16.05.2011, Aufsichtsratssitzung Eintracht FrankfurtDie Eintracht Frankfurt Fußball AG wählt heute im Rahmen einer Hauptversammlung einen neuen Aufsichtsrat. In den Räumen des Eintracht Frankfurt e.V. am Riederwald treffen sich die Vertreter der Anteilseigner, um sich auf einen Nachfolger für den ausscheidenden Aufsichtsratschef Wilhelm Bender zu verständigen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird die Wahl auf den Wertpapierhändler Wolfgang Steubing (65) fallen. Der „Wolfgang Steubing AG“ gehören 3,6 % der Aktien der AG; weitere Anteilseigner sind der Eintracht Frankfurt e.V. (62,9 %), die „Freunde der Eintracht“, zu denen unter anderem das Bankhaus Metzler und die Landesbank Hessen-Thüringen gehören (28,5 %), und die BHF-Bank (5 %).

Vorbereitet wurde die Hauptversammlung von Peter Fischer, Präsident der Eintracht und Vertreter des Hauptaktionärs. Es wird damit gerechnet, dass neben Bender Dietmar Schmid von der BHF-Bank und der ehemalige Frankfurter Bürgermeister Achim Vandreike den Aufsichtsrat verlassen werden. Neu hinzu kommen sollen BHF-Vorstand Frank Behrends, der Vorstandsvorsitzende der Helaba, Dieter Brenner, sowie der stellvertretende Vereinspräsident Dieter Burkert. Den neunköpfigen Aufsichtsrat komplettieren neben Fischer und Steubing die bisherigen Mitglieder Thomas Förster (Schatzmeister Eintracht Frankfurt e.V.), Claudio Montanini (Geschäftsführer Agentur PSM&W), Reinhard Gödel (VR-Leasing) und Philip Holzer (Aufsichtsrat Goldmann und Sachs).

Zusammensetzung und Ausrichtung des Aufsichtsrats werden mit Spannung erwartet, da nicht wenige Beobachter eine Neuausrichtung der AG im Hinblick auf die Gewinnung neuer Finanzierungsquellen erwarten. Zudem hat das Kontrollgremium die Aufgabe, einen Nachfolger für den im Sommer 2016 ausscheidenden Vorstandsvorsitzenden Heribert Bruchhagen zu finden.

Der neue Aufsichtsrat will sich direkt nach seiner Wahl konstituieren und einen neuen Vorsitzenden wählen. Für 20 Uhr ist eine Pressekonferenz anberaumt.

- Werbung -

13 Kommentare

  1. Klasse Antwort Adlerherb, einfach köstlich und spitze. Aber, wer weiß, wer weiß…

    0
    0
  2. Rechne heute nicht mit sensationellen Neuigkeiten nur mit Bestätigungen des bisher bekannten. Hoffe aber das ab Mittwoch Fahrt aufgenommen wird nicht nur in Sachen Trainer.

    0
    0
  3. So viele Bänker und de Herri muss als Klinkebutze…
    Goldman Sachs, die könnten doch mal ihr Image durch Sponsoring eines sympatischen und in der Region verankerten Traditionsvereins aufpolieren. Das wären doch nur Peanuts.

    0
    0
  4. Wir sind doch bloß ein kleiner Verein denn die zahlenden Fans bekommen nichts mit!Bei den Bazis wäre das sicher anders (leider)!

    0
    0
  5. @ Weisser Brasilianer:
    Die Pressekonferenz soll bei EintrachtTV übertragen werden – aber wahrscheinlich nicht live. Der Beginn der PK verzögert sich allerdings um mindestens eine Stunde.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -