Niels Nkounkou (links) trifft zum 1:0. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Halbzeitfazit: Verdiente Pausenführung für die SGE in Darmstadt. Die Gäste kontrollieren das Spiel und belohnten sich in Person von Niels Nkounkou nach einer guten halben Stunde. Der 23-Jährige hatte zuvor schon zwei gute Chancen auf den Führungstreffer. Im dritten Anlauf gelang dieser dann. Darmstadt wartet ab und lauert auf Fehler der Eintracht, die sich immer wieder spielerisch hinten raus kombiniert. Aktuell läuft alles nach Plan, aber Vorsicht ist geboten: In einem Derby kann das Spiel ganz schnell in die andere Richtung kippen.

Darmstadt empfängt die Eintracht: Alles bereit für ein Derby!

Derby-Time in Hessen! Die Eintracht trifft zum Auftakt der Rückrunde auf den SV Darmstadt und will bei den Lilien die Leistungskurve bestätigen. „Es wird scheppern und wir sind bereit“, nahm SGE-Trainer Dino Toppmöller den Kampf an und schwor seine Mannschaft im Vorhinein auf das Derby ein. „Wir müssen den Kampf annehmen und dagegenhalten“, führte er aus.

In der Hinrunde konnte die Eintracht die Partie mit 1:0 gewinnen. Damals noch im Kader: Jesper Lindström und Randal Kolo Muani. Jetzt sind die Karten neu gemischt. Lindström und Kolo Muani sind am Main Geschichte. Wie schnell es im Fußball gehen könne, sei auch für Toppmöller verrückt, der dies jedoch als ein Teil des Geschäfts bezeichnete. Nun sollen die Neuzugänge Sasa Kalajdzic und Donny van de Beek für die offensiven Akzente sorgen. Doch mit welcher Elf schickt Toppmöller die SGE in eine umkämpfte Partie?

SGE startet unverändert, Rode kehrt zurück

Im Vergleich zum 1:0-Auswärtssieg bei Leipzig veränderte der Cheftrainer der Eintracht die Mannschaft auf keiner Position. Mit Kalajdzic als Wandspieler will man der körperlichen Spielweise der Darmstädter entgegenwirken. Junior Dina Ebimbe und Niels Nkounkou werden am Böllenfalltor die Außen beackern. Mario Götze wird neben Hugo Larsson das Zentrum kontrollieren und van de Beek reiht sich in einer offensiven Position neben Ansgar Knauff ein.

Bei den Gästen startet Neuzugang Julian Justvan von Beginn an. Der 25-Jährige wechselte erst vor kurzem leihweise nach Darmstadt und soll im zentralen, offensiven Mittelfeld für Furore sorgen.

So startet die SGE: Trapp – Tuta, Koch, Pacho – Dina Ebimbe, Larsson, Götze, Nkounkou – Knauff, van de Beek – Kalajdzic

Auf der Bank: Grahl (TW), Smolcic, Hasebe, Max, Rode, Hauge, Buta, Aaronson, Ngangkam

So gehen die Gastgeber in die Partie: Schuhen – Riedel, Klarer, Maglica – Bader, Franjic, Holland, Nürnberger – Justvan – Pfeiffer, Skarke

Auf der Bank sitzen: Brunst (TW), Zimmermann, Schnellhardt, Kempe, A. Müller, Karic, Schnellhardt, Gjasula, Vilhelmsson, Torsiello

- Werbung -

46 Kommentare

  1. Starten wir die Derby Wochen mit einem Sieg, und hoffen, dass unsere Verteidigung Koch / Pacho nicht beide für dass nächste Spiel gesperrt werden, ( beide 4. Gelbe )

    13
    26
  2. Ich wünsche mir, dass wir früh den Sack mit 2:0 zumachen. Auf jeden Fall nicht in Rückstand geraten vor der HZ Pause.

    Wird bestimmt ein starker Kampf der Darmstädter und die werden alles rauskitzeln.

    Keine Aufbauhilfe von der SGE! Forza SGE
    Auswärtssieg!

    22
    24
  3. Momentan ein Spiel not gegen Elend. Zu viele Fehlpässe. Zu schlechtes Aufbauspiel.

    14
    45
  4. Ich will und kann Knauf Willen und Einsatz nicht absprechen, aber ich bin trotzdem froh wenn marmoush wieder an seiner Stelle spielt

    11
    43
  5. Und im Gegensatz zu kalajdzic ist Van der Beek noch nicht einmal positiv aufgefallen.

    4
    34
  6. Kalajdzic gefällt mir sehr gut, auch wenn nicht jeder Ball von ihm ankommt. Kann mir gut vorstellen das Omar eine position nach hinten rückt wenn er wieder da ist. Diese Verpflichtung komplettiert unseren Kader super. Auch wirkt er für seine Größe recht agil!

    28
    15
  7. Leute, ich finde das hier irgentwo schade.

    Wir spielen gegen eine Mannschaft die mit dem Rücken zur Wand steht, die bekanntermaßen ekelhaft spielt. Quasi gegen uns Pre-2016.

    Ja, es wird auf Ballkontrolle und Ballbesitz gespielt. Warum? Weil wir es endlich können. Jahrzehntelang waren wir entweder einfach nicht in der Lage den Ball länger als 2-3 min zu halten ohne das ein unbedrängter Fehlpass zum Gegner kam und wir nicht einmal im letzten Drittel waren. Oder wir waren eine bärenstarke Kontermannschaft. Aber mal so wirklich ein Spiel gegen einen ekelhaften Gegner souverän abzuwickeln hatten wir in der Form noch nicht. Mittlerweile haben wir zum einen die individuelle Klasse und auch die Ruhe so ein Spiel mal behäbig runterzuspielen und drauf zu setzen das sich die Klasse durchsetzt ohne das wir uns hinten 2-3 Stück quasi selber reinlegen.

    Warum sollen wir hier am 18ten Spieltag auf Gedeih und Verderb Hurra Harakiri nach vorne spielen?

    Darmstadt hat 0,1 xG in der ersten Halbzeit, wir führen 1:0, im Derby. Warum die ganze negative Stimmung?

    61
    23
  8. Ich finde es bisher ok, Einsatz und Fokus stimmen, es gibt absolute Spielkontrolle, vielleicht noch ein bisschen behäbig beim Spielaufbau, aber es müsste eigentlich schon 2:0 stehen, wenn Knauf mal ein bisschen seinen linken Fuß beim schießen oder flanken trainieren würde (Spaß, macht er wahrscheinlich).
    Ich hoffe es geht in der 2.Hz ein wenig schneller zu gange, da die Darmstädter mehr kommen müssen und mehr Räume bieten werden.

    13
    12
  9. Dieses ewige Gemeckere hier macht mich krank und geht mir auf den Sack.
    Mit genau dieser Spielweise ist der FC Bäh 214 mal deutscher Meister geworden.

    20
    20
  10. Ich verstehe hier im Forum ein paar Dinge nicht. Ich gehe davon aus mich in einem Eintracht Forum auf einer Eintracht Fanpage zu befinden. Die Eintracht schießt ein Tor und zwei User schreiben nichts anderes als Toooor mit ein paar o mehr. Dafür gibt es dann Daumen nach unten. Was soll das?

    28
    37
  11. @11: absolute Zustimmung
    Wir kontrollieren das Spiel auswärts beim Derby und sollten happy sein technisch auf dem nächsten Level zu kicken.

    16
    17
  12. Klasse pass von Sasa. Man sieht das er auch kicken kann. Bin gespannt wenn er einen 2. Stürmer neben sich hat!

    Von Donny muss mehr kommen. Man muss ihm aber auch zugestehen, dass er bisher noch nicht in guter Position zum Tor stand. Wr weicht auch oft auf die Halbposition aus. Würde ihn mal gerne auf der 10 direkt hinter der Spitze sehen.

    2. Halbzeit müssen wir zwingender werden.

    4
    15
  13. Zähes Spiel mit einer Mannschaft, die nicht mehr zeigt, als dass sie auf Standards hoffen muss. Da ist ein klarer Qualitätsunterschied auf dem Platz. Die Ente kackt zwar hinten und es ist erst Halbzeit, aber wenn 98 öffnen muss, bekommen wir mehr Chancen und, da lege ich mich jetzt schon fest, die hochverdienten drei Punkte.

    7
    17
  14. Sorry, aber ich sehe nicht immer alles schlecht wenn wir verlieren und nicht immer alles gut wenn wir gewinnen. Aber anscheinend will man hier immer nur alles schwarz oder weiß sehen. Sogar die Redaktion (ich fühle mich mich von @11 einfach Mal angesprochen)

    8
    15
  15. Der Sasa Kalajdžić ist echt ein geiler Kicker, so eine Übersicht,Technik und Schnelligkeit bei dieser Größe.

    19
    1
  16. - Werbung -
  17. Wie wir das da jetzt schon wieder spielen ist unverständlich! Aktuell schenken wir ein sicheres Spiel wieder her!

    22
    2
  18. Wahnsinn, die Darmstädter machen dieses Zufallstor , Abpraller dann Glückstunnel und die Statik vom Spiel hat sich verschoben .
    Wir wirken nicht mehr souverän.

    14
    1
  19. Ich frage mich WARUM nehmen wir bei Umschaltmomenten ständig das Tempo raus und brechen ab!

    Mein Gott spielen wir wieder ein dreck seit 20 min!

    23
    2
  20. Einfach das Fußballspielen nach dem 2:0 eingestellt! Was ist das für eine Taktik. Der Ausgleich ist hochverdient. So fair muss man sein.

    20
    0
  21. @11
    Aber wir spielen ja super. Gegen eine Mannschaft die sich hinten rein stellt und uns zwei Dinger rein haut.

    18
    0
  22. Ganz ehrlich? Die Mannschaft braucht sich nicht wundern, wenn sie hier im Forum von manchen Leuten auf dem Deckel bekommt! Man bin ich jetzt angefressen!

    Unverständnis pur für solch eine Spielweise! Wie will man so oben angreifen!

    28
    2
  23. Laut Spielerbenotung kam: Madlung, Alexander (89)hab ich garnicht mitbekommen ^^

    1
    1
  24. Und weiter geht es mit unnötigen Punktverlusten gegen Vereine aus der Abstiegszone.
    Es fehlt an der Konstanz.

    18
    0
  25. Nach dem 2:0 eine Mentalität zum Schämen…..keiner, wirklich keiner hat noch Leistung gebracht. Schon alleine diese vielen unnötigen katastrophalen Fehlpässe, und dazu dieses ständige Zurückspielen. Die Mannschaft hat’s verkackt, und so wird es wie in der Hinrunde laufen…..gegen die Teams unten drin werden wir mit unserem Übermut wieder nichts reißen, und dahin ist das internationale Geschäft.

    26
    1
  26. Wie zu erwarten! Ausgleich nach 2:0 gegen diesen letztplatzierten Kackverein in der Nachspielzeit! Immer wenn man denkt, die Mannschaft wäre weiter, belehrt sie mich eines Besseren!
    Jedes weitere Wort wäre nicht jugendfrei!

    WER DIESES ERGEBNIS VERTEIDIGT SOLL

    12
    6
  27. Diva trifft es mal wieder ganz gut. Nachdem Leipzig-Spiel hatte ich mich echt gefreut, aber auch gemahnt, dass uns das nur was bringt, wenn wir die kommenden Spiele gegen die Kellerkinder gewinnen.
    Jaaa.., es ist gegen Darmstadt Derby…eklig und es gibt sie diese Kackspiele, bei denen nichts klappt..aber wir führen 2:0 haben das Spiel eigentlich im Sack und kacken uns dann in die Hose.
    Ich ärgere mich darüber genauso sehr wie ich mich über den Sieg gegen die Dosen gefreut habe..Aber wenn wir nochmal oben 3-6 angreifen wollen..müssen solche Spiele gewonnen werden. Punkt.

    6
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -