Rafiu Durosinmi soll der neue SGE-Stürmer werden. (Foto: IMAGO / CTK Photo)

Dass sich die Frankfurter Eintracht im Winter verstärken will und wird, ist mittlerweile bekannt. Vor allem im Sturm soll nach dem Abgang von Leistungsträger Randal Kolo Muani, für den wegen des in Deutschland bereits geschlossenem Transferfenster kurzfristig kein Ersatz mehr verpflichtet werden konnte, nachgelegt werden.

Die verschiedensten Namen machten hier bereits die Runde, mittlerweile hat sich aber vor allem der von Rafiu Durosinmi herauskristallisiert. Der 20-jährige Stürmer spielt derzeit in Tschechien bei Viktoria Pilsen und soll eines der Hauptziele der Transferpläne der SGE sein. „Sky“ berichtet nun, dass sich die SGE und der Nigerianer bereits mündlich geeinigt haben und nur noch mit dem tschechischen Klub letzte Details zu klären seien. Inklusive Boni sei mit einem Transfervolumen von acht – zehn Millionen Euro zu rechnen, heißt es. Derzeit hat der Angreifer einen Marktwert von zwei Millionen Euro, was aber bald nach oben angepasst werden soll. Durosinmi soll in Frankfurt als Wandspieler bzw. Stoßstürmer agieren, was aufgrund der Größe von 1,92 Metern gut vorstellbar ist. Angeblich sind auch weitere Vereine am Rechtsfuß interessiert, er soll sich aber für die SGE entschieden haben. Der Nigerianer spielte bis Ende Oktober eine sehr starke Saison und war in elf Ligaspielen an zwölf Treffern beteiligt, seitdem verletzte er sich am Knie, worin die SGE aber wohl kein Problem sieht.

Zwei Angreifer für die SGE

Laut verschiedener Berichte soll es aber nicht bei einem Stürmer für die Eintracht bleiben, die Verantwortlichen sehen hier wohl weiteren Bedarf für einen weiteren Angreifer. Hier wird immer wieder der Name von Fotis Ioannidis in die Gerüchteküche geworfen. Der Grieche steht in Griechenland bei Panathinaikos Athen unter Vertrag und gilt mit seinen 23 Jahren und einer Körpergröße von 1,87 Metern ebenfalls als möglicher Stoß- und Wandstürmer. In der griechischen Liga steht er bei fünf Torbeteiligungen nach zehn Spielen und hat sich damit in die Notizbücher vieler Vereine, darunter auch dem der SGE gespielt. Allerdings sollen die Hessen hier große Konkurrenz aus der Bundesliga bekommen, denn auch der VfB Stuttgart zeigt wohl großes Interesse am Angreifer, wie zum Beispiel die „Frankfurter Rundschau“ berichtet.

Verstärkung aus Mainz?

Und auch für das zentrale Mittelfeld schauen sich die Frankfurter wohl intensiv auf dem Transfermarkt um. Hier wurde zuletzt vermehrt der Name von Nationalspieler Pascal Groß genannt. Der 32-Jährige spielt bei Brighton Hove & Albion und zeigt dort starke Leistungen. Allerdings sagte der zentrale Mittelfeldmann erst kürzlich auf einer Pressekonferenz, dass er von diesen Gerüchten gehört habe, er davon aber nichts wisse. Aufgrund des Vertrags bis 2025 sei die Spur nach England laut „Sky“ hier nicht besonders heiß, dafür sei weiterhin Leandro Barreiro vom 1. FSV Mainz 05 auf der Liste der SGE. Der Luxemburger kann in der Zentrale alle Positionen spielen und es gab schon vor einigen Monaten Gerüchte rund um ihn und die SGE. Damals hieß es aber, dass die Hessen an einer Verpflichtung nach dem Ende des Vertrags im kommenden Sommer interessiert seien. Nun könnte diese Personalie schon im Winter heiß werden. Das kommende Transferfenster dürfte die letzte Möglichkeit für die Mainzer sein, um mit dem 23-Jährigen Geld zu machen. Derzeit hat er einen Marktwert von 14 Millionen Euro.

Durosinmi, Ioannidis, Barreiro – oder doch ein ganz anderer? Egal wie es sich in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten entwickelt, eines scheint sicher zu sein: Langweilig wird es um die Frankfurter Eintracht nicht.

- Werbung -

13 Kommentare

  1. Durosinmi – Spielt sein Heimatland Nigeria auch beim Afrika-Cup. Glaube, er ist noch kein Nationalspieler!? Ich lese immer nur Knie-Verletzung. Was Genaues hat(te) er denn?

    18
    10
  2. @weltenlenker Ich meine gelesen zu haben die Konkurrenz bei igeria wäre bei Namen wie z.B. Boniface zu gross für ihn. Zum Thema Verletzung er hatte gleube ich einen Innenbandriss im Knie …
    VG

    24
    0
  3. @1: Steht überall nur das er einen Bänderriss im Knie hat aber wohl im Januar zurück erwartet wird. Und ja Nigeria ist dabei aber er noch kein Nationalspieler.
    @2: warst etwas schneller 😉

    Quelle: Transfermarkt.de

    22
    1
  4. Bei Barreiro bin ich mir fast sicher, das er kommt (Bauchgefühl).

    Und on Top zu den beiden oben genannten Stürmern (fände ich beide Klasse, sie bei uns zu sehen) denke ich noch, dass ein Verteidiger kommt, da sonst zu dünn besetzt.

    Hier vermute ich Zeno Debast, der genau in das Anforderungsprofil von MK passt….!

    61
    1
  5. Kenne den Spieler nicht. Aufgrund seiner Vita und den Videos, die es so im Netz gibt, sehe ich ihn aber eher als Perspektivspieler, denn als sofortige Verstärkung. Sollte er kommen, sicherlich nicht der einzige Stürmer.

    22
    1
  6. Ich muss zugeben, dass ich beide Stürmer außer von YouTube-Videos nicht kenne und ich mich schon auf ein Kaliber wie Gift Orban gefreut hatte, wobei dessen Entwicklung zuletzt stagnieren soll. Aber: trust in Krösche ;-)! Bin freudig gespannt, was den Winter alles passiert.

    37
    0
  7. Mir ist weiterhin nicht so richtig klar warum wir zwei Stürmer verpflichten sollten.
    Außer wenn jetzt schon Klarheit herrscht, dass Ngankam floppt und keine Perspektive erkennbar ist (was für den Kaufpreis schon bitter wäre) und auch bei Ferri einvernehmen herrscht, dass er uns perspektivisch nicht weiterhilft (was ich derzeit nicht verstehe würde). Nur Marmoush ist natürlich zu wenig. Und natürlich müssen wir auch mit zwei Stürmern spielen können.

    17
    15
  8. Zeno Debast wär bestimmt eine tolle Ergänzung und sogar eine echte Alternative zur Abwehr. Die ist gut aufgestellt, aber außer Smolcic gibt es ja kaum Alternativen als IV. Debast wirkt ehrgeizig und er scheint sich gut in die Mitspieler und Gegenspieler hineinversetzen zu können. Das Zusammenspiel ist jedenfalls gut. Diese Fähigkeit ist schwer messbar, dabei ist das eine unglaublich wichtige Eigenschaft für den Mannschaftssport. Körperlich durchsetzungsfähig und athletisch ist er auch.

    @5, elde, meinst du Durosinmi? Egal ob er Barreiro oder Ioannidis, von 5 min YouTube gucken kann man das nicht ernsthaft beurteilen, zu welcher Rolle im Kader er im Stande wäre. Die Scouting Abteilung hat um die 100 Mitarbeiter, die haben da noch ganz andere Daten uns Vergleichswerte und sehen sich auch ganze Spiele an, teils live vor Ort, dann kommen vermutlich erst die Gerüchte auf, obwohl der Spieler uber eine lange Zeit beobachtet wird. Scheinbar ist ist er auch sehr athletisch und kann genauso gut vorlegen wie abschließen, er holt sich die Bälle teils ganz hinten, das finde ich ich erstmal durchaus beeindruckend. So einen Einsatz zeigen nur wenige, wie z.B. Harry Kane. Die Eintracht Scouts betrachten aber mit Sicherheit noch viel komplexere Werte, die uns als Otto-Normal-Fussbalgucker kaum bewusst und schon gar nicht messbar sind. Damit meine ich sowas wie „Packing“, also wieviele Spieler durch einen Pass ausgeschaltet wurden, was oberschlaue Fußball-Analytiker ja mal versucht haben, in den Sprachgebrauch einzuführen, bis sie gemerkt haben, dass das dem Durchschnittsfan zu hoch ist. Nur weil Moderatoren den Begriff nicht mehr verwenden, heißt das ja nicht, dass das für Scouts nicht mehr wichtig ist. Ich bin mir sicher, dass auch der Raumgewinn in Meter Richtung Tor, ob durch einen Pass oder erlaufen, messbar ist und in Profiligen auch gemessen wird, wie die Yards im Football. Das sind Dinge, die uns Laien oft verborgen bleiben, weil wir auch durch den Zusammenschnitt immer nur in den finalen Pass und das Tor sehen. Statistisch kann man den Wert eines Spielers für die Mannschaft auch schon an mehr ablesen, als an Scorerpunkten und Top Speed, beispielsweise an für die Position hohen Zweikampfwerten.

    Sepp Herberger hatte zb bei Ungarn erkannt, dass der entscheidende Spieler nicht Puskas war, sondern Hidekuti, den heute keiner mehr kennt – denn jeder Angriff lief über ihn, von ihm kam immer der Pass vor dem Pass, also so ein unauffälliger Spieler wie Kroos oder vielleicht Özil in seiner besten Zeit. Den Hidekuti hat er dann doppeln lassen im Finale, deswegen lief alles nicht so gut wie sonst bei Ungarn, es kam einfach kaum ein Ball vorne an. Also schon lange vor der technischen Erfassung solcher Zahlen haben Fußballexperten so etwas erkannt und genutzt, wenn natürlich auch nicht jeder.

    Aber insbesondere Scorer Stats sind gerade bei so blutjungen Spielern absolut trügerisch. Kolo Muani hatte vor dem Wechsel einmal 9 und einmal 12 Tore in der Ligue 1 geschossen, den hat kaim jemand als Sturmspitze gesehen. Haaland hatte vor seinem Wechsel zu Salzburg in Norwegen einmal 2 in 18 und einmal 12 in 27 Ligaspielen geschossen, das ist nicht herausragend. Bei den meisten Spielern und Sportlern allgemein dauert es mindestens bis 23, bis sie ihr volles Leistungspotential entfalten, physisch wie psychisch.

    42
    2
  9. Mal unabhängig davon, welche Namen So gelistet werden…
    Ich hab da völliges Vertrauen in die Scouting Abteilung. Die Treffer Bilanz diesen Sommer lag ja auch sehr hoch.
    Da man Seit langem weiss, dass man n Stürmer sucht, gibt’s dieses mal auch keinen Schnellschuss a la Sam Lammers. Also abwarten, welcher Name da aus m Hut gezogen wird.

    36
    0
  10. Ich hoffe stark auf Pavlidis, weil er seit Jahren sehr ordentlich netzt und aufgrund seiner Vergangenheit keine Schwierigkeiten in Sachen Eingewöhnung haben dürfte.
    Wir brauchen jemanden, der SOFORT funktioniert und Marmoush ersetzen kann…das sehe ich bei Durosinmi nicht.

    28
    4
  11. @ 11

    Bin da bei dir mit Durosinmi und vermute auch, dass dieser nicht sofort hilft, da er ja auch verletzt war.

    Daher denke ich an zwei Stürmer, Durosinmi plus jemand, der sofort da ist und knipst = Mister X 😉

    18
    1
  12. @Boris, Scouting Abteilung hat um die 100 Mitarbeiter! Wie belastbar ist deine Zahl?
    Ich glaube wir haben deutlich weniger als 100.

    7
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -