Ragnar Ache wird erstmal nicht in der Europa League auflaufen. (Foto: Heiko Rhode)

Eintracht Frankfurt hat seinen Kader für die diesjährige Gruppenphase der Europa League bekannt gegeben. 24 Adlerträger stehen auf der A-Liste für die sechs Spiele vom 16. September bis 9. Dezember. „Darüber hinaus darf jeder Verein während der Saison bis einen Tag vor dem betreffenden Spiel eine unbegrenzte Zahl von Spielern von der Liste B nachtragen. Die Akteure auf der Liste B müssen am oder nach dem 1. Januar 2000 geboren sein und unter besonderen Kriterien in den vergangenen Jahren für den jeweiligen Verein oder Verband spielberechtigt gewesen sein“, erklärt die SGE auf ihrer Homepage.

Ohne Ache und Younes in die Gruppenphase

Mit Kevin Trapp und Diant Ramaj stehen zwei Torhüter im Kader. Angreifer Ragnar Ache fehlt dagegen im Aufgebot. Jens Petter Hauge, Sam Lammers, Gonçalo Paciência und Rafael Borré sind die nominellen Angreifer der Hessen. Auch Amin Younes ist nicht unter den Namen zu finden, dafür aber Filip Kostic. Der Serbe streikte zuletzt das Mannschaftstraining und reiste nicht mit zum Auswärtsspiel nach Bielefeld.

Der EL-Kader für die Gruppenphase im Überblick:

Tor: Kevin Trapp, Diant Ramaj

Abwehr: Timothy Chandler, Erik Durm, Makoto Hasebe, Martin Hinteregger, Christopher Lenz, Evan N’Dicka, Tuta, Almamy Toure, Danny da Costa

Mittelfeld: Ayman Barkok, Ajdin Hrustic, Stefan Ilsanker, Kristijan Jakic, Daichi Kamada, Filip Kostic, Jesper Lindström, Sebastian Rode, Djibril Sow

Angriff: Jens Petter Hauge, Sam Lammers, Gonçalo Paciência, Rafael Borré

Der Spielplan der SGE in der Gruppenphase der Europa League 2021/2022:

16. September 2021, 21 Uhr Fenerbahçe Istanbul (H)
30. September 2021, 18:45 Uhr Royal Antwerpen (A)
21. Oktober 2021, 21 Uhr Olympiakos Piräus (H)
04. November 2021, 18:45 Uhr Olympiakos Piräus (A)
25. November 2021, 21 Uhr Royal Antwerpen (H)
09. Dezember 2021, 18:45 Uhr Fenerbahçe Istanbul (A)
- Werbung -

44 Kommentare

  1. Younes kann man nach seinem Theater verstehen und hat er meiner Meinung nach auch verdient aber ACHE? Sorry ne…. dann hätte Paciencia Platz machen müssen!

    76
    38
  2. Damit dürfte die Aera Younes in irgendeiner Form bald zu Ende gehen. Denke nicht das er noch tragbar ist für den Kader!

    109
    5
  3. Das mit Ache ist natürlich bitter aber OG wird schon wissen was er tut. In der Offensive sind wir find ich auch sehr gut besetzt. Iwo muss die Grenze gezogen werden. Finde auch dass Pacencia in Bielefeld eine gute Körpersprache an den Tag gelegt hat, dass habe ich ehrlich gesagt lange nicht mehr so gesehen.

    Zu Amin ist wahrscheinlich alle gesagt. Das Tuch ist wohl zerschnitten und annähen ist wohl nicht mehr. Aber das sollte uns nicht mehr kümmern. Er hätte hier vieles erreichen können aber das juckt ihn wohl auch nicht. Soll er doch mit einem Speedboat den Hafen Eintracht Frankfurt verlassen.

    Das allerschlimmste ist einfach, dass wir dieses Wochenende Fußball gucken können.

    71
    2
  4. Vielleicht auch ein Druckmittel, um Younes, der zuletzt ja von Verbleib in Frankfurt gesprochen hat, doch noch in der aktuellen oder spätestens nächsten Transferperiode abgeben zu können?

    55
    2
  5. Was dem FCB sein Berthold, wird der SGE der Younes sein. Ein echtes Ärgernis! Schade um‘s Geld.

    50
    3
  6. Younes ist selbst schuld, da will ich nichts hören.
    Klar kann man ihn gebrauchen, aber wieso soll ich nicht den mitnehmen, der sich im Training reinhaut und sich an die Regeln hält und insbesondere fürs Team arbeitet.

    56
    8
  7. Das mit Younes liegt bestimmt daran, dass man noch bis zum 18.09. in die arabische Liga wechseln kann.
    Denke, man wollte jetzt nicht den Platz verschenken, falls es doch noch klappt mit dem Wechsel. Ansonsten spielt er halt BL

    69
    6
  8. Bei Ache werden sie ihre Gründe haben. Vielleicht ist er dafür in der Liga vor Gonzo als Option

    43
    5
  9. Ja, man hätte aber schon einen der vier RV stattdessen draußen lassen können. Touré ist doch eh immer noch verletzt oder etwa nicht?

    26
    19
  10. Beim Kader gibt es ja Vorgaben wie die local player Regelung. Vielleicht deshalb Durm, DDC und Chandler

    30
    2
  11. Ich denke mal, dass die Nominierungen schon auch ein deutlicher Fingerzeig sind.

    Younes ist offen, ob er bleibt. Wenn ja, dann ist das ne gute Strafe für seine Aktion. Besser als die bei Kostic diskutierte Geldstrafe oder Sperre…
    Ache ist vermutlich eh schon nicht mehr voll eingeplant, gewogen und für zu leicht befunden. Sonst hätte er auch kein olympia spielen dürfen. Eine Einwechslung ist inzwischen aufgrund der Alternativen vermutlich eh schon schwierig bzw es sind andere vor ihm… Er wird vermutlich keine 100min die Hinrunde sammeln.
    Paciencia dagegen muss man mal spielen lassen, wenn man ihn im Winter loswerden will.

    Warum 4 RV? Weil zunächst einmal Durm oder Dacosta spielen werden. Chandler ist als guter Geist der Truppe wichtig, unabhängig ob er Einsätze erhält… Und toure wird über kurz oder lang in der Hinrunde wohl der feste RV werden…

    Sportlich relevant ist nur der Younes Verzicht, an guten Tagen kann er das Niveau im MF deutlich heben. Ob Ache oder Paciencia ist eigentlich egal, da beide eh nicht spielen werden, wenn halte ich Gonzo sogar für effektiver und abgezockter. Beide wird man aber wohl versuchen im Winter oder spätestens im Sommer zu verkaufen.

    33
    17
  12. Ache, Younes?

    Keiner redet mehr von Blanco. Als außergewöhnliches Talent verpflichtet und weder gut genug für die Bank in der Bundesliga noch für einen 24er
    Kader in der EL.

    Was macht der Bub eigentlich? Video Spiele und schmollen?

    Finde ich unglaublich schade!

    55
    62
  13. Freut mich für Goncalo. Ich mochte ihn eigentlich immer. Kann damit zu tun haben, dass ich ihn mal in Frankfurt per Zufall getroffen habe und der war wirklich mega nett. So wie man ihn halt auch sonst in den Medien sieht.

    Und.. nun ja.. er hat ja tatsächlich EL Erfahrung. Wenn ich mich recht erinnere, hat er sogar ein ganz entscheidendes Tor gemacht.. das 2:4 gegen Inter ? Das ermöglichte das 2:0 zu Hause und den Einzug ins Halbfinale.

    Er ist halt auch schnell mit neuen Spielern im Schnack, meistens gut gelaunt.. Irgendwie ist er da wohl wichtig im Kader.

    63
    5
  14. War das 2:4 gegen Lissabon mein ich.

    Man darf ja auch jedem eine Chance geben. Tja, Blanco scheint aus Sicht von OG noch nicht so weit zu sein. Ist sicherlich auch kommuniziert worden.

    36
    1
  15. Younes mag, wenn er Lust und Laune hat spielerisch für das Team hilfreich und eine Bereicherung sein. Allerdings scheint er, wenn es nicht nach seinem Kopf geht, sehr schnell kontraproduktiv für die Mannschaft zu sein und einen negativen Geist in das Team zu bringen.
    Ein Stimmungskiller und Störfaktor für den positiven Mannschaftsgeist.
    Insofern ist die Entscheidung in Ordnung. Da scheint auch kein Vertrauen mehr vorhanden zu sein.

    28
    2
  16. Ache schon abzuschreiben und als verramschbar zu bezeichnen, finde ich eindeutig verfrüht. Das ist mehr oder weniger seine erste Saison bei uns. Unabhängig davon, dass er nicht für die Euroleague qualifiziert wurde. Aber wenn hier unbedingt Fußballmanager gespielt werden möchte..

    65
    6
  17. Sind wir mal ehrlich außer dem Tor gegen Bayern, und ja teilweise belebend in der Offensive, hat Younes ja nun nicht soviel gerissen. Ist ja nicht so das er die Lichtgestalt im offensiven MF war ohne den nichts ging.

    Ich habe , m.M.n., lieber keinen Störfaktor in der Mannschaft , wie die Hoffnung das er alle 3-4 Spiele mal zündet.

    47
    11
  18. @20
    so lange er gespielt hat, waren wir aber auf CL Kurs…..er hat sehr oft Gegenspieler auf sich gezogen und dadurch Lücken gerissen (vor allem für Kostic Kamada und Silva)

    Bei Ache muss ich immer an „er war stets bemüht“ denken

    38
    18
  19. @19

    Blanko ist inner u19 momentan.
    In Krösches Interview nach dem Deadlineday gabs ne mich sehr traurig machende szene bei 5:50 min ca. das Blanco nicht für ein Bundesligaspiel eingeplant sei ( so iwie hat ers formuliert)

    Ich hab mir da auch viel mehr erhofft… Blanco und Akman sahen in der Vorbereitung super aus… naja

    36
    3
  20. Ich vermute, dass OG vorerst plant, mit 4er Kette zu spielen.
    Es müssen laut UEFA Statuten mindestens 8 Local Player, die bis einschließlich ihres 21. Lebensjahrs mind. 3 Jahre in einem Deutschen Verein gespielt haben, im Euro League Kader gemeldet sein. Davon müssen 4 Spieler wiederum diese Voraussetzungen im dem teilnehmenden Verein selbst (Eintracht Frankfurt) erfüllt haben.
    Wir haben 6 Eintracht Local Player (Chandler, N’Dicka, Barkok und Pecar, Schröder Schneider), die theoretisch um die 4 Plätze konkurrieren. Die Eintracht hat aber nur 24 der 25 Plätze gemeldet und könnte nach Bedarf noch einen der 3 Jungspieler nachmelden, wozu es aber sportlich erst einmal keinen zwingenden Bedarf gibt.

    Wenn Chandler im Vergleich zu den anderen 3 RVs auch sportlich eindeutig überlegen wäre, könnte OG überlegen, ob er einen der anderen 3 streichen kann. Hinzu kommt noch, dass auf der linken Seite kein gelernter Back-up für Lenz im Kader ist (N’Dicka kann auch, soll aber IV spielen) kommt wahrscheinlich Durm (noch vor Chandler) als Ersatz in Frage.
    Touré, wenn er wieder voll einsatzbereit ist, schätze ich als RV noch vor DDC und Durm am stärksten ein und DDC wohl als OGs erste Option bei einer 3er Kette als rechter Schienenspieler. Und Touré kann auch IV.
    Schade für Ache.

    23
    2
  21. Also bei Blanco werde ich nicht ganz schlau. Angeblich haben viele Top-Clubs ihn haben wollen und wir sind es geworden, weil er (angeblich) bei uns mehr Einsatzzeiten bekommen soll. Eines der größten Talente Spaniens.
    Wenn er so spektakulär ist, sollte er doch allmählich kurze Einsatzzeiten bekommen und sich an die Bundesliga zu gewöhnen. Vielleicht bin ich da auch nur zu ungeduldig.

    56
    7
  22. Ich kann ehrlich gesagt die Diskussion um Blanco nicht nachvollziehen. Sogar deutlich ältere Spieler brauchen oft richtig Zeit um sich an die Bundesliga zu gewöhnen. Die sportliche Führung sieht den Spieler regelmäßig und kann sicher besser beurteilen ob er soweit ist, als jeder einzelne von uns. Ich bin überzeugt davon dass da ordentlich kommuniziert wurde, woran es liegt. Die 17 Jährigen, die in der Bundesliga sofort einschlagen, sind (auch wenn man die Vorbereitung gesehen hat) n ganz ganz anderes Kaliber – noch jedenfalls. Jeder der selbst Fußball gespielt hat, weiss doch was es mit einem macht wenn man (noch) nicht ganz mithalten kann. Blanco jetzt einfach reinzuwerfen wenn die Trainingsleistung das (noch) nicht rechtfertigt, wäre auch dem Jungen gegenüber extrem unfair und unüberlegt. Der wird seine Spiele bekommen, da bin ich mir sicher. Jetzt halt nur nicht in der EL…

    76
    2
    - Werbung -
  23. Ich denke auch, dass rein von der sportlichen Entwicklung es für uns und Blanco egal ist, ob er mit 17, 18 oder 19 erstmals aufläuft. In allen Fällen noch genug Zeit, um sich in einer Top5-Liga zu etablieren.

    Mal wirtschaftlich betrachtet: wenn Blanco spielt, spielt ein anderer nicht. Auf den Positionen, die er einnehmen kann, sind aber alles Spieler, die sonst Marktwert verlieren oder im Marktwert nicht steigen könnten, was ein größeres Risiko für uns ist, als die Nicht-Marktwertentwicklung eines Spielers, der uns „nur“ Überzeugungsarbeit (aber kein Geld) gekostet hat. Ich denke dabei an Hauge, Lindström, Toure, Kamada, Hrustic, Barkok, die in dieser Hinsicht alle vor Blanco stehen.

    Er wird sicher 2022 seine Chance bekommen, wenn der ein oder andere der genannten weiterverkauft wurde.

    18
    4
  24. @22

    Ich meine, vor Wochen einen Artikel dazu gelesen zu haben. Da wurde explizit darauf hingewiesen, dass u. a. die jungen Spanier eine Investition für die Zukunft wären. Die Spanier und Akman sind Investitionen, die nächstes Jahr integriert werden können, so Gott (Odin *hust*) es will. Blanko ist vermutlich derjenige, der am nächsten am Kader ist. Man sollte ihnen die Zeit geben. Auch wenn es Gegenbeispiel in der Liga gibt (Moukoko, Musiala u. a.)

    14
    4
  25. Wenn der Wechselgedanke von Younes dazu geführt hat ihn bei Euro League nicht zu berücksichtigen ist das schäbig. Wünsche zu einem Wechsel sind legitim und sollten kein Kriterium sein.
    Sagt man jedoch, auf Grund der neuen Spieler und deren Eingewöhnung ist diese Entscheidung gefallen (besseres Potential) ist das vertretbar.
    Meiner Meinung nach wurden Spieler verpflichtet die Hoffnung machen und diese Entscheidung rechtfertigen.

    11
    36
  26. @28: WechselGedanken sind völlig legitim, ja. Aber hier scheint es doch um etwas anderes zu gehen als um einen reinen WechselGedanken.

    Eine wesentliche Rolle spielt seine Stellung innerhalb der Mannschaft, und hier scheint er durch Verhalten und Äußerungen sehr sehr viel Kredit verspielt zu haben. Und wir haben die letzten Jahre davon gelebt, dass die Mannschaft eine Einheit gebildet hat. Spieler, die diese Einheit gefährden, und dazu gehört wohl Younes, werden bei uns keine Zukunft haben. Ich finde das gut so. In unserer Mannschaft haben wirklich sehr verschiedene Charaktere Platz. Aber auch hier gibt es Grenzen.

    Kein Spieler ergreift für ihn Partei. Im Vergleich dazu äußern sich Spieler, deren Meinung in der Mannschaft großes Gewicht hat, wiederholt positiv zu einer WiederEingliederung von Filip, das ist der große Unterschied zwischen beiden Fällen.

    Das scheint mir der wesentliche Grund zu sein, nicht sein Potenzial, das er natürlich ohne Zweifel hat.

    39
    4
  27. Ganz genau: Schäbig. Das sind Red Bull Methoden. Ist das Limonade oder kann das weg? Sehr geehrter Herr Krösche: Bitte seien Sie lernbereit. Versuchen Sie zu verstehen, dass Eintracht Frankfurt kein Limonade-Club ist. Versuchen Sie, sich mit einer für Sie fremden Mispelchen-Kultur anzufreunden. Dann werden sie einen Aha-Effekt erleben: Mispelchen und Minztee passt gut zusamen. Das ist ein aufregender Coktail.

    3
    119
  28. @29
    das die Sache mit Kostic mehr aufgewirbelt ist durch die Medien sichtbar gemacht worden.
    Bei Younes war es nur Randnotiz.
    Bleibt ihm gegenüber fair – die anderen Spieler stehen mit Sicherheit genauso hinter ihm wie bei Kostic.

    16
    23
  29. @31: „stehen mit Sicherheit genauso hinter ihm“

    Woher weißt du das?

    Die Rundschau hat mehrere Male geschrieben, dass er innerhalb der Mannschaft enorm an Ansehen verloren hat. Zweifelst du das an?

    Warum ist er dann nicht im Aufgebot?

    Es wäre ein Leichtes für Spieler, sich zu seinen Gunsten zu äußern. Warum hören wir nichts von Spielern, die für ihn Partei ergreifen?

    21
    3
  30. schaut doch mal auf den Kader, wir haben viel zu viele OM die vorne spiele können, Younes noch dazu.. Ich sehe vorne Kostic, Hauge und Kamada oder Lindström.
    Für Younes wird es einfach eng.

    15
    1
  31. Davon ausgehend, dass die Informationen des Bild Reporters korrekt sind:

    Younes hat ein politisches Thema, solidarisiert sich mit der PLO und kann in keinem Umfeld leben, welches sich mit Israel solidarisiert. Daher gab es den Auftrag an die Agentur, einen Vertrag im arabischen Raum zu suchen. Das ist kurz vor knapp gescheitert.

    Aber Transfers sind hier noch möglich, daher ist noch immer mit einem solchen zu rechnen.

    Es macht also Sinn, ihn deswegen nicht zu nominieren.

    27
    4
  32. @20
    Sehe es wie Italo-Hesse, er hat unserem Spiel mehr Flexibilität und Esprit gegeben, und Räume, die vor allem Kamada genutzt hat.
    Aber wie auch immer, das Kapitel wirkt beendet.

    12
    2
  33. Zu den Jungen um Blanco – vertraut doch Mal den Betreuern. Die haben die Gespräche im Vorfeld geführt, die führen jetzt regelmäßig Gespräche, die sehen die Arbeit auf dem Platz. Und irgendwann werden wir sehen, was dabei rauskommt.

    23
    1
  34. Was habt ihr nur mit dem Blanco? Okay, wendig, trickreich, vielversprechend, aber mehr noch nicht. Auch in den Vorbereitungsspielen war er nicht der Überflieger. Der braucht noch ein Jährchen.

    17
    5
  35. V.a. braucht blanco eine funktionierende Mannschaft um sich rum. Das haben wir momentan nicht. Daher wird er am Anfang auch wenig spielen bis wir uns gefunden haben. Aus der Sicht verständlich..

    19
    3
  36. @39
    Ich fande ihn schon auffällig in den Vorbereitungsspielen. Hat u.a.auch beim zweiten Testspiel ein Tor vorbereitet und für mich schon seine Klasse angedeutet. Aber ist natürlich subjektiv der Eindruck. Man muss aber auch sehen er hat nur zwei Jahre Vertrag. Also ewig Zeit ihn zu parken hat man auch nicht. Spätestens ab der Winterpause müsste man ihn langsam ranführen, sonst hat der Transfer kein Sinn gemacht und er haut dann wieder ab . Glaube nicht, dass er hier sein Vertrag auf der Bank verlängert.

    19
    3
  37. Alle hacken nun auf younes rum, dabei war das verhalten von kostic kein stück besser – eher noch schlechter. Demnach hätte keiner von beiden einen platz im kader verdient!

    19
    19
  38. @42: theoretisch sehe ich das mit kostic ähnlich wie du. Nur hat kostic sich jahrelang für unsere Eintracht den A… aufgerissen und younes mal 3 Monate..
    Kann man also nicht ganz vergleichen.

    Kostic hat einfach zu viele und gute Spiele für uns gemacht und nicht nur ein topspiel gegen Bayern.

    17
    2
  39. „Younes ohne Zukunft in Frankfurt
    Eintracht Frankfurt plant nach Informationen des hr-sport nicht mehr mit Amin Younes. Der Mittelfeldspieler nimmt demnach aktuell nicht am Training teil und ist für die Eintracht nicht zu erreichen – hr-Informationen zufolge weilt er in der Türkei. Dort ist das Transferfenster noch bis Mittwoch geöffnet.

    Younes hatte die Frankfurter eigentlichin Richtung Saudi-Arabien verlassen wollen, der Deal platzte jedoch. Eine Rückkehr in das Team von Oliver Glasner scheint auch deshalb ausgeschlossen, weil Younes in der Mannschaft sämtlichen Kredit verspielt haben soll.“

    8
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -