so viel Glück angewiesen gewesen wie gestern.

    88
    7
  4. Zu einer objektiven Analyse gehört auch, warum die Vereinsführung einen erfahrenen und menschlich einwandfreien Trainer nach einer -zugegebener Maßen – katastrophalen Rückrunde über die Klinge springen ließ? Als seriös arbeitender Verein hätte man sich für so eine Entscheidung mehr Zeit einräumen müssen und unterbinden sollen, daß Hellmann, von dem ich bis zu seiner DFL-Zeit viel gehalten habe, ihn vorab öffentlich anzählt. Das gehört sich nicht. Selbst dann nicht, wenn das Geschäft eben so ist. Da muß man halt Mal Kante zeigen. Und jetzt glaubt man, mit Dino Toppmöller, wesentlicher erfolgreicher zu sein? Träumt weiter. Spätestens jetzt ist es wieder der Chaos-Verein von Anno dazumal.

    72
    51
  5. Es steht nirgends geschrieben, dass ein Toppmöller (oder wer auch immer) nicht besser sein wird, erfolgreicher sein wird. Es ist möglich, dass alle Entscheidungen jetzt irgendwie richtig waren.
    Das liegt in der Zukunft und bleibt einfach abzuwarten.

    Auch wenn es einige Korrelationen gab, wir kennen die Kausalzusammenhänge nicht.

    Hat Glasner zu wenig rotiert, weil es sportlich basierte, logische Entscheidungen waren ?
    Hat er es getan, um seinem Chef ein- ums andere mal dessen Untätigkeit zu demonstrieren und vorzuwerfen ? Könnte man meinen, aber wir WISSEN das nicht.

    Was wir nicht wissen, können wir nicht bewerten, sollten es nicht bewerten.

    Was wir wissen: Krösche hat wichtige Positionen nicht verstärkt. Warum? Wissen wir nicht. Transferüberschussziel? Möglicherweise.

    Was wir wissen: Krösche rief plötzlich Platz 4 aus.

    Was wir wissen: Glasner hat Uefa gewonnen, CL gespielt, DFB Finale erreicht und den Club auf Platz 7 geführt.

    Was wir also wissen: Platz 7 war Krösche 3 Plätze zu tief.

    Was wir auch wissen: Einem Teil der Fans ist dieses Gesamtabschneiden eines, dieses Trainers nun auch nicht mehr genug und so langsam schleicht sich ein Motto ein: Der Zweck heiligt die Mittel, so ein bisschen Frankfurter Underdog-Seele ist irgendwie schon verkäuflich. Ein Stück dieser Seele, die uns immer ausgezeichnet hat. Okay.

    Was wir auch wissen: Die Causa Holzer/Hellmann und dass die so gar nicht geholfen hat.

    Was ich persönlich für mich weiß: Ich bin 120% happy mit den Ergebnissen der letzten zwei Jahre und schaue ganz genau hin, in welche Richtung sich der Verein jetzt dreht. Es ist noch offen, ob ich ihm dorthin folgen kann. Das Verhalten einiger Protagonisten und die Unzufriedenheit mit den Ergebnissen sind schon mal Meilensteine, zu denen ich ihm überhaupt nicht folgen kann.

    77
    11
  6. Jetzt kommt Hellmann um die Ecke. In den Monaten, in den es richtig beschissen lief, wäre es mal – als Vorstandssprecher!! – angemessen gewesen. Vor einem Pokalfinale kann jeder etwas sagen, dass gut ankommt.

    Und dass er bei der DFL für einen Investoreneinstieg ist, lässt tief blicken. Das trübt meine Freude etwas über den 7. Platz, der natürlich trotzdem geil ist.
    Ich würde übrigens auch die Conference League nehmen. Auch europäisch, neue Stadien und nicht jeder Hansel will dann auswärts mitfahren. In Tallinn, Nikosia, Tel Aviv, Vaduz oder Charkiw ist es auch geil! Aber da wir das Pokalfinale gewinnen, haben sich diese Überlegungen erledigt.

    55
    14
  7. Wir sollten uns einfach nur mal freuen über gestern, unsere Jungs auf dem Platz, getragen von der endlich wieder mal einzigartigen Atmosphäre in unserem Stadion …und gleichzeitig in Vorfreude auf das Endspiel am Samstag sein.
    Aber, da Hellmann jetzt für meinen Geschmack doch zu großspurig um die Ecke kommt:
    Wer keine Eier hatte, als es an vielen Stellen bei uns gebrannt hat, sollte jetzt kein Messer zwischen die Zähne nehmen. Er könnte sich ins eigene Fleisch schneiden.
    Euch allen frohe Pfingstfeiertage.

    86
    5
  8. Bei uns ist es noch sehr gesittet zugegangen. Wer ein abschreckendes Beispiel vom FC Hollywood sehen möchte, sollte sich die Doppelpass Sendung von heute ansehen. Mir geht so langsam das Popcorn aus.

    41
    4
  9. Wenn man zu den Bauern und zum BVB schaut ( „Eilmeldug: Der Flohmarkt auf dem Borsigplatz kann heute doch wie ursprünglich geplant stattfinden“ lol) schaut läuft es bei uns ja wieder fast harmonisch wieder aus.
    Vor dem Pokalfinale auf jeden Fall ein Vorteil und durch Platz 7 können wir etwas befreiter aufspielen. Deswegen schätze ich unsere Chancen im Finale doch jetzt etwas höher ein als noch vor 2-3 Wochen.

    39
    2
  10. Wir spielen International, waren im Championleague Achtelfinale und haben das Saisonhighlight, im Pokalendspiel, noch vor uns.
    Ich werde die nächsten 5 Arbeitstage meine Stimme schonen, um drei Stunden Schreien zu können in Berlin.
    Ich finde es gut, dass wir offensiv verkünden den Pokal zu gewinnen. Im Stadion ist der Glaube daran gewachsen in den letzten zwei Heimspielen. Berlin wird Schwarz-Weiß-Rot sein. Ohne die 10 sieglosen Liga Spiele am Stück, wäre das eine sehr gute Saison. Ich bin nicht bereit das schlecht zu reden. Ich hätte es auch gerne gesehen, wenn Vorstand und Trainer sich unmittelbar nach der Saison zusammen gesetzt hätten. Sowohl Krösche (b.z.w. der gesamte Vorstand), als auch Glasner sind meiner Meinung nach kompetent. Beide Seiten hätten allerdings einer Meinung sein müssen, was die Konzeption des Vereins betrifft.
    Wir werden nach der Saison weiter darüber diskutieren und der Verein wird es evaluieren.
    Jetzt zählt doch nur der Pokalsieg.
    Auf jetzt Eintracht, gemeinsam zum 6 Pokalsieg!
    Forza SGE

    41
    1
  11. Herr Hellmann !
    Geht es noch etwas martialischer ?
    Die ganze Saison die Klappe gehalten, sich mit Holzer gestritten, mit der DFL geliebäugelt, den eitlen Pfau gespielt und am Ende den großen Zampano markiert und den erfolgreichsten Trainer der letzten Jahre öffentlich rasiert.
    Wenn einem der EL Sieg zu Kopf gestiegen ist, dann Ihnen !
    Sie sollten den Ball flach halten und wirklich Einsicht und Demut zeigen, auch wenn der Gegner die Unsympathen von Red Bull ist.
    Entschuldigung, Herr Hellmann !
    Sie sind für mich die Enttäuschung der Saison. Sie haben falsch und unterperformt.
    Und jetzt schlagen wir Leipzig !!!!

    77
    20
  12. bereits nach der letzen saison und der desaströsen rückrunde wurde angekündigt, dass man mit der BL-saison trotz EL-gewinn absolut nicht zufrieden ist, und man dies gründlich analysieren werde. was diese analyse ergeben hat, weiß ich nicht. hoffe nur, dass es dieses mal nicht nochmal passiert, dass wir eine schlechte rückrunde spielen.
    nun den pokal holen und danach noch mind. einen kopfballstarken IV (je nachdem was mit n´dickerchen passiert)

    18
    1
  13. Wir werden für die kommenden drei Jahre ein überdurchschnittlich gutes Scouting-Händchen haben müssen. Wir müssen das Gerüst wechseln (Tor ggf. noch nicht, aber auch da brauchen wir einen Ausblick). Wir müssen dazu die bekannten Lücken schließen. Das im direkten Wurf über Neuverpflichtungen in einer Runde zu schaffen, ist praktisch nicht möglich. Die nächste Saison wird eine Durchhänger-Saison. Wir haben eine historische Chance mit einem sehr guten Muani-Deal. Hoffentlich haben wir einen Sportvorstand, der seinen Kopf in unserer neuen Saison hat und nicht beim Schreiben von Bewerbungsunterlagen für den FCB. Aber wir brauchen vor allem definitiv einen Trainer, der Spieler entwickeln kann und auch will. Wenn er fertige Torten auf dem Tisch haben will, wird es nicht gehen. Wir können Drehscheibe für junge aufstrebende Spieler sein, wir können aber nicht erneut auch noch dazu ständig Sprungbrett für Trainer sein, die Frankfurt als Durchlauferhitzer für ihren next step ansehen. Kovac war so. Hütter war so. Und Glasner meiner Meinung nach ebenso. Wir werden ihn bald in UK sehen. Ja, wir hatten auch was von diesen Stippvisiten, aber am Ende haben die eben andere Mannschaften im Kopf, die sie trainieren wollen. Wir brauchen jetzt einen, der die Frankfurter, die da sind entwickeln will und kann und keine Karrierehummeln im Arsch hat. Mal so vier Jahre, statt nach einer Erfolgs-Saison fickerig die Äuglein woanders hin zu werfen. Genau diesen mentalen Abflug aus Frankfurt hat Glasner nämlich seit Weihnachten gemacht und ein Teil der Mannschaft mit ihm. Was wir brauchen: Mischung aus Streich und Stepanovic, bisschen Klopp dazu, Prise Baumgart und natürlich das beste aus der History-Gewürzmischung Kovac-Hütter-Glasner. Der Trainer muss das Energiezentrum sein. Kovac und Hütter waren das anfangs. Glasner meiner Meinung nach nicht.

    22
    32
  14. Hellmann hat die Backen ganz schön aufgeblasen mit seinem Messer
    zwischen den Zähnen.
    So lieb und nett wie wir unter Glasner spielen, wird das aber ein ganz
    kleines Messerchen sein.

    22
    20
  15. Ich würde mir auch mal wünschen, dass die Medien bei einem möglichen Interview Hellmann‘s, allgemein kritische Fragen zum Vorstand und Sportvorstand stellt! Denen genau das zur Frage stellt, was hier von einigen Vorrednern geschrieben wurde! Jetzt kommt AH aus seinem Loch…….

    Kritische Fragen auf allen Ebenen sollten gestellt werden! Wird doch genau dummes Zeug seitens der Reporter gefragt!

    20
    7
  16. @14
    Geiler Typ, unvergessen wie sich Hradecky 2018 nach dem Pokalgewinn in der ARD bei der Sportschau!? dauernd Bier am Kasten aufgemacht hat.

    27
    0
  17. 15: also Glasner seh ich nicht so, dass er woanders hin geschielt hat. Er trägt halt immer sein Herz auf der Zunge, im Positiven wie im Negativen. Das macht ihn irgendwie nahbar, das kommt sympathisch rüber, aber es ist völlig unnötig jedem Journalisten und somit jedem Gegner haarklein jedes Detail unserer Taktik und Strategie für das nächste Spiel mitzuteilen. Da verzichte ich als Fan lieber auf genauere Hintergrundinformationen. Er sollte mal in Sun Tsus „Die Kunst des Krieges“ lesen. Wenn man den Gegner vor dem Spiel freiwillig etwas wissen lässt, dann nur, wenn es eine falsche Information ist oder ein Doppel-Bluff, nicht einfach so, weil jemand gerade fragt und man von dieser x-beliebigen Person gerne Anerkennung hätte.

    Von Spielern und Trainern wird es heutzutage erwartet, sich Zeit für die Medien zu nehmen, aber man kann da ruhig Grenzen ziehen und davon, dass der Trainer in der PK ganz sympathisch wirkt, kann man sich als Fan nichts kaufen, nur der Gegner, weil er ja alles heraus posaunt. Da wünsch ich mir auch mal ein wenig kaltes, unsympathisches Understatement á la Ancelotti oder Mourinho, denen würde so ein Fehler niemals passieren, aber auch nicht Klopp.

    Ich bin ja immer Glasner-Befürworter gewesen, aber der Part hat mich immer gestört. Und dann diese Aussage, dass man „Qualität nicht trainieren“ könne, sowas darf man als Trainer nicht mal denken. Da spricht er sich ja selbst die Qualifikation für den Job ab, obwohl das als Rechtfertigung gedacht war, weil ihm scheinbar sein Bild in der Öffentlichkeit zu wichtig ist und er deswegen nie mit Rechtfertigen aufhört.

    Vielleicht nicht zu viel auf einmal an taktischen Anweisungen anlabern, das ist wie wenn du nen Handwerker bei der Arbeit pausenlos zulaberst, „muss schneller gehen“, „jetzt gründlicher“ usw., dann kann das auch nix werden, dann gegt jede Konzentration flöten. So multitasking ist niemand auf der Welt, das ist wie Lesen und gleichzeitig Zuhören, das kann auch niemand (auch keine Frau der Welt).

    Dem Fass den Boden ausgeschlagen hat in meinen Augen dann die „Hase pisst Blut“- Aussage, sowas geht einfach überhaupt nicht, um sich zu rechtfertigen, würde er vermutlich auch erzählen, dass der Sohn von X noch ins Bett macht mit 12, die Tochter vom Y gerade abgetrieben hat und die Frau vom Z Alkoholikerin ist.

    Dieses andauernde, auch öffentliche Schlechtreden vom Kader, was nicht gerade das Selbstvertrauen und vor allem nicht Loyalität und die Aufopferungsbereitschaft der Spieler fördert ist dann eher ein weiterer psychologischer Fehler und hat n faden Beigeschmack. Da muss man sich halt klar machen, was das mit den Spielern/Vereinszugehörigen macht und wieso man den Konkurrenten, die nur darauf warten, Unruhe bei uns zu schüren, ohne Not Futter für Schlagzeilen gibt.

    Für Verantwortliche in hoher Position ist es eben auch Teil des Jobs, die öffentliche Meinung und die öffentliche Darstellung zu steuern.

    10
    8
  18. Der von @15, hattekuchen, angesprochene Umbruch im Kader wurde ja schon voran getrieben, Krösche hätte Kolo gerne bereits ein halbes Jahr eher geholt, vermutlich auch Pacho. @2, dale, das beantwortet einen Teil deiner Fragen, Krösche hatte bereits geäußert, dass eine IV Verpflichtung im letzten Moment gescheitert war. Er hatte es also versucht, nochmals nachzulegen, nur die Eintracht ist halt nicht ManCity oder PSG. Wenn sich n Verein/Berater/Spieler quer stellt oder zu hoch pokert kurz vor der Ziellinie, dann packen die halt noch ne Million oben drauf und gut ist. Im ersten Corona-Jahr(!!) 15 Mio. Transferplus gemacht, bis jetzt einige tolle Neuzugänge (Kolo, Lindström, Ebimbe, Buta, Smolcic, Paxten, Pacho, ?), Krösche macht das schon und das sehr besonnen, ohne Halodri und Kamikaze Scheiss, wie es hier im Forum manche gerne mal vorschlagen (Weghorst aus England holen etc. ;-P), weil se zuviel Bild, Transfermarkt oder andere, unsinnige Rotze lesen.

    Ich für meinen Teil könnte mir für so eine Aufgabe kaum einen Besseren wünschen. Man muss immer bedenken, dass bei der Eintracht halt nicht so viel Geld für den Kader da ist wie bei mindestens 50 Konkurrenten europaweit.

    14
    6
  19. Laut Transfermarkt.de hat die Eintracht den 18 jährigen schwedischen Mittelfeldspieler Larssen für 11 Mio verpflichtet. Da sind wir mal gespannt…

    8
    0
  20. @22 Das hört sich doch schon mal gut an. Sehr jung, trotzdem schon CL und EL-Erfahrung. Wohl 5 Jahre Vertrag. Nicht schlecht. Könnte die Sow-Ersatz-Perspektive sein. Wenn Djibril noch verkauft wird, sollte der Transfererlös positiv sein. Ist aber jung. Muss entwickelt werden. Aber die Richtung hört sich erstmal richtig gut an. So ein Kaliber noch links und in der Verteidigung. Und natürlich ein Kolo-Ersatz. Weiter so MK. Und Glasi geht nach Gladbach? Das wäre ja ein Ringelreihe-Ding.

    4
    3
  21. 6. ffm71. Schmeißen sie nicht mit soviel „Wissen“ um sich, und vlt. ersetzen sie mal wir mit ich. Oder haben sie eine Umfrage gestartet. Klingt ja wie scheiß Polit-Geschwätz. Was für ein lächerlicher Beitrag.

    0
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -