Am Mittwoch kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen Adi Hütters Gladbachern und Nachfolger Oliver Glasner. (Foto: Heiko Rhode)

Englische Woche in der Fußball-Bundesliga! Und hier wartet für die Frankfurter Eintracht eine durchaus brisante Partie, denn am Mittwochabend geht es gegen Borussia Mönchengladbach, wo Adi Hütter, der bis zum Sommer noch in Frankfurt an der Seitenlinie stand, der aktuelle Cheftrainer ist.

Eintracht-Coach Oliver Glasner ist sich der Brisanz der Partie für die Fans bewusst, will sich aber nicht vom derzeit eingeschlagenen positiven Weg der SGE abbringen lassen: „Wir hatten jetzt noch gar nicht so viel Zeit uns vorzubereiten. Es wird sicher für den ein oder anderen eine besondere Partie, aber ich hoffe nicht, dass es hier Mitleid geben wird. Ich werde das nicht so groß thematisieren. Es gibt immer den einen oder anderen, der nach einem Wechsel anders denkt als der andere.“ Trotzdem betonte er, dass er sich mit Hütter privat sehr gut verstehe: Ich schätze Adi als Trainer und Mensch sehr und bin der Meinung, dass er bei der SGE sehr erfolgreich gearbeitet hat und hier einen großen Teil zum Erfolg beigetragen hat. Was zum Schluss war, da war ich nicht mit dabei und dazu möchte ich mich auch nicht äußern.“

Hauge und Ilsanker fehlen

Für das Duell mit den Fohlen muss der Österreicher auf Jens-Petter Hauge, der sich gegen Leverkusen eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen hatte, verzichten. „Er hat eine Muskelverletzung erlitten und wird in der Hinrunde nicht mehr spielen können. Wir müssen schauen, wie es sich im Januar entwickelt“, so Glasner. Auch Stefan Ilsanker kann nicht mit von der Partie sein, der Defensivmann ist krank. „Er wurde negativ getestet, wird aber nicht mitfahren.“ Positiver gab sich der Chefcoach bei Kristijan Jakic: „Hinter Kristijan Jakic steht noch ein kleines Fragezeichen, aber ich gehe davon aus, dass er mit im Bus sitzt. Er ist jemand, der auf die Zähne beißt. Bei Jesper Lindström ist auch alles okay.“

Standards als Waffe?

Trotz der schlechten Serie von zuletzt drei Niederlagen dürfe man die Gladbacher nicht unterschätzen, die Rheinländer hätten noch immer einen sehr guten Kader. Man habe vor allem vor der Offensivkraft der Fohlen ordentlich Respekt: „Gladbach ist einer der wenigen Klubs, der den Kader zusammenhalten und sogar verstärken konnten. Sie sind eine der spielstärksten Mannschaften der Liga, haben vorne viel Wucht und Speed. Wir haben großen Respekt.“ Ein Weg, wie man gegen die Borussia erfolgreich sein könnte, sind derzeit wohl Standards, denn die Mannschaft von Adi Hütter kassierte zuletzt einige Gegentore nach Eckbällen und Freistößen, unter anderem gleich vier Stück beim blamablen 0:6 gegen den SC Freiburg. Glasner verriet, dass man hier genau hingeschaut habe: „Wir werden den Spielern nochmal sagen, dass die Gladbacher anfällig bei Standards sind. Standards sind aber immer ein Thema bei uns, denn insgesamt fällt jedes dritte Tor nach einer Standardsituation. Da haben wir immer ein besonderes Augenmerk!“ 

- Werbung -

15 Kommentare

  1. Hoffentlich legen die Jungs nach. Ich müsste lügen wenn ich keine Schadenfreude mit Hütter und Gladbach hätte.

    162
    1
  2. Gladbach ist ein sehr gut geführter Verein, Eberl macht sehr gute Arbeit und das Scouting von denen ist seit gefühlten Ewigkeiten immer wieder für geniale Transfers gut. Hellmann hat den Vergleich gezogen und ich sehe es auch so: Wir waren kurz davor Anschluss an Gladbach zu bekommen. Das ist ein Verein, den wir uns zum Vorbild nehmen müssen.

    51
    80
  3. Im konkurrenzstarken Umfeld hat Gladbach einiges erreicht, unbestritten.
    Aber, Vorbild für uns, das sehe ich nicht so.
    Unser Scouting kann sich jedenfalls gut sehen lassen, bei uns wird relativ ruhig gearbeitet, auch in besonders anspruchsvollen Situationen. Eberl ist, gerüchteweise zumindest, in Gladbach nicht mehr ganz unumstritten.
    Gladbach ist dringend auf das internationale Geschäft angewiesen, um den Anschluss an die Spitze künftig nicht zu verlieren. Ein weiteres Jahr ohne Europa wird wehtun.
    Es könnte schon am Mittwochabend nach dem Spiel ganz spannend werden.
    Hoffen wir auf unseren Sieg und kloppen aber auch nicht alles gleich wieder in die Tonne, falls es nicht klappen sollte. Die Mannschaft hat sich beachtlich weiterentwickelt, wir sind auf einem guten Weg.

    144
    0
  4. Ich bin schon sehr sehr gespannt auf dieses Spiel, wie lange nicht mehr. Das Ergebnis kann wirklich in jede erdenkliche Richtung gehen. Mit einem Remis wäre ich schon zufrieden, hoffe aber natürlich irgendwie auf einen Sieg.

    Aber in den letzten Jahren gab es für uns dort immer Haue!

    58
    2
  5. Wenn ich einen bescheidenen Wunsch frei habe, dann den, dass unsere Jungs von Beginn an ihren kollektiven Willen und ihre kollektive Wucht auf den Rasen bringen (und nicht erst nach einem 0:2, das den resultierenden kollektiven Frust in diese so erfolgreiche Richtung gelenkt hat).
    Ich meine, mal über/von Ben Manga gelesen zu haben, dass er bei (potenziellen) Verpflichtungen auch immer sehr auf den Charakter achtet. So wie die Mannschaft sich über Tore – und da scheint es weitest gehend auch egal, wer sie erzielt, Hauptsache sie fallen – und Erfolge freut, wie sich jeder für jeden „in die Bälle schmeißt“, könnte das zu einem großen Teil auf dieses Auswahlkriterium zurück zu führen sein.
    In diesem Sinne: Eintracht, Eintracht!

    108
    1
  6. Im Transfermarkt-Forum von MG kommt Hütter immer noch vergleichweise gut weg; so nach dem Motto, die Mannschaft ist eigenlich schuld, die bösen Umstände, für die er nix kann, usw. bla, bla, bla.
    Ich hoffe, dass wir denen morgen so richtig einen einschenken, dann wird die Forums-Lektüre sehr unterhaltsam.
    Aber warten wir’s ab, wir sprechen von der Eintracht, da kann immer alles passieren.

    50
    3
  7. Kann man evtl den Banner gegen hoppenheim nochmal rauskramen und Dietmar Hopp mit Adi Hütter tauschen?

    Adi Hütter du Sohn einer …………..

    Mutter. 🙂

    11
    98
  8. was bestimmt auch „gut“ kommen würde, wenn aus unserem Auswärtsblock Hütter Raus Rufe kommen würden und der ganze Rund stimmt mit ein 🙂

    Geht natürlich nur nach ner anständigen Watschen für Gladbach, bei Sieg der Fohlen schlecht umsetzbar 😉

    Forza SGE, freu mich auf Morgen !!

    19
    26
  9. Ach ein Mist ist das. Ich habe mir die Eintracht schon so in eine Favoritenrolle geredet, dass alles andere als ein Sieg ein Debakel wäre. Die vielen schönen Sprüche, die Hänseleien gegenüber meines Kollegen der Gladbachfan ist… Es fühlt sich so an als hätte man schon Meistertrikots gedruckt und eine Tribüne aufgebaut- Jetzt ist die Mannschaft in Pflicht, damit ich mit meinem großen Maul nicht auf die Fresse falle. Es MUSS einfach klappen. 🙂

    Gruß SCOPE

    57
    0
  10. Hab mal im Fohlen-Forum reingeschaut…Hütter wird in der Tat noch in Schutz genommen. Die Fan-Base schießt sich immer mehr auf Eberl und die Mannschaft ein.

    10
    1
  11. @hadabambata
    Ich nehme mir Vereine zum Vorbild, die mehr Charakter als der Sportdirektor von Gladbach hat Der übrigens für die erbärmliche frühzeitige Veröffentlichung von Hütters Wechsel war. Für mich zählt Charakter und Anstand mehr als finanzieller Vorsprung. Die Eintracht braucht sich die letzten Jahre hinter niemandem zu verstecken. Trotz Corona liegen wir im Soll und hatten bis dato einen tollen Aufschwung. Wenn ich jetzt mein Gefühl über Gladbach zum Ausdruck bringen würde, müsste ich die Ebene der Sachlichkeit verlassen. Also auf ein gutes Spiel mit dem hoffentlich richtigen Gewinner.

    28
    1
  12. @hadabambata
    Ich nehme mir Vereine zum Vorbild, die mehr Charakter als der Sportdirektor von Gladbach hat Der übrigens für die erbärmliche frühzeitige Veröffentlichung von Hütters Wechsel verantwortlich war. Für mich zählt Charakter und Anstand mehr als finanzieller Vorsprung. Die Eintracht braucht sich die letzten Jahre hinter niemandem zu verstecken. Trotz Corona liegen wir im Soll und hatten bis dato einen tollen Aufschwung. Wenn ich jetzt mein Gefühl über Gladbach zum Ausdruck bringen würde, müsste ich die Ebene der Sachlichkeit verlassen. Also auf ein gutes Spiel mit dem hoffentlich richtigen Gewinner.

    9
    1
  13. Am Ende bekommt jeder das,was er verdient.
    Hr Hütter hat sich egoistisch verhalten und nun kritisiert er das egoistische Verhalten von seinen Spielern,die im Sommer nicht wegdurften.Aber,da gebe ich den zitierten Gladbachfans aus den Foren recht,ich sehe Hr Eberl auch stärker in der Verantwortung als Hr Hütter.Hätte er die Ausstiegsklausel bei Hr Rose nicht zugelassen,wäre doch der ganze Schlamassel nicht passiert.Was im Sommer für nichts Geld verbrannt worden ist: Wahnsinn!
    Morgen 3:0 für die SGE!!!

    28
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -