Mario Götze erzielte in einem schwachen Bundesliga-Spiel das Tor des Tages. (Foto: IMAGO / HMB-Media)

Obwohl die Städte Frankfurt und Mainz nur wenige Kilometer trennen, war das Spiel zwischen der Frankfurter Eintracht und dem 1. FSV Mainz 05 am heutigen Freitagabend ein Duell der Gegensätze. Auf der einen Seite die SGE, derzeit auf Platz sechs stehend und mit guten Chancen auf den Europapokalplatz, auf der anderen Seite die Mainzer mit nur 11 Punkten in akuter Abstiegsgefahr. Und die Adlerträger wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen trotz langer Zeit schwacher Leistung gegen die Rheinhessen mit 1:0 und bauten so ihre gute Serie der letzten Spiele aus. Das goldene Tor des Tages erzielte Mario Götze Mitte der zweiten Halbzeit.

Eintracht-Cheftrainer Dino Toppmöller baute sein Team im Vergleich zum 2:2-Unentschieden gegen den SV Darmstadt 98 nicht um, allerdings konnte er sich mit Fares Chaibi und Ellyes Skhiri über zwei Rückkehrer freuen, beide kamen vom Afrika Cup wieder und standen zumindest im Kader.

SGE mit viel Ballbesitz aber wenig Spielwitz

In den ersten Minuten startete die SGE mit viel Ballbesitz, die Mainzer konzentrierten sich zumeist auf die Defensive und wollten durch schnelle Vorstöße zum Erfolg kommen. Zum ersten Mal etwas gefährlicher wurde es in der siebten Minute, als Ansgar Knauff auf Linksaußen durchbrach und nach innen spielen wollte, Zentner im FSV-Tor war aber aufmerksam. Anschließend blieb das Spielgerät zwar oft in den Reihen der SGE, wirklich etwas einfallen wollten den Mannen von Dino Toppmöller aber nicht. In der 25. Minute sah Innenverteidiger Willian Pacho nach einem Foul an Onisiwo die 5. Gelbe Karte der Saison, damit wird der Abwehrmann am kommenden Samstag gegen den 1. FC Köln fehlen. Zwei Minuten später wurde es dann mal wieder etwas gefährlicher, nach Flanke von Mario Götze kam Eric Junior Dina Ebimbe zumk Kopfball, diesen setzte er aber rund einen Meter neben das Mainzer Tor. Dann war wieder lange Leerlauf, erst in der 35. Minute wühlte sich Ansgar Knauff durch, allerdings setzte er den Ball wiederum einige Meter am Tor vorbei. Kurz vor der Pause kamen dann auch die Gäste einmal gefährlich vor das Tor, Tuta blockte im letzten Moment aber gegen Widmer – das war die beste Chance des Spiels. Da auch in den Minuten vor der Pause nichts mehr geschah, ging es mit 0:0 in die Pause.

Leerlauf auch nach der Halbzeit

Nach der Pause wechselte SGE-Coach Dino Toppmöller zum ersten Mal, Afrika Cup-Rückkehrer Chaibi kam für Donny van de Beek. Wer sich jetzt aber besseres Offensivspiel der Eintracht erhoffte, der wurde bitter enttäuscht, denn es herrschte weiterhin absolute Langeweile im Frankfurter Stadtwald. Die SGE vermochte kein Tempo aufzunehmen, der Druck auf die Mainzer Abwehrkette war weiterhin viel zu niedrig. So waren es in der ersten Viertelstunde nach der Pause eher die Gäste, die mit ihren Vorstößen wenigstens für etwas Torgefahr sorgten. Erst in der 64. Minute wurde es dann wieder etwas gefährlich, als Ansgar Knauff auf Niels Nkounkou ablegte und der zuletzt so formstarke Franzose flach abzog. Der Ball flog aber knapp rechts am Tor vorbei.

Götze erlöst das Waldstadion

Die SGE wurde nun etwas mutiger und belohnte sich in der 73. Minute – das Tor aber passte zum bisherigen Spiel. Nach einem Gestochere kam Pacho an den Ball und zog ab – Götze nahm den schwachen Schuss an und wollte Zentner überlupfen. Der Torhüter bekam die Hände zwar noch an den Ball, Götze aber köpfte die dadurch entstehende Bogenlampe ein! Das Tor überstand auch den Check des Videobeweis, die SGE führte! Die SGE übernahm nun den Part der Mainzer und spielte Safety First – auch Toppmöller wechselte dementsprechend und brachte Kapitän Sebastian Rode und Ellyes Skhiri – Götze und Dina Ebimbe mussten weichen. Diese Einwechslungen fruchteten, denn die SGE machte jetzt hinten dicht, die Gäste aus Mainz fanden keine gefährlichen Situationen mehr, womit es beim 1:0 der SGE blieb. Für die Hausherren geht es in acht Tagen weiter, dann geht es zum 1. FC Köln.

- Werbung -

17 Kommentare

  1. Endlich auch mal so ein K*ckspiel gewonnen. Ich bin total erleichtert.

    Positiv:
    – Das Ergebnis
    – Götze hat mal wieder getroffen
    – Mainz hatte keine Chancen
    – Wir können Spieler wie Rode, Shkiri und Chaibi einwechseln

    127
    3
  2. Sollten wir uns für Europa qualifizieren fragt nach dem Spiel heute kein Mensch mehr. Trotzdem habe ich das Gefühl je mehr „bessere “ Spieler wir bekommen desto schlechter kicken wir.

    77
    22
  3. @2: wie oft haben wir solche Spiele verloren…
    Solche Betonspiele zu gewinnen ist für mich ein Fortschritt…
    Bin eher bei @1: am Ende fragt niemand nach dem Wie…

    95
    6
  4. Gefühlt hatten wir keine dicke Torchance. Selbst das Tor war eigentlich nen Gurkending. Würden wir so eines bekommen und dadurch verlieren, ist hier Dampf im Forum.

    Dünnes Spiel ohne richtig Zug in den 16er. Gefühlt hat unser 9er im 16er keinen ordentlichen Ball bekommen und so hätte man auch mit Doppelspitze spielen können ohne wirklich gefährlich zu werden!

    Ein Spiel zum Wegschauen! Grausam! So reißen wir in Köln nichts!

    60
    39
  5. Auf Dauer konnte Mainz dem Frankfurter Angriffswirbel nicht standhalten, oder so ähnlich
    LOL

    57
    10
  6. In Köln reißen wir nie was! Pacho gesperrt. Alles spricht gegen uns! Shkiri Siegschütze hoffentlich kein Eigentor. Im Moment kann alles passieren 😉

    15
    83
  7. Das Spiel war echt grauenvoll anzusehen, ist auch nicht das erste Spiel. Hauptsache 3 Punkte.

    77
    0
  8. Der Höhepunkt: Der emotionale Abschied von Peter! Ganz gross! Danach: Einschlaf-Fussball, Breitband, Langeweile, Einfallslosigkeit. Schwere Kost! Das Tor die Folge von mehreren Zufällen und viel Glück. Aber Götze macht ihn!!! Und alles andere ist Wurscht. Geniesst das Wochenende, liebe Adler – wir haben uns letzten Samstag genug geärgert! Nur die SGE!!!

    92
    7
  9. Auch wenn das heute sicherlich kein Leckerbissen war und gegen Darmstadt zwei Punkte verschenkt wurden, so kann man mit 10 Punkten aus den Spielen gegen Gladbach, die Dosen, Darmstadt und Mainz durchaus gut leben!

    Allen ein schönes Wochenende 😉

    86
    2
  10. @2, na wenn neue Spieler eingebaut werden, dann bringt Veränderungen mit sich, das kann dann wieder ein paar Spiele dauern, bis jeder Pass sitzt. Solange das Spiel dann 1:0 gewonnen wird, ist das ja in Ordnung.

    positiv anzumerken ist doch, dass Nkounkou inzwischen ein Level up hatte und plötzlich ein gestandener LV mit Zug zum Tor ist. Seine Flanke auf Knauff wurde zwar zur Ecke geklärt, aber er war wieder gefährlich. Die beiden kombinieren ohnehin gut, sowas ist ja auch oft ein bisschen typabhängig. Wenn die Mannschaft plötzlich ein starkes LV/RV Duo hat, tun sich ganz neue Möglichkeiten auf. Beide sind schön schnell und technisch stark.

    von der anderen Seite kam ein butterweiche Flanke von Tuta, da kam leider Ebimbe noch dran, der Hintermann war besser postiert. Das hätte auch super gefährlich werden können, wenn er den Ball weitergeleitet oder weg geblieben wäre. Es gab vielleicht andere Szenen, wo nicht viel gefehlt hat, hab erst ab der Halbzeit geschaut.

    41
    4
  11. Hauptsache gewonnen !
    Aber spielerisch und was die Kreativität betrifft war das sehr bescheiden.
    Ich weiß nicht, was Toppmöller so trainieren läßt, aber irgendwie kommen wir gegen defensiv stehende Mannschaften nicht wirklich voran und weiter. Dabei haben wir doch so talentierte Spieler.
    Ob ich in dieser Saison ein wirklich gutes Spiel gegen eine defensiv stehende Mannschaft sehen werde ?
    Naja, Hauptsache die Eintracht gewinnt !

    53
    5
  12. Yessssssssssssssss!!!!!!!!

    Erwartet schweres und enges Spiel, nun kommen peu a peu die Spieler zurück.

    Volle Konzentration auf die Trainingswoche, volle Konzentration auf den FC (meinen zweiten Verein, der wohl absteigen wird 🙁 …) und Schwung holen für die kommenden Wochen!!

    Hätte erst kommende Saison damit gerechnet aber es ist jetzt schon immens viel möglich…auf gehts Eintracht!

    58
    6
  13. Für mich bester Mann auf dem Platz: Nkounkou

    Die Rettungstat direkt vor Trapp war so enorm wichtig, wer weiß ob wir bei einem Gegentreffer wieder zurückgefunden hätten. Dazu noch offensiv mit Zug und gutem Abschluss in Kostic-Art.

    77
    5
  14. Gewonnen! Ich bin tatsächlich 5-10 Minuten vor dem Tor eingeschlafen, weil angeschlagen im Bett. Aber das Spiel hat mich nicht wach gehalten LOL

    41
    1
  15. So richtig verstehe ich noch nicht, was die Vorgabe des Trainers ist, wie die Einstellung der Spieler dazu ist und für welchen Fussball Eintracht Frankfurt diese Saison steht. Solange viele Punkte dabei rüberkommen solls mir recht sein. Aber es wird nun Zeit, das da mal ein Plan zu erkennen ist, der Kader füllt sich endlich auch mit Qualität und die Rückrunde sollte nun genutzt werden, um sich oben fest zu beissen.
    Auf geht’s mit mehr Begeisterung…

    1
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -