Die Eintracht-Offensive um Luka Jovic, André Silva, Daichi Kamada, Filip Kostic und auch Amin Younes bereitet den Gegnern große Probleme. Beim 5:1-Sieg gegen Bielefeld war die SGE zudem richtig in Torlaune. (Bild: imago images / Ulrich Hufnagel)

Nach dem Unentschieden gegen den SC Freiburg wollte die Eintracht ihre Serie gegen Arminia Bielefeld weiter ausbauen. Während es im Hinspiel nur zu einem Remis reichte, zeigte die SGE dieses Mal von Anfang an, dass sie dieses Spiel gewinnen will und dominierte das Spiel über die volle Spielzeit auf beeindruckende Art und Weise. Der Höhenflug der Adler geht weiter und die Hessen sind nun mittendrin im Kampf um die europäischen Plätze. SGE4EVER.de hat das Spiel wie immer noch einmal analysiert:

Die Systemumstellung trägt weiter Früchte

Seit Eintracht-Trainer Adi Hütter das Spielsystem umgestellt hat und auf zwei Zehner setzt, sind die Frankfurter in einer starken Form. Inzwischen gehören die Adlerträger zu den spielerisch stärksten Mannschaften der Liga. Einen einzelnen Spieler als den Schlüssel zum aktuellen Erfolgslauf auszuwählen fällt schwer, denn es ist die Summe an spielerisch starken Spielern auf dem Feld, die inzwischen dafür sorgen, dass die Hessen den Ball gekonnt durch ihre eigenen Reihen laufen lassen und gegnerische Abwehrreihen vor große Probleme stellen können. Da wäre beispielsweise Evan N´Dicka zu nennen, der sich als Innenverteidiger immer öfter zu offensiven Vorstößen durchringt und dabei mit einem feinen Dribbling und viel Spielwitz zu überzeugen weiß. Im Mittelfeld ist die neue Eintracht vor allem mit Djibril Sow zu begründen. Der Schweizer spielt inzwischen genau das, was er einst für Hütter bei Young Boys Bern spielte und weshalb die Frankfurter ihn letztlich auch geholt haben. Mit seiner Geschwindigkeit, den vielen Laufwegen und seiner Spielübersicht ist er genau der Box-to-Box-Spieler, der der SGE über viele Jahre gefehlt hat. Mit dem erfahrenen Makoto Hasebe an seiner Seite ist der Mittelfeldspieler inzwischen zu einem nicht mehr wegzudenkenden Schlüsselspieler gereift. Hasebe, der mit 37 Jahren gegen Bielefeld der schnellste Spieler auf dem Platz war, hatte zwar zu Anfang der Partie einige Probleme im Passspiel, fing sich aber im zweiten Durchgang und spielte dann mit all seiner Routine eine starke Partie. Mit Amin Younes und Daichi Kamada wirbelten gewohnt zwei Zehner hinter André Silva und spielten die Abwehr der Arminia ein ums andere Mal schwindelig. Silva ist ohnehin einer der Top-Stürmer der Liga. Seine beiden Treffer gegen Bielefeld haben ihn erneut auf Platz Zwei der Torschützenliste gebracht, den er sich mit keinem geringeren als Erling Haaland mit ebenfalls 14 Saisontreffern hinter Robert Lewandowski teilt.

Kostic blüht auf

Während Filip Kostic über weite Strecken der Hinrunde oftmals alleinig für das Offensivspiel verantwortlich war und man ihm zunehmend anmerkte, dass die ständigen Doppelungen durch den Gegner ihm zu Schaffen machten, ist der Serbe ebenfalls Nutznießer der neuen Ausrichtung der Eintracht. Durch das variablere Offensivspiel kann der Gegner sich es nicht mehr erlauben Kostic zu doppeln, da sonst Younes, Kamada oder Silva in der Mitte zu viel Platz hätten. Dieser neue Raum auf der linken Seite tut dem Linksaußen gut und seit der Rückkehr seines Kumpels Luka Jovic wirkt der Serbe ohnehin wie ausgewechselt. Im Spiel gegen Bielefeld war Kostic an drei der fünf Treffer direkt beteiligt und bei zwei Toren zumindest indirekt. Einen Treffer von Silva, sowie das Eigentor legte er direkt auf und dem erneuten Joker-Treffer von Jovic ging sein Zuspiel auf Kamada voraus, der dann in der Mitte Jovic bediente. Auch beim zweiten Silva-Tor ging seine Vorarbeit voraus, ehe die Bielefelder versehentlich Silva mustergültig bedienten. Seine überragende Leistung krönte Kostic mit seinem Traumtor zum zwischenzeitlichen 2:0 als er nach einem Eckball vom rechten Halbraum aus 30 Metern ins Netz traf. Der Treffer nach fast einjähriger Torflaute wird Kostic weiter beflügeln. In der zweiten Halbzeit hatte die Eintracht sogar noch Gelegenheit ihr Torverhältnis weiter auszubauen, aber die letzten Pässe kamen nicht mehr zielgenau oder die Adlerträger verpassten es den Ball zum besser postierten Nebenmann zu spielen. Nicht auszudenken wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn die SGE auch diese vielen Aktionen noch besser ausgespielt hätte.

Die Eintracht greift an

Die Hessen sind nun endgültig im Kampf um die europäischen Plätze, inzwischen sogar mit nur noch zwei Punkten Rückstand auf einen Champions-League-Platz, angekommen. Mit 35 Toren ist insbesondere die Offensive inzwischen das Aushängeschild der Frankfurter, denn nur Bayern München hat in der Bundesliga bisher mehr Tore geschossen. Aus den letzten fünf Spielen holte die Eintracht 13 Punkte und überhaupt hat die SGE in den bisher absolvierten 18 Spielen nur zwei Mal verloren. Mit wieder einmal guten 57 Prozent Ballbesitz sind die Hessen inzwischen auch in der Lage etwas aus ihrer Dominanz zu machen. Die Adlerträger lassen Gegner und Ball laufen und schlagen dann mit ihrer starken Offensive vorne eiskalt zu. Die drei Offensivspieler Younes (83 Prozent), Kamada (88 Prozent)  und André Silva (89 Prozent) hatten zudem eine Passquote, die man sonst auf den Positionen nur von Spitzenteams kennt. Das Spiel gegen Bielefeld war auch deshalb wohl eines der spielerisch stärksten Spiele einer Frankfurter Mannschaft seit vielen Jahren. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass das Potential des Teams noch nicht erschöpft ist. Jovic soll mit zunehmender Spielpraxis weiter herangeführt werden, was bei drei Toren in bisher 76 Spielminuten nach Einwechslung fast schon eine Drohung an die Gegner darstellt. Ajdin Hrustic kommt immer besser in Tritt und klopft allmählich an der Startelf. Aymen Barkok konnte dieses Mal aufgrund einer Gelbsperre gar nicht mitwirken. Die Eintracht muss nun trotz des souveränen und hohen Sieges konzentriert bleiben und weiter hart an sich arbeiten, um die Serie fortzusetzen und sich im oberen Tabellenbereich festzusetzen. Mit Hertha BSC Berlin kommt nächstes Wochenende ein ebenfalls machbarer Gegner auf die SGE zu, wenn die Mannschaft an ihre Leistungsgrenze geht und das Spiel annimmt. Der Rückrundenstart ist in jedem Fall geglückt und die aktuelle Form macht Lust auf mehr.

 

 

- Werbung -

39 Kommentare

  1. Schöne Analyse, aber mit Verlaub. Es ist Arminia Bielefeld, der Tabellen 15. (in Worten Fünfzehnte). Da sind die statistischen Werte im großen Normal und nichts besonderes. Die Überlegenheit haben andere Teams von Platz 1-8 auch.
    Wir haben daraus, dann 5 Tore gemacht – das ist in unserer Entwicklung etwas besonderes und kommt nicht häufig vor.

    Wenn wir mit der Art Fußball zu spielen gegen Bayern, Leipzig, Leverkusen, Dortmund, Gladbach und Wolfsburg antreten und damit 10-14 Punkte holen und gehen die unteren der Tabelle keine Federn lassen, dann ist es was Besonderes. Und sorry, gerade gegen diese Mannschaften hat AH des Öfteren die falschen Entscheidungen getroffen (DFB Pokal Leverkusen ist nicht lange her). Sorry, ich traue dem Braten nicht – und in 16 Spieltagen kann in die eine oder andere Richtung viel passieren.

    Mit der Art und Weise kommt erst Hertha zu uns. Mal sehen, was es da so gibt. Daher von Spiel zu Spiel, von Aufstellung zu Aufstellung.

    47
    164
  2. Gute Analyse, Laura. Die ersten zwanzig Minuten waren naja. Aber mit dem Dosenöffner-Tor von Silva wurde es stetig immer besser. Heute muss man Kostic natürlich hervorheben. In dieser Form und mit dieser Leistung brauchen wir ihn immer. 🙂

    Mich hat es heute richtig gefreut, einmal die Eintracht ganz in Ruhe gucken zu können, ohne zu zittern und ohne zu schwitzen. Vielen Dank dafür an die Mannschaft und den Trainer. 🙂 Die Reifeprüfung wurde eindrucksvoll bestanden.

    Hertha hat ne Klatsche bekommen. Bitte erst nachdem nächsten Spiel den Trainer feuern, wenn es unbedingt sein muss. Halte Hertha in der Form für durchaus machbar, erst Recht wenn wir unsere PS auf den Rasen bringen.

    Auf Jetzt, nicht nachlassen und weiter mit Vollgas. Forza SGE!

    81
    15
  3. Wieder eine Top Spielanalyse!
    Es war eine wirklich beeindruckende Leistung heute auf der Alm, es hat sowas von Spaß gemacht zuzuschauen. Das wir jetzt auch die Spiele gewinnen gegen Mannschaften wo wir sonst als Aufbaugegner tauchten stimmt mich extrem hoffnungsvoll. Bitte mehr davon 🙂

    59
    1
  4. Wow, in meinen Augen perfekte Analyse und noch besseres Fazit ;-).
    Man muss die Latte bei der SGE nun sehr hoch hängen ohne abzuheben.
    Schön zu sehen, das der Erfolg als Kollektivleistung wahrgenommen wird und im Kollektiv sich alle noch weiter steigern – können und wollen. So macht Fan-Sein richtig Spaß :-).

    55
    2
  5. Ich hab Angst das uns die kommenden Gegner richtig ernst nehmen 😉
    Geile Show Jungs.
    Kostic hat heute wieder richtig gezeigt daß er immer noch ein Weltklassekicker ist. Diese Freude bei ihm heute habe ich davor schon ein wenig vermisst. Heute war er wieder der Alte wie in den besten Tagen. Hat mich echt gefreut für ihn . Saustark. Es waren heute viele gut, aber Kostic war heute einfach mega,

    50
    5
  6. Für Kostic war das gestern so richtig befreiend. Hab‘ ihn in letzter Zeit selten so lachen gesehen. Als Jovic kam hat man sofort schon einen anderen Gesichtsausdruck erkennen können, aber gestern war‘s schon sehr auffällig. Schön zu sehen ! Und, seit Adi‘s leichter Systemkorrektur und leicht veränderter Personalwahl, läuft es ziemlich rund. Ich drück‘s mal loyal aus. Wer seitdem etwas hinter den üblichen Verdächtigen zurückbleibt (Silva, Kostic, Younes, Jovic…), ist für meinen Geschmack immer noch Sow. Es hat lange gedauert, aber auf der Position ist er für uns ein Brett. Tolle, Konstante und unaufgeregte Leistung ! Das soll aber die Gesamtleistung der Truppe keineswegs schmälern. Alle bringen gute Leistung. Tuta z.B. kommt immer mehr und unsere Bank ist auch recht gut bestückt. Das war nicht immer so. Dort ist es oft ziemlich stark abgefallen.
    Ob der Trainer in Berlin nächste Woche Labbadia, Tuchel, Dardai oder sonstwie heißt, wäre mir ziemlich wurscht. Wenn alle zu 100% performen und jeder seine Leistung ohne Eitelkeiten bringt, dann kann diese Truppe jeden schlagen. Bei den Bayern würde vielleicht noch etwas Glück dazu gehören, aber ansonsten sehe ich keinen, den die Truppe nicht aufmischen könnte !

    79
    4
  7. Da hast du auf jeden Fall recht, die Mannschaft muss nur auf sich schauen und die Leistung abrufen. So müssen sie nicht auf andere schauen sondern die anderen auf uns. Ich fand die Spielzüge echt klasse und mit ein wenig mehr Konzentration hätten wir Bielefeld komplett abgeschossen. Vorteil ist auch, wir werden noch besser ( younes und Jovic als Beispiel). Es fehlt noch an der Kondition und Abstimmung, aber das wird definitiv. Es sind jetzt lange keine englischen Wochen ( glaube nur noch 1 kommt). Es kann ordentlich trainiert und sich regeneriert werden. Ausser Freiburg und Union Berlin, erwarten die anderen da oben noch mehrere englischen Wochen. Die Mannschaften sind zwar qualitativ besser besetzt. Aber die werden die Mehrbelastung dennoch merken. Besonders wenn eine ausgeruhte, spielerisch gute und vor Selbstvertrauen strotzende Mannschaft wie die SGE dann kommt.

    Allen einen schönen Sonntag und einen gelungenen Wochenstart

    FOREVER SGE

    36
    3
  8. Gute Analyse, der ich mich nur anschließen kann. Solange wir mit 100 % spielen und nicht denken wir könnten es mit weniger schaffen, werden wir noch eine Menge Punkte holen. Gegen Bielefeld zu gewinnen war sicher nicht das entscheidende, sondern wie und wie hoch wir gewonnen haben. Die Gladbacher haben gegen sie mit Glück eins zu null gewonnen und Stuttgart sogar null zu drei verloren. Im Moment passt alles,, und der Trainer hat die Qual der Wahl. Aus den Spielen gegen Berlin, Hoffenheim, Köln und Bremen erwarte ich vier Siege (Wobei ich natürlich auch damit leben kann, wenn wir nicht alle vier gewinnen). Danach bin ich gespannt wie wir gegen die Mannschaften über uns spielen. Da werden wir sicher nicht alles gewinnen, aber auf die Punkteausbeute bin ich gespannt

    35
    7
  9. Andre ist Silva and Luka is gold…

    Ein alles überragender Filip hat uns zum Sieg in Bielefeld geführt. Und man hört gar keine Kritik mehr an Sow oder Eric Durm 🙂

    Dass Danny da Costa und Dominik Kohr jetzt bei Wiesbaden-Süd spielen gönne ich Ihnen, auch wenn ich insgeheim gehofft habe sie schlagen dort nicht so ein wie sie es gestern getan haben. Freut mich allerdings weil es sich zum zwei völlig loyale Sportsmänner handelt, die Ihren Platz auf der Bank oder Tribüne klaglos akzeptiert haben.

    Es kann so weitergehen, denn von unserem Lied fehlt mir nur noch das Spiel in Athen, wenn wir das 2021/22 erreichen ht der Fredi wieder mal alles richtig gemacht.

    Auf gehts Adler hinaus nach Europa…

    @7: Tuchwel wäre gut, der schafft Hertha dahin wo sie hingehören, direkt in die 2.Liga 🙂

    16
    24
  10. Bei aller Freude über eine sehr gute Leistung und einen klar verdienten Sieg – ganz so überragend wie viele fand ich das Spiel nicht und ich finde die Höhe des Ergebnisses täuscht ein bisschen. Da waren 3 eher glückliche Tore gegen ein gestern echt schwaches Bielefeld dabei. Versteht mich nicht falsch, ich freue mich sehr über die Leistung und das Ergebnis, wir sind auf einem guten Weg und es ist viel drin diese Saison, wenn die Entwicklung so weiter geht. Es kommen auch noch andere Gegner und man sollte sich von diesem Ergebnis jetzt nicht blenden lassen oder gar abheben, sondern weiter hart arbeiten und sich weiter verbessern. Toll dass Kostic wieder zu großer Form aufläuft, das kann ein entscheidender Faktor werden mit einem Silva, Younes und Sow in Höchstform. So ist die nächsten Spiele viel drin.

    35
    47
  11. @11 – bin gespannt welche Teams ähnliches Ergebnisse auf der Alm holen – wir waren brutal Effektiv – aber die Dinger musst du erst mal machen. Ich fand das hatte schon etwas von einem Spitzenteam.

    54
    3
  12. @12 klar, auf der Ebene der Effektivität und auch des Spielglücks hat das was von einer Spitzenmannschaft. Und der Gegner ist auch nur so stark, wie man es zulässt. Aber gegen Freiburg hat man auch gesehen, wie schwer es sein kann, gerade spielerisch, und ich denke da ist noch Entwicklung- und Verbesserungspotential. Da blendet das Ergebnis von gestern ein bisschen, aber das darf ja auch so sein. 🙂

    26
    4
  13. @11 &12: ich konnte das Spiel gestern nicht voll sehen, nur Sportschau Zusammenfassung, aber war dort und auch von Adi in der PK nachm Spiel die Rede von wir haben viele Chancen liegen lassen?

    Ich glaube die Chancenverwertung bleibt weiterhin eine unserer Baustellen……

    18
    4
  14. Na gut, bei optimaler ChancenAusnutzung gewinnen wir acht zu eins. Aber auch so bin ich zufrieden. Die Tore von André waren gar nicht so einfach zu machen, da siehst du auch seine super Technik. Gerade im Fernsehen bei Sport eins gehört. Das ist teilweise schon das weiße Ballett. Ich musste grinsen, natürlich ist das etwas übertrieben. Aber ich kann auch sehr gut iden Moment genießen.

    Ich freue mich auch, dass unsere beiden Spieler in unserer 9U 23 maßgeblich am Sieg gegen Leipzig beteiligt waren. So haben sie Spielpraxis, wenn sie im Sommer wieder zu uns zurückkommen. Läuft ganz gut!

    29
    1
  15. Der Auslöser für unsere Erfolgsserie war Younes. Exzellenter und kreativer Fußballer, mit dem auch das neue System (zwei Zehner) und mehr Flexibilität kamen. Mit Kostic, Silva und Jovic haben wir drei Ausnahmefußballer vorne drin, Hase erlebt seinen fünften Frühling (mit geringfügigen Schwächeanfällen), Hinti und Ndicka werden immer besser, Tuta gewöhnt sich schnell ein. Sow erlebt eine nicht mehr erwartete Leistungsexplosion. Durm sehr solide, obwohl man es. meiner Meinung nach nochmal mit da Costa hätte versuchen sollen. Hakte es da wirklich zwischen ihm und Adi? So eine Flanke wie vor dem Tor in Mainz habe ich gefühlte zwei Jahre nicht mehr von ihm gesehen. Freut mich für ihn und Kohr. Und Mainz hatte (wegen Europa damals) sowieso noch einen bei uns gut.

    38
    4
  16. DDC hatte auch unter Hütter seine Chancen. In Mainz ist es halt einfacher zu glänzen. Er war bei ihm in diesem Spiel der beste Zweikämpfe und Kohr hat er die meisten Ballkontakte. Übrigens würde ich unsere gute Phase jetzt nicht nur an Younes fest machen. Im gleichen Zeitraum haben sich Sow stark verbessert und Barkok. Durch Erik rechts hinten wurde auch unsere defensive mit stabilisiert. Da haben mehrere Rädchen in einander gegriffen plötzlich und genau das gezeigt was zum Beispiel Silva schon länger gesagt hat ( er hat relativ früh das Potenzial erkannt und unsere Chancen international zu spielen. ). Hrustic hat sich auch stark verbessert, so dass wir offensiv unglaublich viel Kreativität und Gefährlichkeit aufstellen können. Bei uns fängt das ja schon in der Abwehr an, die aus drei spielstarken Spielern besteht.

    45
    1
  17. Wieder ein starkes Spiel gestern! Wir können zufrieden sein!
    Aber wie schon vor Wochen nicht alles schlecht war, so ist auch jetzt nicht alles rosarot. Oft sind es im Fußball Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen und auch uns kann wieder eine Phase erwischen, in der es nicht ganz so rund läuft.
    Auch vor Monaten bei all den Unentschieden war nicht alles verkehrt, da hat halt oft das Spielglück gefehlt und es kam halt dazu, dass die Mannschaft noch nicht 100%ig eingespielt war, bzw. viele Spieler verletzt/nicht fit waren (z.b. Kostic, Barkok, Younes usw.). jetzt haben wir eine komplette, relativ fitte Mannschaft (bei Younes fällt schon noch auf, dass er nach 60-70 min platt ist) und haben zudem auch immermalwieder das Spielglück auf unserer Seite.
    Genießen wir den Moment und nehmen mit, was mitzunehmen ist und dann schauen wir mal wofür es reicht.
    Jedenfalls: Bleibt alles wie es ist, spielen wir um die Europaplätze mit.

    36
    1
  18. @Joe:
    „Gerade im Fernsehen bei Sport eins gehört. Das ist teilweise schon das weiße Ballett.“

    Ich schaue fast jedes Spiel von Real. Die bieten zurzeit spielerisch weniger als wir.
    Tolle Analyse, der ich mich so anschließen kann. Wer bei der Hertha auf der Bank sitzt, sollte und egal sein. Wenn wir unser Spiel durchziehen, gewinnen wir.
    Sow gestern mit einer sagenhaften Passquote von 96%. Und das waren nicht die Quer- und Sicherheitsbälle von letzter Saison.
    Silva ist einfach ein Killer. Nimmt komplett am Spiel teil und arbeitet auch nach hinten und ist vorne eiskalt. N’Dicka zurzeit auch von einem anderen Stern (PQ: 95%).

    @Chris:

    Aus den letzten drei Spielen gegen Leipzig haben wir zwei Siege und ein Unentschieden geholt. Ich finde, da hat Adi öfter die genau richtigen Entscheidungen getroffen.

    29
    2
  19. @elde: du hast recht. Aktuell sind wir sicher besser als Madrid, und spielen auch schöner.

    Zu den Spitzenteams: wir haben gegen die Bayern und Wolfsburg unseren einzigen beiden Niederlagen in dieser Saison eingefangen. D.h. gegen Dortmund, Leverkusen, Gladbach und Leipzig haben wir gepunktet. Da hat der Trainer nicht so viel falsch gemacht

    36
    4
  20. Im übrigen sind die Mannschaften über uns bis auf Wolfsburg nicht wirklich stabil. Dortmund taumelz teilweise vor sich hin, Leipzig verliert in Mainz, Leverkusen und Gladbach sind momentan auch nicht wirklich viel besser als wir. Nur bei den Bayern muss man immer aufpassen, diese Mannschaft hat halt das größte Potenzial in der Liga.

    28
    1
  21. Der schöne Bruno wird bei Hertha wohl nicht mehr auf der Bank sitzen, wenn sie bei uns gastieren. Sogar der für gewöhnlich zurückhaltende „kicker“ schreibt, dass Labbadia „vor der Ablösung“ steht. Eigentlich schade, denn wenn er noch das Spiel in Frankfurt so richtig vergeigt und man ihn danach entlassen hätte – bis nach Darmstadt zum Ausspannen in der Heimat hätt‘ er’s nicht weit gehabt…

    Ich schätze nach den letzten Wochen unsere Mannschaft jedoch als so stark und gefestigt ein, dass es uns egal sein kann, ob der Gegner durch den neuen Trainer frisch motiviert ist. Früher war das anders, auch was die SGE als „Aufbaugegner“ betraf (wobei ich nicht weiß, ob die Statistik das je wirklich hergegeben hat – gefühlt waren wir es jedenfalls etliche Male). Wenn ich mich von diesen „nicht-liebgewonnenen“ Traditionen verabschieden muss – umso besser.

    Der Knackpunkt bisher waren die Siege nach dem mehr als unglücklichen 3:3 gegen Gladbach. Da hatte ich offen gesagt schwere Bedenken, dass die Mannschaft einen Knacks bekommt. Der Umstand, dass in den folgenden Partien die Dreier in Serie eingefahren wurden und auch das Aus im Pokal keine Pferde mehr scheu gemacht hat, hat mich sehr optimistisch gestimmt.

    Jetzt können wir „oben angreifen“, wie sinngemäß schon gesagt wurde. Und wenn wir die nächste nicht-liebgewonnene Tradition auch gleich beerdigen, nämlich dass nach solchen Äußerungen früher von Patrick Ochs (wer erinnert sich noch?) die SGE im nächsten Spiel grundsätzlich 0:4 baden ging…

    Ja, das wäre mir auch sehr, sehr recht 🙂

    35
    1
  22. Stimmiger und damit guter Artikel. Ergänzend möchte ich erwähnen, dass die Systemumstellung scheinbar auch bringt, dass Kostic öfters mal auf rechts auftaucht, wir sind also noch unberechenbarer. Meine Sorge, dass Tuta konditionell noch nicht so weit ist so viele Spiele zu machen, scheint unbegründet zu sein, auch wenn er gestern nicht sein bestes Spiel gemacht hat. Aber die Szene wo er am 16er seinen Körper geschickt zwischen Ball und Gegenspieler gebracht hat, zeigt welches Potential er hat. Wie immer bei jungen Spielern, muss man mal schauen wie sie mit einem richtigen Bock umgehen können.

    Zum Schluss eine Frage an die Runde. Man kann ja eine Systemumstellung, hier die doppelte 10, initiieren, aber die beiden Spieler müssen auch in Form sein. Ist Sow nun durch die Umstellung in Form gekommen, oder war es die Formsteigerung die die Umstellung ermöglichte?

    17
    2
  23. Ich zitiere dato die Jungs von Fußball 2000: wenn du gute Fußballer auf den Platz stellst, spielst du gut Fußball. Ich glaube das er auch ohne die System Umstellung besser und besser geworden wäre, die Umstellung hilft ihm aber.

    22
    1
  24. Ich glaube, dass unser jetziger Kader den Wunschvorstellungen von AH sehr nahe kommt und er nun endlich „sein“ Spielsystem umsetzen kann.
    Ich hoffe, dass wir weiterhin konzentriert weiterarbeiten und die Gegner nicht unterschätzen.

    28
    1
    - Werbung -
  25. @23
    Für mich ist er durch die Umstellung in Form gekommen. Vorher hat man von ihm erwartet, dass er als 8er wie Huszti früher das Spiel von lenkt und dirigiert und direkt Tore für die Stürmer vorbereitet. Dazu kam, dass auch meines Erachtens das Zusammenspiel mit Kamada und auch Dost nicht so gut funktioniert hat. Zudem hatte er dann meist auch noch einen direkten Gegenspieler. Mit Younes bzw. einem zweiten offensiven Mittelfeldspieler davor, muss er die Spielgestalterrolle nicht mehr ausüben und kann sich relativ frei bewegen und schalten. Dazu klappt speziell mit Younes das Zusammenspiel hervorragend. Auch hat er jetzt mehr Optionen wo er direkt hinspielen kann. Die gleiche Rolle die er jetzt spielt hat er bei YB Bern auch erfolgreich gespielt.
    Gepaart mit seiner Laufstärke kann er dann nach hinten und vorne Impulse setzen. Ich denke ihm liegt diese Rolle viel mehr als die Rolle vorher. Vielleicht aber auch dazu etwas eine Kopfsache. Die Pässe die er jetzt teilweise spielt hätte man ihm am Anfang niemals zugetraut, da war er eigentlich immer der Sicherheitspassspieler schlechthin.

    16
    2
  26. Denke auch, dass Sow sehr gut ins jetzige System passt. Ein Spiel vor der Umstellung gegen Wolfsburg hatte ihn Hütter als OM eingesetzt. Da hat er zwar prinzipiell auch ein gutes Spiel gemacht. Wenn er aber in strafraumnähe agiert, fehlen ihm die Fähigkeiten eines Offensivspielers. Das übernehmen jetzt die zwei 10er. Sow spielt mittlerweile direkter nach vorne und verbindet so gut das Mittelfeld. Zudem können die 10er auch beim Dribbling den Ball verlieren, weil Sow fast jede Lücke zuläuft. Das sehe ich als seine größte Stärke. Zudem ist er ballsicher und technisch gut. Solche Mitspieler brauchen wir bei unserem aktuellen Kurzpassspiel.
    Gegen Bielefeld waren wieder mehr Sicherheitspässe dabei und er hat teilweise zu langsam gehandelt. Denke der kommende Gegner Berlin, derie mitspielen will, wird ihm wieder mehr liegen. Da werden mehr Lücken aufkommen, die er clever bespielen kann.

    19
    0
  27. Während ich einerseits den jetzigen Moment genieße und träume, denke ich andererseits bereits an all die Begehrlichkeiten, die wir durch diese begeisternde Art zu spielen, bei anderen Vereinen wecken. Um unsere Leistungsträger möglichst zusammenzuhalten, nur eine Richtung, und zwar die nach vorne. Selbst wenn wir die internationalen Plätze nur knapp verpassen sollten, wäre das als großer Rückschlag in unserem Bestreben, uns stetig weiterzuentwickeln, anzusehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn es zum Schluss international oder gar mehr wird. Das Klima in der Mannschaft stimmt, und das ist auch eine Leistung unseres Trainerteams, wir haben keine größeren Verletzungen zu beklagen und die Mannschaft setzt die Vorstellung des Trainers um. Ich hoffe, wir werden weiterhin den Schwung mitnehmen und bei kleineren Rückschlägen die Ruhe bewahren können. Keine der Mannschaften vor uns ist derzeit konstant in ihren Leistungen, außer die Suff-Bayern. So gut standen die Chancen für uns schon lange nicht mehr.
    Ich freue mich schon auf das kommende Wochenende, von Spiel zu Spiel.

    23
    0
  28. Je besser wir abschneiden, desto wahrscheinlicher wird es Anfragen geben. Es wird ja keinen Ausverkauf geben. Und mit den Einnahmen holen wir neue Spieler. Sollten wir in die CL kommen, würde ich Verkäufe ausschliessen

    14
    0
  29. Wenn wir als Team und die Spieler die Form beibehalten und wir in die CL kommen wird es mit Siicherheit Interessenten geben, die Spieler von uns verpflichten wollten. Alles eine frage des Geldes denn jeder hat seine Schmerzgrenze. Was zu verkraften wäre, denn wenn wir in die CL vorstoßen sollte habe wir Platz im Kader und Mula mula um andere Spieler zu verpflichten. Was am geilsten wäre wenn der Kraut so wie er ist zusammen bleibt und alle sich sagen.. Jetzt holen wir auch noch den CL Titel.. Das wäre doch mal eine Show.. *verdammt war nur ein Traum 🙂

    10
    0
  30. Ehrlich gesagt, wüsste ich nicht welche zwei Stürmer Silva und Jovic (mit den CL-Einnahmen) ersetzen könnten. Gibt nicht viele die besser sind. Genauso bei Kostic, Ndicka und Sow. Daher CL erreichen und am besten alle Spieler halten. Adi wird sie mit der Aussicht auf die Meisterschaft 2022 motivieren;)

    10
    0
  31. @30 und 31
    Dass wir durch unsere Leistung das Interesse anderer Vereine wecken und starken ist unvermeidlich. Woran wir arbeiten können ist „nur“ an Argumenten, die wir gegenüber unseren jetzigen und zukünftigen Spielern liefern können. Dass wir trotz aller Bemühungen nicht alle halten können ist leider sehr wahrscheinlich.

    Viele Kleinigkeiten und Tatsachen, wie z.B. Ligakonkurrenten leihen sich Spieler von unserer Bank/Tribüne aus oder der kürzeste (einzig vorstellbare?) Weg nach Europa ist über den Pokal…selbst wenn wir weitergekommen wären, sähe für mich der internationale Wettbewerb über das ie Ligaplatzierung greifbarer aus. Viele kleine Tatsachen, die mir große Freude bereiten.

    7
    0
  32. Bei aller Freude über den erfolgreichen Fußball, sehe auch ich mit einer gewissen Angst Richtung Sommer. Jovic muss ja wohl eh zurück, eventuell sieht aber Real auch noch die Notwendigkeit seines Partners Kostic? Ob Silva in dieser Form zu halten ist, wage ich auch zu bezweifeln. Ich hoffe, uns wird nicht wieder die ganze Offensivabteilung weggenommen, wie bei der Büffelherde. 🙁
    Das Internationales Geschäft, womöglich die Chanmpionsleague könnten jedoch Argumente sein, dass Spieler bei uns bleiben.

    Gruß SCOPE

    9
    2
  33. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, das hier so viele ganz offen von der CL reden. Lasst doch auch Fredy s Worten Taten folgen … Demut. Klar ist träumen erlaubt aber glaubt ihr das die ersten 4 Plätze nicht unter Bayern, Dortmund, Leverkusen, den Dosen und wahrscheinlich Gladbach ausgemacht werden?? Ich würde mich wahnsinnig über die direkte El Platzierung freuen denke aber auch das wir noch genügend Punkte liegen lassen. Sicherlich haben wir keine dreifach Belastung aber die Kader und die Qualität der vor uns platzierten sind ja nicht ohne…

    12
    1
  34. @35: ich redevon der CL, weil ich darauf hoffe und davon träume. Ich erwarte es aber nicht

    13
    1
  35. Ich lasse mich da auch gern eines besseren belehren und wäre der letzte, der nein zu Platz vier sagen würde kann es mir aber aufgrund der Konkurrenz dazu nicht vorstellen. Es ist noch nicht allzulange her da waren die meisten mit Platz 9-10 zufrieden

    6
    0
  36. @38: Das habe ich mir auch gesagt. Ich erwarte nur einen Platz im Einstelliger Bereich. Als Ziel finde ich Europa vollkommen okay, oder auch die Champions League. Ein Ziel muss man ja nicht unbedingt erreichen, man sollte es aber versuchen. Und man darf nicht unzufrieden sein, wenn es dann nicht funktioniert hat.

    2
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -