Enttäuschte Gesichter bei der Eintracht nach der 2:3 Niederlage gegen Tottenham Hotspur. Auch wenn es am Ende nicht für einen Punkt gereicht hat, haben die Hessen in den verbleibenden Spielen noch alle Möglichkeiten zum Weiterkommen. (Bild: imago images / Eibner)

Die Eintracht wollte sich nach dem Debakel in Bochum gegen Tottenham wieder von einer anderen Seite präsentieren und idealerweise mit einem erfolgreichen Spiel in London einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale machen. Was überragend begann, war zwischendrin eine Lehrstunde, um am Ende doch noch einmal richtig spannend zu werden. All die Höhen und Tiefen, die die Diva vom Main eben auszeichnet. Auch wenn Grenzen deutlich aufgezeigt wurden, gab es doch auch Dinge, die Mut machen. SGE4EVER.de hat das Spiel wie immer noch einmal analysiert:

Eintracht kommt trotz Traumstart unter die Räder

Die Frankfurter starteten fulminant in die Partie. Mit hohem Pressing und entschlossener Zweikampfführung bekamen die Adlerträger schnell Kontrolle über das Spiel. Die Aggressivität und die Intensität schien Tottenham zu überraschen und nach einem erzwungenen Ballverlust, schalteten die Hessen blitzschnell um und spielten die entstandene Spielsituation traumhaft aus. Am Ende musste Daichi Kamada, Mister Europa, nur noch gekonnt einschieben. Nur kurze Zeit später verlor die SGE allerdings die Spielkontrolle und konnte die bekannten Angriffsmuster von Tottenham nicht länger kontrollieren. Was im Hinspiel noch überragend unterbunden werden konnte, klappte seitens Tottenham dieses Mal in Perfektion. Einerseits, weil die Eintracht Tottenham ließ und andererseits, weil die Londoner diesen Spielzug an guten Tagen in Perfektion beherrschen und dann auch kaum zu verteidigen sind. Harry Kane lässt sich tief fallen, Heung-min Son startet in die Tiefe und auch Richarlison rückt nach vorne. Kane bekommt den Ball, verschafft sich mit schnellen Bewegungen den nötigen Platz und spielt dann den steilen Ball. Die Geschwindigkeit von Son, auch mit Ball, ist dann kaum noch zu verteidigen. Dies ist natürlich alles bekannt und konnte durch konsequentes Verhindern von solchen Bällen auf Kane im Hinspiel auch weitestgehend verhindert werden, jedoch ließ man sich in London das ein oder andere Mal locken und wurde dann sofort eiskalt bestraft. Der Ausgleich durch Son kam für die Eintracht zu früh. Plötzlich schien die Mannschaft verunsichert und durch das ungeschickte Einsteigen von Kristijan Jakic gegen Kane im Strafraum, stand es durch den folgenden Elfmeter plötzlich nur noch 1:2. Tottenham machte es dann geschickt und überließ den Frankfurtern immer wieder den Ball, um durch hohes Pressing für schnelle Ballverluste und Umschaltsituationen zu sorgen. Immer wieder waren die Adlerträger gezwungen mit langen Bällen zu agieren, die viel zu selten vorne festgemacht und weiterverarbeitet werden konnten. In der Folge hatten die Londoner immer wieder die Tiefe und die Räume, die sie für ihr Spiel brauchen. Zur Halbzeit stand es deshalb verdientermaßen 1:3 und ohne Kevin Trapp hätte es vielleicht sogar noch höher stehen können.

Schwachstelle Außenverteidiger-Position

In der Halbzeit sortierte Oliver Glasner seine Mannschaft noch einmal und schickte seine Elf unverändert zurück auf das Feld. Die Hessen versuchten sich zurück in die Partie zu kämpfen, aber individuelle Fehler und hektische Aktionen ließen keinen wirklichen Spielfluss aufkommen. Nach der unnötigen Gelb-Roten Karte von Tuta schien das Spiel bereits entschieden zu sein und Glasner war gezwungen noch einmal durchzuwechseln, auch weil Makoto Hasebe zu allem Übel noch verletzt vom Platz musste. Mit Hrvoje Smolcic, Junior Dina Ebimbe, Faride Alidou und Raffael Borre kamen vier frische Kräfte. Auch Tottenham wechselte kräftig durch und ließ es von nun an ruhiger angehen. Dies wussten die frisch eingewechselten Frankfurter trotz Unterzahl zu nutzen und versuchten mit aller Kraft den Anschlusstreffer zu erzielen. Dabei fielen insbesondere Ebimbe und Alidou auf den Außenverteidigerpositionen positiv auf. Es wurde deutlich, wie viel besser das gesamte System funktioniert, wenn auf den Außenbahnen Spieler mit Geschwindigkeit spielen. So solide Jakic und Christopher Lenz in der Defensive stehen, so wenig kommt von beiden in der Offensive. Im Vergleich zur erfolgreichen Europa-League-Reise im vergangenen Jahr wo man mit Filip Kostic und Ansgar Knauff auf Außen agierte, ist eben in der Konstellation mit Lenz und Jakic doch ein erheblicher Qualitätsverlust spürbar. Diesen Qualitätsverlust kann man auf dem höheren Level der Champions-League schlichtweg nicht kompensieren. Lenz und Jakic konnten das Tempo von Son und Richarlison nicht mitgehen und so war die Dreierkette um Evan N´Dicka, Hasebe und Tuta eben zu oft in Not.

Die Einwechslungen bringen den Mut zurück

Was Mut macht ist, dass Glasner in der Not zu dem Experiment mit Alidou und Ebimbe gezwungen war und sich dieses als große Chance entpuppte. Während man im Umfeld der Hessen die ganze Zeit das fehlende Tempo auf den Außen bemängelte, hatte man wohl all die Zeit eine Lösung auf der Bank, von der vielleicht selbst Glasner nicht wusste, dass er sie hat. Es wird darauf ankommen, inwiefern es dem Trainer gelingt beiden die Defensivaufgaben klar zu machen und das Stellungsspiel für die Defensive beizubringen. Wenn beide nach hinten arbeiten, sind sie wirklich eine starke Lösung auf den Außen. Nach einem Eckball vom ebenfalls eingewechselten Mario Götze war es dann auch Alidou, der sich mit einem wuchtigen Kopfballtor für seinen Einsatz belohnte. Mit Alidou und Ebimbe im Strafraum war plötzlich wieder Präsenz, Wucht und der notwendige Mut im Strafraum. Götze zeigte in dieser Situation übrigens, dass er eine ernsthafte Alternative für die oft so schwachen Standardsituationen sein kann. Bei seinem Talent stellte sich ohnehin die Frage, weshalb er weder bei Freistößen, noch bei Eckbällen bisher eine Rolle spielte. Vielleicht sollte Götze hier nun viel öfter Verantwortung übernehmen. Auch wenn Smolcic aufgrund des Hackentrick-Aussetzers von Jakic dazu gezwungen war, einen Elfmeter zu verschulden (den Kane verschoss), zeigte er auf der Libero-Position, dass er zukünftig eine Alternative sein kann. Ein wenig erinnerte er an Martin Hinteregger und mit der nötigen Spielpraxis könnte er die dringend notwendige Konkurrenz für die aktuell formschwachen Verteidiger Tuta und N´Dicka sein.

Noch ist alles offen

Auch wenn die große Überraschung des Ausgleichs am Ende trotz großem Kampf nicht mehr gelingen sollte, können die Frankfurter mit erhobenen Haupt aus London abreisen. Es war klar, dass Tottenham aufgrund ihrer Qualität der klare Favorit der Gruppe ist und mit einem Punkt aus beiden Spielen hat man vermutlich mehr geholt, als man sich zunächst ausrechnen konnte. Die Eintracht hat sich mutig präsentiert und das Lehrgeld, dass man zwischenzeitlich zahlte, wird sich positiv auf die weitere Entwicklung auswirken. Es ist ein Reifeprozess, auf dieser völlig neuen und unbekannten Bühne, den jeder einzelne Spieler erst noch durchlaufen muss und der die Hessen am Ende nach vorne bringen wird. Das Schöne an dieser ausgeglichenen Gruppe ist jedoch, dass die SGE trotzdem noch alles in der eigenen Hand hat. Mit Siegen gegen Marseille und Lissabon wäre das Achtelfinale weiterhin realisierbar und auch der dritte Platz, der das Überwintern in Europa sichern würde, ist alles andere als unrealistisch. Nun gilt es aber den Schalter schnell umzulegen und am Wochenende gegen Leverkusen zurück in die Erfolgsspur zu finden. Auch wenn Leverkusen ebenfalls in der Champions-League verloren hat, sind sie mit ihrem neuen Trainer Xabi Alonso aktuell auf einem aufsteigenden Ast. Es bleibt auch abzuwarten, wie ernst die Verletzung von Hasebe ist, der so wichtig für die Stabilität in der Defensive ist. Glasner wird zudem hoffentlich die eingewechselten Ebimbe und Alidou für ihre couragierte Leistung belohnen und in die Startelf lassen. Es wäre wichtig für das Selbstvertrauen nach dem Ausrutscher in Bochum und der erwartbaren Niederlage in London, mit einem Sieg in der Liga zurück zu alter Stärke zu finden.

- Werbung -

30 Kommentare

  1. Der Kader ist auf ein 4er-Ketten-System ausgelegt, nur können wir aufgrund der Verletzungen von Buta, Toure und Onguene dies nicht spielen; der gedachte Abwehrchef Hinteregger hat seine Karriere verkündet, N´dicka ist außer Form, Tuta muss in die neue Rolle schneller wachsen als gedacht und Hasebe kann nicht jedes Spiel spielen. Da brauchen wir nichts analysieren, sondern einfach mal diesen Tatsachen stellen und höchstens überlegen, wie man – ohne jemanden die Schuld zu geben und hätte, hätte Fahrradkette zu spielen – dieses Problem unter den derzeitigen Umständen lösen kann. Da wird man erschreckend feststellen, das es keinerlei Alternative gibt und man im Prinzip die bestmöglichen Lösungen auf dem Platz bringt. Das dies in der Liga nicht zu einer besseren Platzierung reicht, liegt am fehlen Matchglück gegen Hertha und Köln (VAR) bzw. Wolfsburg und Bochum (Standardsituationen).

    Jakic ist in erster Linie ein 6er mit Stärken des Ballgewinns und kein Außenverteidiger. Er spielt dies solide in der Defensive und das reicht zumindest, um die jetzige Phase zu überbrücken. Lenz ist gelernter Außenverteidiger und kann hier im defensiven Part überzeugen. Er hat seine Stärken nicht in der Offensive. Ihn mit Kostic zu vergleichen wird Lenz nicht gerecht. Es wird auch nicht besser, als immer wieder zu schreiben…

    Gerade durch die Verletzung von Hasebe besteht nicht nur die Chance die 4er-Kette zu spielen, sie ist jetzt genauso alternativlos. Toure und Onguene kommen zurück und trainieren wieder. Smolcic ist die Alternative zu N´dicka, die ich jetzt einfach mal sehen möchte. Tuta braucht die Unterstützung, die Rolle von Hinteregger schneller zu übernehmen und da müssen wir vielleicht alle durch. Vielleicht ist Smolcic auch ein unerkannter Abwehrchef. Unabhängig davon: Ich halte es für die richtige Zeit, jetzt mit Tuta und Smolcic zentral zu spielen. N´dicka könnte auf Links gehen, aber eben auch Lenz spielen. Im Moment ist es richtiger Lenz spielen zu lassen. Rechts sehe ich Jakic gesetzt, solange Buta noch nicht soweit ist. Chandler als Back-UP ist hier okay. Offensiv würde ich mir tatsächlich Alidou auf links wünschen. Vielleicht ist er auch ein Stern, der in dieser Situation aufgeht und uns weiterhilft.

    Unabhängig von Namen: Ich würde mir jetzt einfach nur wünschen, das die Spieler in einem System bleiben und dementsprechend diese sich nicht immer umstellen müssen. Diese ständigen Umstellung der Grundformation ist nicht sinnvoll. Und ohne Hasebe finde ich es Quatsch 3er-Kette zu spielen, vor allem weil wir a) keinen Kostic (Schienenspieler) haben und b) unsere verletzten Verteidiger langsam wieder einsatzfähig werden. Wir sollten insgesamt einfach werden, eben auch mal mit Standards zum Erfolg kommen. Wir können so oder so nur eingeschränkt trainieren. Spielerisch wird es eh keine Augenweide, aber wenn wir es schaffen, das die Spieler sich nur auf Belastung und Erholung einstellen können, haben wir einen wichtigen Schritt erreicht.

    43
    10
  2. Erinnert mich an “ Und täglich grüßt das Murmeltier“. Lehrgeld zahlen, Reifeprozess, Schalter umlegen. Blablabla. Zum Spiel muß man nicht viel sagen. Nach der Führung auseinander gefallen warum auch immer, und am Schluß als die Spurs 3 Gänge zurück geschaltet haben nochmal etwas Druck gemacht. Ob die Kaderbreite und Qualität für CL und Buli reicht waage ich zu bezweifeln da unsere Abwehr fürchterlich schwach ist. Gegen Leverkusen spielt man hoffentlich nicht wieder den Samariter, was nicht auszuschließen ist.

    38
    51
  3. @1 Genau so stimmt es!
    Wer war nochmal Kaderplaner bzw. für die Neuzugänge verantwortlich?
    Und am Samstag bringen wir wieder Vizekusen in die Spur so wie vorher Wolfsburg und Bochum.
    Aber es gibt ja noch genügend Follower hier die die rosarote Brille aufhaben und in Nibelungentreue zu MK stehen.
    Wird nicht mehr lange dauern bis entweder OG von sich aus geht oder vom Transferversager geschasst wird.

    15
    84
  4. Sollten wir am Samstag gewinnen, sind wir wieder auf Kurs. Es wäre so wichtig, um in der langen Fußball losen Zeit nicht in ein negatives Loch zu fallen. Noch wichtiger für die Moral und den internen Frieden ist ein Weiterkommen im DFB-Pokal. Ich kann es nicht beurteilen, was angeblich zwischen Glasner und Krösche los ist, und auch nicht bei einzelnen Spieler auch untereinander. Nach außen wirkt einiges fragil! Hey, Staff, Spieler, Fans, Ihr wir hatten eine geile Zeit, lasst Euch nicht alles kaputt machen nur weil die Fallhöhe sehr hoch ist. Fangt die jungen Spieler ein, die meinen schon CL-fähig zu sein, und baut die alten Spieler auf, die auch das Recht auf Formschwankungen haben. Bei uns geht es nur gemeinsam. Mein Traum war auch, noch eine Runde weiterzukommen, jetzt sehe ich den dritten Platz mehr als in Gefahr, aber Träume gehen nicht jedes Jahr in Erfüllung. Hoffe wie gesagt auf den DFB-Pokal und das wir bis zum Schluss ein Wörtchen um die internationalen Plätze mitspielen, selbst bei einer Niederlage gegen Leverkusen. Nach der unsäglich WM wird bei vielen Vereinen vieles durcheinander sein, da ist vieles möglich leider auch in negativer Sicht bei uns, aber an den Abstieg glaube ich weiterhin nicht. Trotzdem: Demütig bleiben!

    27
    3
  5. Wie geht es mir heute? Zunächst einmal gut. Gottseidank. Kann also nur bedeuten, dass ich im Unterbewusstsein mit der Leistung der SGE zufrieden bin. Die Eintracht ist – ob gut oder schlecht – nun mal ein mitentscheidender Schrittmacher meiner täglichen Laune.
    Und ganz bewusst? Bin ich eher ein wenig stolz als zufrieden. Viele, auch hochdotiertere Teams, hätten sich bei gestriger Gesamtkonstellation eine Packung in London abgeholt. Wir haben gegen den Dritten der PL in zwei Spielen einen Punkt und 2:3 Tore. Trotz halbstündiger Unterzahl. Man kann vieles erklären im Fussball, und vieles nicht: Das Mittelstück dieses 8 -tätigen Sandwiches bildete ein 0:3 gegen den Letzten der BuLi. Das, meine Freunde, ist irgendwie auch Eintracht Frankfurt.

    Und die Moral von der Geschichte: Wir können trotz all den abgeschenkten Spielen dieser Saison noch alles erreichen. Achtelfinale CL. Europa-Plätze BuLi. Nächste Runde Pokal. Irgendwie Cringe :-))

    44
    6
  6. @5 Warum ist der 3. Platz so fragwürdig ? Das wir das kommende Heimspiel gegen Marseille gewinnen müßen, war vorher bereits Faktum und bleibt es. Dann gilt es in Lissabon den Punkt mindestens zu holen, dann ist auch der 2. Platz realistisch. Das Gute ist hierbei, dass der Favorit in dieser Gruppe bis zum Ende durchziehen wird müßen , um das Ziel zu erreichen. Somit ist diese Schützenhilfe fast bereits vorprogrammiert. Nun gilt es unsere Hausaufgaben zu erledigen…!

    42
    2
  7. Ich finde es populistisch jetzt Schuldzuweisungen zu machen. Krösche kann nichts dafür dass einige Verteidiger verletzt sind. Was mich nachdenklich stimmt, ist der Leistungsabfall nach Gegentoren. Das zeugt nicht von großer Stabilität. Das nächste Spiel dürfte Richtungsweisend sein. Geht es wieder nach oben oder bleiben wir sieglos. Jedenfalls ist der Kader breiter aufgestellt als letztes Jahr.

    20
    5
  8. @8 ich halte auch nichts von Krösche bashing allerdings muss man doch feststellen, das wir viele Spieler mit Verletzungshistorie im Kader haben und das fällt uns jetzt gerade in der Defensive auf die Füße. Buta, Onguene und Pellegrini wurden alle geholt, obwohl sie zu dem Zeitpunkt nicht fit oder sogar verletzt waren im Falle von Buta. Die erstgenannten kann man noch gar nicht beurteilen. Dazu ist Touré auch ziemlich anfällig. Wie man gesehen hat, braucht Tuta unbedingt mal eine Pause, auch Jakic ist definitiv keine Dauerlösung auf der Position. Dann lieber wieder als DM für Querpass-Sow. Chandler fehlt schlichtweg die Klasse auf dem Niveau. Auf jeden Fall brauchen wir Speed auf den Außen imo.

    12
    5
  9. Touré ist wieder fit, in der CL war er nicht gemeldet und hat daher gestern nicht gespielt. Somit wäre er am Samstag eine Option in der Abwehr, wenn die vielgewünschte Pause für Tuta kommen sollte und weil Hasebe verletzt ist. Touré, Smolcic und Ndicka wäre dann die Dreierkette.

    Gruß SCOPE

    25
    1
  10. @9

    So sehe ich das auch. Wenn man Spieler verpflichtet mit entsprechender Verletzungshistorie, dann ist die Gefahr groß für weiteres. Ich halte auch nichts von Bashing. Gerade 2,3 Experten hier im Forum lassen keine Möglichkeit aus, Vollgas gegen MK zu geben, ständig….das nervt!
    Dennoch sehe ich die Arbeit bzw Verpflichtungen für die Abwehr auch kritisch! Noch Verletzte oder nicht komplett fitte Spieler zu verpflichten in einer Saison wo Champions Leaque auf der Agenda steht, ist sehr wohl zu hinterfragen.
    Auch mit der Weitsicht aktuelle Spieler im Kader zu haben, die ihre Auszeit brauchen! Mir ist das auch bisschen zu einfach zu sagen, es war nichts auf dem Markt. Logisch, wenn man nicht zeitgerecht plant bzw Ersatz auf dem Schirm hat. Gerade bei Kostic musste man davon ausgehen das er wechseln könnte. Auch aufgrund der vorherigen Saison und den Streik. Hier wurde auch ein Spieler geholt welcher nicht richtig fit war/ist bzw aus einer Verletzung kam soweit ich weiß.

    Aber dieses Thema RV/LV wurde hier genügend diskutiert und plattgetreten.

    8
    4
  11. Trotz schlimmer Fehler (siehe den Elfer, der nicht von Kane genutzt wurde), haben wir nur 3:2 verloren – in Unterzahl sogar noch ein Tor erziehlt. Es freut mich sehr, dass Alidou getroffen hat. Ich finde, dass er mehr Einsätze bekommen müsste, z.B. auf links außen. Die Definsivarbeit kann er lernen, durch seine Schnelligkeit und seine Physis kann er sowieso einiges auf Lenz gutmachen.
    Generell gestern auffällig:
    * Einwürfe sind eine Vollkatastrophe! Ist es denn so schwer sich im entscheidenden Moment abzusetzen und den Ball auf den Fuß geworfen zu bekommen, um ihn dann prallen zu lassen? Das sind Basics. 75% unserer Einwürfe sind weg!
    * Die Außenspieler sind nicht CL-tauglich (meiner Ansicht nach auch nicht EL-tauglich!) – Lenz ist einfach durch sein Tempo limitiert, auch wenn er ein gutes Herz hat und ansprechende Flanken spielen kann.
    * Trapp macht das Spiel nie schnell, die Pässe sind eine Farce….
    * Dreierkette? lassen wir das…

    Viele Baustellen, aber vielleicht ist die CL einfach zu groß für uns…

    12
    14
  12. @8 und 9…. und wer ist dafür verantwortlich?
    Transferbilanz 3 Volltreffer mit RB, RKM und MG.
    Auf der Zielscheibe JE… der kann noch eine echte Verstärkung werden.
    Nicht mehr ganz auf dem Zifferblatt und bis jetzt Nieten zähle ich nicht auf….die Liste wäre zu lang, aber jeder weiss wer gemeint ist!
    Leistungsträger halten…. bisher lediglich Tuta…obwohl der jetzt bestimmt auch nicht mehr verlängern würde.
    Was soll ich diesem Mann der überwiegend Fehlgriffe getan hat ins Zeugnis schreiben?
    Er hat sich Verletzte und Fusskranke en masse andrehen lassen, Ladenhüter und Reservisten verpflichtet wo die abgebenden Clubs froh waren sie von der immer wieder zitierten Payroll zu bekommen und man meint bald es wäre sein Ziel die SGE gegen die Wand zu fahren.
    Im Brauseclub hat er ja ähnlich daneben gelegen.
    Weiter mit MK, es kann nur noch schlechter werden.

    3
    40
  13. Tottenham, aktuell eine der besten Mannschaften Europas, war gestern nicht zu besiegen. Eine Klatsche, danach sah es nach dem 1:3 zwischenzeitlich aus, wurde vermieden, in Unterzahl noch der Anschlusstreffer erzielt…und Kevin bewahrte uns vor schlimmeren.
    Schnellligkeitsdefizite, zu hohe Durchlässigkeit im Mittelfeld und kaum vorhandenes Flügelspiel, machten es den Spurs zu einfach. Die aktuelle Formschwäche von Muami und Borre hat mehrere Väter.
    Dass wir es besser können, haben wir schon bewiesen, deshalb jetzt nicht alles in die Tonne kloppen.
    Wir sind noch dabei, mit bisher nur 4 Punkten und die Konstellation ist nicht so schlecht, wenn wir unseren Job machen und Tottenham nicht nachlässt.
    Krösche wird sicherlich schon an den unbedingt erforderlichen Wintertransfers arbeiten, alles andere wäre fahrlässig.
    Positiv kann mitgenommen werden, dass gestern eingewechselte Neuzugänge ihr Potential (positiv) aufblitzen ließen und Tourre wohl für Samstag auch wieder eine Alternative sein wird. Lebbe geht weider

    20
    1
  14. Was zu den Problemen in der Abwehr hinzukommt ist noch der Sturm. Borré ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt und zeigt aktuell nicht die beste Körpersprache. Alario ist bisher ein Fremdkörper. Kolo Muani war klar, das er diese Wahnsinnsform vom Start nicht die ganze Zeit durch halten kann. Götze bin ich hin und her gerissen, er zeigt sein Potenzial, dann taucht er wieder ab, da geht mehr. Momentan ruhen für mich die Hoffnungen auf Kamada und Lindström, wobei die auch ihre Pausen brauchen. Unterm Strich muss man aber ganz klar sagen das Tottenham zu stark war und nicht vergessen das wir CL Neuling sind!

    14
    1
  15. Ich halt mich ja eig zurück, wenn es darumgeht andere User / Kommentare zu kommentieren.
    Aber was hier manche „Blubbler“ immer und immer wieder loslassen, das nervt mich mittlerweile zu sehr.
    Falsche Transferpolitik, nur Verletzte geholt, etc. Draufhauen ist immer leicht!
    Aber die Spezies kommen nicht mit Lösungsvorschlägen! Wen hätte man denn in der Defensive holen sollen? Ohne das Budget zu sprengen und der in dieses Team passt! Also mal her mit den Namen und Vorschlägen, auf gehts! Ich bin gespannt…

    25
    5
  16. Ei ja, wie vor ein paar Tagen gesagt: Jetzt ist Glasner zu abenteuerlichen Experimenten gezwungen^^

    Aber das kann auch Spaß machen beim Zuschauen. Ebimbe und Alidou auf der Schiene. Ookay ^^ Und dann Smolle auf der Libero Position.

    Kann man mal machen in der Cl und gegen B04. Es bleibt spannend.

    14
    0
  17. Wir haben letzte Saison 3er-IV erfolgreich gespielt ohne Hase B, mit Tuta in der Mitte, Touré rechts und N’Dicka links. Ging also schon mal und wird auch wieder funktionieren. Smolcic zentral wurde ja schon vorgeschlagen. Wie auch im Artikel „gefordert“ braucht die 3er-IV schnelle Außen, aktuell halt neue, da Kostic bei Juve und Knauff verletzt. Gegen die Spurs wurde uns auch die Flügellahmheit zum Verhängnis, womit wir wieder bei gestern wären.
    Ich hatte gehofft, unser frühes 1:0 und besonders die Art und Weise der Entstehung würde die Spurs etwas aus der Spur bringen und uns Selbstsicherheit geben. Erstere sind wohl zu erfahren dafür und unsere Selbstsicherheit hatte eine viel zu arrogante Note.
    Ich halte viel von Glasner und mag ihn auch sehr, aber dass es in HZ2 erstmal nicht besser und Tuta nach seiner 1. Gelben nicht ausgewechselt wurde, laste ich ihm schon etwas an. Aber wer weiß, vielleicht hätten wir dann eben nicht „Das Positive aus dem Spiel mitnehmen“ können, weil’s nicht passiert wäre. Dieses Positive muss auch praktisch im Spiel der Eintracht ankommen. D.h., der Trainer muss es vermitteln und die Spieler es verstehen und umsetzen. Passiert letzteres nicht oder nur zum Teil, muss der Trainer zeitnah (!) nachschärfen -> konsequentes Lernen von allen Beteiligten!
    Forza SGE!

    8
    1
  18. @16 dein Vergleich hinkt gewaltig..diese „Spezies“ wie du sie nennst haben gar keinen Zugriff auf den Markt und dafür gibt es doch eine große Scoutingabteilung im Verein die gutes Geld verdient, um eben die Spieler zu finden. Daher ist es unsinnig von Fans Namen von potenziellen Neuzugängen zu fordern. Man darf hier ja KONSTRUKTIV seine Meinung äußern. Aber alle Seiten sollten immer schön realistisch bleiben. Eine 100% Erfolgsquote bei Transfers gibt es nicht und wird es auch nie geben.

    6
    2
  19. @16… es ist müssig sich mit dir über Namen zu unterhalten aber es gingen deutsche U21 Nationalspieler und gestandene Buliprofis in der letzten Transferperiode für Null bzw. für wenig Ablösesummen nach Bremen, Mainz, Freiburg, Wolfsburg oder Union Berlin und sind dort Stammspieler. Einfach mal selbst sich auf dem Laufenden halten und nicht alles abnicken was die Verantwortlichen tun.

    11
    11
  20. @16. So sieht es aus. Drauf hauen und bashen ist einfacher als Erklärungsansätze, Lösungsansätze oder Argumente zu liefern.

    Leider sind die Leute, die hier kontrovers diskutieren möchten und Argumente liefern, verschwunden. Die Polemik ist hier eingezogen. Schade.

    15
    4
  21. @19 … mir ist schon klar, dass die keinen Zugriff auf den Markt und Einblick haben etc. sonst könnten Sie sich ja bei der Eintracht im Scouting bewerben!
    Und deshalb sollen sie aufhören bei jeder sich bietenden Gelegenheit das Thema wieder aufzumachen.
    Es wird immer nur dagegen gemosert, aber ich habe hier noch kein einen Spielernamen gelesen, der als Vorschlag kam! Vorschläge könnte man doch einfach machen und drüber diskutieren, damit habe ich überhaupt kein Problem. Aber immer und immer wieder gefühlt in jedem Threed jede Woche das Fass aufzumachen nervt nun mal!
    @20… ja da geb ich dir Recht, aber vllt. passten die Spieler nicht ins Profil, Charakter, Gehalt, Philosophie,… keine Ahnung, da gibt es viele Faktoren!
    Im allgemeinen und da wiederhole ich mich (und dann ist es auch gut) finde ich es ok über die Probleme zu diskutieren, aber hört doch auf das Thema dauernd wieder zu wiederholen. Die Situation ist jetzt wie sie ist, ich finde auch nicht alles super bei uns, aber ich muss es hier nicht jeden Tag schreiben.
    @21… da bin ich voll bei dir! Ich lese hier täglich mit und verstehe voll und ganz was du meinst!

    9
    2
  22. @16
    Ich fühle mich jetzt mal in Teilen angesprochen.
    Anders als der Bär aus dem Norden betreibe ich nicht wo immer möglich, bashing. Das nervt mich selbst nur vom mitlesen und ist am Ziel vorbei……auch schwer die Beiträge zu überlesen.

    Ich bin kein Manager, verfüge leider nicht über die nötige Fachexpertise und das Netzwerk. Aber die Auffälligkeiten was die Verletzungen und nicht vorhandene Fitness der neuen Spieler angeht, ist ja wohl nicht zu übersehen! Pellegrini sieht sehr nach Notlösung aus, unvorbereitet oder der andere 1 dicke Fisch ist abgesprungen. Rechts den vorhandenen Spielern zu vertrauen, trotz bekannter langer Verletzung Buta‘s und der Verletzung von Touré nichts mehr zu machen, wird nun bestraft!

    Und wenn ich mit 4er Kette plane, muss ich diese auch sattelfest trainieren und testen! Und auf Lenz zu vertrauen (Pellegrini war/ist noch nicht fit) kann wohl nicht ernst gemeint sein. Weder Champions League, noch Europa Leaque tauglich aus meiner Sicht. Ich sage nicht Graupe, aber Max. BL Mittelmaß.

    Bei allen Planungen und Verpflichtungen bzgl meinen Aussagen, wurde immer die Agenda „wir spielen Champions League“ betrachtet und wollen weiter vorankommen

    5
    2
  23. @23… sachlicher Kommentar von dir, alles gut! Und ich teile vieles was du schreibst.
    Auch ich bin kein Manager oder habe Einblick in den Markt, wer ist verfügbar zu welchen Konditionen, was hat der im Vertrag stehen um zu wechseln etc… Mir geht es einfach nur um das andauernd sich wiederholende, ich nennn es mal „Bashing“, das bei jeder Gelegenheit rausgeholt wird. Diese User reiben sich dauernd wieder am selben Thema auf. Schon beim Lesen bekommt man dann eine negative Grundstimmung 😉
    Ich musste das jetzt mal loswerden, nu ist auch gut. Forza SGE

    9
    0
  24. @24
    Das passt schon, bin da bei dir, selber Sprache, gleiches Ziel.

    Die Frage wird auch sein, wie schnell findet Touré jetzt zurück und könnte das mit Alidou auf links was werden. Wir haben keine Zeit auf Experimente bzw um sich einzuspielen. Leverkusen sollte nicht verloren werden und die Franzosen müssen geschlagen werden.

    8
    0
    - Werbung -
  25. Vielleicht haben das manche in der Transferphase im Erfolgssuff des Euro-League-Sieges vergessen, aber wir sind Eintracht Frankfurt. Wir haben sauviel Geld verloren und konnten vorher und nachher keine fertigen Stars kaufen!

    Ihr hackt immer auf Pellegrinis Verletzung rum und seht gar nicht, dass wir einen Spieler seines Standings sonst niemals bekommen hätten. Was bildet ihr euch denn ein? Alle Spieler die seit Jahren zu uns kommen sind entweder hoffnungsvolle oder schon gescheiterte Talente. Kostic, Jovic, Rebic, Silva, Younes, Da Costa, Wolf und Abraham. Alles Spieler deren Weg in ihren Vereinen zu Ende war, obwohl sie mal als große Talente galten. Ndicka, Tuta, Kamada, Haller, Lindström und Knauff alles Talente die wir entwickelt haben.

    Die Zahl der etablierten Spieler die wir verpflichtet haben ist sehr gering: Trapp, Sow, Hinteregger und Götze und die Gründe warum wir sie bekommen haben, liegt eher im momentum begründet (Trapp zurück, Sow schon mal gescheitert und Hütter, Hinteregger Streik, Götzes spezieller Werdegang).

    Es gingen schon immer Transfers schief: Hauge, Kohr, Dost, Lammers, Ache, Joveljic…und es werden weitere schief gehen. Das Risiko ist in unserer Philosophie eingepreist, dennoch haben wir über 150 Millionen an Marktwerten generiert.

    Der Weg wird so weitergehen und das ist richtig. Er hat uns hier hingebracht und es ist völlig in Ordnung wenn es nicht stetig bergauf geht.

    12
    3
  26. Es ist schon einleuchtend das Eintracht Frankfurt keinen fertigen Spieler auf Champions Leaque Niveau verpflichten kann, dafür muss man kein Manager sein!

    Dennoch kann man schon kritisch hinterfragen, warum man als Kostic Ersatz einen Spieler verpflichtet, der weder fit war/ist, noch warum man das Konstrukt für ein Jahr ohne Option eingeht! Das riecht dann doch sehr nach Notlösung mMn.
    Das „Standing“ was hier vorgeschoben wird, muss erstmal noch bewiesen werden. Absoluter Stammspieler war er vorher nicht. Und sollte er sich einspielen und noch finden, haben wir ihn aufgebaut und er ist wieder weg! 2 Jahre Leihe wären da schon mehr als sinnvoll gewesen, aufgrund von mangelnder Fitness, stärkere Liga usw.
    Klar, da gehören immer 2 oder mehrere Parteien dazu, aber dann liegt es wieder an der Vorausplanung bzw Ersatzplanung.

    Und hört langsam mit der leergelutschten Phrase „ wir sind Eintracht Frankfurt, wo wir herkommen“ auf!

    Keiner sagt das man hier einen 10 mio Ersatz erwartet, bis auf 2,3 User welche nicht ernstgenommen werden sollten!

    Aber eine Verpflichtung mit einer gewissen Aussicht hätte es schon sein können! Schließlich konnten wir u.a. mit der Champions Leaque Teilnahme ködern!

    Ich denke es ist herauszulesen auf was ich hinaus will!

    1
    1
  27. Aber wie schon mal erwähnt wurde; das Thema RV/LV wurde oft genug befeuert und sollte bis zur Winterpause ruhen.

    2
    1
  28. @27: „Wir sind Eintracht Frankfurt, wir wissen wo wir herkommen.“ Doch, das muss man erwähnen. Versetze dich mal in die Sichtweise eines potentiellen Neuzugangs. Kennt er Eintracht Frankfurt? Nun selbst nicht, aber in der Wahrnehmung durch die internationale Teilnahme natürlich. ABER: Ein Spieler schaut grundsätzlich erstmal, wo er am meisten Geld verdienen kann. Und das ist in erster Linie dort, wo man konstant (!) CL spielen kann. Wir haben durchaus das Potential, konstant CL zu spielen. Tun es (noch) nicht. Ein Spieler wird natürlich einen Verein vorziehen, der bisher konstant CL gespielt hat und wo die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, das er CL spielt. Eintracht Frankfurt ist maximal Plan B oder Plan C für potentielle Neuzugänge. Vor zehn Jahren waren wir Plan x,y oder z!

    Aus Fansicht haben wir den besten Club der Welt, aber wie gesagt, Fansicht ist nicht = Spielersicht.

    1
    0
  29. Taktischer Artikel mit extra Portion Mut.

    Einfach sensationell wie wir TH bis zur 13. Minute an die Wand gespielt haben. Aber dann und in oben prägnanter Analyse des beschriebenen vorwärts Gangs, läuft der Ball wie auf Schienen zu Kane, genau. Son antizipiert darauf folgende 3 Dauer-Zeit-Einheiten:
    -Dribbling Kane,
    -Kane spielt sich soweit frei, dass er intuitiv in die Tiefe spielen kann
    -Son sprintet aus dem Trab zur Abseits Linie…(und weiter…)
    Das ist ein Automatismus, eine Versicherung, ein Erfolgs Garant, der Übung erfordert.
    Jetz kann man sogar die Zeit berechnen, die Son erhält, wenn der Verteidiger erst dann reagiert, wenn Son im Vollsprint an ihm vorbei rennt.
    Im Grunde läuft es so. Kane hat den Ball, Son rechnet kurz durch und beginnt irgendwann zu rennen. NoLookPass.
    Unsere Abwehr hat das gut beobachtet.

    Und wenn ich hier bitte die Essenz aufgreifen darf, Tottenhams Perfektionismus sei nicht zu verteidigen, möchte ich als Beispiel die gefallenen Tore zu Rate ziehen. Ich weiß, das ist billig und einfach.
    Trotzdem weise ich daraufhin, daß er eben, so wie dargelegt, verteidigt hätte werden können, in der Theorie ganz sicher.
    Zur verbotenen Wahrheit gehört, dass:
    Hasebe diesmal überfordert,
    Tuta zu dämlich
    Jakic zu schlecht
    NDicka zu desinteressiert?
    war.
    Hier hätte ich mir einfach 3 wache Buben mit dem Wissen von Tottenhams Erfolgs Garantie gewünscht. Hätten wir dann verloren, wäre ich ruhig. So haben wir einfach nicht das Beste aus uns raus geholt, unsere Talente vernachlässigt. Das stört mich immer.

    Welche, by the way, der letzten 15 Tore sind nicht durch offensichtlich vermeidbare Dusseligkeiten und Unvermögen dieser 3 aktuell Gedanken oder Qualität abwesenden Spieler entstanden. Nix pauschal gegen die 3, aber es hätte auch gesunde ErgänzungsSpieler gegeben.

    0
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -