Uwe Menger, André Eichhorn, Matthias Martiné, Stefan Gerhardt, Lukas Hradecky, Oliver Frankenbach, Mario Ballheimer und Michael Apitz (v.l.)
Uwe Menger, André Eichhorn, Matthias Martiné, Stefan Gerhardt, Lukas Hradecky, Oliver Frankenbach, Mario Ballheimer und Michael Apitz (v.l.)

Für SGE4EVER.de ist es ein besonderes Anliegen, neben der täglichen Sport-Berichterstattung, soziale Projekte im lokalen Frankfurter Umfeld zu unterstützen. Bereits aus der Historie des Onlinemagazins wurden verschiedene Aktionen für den guten Zweck durchgeführt, so auch im vergangenen Jahr. Zum einen wurde in Kooperation mit der Volksbank Darmstadt-Südhessen eine Vernissage des Comic-Zeichners Michael Apitz veranstaltet, bei der ausgewählte Comics zu Gunsten der Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt verkauft wurden. Zusätzlich ließ SGE4EVER.de ein Duplikat der von Lukas Hradecky unterzeichneten „Adler der Saison 2015/16“-Trophäe versteigern. Einige Monate später folgte eine Versteigerung einer Original-Zeichnung von Apitz, deren Erlös dem Frankfurter Tafel e.V. zu Gute kam.

Der Unternehmensberater Matthias Hübner war hierbei mit 705 Euro der Höchstbietende und ist nun stolzer Besitzer des Unikats mit dem Titel „Super-Kovac“. „Das Bild hat einen Ehrenplatz in meinem Arbeitszimmer“, freut sich Hübner über seine Errungenschaft. Doch eine noch größere Bedeutung hat für den 38-jährigen die gute Tat: „Es ist toll, dass ich damit einer lokalen Frankfurter Institution etwas Gutes tun konnte. Denn es ist wichtig, Menschen, die es benötigen, Lebensmittel zukommen zu lassen.“ In Deutschland landen jährlich 6,7 Millionen Tonnen an Lebensmitteln im Müll. Durchschnittlich wirft also jeder Deutsche 82 Kilogramm – meist noch gutes – Essen weg. Dabei gibt es genug Menschen, die es sich nicht leisten können, nach Bedarf und Belieben in den Supermarkt zu gehen. Auch in Frankfurt kann sich das nicht jeder erlauben.

Matthias Hübner, Edith Kleber, André Eichhorn (v.l.)
Matthias Hübner, Edith Kleber, André Eichhorn (v.l.)

Dafür gibt es seit 22 Jahren die Frankfurter Tafel. Sie versorgt an 61 sozialen Einrichtungen und zwölf Lebensmittelausgabestellen Bedürftige mit dem Nötigsten an Essen und Hygieneprodukten. Edith Kleber, 2. Vorsitzende des Vereins, arbeitet seit zwei Jahrzehnten ehrenamtlich für die Frankfurter Tafel. „Wir wollen viele Menschen erreichen. Bei anderen Tafeln gibt es Wartelisten, das finde ich unglücklich“, begründet Kleber das Vorhaben, weshalb ein Frankfurter „Tafel-Kunde“ im zweiwöchentlichen Rhytmus bedient wird. Zweihundert Tonnen Lebensmitteln werden monatlich durch die Tafel verteilt und hierbei achtet Kleber und ihr großes ehrenamtliches Team auf Fairness: „Wir verteilen die Lebensmittel nach Haushaltsgröße, sodass hier schon unterschieden wird, ob in einem Haushalt sieben oder nur zwei Personen leben.“ Das ganze Konstrukt stellt bei diesen Massen also auch einen enorm hohen logistischen Aufwand dar, den es zu bewerkstelligen gilt. Obwohl es nur drei festangestellte Mitarbeiter gibt, bringen der Fuhrpark durch Benzin- und Wartungskosten nicht zu missachtende Ausgaben mit sich, die auf monatlich 36.000 Euro beziffert werden. Deshalb sind nicht nur ehrenamtliche Helfer oder Lebensmittelspenden gern gesehen, auch die finanzielle Unterstützung ist notwendig, um die Arbeit der Frankfurter Tafel zu ermöglichen.

Lukas Hradecky freute sich über die gute Tat.
Lukas Hradecky freute sich über die gute Tat.

Einen ähnlichen Antrieb hatte auch Malermeister und Betriebsinhaber Mario Ballheimer, als er im vergangenen Sommer für 1.000 Euro das Duplikat der „Adler der Saison“-Trophäe von Lukas Hradecky ersteigerte: „Der Virus hat mich gepackt und ich habe mir gesagt, dass ich es ersteigere, egal was es kostet.“ Damit unterstützte der 47-Jährige den Verein Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V. und fand sich einige Monate später am heutigen Mittwochmittag gemeinsam mit dem Frankfurter Torhüter und Finanzvorstand Oliver Frankenbach bei der offiziellen Spendenübergabe in einer Loge des Stadions wieder. Denn aus der gemeinsamen Aktion von SGE4EVER.de und der Volksbank Darmstadt-Südhessen wurde nicht nur der Betrag des Bildes eingespielt, sondern weitere Comics der Serie „Im Herzen von Europa“ verkauft, die in Summe 3.000 Euro für den Verein erzielten. Schatzmeister Uwe Menger zeigte sich hoch erfreut über diese Spende: „Es hilft ungemein, wenn Botschafter von Eintracht Frankfurt, wie in dem Fall Hradecky, solche Aktionen unterstützen und dies auf einer Plattform wie SGE4EVER.de die entsprechende Reichweite erzielt.“ Menger ist, wie seine sechs Vorstandskollegen, selbst betroffenes Elternteil eines an Krebs erkrankten Kindes und wirkt deshalb wie alle anderen Helfer gemeinsam daran mit, die Situation von Kindern und Eltern in der Uni-Klinik zu verbessern, wie beispielsweise durch das Elternhaus, in dem die Eltern übernachten können, wenn ihre Kinder in der Klinik sind. Doch auch die Forschung, um der Krankheit näher zu kommen, ist Bestandteil des Vereins. Nicht ohne stolz verweist Menger darauf, dass „im Vergleich mit anderen Klinikabteilungen zur Kinderklinik in Frankfurt Welten liegen“ und bezieht sich dabei auf die Dienstleistungen oder Ausstattungen, um den Kindern, die teilweise Monate in den Krankenbetten verbringen, den Krankenhausalltag ein wenig angenehmer zu gestalten. Ein besonderes Ergebnis, woran der Verein auch seinen Anteil hat, ist die in den letzten Jahren gestiegene Heilungsquote: „Wir können heute 80 % der Kinder heilen, vor zwanzig Jahren waren das noch 20%.“ Doch um genau diese zwanzig Prozent gehe es, denn auch diese Kinder seien ein Teil der Zukunft.
Einige Exemplare der hochwertig gedruckten Comics können für 99 Euro pro Stück weiterhin für den guten Zweck im Eintracht-Museum erworben werden.

Frankfurter Tafel e.V. Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.
Existiert seit 22 Jahren
140 Ehrenamtliche Mitarbeiter
3 Festangestellte Mitarbeiter
40 Mitarbeiter auf 1,50 € Basis im Fahrbetrieb
80-120 Tafel-Kunden pro Ausgabestelle
Betreuung von ca. 23.700 Bedürftigen
Existiert seit 34 Jahren
50 Ehrenamtliche Mitarbeiter
20 Festangestellte Mitarbeiter
2.000 Kinderkrebserkrankungen pro Jahr, davon werden 120-150 in der Uni-Klinik Frankfurt betreut
www.frankfurter-tafel.de www.kinderkrebs-frankfurt.de
Bankverbindung für Spenden:
Frankfurter Volksbank
IBAN: DE91 5019 0000 0077 0089 26
BIC: FFVBDEFF
Bankverbindung für Spenden:
Frankfurter Sparkasse 1822
IBAN: DE98 5005 0201 0000 6200 50
BIC: HELADEF1822
- Werbung -

Keine Kommentare

- Werbung -