Große Freude nach dem Sieg gegen den FC St. Pauli. Die Eintracht feiert das Weiterkommen mit ihren mitgereisten Fans. (Bild: imago images / Jan Huebner)

Nach der Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach stand für die Eintracht in ihren turbulenten Wochen mit dem Pokalspiel beim FC St. Pauli gleich das nächste Schlüsselspiel auf dem Programm. Nachdem man in der vergangenen Saison nach dem sensationellen Pokalsieg bereits in der ersten Runde die Segel streichen musste, ging es nur darum, wieder im Pokal zu überwintern und die nächste Runde zu erreichen. Was zunächst planmäßig anfing, gestaltete sich hinten raus noch einmal schwieriger, aber am Ende konnten die Hessen das Ticket für die nächste Runde buchen und das ist im Pokal alles was zählt. SGE4EVER.de hat das Spiel wie immer noch einmal analysiert:

Dost als wichtigstes Puzzleteil
Bereits in den letzten Spielen machte sich die Abwesenheit der beiden Stürmer André Silva und Bas Dost schmerzlich bemerkbar. Beide waren bis zu ihrer Verletzung richtig gut drauf und legten mit ihrer Kaltschnäuzigkeit den Grundstein für die erzielten Erfolge. Auch wenn es für Silva noch nicht gereicht hat, sollte alleine das Comeback von Bas Dost der Schlüssel zum Erfolg werden. Durch seine Rückkehr bekam das Offensivspiel insbesondere in der ersten Halbzeit gleich eine ganz neue Dimension. Mit seiner Größe und Ballsicherheit war er Dreh- und Angelpunkt bei hohen Bällen, machte diese fest oder leitete sie klug mit einem Kontakt weiter, sodass die aufrückenden Spieler gleich den gewonnenen Raum besetzen konnten. Immer wieder positionierte er sich im Strafraum und forderte die Bälle. Mit seiner ersten Aktion brachte er die Adlerträger nach Flanke von Martin Hinteregger per Kopf in Führung. Die Frankfurter zeigten dem Underdog so von Beginn an, dass es an diesem Abend keine Überraschung geben würde und dass man gewillt ist, dieses Spiel souverän herunterzuspielen. Mit der Führung im Rücken konnte man die Spielkontrolle an sich reißen und nach einem Traumpass von Dominik Kohr stand Dost kurze Zeit später alleine vor dem gegnerischen Keeper und baute die Führung mit einem frechen Lupfer aus. Auch wenn der Niederländer wie die gesamte Mannschaft in der zweiten Halbzeit kaum noch in gefährliche Aktionen kam, so machte er eben am Ende aus drei Torschüssen zwei Tore und ebnete den Weg zum Weiterkommen. Diese Effektivität war es, die der SGE in den letzten Spielen abhanden gekommen war. Zudem brachte er mit seiner Körpersprache viel Überzeugung in das Spiel der Eintracht und motivierte seine Mitspieler wo er nur konnte. Dost ist deshalb nicht nur wegen seinen Toren von enormer Bedeutung.

Typisches Pokalspiel
Was sich in der Folge entwickelte, glich einem typischen Pokalspiel bei einem unterklassigen Gegner. Mit einem Elfmeterpfiff für St. Pauli kurz vor der Pause und dem daraus resultierenden Anschlusstreffer sollte der bis dahin völlig eindeutige Spielverlauf auf den Kopf gestellt werden. Die Hamburger witterten ihre Chance und warfen von nun an noch einmal alles in die Waagschale. Der Eintracht ging die Souveränität verloren und plötzlich war es der FC St. Pauli, der das Spiel bestimmte. Obwohl SGE-Trainer Adi Hütter eher für späte Wechsel bekannt ist, wechselte er in der Halbzeit gleich zwei Mal. Martin Hinteregger hatte einen Schlag aufs Knie bekommen und wurde durch David Abraham ersetzt. Für den glücklosen Timothy Chandler kam Danny da Costa. Beide verliehen dem Spiel der Hessen keine Sicherheit, sondern wirkten in ihren ersten Aktionen fahrig. Insbesondere da Costa steht seit geraumer Zeit neben sich und kann im Moment nicht an den alten Leistungen anknüpfen. Eine Phase, die hoffentlich schnell vorüber geht und ein Tief aus dem sich der Rechtsverteidiger schnellstmöglich herausarbeiten muss, da die Alternativen schlichtweg nicht an das Niveau herankommen, dass da Costa in Normalform erreichen kann. Mit der ebenfalls verletzungsbedingten Abwesenheit von Filip Kostic fehlte den Frankfurtern so über die Außen die gewohnte Durchschlagskraft. Erik Durm war bemüht und machte seine Sache defensiv sehr ordentlich, aber nach vorne fehlte die Power und Geschwindigkeit von Kostic. Der alternative Weg durch die Mitte war aufgrund von einer sehr defensiven Ausrichtung im Mittelfeld mit Sebastian Rode, Kohr und Gelson Fernandes keine Alternative. Immer wieder versuchten es die Abwehrspieler daher mit langen Bällen, die allzu häufig Daichi Kamada erreichten, der für diese langen Bälle nicht gemacht ist. So bekam man in der zweiten Halbzeit keine echte Torchance mehr und konnte auch Umschaltsituationen nicht für eine vorzeitige Entscheidung nutzen.

Hauptsache eine Runde weiter
Trotz der eher schwachen zweiten Halbzeit konnte man das Spiel am Ende mit 2:1 für sich entscheiden. St. Pauli versuchte noch einmal alles, um den Ausgleich zu erzielen, konnte der Eintracht-Defensive jedoch kaum gefährlich werden und nur sehr wenige echte Torchancen erspielen. Auch wenn nach vorne die Durchschlagskraft fehlte, nahm man den defensiven Pokalfight an und konnte das Spiel so in die Zielgeraden bringen. Dies ist letztlich alles was zählt im Pokal und jeder kennt die „eigenen Gesetze“ des Pokals, die so einem Spiel bei Nachlässigkeiten auch eine eigene Dynamik verleihen können. Mit der Rückkehr einiger Stammspieler in die Startelf und der hoffentlich baldigen Genesung von Silva, wird die Eintracht auch offensiv wieder anders auftreten können. Idealerweise schon am kommenden Samstag gegen den FC Bayern München, der nach einem schwachen Pokalauftritt in Bochum aktuell etwas angeschlagen wirkt. Mit einer konzentrierten Leistung, Effektivität vor dem Tor und dem absoluten Willen vor heimischen Publikum, wird man auch den Rekordmeister vor große Probleme stellen können.

- Werbung -

18 Kommentare

  1. So und nun die Bauern. Ich hoffe das die Verletzungen unserer Jungs bis Samstag ausgestanden sind und wir mit voller Kapelle gegen Kovac und Co endlich mal über 90 Minuten ein glanzvolle Spektakel bieten können. Es bedarf mehr als 100 Prozent in diesen Spiel.
    Ich hoffe die Bauern finden am Samstag nicht zu ihrer Form zurück, und wir holen was gegen die.Das wäre pures Selbstvertrauen für das Rückspiel in Lüttich.

    0
    0
  2. Glanzlos sind für mich alle Bundesligisten weitergekommen, so manche sogar glücklich; siehe Bayern.
    Deshalb bin ich froh, dass wir im Achtelfinale des DFBs sind und noch in insg. 3 Wettbewerben vertreten sind. Glanzvoll ist vor allem die mittlerweile 20 Pflichtspiele, die die Eintracht hinter sich hat und von allen Bundesligisten am meisten unterwegs war. Das ist eine echte Leistung, weiter so Jungs!

    0
    0
  3. Zitat: „Immer wieder versuchten es die Abwehrspieler daher mit langen Bällen, die allzu häufig Daichi Kamada erreichten, der für diese langen Bälle nicht gemacht ist“! — Stimmt, aber nur zum Teil! Lange Bälle in den Lauf, da haben wir nur noch Kostic der solche Bälle flüssig verarbeiten kann. Lange Bälle mit dem Rücken zum Tor sind halt eher was für körperlich robuste Spiele Wie Dost etwas. Leistungen wie sie Kostic reihenweise schon gebracht hat und Kamada auch schon abgerufen hat, würde ich mir dann zur Rückrunde auch von Sow wünschen. Hoffe es liegt bisher daran, dass er die Vorbereitung nicht voll mitmachen konnte. Zweikampfbehauptung bei eigenem ballbesitz gehen ihm bisher völlig ab, genauso wie gefährliche Dribblings. Was mich freut ist, dass er defensiv gut arbeitet und Bälle gut verarbeitet bekommt. Leider mangelt es an Schussstärke und Passschärfe bzw. Genauigkeit, aber das kommt sicherlich noch.

    0
    0
  4. Weiß Jemand von Euch wieso die Spiele: SGE-Bayern eigentlich konstant seit den 90er „ausnahmsweise“ im Free-TV laufen??? Wenn ich mich nicht täusche ist das fast jede Saison so gewesen bisher und so ziemlich einzigartig, da

    1) keine anderen regulären BL-Partien seit Premiere sonst im TV gezeigt werden

    2) das Spiel an sich nicht immer das „interessanteste“ der Saison zu sein scheint

    Ich selbst vermute es liegt daran, dass iwo ein SGE Fan als Funktionär des TV / Liga das so entscheidet oder der Feuerzeugwurf auf Kahn damals mit seiner blutigen Schläfe für enorme Einschaltquoten gesorgt haben könnte. Damals war so eine Verletzung schon eine „Sensation“ 🙂

    Kennt Jemand die Antwort? Wäre dankbar dafür…..

    0
    0
  5. Wenn Silva dauerhaft verletzt ist müssen wir am Markt aktiv werden. Sonst ist das zu dünn.
    Wir brauchen auch ein aktiven Gaci wieder auf dem Platz gerade am Samstag. Der Niko will ja die Punkte hier lassen, ganz sicher. Spätestens am Weinachten,eher früher,ist Schluss für ihn und er weiß das auch!
    Der Sepl ist ja momentan sowas von neben sich. Es ist schon sehr merkwurdig.Kein Kampf,kein Biss.So habe ich ihn noch nie gesehen.
    Und Grantler bin bei dir von Sow muss deutlich mehr kommen.

    0
    0
  6. Da will ich mal wieder etwas Wein in das „trübe Wasser“ einiger gießen.
    Die 1. Hz war absolut nicht glanzlos, fand ich, sehr überzeugender und souveräner Auftritt , Pauli total beherrscht.
    Nicht vergessen, auch wenn selbst und richtigerweise unsere Chefs das klein reden, es war bereits das 20. Pflichtspiel in dieser Saison. Natürlich kann man sich wünschen, dass manche Spieler IMMER und zu jeder Zeit an ihr Maximum herankommen, es wird aber aus den unterschiedlichsten Gründen ein frommer Wunsch bleiben.
    Mir fällt auch im Moment außer Liverpool keine Mannschaft ein, der das gelingt und erst recht nicht in der Bundesliga. Selbst gestern und vorgestern im Pokal fallen mir Bremen, die Bullen und vielleicht noch Hoppelheim ein, der Rest war auch nicht überzeugend, alle.
    Lasst uns doch den Erfolg trotzdem genießen und mit etwas Ruhe darüber nachdenken , es kann ja immer noch passieren , wir gewinnen im Frühjahr in einem grottenschlechten Spiel einen Cup und trotzdem werden wir überschwänglich am Römer feiern ! oder etwa nicht ?
    Im Ernst , machen wir uns nichts vor, die SGE kann an Sahnetagen Jeden schlagen und das ist die beste Entwicklung, die wir nehmen konnten. Ein Spitzenteam sind wir aber noch lange nicht , etwas Geduld ist da noch angesagt.
    Forza SGE !

    0
    0
  7. Genossen habe ich wie es rum war und wir gewonnen haben. Das war dann eher quälend.
    Mal auf Samstag gespannt, welche Mannschaft von den beiden, seine Halbzeit Auszeit nimmt.
    Ist ja nicht nur bei unseren so, auch die Bayern machen das neuerdings so.

    0
    0
  8. Kam gestern von der Spätschicht nach Hause und habe mir von ARD die Pokalrunde angeschaut. Ein paar Überraschungen ok,aber ich war echt beeindruckt von den Dosen gestern.Gut es war eine Spielzusammenfassung,aber wie konsequent und zielgerichtet die ihre Tore gemacht haben,war schon erste Sahne. Ok,vielleicht hatten die Golfis einen rabenschwarzen Tag gestern gehabt,aber man muss erst mal sechs Buden machen.
    Dann fiel mir mal ein Satz von letzter Saison ein,(ich weiß nicht mehr wer das gesagt hatte)……Wir wollen genauso ein Stück weit spielen wie RBL.
    Dann hoffe ich mal,das wir am Samstag damit anfangen.

    0
    0
  9. @6 So einfach kannst Du jetzt nicht „im Markt aktiv werden“. Da gibt es bestimmte Fristen, also das Transferfenster. Frühestens also Januar, oder aber ein Vereins.-bzw. Vertragsloser Spieler. Den darfst du auch inmitten des laufenden Spielbetriebs verpflichten.
    @Scheppe Mir ist auch ein Stein vom Herzen gefallen, als ich das gelesen habe. Heute morgen gab es im Kicker auch schon Entwarnung bei Hinteregger. So wie es ausschaut wohl, bis auf Silva und Trapp, volle Kapelle. Freu mich wie Bolle !

    0
    0
  10. 5. poel
    31.10.2019 – 13:20 Uhr
    Weiß Jemand von Euch wieso die Spiele: SGE-Bayern eigentlich konstant seit den 90er „ausnahmsweise“ im Free-TV laufen???

    Verstehe ich nicht? Am Samstag ist eine absolute Ausnahme, ansonsten läuft es immer im Pay TV! Kann sein das es früher schon mal ein Spiel im öffentlichen gab, aber doch nicht jedes Jahr.

    Übrigens werden immer wieder mal Spiele im Free-TV gezeigt wie am 1.und 18. Spieltag oder mal zwischendurch zwecks Werbung für Sky.

    0
    0
  11. Ich habe keine Erklärung aber vielleicht eine Vermutung. Wie man jetzt auch bei der EL sieht, ist ein Frankfurt-Spiel schon ein Zuschauermagnet. Ich kenne viele , die auch Euroleaguespiele von Frankfurt anschauen, obwohl die keine Frankfurtfans sind. Nicht ohne Grund hat ja selbst RTL das Zepter an sich gerissen. Und früher waren die Duelle von Frankfurt daheim gegen die Bayern meistens knapp und spannend. Auf der anderen ist es auch nicht Dortmund-Bayern wo man abends dann enorm Zuschauer ( SKY) verlieren würde. Trotzdem muss es sich ja auch für das ZDF lohnen. So hat man vermutlich ein spannendes Duell im Free-TV mit guter Quote ohne zuviel Zugeständnisse von Seiten von SKY zu machen und trotzdem etwas Werbung auch für sich zu haben. Das mit dem ersten und 18. Spieltag ist aber glaube ich rechtemäßig sogar verankert
    Aber ist nur eine Vermutung.

    0
    0
  12. Ich vermute als seit 40 Jahren Fan von unserer Eintracht das wir Samstag wieder Aufbaugegner sein werden wie wir das schon immer waren hoffe ich täusche mich.Aber egal einmal ein Adler immer ein Adler.Mein ein und alles für immer.

    0
    0
  13. @Free-TV:

    Naja, es macht eigentlich Sinn. Das Spiel ist kein absolutes Topspiel, aber gerade gegen die Bauern ist ordentlich Stimmung im Waldstadion. Wenn das dann Zuschauer sehen und die Stimmung rüberkommt ist das für Sky beste Werbung.

    @Spiel:

    Ganz im Ernst, wen juckts, wie das Spiel war, Hauptsache weiter. Pokal ist immer etwas anderes. 16/17 kamen wir gegen Magdeburg und Ingolstadt erst im Elfmeterschießen weiter, 17/18 gegen Heidenheim erst nach Verlängerung und richtig viel Glück. Am Ende standen zwei Finalteilnahmen und einmal sogar der Titel.

    Also alles gut.

    0
    0
  14. Das letzte Bayern-SGE-Spiel im Free-TV war die Saisoneröffnung vor gefühlt 15 Jahren. Da spielte noch Erwin Skela und wir haben 0:3 verloren.

    Die blutige Schläfe von Kahn war in Freiburg nach einem Golfballwurf.

    Da hat dich deine Erinnerung insgesamt ein wenig im Stich gelassen

    0
    0
  15. Meine Prognose:
    Wenn wir es wieder schaffen in der 1. HZ mindestens 2 Tore zu schießen und nicht mehr als 1 fangen dann könnte was drin sein.
    Der eine Tag mehr Pause für die Bayern dürfte keinen eklatanten Unterschied machen, denn das Spiel in St. Pauli hat nicht wirklich viel Kräfte gefordert.
    Nur für Dost: dem geb ich nicht mehr als 55 Minuten..also in der Zeit muss er stechen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -