Aleksandar Ignjovski setzt sich gegen den Bremer Florian Grillitsch durch.
Aleksandar Ignjovski setzt sich gegen den Bremer Florian Grillitsch durch.

Manchmal entscheiden zwei Minuten über die Beurteilung eines Spiels. Hätte Luc Castaignos nicht leichtfertig den Ball im Mittelfeld und Makoto Hasebe nicht das Kopfballduell gegen Claudio Pizarro verloren, würden wir heute mit einiger Wahrscheinlichkeit die großartige Abwehrleistung der Mannschaft und das taktische Geschick von Trainer Niko Kovac rühmen. So aber fällt das Gesamturteil naturgemäß anders aus, statt der Defensivstärke stehen Passivität und Zweikampfschwäche im Zentrum der Beurteilung. Wir möchten das Spiel deshalb noch einmal einer genauen Analyse unterziehen.

1. Huszti und Stendera waren nicht zu ersetzen
Es hat sich ja mittlerweile herumgesprochen, dass Eintracht Frankfurt nicht über ein Übermaß an technisch starken Mittelfeldspielern verfügt, die in der Lage sind, ihre defensiven Aufgaben zu erfüllen und zugleich Impulse für das Spiel nach vorne zu geben. Deshalb kam die fünfte gelbe Karte für Szabolcs Huszti, der sich in den letzten Spielen sukzessive gesteigert hatte, zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Immerhin sollte mit Marc Stendera ein adäquater Ersatz zur Verfügung stehen, der dann auch – laut Spielbogen – für die Anfangself vorgesehen war. Was wir nicht wussten, war, dass sich der Youngster im Abschlusstraining am Rücken verletzt hatte und nach dem Warmmachen signalisieren musste, dass ein Einsatz nicht möglich ist. An seiner Stelle kam der fast vergessene Aleksandar Ignjovski zu seinem ersten Startelfeinsatz seit dem 17. Spieltag. Der Serbe hat seine Stärken im kämpferischen Bereich, stellte sie auch über 90 Minuten unter Beweis, war aber nicht in der Lage, spielerische Akzente zu setzen.

2. Was hat sich Kovac mit der Hereinnahme von Djakpa gedacht?
Für die größte Überraschung sorgte Niko Kovac sicherlich mit der Aufstellung von Constant Djakpa, der zusammen mit Bastian Oczipka die linke Frankfurter Seite dichtmachen und für Impulse nach vorne sorgen sollte. Wir wissen nicht, was sich der Trainer von dieser Personalentscheidung konkret erhofft hat – im Ergebnis lässt sich festhalten, dass sie gründlich daneben gegangen ist. Nach gerade einmal 21 Ballkontakten und einer unterirdischen Zweikampfquote von 17 % wurde der Ivorer nach einer Stunde erlöst und durch Timothy Chandler ersetzt. Fast alle Angriffe der Bremer wurden über ihre rechte Seite ausgetrafen, wo beide Frankfurter Außenbahnspieler ein ums andere Mal unglücklich agierten. Während sich Oczipka im Laufe der Partie steigern konnte, war Djakpa mit sich, dem Spielgerät und seiner Rolle hoffnungslos überfordert. In der Offensive verlor er jeden Ball, brachte kaum einen Pass zu einem Mitspieler und verzettelte sich immer wieder mit unkontrollierten Aktionen.

3. Auf die Defensive ist Verlass
Das, was sich bereits in den vergangenen Spielen angedeutet hatte, fand auch in Bremen seine Bestätigung. Auf die Innenverteidigung mit Marco Russ und David Abraham ist Verlass, zumal die beiden Außenverteidiger Oczipka und Yanni Regäsel keineswegs ihren besten Tag hatten. Insbesondere der frühere Berliner konnte seine Nervosität im Laufe des Spiels zu keinem Zeitpunkt ablegen und erwies sich einmal mehr als Unsicherheitsfaktor. Neben den beiden starken Innenverteidigern war es vor allem den defensiven Mittelfeldspielern Ignjovski und Hasebe zu verdanken, dass der Frankfurter Abwehrriegel 88 Minuten lang stand hielt.

 Stefan Aigner (Frankfurt), Clemens Fritz, Jannik Vestergaard
Stefan Aigner (Frankfurt), Clemens Fritz, Jannik Vestergaard

4. Wo war die Offensive?
Es war zu erwarten, dass Kovac seine Mannschaft aufgrund der Ausgangssituation erst einmal defensiver einstellen würde. Durch die Hereinnahme von Djakpa und Ignjovski standen mit Stefan Aigner, Änis Ben-Hatira und Haris Seferovic allerdings nur noch drei gelernte Offensivspieler auf dem Platz. Aufgrund des kaum vorhandenen Aufbauspiels und der ausgeprägten Defensivaufgaben hingen die drei aber zumeist in der Luft, bekamen kaum einen Ball und nahmen nur wenig am Spiel teil. Ben-Hatira konnte anfangs noch am ehesten Akzente setzen, mit zunehmendem Spielverlauf war von der Frankfurter Offensive aber gar nichts mehr zu sehen. Seferovic war zwar bemüht, fiel aber vor allem durch abfällige Gesten gegenüber Mitspielern auf und konnte seine Aufstellung zu keinem Zeitpunkt rechtfertigen.

5. Bremen gewann die entscheidenden Zweikämpfe
Es war gestern wahrlich nicht alles schlecht im Auftreten der Frankfurter Eintracht. Mit 114,32 zurückgelegten Kilometern zeigten sich die Jungs von Niko Kovac läuferisch stark und sogar ihrem Gegner überlegen. Wille, Kampf und Einsatzbereitschaft stimmten, allerdings konnte die Mannschaft die wesentlichen Parameter nicht zu ihren Gunsten entscheiden. Bremen hatte nicht nur deutlich mehr Ballbesitz, sondern präsentierte sich auch zweikampfstärker, ballsicherer und gewann häufiger die sog. „zweiten Bälle“. Dadurch konnte die Mannschaft vor allem im zweiten Durchgang kaum mehr für Entlastung sorgen und sah sich ständig neuen Angriffswellen ausgesetzt.

6. Hat Kovac die falschen Signale gesetzt?
Spätestens als in der 68. Minute Carlos Zambrano für Ben-Hatira ins Spiel kam, wurde auch dem letzten Eintracht-Fan vor Augen geführt, dass Kovac mit einer erweiterten Mauertaktik zum Erfolg kommen wollte. Neun Defensivkräfte sollten den noch fehlenden Punkt über die Zeit retten – ein Unterfangen, das 20 Minuten lang gut gehen, aber zwei Minuten vor Schluss scheitern sollte. Da wir im Nachhinein alle schlauer sind, fällt es leicht, den Trainer für diese Entscheidung zu kritisieren. Allerdings hatte sich zu diesem Zeitpunkt schon abgezeichnet, dass Bremen einzig über Standardsituationen zum Erfolg kommen würde, und die Zweikampfstärke des Peruaners sollte ein zusätzliches Pfand in diesem Gefecht werden. Mit dem Tausch Zambrano gegen Ben-Hatira wurde aber auch dem letzten Bremer klar, dass Frankfurt an diesem Nachmittag die offensiven Bemühungen einstellen werde. Letztendlich entscheiden die letzten zwei Minuten über die Beurteilung des Spiels – deshalb hat Kovac letztendlich keine guten Argumente für seine Personalentscheidungen.

7. Bremen schlägt die SGE mit ihren eigenen Waffen
In den letzten drei gewonnenen Spielen konnte sich Eintracht Frankfurt vor allem auf drei Faktoren verlassen: einen starken Torhüter, gefährliche Standards und das Glück. Am gestrigen Nachmittag konnte hingegen Bremen von diesen Variablen profitieren. Der frühere Adlerträger Felix Wiedwald zeigte sich bei den beiden einzigen Chancen der Frankfurter hellwach und stellte vor allem beim Schuss von Hasebe seine Klasse unter Beweis. Aus einem Standard resultierte der spielentscheidende Treffer, während die SGE kaum einen gefährlichen Eckball oder Freistoß in den Bremer Strafraum bringen konnte. Und schließlich waren die Werderaner an diesem Tag die etwas glücklichere Mannschaft, auch wenn der Sieg natürlich aufgrund der Passivität der Eintracht in der zweiten Halbzeit hochverdient war.

Änis Ben-Hatira im Zweikampf mit Clemens Fritz
Änis Ben-Hatira im Zweikampf mit Clemens Fritz

8. Erholt sich die Mannschaft von diesem Schock?
Ohne Zweifel müssen Spieler, Trainer, Verantwortliche und Fans diesen Rückschlag erst einmal verkraften. Zu nahe wähnten wir uns dem erneuten Wunder, zu greifbar war das rettende Ufer. Allerdings sollten wir nicht vergessen, dass nur zwei Minuten bis zum Klassenerhalt fehlten, und die Kritik an dem Trainer und der Mannschaft nur vor dem Hintergrund des späten Gegentreffers artikuliert wird.

Insgesamt präsentiert sich das Team nach wie vor gefestigt, tritt wesentlicher kompakter als noch vor drei Wochen auf und hat unter Beweis gestellt, dass sie in der Lage ist, mit Rückschlägen umzugehen. Es ist dem Trainerteam und der Mannschaft zuzutrauen, dass sie im Heimspiel gegen Nürnberg die Basis für eine erfolgreiche Relegation legen – vor allem wenn vermehrt spielerische Elemente zum Tragen kommen und wichtige Leistungsträger wie Huszti, Stendera und vielleicht sogar Alex Meier wieder zur Verfügung stehen.

Bitte denkt daran, die Leistung der Spieler auch an diesem Wochenende zu bewerten. Hier habt Ihr Gelegenheit dazu.

- Werbung -

42 Kommentare

  1. Ich ahne schon ein mühsames 1:0 im ersten Spiel und die tolle Taktik von gestern im zweiten Spiel.

    Abstieg garantiert. Aber Bobic erspart.

    Die Mannschaft hat gestern gegen richtig schwache Bremer bewiesen, dass sie nichts verstanden hat. Das war Peinlich. Diesmal lässt sich nichtmal Hradecki rausnehmen, der ein ums andere Mal ohne Bedrängnis die Bälle zum Gegner spielt. Ich will gar nicht anfangen jetzt jeden einzelnen Spieler runterzumachen. Das Spiel gibt mir null Hoffnung und hat mir sämtliche Euphorie geraubt.

    Aber Bange machen gilt nicht. Mit dem Fußballgott im Hinspiel irgendwie hoch gewinnen und kein Gegentor kassieren. Die Diva mags gern spannend.

    Und für nächste Saison Breitenreiter verpflichten! 😀 😀 😀 (Das war ein Witz – bevor ihr mich zerfleischt)

    0
    0
  2. Unsere Mannschaft kann halt einfach kein Umschaltspiel. Sie kann entweder alles nach vorne oder alles nach hinten. Beides geht nicht.

    0
    0
  3. Luc hat den Ball nicht leichtfertig im Mittelfeld verloren. Meines Erachtens wurde er gefoult und hat dadurch den Ball verloren. Eigentlich hätte es Freistoß für die Eintracht geben müssen.
    Aber hätte hätte Fahradkette. Insgesamt fehlte, vor allem in der 2. Hälfte, der Wille auch mal offensiv was zu versuchen. Es hätte auch reichen können und dann wären die Stimmen heute anders. Also weiter zittern. Leider.
    Es heist jetzt „Arsch hoch“ und mit allem Willen durch die Relegation kämpfen. Und hoffentlich bleibt uns dabei Seferovic erspart.

    0
    0
  4. Auch dem eingefleischtestem Anhänger sollte gestern klar geworden sein, dass wohl zwei Drittel der Mannschaft kein Erstliga-Niveau haben. Unter Druck wurden massenweise grauenhafte Pässe zum Gegner gespielt, gedanklich und athletisch zu langsam, oft schwach im Eins-gegen-Eins.
    Leute, seid ehrlich: wir hatten viel Dussel in den letzten Spielen. Die Relegation zu erreichen ist mit dieser Truppe okay.
    Sollten wir uns jetzt gegen Nürnberg durchsetzen, muß ein umfassender Neuaufbau her. Sollten wir verlieren, dann erst recht!

    …und auf so Typen wie Sefe kann ich gerne verzichten.

    0
    0
  5. Man muss aber auch sagen, dass Bremen eigentlich nur 2-3 richtige Torchancen hatte – das 1-0 war einfach kurios. Ich hätte mir gewünscht, dass wir unsere Wechsel nicht so leichtfertig verballern und auch bei einem 0-0 hätte ich den Meier schon für Sefe gebracht.

    Aber wir können erst mal froh sein, dass wir in die Rele dürfen!!! Bis auf Stuttgart haben die anderen Mannschaften ungewöhnlich viel gepunktet in den letzten 4 Spielen.

    0
    0
  6. Leute wir haben dieses Spiel durch einen irregulären Gegentreffer verloren (dazu gleich noch mehr) und es war doch von Anfang an klar dass das in der offensive nix wird, Djakpa war schon hart aber dazu noch Iggy war dann einfach zu viel. Bitter das Huszti eine Sperre hatte und sich dann auch noch Stender verletzte hat. Mit so einer Aufstellung war nicht viel in der offensive zu erwarten so habe ich das nach ein paar Minuten auch schon geschrieben. Wenn man Djakpa und Iggy im Mittelfeld hat und dazu noch Sefe den Grottig dann kann das nix werden. Erstaunlicherweise hat unsere Abwehr 88 Minuten gehalten. Das war ganz ganz schwach in der offensive und die einzige Möglichkeit war ein Bollwerk aufzubauen was dann in der letzten halben Stunde geschehen ist. Aber eines ist doch auch klar, was haben wir den groß zugelassen ? Normal geht das Spiel 0:0 aus und keiner frägt wie und wir sind gerettet. Bremen war doch auch viel zu schwach um ein Tor zu schießen und das haben Sie nur mit beschiss geschossen die stinkenden Fische haben sich nur mit beschiss gerettet und eigentlich muss ich heute nicht mit so einem miesen Gefühl aufwachen (Junuzovic du dummes Arschloch) !

    Zum Gegentor: Was da Luc für ein scheiß mach ist unglaublich, wenn man schon mal den Ball hat dann musst man doch versuchen diesen zu halten am besten Richtung Außenlinie usw. der Freistoß war so unnötig wie ein Arschloch am Ellenbogen.

    Jetzt kommt es aber: Ich habe mir die Szene nochmal angeschaut und musste feststellen dass der Freistoßschütze den Ball Minimum 3 Meter zu weit vorlegt. das Faul wurde fast am Ende eines hellen Rasenabschnittes begangen der Freistoß wurde dann im dunklen Bereich des Rasens getreten das heißt eine komplette Musterung zu viel richtung SGE Tor ! Der Freistoß hätte so nicht ausgeführt werden dürfen und somit ist das für mich ein irreguläres Tor ganz klar. Der Schiri oder zumindest der Linienrichter hätte das sehen müssen fast schon eine Frechheit von Junuzovic wie er sich den Ball zum Ausführen nach vorne schmeißt der Dreckspatz. Schon wo er sich den Ball als erstes hinlegen will steht er viel zu weit vom Punkt des Fouls entfernt und dann schmeißt er die Kugel nochmal richtig weit nach vorne und der Schiri die Mega Ultra Pfeife schaut gar nicht und kontrolliert gar nicht er lässt Junuzovic einfach bescheißen. Wie er sonst im Spiel immer kleinlich war mit seinem beschissenen Freistoßspray und dann 3 Minuten vor Schlusspfiff wenn es in die entscheidenden Minuten geht verliert er den Überblick anstatt beim Freistoßschützen stehen zu bleiben und diesen die 3,5 – 4 Meter zurück schickt vielleicht sind diese 3,5-4 Meter die entscheidenden Meter gewesen und der Ball wäre gar nicht rein. Ich finds auf jeden Fall eine Schweinerei, dass eine ganze Saison mit so einem Beschiss entschieden wird. Wer das Spiel wie ich aufgenommen hat, der soll sich das nochmal genau anschauen und der wird es sehen, dass das ein irreguläres Tor gewesen ist ! Es hilft leider nichts wir hatten in den letzten 3 Spielen auch viel Glück. Auf alle Fällen können wir so defensiv gegen Nürnberg nicht spielen. Wir dürfen zuhause auf jeden Fall kein Tor kassieren. Mit einem 1:0 wäre ich zufrieden optimal wäre wohl ein 2:0
    Auf jetzt wir schaffen das noch und wir lassen uns nicht in die zweite Liga schicken erst recht nicht nach so einem Beschiss 3 Minuten vor Saisonende !

    0
    0
  7. Gegen Nürnberg Fabian auf die zehn und Meier im den Sturm!Das spielerische Element muß belebt werden,gestern hat man wieder gesehen,wie spielerisch limitiert wir sind.Aber wir könnene uns ja leisten,einen Spielmacher wie Fabian auf der Bank zu lassen…wobei ich das gestern noch einigermaßen nachvollziehen konnte,aber dann geht halt nach vorne auch nichts!

    0
    0
  8. und eines muss ich auch noch los werden: Für was wechselt man einen Spieler wie Zambrano ein, wenn dieser dann bei einem so wichtigen Freistoß 3 Minuten vor Schluß nicht mit deinem Gegenspieler mitgeht (der dann das Tor macht) sich lieber hin stellt und seinen scheiß Arm hebt um Abseits zu signalisieren ! Wäre er einfach mit dem Torschützen mitgelaufen, hätte diesen den Ball nicht unbedrengt ins Tor schießen können ganz ganz schwach Carlos ! Seine Kollegen in der Abwehr einfach im Stich gelassen. Wenn man schon überhaupt nix in der offesive zu Stande bekommt, dann muss man doch zumindest bei Standards beim Mann stehen und auch mitlaufen. Das Tor ist sowas von unnötig. Ich hoffe wir schaffen das am Donnerstag und am Montag und dann muss ausgemistet werden. Sorry Die ganzen Anti Fußballer raus aus dem Kader mit sowas kann man doch im Mittelfeld nicht spielen in der Bundesliga das hat man doch gestern gesehen.

    0
    0
  9. @6: da kannste viel analysieren, aber unsere Niederlage war völlig verdient. Sch….. Mauern gegen Bre, so wirds nichts.

    Nü ist superschwach in den letzten Wochen, trotzdem reichts gegen die mit der unterirdischen Leistung von gestern nie.

    Zudem haben wir jetzt das Kopf-Problem, da dir Jungs gedanklich in der 88. Min sich schon heute am Ballermann gesehen haben werden. Das muss NK psychologisch hinbekommen…..

    Hinspiel zu Hause ist auch eher schlecht, von daher max 50:50-Chance, leider…..

    0
    0
  10. Bin unglaublich enttäuscht. Nur Abraham, Russ, Hasebe und Hrady waren ok oder haben gekämpft. Der Rest …bis hin zu dilettantisch. Den Tag völlig verplempert. Hoffentlich kommt morgen mein Optimismus wieder.

    0
    0
  11. Da hat Herr Kovac leider den Überblick verloren! Ein kompaktes 4:2:3:1 hätte sowohl defensiv als auch in der Entlastung alle Möglichkeiten beinhaltet.
    Nach dem Ausfall von Stendera Ignovski zu bringen ist völlig okay.
    Doch dann wurde es nach vorne „vogelwild“! Ben Hatira links – Aigner rechts war eigentlich logisch und erprobt.
    Seferovic als zentrale, einzige „Spitze“ da kann man diskutieren (oder eigentlich auch schon lange nicht mehr). Das Problem die „10“ im System!!!
    Hierfür wurde keine Lösung gefunden! Djapka war auf der Positon links im Mittelfeld „ein Griff ins Klo“. Ben Hatira dadurch im Zentrum und damit deplatziert. Aigner rechts okay. Zum Seferovic „Dauertrab“ in der Spitze will ich mich nicht äußern.
    Wäre er doch beim Standard in der 88. vorne rumgestanden, hätte er wenigstens nicht das Abseits aufgehoben 😉 .
    Es bleibt wenig Zeit, um die Mannschaft mit komplett neuer, weil fußballerischer, Ausrichtung ein- bzw. aufzustellen.
    Deshalb bin ich skeptisch und hoffe, dass das Heimspiel genutzt wird um die Weichen Richtung Bundesliga zu stellen. Viel Glück SGE

    0
    0
  12. Es ist eben typisch für unsere Eintracht das wir uns noch so ein Ding fangen.

    Unsere Eintracht wäre eben nicht unsere Eintracht wenn man einmal etwas klar machen würde, aber nein wir müssen wieder zittern bis zur letzten Sekunde. So war es in den ganzen letzten Spielen, und so war es auch Gestern.
    Und natürlich wenn man das Zittern noch rauszögern kann in zwei Relegationsspielen dann muss unsere Eintracht auch diese Spiele mitnehmen, typisch eben.

    Man sollte mal eine Studie machen, ob Eintrachtfans öfter einen Herzinfarkt bekommen, als andere Fußballfans.

    Aber wie es auch sei, geht die Relegation gut, und wir bleiben drin, werden wir in einigen Jahren immer wieder von diesem „Wunder“ schwärmen, wie wir es heute noch von 1999 oder 2003 machen. Irgendwie habe ich bei diesen Jahren ein „geiles Gefühl“ in Erinnerung, weil es auch alles so verdammt knapp und so verdammt eng war.

    Heute ist es auch so verdammt eng und so verdammt knapp, und das schon seit Wochen. Aber irgendwie habe ich ein „scheiß Gefühl“ ich weiß auch nicht woran das liegt. Stressen mich diese Spiele zu sehr? Immerhin haben wir alles noch selber in der Hand. Vielleicht ist es auch nur der Frust von Gestern.
    Hoffentlich kommt dieses „geil Gefühl“ gegen Nürnberg wieder und wenn das auch so knapp wird, bin ich erstmal froh das die Saison zu ende ist.

    0
    0
  13. Bis zum Bremen Spiel hat Kovac vieles richtig gemacht, aber die gestrige Aufstellung war ein griff ins Klo. Djakpa, Iggi, Sefe alle unterirdisch schlecht. Bei dieser Aufstellung muss man sich nicht wundern wenn die Entlastung fehlt. Mehr Mut gegen die schwache Bremer Abwehr hätte uns gut getan. Die Alternativen saßen leider neunzig Minuten auf der Bank

    0
    0
  14. Man muss zwangsläufig ein schlechtes Gefühl haben nach gestern, denn die Leistung war wirklich richtig schlecht (das war nicht mal 2.Liga-Niveau). Zudem muss die Mannschaft nach der großen Enttäuschung (subjektiv waren sie durch ab der 80. Min und waren bereits im Urlaub, leider auch auf dem Platz) moralisch wieder aufgerichtet werden. Heimspiel als Hinspiel ist ungünstig und dann kommt auch noch eine ausgeruhte Mannschaft, die heute sicherlich einige Stammspieler schonen wird.

    Das wird hart, am Do muss hinten unbedingt die Null stehen, vorne am besten 2 Buden. Ich hoffe ja auf eine der üblichen Fußball-Geschichten, die uns AM als Retter in der 3. Minute der Nachspielzeit im Rückspiel bringt…..

    Mal abwarten, sollte die Nummer schiefgehen bin ich für einen Neuanfang mit Breitenreiter in der 2. Liga, der weiß, wie Aufstieg auch mit noch bescheideneren Mitteln geht. Bis dahin Vollgas in den beiden Spielen, die Chancen stehen 50:50.

    0
    0
  15. jo und das kommt dann noch dazu das Sefe der Totalausfall dann auch noch das Abseits aufhebt.

    0
    0
  16. Die große Schwäche der Bremer war bekanntermaßen die Defensive. Diese Schwäche hätte man natürlich mehr ausnützen müssen. Wenn’s mal nach vorne ging wurde es ja auch oft gefährlich. Die Eintracht konnte sich bei den wenigen Versuchen zwei klare Chancen erarbeiten. Djakpa und Ignjovski waren aber nicht in der Lage, offensiv Impulse zu setzen.
    Nach vorne schauen: Nürnberg hat tatsächlich im Saisonendspurt nachgelassen. Schaue mir heute mal das Spiel in Paderborn an. Auf jeden Fall beruhigt es mich, dass Huszti wieder zurückkehrt. Wir werden es schaffen!!!

    0
    0
  17. @ kristall_rainer
    das mit Huszti habe ich auch so gedacht, dazu noch Sefe raus und Fußballgott rein und dann 1:0 oder 2:0 zuhause gewinnen, dann schaut das gut aus. Vor 3 Wochen wären wir noch über diese Konstellation glücklich gewesen. Jetzt nehmen wir es eben an und schaffen den Klassenerhalt über die Relegation. So gut sind die Nürnberger jetzt auch nicht und auch wenn es eng wird, werden wir uns durchsetzen. Werde mir die Nürnberger auch anschaun wobei ich sicher bin, dass die meisten geschont werden und das Spiel nicht aussagekräftig ist.

    0
    0
  18. Naja an Iggy kam er ja nicht wirklich vorbei. Er hätte noch Russ ins DM stellen können aber das AD hoc mit nem angeschlagenen Zambrano dann in der IV? Bitter das Stendera ausgefallen ist. Haste scheisse am Schuh… Wer hätte gedacht dass wir nochmal Kapazitätsprobleme auf der 6 bekommen können….
    Die Version mit Djakpa und Otsche hat auch schon mal ganz gut geklappt.
    Beim Gegentor ist es auch bedenklich dass Hasebe GG. Pizza stellt. Kann mir nicht vorstellen dass das eine Anweisung von Kovac war …
    Dass Kovac das Sperren ohne Ball kritisiert ist richtig gut und wichtig. Die Bayern haben mit Sammer quasi extra einen Mann dafür eingestellt, immer sofort öffentlich anzuprangern. Das muss leider sein und Konsequent über die gesamte Saison gemacht werden. Das passiert bei uns garnicht und daher pfeiffen die Schiris im Zweifel öfters gerne mal gegen und. Die Ausführung des Freistosses war auch be Farce. Es sah sogar nach Abseits Pizza aus, aber das hatte Sky dann nicht nochmal gezeigt. Bzw. dann eine Einstellung von der Torlinie aus wo dann nur lapidar „kein Abseits erkennbar“ kommentiert wurde. Klar, aus der Perspektive auch schlecht ersichtlich. Aber das macht Sky ja schon immer so unverbindlich….
    Fakt ist die Relegation. Es ist definitiv schaffbar GG. Nürnberg. Wichtig ist zu Hause die 0 zu halten sonst wird es schwer in Nürnberg! Ich würde tatsächlich mit Chandler auf RV spielen da Regäsel seine Nerven noch nicht im Griff hat.
    Hradecky
    Chandler Abraham Russ/CZ. Otsche
    Hasebe – Stendera
    Aigner. Huszti. Ben Hatira / kittel
    Meier

    Kovac sollte erkennen wenn unser DM Platt ist und dann reagieren. Auch kann mann mal Sefe auf den außen einwechseln da turnt er ja auch immer rum wenn er MS spielt.
    Die Hoffnung besteht klar in der guten Defensiven gepaart mit dem unwiderstehlichen AMFG14..

    0
    0
  19. Adlermacher
    wie schon geschrieben der Freistoß war eigentlich irregulär hab das aber auch erst heute Morgen gesehen, als ich das Aufgenommene nochmal angeschaut habe. Freistoß ist gut 3,5-4 Meter zu weit zu unserem Tor ausgeführt worden. Wundert mich, dass ich wohl der einzige bin, der das gesehen hat. Geht irgendwie total unter wobei man wohl nix mehr daran ändern kann. Bitter ist es aber schon, dazu wurde der Kopfball von Pizza von Hasebe auch noch genau so abgefälscht, dass der überhaupt zum Torschützen kommt, der Dank Zambrano auch noch ganz frei steht 🙁 Jungs das war richtig scheiße !

    0
    0
  20. Habt ihr gesehen, mit welcher Wut Niko Kovac nach dem 1:0 seine Trinkflasche auf den Boden geschleudert hat ? Da möchte ich gestern nach dem Spiel nicht in der Kabine gewesen sein. Ich nehme mal an, die Standpauke wird nicht von schlechten Eltern gewesen sein. Gut so, dann gehen die Jungs hoffentlich am Donnerstag mit einer entsprechenden Einstellung zu Werke. #Auf gehts

    0
    0
  21. Unglaublich, vor einem Tag waren die Kovacbrüder noch Nationalhelden und nun wird schon nach Breitenreiter geschrien. Hab keine Worte dafür. Zumal wir unsere besten drei Spiele ohne AM14FG hatten und der ja auch wohl altersbedingt nicht mehr so oft da sein wird. Als gäbe es keine Alternativen.

    0
    0
  22. Mit ein paar Stunden Abstand fällt die Analyse nicht großartig anders aus.

    Wichtig ist, dass wir nun Ruhe bewahren, aber die Fehler eben auch ansprechen müssen. Einfach „Mund abputzen und weiter“ ist da nicht, denn dafür waren die letzten beiden Spiele einfach zu schlecht. Dortmund auch? Ja Dortmund auch, da hatten wir einfach nur Glück.

    Es war eigentlich relativ klar wie man gegen Bremen spielen muss, das wurde von einigen vor dem Spiel angesprochen und in Halbzeit 1 auch mehr oder weniger so durchgeführt. Hinten sicher stehen und immer wieder Nadelstiche setzen. Damit sind wir gute gefahren und die Bremer kamen damit nicht zurecht, da sie immer auch nach hinten schauen mussten und nie mit Mann und Maus angreifen – in H2 sah das anders aus, da konnten sie imit allem angreifen, da von uns keinerlei Gefahr mehr ausging und wir wurden am Ende zerdrückt – konnten (da bei Gegentor und Niederlage der direkte Abstieg drohte). Das haben wir ordentlich (nicht gut) gemacht und folgerichtig das Spiel kontrolliert (selbst mit einem schwachen Djakpa oder Seferovic). Das sah anders aus als unter Veh und so hätte man in H2 weiterspielen müssen. Aber was geschah? Wir kamen aus der Kabine und stellten uns gefühlt mit allen Mann in den eigenen 16er. Exakt das was man unterbinden MUSSTE, nämlich, dass dass die Bremer mit ihren großen Leuten und gefährlichen Strafraumspielern wie Pizzaro und Ujah immer wieder Bälle bekäme, passierte und damit war es nur eine Frage der Zeit wann das Gegentor fällt (denn unsere Abwehr ist gut aber eben nicht die Italienische N11 Abwehr).

    Das war ein schlimmer Fehler von Kovac und dieser völlig übertrieben defensive Stil (fast schon ängstlich) passt im Grunde genommen überhaupt nicht zu seinem sonst sehr selbstbewussten (mir fast schon zu selbstbewussten) Auftreten. Entweder war diese zu einseitig defensive Ausrichtung seine Vorgabe oder er vermochte es nicht mehr von Aussen einzugreifen und etwas zu verändern. Das war nichts.

    Die Wechsel waren nicht gut. Zwei Defensive und dann noch unser Konterstürmer waren ein Zeichen an die Mannschaft „nur noch hinten dicht machen“. Die Entlastung fehlte komplett wir kamen kaum noch über die Mittellinie. Das er zudem den Spieler, der auch mal Bälle festmachen und den Gegner beschäftigen kann (Ben Hatira) rausnahm, war zudem ein Fehler. Auch das war nichts.

    Castaignos kann ich nicht mehr sehen. Das klingt hart aber er ist nicht zu gebrauchen. Er ist Gekas reloaded der nur vorne steht und lauert und ansonsten für nichts zu gebrauchen ist. Er kann keinerlei Bälle festmachen, so, dass mal ein paar Leute nachrücken können. Er war die völlig falsche Einwechslung gestern.

    Die Niederlage war verdient, aufgrund der Fehlentscheidungen folgerichtig, und ich sage mal so, mit einer derartigen Vorstellung darf man im Grunde genommen auch nicht gewinnen, Halbzeit 2 und auch Dortmund haben mit Fußball nichts zu tun.

    Was nun die Aussicht für die Relegation angeht so müssen wir spielerisch anders auftreten. Wir sind Favorit, das ist klar, aber wenn wir so auftreten wie zuletzt wird es sehr schwer zu bestehen, denn die Nürnberger sind stabil und haben gefährliche Offensivkräfte.
    Es ist unabdingbar, dass wir wieder die richtige Balance zwischen defensiver Stabilität und vernünftiger Offensive hinbekommen. Nur mit Defensive geht es nicht und Kovac muss zeigen, dass er das auch kann, ansonsten können wir in Teufelsküche kommen.

    Würde hier wie folgt antretet:

    ——————————-Hradecky—————————–
    Chandler————Russ——————Abraham——Ozcipka
    ——————————Hasebe——————————-
    ————————————–Stendera——————–
    Aigner———————Kittel————————Ben Hatira
    ——————————–Seferovic————————–

    Meier kann dann in H2 kommen wenn der Gegner schon etwas müde ist, denke das reicht läuferisch noch nicht von Beginn.

    Ist teilweise relativ kritisch geschrieben und wie gesagt, es geht darum nicht die Nerven zu verlieren, aber einfach „weiter so“ oder „Auf jetzt“ ist nicht! Dafür waren die letzten beiden Spiele zu schwach.

    0
    0
  23. Bei den meisten Punkten von Olga bin ich dabei. Ich sehe das Dortmund-Spiel nicht ganz so kritisch, da ging es um die immer wieder geforderten dreckigen 3 Punkte.

    Auch die erste Hälfte gegen Bremen war noch okay. DIe zweite Hälfte verstehe ich nicht, deutlich zu defensiv. Riesenfehler.

    Bei der Aufstellung gegen Nürnberg gehe ich mal davon aus das Huszti für Stendera spielt. Bei Meier weiß ich nicht wie fit er wirklich ist. Wenn er 90 Minuten kann, würde ich ihn bringen. Alleine die Anwesenheit bindet die Defensive der Nürnberger.

    Noch zwei Punkte noch : Das ein Freistoß 4 Meter weiter vorne ausgeführt wird, das passiert dutzendweise im Spiel. das war nicht entscheidend.

    Und wenn ich jetzt lese „nicht mal zweitliga-Niveau “ oder auch „zwei Drittel müssen weg „. Es war Erstliga-Niveau. Da lasse ich uns nicht kleinmache.

    Und wir müssen den Kader ausmisten und neu aufbauen, aber das sind nicht alle Blinde .

    0
    0
  24. Thomas Helmer gerade im Doppelpass zu Thomas Struntz:“ Wir beide kennen den Fedi ja, ich kann mir das nicht vorstellen, ihn auf der Position“. Und Struntz sieht das ähnlich.

    Ich habe Angst.

    Es wurde auch gesagt, dass der Aufsichtsrat und nicht Hellmann und Konsorten den neuen Mann auswählen.

    0
    0
  25. Sorry, dass war kein Erstliga-Niveau. Man hat mit der Klobrille sehen können, warum hier 2 Abstiegskandidaten spielen. Pässe über wenige Meter müssen ankommen, lange Bälle spiele ich dann wenn eine Chance besteht, dass sie angenommen werden können usw. Das sind Berufsfußballer , die in der höchsten Profiliga spielen wollen. Wenn ich sehe, was Djakpa, Regäsel, Iggy, Chandler u.a. technisch veranstalten, wird mir schlecht.

    Diese Bewertung hat übrigens nichts mit Frust aufgrund der Niederlage zu tun, dies sage ich schon länger.
    Wir haben im Großen und Ganzen jahrelang viel Mittelmaß eingekauft. Mir wären wenige, aber bessere Fußballer lieber gewesen. Für die bekommt man übrigens beim Verkauf auch richtig Kohle (s. Mainz, Gladbach u.a.).

    0
    0
    - Werbung -
  26. Wir haben es wie beschrieben selbst in der Hand. In 2 spielen ist es möglich seine Klassenzugehorigkeit zu zeigen. Da helfen dann keine „Fehlentscheidungen“.
    Ich weiß nicht, ob Sefe der richtige für die erste 11 ist Olga.

    0
    0
  27. Wen würdest Du stellen Kafka? Man hat im Moment halt so die Wahl zwischen Pest und Cholera….da kommt von allen nicht sonderlich viel.

    Übrigens, Dutt wird heute wohl entlassen, er würde doch auch ganz prima in unser Gruselkabinett da oben passen….

    VG

    0
    0
  28. Gut, dann schauenn wir uns doch mal die Zahlen für die Saison an. 74 % Passquote. 6 Mannschaften sind da schlechter. 5 Mannschaften sind da bei 75 oder 76 %. Da fallen wir nicht ab in der Liga. Und eine Mannschaft wie Darmstadt hat 56 % Passquote über die ganze Saison.

    Wichtiger ist, wie du die Pässe spielst. Viel Quer oder viel nach vorne mit einem größeren Risiko .

    Die Passquote insgesamt ist nicht das Problem, Wir müssen uns halt von 4-5 Spielern trennen .

    Djakpa hatte eine Passquote von 42 %. Das geht nicht.

    Aber natürlich brauchen wir wieder Spieler , die passsicherer sind und handlungsschneller.

    0
    0
  29. Dass die Mannschaft auch offensiv spielen kann, hat Sie in Leverkusen bis zur 70.Minute in Darmstadt in der 2.Halbzeit, auch gegen Hoffenheim bis zu dem doofen Gegentor bewiesen.
    Von daher ist es umso ärgerlicher, dass wichtige Spieler aus der Kraetivabteilung ausgefallen sind, bzw. einfach nicht gut drauf sind.
    Ich bin sicher, dass wir gegen Nürnberg anders und auch offensiver auftreten werden.
    Ich hoffe, dass er Chandler für Regäsel bringt, der ist in der momentanen Situation etwas routinierter und sicherer, auch wenn er natürlich alles anderes als ein guter Bundesligaspieler ist. Ich glaube auf DJ Akpba wird er freiwillig verzichten.

    Mir würde folgende Mannschaft gefallen:

    ——————————-Hradecky—————————–
    Chandler———Russ———Abraham———Ozcipka
    ———————Hasebe———Huszti————————
    Aigner——————Stendera———————Fabian
    ——————————–Meier———————————–

    Bei Fabian bin ich mir nicht sicher, der ist halt defensiv ganz schwach. Meier würde ich bringen solange ihn die Füsse tragen, gerade da wir das Spiel machen müssen ist er die beste Alternative.

    0
    0
  30. Sefe geht gar nicht. Von mir aus Waldschmitt. Olga, was für ein Spiel gegen den BVB hast du denn erwartet? Die beste Offensive in der Liga, die Mannschaft mit dem Lauf überhaupt und wir auf einen Abstiegsplatz? Also, sorry.

    0
    0
  31. Noch was zum 1:0
    Ich habe die bei den Wiederholungen genau auf Abraham geschaut. Er wurde klar am Trikot gehalten und war deshalb den einen wichtigen Schritt zu spät. Für mich ein Stürmerfoul und somit ein nicht reguläres Tor!

    0
    0
  32. Olga hat schon recht, das hatte mit Fußball nichts zu tun gegen den BVB. Aber das war mir auch vollkommen egal, weil die Punkte wichtig waren. So dürfen wir max. gegen den BVB und ddie Bayern spielen. War nach 15 Minuten nur noch zerstören. Und unglaublich belastend für meine Nerven

    0
    0
  33. Leute , wenn wir das Tor so erzielen , wäe es für jeden regelgerecht. Das Tor fiel nicht weil etwas regelwidrig war, sondern weil wir Peche hatten UND gepennt haben hinten

    0
    0
  34. ——————————-Hradecky—————————–
    Regäsel———Russ———Abraham———Ozcipka
    ———————Hasebe———Huszti————————
    Aigner——————Stendera——————Ben Hatira
    ——————————–Meier———————————–
    Chandler ist vielleicht nicht 100% konzentriert, da ihn viel mit Nürnberg verbindet (seine Frau ist Nürnbergerin, viele Freunde in Nürnberg, tolle Zeit in Nürnberg gehabt). Ich weiß nicht ob er das ganz ausblenden kann. Daher lieber Regäsel. Ansonsten ganz klar Ben Hatira. Er ist enorm wichtig geworden, auch wenn nicht alles gelingt und er im Laufe des Spiels aus mal Durchhänger hat. Aber ist ein Kämpfer und immer mal für eine überraschende Aktion (und/oder ein Tor!) gut.

    0
    0
  35. Mhh statt Sefe. Vllt könnte Man Kittel vorne rein, Waldschmidt würde es nicht schlechter machen als Sefe gestern oder Meier. Er hat im Köln Spiel bewiesen, dass er sofort da ist u keine „Eingewöhnung“ braucht. Dennoch sollte Meier nicht „verheizt“ werden.
    Finde es ebenfalls schwierig.
    Wir sollten jetzt aufpassen, nicht einen schuldigen zu suchen u unsern Frust auf ihn abzuladen. Alle, sowohl Trainer und Mannschaft sind dafür verantwortlich, wo wir jetzt stehen. Sowohl positiv als auch negativ.
    Ich bin davon überzeugt, dass die Mannschaft und kovac die richtige Antwort finden. Fehler aind erlaubt nur sollten sie nicht in entscheidenden Situationen über ligazugehorigkeit passieren. Die darf/soll auch ein Kovac machen. Ohne ihn wären wir weg und Stuttgart in der Rele.

    0
    0
  36. Joe, so ist es.

    Kafka, könnte man so versuchen…schlechter kann es nicht werden.

    @Libero….

    es geht nicht darum was ich gegen Dortmund erwartet habe oder nicht. Wie Joe richtigerweise sagt, ging es nur darum zu gewinnen und nicht mehr und nicht weniger.

    ABER, einen Sieg kann man durch die eigene Spielweise wahrscheinlicher machen oder eben nicht und der Sieg hatte nichts mit unserer Spielweise zu tun, sondern mit purem Glück.

    Nun nochmal auf Deine Frage zurückzukommen, was ich für einen Auftritt erwartet hätte. Ich hätte gegen eine Mannschaft für die es um nichts mehr geht, für eine Mannschaft, die sich mental auf das Pokalfinale vorbereitet und keine Verletzungen mehr riskieren möchte und somit in entscheidenden Zweikämpfen eher zurück- als durchzieht einen Powerfußball von der ersten Sekunde erwartet. Ich hätte gedacht, dass wir knüppelhart (im erlaubten Rahmen) spielen, mit 110 % in die Zweikämpfe gehen und laufen bis zum erbrechen. Ich hätte erwartet, dass wir immer wieder Nadelstiche setzen und die Dortmunder beschäftigen. Wir haben mal mit einer Elf 6 zu 0 gegen favorisierte Schalker gewonnen, da haben wir genau den Powerfußball gespielt, den ich mir gegen eine Elf, für die es um nichts mehr geht, die Angst vor Verletzungen hat, erwartet hätte.

    Aber nun gut, wie Joe auch wiederum richtig sagt, am Ende zählt das Ergebnis und das war gut für uns. Daran, dass es Glück war, dass das Spiel mit 15 % Ballbesitz (ich meine die Werte waren in etwa so) einfach nur mies war gibt es jedoch nichts zu rütteln.

    Genauso wie nicht alles schlecht ist wenn man verliert (schwarz), ist nicht alles gut wenn man gewinnt (weiß) und wir werden uns gegen Nürnberg nicht durchsetzen wenn wir uns die Welt rosarot malen, sondern nur dann, wenn man die Fehler schonungslos anspricht (also intern).

    0
    0
  37. @ Olga
    Genau diesen Fußball, den du erwartet hattest, haben wir gegen Dortmund überraschenderweise gespielt. Allerdings nur 15 Minuten bis zum 1:0. Danach hatte wohl Plan B gezogen: Wenn wir in Führung gehen, versuchen, das irgendwie über die Zeit zu bringen. Hat funktioniert (mit Glück, Geschick und Kampf). Und das fand ich OK so. Zumal wir im Hinspiel das genau nicht so gemacht hatten und nach 1:0 Führung 1:4 verloren hatten. Damals hatten wir versucht, weiter nach vorn zu spielen.

    Gegen Bremen allerdings hätte ich mir schon ein anderes Spiel unserer Mannschaft gewünscht. Das war zu defensiv! Wobei man aus Kovacs Äußerungen rausgehört haben könnte, dass das anders geplant war.

    Aber gut, ist jetzt sowieso zu spät. Schauen wir nach vorn und hoffen, dass wir gegen Nürnberg so spielen, wie zu Beginn gegen Dortmund.

    0
    0
  38. Olga, von der gelobten BVB Offensive war deshalb weniger zu sehen als sonst, weil die SGE Defensiv eine gute Leistung geboten hat. Das hat mit dem Spiel in Bremen gestern auch nichts zu tun. Und das was du oben beschreibst sind für mich Wunschträume. Wir stehen doch nicht ohne Grund da unten. Ein Grossteil des Kaders hat nicht das Format für die erste Liga. Das muss man mal ganz realistisch sehen.

    0
    0
  39. Adlersieg, exakt 15 Minuten haben wir so gespielt und 75 Minuten nicht.

    Habt ihr vorhin DoPa gesehen? Da ging es darum, ob die Eintracht auf Ergebnis spielt…also gegen den BVB so, dass 1 zu 0 über die Zeit zu bringen bzw. gestern um den Punkt zu retten.

    Tenor der Runde….so kann man nicht spielen, das ist einfach fahrlässig!

    Libero
    Warum hat dann dieser Stil unter Schaaf hingehauen?
    Kovac legt im Grunde genommen auf ähnliche Attribute wert wie Schaaf dies tat. Durchsetzungsvermögen Gradlinigkeit und Power nach vorne. Bei Schaaf war dies jedoch über 90 Minuten zu sehen und unter Kovac eben nur temporär.

    Es ist wie gesagt wohl möglich so zu spielen (Schaaf hat es gezeigt).

    Ist keine Generalkritik an Kovac, ich war einer der ersten hier, die ihn lobten und sagte, dass er schnell erkannt hat, was möglich ist und was nicht. Aber hier muss er noch eine Schippe drauflegen.

    Und was die BVB Offensive angeht, so haben wir Glück gehabt.

    Beide Spiele hängen insofern zusammen, dass man in beiden Spielen sehr früh (zu früh) auf Ergebnis gespielt hat (einmal ging es gut/mit Glück und einmal eben nicht).

    0
    0
  40. Mit Schaaf haben wir in allen Auswärtsspielen derbe aufs Maul bekommen. Da gab es im Spiel null Balance. In einigen Spielen gab es Gegentore im Minutentakt. Und nur weil sich die Spieler am Ende der Saison intern ausgesprochen und dann am Riemen gerissen haben, wurde es Platz 9.

    0
    0
  41. @ Olga Kovac würde gerne so spielen lassen. Das Problem ist dass er von Veh ne Mannschaft übernommen hat, die leider nur 60 min vollgas geben konnte zu bekginn. man hat es in den ersten spielen gemerkt: Pro spiel waren wir 5-10 minuten länger gut dabei bevor es bergab ging. irgendwann hat es sich gedreht. ich gehe davon aus, dass wir mit einer vorbereitung mit kovac wesentlich besser präsentieren können…..

    0
    0
  42. @Olga: Ich glaube dass JKovac viel dem Ziel untergeordnet hat. Er würde sicher gern adners spielen lassen. Aber die Situation und das vorhandene Spielermaterial ( waren ja noch einige verletzt) gab da nicht mehr her.

    FÜr die nächste Saison erwarte ich aber eine offensivere und kreativere Spielweise. Da bin ich bei dir. Wir haben einige gute, und einige die uns helfen ( der Huszti hat da ja echt Karriere bei uns gemacht ). Aber es sind zuviele dabei, die keinen Pass spielen können.

    Und die Wunschliste was wir so haben wollen ist ja lnag ( schneller sechser, bei den AV ein upgrade , Spiele für die schnelle Spieleröffnung). Wenigstens im Tor sind wir gut versorgt. Unser Bambini-Sturm Meier/Klose wird das da schon richten 😉

    Und ich hätte uns gegen den BVB gern so gesheen, wie du das gerschrieben hast. Hoffentlich holen wir das nächstes Jahr nach. Ziel ist da ja hoffentlich die Euro-League ;-.)

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -