Die Eintracht wird nicht in Basel spielen. (Bild: Imago Images / Geisser)

Das Achtelfinalrückspiel zwischen der Frankfurter Eintracht dem FC Basel wird nicht wie geplant am 19. März in Basel stattfinden. Das gab der schweizer Klub am Montagnachmittag bekannt. Die Kantonspolizei Basel-Stadt habe nach Rücksprache mit dem Kantonalen Krisenstab entschieden, dieses Fussballspiel nicht zu bewilligen – dies mit Blick auf den Gesundheitsschutz der Bevölkerung und vor dem Hintergrund der behördlichen Massnahmen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, sowie die Arbeitslast der Sanität Basel, heißt es in der Erklärung des Vereins.

Die Option, die Partie als Geisterspiel auszutragen käme nicht infrage, da davon auszugehen sei, dass mehrere hundert Fans aus Frankfurt dennoch nach Basel reisen würden und sich während des Spiels vor dem Stadion versammeln würden. Die mit dem bundesrätlichen Verbot von Veranstaltungen mit über tausend Personen verbundene Absicht würde in diesem Fall unterlaufen, was aus einer präventiven Sicht derzeit nicht zu verantworten ist.

Was das jetzt genau bedeutet, wann und ob das Spiel nachgeholt wird, steht noch nicht fest. „Telebasel“ berichtet sogar, dass es möglich sei, dass der FC komplett aus dem Wettbewerb aussteige. „Wir stehen hinter der Entscheidung der Behörden und akzeptieren sie. Es geht nicht um den Sport, sondern um eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Was das jetzt bedeutet? Wir werden uns mit den Behörden, den Frankfurtern, der UEFA und den Behörden zusammensetzen, um eine Lösung zu finden“, sagt der CEO des FC Basel, Roland Heri, in einem Video auf der Vereinswebsite.

- Werbung -

27 Kommentare

  1. Was kommt denn diese Saison noch alles auf uns auswärts zu?? Bedeutet das jetzt, Basel gibt quasi auf?? Gibt es nur das Hinspiel? Würde das Ergebnis zählen fürs Weiterkommen bzw. Ausscheiden??? Fragen über Fragen.

    0
    0
  2. Bin mal gespannt wie das ausgeht, wenn es kein Rückspiel gibt, brauchen die hier auch nicht antreten und wie das dann gewertet wird……..

    0
    0
  3. Das finde ich jetzt krass. Komplette Absage weil vielleicht Frankfurter nach Basel fahren, geht es noch. Ich gehöre ja zu den eher vorsichtiger Menschen aber hier wird doch nun echt übertrieben. Kann eigentlich nur heißen Kampflos weiter.

    0
    0
  4. Wird ja immer kurioser. Dann soll uns doch die UEFA ein Freilos geben und Basel aus dem Wettbewerb schmeißen. Wir sind automatisch eine Runde weiter, auch gut!

    0
    0
  5. Eine solche Panikmache unglaublich. Laut Bundesamt sind im Januar und Februar 208 Menschen an Grippe gestorben.
    Dies interessiert in den Medien niemanden

    0
    0
  6. @4 Darauf würde es dann hinauslaufen. Wenn Basel das Rückspiel absagt und ersatzlos streicht, bzw. streichen muß, dann ist Frankfurt unabhängig von einem Hinspiel, also ob, oder ob nicht, auf jeden Fall weiter. Ziemlich kurios. Schade für die Fans vor allem. EL sind ja die Spiele und die Stimmung, oder die besondere Atmosphäre, die diesen Wettbewerb ausmachen. Bin sehr gespannt was in diesem Kuriositätenkabinett noch alles passiert.

    0
    0
  7. Hm, keine Ahnung was ich dazu nun sagen soll. Ich nehme es mal zur Kenntnis und warte ab. Verrückte Situation.

    0
    0
  8. Laut rki hat die starke Grippewelle 2017/2018 in Deutschland 25100 Todesopfer gefordert.
    Bin dafür zukünftig von September bis April alle Veranstaltungen abzusagen.

    0
    0
  9. Zukünftig werden die besten FIFA 20 Player eines Fussballteams die Partien auf der Playstation spielen und ums weiterkommen kämpfen! Unsere Chancen sind ganz gut, der Gaci is’n guter…:-)

    0
    0
  10. Na Ritschi, dass Thema hatten wir schon mal. Du kannst ein neues Virus nicht mit der Grippe vergleichen. Und das wird in den Medien durchaus auch genannt. Ich finde es hart nichtmals mehr ein Geisterspiel durchführen zu wollen.
    Bin mal gespannt ob Basel jetzt überhaupt am Donnerstag antritt.

    0
    0
  11. Also ich bin auch einer der von der Panikmache genervt ist und lieber Witze drüber macht als Klopapier für ein halbes Jahr zu horten. Aber wie Dr. Hammer schon sagt ist hier durchaus etwas Vorsicht angesagt, zumindest von den offiziellen Stellen her. Dass dann manche überreagieren ist dann halt so. Aber weil es ein neues Virus ist, das jeden Menschen komplett neu trifft und ziemlich sicher infiziert, weil kein Mensch es in seinem Leben vorher schon mal gehabt hat (Stichwort Immunität), sollte schon sehr genau beobachtet werden. Die aktuellen Maßnahmen fand ich anfangs total übertrieben, aber nach ein paar Tagen drüber nachdenken schwenke ich so ein bisschen auf die Seite der Vorsichtigen. Zumindest auf Behördenseite. Denn privat sollte niemand Hamsterkäufe tätigen! (davon wird ja auch keiner satt, es sollten mindestens Meerschweinchen sein 😉 ). Aber von offizieller Seite wird versucht, alles zu verlangsamen. Ein paar Tage, ein paar Wochen können da schon den Unterschied machen, ob man einen Impfstoff auf dem Markt bekommt BEVOR die Krankenhäuser überlastet sind. Denn vor allem Personal in Krankenhäusern und Arztpraxen, die normal gegen Grippe etc. super geimpft sind, die dürfen wir nicht verlieren. Auch wenn die Infektion bei gesunden Menschen relativ easy verlaufen sollte und man nach 2 Wochen wieder git ist. In diesen 2 Wochen kann man anfangs unentdeckt andere anstecken (vor allem Risikogruppen im Krankenhaus!) und danach niemanden versorgen.

    Fußballspiele abzusagen finde ich aber eins zu viel. Geisterspiel wäre auch machbar. Das Argument mit ein paar 100 Eintracht-Fans vorm Stadion ist eher Panik. Wenn man die unter sich lässt, dann stecken sie auch keinen an. Soll halt kein Baseler sich dazu stellen. Aber seis drum. Abwarten. Ist halt für alle scheiße, da hilft kein zetern.

    0
    0
  12. Rob, genauso sehe ich es auch. Eigentlich gibt es keinen Nachholtermin. Nach dem 19.3 ist bis zum 4.4. Länderspiel Pause und am 9.4 wird schon das Viertelfinale gespielt. Wie soll das bitte gehen? Und mal so kurzfristig das Spiele gegen Bremen nachholen, am 19. vielleicht….

    0
    0
  13. Das schlimmste ist, dass die politisch und gesellschaftlich Verantwortlichen ständig mit neuen, anderen Einschätzungen die Menschen verunsichern.
    Diese Hilflosigkeit ist schon beunruhigend.
    Euch allen ein höchstmögliches Maß an Gesundheit.
    Vorwärts/Viva Eintracht

    0
    0
  14. Haben die Schweizer ja clever gemacht. Besser ganz absagen als vor leeren Rängen spielen. Lächerliches Argument die paar mitgereisten Fans (vermutlich weniger als 1000). Die wollen einfach kein Geisterspiel. Mal sehen ob wir jetzt einen glasklaren Wettbewerbsnachteil bekommen, wenn das Spiel am Donnerstag vor leeren Rängen stattfinden muss und unsere Behörden keine Angst vor mitgereisten Auswärtsfans haben.

    0
    0
  15. Heißt das, dass kein ICE mehr nach Basel fährt, weil hunderte von Menschen in einer Sardinenbüchse eingesperrt sind und keine Busse und Straßenbahnen mehr in der Stadt? Aber an der frischen Luft ist’s gefährlich…

    Verschieben ist wohl nicht, und wenn selbst ein Ausweichen ins Ausland unerwünscht ist, muss man halt aus dem Wettbewerb aussteigen. Mir soll’s recht sein.

    0
    0
  16. Ja, mit der Panikmache ist das so eine Sache, muss man etwas differenzierter draufschauen, wie Rob eben schon geschrieben hat. Mir hat das gestern ein befreundeter Arzt hier in Berlin erklärt.

    An sich ist das Virus für die meisten Menschen unter 60 nicht gefährlicher als eine Grippe, verläuft wenn überhaupt wie eine etwas stärkere Erkältung. Bei Kindern oder Schwangeren beispielsweise ist eine echte Grippe bedrohlicher. Allerdings sind unsere Gesundheitssysteme auf eine „normale“ Grippe vorbereitet und auf den neuen Virus noch nicht. Das heisst gegen die Grippe gibt es Impfstoffe, und auch Antivirale Mittel, die bei Kranken verabreicht werden und den Verlauf dann in der Regel extrem abkürzen. Kranke müssen also nicht so lange im Krankenhaus bleiben. Beim Corona Virus gibt es das noch nicht, das heisst, ältere Personen die sich anstecken müssen mit einem teilweise schweren und längerem Verlauf rechnen, was wiederum die Krankenhäuser schnell an die Kapazitätsgrenzen bringen würde, was ja in Italien bereits der Fall ist.

    Soll heissen, es geht nicht darum daß das Virus gefährlicher ist als die normale Grippe, es breitet sich auch auf Grund der nicht vorhandenen allgemeinen Immunisierung in der Bevölkerung nur viel schneller aus und droht deshalb die Gesundheitssysteme zu überlasten und das ist dann ein Dominoeffekt, der Wirtschaft und alle Lebensbereiche trifft.

    Das ist der Grund für die teilweise drastischen Maßnahmen und ich persönlich denke man muss da, natürlich ohne panisch zu werden, alles andere für eine kurze Zeit hinten anstellen. Gegen ein Freiticket für die nächste EL Runde habe ich natürlich auch nichts… : ) ) )

    0
    0
  17. Besteht die Gefahr mitgereister BVB Fans in Paris nicht? Sowas lächerliches. Wir sollten nicht antreten wenn wir Donnerstag vor leeren Rängen spielen müssen. So verar…. lassen muss man sich nicht. Dann lieber abschenken und die sollen glücklich werden mit ihrer Wettbewerbsverzerrung. Angst vor paar mitgereisten Frankfurtern, die sich vorm Stadion versammeln könnten. Absurder geht’s nicht.

    0
    0
  18. Da sie ja in Bremen alle so außer sich waren wegen der Verlegung, könnten wir nächsten Mittwoch oder Donnerstag spielen. Dann hat Werder zwar nur 48std Pause (spielen Mo und Sa), aber das stört die ja nicht.

    0
    0
  19. Lustig hier.
    Keiner weiß was Genaues, aber die Meisten haben eine große Klappe und wissen jedenfalls alles besser.

    0
    0
  20. Im Volleyball ist jetzt letztens das nicht antretende Team kampflos ausgeschieden (CL-Viertelfinale, meine ich). Irgendwie muss man das ja regeln, wir haben ja keine Termine mehr frei…

    Alternativ muss man halt die Saison noch um zwei Wochen oder so verlängern. Dann kommt man sich wieder mit der EM in die Quere… so eine wirklich sich anbietende Lösung gibt es nicht.

    0
    0
    - Werbung -
  21. Ich verstehe das so: das Spiel darf nicht in Basel stattfinden. Es kann aber natürlich ein Ausweichstadion benannt bzw. vom Club gesucht werden. Insofern: wir tragen das Rückspiel einfach auch im Waldstadion aus! 🙂

    0
    0
  22. @13: Du hast es auf den Punkt gebracht und es geht darum diese rasante Ausbreitung dieses Virus zu verhindern, bis wir Impfstoffe entwickelt und auch unsere Krankenhäuser ausgestattet haben (z.B. Schutzanzüge der Ärzte). Daneben sind über 100 Todesfälle in Italien am gestrigen Tage wirklich ernst zu nehmen! Daneben breitet sich der Virus auch in Deutschland ab heute unkontrolliert aus! Die Finanzmärkte sind auch nicht grundlos heute kollabiert! Panik ist hier wirklich fehl am Platz, vor allem sich nach den Notfallplänen im kalten Krieg und der atomaren Bedrohung sich mit Vorräten an Ananas aus Dosen und Bergen von Nudeln mit Tomatensauce einzudecken.

    Ich selbst bin im Krisenstab eines Unternehmens, der sich täglich mit diesem Thema beschäftigt. Es ist wirklich schwer die Balance zu halten zwischen Vorsichtsmaßnahmen und der Vermeidung von Panik! Es ist auch schwer die richtigen Entscheidungen zu treffen, da hier keine gesicherten Erkenntnisse zu Grunde liegen. Es wird aber vermutlich zu Geisterspielen kommen, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Auch wenn ich persönlich Veranstaltungen in geschlossenen Räumen und eine Flugreise oder Zugfahrt nach Basel für gefährlicher halte, wird sich wohl unter Risikogesichtspunkten eine Großveranstaltung wie Fußball politisch nicht tragen lassen! Unser Fan, der sich infiziert hat, war mit Freunden meiner Kollegin unterwegs. Wenn wiederum meine Kollegin sich mit ihren Freunden getroffen hätte, dann wäre ich heute auch schon in Quarantäne. Daran sieht man wie schnell sowas gehen kann.

    Anyway, bitte Ruhe bewahren und nicht in Panik verfallen! Seid aber darauf vorbereitet, dass wir künftig Geisterspiele in den nächsten 1-3 Monaten erleben werden.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -