Niko Kovac zeigt sich vor dem Duell gegen FC Ingolstadt kämpferisch.
Niko Kovac zeigt sich vor dem Duell gegen FC Ingolstadt kämpferisch.

„Wenn man das reine Ergebnis betrachtet, gibt es nichts besseres als einen Sieg.“ Niko Kovac war das Glücksgefühl nach dem 2:1-Heimsieg gegen Bayer 04 Leverkusen noch immer anzumerken. Der 44-Jährige, der gerade erst aus München gelandet ist – er war am Sonntag zu Besuch bei „sky90“ – sah trotz der überzeugenden Leistung allerdings noch Verbesserungspotential: „Die Mannschaft hatte viele gute Szenen, aber auch einiges, was wir noch verbessern müssen. Im ersten Durchgang hatten wir nichts zugelassen, im zweiten Abschnitt waren wir in der Mitte aber zu offen.“ Die Werkself kam vor allem nach den Einwechslungen von Kevin Volland und Hakan Calhanoglu zu häufig in die gefährliche Zone und stellte die Abwehr der Hessen vor große Probleme. Kovac reagierte und brachte mit Omar Mascarell einen weiteren Defensivmann, um das Gerüst zu stabilisieren. Der Spanier hat im Duell am Dienstag gegen den FC Ingolstadt eine große Chance, wieder von Beginn aufzulaufen: Szabolcs Huszti hat einen Schlag oberhalb des Knies auf den Oberschenkel bekommen, was eine Schwellung nach sich zog: „Ich bin mir noch nicht sicher, ob er morgen von Beginn an spielen kann.“

Eine große Chance zu starten hat hingegen Marco Fabián. Der Mexikaner überzeugte in seinem ersten Einsatz in dieser Saison mit einer Torvorlage und dem entscheidenden Treffer. Der 27-Jährige fiel neben seiner Effektivität vor allem durch seine Laufstärke auf – mit 11,37 Kilometern lief Fabián am meisten, dazu hatte er eine gute Passquote von 81 Prozent. Da fiel auch die eher schwache Zweikampfquote von 36 Prozent gewonnener Duelle nicht allzu schwer ins Gewicht. Kovac lobt seinen Offensivakteur: „Der Marco ist zurecht in aller Munde. Er hat zuvor schon viel Kritik einstecken müssen – zu unrecht, wie ich finde.“ Der Kroate erklärte, mit welch großen Widrigkeiten Fabián zu kämpfen hatte: „Er musste sich erst einmal akklimatisieren. Die Vorbereitungszeit im Winter war damals sehr kurz. So schnell konnte die nötige Fitness nicht aufgebaut werden.“ Diese Rückstände hat er im Sommer aufgeholt und das Vertrauen am Samstag mit einer starken Leistung zurückgezahlt. Ein Einsatz erscheint sehr wahrscheinlich: „Ich hoffe, dass er sich heute noch richtig erholen kann und morgen fit, gesund und ausgeruht ist.“

Bei der zu erwartenden schweren Aufgabe gegen einen unangehmen Konkurrenten aus Ingolstadt könnten kreative Momente weiterhelfen. Die Schanzer haben am Samstag beim FC Bayern München eine gute Leistung gezeigt und waren, laut Kovac, „dem Sieg näher als die Bayern.“ Die Statistiken belegen dies: 13:10 Torschüsse, 54 Prozent gewonnene Zweikämpfe, 6,6 Kilometer mehr Laufleistung und ein nicht gegebener Elfmeter dokumentieren die Überlegenheit im Derby. Einen Sieg verhinderte vor allem Nationaltorhüter Manuel Neuer mit starken Paraden. Die Ingolstädter können bislang kaum richtig eingeschätzt werden – Ordentlich gegen den Hamburger SV (1:1), eher schwach im Heimspiel gegen Hertha BSC (0:2) und jetzt trotz Niederlage stark in der Allianz-Arena: „Ingolstadt hat in drei Spielen bisher zwei verschiedene Gesichter gezeigt. Sie waren eher abwartend gegen Hamburg und Berlin, dafür aber sehr aggressiv und hoch verteidigend gegen die Bayern. Sie betreiben Gegenpressing, haben schnelle Spieler und ein gutes Umschaltspiel. Wir müssen uns auf 90 Minuten harte Arbeit einstellen.“

Verteidigt David Abraham wieder mit Michael Hector? Oder hat sich Jesús Vallejo festgespielt?
Verteidigt David Abraham wieder mit Michael Hector? Oder hat sich Jesús Vallejo festgespielt?

In der Vorsaison lieferten die Hessen im Audi-Sportpark nach ordentlichem Saisonstart eine eher ernüchternde Leistung ab. Die Ingolstädter kamen dank Pascal Groß und Stefan Lex zu ihrem ersten Heimsieg in der Bundesligageschichte überhaupt und gewannen mit 2:0. Kovac bestätigte: „Wir haben in Ingolstadt letztes Jahr nicht sonderlich positiv abgeschnitten. Jedes Spiel ist anders. Ich kann nicht vorhersagen, was morgen passieren wird. Ich kann nur sagen, dass sie eine gute Mannschaft sind. Der eine Punkt spiegelt nicht wieder, was sie geleistet haben.“ Der Trainer wünscht sich von seiner Mannschaft, dass sie an die starke Leistung gegen Bayer anknüpft und wieder die richtige Balance findet. Der 44-Jährige stellte dabei die Defensivarbeit in den Vordergrund: „Wenn wir wenig Gegentreffer kassieren, dann ist die Siegeschance höher. Das muss hinten – mit einem guten Torhüter – unser Grundgerüst sein, damit wir unsere Schnelligkeit im Offensivbereich ausspielen können.“ Er lobte das Innenverteidigerduo David Abraham und Jesús Vallejo: „Ich war sehr zufrieden mit den beiden. Die Abwehr hat einen guten Job gemacht. Leverkusen ist eine Topmannschaft und wir haben nicht viel zugelassen.“ Ob Michael Hector wieder reinrotiert, ließ er noch offen.

Kovac bestätigte, dass er mehr Spieler auf die 319 Kilometer lange Reise – die auch 1.591 Anhänger bestreiten werden – mitnimmt, um vor Ort flexibler zu sein und auf eventuelle Müdigkeit antworten zu können. Neben der Taktik und Aufstellung nämlich spielt auch das Thema Fitness, obwohl die Saison noch jung ist, eine große Rolle. Kovac will nur fitte Spieler aufstellen und hofft dabei auf die Ehrlichkeit seiner Akteure: „Falscher Ehrgeiz ist vollkommen fehl am Platz – denn der Erfolg steht über allem!“

- Werbung -

15 Kommentare

  1. Das Spiel gegen Bayer war schon fast sensationell gut. Es hilft, die unnötige Niederlage gegen Darmstadt schneller zu vergessen. Dass Leistungen, wie gegen Leverkusen nicht immer möglich sind, das sollten wir sehen. Aber, wenn unsere Eintracht mit diesem Einsatz, Teamgeist, wie am Wochenende, die weiteren Spiele angeht, dann werden auch Rückschläge überwindbare Hindernisse auf einem guten Weg sein. Die beiden nächsten Spiele sind absolut offen. Forza SGE.

    0
    0
  2. In Ingolstadt erwartet uns ein anderes Spiel als bisher.
    Ingolstadt wird aber nicht wie Darmstadt zuhause hinten drin stehen.
    Ich hoffe die Ingolstadter haben ihre Kräfte gegen Bayern verbraucht.
    Wie sollten wir gegen Ingolstadt spielen?
    Würde Rebic anstatt Mijat spielen lassen von Anfang an, falls Rebic das durchhält. Er war länger ausser Gefecht.
    Anscheinend wird wohl wohl Huszti nicht einsatzbereit sein. Sah nach dem Lev-Spiel angeschlagen aus.
    Hoffe die Diva vom Main zeigt morgen nicht ihr bekanntes Gesicht. Man hat die Chance sich von den unteren abzusetzen und in solchen Momenten kamen es dann meist anders. Ich wäre, ohne den Spielverlauf zu wissen, mit einem Unentschieden in Ingolstadt zufrieden.
    Forza SGE!
    Off topic
    Bin froh, dass hier nicht auf den Auswechselzug von Meier aufgesprungen wird. Ein so unnötiges Thema, dass nur Unruhe bringt. Danke Fr!

    0
    0
  3. Rebic für Gacinovic könnte in der Tat eine Option sein, damit auch Mijat mal ne Pause hat. Rebic machte einen guten Eindruck. Mascarell für Huszti ist glaube ich auch fix.

    Ich würde ja mit meiner geliebten 3er-Kette Hector-Vallejo-Abraham spielen, aber wird wohl nicht passieren. Kann auch sein, das Hrgota für Meier spielt, einfach weil die frischen Spieler ein paar Prozent mehr Gas geben können und am Wochenende ja schon das nächste Spiel ist. Auf die Rotation bin ich gespannt.

    0
    0
  4. @ Kafka

    Die Entscheidung, Meier auszuwechseln, war eine der Spielentscheidenden Aktionen. Kovac hat genau erkannt, dass wir für die letzten 15-20 Minuten schnelle, aggressive Leute brauchen – 2 Eigenschaften die unserem Alex – bei allem Respekt – leider vollkommen abgehen. Er hat sein Tor gemacht, von daher spricht nichts aber auch gar nichts dagegen ihn aus taktischen Erwägungen nach 75 Minuten auszuwechseln. Jeder der was anderes behauptet hat schlicht und ergreifen absolut kein Plan von Fußball, aber dass haben ID und TK von der FR ja schon häufig bewiesen (also ich habe es nicht gelesen, aber ich vermute mal dass du dich mit „Danke Fr“ auf die beiden beziehst oder?)…;-)

    0
    0
  5. Die Kasper von der FR machen dazu sogar einen eigenen Artikel, wie lächerlich. Der verzweifelte Versuch wieder Unruhe zu schüren.

    Supporter, bin da nicht ganz deiner meinung. man kann ihn auch drin lassen , weil er immer für ein Tor gut ist. Ich kann aber auch den Wechsel nachvollziehen. War vollkommen okay so.

    0
    0
  6. auch ein Fußballgott darf mal ausgewechselt werden –
    und im Gegensatz zur Presse hat Alex da auch absolut nix gegen …
    Das sowas überhaupt eine Erwähnung bekommt ist wieder typisch scheiß Journalie .
    Gehört zwar nicht zu unserem Thema ist aber das gleiche wie einen HSV Trainer nach
    3 Spieltagen zu fragen ob er sich im Amt noch sicher fühlt ( aber wir wollten ja alle nach dem
    Selbstmord von Enke nen bissel Druck aus dem Geschäft nehmen )
    aber genug Ausgekotzt ……
    zu unserem Spiel – es scheint als liege uns das Spiel wenn die Gegner in die Offensive gehen –
    und da ist es ein Vorteil das wahrscheinlich mehr Teams in der Liga sind wie Schalke und Leverkusen
    als zb. Darmstadt .
    Ich denke gegen Ingolstadt ist so auch ein Dreier drin .

    0
    0
  7. Ja genau Supporter. Ich meine die Zeitung FR. Wenn man nichts zu meckern hat, sucht man sich etwas. Ich fand die Auswechslung folgerichtig. Natürlich ist Meier unser Torgefahrlichster Spieler und der Gegner hat Respekt vor ihm. Zudem ist er unser Kapitän, aber es ist doch toll zu sehen, dass man Alex Meier auswechseln kann beim stand von 1:1 und wir dennoch ein Tor schießen können. Zumal mit der englischen Woche und der noch jungen Saison es richtig ist Meier nicht zu „verheizen“.
    Wie habt ihr die Aktion von der kleinen „Erbse“ kurz vorm ausführen des 11m gesehen? Er nahm die trinkflasche von Hrady und das wurde als „Provokation“ und „sticheln“ bewertet. Habe selbst diese Aktion nicht wahrgenommen.
    @Joe
    3er Kette klingt interessant. Wie genau sollte es deiner Meinung nach aussehen?

    0
    0
  8. Das Verhalten von dem kleine Mexikaner fand ich auch merkwürdig, wobei das öfter mal vorkommt. Lukas hat das aber entspannt zur Kenntnis genommen.

    Bei Ballbesitz Lukas -Hector-Vallejo Abraham- davor Hasebe-Mascarell- Außen Rebic links-Blum rechts-Fabian auf der 10-vorne Hrgota und Haris.

    Defensiv Lukas Blum als Verstärkung rechts hinten-Hector-Vallejo Abraham- davor Hasebe-Mascarell und Haris – und als erste Linie im Gegenpressing Rebic-Hrgota und Fabian. Hätte den Vorteil das Otsche, Chandler und Alex auch mnal ne Pause bekommen und nicht 3 Spiele in 8 tagen machen müssen.

    0
    0
  9. Also ich habe die Aktion im TV gesehen – die Erbse hat meiner Meinung nach nicht nachgefragt, was für mich selbstverständlich wäre – ist ja eine gesondertete Flasche von Hradecky – ich würde es als Provokation sehen. Umso mehr freue ich mich darüber, dass er nicht getroffen hat.

    0
    0
  10. @Joe
    Ich weiß nicht, ob das Spiel über außen ohne Chandler und Otsche dann nicht vollständig auf der Strecke bleibt. Beide setzen die anderen außenbahnspieler in Szene und spielen sie an. Die beiden Tore gegen Lev fielen über Flanken von außen.
    Wird Hector für Jesus spielen? Fand Jesus gegen Lev überzeugend, unauffällig und stabil so wie es sich für einen IV gehört.

    0
    0
  11. Kafka, meine Aufstellung wird es ja nicht geben. Wobei ich uns da offensiv nicht schlechter sehe. Bin mal auf die Roation gespannt. Könnten ja auch Hector und Vallejo spielen und Abraham ne Pause bekommen. Bei 3 Spielen in einer Woche sollten wir soviele Pausen wie wir es verkraften verteilen. Wenn Abraham spielt, gehe ich aber eher von Vallejo als von Hector aus.

    0
    0
  12. Während ich immernoch die Niko-Kovac-Nichtabstiegsbettwäsche drauf habe muss ich diesem Mann einfach Woche für Woche anerkennung zukommen lassen.

    Auch wenn ich mich wiederhole, sobald NK öffentliche Aussagen tätigt, sind diese IMMER:

    a) fachlich Einwandfrei
    b) gut formuliert
    c) angebracht dargestellt
    d) blitzgescheit
    e) postiv überraschend

    Normalerweise denkt man eben das ein Fussballgott unauswechselbar ist, oder eine Mannschaft wie die SGE eigentlich keine Rotation spielen kann aufgrund der Kaderbreite. Dennoch zeigt er das man zum einen auch einen FG mal auswechselt ohne das in Frankfurt die Uhren aufhöhren zu schlagen und das man eine Rotation im Vorfeld ankündigt stärkt auch die Spieler die sich morgen auf der Bank finden, da es eben keine Leistungsgründe sind, sondern weil vielleicht ein Rebic einfach das mü fitter ist als es ein Gaicinovic ist. Und ich glaube auch das sich ein AM14 mal auf der Bank wiederfindet im laufe einer Saison, wenn Branne einfach spritziger wirkt. Das ist keine Gotteslästerung sondern eine Mannschaftsdienliche Sache wo sicher auch Alex nicht rummmaulen wird. Quasi die Anti-Bremen einstellung, dort ist ja jeder Unkündbar der mehr als 5 Spiele gemacht hat 😀

    Ich weis übrigends noch wie vor der Saison über unsere „nicht BL-taugliche“ IV gelästert wurde. Big Hec hat die Rote gefressen und uns 2 Punkte gegen 04 gesichert und Jesus spielt seit der 7.ten min in Darmstadt auch als ob er nie was anderes gemacht hat als gegen Bundesligisten zu verteidigen. Wenn ich mal schaue wie sich die „Millionentransfers“ Hinteregger und Tisserant so schlagen oder wie grandious Sane in Bremen verteidigt, da haben wir schon gut was gerissen. Am Sonntag Abend kann man dann gerne mal ein Fazit ziehen aber bislang scheint kein „Fehleinkauf“ dabei zu sein.

    0
    0
  13. Kann mir nicht vorstellen das er Abraham draußen lässt . Ist halt nur die Frage ob Hector wieder rein kommt. Ich fürchte ja das unser Hector schon seinen schlechten Ruf bei unseren Herren in Schwarz weg hat. So ähnlich wie Zambrano, der für das kleinste Foul schon gleich immer Gelb sah. Man stelle sich vor, Hector spielt von Anfang an und bekommt in Minute 12 ne gelbe Karte. Der traut sich doch dann keinem Zweikampf mehr. zu führen

    0
    0
  14. Ich bin mir bei einer Sache sicher. Auch wenn Hector früh ne gelbe sieht, der spielt trotzdem weiter hart am Mann. Das ist sein Ding. Ich glaube aber auch, dass er clever genug für einen Lernprozess ist.

    Ob er Abraham draußen lässt? Ich glaube ja auch, das es nicht sehr wahrscheinlich ist. Auf der anderen Seite muss er ihm ja auch mal ne Pause geben. So eine englische Woche ist bei aller Fitness kein Spaß. Und wenn Du dann frischer bist, kannst du halt mal den Brucheil der Sekunde früher am Ball sein. Und da wir alle, ausnahmslos alle, Heimspiele gewinnen und damit 51 Punkte haben, sind Auswärtsspiele immer Bonusspiele 😉 ( ja ja, war nur Spaß )

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -