Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Im Winter liegt einiges an Arbeit vor der Eintracht. Foto: IMAGO / Jan Huebner

Die drei großen Eintracht-Baustellen

Momentan herrscht in Frankfurt keine gute Stimmung. Zurzeit läuft es nicht. In Köln verspielte die Eintracht beinahe den Sieg, gegen Atalanta wirkte man nach 30 Minuten über den Rest des Spiels hinweg zu harmlos. Dabei gibt der Kader einiges her, nur bekommen einige Akteure ihre Stärken nicht auf den Platz. Jonathan Burkardt musste verletzt ausgewechselt werden, dazu fehlt der Mannschaft weiterhin Can Uzun. An den folgenden drei Baustellen müssen die Verantwortlichen der Frankfurter Eintracht schrauben:

Die Defensive ist ein leidiges Thema bei den Hessen. Erneut kassierte die Eintracht drei Gegentore. Erneut fielen die Treffer zu einfach. Zwei schnelle Pässe, ein schneller Konter und in den zweiten Bällen zu inkonsequent. Es ist genau dieses Thema, das bei der Eintracht bereits seit einigen Wochen umgeht. Dabei hatte Trainer Dino Toppmöller den Fokus auf die Defensive gelegt. Qualitativ reicht es wohl noch nicht für den nächsten Schritt. Während Robin Koch und Arthur Theate gestandene Verteidiger sind, spielt Nnamdi Collins teilweise zu fehlerhaft. Aurèle Amenda steht auf der Abgangsliste. In der Breite wäre ein Innenverteidiger, der sowohl in einer Dreier- als auch in einer Viererkette einsetzbar wäre. Aufgrund der letzten Ergebnisse ist ein Defensiv-Transfer unausweichlich geworden. Die Stabilität in der letzten Reihe muss wieder hergestellt werden.

Die Stürmer, die auf der Bank sitzen, sind wohl keine wirkliche Option. Als sich Burkardt verletzte, wechselte Toppmöller Jean-Mattéo Bahoya ein. Nicht etwa Elye Wahi oder Michy Batshuayi. Alexander Staff spielt in der U19 groß auf. Ob er bereit ist, in der ersten Mannschaft aufzulaufen, bleibt abzuwarten. Der 17-Jährige dürfte jedenfalls nicht direkt eine ganze Bundesliga-Mannschaft mit seinen Toren tragen können. Wahi darf im Winter den Verein verlassen, William Osula soll weit oben auf der Liste stehen. Ein Neuzugang im Winter ist fest eingeplant. Die Eintracht muss eine weitere, ernstzunehmende Option in der Offensive präsentieren können. Ein fitter Burkardt konnte sich schon als goldwert herausstellen, doch durch die vielen Spiele steigt die Verletzungsgefahr. Diese Baustelle muss angegangen werden!

Die Außenbahnspieler sorgen für keine Gefahr. Ein Ritsu Doan spielte gegen Atalanta Bergamo meist auf der Position des Rechtsverteidigers. So gehen seine besten Qualitäten, die offensive Spielausrichtung und sein Abschluss, verloren. Hier liegt das Problem jedoch nicht an dem Spielermaterial, sondern an der taktischen Ausrichtung. Bahoya entwickelt lange nicht mehr die Gefahr von Saisonbeginn, Ansgar Knauff wirkte gegen Bergamo glücklos. Nathaniel Brown spielt als inverser Verteidiger und läuft oftmals in der Zone eines zentralen Mittelfeldspielers über das Feld. Die Geschwindigkeit über die Außen, gepaart mit der zentralen Kompaktheit zeichnete die Stärken der Eintracht über längere Zeit aus. Jetzt ist es die Aufgabe von Toppmöller dieses Problem anzugehen.

30 Kommentare

Fallback Avatar 1. altermann 29. November 25, 09:11 Uhr

Mir fällt gerade auf, ihr Terminkalender zeigt den 29.Nov also heute gegen WOB. Ist das nicht morgen am Sonntag den 30.Nov? Wird sich aber sicher niemand hier davon beirren lassen. In diesem Sinn.

3
Avatar 2. Hooliganverachter 29. November 25, 09:17 Uhr

Wenn der Trainer die beschriebenen Aufgaben nicht hinkriegt, haben wir noch eine vierte Baustelle …

Die ist eigentlich bereits eingerichtet.

Der vorangegangene Kommentar mit dem Vergleich Sportlehrer auf Klassenfahrt ist m.E. sehr passend.

Eines will mir jedoch nicht in den Kopf: der Klassenfahrtlehrer hat doch den Schülern Koch & Collins nicht gesagt, dass sie ab jetzt nur noch Scheißdreck spielen sollen.

Koch ist übrigens kein Führungsspieler. Götze war es noch nie.

PS Mir graut vor der PK zum Wolfsburgspiel.

18
Fallback Avatar 3. Bernemer 29. November 25, 09:19 Uhr

Wo man wieder beim Thema Sicherheit / Angsthasenfussball ist.Unglaublich was man aus Doan gemacht hat.Ein Schatten von Freiburg und Anfang der Saison wo er noch auf seiner Position gespielt hat.Bahoya und auch Knauff.Schnelligkeit die Stärke.Zuspiele Fehlanzeige und Taktik 5 mal hoch und runter platt sind sie.Torgefahr gleich Null.

12
Fallback Avatar 4. Costanza 29. November 25, 10:17 Uhr

4. Der Trainer:
Bei all den aufgezählten Problemen, darf man das nicht verschweigen. Unsere Spieler sind einzeln unbestritten gut und haben Qualität. Klar gibt es Lücken im Kader auf machen Positionen aber in Summe ist allemal ausreichend. Aber: wenn es keine richtige Spielidee, Taktik, Variabilität gibt und es dazu noch an der Einstellung und den Basics fehlt wie Einsatz, Kampf, Leidenschaft dann bekommt man auch mit einem Kader wie Liverpool ihn hat Probleme.
Dino Toppmöller schafft es auch nach 2,5 Jahren nicht ein Team zu formen und eine vernünftige Spielidee zu vermitteln. Da werden uns auch 2,3 Panikkäufe im Winter nicht weiterbringen.
Aus meiner Sucht muss sich der Verein jetzt die Frage stellen, ob man daran glaubt, dass sich das in naher Zukunft ändert und wenn nicht sollte eine Trennung erfolgen. Ich habe bei Krösche schon auch teilweise das Gefühl, dass er seinen Ärger über unseren Fussball einfach nur nicht öffentlich kommuniziert (was sehr professionell ist) aber es scheint nicht mehr das 100prozentige Vertrauen da zu sein.

24
Fallback Avatar 5. ruhrpottler 29. November 25, 10:23 Uhr

Kann mich mein Vorredern nur anschließen in meinen Augen ist die größte Baustelle der Trainer!

26
Fallback Avatar 6. frankfurter jung 29. November 25, 11:14 Uhr

Die personellen Defizite sind gut analysiert.
Jedoch dürfen auch mit dem aktuell vorhandenen Kader nicht diese taktischen, fahrlässigen Fehler passieren. Auch in Homogenität, Fitness, Durchsetzungsvermögen, Kampfgeist, da gibt es grosse Mängel. Toppmöller muss letztendlich zuerst den Kopf hinhalten, sich verantworten, aber an der Kaderplanung wird er nicht ganz unbeteiligt gewesen sein.
Vielleicht sollte er seine eigenen Vorstellungen intensiver durchsetzen. Es sieht zu sehr nach Schmusekurs mit seinem Vorgesetzten aus. Aber, das ist natürlich seine ureigene Angelegenheit, auch wenn dies öffentlich so wahrgenommen wird.

1
Fallback Avatar 7. Adlermacht 29. November 25, 11:23 Uhr

Leute, wir haben im Sommer keinen relevanten Spieler abgegeben ausser Trapp, Ekitike, und Tuta. Haben dafür JB, Doan und Baum bekommen.
JB Netzteil ordentlich. An Tuta und Trapp kann es auch nicht liegen.
Es manifestiert sich doch, dass wir unter DT nicht erfolgreich sind, wenn wir nicht mindestens 2 Topscorer haben, die Buden machen wie geschnitten Brot. Es gab nicht umsonst die Trainersiskussion Ende der Saison, weil schon nix mehr wirklich lief als Marmoush nicht 2 scorer pro spiel gebracht hat.
Wir sind taktisch unbewaffnet und spieler werden ständig positionsfremd eingesetzt. Es ist z.b. halt was komplett anderes riv oder Rav zu spielen.... auch ist eine Außenposition auf der falschen Seite bei fehlendem Beidfüßigkeit sehr schwierig. Spoiler: Doan hat auch nen linken...

12
Avatar 8. SGE-SCOPE 29. November 25, 11:50 Uhr Zitat - Adlermacht Leute, wir haben im Sommer keinen relevanten Spieler abgegeben ausser Trapp, Ekitike, und Tuta. Haben dafür JB, Doan und Baum bekommen. JB Netzteil ordentlich. An Tuta und Trapp kann es auch nicht liegen. Es manifestiert sich doch, dass wir unter DT nicht erfolgreich sind, wenn wir nicht mindestens 2 Topscorer haben, die Buden machen wie geschnitten Brot. Es gab nicht umsonst die Trainersiskussion Ende der Saison, weil schon nix mehr wirklich lief als Marmoush nicht 2 scorer pro spiel gebracht hat. Wir sind taktisch unbewaffnet und spieler werden ständig positionsfremd eingesetzt. Es ist z.b. halt was komplett anderes riv oder Rav zu spielen.... auch ist eine Außenposition auf der falschen Seite bei fehlendem Beidfüßigkeit sehr schwierig. Spoiler: Doan hat auch nen linken... Path

Die FR treibt jetzt die Sau durch's Dorf, dass Füllkrug im Sturm aushelfen soll. 🫣

Gruß SCOPE

27
Fallback Avatar 9. yoda 29. November 25, 12:06 Uhr

Füllkrug hat Mentalität und immer vollen Einsatz.
Ist es nicht das was gefordert wird?
Er sollte halt fit sein.

28
Fallback Avatar 10. yoda 29. November 25, 12:13 Uhr

Ich sehe die ganzen positiven Entwicklungen wie:
- tolles Spiel im Pokal
- erstmalige Quali über die Liga für die CL
- gute Platzierung in der Liga trotz sauschwerer CL
- tolle Ausendarstellung auch international, trotz einiger Straftater in der Kurve
- Marktwertanstieg der Mannschaft
- Kontinuität in vielen Bereichen

Was immer vergessen wird, auch die anderen Mannschaften schlafen nicht, auch deren Marktwert steigert sich, auch diese ziehen richtige Schlüsse.
Wir sind seit 10 Jahren nur auf einem Weg, und zwar nach oben. Wenn es da mal Dellen gibt, dann freue ich mich, dass die Delle ein 0:3 gegen Bergamo in der CL ist. Ich habe über 20 Jahre CL geschaut und nie geträumt, dass die Eintracht da mal dabei ist und das jetzt schon zum zweiten Mal in den letzten Jahren.
Mega!
Mega!
Weiter so!

39
Fallback Avatar 11. soccerzocker 29. November 25, 12:24 Uhr

Die Trainerposition ist die größte Baustelle.

26
Fallback Avatar 12. Spiderschwein 29. November 25, 12:37 Uhr

Nur mal so als Info nebenbei. Bevor hier einige wegen dem Trainer den Abstiegskampf herauf beschwören. Wenn wir morgen gewinnen, dann sind wir drei Punkte hinter dem 2. :-)
Sooo schlecht kann es dann ums uns nicht stehen. Natürlich läuft nicht alles rund. Aber das ist bei Leipzig (gestern mit Glück 0:0 gegen Gladbach, denen wir 6 Dinger reingehauen haben), Dortmund und Leverkusen doch nicht anders. Die haben noch viel mehr den Anspruch oben mitzuspielen.

10
Fallback Avatar 13. stadtwaldadler528 29. November 25, 12:42 Uhr Zitat - yoda Füllkrug hat Mentalität und immer vollen Einsatz. Ist es nicht das was gefordert wird? Er sollte halt fit sein. Path

Füllkrug ist für mich gefühlt Sportinvalide, das zieht sich durch seine ganze Karriere…diverse langwierige Knieverletzungen, muskuläre Probleme etc.

Außer 2 guten und vor allem gesunden Jahren in Bremen die ihn mangels Alternativen sogar in die N11 gebracht haben war der gefühlt jede Saison die Hälfte verletzt und das wird im „Alter“ mit 33 ja nicht besser…

Bloß nicht Füllkrug, das geht mit Ansage schief, West Ham hatte damals 20 Millionen Euro an den BVB gezahlt und die werden sie wiederhaben wollen, wenigstens ansatzweise, und auch bei West Ham kommt er nicht in Tritt und ist seit Monaten immer wieder verletzt mit Oberschenkelproblemen…

1
Fallback Avatar 14. Meintracht 29. November 25, 13:55 Uhr Zitat - Costanza 4. Der Trainer: Bei all den aufgezählten Problemen, darf man das nicht verschweigen. Unsere Spieler sind einzeln unbestritten gut und haben Qualität. Klar gibt es Lücken im Kader auf machen Positionen aber in Summe ist allemal ausreichend. Aber: wenn es keine richtige Spielidee, Taktik, Variabilität gibt und es dazu noch an der Einstellung und den Basics fehlt wie Einsatz, Kampf, Leidenschaft dann bekommt man auch mit einem Kader wie Liverpool ihn hat Probleme. Dino Toppmöller schafft es auch nach 2,5 Jahren nicht ein Team zu formen und eine vernünftige Spielidee zu vermitteln. Da werden uns auch 2,3 Panikkäufe im Winter nicht weiterbringen. Aus meiner Sucht muss sich der Verein jetzt die Frage stellen, ob man daran glaubt, dass sich das in naher Zukunft ändert und wenn nicht sollte eine Trennung erfolgen. Ich habe bei Krösche schon auch teilweise das Gefühl, dass er seinen Ärger über unseren Fussball einfach nur nicht öffentlich kommuniziert (was sehr professionell ist) aber es scheint nicht mehr das 100prozentige Vertrauen da zu sein. Path

Perfekte Analyse. Wir haben nur ein Problem, den Übungsleiter ohne jedes Bundesliganiveau. Nicht irgendeine Linie oder gar ein System erkennbar. Wahlloses Rumgestochere. Bsp: schlechteste Abwehr? Oh, vielleicht trainieren wir da mal...

14
Fallback Avatar 15. Thomas66 29. November 25, 14:16 Uhr Zitat - Adlermacht Leute, wir haben im Sommer keinen relevanten Spieler abgegeben ausser Trapp, Ekitike, und Tuta. Haben dafür JB, Doan und Baum bekommen. JB Netzteil ordentlich. An Tuta und Trapp kann es auch nicht liegen. Es manifestiert sich doch, dass wir unter DT nicht erfolgreich sind, wenn wir nicht mindestens 2 Topscorer haben, die Buden machen wie geschnitten Brot. Es gab nicht umsonst die Trainersiskussion Ende der Saison, weil schon nix mehr wirklich lief als Marmoush nicht 2 scorer pro spiel gebracht hat. Wir sind taktisch unbewaffnet und spieler werden ständig positionsfremd eingesetzt. Es ist z.b. halt was komplett anderes riv oder Rav zu spielen.... auch ist eine Außenposition auf der falschen Seite bei fehlendem Beidfüßigkeit sehr schwierig. Spoiler: Doan hat auch nen linken... Path

Genau das ist es nämlich. Auf dem Papier hat sich die Mannschaft nicht verschlechtert, sondern erheblich verbessert gegenüber letztem Jahr. Es muss also eine andere Ursache geben, dass wir die Qualität nicht auf den Platz kriegen.
DT ist für mich und war für mich nie der richtige Trainer. Er verbessert die Mannschaft einfach nicht. Zudem hat er einfach kein Konzept. Man sieht es Woche für Woche. Selten sind die Punkte, die wir holen, aus einer spielerischen Überlegenheit entstanden und wenn, dann laufen wir zum Ende immer Gefahr, dass wir ein Spiel sogar noch verlieren.

Wir suchen nach Alternativen und haben diese in der U21. Wenn man aber immer die Hose voll hat und auch kleinen Mut besitzt den jungen Wilden zu vertrauen, dann wird es einfach nix. Am Ende wird es so ausgehen, dass wir unser Tafelsilber aus der U21 an einen anderen Club verlieren werden, weil wir einen blinden und mutlosen Trainer haben. Das kotzt mich regelrecht an.

14
Fallback Avatar 16. hessecgn 29. November 25, 14:35 Uhr

Toppmöller auf der Pressekonferenz:

„Wir wussten schon, dass wir uns in der Champions League vielleicht das ein oder andere Mal eine blutige Nase holen.“

Na, dann war das also gottgegeben. Mein Gott, diese Ambitionslosigkeit kotzt mich an.

15
Fallback Avatar 17. vogelfan 29. November 25, 14:40 Uhr Zitat - Costanza 4. Der Trainer: Bei all den aufgezählten Problemen, darf man das nicht verschweigen. Unsere Spieler sind einzeln unbestritten gut und haben Qualität. Klar gibt es Lücken im Kader auf machen Positionen aber in Summe ist allemal ausreichend. Aber: wenn es keine richtige Spielidee, Taktik, Variabilität gibt und es dazu noch an der Einstellung und den Basics fehlt wie Einsatz, Kampf, Leidenschaft dann bekommt man auch mit einem Kader wie Liverpool ihn hat Probleme. Dino Toppmöller schafft es auch nach 2,5 Jahren nicht ein Team zu formen und eine vernünftige Spielidee zu vermitteln. Da werden uns auch 2,3 Panikkäufe im Winter nicht weiterbringen. Aus meiner Sucht muss sich der Verein jetzt die Frage stellen, ob man daran glaubt, dass sich das in naher Zukunft ändert und wenn nicht sollte eine Trennung erfolgen. Ich habe bei Krösche schon auch teilweise das Gefühl, dass er seinen Ärger über unseren Fussball einfach nur nicht öffentlich kommuniziert (was sehr professionell ist) aber es scheint nicht mehr das 100prozentige Vertrauen da zu sein. Path

Knauff hat seine stärksten Spiele auf rechts gemacht, Götze und Doan hinter der Mittellinie Richtung Gegner und nicht Richtung eigener Strafraum, Bahoya rein offensiv links. Was mit Koch und , wenn er spielt, Skhiri los ist keine Ahnung und nun versprüht auch noch Zetterer Unsicherheit. Zumindest haben wir einen lieben Trainier. Wie hieß es früher bei Freundschaften :-) lieb ist ein anderes Wort für ……

Bin sehr gespannt auf morgen, forza

6
Fallback Avatar 18. sge66 29. November 25, 15:31 Uhr

Kaum läufts mal nicht so rund kommen die Dino-Hater aus ihren Löchern. Unfassbar.

47
Fallback Avatar 19. Spiderschwein 29. November 25, 15:48 Uhr

@15
Zum einen haben wir die jüngste Mannschaft der Bundesliga und zum zweiten haben bisher die Spieler aus der zweiten Mannschaft nirgendwo was erreicht was uns weiterhelfen könnte. Bei solchen Aussagen kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

15
Fallback Avatar 20. frankfurter jung 29. November 25, 15:56 Uhr

@8@9
Füllkrug, why not.
Der Junge kennt die Bundesliga, weiss wo das Tor steht, hat Einsatz und Mentalität. Natürlich muss er fit sein.
Das Transferrisiko wäre somit begrenzt.
Wenn MK allerdings bessere Alternativen hat, klar. Nach den letzten Flops ist er sehr in der Pflicht, sonst könnte die Saison im Mittelmäßig enden und ohne Europa bekommt auch die Finanzbuchhaltung etliche Probleme.

21
Fallback Avatar 21. sge66 29. November 25, 16:05 Uhr

Auf einmal ist auch der Krösche noch Schuld an der Misere. Zeig mir doch mal den Manager der net mal ne Niete zieht. Sowas passiert halt. 🤔

11
Avatar Ob Stehblock, VIP-Loge, Currywurst oder Handkäs-Häppchen - Hauptsache SGE4EVER.de! Denn der User unterstützt das Onlinemagazin mit einem monatlichen oder jährlichen Betrag und genießt zudem besondere Vorteile: Werbefreiheit, Gewinnspiele etc. 22. Frankyfurter 29. November 25, 16:14 Uhr

Ob Dino ein guter oder schlechter Trainer ist, können wir hier stundenlang ergebnisoffen diskutieren. Fakt ist, dass er schon sehr lange in der Kritik steht, gegründet auf die immer gleichen Kritikpunkte. Manchmal braucht es einen neuen Output und Besserung ist nicht in Sicht.

8
Fallback Avatar 23. vogelfan 29. November 25, 18:15 Uhr

#18 ich gehe davon aus, du nimmst auf meinen Post Bezug. Deine Wortwahl“ Hater“ zeichnet dich aus. #22 hat es gut analysiert. Ich habe absolut Geduld, sehe eine junge Mannschaft mit Potential und auch, dass wir keine CL Mannschaft sind sondern höchstens europäisch liefern.

Dino kann gut mit den meisten Spielern, dass sehe ich genauso. Tatsache bleibt, dass die Entwicklung auf einmal stoppt und auch meiner Meinung nach immer wieder die gleichen Probleme auftauchen. Nicht mehr und nicht weniger. Alleine das Wort Hater hasse ich :-)

4
Fallback Avatar 24. eintreuerfan 29. November 25, 18:23 Uhr

Ich würde nach dem Trainer noch eine 5 te Baustelle benennen :
Die Medizinische Abteilung !
Muskelverletzungen und fehlende Fitness fallen mir dieses Jahr extrem auf. Woran das liegt , keine Ahnung.
Vielleicht sollte man da auch mal nachsteuern.
Viele Grüße

3
Fallback Avatar 25. sge66 29. November 25, 19:13 Uhr Zitat - vogelfan #18 ich gehe davon aus, du nimmst auf meinen Post Bezug. Deine Wortwahl“ Hater“ zeichnet dich aus. #22 hat es gut analysiert. Ich habe absolut Geduld, sehe eine junge Mannschaft mit Potential und auch, dass wir keine CL Mannschaft sind sondern höchstens europäisch liefern. Dino kann gut mit den meisten Spielern, dass sehe ich genauso. Tatsache bleibt, dass die Entwicklung auf einmal stoppt und auch meiner Meinung nach immer wieder die gleichen Probleme auftauchen. Nicht mehr und nicht weniger. Alleine das Wort Hater hasse ich :-) Path

Nö, ist ganz allgemein gemeint. Wenn von 15 posts 15 gegen den Trainer gehen kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

15
Fallback Avatar 26. yoda 29. November 25, 21:12 Uhr

Solange Dino unser Trainer ist, solange werden wir auch unsere Ziele erreichen.
Mit einem anderen könnte es auch klappen, muss es aber nicht....

17
Fallback Avatar 27. frankfurter jung 29. November 25, 22:13 Uhr Zitat - yoda Solange Dino unser Trainer ist, solange werden wir auch unsere Ziele erreichen. Mit einem anderen könnte es auch klappen, muss es aber nicht.... Path

Welche Ziele konkret?

3
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 28. Boris 30. November 25, 11:24 Uhr Zitat - yoda Solange Dino unser Trainer ist, solange werden wir auch unsere Ziele erreichen. Mit einem anderen könnte es auch klappen, muss es aber nicht.... Path

Absolut, wenn man einen neuen Trainer holt, gibt das vielleicht einen kurzen Motivationsschub, aber es kann auch gut sein, dass die Dinge, die jetzt eben gut funktionieren, also konsequent die jüngste Mannschaft in der Bundesliga aufzustellen, immerhin 27 Tore geschossen, jedes Jahr 1-2 Topspieler entwickeln und oft direkt für Rekordsummen verkaufen, dennoch wieder oben mitspielen, all diese Dinge, die viele scheinbar als selbstverständlich und schlicht als Teil der Eintracht sehen, könnten plötzlich nicht mehr funktionieren, wenn ein anderer da wäre.

Ein tolles Negativ-Beispiel ist Augsburg: Weil Jess Thorup am Ende knapp die Quali für das internationale Geschäft verpasst hat, haben sie ihn rausgeschmissen. Mit am Ende Platz 8(?) für Augsburg war das aber keine Underperformance, dass es am Ende nicht gereicht hat, Freiburg ist halt gut und die Eintracht sowieso, Nein es war geradezu eine Sensation, dass sie überhaupt in Reichweite waren und direkte Folge der defensiven Spielweise von Thorup, denn sie haben unter ihm kaum Tore kassiert. Dann sind ein paar da im Vorstand größenwahnsinnig geworden und dachten, die defensive Stabilität wäre gottgegeben und wenn sie jetzt einen offensiv denkenden Motivator wie Wagner holen, dann spielen sie Champions League. Wagner selbst hat das vielleicht auch gedacht, der hält sich schon für ganz toll, aber der kann halt auch nicht zaubern. Der Kader ist auf dem Niveau, wo sie jetzt stehen. Offensive Kreativität geht immer ein stückweit auf Kosten der defensiven Stabilität, es wundert mich überhaupt nicht, dass die so "kriseln". Sie hatten mit Thorup einen super Trainer, der mehr aus dem Kader raus geholt hat, der mit allen gut klar kam und Stabilität verkörpert hat, der gegen jede Mannschaft mal Punkte klauen konnte. Der hat zwei Clubs in Dänemark zur Meisterschaft und eine dritte zum Pokal geführt, der kann sicherlich auch offensiv und Wagner war nur mal Meister der Regionalliga. Den Thorup haben sie einfach grundlos weggeschmissen, das war so richtig dumm.

Scheinbar im Gegensatz zu vielen Fans weiß ich die Sachen, die funktionieren, u.a. die Leistungsexplosion von Brown, Uzun und unter anderem auch Chaibi, durchaus zu schätzen und wollte die auch letztes Jahr nicht sofort wieder verscherbeln, wenn es mal nicht so lief. Mit Burkhardt wurde ein ganz anderer Stürmertyp als die schnellen Dribbler zuvor direkt sehr erfolgreich eingeführt, daran sieht man ja, dass der Trainer durchaus ein Konzept und Antworten auf die neue Situation hat. In der Liga wurde trotz Dreifach-Belastung der Anschluss gewahrt. Manche Verpflichtungen haben nicht geklappt, dennoch verzweifelt Toopmöller nicht, sondern baut auf die Leute, die er hat.

Einer der Hauptfaktoren des Erfolges der Eintracht in den letzten Jahren ist ja auch die Stabilitat und Kontinuität in der Führungsebene. Schon zuvor unter Bobic, wie jetzt unter Krösche, werden Trainer eben nicht wie bei vielen anderen Vereinen direkt wieder gefeuert, wenn einmal der Wind dreht. Diese Kontinuität schafft für die Spieler eine Verlässlichkeit, die erst den Nährboden bietet, so dass sie sich stabil entwickeln und irgendwann aufblühen können wie nie zuvor, unter anderem Marmoush und Ekitiké. Wenn man nur fertige Spieler will, die immer abliefern, dann kann man ja Bayern-Fan werden. Im Gegensatz zur Eintracht können die Bayern eben von jedem Club die größten Talente und den besten Führungsspieler abkaufen. Dass so etwas inzwischen bei der Eintracht teils auch mal vor kommt(Doan, Burkhardt), hätte man vor 10 Jahren nicht zu träumen gewagt. Ohne die wahnwitzigen Transfererlöse wäre so etwas jedoch nicht möglich. Diese Spieler kommen auch wegen der Kontinuität zur Eintracht, anstatt sich bei einem Premier-League-Club auf die Bank zu setzen. Finanziell und psychologisch wären solche Transfers eventuell nicht machbar, wenn man zu viel ändern würde.

Toppmöller hat es 2 Jahre in Folge geschafft, trotz großer Umbrüche im Kader über die Liga die internationalen Plätze zu erreichen. Daran sind die zurecht gehypten Kovac, Hütter und Glasner noch gescheitert. Zahlen lügen nicht. Das gibt eine ganz andere Planungssicherheit für das Management und die brauchst du, um den Verein kontinuierlich verbessern zu können. Auf ein Pokalfinale zu setzen, das ist wie mit einem mäßigen Blatt am Final Table "All in" zu gehen und darauf zu hoffen, dass die anderen nur Nieten gezogen haben. Wenn man einen Trainer hätte, der in beiden Pokalen das Halbfinale erreicht, dann hat man zwar dadurch einmalig große Einnahmen durch Zuschauer und Prämien, wenn man in der Liga dann aber nur auf Platz 10 landet, dann hat man im nächsten Jahr deutlich geringere Einnahmen und den Neuverpflichtungen in den Verhandlungen nichts zu bieten. So könnte die Eintracht auch schnell wieder im Mittelmaß versinken oder noch weiter herunter, das muss einem immer klar sein. Es stecken auch immer mal wieder wohlhabende und Traditionsvereine im Abstiegskampf. Für die langfristige Entwicklung der Eintracht ist ein Trainer, der den Club kontinuierlich auf die internationalen Plätze führt, viel mehr wert als einer, der ein kurzes, spektakuläres Strohfeuer entzündet, das dann schnell wieder verpufft.

7
Fallback Avatar 29. hessiejames 30. November 25, 17:15 Uhr Zitat - yoda Ich sehe die ganzen positiven Entwicklungen wie: - tolles Spiel im Pokal - erstmalige Quali über die Liga für die CL - gute Platzierung in der Liga trotz sauschwerer CL - tolle Ausendarstellung auch international, trotz einiger Straftater in der Kurve - Marktwertanstieg der Mannschaft - Kontinuität in vielen Bereichen Was immer vergessen wird, auch die anderen Mannschaften schlafen nicht, auch deren Marktwert steigert sich, auch diese ziehen richtige Schlüsse. Wir sind seit 10 Jahren nur auf einem Weg, und zwar nach oben. Wenn es da mal Dellen gibt, dann freue ich mich, dass die Delle ein 0:3 gegen Bergamo in der CL ist. Ich habe über 20 Jahre CL geschaut und nie geträumt, dass die Eintracht da mal dabei ist und das jetzt schon zum zweiten Mal in den letzten Jahren. Mega! Mega! Weiter so! Path

Bitte als Satire kennzeichnen

0
Fallback Avatar 30. hessiejames 30. November 25, 17:27 Uhr Zitat - Frankyfurter Ob Dino ein guter oder schlechter Trainer ist, können wir hier stundenlang ergebnisoffen diskutieren. Fakt ist, dass er schon sehr lange in der Kritik steht, gegründet auf die immer gleichen Kritikpunkte. Manchmal braucht es einen neuen Output und Besserung ist nicht in Sicht. Path

Ich glaube nicht das dieser Kuschelkurs auch noch intern angeschlagen wird.
Holen wir noch unsere Punkte bis zur Winterpause und wird ein Abschlachten in der CL vermieden mag man sich bis zum Ligaende durchwurschteln
In der Pause werden die sportlichen Leiter garantiert zum Raport bestellt
Bei dieser teuren Mannschaft ist Europokal Pflicht.
Wenn der Vorstand im Feb/März das gefährdet sieht wird er handeln.
Krösche wird sein Schicksal nicht mit DT verknüpfen

1

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.