Zum Inhalt Zum Hauptmenü

02.05.2015, Fussball, 1. BL, Werder Bremen - Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt sehnt das Saisonende herbei

396 Minuten ist es inzwischen her, dass die Fans von Eintracht Frankfurt über einen Treffer jubeln durfte. Es war die 54. Minute in der Partie gegen Hannover 96, als Haris Seferovic den Ball gegen Christian Schulz erkämpfte und auf Stefan Aigner quer legte, der nur noch einzuschieben brauchte. 2:0 führten die Hessen an diesem 27. Spieltag im heimischen Stadtwald gegen Hannover 96 und alles schien seinen normalen Gang zu gehen. Doch irgendwie hat sich an diesem Ostersamstag in Frankfurt einiges gedreht. Die Niedersachsen erkämpften sich noch einen Punkt – angesichts der nächsten Auswärtspartie, die beim FC Bayern München anstand, wurde es nun trotz bislang 35 gesammelter Zähler etwas unruhiger im Lager der Eintracht. Und dann häuften sich nach dem Fest der Auferstehung auch noch die Hiobsbotschaften. Zunächst war da die Knie-Operation von Alex Meier. Der Torjäger, dessen Chancen auf die Kanone an diesem Wochenende noch einmal gewachsen sind, muss lange pausieren und wird frühestens im Herbst diesen Jahres wieder zur Verfügung stehen. Dann erwischte es zwei Wochen später auch noch Flügelflitzer Aigner. Gegen Borussia Mönchengladbach am 30. Spieltag kam der 27jährige zwar noch zum Einsatz, doch in den letzten beiden Begegnungen musste er pausieren. Auch am Sonntag konnte der Rechtsfuß nur am Waldlauf teilnehmen, obwohl er fest im Visier hatte, mit den Reservisten zu trainieren. “Ich weiß es selber nicht“, sagte er dem Kicker auf die Frage, wann er wieder ins Mannschaftstraining einsteigen könne. Am Dienstag möchte er einen neuen Anlauf starten.

Ohne diese beiden Offensivkräfte, die 28 der 51 Saisontreffer erzielten, erlahmt das Spiel der Frankfurter im letzten Drittel völlig. Seferovic und Valdez hängen in der Luft, Inui und Stendera suchen ihre Form, Waldschmidt zeigt sich engagiert und freut sich über erste Minuten im deutschen Oberhaus. Chancen und Tore werden so allerdings nicht herausgespielt. Eine Möglichkeit gegen die Münchener, deren zwei gegen Gladbach, keine in Dortmund und am letzten Samstag auch in Bremen nur mit wenig Durchschlagskraft im Strafraum – zu wenig, um in der Bundesliga konkurrenzfähig sein zu können. Seit 396 Minuten trafen die Adler nicht mehr, sieben Spielen schon wartet die Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf auf einen Sieg, dazu gab es an der Weser die sechste Auswärtsniederlage in Folge. Man möchte zwar noch nicht an die Rückrunde der Schande 2011 erinnern, die Zahlen aber lesen sich nicht gut. Magere 13 Punkte sammelten die Frankfurter in der Rückrunde bislang zusammen und stehen so im Jahr 2015 auf Rang 15. Selbst der vor drei Wochen noch totgesagte Hamburger SV konnte schon 14 Zähler holen.

21.03.2015, Fussball, 1. BL, VfB Stuttgart - Eintracht FrankfurtNoch immer zehrt das Team von einem ordentlichen Saisonauftakt und einer starken Phase im Herbst des letzten Jahres, als gegen Gladbach, Dortmund und Bremen drei Siege in Folge eingefahren werden konnten. Ferner konnten sich die Fans zumindest im Waldstadion auf ihre Mannschaft verlassen. Aber auch drei Spieltage vor Ende der Spielzeit ist man trotz toller Ausgangslage, die man im März hatte, noch nicht gerettet. Lange Zeit war man den Europa-League-Rängen näher als den Abstiegsplätzen. Jetzt nicht mehr: Sechs Zähler trennen die Frankfurter noch von Relegationsplatz 16, deren sieben von Rang 6. Die Wahrscheinlichkeit eines Abstiegs ist zwar weiterhin sehr gering. Aber rechnerisch ist ein Absturz durchaus noch möglich. Kevin Trapp, der in Bremen sehr stark hielt und eine höhere Niederlage verhinderte, möchte in dieser Phase trotzdem Ruhe bewahren und fordert: “Natürlich haben wir die Tabelle gesehen. Es sind noch neun Punkte zu vergeben – wir dürfen trotzdem nicht nervös werden.” Sportdirektor Bruno Hübner sieht dies ähnlich: “Eine gewisse Befürchtung habe ich schon, die Gefahr ist da. Aber in Panik verfalle ich nicht, das hilft auch keinem.” Trapp möchte diese Restzweifel schnellstmöglich beseitigen und blickt der nächsten Partie entgegen: “Wir haben einen gewissen Respekt und wissen, dass noch nichts sicher ist. Wenn wir gegen Hoffenheim zu Hause gewinnen, dann ist alles sicher.”

Man habe in der heimischen Arena in diesem Jahr noch gar nicht verloren, ist sogar schon seit dem 11. Spieltag vor den eigenen Fans ungeschlagen. Es ist ein Hoffnungsschimmer an diesen Tagen, in denen sich die Mannschaft so präsentiert, wie aktuell das Wetter. Unbeständig, eher grau als blau. So scheint auch Schaaf das alljährliche Eintracht-Problem, dass die Luft irgendwann völlig aus dem Kader entschwindet, nicht in den Griff zu bekommen. Eine bessere Platzierung im TV-Geld-Ranking scheint kein Anreiz für die Profis der Hessen zu sein, um noch einmal Vollgas in der Schlussphase einer Spielzeit geben zu können. Man hat, die engagierte Partie gegen Gladbach einmal abgesehen, das Gefühl, dass mit dem 4:0 Sieg am 25. Spieltag gegen den SC Paderborn die Spielzeit für den ein oder anderen Profi für beendet erklärt wurde. Es liegt nun am Team, in den kommenden drei Wochen den Bock umzustoßen und sich aus diesem Tal herauszukämpfen. Damit am kommenden Samstag im Waldstadion der Klassenerhalt endgültig gefeiert werden kann!

72 Kommentare

Fallback Avatar 1. nicknackman 04. Mai 15, 10:06 Uhr

Heute in hr-online.de:

+++ Bruchhagen hat keine Abstiegssorgen +++
Eintracht-Vorstandsboss Heribert Bruchhagen sieht den Club trotz der sechsten Auswärtspleite in Folge und gerade einmal sechs Punkten Abstand auf den Tabellenkeller nicht in akuter Abstiegsgefahr. "Ich glaube, wir haben den Klassenerhalt sicher", sagte Bruchhagen der "Bild"-Zeitung. "Wir haben 36 Punkte, das reicht." Dass es auch in Bremen nicht zum Sieg reichte, sieht der Vorstandsboss im Fehlen zweier Leistungsträger begründet. "Ohne Meier und Aigner fehlt eindeutig Qualität", so Bruchhagen.

Ich wußte gar nicht das HB soviel Humor hat. Na ja, jedenfalls muß ein Sieg her gegen Hoffes, dann hat man das Minimalziel ereicht. Ich denke von der Aufstellung her, sollte man Russ ins Mittelfeld nehmen und Zambrano mit Bamba in die Abwehr. Madlung als Reserve. Rechts Aigner, sollte er fehlen dann ggf. Valdez. In der Spitze Seferovic. Inui links.

Trapp
Ingjowski Zambrano Bamba Otsche
Hasebe Russ
Valdez Stendera Inui
Seferovic

0
Fallback Avatar 2. Holz 04. Mai 15, 10:16 Uhr

Gute Analyse von Christopher, welcher eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ist. Das macht es eigentlich auch immer so schwer, etwas zu schreiben ;-)

Am wichtigsten für mich war, dass die Redaktion von SGE4EVER hier einmal in aller Deutlichkeit den "Luft raus" - Effekt thematisiert hat, der bei den Frankfurter Profis so sicher kommt wie das Amen in der Kirche. Als einzige Ausnahme ist mir die zweite Saison mit Veh als Trainer in Erinnerung, an deren Ende wir uns für das internationale Geschäft qualifizieren konnten. Ansonsten kann man sich darauf verlassen, dass bei der SGE nach einem Sieg am Spieltag 20 + x und der darauf folgenden montäglichen Feststellung in den Medien, dass man mit dem Abstieg nichts mehr zu tun habe, der Betrieb weitgehend eingestellt wird. Die engagierte Vorstellung und das 0:0 gegen Gladbach haben mich überrascht, ich hatte eigentlich gedacht, gegen Hannover das letzte Pünktchen gesehen zu haben. Denn sind wir mal ehrlich: Solange es sich nicht direkt auf das eigene Konto auswirkt, interessiert die Spieler die Platzierung in der Fernsehtabelle doch nicht die Bohne.

Warum es einerseits offenbar keinem Trainer gelingt, der Mannschaft dies auszutreiben, und andererseits es Mannschaften gibt, die über die Saison hinweg konstant spielen oder zum Ende sogar noch die zweite Luft haben, das ist die Frage.

Antwort habe ich keine.

0
Fallback Avatar 3. thyyy 04. Mai 15, 10:17 Uhr

Da könnt ich grad schon wieder an die Decke gehen ! Bei allen Verdiensten die er für unsere Eintracht geleistet hat, es ist gut das seine Ära nun zu ende geht !

0
Fallback Avatar 4. ReinholdFanz 04. Mai 15, 10:26 Uhr

Abstieg

0
Fallback Avatar 5. Adlerherb 04. Mai 15, 10:29 Uhr

einen Sieg gegen Hoffenheim oder zumindest 1-2 Punkte sollten es dann doch sein.
Was mich etwas stört ist, dass man alles auf die Null Bock Mentalität der Spieler schieb. Ich finde das ein wenig einfach. Ist ja wohl kein Zufall, dass man keine Tore mehr macht seit Meier und Aigner nicht mehr spielen. Valdez ist einfach zu schwach und Haris nicht in Form ... wer soll den die Tore schießen. Ist ja nicht so, dass wir uns in den letzten Spielen haben Abschlachten lassen (von wegen Null Bock usw.) Hasebe macht was er kann aber was will man von einem 19 jährigen Stendera und einem jungen Kittel die beide erst mal eine Saison durchspielen müssen erwarten. Ist doch klar, dass die schwankungen haben und was will man von Medo groß erwarten. Das liegt doch nicht nur an der Einstellung ...

0
Fallback Avatar 6. SGEStephan 04. Mai 15, 10:33 Uhr

Die vom gute koppweh gepostete Abschlusstabelle ist sogar möglich. Jedoch steht bei der Seite die er verlinkt hat eine Wahrscheinlichkeit von 0,02%. Gründe denke ich liegen auf der Hand. Es sind zu viele Spiele die gegen uns laufen müssten. Ich mach den Deckel zwar erst drauf wenns soweit ist, aber mehr als im schlimmsten Fall Relegation wird nicht mehr passieren. Und selbst das ist unrealistisch. Je früher wir den 3er holen oder die Konkurrenz uns hilft umso besser.

Zum Thema: Auf das Spiel am Samstag will ich nur kurz eingehen. Wenn wir aus einer unserer vorhanden Chancen. Und wir hatten genug Chancen um 2 Tore Minimum zu machen. Kittel, Inui, Seferovic. Klar hatte Bremen auch noch Chancen aber bei so einem Spiel gewinnt dann am Ende verdient die Mannschaft die das eine Tor macht. Wir haben auf jeden Fall auswärts schon wesentlich schlechter gespielt als am Samstag. Egal.

Wo liegen aber die Gründe für diese Saison ( angenommener Nichtabstieg ) bzw. für diese Rückrunde.

Vor der Saison ging es los mit den Abgängen von Schwegler, Jung, Joselu und Rode. Uns allen hier war Angst und Bange. Den Einen deswegen weil entweder BH als unfähig eingestuft wurde ( späte Transfer , späte Trainerverpflichtung ), andere weil HB mal wieder alles bremst und nicht den “prall” gefüllten Geldspeicher aufmacht. Gleichzeitig schien uns die Konkurrenz mit ihren Verpflichtungen davon zu eilen H96: Joselu, Prib, VFB: Ginczek und andere, HSV: kommt wieder stark zurück, Holtby geholt. Mainz holt wieder einen Trainer vor uns. Dieser schien der Messias zu sein. So sehr wurde er hier gelobt, Heidel gelobt wegen dieser Verplichtung und auf BH wurde rumgehackt weil er den nicht entdeckt hat usw. Die Liste der Fehler oder Versäumnisse war endlos lang und mehr als nackter Überlebenskampf war für diese Saison nicht zu erwarten. Was aus den o.g. Beispielen wurde oder noch wird ist aktuell in der Tabelle ersichtlich.
Ich glaube wir sind uns zum Großteil hier einig das vor der Saison jeder einen sicheren Klassenerhalt unterschrieben hätte. Eben wie aktuell auch.

Die VR: Meier zu Beginn verletzt, noch nicht fit, auf der Bank. Verletzungen ( ergänzt mich bitte falls jemand fehlt ): Trapp, Djakpa, Valdez, Kittel, Zambrano, Meier.

Positive Neuverpflichtungen bzw. Auftritte: Hasebe Seferovic; Stendera
Zu wenig Qualität: chandler, Iggy, Medojevic

Alles in allem war nach den Verpflichtungen klar das die Abgänge nicht gleichwertig ersetzt werden konnten.
Trotzdem hat man obgleich der geschilderten Probleme vor und während der Saison, nach der VR 23 Punkte auf dem Konto und ein Polster von 6 Punkten auf den Relegationsplatz. Dazu kommen viele verschenkte Punkte aufgrund von abgebenen Führungen und einfachen Fehlern.

Die RR ging so weiter wie die HR bzw. die Zeit davor. Stammspieler mussten aufgrund von Verletzungen immer wieder ersetzt werden. Aigner und Meier, die 2 besten offensivkräfte fehlen / fehlten mehrere Wochen.
Bis hierher nach 31 Spieltagen wurden nur 13 Punkte geholt. Wenig definitv. Dazu wieder etliche verschenkte Punkte wie in der HR.

Fazit: Diese Mannschaft hat gezeigt das mehr in ihr steckt als Platz 14 bis 18. Aufgrund der Dichte in der Liga ist für mich ein Platz zwischen Platz 13 und 8 machbar. Allerdings nur wenn Leistungsträger nicht auf Dauer ausfallen. Der Kader ist dafür einfach zu dünn. Wie soll auch die Qualität der Ersatzspieler höher sein als die der ersten elf?
Für die kommende Saison und das ist auch für mich das positive sind die Schwachstellen überdeutlich. RV da wir dort defensiv zu schwach besetzt sind und offensiv bei dem Aufwand der betrieben wird zu wenig rum kommt.
Ein Mann für die Mitte DM/OM mit Leaderqualitäten. LM als Piazon ” Ersatz “, das sollte machbar sein. Druck wird Inui so oder so haben bei seinen aktuellen Leistungen. IV als Ersatz für Madlung sofern er geht und einen weiteren falls Zambrano nicht verlängert.

Das Gerüst um diese Postitionen herum also die verbleibenden 7 Positionen sind aus meiner Sicht mindestens gehobenes Mittelmaß der Bundesliga oder mehr.

Trapp

RV ( Jung ?, man darf ja hoffen^^ ) – Bamba – CZ/Russ/AM?/ ??? – Oczipka /Djakpa

Aigner – Stendera/Hasebe – ??? – Inui/ ???

Meier – Seferovic

Die genauen Positionen, wer weiter vorne oder nicht spielt spielen in meinen Gedanken gerade keine Rolle.

Wenn BH es schafft diese vakanten Positionen qualitativ zu verbessern und das spürbar. Also nicht vom Namen her, sondern durch Spieler die einschlagen ( weiß man leider vorher nicht, ist mir bewusst ), dann finde ich haben wir für nächste Saison einen starken Kader zusammen. Schauen wir mal

0
Fallback Avatar 7. gallus373 04. Mai 15, 10:37 Uhr

ein Spiel dauert 90 min + Nachspielzeit und eine Saison im Normalfall 34 Spieltage...

Was macht ihr eigentlich wenn wir noch 6pkt holen oder 4? war dann auch die Luft raus und keiner wollte????

Stammtischparolen....

Wann hatten wir das letzte mal 3 kreuzbandrisse in einer saison von stammspielern? + AMFG

0
Fallback Avatar 8. Olga 04. Mai 15, 10:41 Uhr

Was ist das Gerüst der SGE:

----------------------Trapp----------------------
------------Zambrano-------------------------
------------------------Hasebe----------------
Aigner---------------Meier--------------------
---------------------Seferovic------------------

Wer hat zuletzt gespielt: Trapp, Hasebe, Seferovic. Will damit sagen, dass man die Niederlagen zuletzt nicht überbewerten sollte, da es einfach an Qualität fehlt, wenn bestimmte Leute ausfallen. Hieran muss man zur neuen Saison ansetzen. Drei neue mit Qualität und dann nochmal drei neue mit Potential direkt zu helfen. Und nicht drei bis vier Leute, die von vorne herein das Niveau herunterziehen.

Ansonsten bin ich bei Herri und bei Hübner. Nicht in Panik verfallen, die spielen unten alle noch gegeneinander und es müsste wirklich alles gegen uns laufen, dass das hier noch schief geht. Und es ist ja auch nicht so, dass die Mannschaften unten jetzt alle einen Lauf hätten und man drei Siege von bestimmten Mannschaften erwarten müsste, so, dass diese noch vorbeiziehen.
Ansonsten gilt, nicht in Panik verfallen, ABER auch nicht auf die anderen verlassen. Jetzt nochmal alle Kräfte bündeln und versuchen nochmal zwei bis drei Punkte zu holen, dann können die unten nämlich machen was sie wollen und sie kommen nicht mehr vorbei.

Der Leistungsabfall zum Schluss der Saison kommt im übrigen nicht sonderlich unerwartet, da das SGE Spiel kraftraubend ist und da zum Schluss schonmal die Puste ausgehen kann. Wie auch immer, man hat drei Spieltage alles in der eigenen Hand und man sollte versuchen den Deckel, unabhängig von den anderen, zu zumachen.

0
Fallback Avatar 9. gallus373 04. Mai 15, 10:41 Uhr

@SGEStephan

Danke für die sachliche und in meinen Augen sehr treffsichere Analyse...ich unterschreib es..

0
Fallback Avatar 10. Grantler 04. Mai 15, 10:59 Uhr

@6. Da ich ja scheinbar der Einzige bin der mit Schaaf ein Problem habe unterschreibe ich deinen Beitrag auch mal und halte mich in Sachen Trainer jetzt endgültig zurück und damit auch in HB Kritik, weil er nur für mich ein Problem ist, da er den Trainer auch nächste Saison nicht wechseln wird, um sein Image zu retten. Ich denke die nächste Saison wird erheblich schwieriger werden,da, so Leid es mir für die Jungs auch tut, Positionen lange vakant sein werden, da man dort bestimmt keine neuen Spieler holt, sondern auf die bereits im Kader stehenden zurückgreifen wird und die sind wie wir Wissen nicht unbedingt verlässlich. Habe mir gestern mal Baumgartlinger genau angeschaut. Bin hin und hergerissen. Aufgrund seiner Präsens könnte er uns weiterhelfen, was mich am meisten stört, auch er ist nicht der schnellste.

0
Fallback Avatar 11. Olga 04. Mai 15, 11:08 Uhr

Hey Stephan, ich hoffe Du hattest einen schönen Urlaub :) !
Kann man oben alles unterschreiben. Eine Sache sehe ich jedoch kritischer, und zwar folgende:

"Wie soll auch die Qualität der Ersatzspieler höher sein als die der ersten elf?"

Es ist schon richtig, dass die erste Elf zunächst mal eine höhere Qualität haben sollte als die dahinter. Aber eines ist auch klar, man braucht
1. auch dahinter noch Leute, die man reinwerfen können muss, ohne, dass der Qualitätsabfall allzu groß ist (bzw. die sich über eine Saison entwickeln können).
2. Zudem sollte es so sein, dass die Positionen so besetzt sind, dass man auf allen Positionen einen Spieler haben sollte, auf den man sich mehr oder weniger verlassen kann....das hat auch in meinen Augen nichts mit viel oder wenig Geld zu tun, sondern mit gutem Scouting und einer guten Zusammensetzung der Mannschaft.

Zu Punkt 1)
Es wurden einige Spieler verpflichtet und auch mitgeschleppt, die von ihrem Leistungsvermögen kurzfristig nicht helfen und auch langfristig keine Perspektive haben.
- Chandler - ich möchte ihn jetzt nicht schlechter machen als er ist, aber ganz ehrlich, das ist ein Profi und da muss man dann auch nichts schönreden.
- Ignovski
- Medojevic
- Piazon

Da lag man einfach daneben und da ist es mir dann zu einfach zu sagen, man konnte es vorher nicht wissen. Das ist 1. Bundesliga also absolute high class und da darf man sich derartig viele Fehlgriffe nicht leisten, ansonsten hält man die Klasse nur dann, wenn andere och mehr oder größere Fehler machen und darauf sollte man sich nicht verlassen!

Zu 2)
Einige Positionen sind ordentlich besetzt, andere hingegen nicht.
RV -> Chandler / Ignovski -> wenigstens ein Spieler sollte wie gesagt vorhanden sein, auf den man sich verlassen kann. Beide sind dies nicht!
LA -> Inui /Piazon -> Inui spielt pro Saison sieben Spiele phantastisch, 5 ordentlich und den Rest teilweise grausig. Jetzt könnte man in diesen SPielen den Back up bringen....aber der ist leider noch schlechter und zudem noch nichtmal uns. Das ist einfach zu dünne auf der Position!

ZM -> Hasebe + vier Holzfäller (übertrieben gesagt). Zudem der junge Stendera, der wie Kittel eine famose Saison spielt, aber eben noch jung und recht unkonstant ist. Zudem liegen seine Stärken in der Offensive und nicht in der Defensive, was auch ein Grund für die vielen Gegentore ist. Jetzt könnte man wie gesagt, Russ, oder Flum oder Iggy oder sonstwen stellen , aber dann ist es wieder zu wenig Kreativität nach vorne. Hier wurde in der Kaderplanung vor der Saison auch auf die falschen Leute gesetzt!

Ich beklage mich über die Saison keineswegs, man holt das Maximum, unter en gegebenen Umständen, heraus...zumindest in meinen Augen.
Aber es müssen nach der Saison bestimmte Dinge hinterfragt werden, so wie man das Handeln jeden Tag hinterfragen muss (nur o kommt man voran), denn man kann sich nicht darauf verlassen, dass der VFB, der HSV oder Hannover (die allesamt mehr Geld in die Hand nehmen als wir) immer und immer wieder schlechte Entscheidungen am Stück produzieren.
In dem Sinne
VG

0
Fallback Avatar 12. SGEStephan 04. Mai 15, 11:14 Uhr

Danke der Nachfrage der Urlauber war durchweg auf CL-Niveau :-)

Vllt. hab ich mich blöd ausgedrückt. Mir ging es bei meiner Aussage um den aktuellen Stand. Wir haben wie du schreibst eben auf der Ersatzbank bei fast keiner Position einen gleichwertigen Ersatz. Das ist für mich auch ein Grund für die schlechte RR.

Ansonsten stimme ich dir zu. Unsere Ansichten decken sich da zu 100%.

0
Fallback Avatar 13. sunstroke 04. Mai 15, 11:17 Uhr

Danke für diesen Artikel.
Mir ist spätestens seit dem HSV-Sieg gestern Angst und Bange. Schön dass Du sehr realistisch aufzeigst was los ist und nicht in Panikmache verfällst.
Hoffen wir das Beste für die nächsten beiden Spiele.

0
Fallback Avatar 14. dieter 04. Mai 15, 11:23 Uhr

Motivationsprobleme sehe ich bei unseren Spielern nicht. Erklärungen für den Einbruch in diesem Jahr sind bereits ausführlich dargestellt, der Kader ist eben doch nicht so stark und breit wie erhofft und die Ausfälle konnten und können nicht vollständig aufgefangen werden.
Auch in Bremen hatten wir die Chancen zum Tor und zum Sieg. Da fehlt dann wirklich die Klasse eines AMFG und ohne in Einzelkritik zu verfallen, kann ich in dieser Beziehung Haris Seferovic nicht ausnehmen. Er ist ein Kämpfer vor dem Herrn, doch vor dem Tor fehlt ihm einfach die Ruhe, immer wieder versucht er es nur mit blanker Wucht.

Thomas Schaaf muss in den nächsten Tagen beweisen, dass er noch etwas bewegen kann und Lösungen bringen, damit wir wirklich sicher in der BL bleiben(woran ich aber keine Zweifel habe), wenigstens die Heimstärke sollte erhalten bleiben. Danach muss man sehen. Es kann doch nicht einfach abgehakt werden, dass wir in der RR die Bilanz eines Absteigers haben, wofür der Trainer die Hauptverantwortung trägt.

0
Fallback Avatar 15. SGEStephan 04. Mai 15, 11:26 Uhr

@14
Also dein letzter Satz passt irgendwie nicht zum Rest deines Posts. Du schreibst ja selbst es gibt Erklärungen wie Verletzungen und die nicht vorhandene Qualität des Kaders. Wieso ist dann der Trainer der Hauptverantwortliche?

0
Fallback Avatar 16. Thomas66 04. Mai 15, 11:29 Uhr

@SGEstephan

zur Abwechslung bin ich nun wieder mal ganz deiner Meinung, sofern nicht alles gegen uns läuft. Im Moment jedoch fiebere ich eher dem Wochenende und somit dem Spiel gegen Hoffenheim entgegen. Warum?

Natürlich, weil ich Eintrachtfan bin!! Leider gibt es da aber noch die eine Sache und das ist eben unsere begrenzte Punkteausbeute der letzten Wochen. Gegen Hannover führten wir 2:0 und trotzdem haben wir nicht gewonnen. Seit dem ist Meier nicht mehr dabei, Aigner nicht und auch Kittel nicht mehr. Seit Wochen mahne ich an, dass der Tag kommen wird und wir zu Hause verlieren werden. Im Moment sehe ich die Chancen für diese Niederlage gegen Hoffenheim als riesig an. Ich hoffe jedoch, dass ich Unrecht habe.

Alle anderen hinter uns dürfen ebenso verlieren, solange sie aus den letzten Spielen nur diese 6 Punkte holen. Tot gesagte leben länger und wir alle haben es schon erlebt, auch bei anderen Mannschaften, wie ausgerechnet das, was alle für so unmöglich hielten dann doch eingetroffen ist. Im schlimmsten Fall wird es die Relegation, direkter Abstieg kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Fazit:
Ich werde erst dann wieder über die nächste Saison lamentieren, wenn klar ist, dass wir auch in der ersten Liga bleiben. Dafür MUSS am Wochenende unbedingt ein Sieg her. Sollten wir hier wirklich verlieren lieber Stephan, dann wirst du mir wohl recht geben, wenn ich sage, jetzt wird es echt haarig. Denn dann darf man ganz getrost auch zweifeln, dass die Jungs ihren Arsch aus der Scheiße ziehen.

0
Fallback Avatar 17. eagle1978 04. Mai 15, 11:55 Uhr

Das stimmt leider so nicht; es MUSS kein Sieg zwingend her damit wir auch rechnerisch gesichert sind.

Wenn wir knapp verlieren sollten gegen Hoffenheim und zeitgleich auch u.a. Hannover und Freiburg verlieren sollten (die haben auch beide wahrlich keine leichten Aufgaben gegen Bremen zu Hause und in Hamburg), dann sind wir durch.

Warum? Weil der SC Freiburg dann zu hause gegen den FC Bayern spielt und zum Schluss spielen eben Hannover und Freiburg gegeneinander.

Sprich, wenn wir trotz Niederlage am Samstag auch danach weiterhin 6 Punkte Vorsprung auf 96 und Freiburg haben sind wir auch rechnerisch durch; da auch das Torverhältnis von uns klar besser ist als das von Hannover. Und dass der SC Freiburg wirklich gegen den FC Bayern gewinnt mag auch wegen mir glauben wer will, ich glaube es nicht.

0
Fallback Avatar 18. gutkopp 04. Mai 15, 11:58 Uhr

Lieber Christopher nenn doch mal Ross und Reiter wen du damit genau meinst dass einige die Saison fruehzeitig fuer beendet erklaert haben.

Koennt ja auch sein dass die sportliche Fuehrung die Saison vorzeitig fuer beendet erklaert hat, indem man Kadlec Rosenthal und Lanig nach der Witerpause
abgegeben hat.

Vielleicht war es auch die vorzeitige Ankuendigung dass man mit gewissen Spieler nicht mehr plant ebenfalls ein Grund dafuer dass es seit Monaten abwaerst geht.

Vielleicht hat ja die sportliche Fuehrung die Qualitaet von gewissen Spielern nicht richtig eingeschaetzt!

0
Fallback Avatar 19. Martj2k 04. Mai 15, 12:18 Uhr

@ SGEstephan,
danke für deine Beiträge die ich nur zu 100% unterstützen kann. Das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich würde HB auch keinen großen Vorwurf bei den Verpflichtungen machen im Sommer. Ignovski spielte in der Vorbereitung sehr gut, ist ein relativ gestandener Bundesligaspieler, der (soviel ich mich entsinne) ablösefrei von einem Verein auf Augenhöhe zu uns kam. Chandler ist ein Frankfurter Bub, der jung ist und in einer nicht zu unterschätzenden US Nationalmannschaft zu den Stammkräften zählt. Als Backup vom Backup hatte man noch Kinsombi der langsam herangeführt werden konnte. Das es unmöglich wird mit den vorhandenen Mitteln einen Jung zu ersetzen war abzusehen aber zu Saisonbeginn hätte ich mir auf dieser Position wirklich keine Sorgen gemacht. Aber auch ich bin hinterher schlauer und auch in der Winterpause war soweit ich gesehen habe kein RV auf dem Markt der uns sofort weitergebracht hätte. Ähnlich ist es auf der 6er Position. Mit der Neuverpflichtung Hasebe bin ich mehr als zufrieden - der bringt konstant gute Leistungen (ok, könnte sich das Meckern noch ein wenig abgewöhnen). Daneben eigentlich Russ und mit Flum oder Medojevic (den ich früher nie beobachtet hatte aber der ja auch einige Einsätze in WOB hatte), sah ich uns auch da gut positioniert, da auch Stendera diese Position gut spielen kann. Ich denke es war ebenfalls nicht abzusehen, dass wir in dieser Saison aber so oft die Innenverteidigung wechseln müssen. Da gabs ja jetzt aufgrund von Sperren, Verletzungen und schwachen Leistungen so ziemlich jede erdenkbare Konstelation aber auch hier sind wir mit Zambrano, Bamba, Madlung und im Notfall Russ oder Kinsombi sicher sehr ordentlich aufgestellt. Rechts außen ist Aigner unumstritten - da fehlt aber irgendwie noch ein Backup. Links siehts eher mau aus - aber auch das war nicht so richtig abzusehen. Jubelstürme gingen durch diverse Foren als bekannt wurde, dass es uns gelingt einen jungen Spieler von Chelsea zu leihen. Inui als Konkurrent und nach und nach Kittel einbauen hörte sich auch sehr gut an - ist aber bisher ähnlich gescheitert wie die Sache auf der RV Position. Seferovic war für diese Summe auch ein ordentlicher Transfer auch wenn ihm ein wenig die Puste ausgeht und er im Abschluss zu hektisch ist. AMFG ist ohnehin unsere Lebensversicherung und Valdez kann man da vorne immer mal bringen - der rackert schon ordentlich. Also ich finde wir sind nicht schlecht aufgestellt und wie gesagt würde ich BH hier aus der Schusslinie nehmen, da rein von der Idee aus dem vorhandenen Kapital eigentlich eine gute Truppe zur Verfügung steht. Das einige Spieler diesen Ansprüchen nicht gerecht werden, wir dieses Jahr unglaubliches Verletzungspech haben (und nicht das größte Glück mit den Schiedsrichter Entscheidungen). Trotzdem konnten wir (außer beim FCB) mit allen Top-Vereinen mithalten - aber natürlich muss an so einem Tag alles passen und das klappt nicht über 34 Spieltage. Ich bin mir aber sicher, dass auch HB und die anderen Verantwortlichen wissen wo es hakt und hier für die neue Saison entsprechende Spieler präsentieren werden. Wie gut diese dann einschlagen, das steht natürlich auf einem anderen Blatt.

0
Fallback Avatar 20. Thomas66 04. Mai 15, 12:23 Uhr

@17

jo, aber die Chancen, dass Freiburg und Hannover gewinnen halte ich aktuell für größer, als die Chance, dass wir gegen Hoffenheim gewinnen. Hoffenheim würde gerne den Einzug in die EL schaffen und wenn nicht jetzt, wann dann? Ansporn ist genug da.
Bitte nur mal so für den Kopf. Was hat dieser bescheuerte Bruchhagen eigentlich in der Birne??? Da stellt er sich hin und sagt ganz arrogant, wir haben 36 Punkte, das reicht. Alleine diese Mimik und Gestik, die ganze Art seines Auftretens und dann dieser Satz., für den es bestimmt genügend Menschen gibt, die ihm gerne mal sagen würden, wie das bei vielen Fans und Menschen, die auch teilweise nichts mit der Eintracht zu tun haben, ankommt. Man sollte nie den Tag vor dem Abend loben.

Ich habe gestern Abend mit Freunden zusammen gesessen, die allesamt nur mit dem Kopf geschüttelt haben. Die inzwischen sogar Mitleid haben und Bruchhagen als die Lachnummer überhaupt bezeichneten. Ich versuche das alles auszublenden und es abprallen zu lassen.

Am Ende ist es doch einfach so, dass 3 Punkte her müssen, damit dieses Rumgerechne endlich aufhört. Wenn wenn wenn und hätte hätte hätte. Ist doch alles Rotz.

0
Fallback Avatar 21. Christopher 04. Mai 15, 12:31 Uhr

@gutkopp: Wenn ich den Spannungsabfall bei einem Marc Stendera sehe, bei einem Takashi Inui oder Haris Seferovic, dann drängt sich mir dieser Eindruck auf. Das wirkt phasenweise so selbstzufrieden und gesättigt, dass ich mich frage, ob da nicht schon der Sommerurlaub mental gebucht wurde. Und das wirkt sich auf das ganze Team auf. Sind wir mal ehrlich - bis auf die ordentliche Leistung gegen Gladbach war das doch in den letzten 540 Minuten zumeist mehr als schwach. Und bis auf die Bayern waren das mit Stuttgart, Hannover, Dortmund und Bremen durchaus Teams, wo man hätte mehr als nur zwei Punkte holen können, findest du nicht?

LG
Christopher

0
Fallback Avatar 22. eagle1978 04. Mai 15, 12:34 Uhr

Wieder leider falsch!! :O)

Bruchhagen sagte nur, dass es seiner Meinung nach mit diesen 36 Punkten reichen müsste und es mit dem Teufel zugehen müsste, wenn das bei all den letzten Jahren und den Ergebnissen der Abstiegskonkurrenz an den letzten Spieltagen noch schief ginge; also dass die Wahrscheinlichkeit des Klasserhalts sehr hoch ist.

Und ich bzw. auch jeder andere, den ich kenne und der Fussball-interessiert ist (und nicht alle sind Fans der SGE; einer ist glühender Fan des VFB und der sagt auch schon seit mehreren Wochen, dass sogar die 34 Punkte der Hertha locker reichen werden am Ende um drin zu bleiben....) sieht das ganz genau so wie Bruchhagen.

Der springende Punkt ist der: Du sagst klipp und klar dass Bruchhagen sicher ist ohne jeden Zweifel, dass es reicht! Das hat er aber so eben nicht gesagt! :O)

Aber auch ich bin wegen mir so arrogant und lehne mich ja auch schon seit Wochen aus dem Fenster und sage auch schon lange, dass wir selbst am Ende bei 36 Punkten sicher drin bleiben.

Ich finde es dann immer so amüsant, wie auf einmal Leute Bedenken haben dass beispielsweise ein Verein, der nun ich glaube seit 16 Spielen sieglos ist, anfängt nur noch zu gewinnen.... das wird nicht passieren; das habe ich auch schon zu den 96ern seit Wochen geschrieben.

Klar werden wir wohl noch 1 Spiel gewinnen, aber keine 3.......

Aber da bin ich bei Dir und ich sehe das ganz unabhängig vom Klassenerhalt und allen Rechnereien (da der wie gesagt schon lange klar ist für mich): auch ich will noch 2 hochanständige Heimspiele sehen und nach Möglichkeit ein gutes Auswärtsspiel.
Wenn es dann nur 1-2 Punkte werden sollten weil die Gegner mehr Qualitäten haben, ok; aber wenn man alle 3 Spiele abschenken würde, wäre ich auch sauer!!

0
Fallback Avatar 23. eagle1978 04. Mai 15, 12:36 Uhr

@christopher:

Richtig, und daher schreibe ich ja eigentlich die ganze Saison über, dass man sicherlich nicht den Trainer aus allem rausnehmen kann, aber bitte sehr man kann ihn auch nicht für alles verantwortlich machen wollen!

Und einige Fehlleistungen zuletzt (wie oft hat Takashi eigentlich schon klare Torchancen liegen lassen und ne quasi Rückgabe zum TW gespielt anstatt den Ball reinzuhauen?!?) bekommen die Spieler schon seit einigen Saisons nicht raus.
Haris nehme ich da eigentlich raus (bei ihm sehe ich eigentlich immer Willen und Einsatz), Stendera auch großteils (weil er quasi offensiv alleine gelassen wird momentan); aber bei den meisten ist halt momentan alles ein wenig "schwerlich".......

0
Fallback Avatar 24. Bernemer 04. Mai 15, 12:49 Uhr

Hierüber sollten sich mal alle Gedanken machen die mit der Saison zufrieden sind.

Die Eintracht-Verantwortlichen müssen sich fragen, warum ihre Mannschaft in den letzten zehn Jahren fast immer in der Rückrunde einbrach, damit viel Geld vergeigte und vor vier Jahren deshalb sogar abstieg.

0
Fallback Avatar 25. aalexffm 04. Mai 15, 12:52 Uhr

Was den den vorstehenden Analysen vergessen wird ist meiner Meinung nach der Trainer. Ich habe auch gegen Bremen nicht gesehen, welche Spielidee vorhanden ist. Ein guter Trainer sieht was für Spieler er zur Verfügung hat, und richtet die Taktik nach den Spielern aus. Nicht umgekehrt. Was mich besonders erschüttert ist, dassgerade in der Abwehr immer die gleichen Fehler gemacht werden.

0
Fallback Avatar 26. gutkopp 04. Mai 15, 13:01 Uhr

@Christopher

Koennte reiner Zufall sein aber gerade
Stendera Inui und Seferovic haette man durch Lanig Kadlec und Rosenthal ersetzen koennen!
Gerade Rosenthal wurde explizit als Inui Ersatz von Freiburg geholt

Aber worauf ich im eigentlichen hinaus will, dass man die Probleme die man jetzt vorfindett alle selber verschuldet hat und zwar ausschlieslich von der sportlichen Fuehrung aus.

0
Fallback Avatar 27. thealpi! 04. Mai 15, 13:05 Uhr

hey aalexffm - grüß mal den basti :D

-> Wird auch Zeit das HB weg ist und wir mal mehr finanzielles Risiko eingehen ;-D

0
Fallback Avatar 28. Christopher 04. Mai 15, 13:24 Uhr

@eagle: Ich habe mich in den letzten Wochen extra mit Worten in der Kommentarleiste zurückgehalten und mir das alles ganz in Ruhe angeschaut. Es werden hier viele Argumente ausgetauscht und ich kann beide Fraktionen verstehen: Auf der einen Seite diejenigen, die mit der Saison halbwegs zufrieden sind, weil die Umstände zu Beginn wirklich schwierig waren (neuer Trainer, Leistungsträger weg). Auf der anderen Seite aber auch diejenigen, die momentan murren und knurren und auch die Position des Trainers hinterfragen.

Aus meiner Sicht: Phase 1: Wir haben eigentlich unter Thomas Schaaf gar nicht so schlecht begonnen. 12 Punkte aus 7 Spielen waren überaus ordentlich und so ein wenig frischen Wind brachte unser Ur-Bremer da durchaus rein. Ich war eigentlich recht angetan in der Anfangsphase und hätte im September niemals gedacht, dass ich heute irgend etwas anderes über diese Personalie sagen würde.

Phase 2: Erste Risse gab es dann zwischen den kommenden beiden Länderspielpausen, in denen wir fünf Spiel am Stück verloren und gegen die Konkurrenz aus Paderborn, Stuttgart und Hannover Punkte liegen gelassen haben, kamen bei mir erste Zweifel. Es wirkte immer chaotischer, phasenweise undurchdacht und taktisch undiszipliniert. Schon damals habe ich kritisiert, dass wir keine Kompaktheit herstellen und das Umschaltspiel mangelhaft ist.

Phase 3: Der überraschend gute Endspurt im Jahr 2014 mit 11 Punkten aus 6 Spielen und wirklich tollen Leistungen gegen die beiden Borussenteams, Hoffenheim, Bremen und in Leverkusen, dazu noch das Spektakel gegen die Hertha. Ich war echt optimistsch und begeistert von unserer Art und Weise zu spielen. Das hatte was von unserer EL-Qualisaison 2012/13 - dachte echt wir packen das.

Phase 4: Das ständige Auf- und ab bis zum Hannoverspiel. Auswärts pfui, daheim hui - man hatte eigentlich wenig Zeit, wirklich zu reflektieren, weil man emotional ständig hin- und hergerissen war. Niedergeschlagenheit und Freude/Hoffnung haben sich wöchentlich abgewechselt. Die Trainerfrage war trotz aller Probleme auf meiner Agenda ganz weit hinten.

Phase 5: Aber seitdem Unentschieden gegen Hannover 96 drängt sie bei mir stärker denn je zuvor auf. Ich sehe eher Rückschritte, keine Fortschritte. Enttäuschend war für mich die Leistung jetzt in Bremen - bei denen hat hinten einiges gefehlt, die hatten auch ihre Probleme, schon 59 Gegentore. Wir haben zwar ordentlich begonnen und hatten hier und da gefährliche Ansätze - aber im Grunde war es ein wilder Hühnerhaufen, der da herumgerannt ist. Besonders nach dem Halbzeittee war das doch nicht mehr bundesligatauglich, da hats ja permanent gebrannt. Kompaktheit? Umschaltspiel? Spielaufbau mit Spielzügen? Ein wirkliches taktisches Konzept erkenne ich auch nicht. Deshalb sage ich: Sollten die letzten drei Spiele auch noch schief gehen, hat Schaaf eine Hypothek zu tragen, die ihm nicht weiterhilft. Man würde mit 9 Partien ohne Sieg in die neue Runde gehen.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich weiß, dass ich hier gerade noch über ungelegte Eier rede. Aber auch wenn wir noch ein paar Punkte holen sollten, muss im Sommer auch die Personalie Trainer vom Vorstand in den Diskussionsmittelpunkt gerückt werden. Wir können wirklich froh sein, dass Alex Meier in dieser Spielzeit so formstark und treffsicher war. Und das beunruhigt mich. Was machen wir, wenn unser Fußballgott erst im September/Oktober wieder fit wird? Entwickelt Schaaf bis dahin eine gekonnte Strategie? Wie ist das Verhältnis Trainer/Mannschaft wirklich? Das liest sich ja in den Zeitungen nicht immer so schön, wenn man da zwischen die Zeilen blickt....

Ich tue mich sehr schwer dabei, mich hinter den Trainer zu stellen. Ich sehe einfach zu wenig Weiterentwicklung dieselben Probleme, die er schon in Bremen hatte. Ob er diese wirklich beheben kann...?

0
Fallback Avatar 29. thealpi! 04. Mai 15, 13:30 Uhr

"Ob er diese wirklich beheben kann…?"
= NEIN !

0
Avatar 30. Hooliganverachter 04. Mai 15, 13:40 Uhr

Die Abstiegsfavoriten bzw. Abstiegskonkurrenten werden uns sicherlich noch einige Überraschungen präsentieren.
Warum sollte z.B. ein FCB sich in Freiburg anstrengen?
Wir werden uns noch alle wundern. Deshalb muss bitte noch 1 Punkt her, damit wir ruhig schlafen bzw. weiterschlafen können. :-)

0
Avatar 31. wutzespeck 04. Mai 15, 14:17 Uhr

Schöne Diskussion und sehr gute Zusammenfassungen, Christopher.

Den Klassenerhalt kann man erst voraussetzen, wenn er tatsächlich geschafft ist. Ob uns der aus eigener Kraft gelingt glaube ich momentan eigentlch nicht, denn, kurz gesagt, die Leistungen der letzten beiden Spiele waren zu schwach und die Lauf- und Kampfbereitschaft haben derart nachgelassen, dass man sich fragen muss, warum gegen MGL und danach nicht mehr? Und das wäre dann wieder der Punkt mit dem ausklingen lassen wirklich jeder Saison, es sei denn, man kämpft von vornherein gegen den Abstieg. Diese Einstellung bereitet mir größte Sorgen. Technisch limitierte Spieler mit fehlendem Überblick ist die eine Seite, sich dann aber nicht auf Teufel komm raus reinzuhängen und in der Laufleistung immer wieder Kilometer hinter dem Gegner zu bleiben ist einfach inakzeptabel. Klarer Vorwurf an die Mannschaft.

Hier war in den letzten Wochen immer wieder die Rede von den Europacup-Träumern. Wenn nicht diese Saison, wann dann? Es ist ja nicht so, dass wir gegen die untenstehenden Mannschaften auswärts keine Chance gehabt hätten, im Gegenteil, meist waren wir von der Spielanlage her besser und lagen in Führung. Die dann folgenden Einbrüche würde ich auch der Mannschaft anlasten.

Allerdings, und damit komme ich auf den Übungsleiter, wie konnte so etwas immer wieder passieren? Was Christopher in Beitrag 28 ab Punkt fünf schreibt, spiegelt exakt meine Gedanken wieder; Rückschritte! Klar, wieder wichtige Spieler verletzt, aber wo ist das taktische Konzept?

Wenn das erste Viertel der neuen Saison (bitte BL1!) ähnlich holprig verläuft wie unsere Rückrunde, wird man von Seiten der Vereinsführung (ja, ja, ist eine AG) sicherlich einschreiten und sich nach jemand anderem umschauen. Ich schrieb's glaub ich schon vor der Winterpause vergangene Saison: ein zu langes Festhalten am Trainer wie im Fall Skibbe wird auch unter Bruchhagen nicht mehr passieren. Aber vielleicht wird ja doch alles gut. Mal schauen, wen der Bruno so alles anschleppt und was Thomas Schaaf damit anfängt.

0
Fallback Avatar 32. Olga 04. Mai 15, 14:35 Uhr

Da kann ich mich Wutze nur anschließen, prima Diskussion!
Chis (prima Beitrag), die Frage aller Fragen ist halt tatsächlich, ist die Mannschaft zu schwach oder holt Schaaf zu wenig raus...wir werden sehen, wer kommt und was daraus gemacht wird. Bin schon megagespannt auf die kommende Saison :).

@Thomas,
lese Deine Beiträge auch immer ganz gerne. Du argumentierst häufiger mal, dass man mehr ausgeben müsse.
Du kennst Dich, wie Du öfters angemerkt hast und wie man auch öfters mal lesen darf, mit der Materie aus. Wie siehst Du das, meinst Du die SGE solle Geld ausgeben indem man vorher Fremdkapital aufgenommen hat (das wird wahrscheinlich schwierig, mit Ausnahme einer Anleihe) oder sollte man irgendwo kreativ sein und das EK stärken und dann mehr ausgeben? In was sollte man zudem das Geld investieren (Strukturen oder Spieler?) Welche Spieler schweben Dir so vor? Da Du ja doch stets relativ klar bestimmte Punkte kritisierst und sagst, man solle mehr Geld ausgeben, hast Du sicher den ein oder anderen Spieler im Kopf.

Wenn das jetzt zu sehr Off Topic ist, dann einfach ignorieren, ansonsten ist halt ein interessantes Thema vor dem Hintergrund der kommenden Spielzeit (en).
Beste Grüße

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 33. Fozzi 04. Mai 15, 14:40 Uhr

Ich bin mit der Saison nicht einverstanden und habe wahrscheinlich das gleiche Bauchbrummeln wie die meisten hier, ABER man darf eines bei der Beurteilung von TS nicht vergessen. Mit Rode, Schwegler, Barnetta, Joselu, Jung, Zambrano, Trapp, Meier, Aigner und Djakba ist ihm phasenweise das komplette letztjährige Team weggebrochen. Zudem hat er, meines Erachtens, recht erfolgreich die jungen Spieler Waldschmidt, Stendera, Kittel (grrrrrrrrr), Kinsombi und Gerezgiher ans Team herangeführt. Und die Saison lief nicht schlechter als die letzte (nur anders ...).

Wie gesagt, ich bin von der Arbeit des Trainers hier in keinster Weise begeistert, aber wenn ich sehe, was wir zum Teil für ne Mannschaft auf dem Feld hatten, hatte er es auch nicht einfach. Wenn wir nicht absteigen, und davon gehe ich aus, bekommt er von mir noch die Zeit, SEIN TEAM zu gestallten und in die Saison zu gehen. Jetzt kennt er die genauen Stärken und Schwächen des Teams und kann reagieren. Ich kann nicht sagen, dass TS bisher einen positiven Eindruck hinterlassen hat, aber irgendwie traue ich ihm das zu. Woran ich das fest mache? Keine Ahnung. Bauchbrummeln.

0
Fallback Avatar 34. DerKritiker 04. Mai 15, 14:44 Uhr

Jetzt hier groß Abstiegsängste zu verbreiten halte ich für polemisch. Ist doch sehr unwahrscheinlich. Genau so wie es schon die ganze Saison über vermessen war über Euro-League zu reden. Viel entscheidener ist, dass man, wie im Artikel angesprochen, mal wieder auf den letzten Metern wichtige Punkte im TV-Gelder Ranking liegen lässt, dabei bietet die aktuelle Situation gerade hier große Chancen, mit Vfb und H96 als mögliche Absteiger. Mittlerweile liegt sogar der SCF wieder vor uns...wir haben noch zwei Heimspiele und gegen Gladbach haben wir ohne Meier auch gut gespielt.
4 Punkte und damit 1-2 Plätze gut machen sollte das Ziel sein und damit die Saison noch versöhlich zu Ende bringen !

0
Fallback Avatar 35. gutkopp 04. Mai 15, 14:52 Uhr

Christopher

Ich finde es faszinierend wie Heribert nicht von seiner Linie abweicht.

Wenn er z.B. sagt das uns nur die Qualitaet von einem Meier fehlt, bin ich doch recht optimistisch das wir im Sommer einen neuen Stuermer bekommen
werden.

Anderseits faende ich es sehr leichtfertig ohne Meier in die neue Saison zu gehen.

0
Fallback Avatar 36. Martj2k 04. Mai 15, 15:01 Uhr

@Christopher

Ich denke mit einem Punkt wären wir sicher durch, bin aber auch jetzt schon zuversichtlich dass 36 Punkte reichen.
Zum Thema Trainer: Ich finde auch nicht alles super was TS so aufbietet, das unser Wechselkontingent in der Regel nicht ausgeschöpft wird um vielleicht auch mal Zeit von der Uhr zu nehmen oder frischen Wind reinzubringen....so hätte man evtl. gg. Wolfsburg gewinnen können usw. Auch hätte ich Kadlec nicht verliehen.
Diese unterschiedlichen Phasen die du beschreibst sind zwar irgendwie erkennbar - aber ob man das 1:1 am Trainer festmachen kann weiß bzw. denk ich nicht. Ich habe bei den bisherigen Einsätzen von Medo, Iggy oder Piazon keineswegs gesehen, dass man sich aufdrängen will. Ob man die paar Minuten von Flum zählen kann die er in der RR ran durfte und in denen es gleich mal brandgefährlich wurde weiß ich nicht. Wir sind einfach keineswegs in der Lage die Ausfälle (gerade in der Offensive) zu kompensieren. Ständig das Geschrei das man anders aufstellen muss - die Frage ist nur wie oder wen? Das hier jetzt selbst Rosenthal wieder auftaucht wundert mich doch sehr....da hatte ich noch gar keinen gesehen der sich von dem mehr Einsatzzeit erwünscht hatte. Ich warte noch auf die Rufe nach Occean. Dann schreien alle nach Luca Waldschmid der sicher riesen Talent hat aber der in so ner Situation unser Spiel auch um kein Prozent besser macht (was sich sicher noch ändert im Laufe der Zeit). Dazu kommen Formtiefs der vorhandenen Spieler oder ungewohnte Positionen auf denen die Jungs nur einen Bruchteil Ihres Potentials abrufen (z.B. Stendera im rechten Mittelfeld gg. Bremen). Vielleicht ist zuletzt eine minimale Entwicklung in der Defensive zu sehen wo wir vielleicht nicht mehr ganz so offen sind wie zuvor - aber das geht dann halt auch auf Kosten der Offensive. Und so sehr es mich ebenfalls stört, dass wir die letzten 5 Spiele nicht gewinnen konnten.....da war halt auch Bayern und Dortmund dabei, die jammern wie viele verletzte die haben (beim Spiel gegen Dortmund saßen Reus, Immobile, Ramos, Kuba usw. auf der Bank, beim Spiel gg. Bayern hatte man noch nen Rode, Neuer usw. auf der Bank - alles Spieler die teils alleine soviel kosten wie unsere ganze Mannschaft an Marktwert hat und bei uns zweifelsohne Stammspieler wären.). Wenn ich dann hören und lesen muss, dass eine B-Mannschaft spielt, dann lach ich mich kaputt. Bremen ist derzeit auch sehr gut in Form - war aber keineswegs besser als wir, was auch die Statistik bei allen relevanten Daten zeigt. Das man gegen Hannover eingebrochen ist tut weh und gegen Stuttgart werden wir vermutlich die nächsten 5 Jahre kein Spiel gewinnen - das ist der Angstgegner schlechthin. Wieso es dann andererseits gegen die beste Mannschaft der Rückrunde reicht (BMG) verstehe wer will - aber sind wir mal froh, dass es so ist. Ich bin froh wenn die 3 letzten Spiele gespielt sind, ich denke wir holen noch 3 Punkte und werden für Occean, Rosenthal, Yaffa, Flum, Madlung, Wiedwald, Piazon und evtl. Medojevic sicher mindestens 6 neue holen + Kadlec, die nicht schlechter sind und es vielleicht erlauben auch mal auf Ausfälle zu reagieren. Stendera ist ja schon ne feste Größe, Sonny wird es hoffentlich in der neuen Saison, Luca und Kinsombi bekommen noch ein Jahr in dem sie nach und nach ihre Einsätze bekommen, vielleicht auch Gerezgier und Bunjaku (oder wie der Kerl noch gleich heißt). Ich freu mich auf die neue Saison!

0
Fallback Avatar 37. gutkopp 04. Mai 15, 15:02 Uhr

Freiburg hat uns tatsaechlich ueberholt.

1,2 Millionen verloren.

Respekt .

0
Fallback Avatar 38. gutkopp 04. Mai 15, 15:05 Uhr

Wenn Hamburg noch zwei Platze an uns gut macht kommen nochmal 1,1 Millionen hinzu.

0
Fallback Avatar 39. gutkopp 04. Mai 15, 15:14 Uhr

Finde ich Lustig.

Ob wir naechste Saison absteigen oder nicht entscheidet nicht mehr ein womoeglicher Trainerwechsel im Sommer oder spaetestens der im Oktober sondern

ausschliesslich die neuen Transfers im Sommer!

0
Fallback Avatar 40. nicknackman 04. Mai 15, 15:25 Uhr

Erstmal finde ich das hier eine überragende Diskussion von Euch allen, sehr konstruktiv.

@Fozzi
Ich persönlich bin der Meinung, dass Schaaf genügend Erfolge vorzuweisen hat und für mich persönlich einer der guten Trainer in der Bundesliga ist. Ich denke, dass er nicht alles richtig gemacht hat.
Ich schließe mich der Meinung von Fozzi an;
Wenn der Klassenerhalt eingetüten ist sollte man Schaaf und Hübner an dem messen, was sie für die kommende Saison als Mannschaft zusammenstellen können und wollen. Sicherlich ist es schwieriger geworden neue Spieler nun für die Eintracht zu begeistern, aber die Sasion in der jetzigen Phase als gelaufen anzusehen ist falsch. Genau wie Fozzi sagt,
bei einen Dreier gegen Hoffes würden wir 2 Plätze gut machen und TV-Gelder und unsere Verhandlungspossition gegenüber neuen Spielern verbessern. Forza Eintracht!!!

0
Avatar 41. wutzespeck 04. Mai 15, 15:30 Uhr

Mann, Mann, Mann,

somit endet dann eine qualitativ hochwertige Diskussion

CEPHALARGIA!

0
Avatar 42. wutzespeck 04. Mai 15, 15:31 Uhr

gilt nicht für Nr. 40!

0
Fallback Avatar 43. gallus373 04. Mai 15, 15:43 Uhr

@28
Thomas Schaaf hat mit Bremen mehr erreicht als die gesamte SGE Bundesligahistorie zu bieten hat (Betonung liegt auf Bundesliga also ab 1963)

Also von daher muss er für mich nicht mehr leisten und mehr weiterentwickeln als in Bremen...genauso reicht mir voll und ganz

0
Fallback Avatar 44. Christopher 04. Mai 15, 16:28 Uhr

@gallus: Was bringt es mir, wenn TS 10 von 14 Jahren gute Arbeit in Bremen geleistet hat? Als in den letzten Jahren die individuelle Klasse den Verein verließ und man mit Taktik und Geschick hätte etwas erreichen müssen, landeten die Bremer doch auch immer weiter in der unteren Tabellenhälfte. Und wenn seine Mannschaft mal keine Tore schießt, dann wird es eben eng. Dann habe ich lieber einen Trainer, der noch nichts erreicht hat und das dann mit unserer SGE vorantreibt. Aber darum geht es mir auch gar nicht - selbst wenn wir jetzt z.b. Ottmar Hitzfeld da sitzen hätten, der schon zig Meisterschaften und CL-Titel gewonnen hat, wäre ich mit der aktuellen Entwicklung und würde den Coach hinterfragen.

Dazu darfst du nicht vergessen, dass FFM ein ganz anderes Umfeld als Bremen bietet. Er hat sie damals übernommen, als sie 1999 nach einem Spiel gegen uns ganz am Boden lagen und hatte dann das nötige Glück, neben dem Klassenerhalt auch noch das Pokalfinale zu gewinnen. In den Jahren danach konnte er dann in aller Ruhe mit Allofs zusammen eine Mannschaft aufbauen und weiterentwickeln. Diese Ruhe und Zeit hat er hier einfach nicht, das lässt unser Umfeld so nicht zu. Aber dieser Blick in die Historie hilft uns heute und hier nicht weiter, weshalb in meinen Augen diese Personalie klar hinterfragt werden muss. Ich blicke auf die Fakten und sehe 60 Gegentore, 13 Rückrundenpunkte, sechs Auswärtsniederlagen am Stück, keine Torgefahr mehr ohne Meier und noch immer wenig gelungene Spielzüge und taktische Kniffe. Was sehe ich gutes? Das er wirklich konsequent neue junge Spieler einbaut und auf diese dann auch baut. Dazu war ich lange Zeit begeistert, dass wir endlich mal mit zwei Stürmern spielten - das war ebenfalls gut.

Dafür hingegen fehlt es mir jetzt an Kreativität. Warum am System festhalten, obwohl man definitiv sieht, dass Valdez von Beginn an noch nichts bringt? Warum nicht flexibler agieren und die Defensive - wenn schon die halbe Offensive ausfällt - stärken? Warum liegt Medojevic auf einmal wieder vor Flum, was bemächtigt Chandler und Iggy überhaupt noch aufzulaufen? Kinsombi ist sicherlich noch unausgereift, aber gerade gegen Wolfsburg, den Fehler kurz vor Schluss mal abgesehen (auch hier der nächste Kritikpunkt: Man sah schon ab Minute 75 das er platt war - warum nicht mal taktisch wechseln und da einen frischen gegen de Bruyne reinbringen?), hat er eine ordentliche Leistung gebracht.

In meinen Augen ist die Mängelliste so voll, dass ich nicht glaube, dass Schaaf sie wird aufräumen können. Vielleicht zieht er ja, wenn es die nächsten drei Spiele auch keinen Sieg mehr geben wird, von alleine die Konsequenzen. Aber die Hoffnung, dass es wirklich besser werden könnte, habe ich irgendwie nicht....

LG

0
Fallback Avatar 45. gallus373 04. Mai 15, 17:06 Uhr

Du lieferst die Natwort selber, "Er hatte die Zeit mit Allofs etwas zu entwickeln und aufzubauen"....Wer ist denn das Umfeld? Wir als Fans tragen auch ein Stück dazu bei mal den Ball flacher zu halten und nicht gleich nervös zu werden. Also gebt ihnen die Zeit...
Ein Valdez würde ohne Schaaf nicht mal in unserem Kader stehen, hätten wir Chandler nicht, hätten wir gar keinen Ersatz für Jung gehabt...seit doch mal realistisch und schaut unsere Situation vor der Saison an, da hatten wir keine Kohle für teure Neuzugänge, und das bissl Geld floss in Sefe....Alternativen auf dem Markt gab es nicht und keiner der gehandelten Personen gefiel mir besser, zumal durch den späten Klassenerhalt und dem Trainerwechsel frühzeitige Transfers gar nicht möglich waren.....
Es ist immer so einfach nach kurzer Zeit das wirken von Leuten zu beurteilen, aber wer wirklich bissl Ahnung hat der weiß, dass VEränderungen solcher Prozesse Zeit braucht und Kontiunität. Ich vermisse leider viel zu sehr, dass sich mal einer die Mühe macht positive Dinge unter Schaaf darzustellen, Spektakel, Heimstärke, Jungendförderung (1000xmehr als Veh), zusammen mit BH Talentförderung/ Scouting, Nichtabstieg obwohl alle vor der Saison gezittert haben...Und hört mir endlich mit dem Wechseltheater auf, das hat Funkel icht gemacht, Veh erst recht nicht und danach klug scheissen ist immer einfacher als in dem Moment ne Entscheidung zu treffen....Im Übrigen haben wir die defensive gestärkt und Medo aufgestellt, im Übrigen wissen wir wohl gut genug, dass hinten rein stellen mit uns nicht geht und wir da noch weniger Torchancen kreieren...Anspruch und Wirklichkeit...bleibt auf dem Boden...schrittweise verbessern ist mir tausendmal lieber als ein one hit wonder wie nach dem Aufstieg...

0
Fallback Avatar 46. Christopher 04. Mai 15, 17:43 Uhr

@gallus: Also ich habe gerade den Aspekt der Jugendförderung als positiv erwähnt, genauso die Stärkung der Offensive. Da gibt es keine Fragen, das hat TS sehr gut gemacht und dafür gebührt ihm ein großes Danke schön. MIt dem Nichtabstieg, das möchte, egal wie unwahrscheinlich es auch erscheint, noch nicht unterschreiben.

Zu deinem Punkt mit Zeit und Kontinuität: Der Prozess wurde angestoßen und lief anfangs gut an, kam dann ins schlingern, um sich wieder zu fangen. Was ich aber seitdem sehe ist ein Rückgang und kein Fortschritt mehr. Ich bin einfach entsetzt über unsere Art Fußball zu spielen - unabhängig davon, auf welchem Tabellenplatz wir zum Schluss landen. Wenn ich sehen würde, unser Trainer hat Phantasie, wir hätten Spielzüge drin, die momentan nicht vom Erfolg gekrönt, aber die Basics stimmen - ich würde nicht über ihn diskutieren. Wenn aber nach fast einer gespielten Saison nichts passiert und wir zum Ende peu a peu gefühlt schlechter werden, dann läuft etwas falsch. Wenn ich dann noch lese, dass es Spieler gebe, die Probleme mit seiner Art hätten, ist das einfach nicht gut! Ich will mir hier - nur weil ich anderer Meinung bin - keine Ahnungslosigkeit vorwerfen lassen, das sind so Worte, da reagiere ich etwas gereizt in einer Diskussion drauf....!

Warum soll ich mit dem "Wechseltheater" aufhören, wenn ich das falsch finde? Und ich würde es bei jedem Trainer erneut ansprechen! Ich habe es bei Veh kritisiert und ich kritisiere es jetzt. Warum sollte ich damit aufhören? Und warum bekommt es ein Trainer nicht endlich mal hin, dass wir uns auch mal "hinten rein stellen" können als taktische Variante? Es geht nicht darum, sich Woche für Woche Punkte zu ermauern, wie früher unter Friedhelm Funkel - aber wenn es die Umstände nicht zu lassen und vorne die 2-3 wichtigsten Spieler fehlen, dann muss eben auch mal der Zweck die Mittel heiligen und man muss eine Kompaktheit herstellen können, die keine 10-11 gegnerische Torchancen zulässt. In der Partie gg. Borussia Mönchengladbach hat das ja durchaus im zweiten Durchgang mal wieder geklappt, wieso nicht dann auch mal gegen individuell schwächere Bremer? Das regt mich einfach auf.

Zu dem System: Obwohl wir Medo und Hasebe hatten, war unsere Mitte offen, weil wir mit zwei Stürmern spielten, die nur anfangs (Haris) oder gar nicht (Valdez) zurückgearbeitet haben. So gewinnst du einfach keine Spiele mehr in dieser Saison und davor habe ich Angst. Und auch wenn ich damit dem einen oder anderen auf den Nerv gehen werde - diese Angst werde ich solange äußern, bis ich sehe, dass es wirklich geschafft wurde und sich etwas verbessert hat.

LG

0
Fallback Avatar 47. gallus373 04. Mai 15, 18:14 Uhr

@christopher
Um die Friedenspfeife zu rauchen reiche ich dir selbige mit den Worten, dass es nicht meine Absicht war dir Ahnungslosigkeit zu attestieren.... Da spielen andere Namen ne größere Rolle....

Es ist ne Lernkurve und diese enthält immer Rückschläge...Du sprichst Gladbach an und lobst da die Mannschaft, was mache ich als Trainer? richtig lasse die selbe Truppe eine Woche später spielen, mit dem bekannten Ergebnis... und nun? Wir können uns doch den Messias nicht schnitzen und wir haben trotz alledem eine relativ junge und unerfahrene Mannschaft auf dem Feld (Bundesliga Spiele)...es wundert mich nicht, dass Stende s Leistungen schwanken, er ist 19, Seferovic ist neu in der Buli, Iggy hat in Bremen auch nicht regelmäßig gespielt/ Valdez 6Monate verletzt....
Und sei dir gewiss, mich regt es genauso auf und ich bin mir sicher die Spieler und Verantwortlichen auch, aber es gibt keinen Schalter den man umlegt und alles wird gut. Analysieren, Gegensteuern und schlüsse ziehen, und da sollten wir als Fans bissl vertrauen in die Verantwortlichen haben, dass Sie das hinbekommen. Manche Probleme lösen sich vielleicht erst nach der nächsten Transferperiode...

Der dir die Hand reichender Gallus373 ;)

0
Fallback Avatar 48. Christopher 04. Mai 15, 18:28 Uhr

@gallus373: Na, die nehm ich doch gerne an ;-). Man wird bei dem Thema aber auch manchmal furchtbar emotional vor dem Rechner....

Ich bleibe zwar dabei, dass ich TS weiterhin nicht für die richtige Besetzung des Postens halte, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. Und hoffe einfach - wenn der Klassenerhalt jetzt schnell eingetütet wird - das dann in der kommenden Spielzeit clever eingekauft wird und die entscheidenden Schwachstellen ausgemerzt werden...

Viele Grüße
Christopher

0
Fallback Avatar 49. gallus373 04. Mai 15, 18:33 Uhr

wenn nicht gebe ich dir einen aus

0
Fallback Avatar 50. Christopher 04. Mai 15, 18:38 Uhr

Deal ;) Und sollte die Liaison doch noch zu einem guten Ende geführt werden, dann bin ich an der Reihe ;).

LG

0

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.