Sportdirektor Bruno Hübner freut sich über die Länderspielpause.
Sportdirektor Bruno Hübner freut sich über die Länderspielpause.

Eintracht Frankfurt hat seinen Abwärtstrend in der Bundesliga mit einem Unentschieden gegen den HSV fürs Erste gestoppt. Der Abstand auf die Relegation wurde bei neun Punkten gehalten, die nun angebrochene Länderspielpause kommt nicht zuletzt aufgrund der Personalsituation zur rechten Zeit. Am Montagabend im „hr-heimspiel!“ äußerte sich Sportdirektor Bruno Hübner zur aktuellen Lage der SGE und zu den Personalien Makoto Hasebe, Marco Russ und Alex Meier.

Das sagt Hübner … über die Verletzung von Hasebe: „Das eigentliche Problem bei seiner Verletzung war nicht der Cut, sondern das Knie hat noch was abbekommen. Wir haben uns deshalb entschieden, in das Knie reinzuschauen. Er ist nach Dubai geflogen, um den Arzt der Nationalmannschaft draufschauen zu lassen und dann fliegt er nach Tokio und bekommt eine Arthroskopie. Vorgesehen ist das für Donnerstag, sodass wir dann mehr wissen.“

… über das Comeback von Marco Russ: „Das ist ein totales Wunder und das freut mich für Marco. Man hat gesehen, dass er am Anfang Probleme hatte reinzukommen, aber dann hat er das sehr gut gemacht. Man hat gesehen, dass wir gegen einen HSV, der im Aufwind war, kaum Chancen zugelassen haben. Aber das zeigt auch unsere Personaldecke, dass wir auf Marco nach so einer Erkrankung zurückgreifen müssen. Wir wollten ihm eigentlich mehr Zeit geben, aber so ist es eine kleine Erfolgsstory.“

… über Alex Meier: „Er hat diese Woche die Frische nicht gehabt, um sich im Training anzubieten. Alex hat selbst gesagt, dass sich unser Spiel geändert hat. Man muss fit sein, es ist sehr laufintensiv. Aber Alex hat die Frische halt nicht gehabt durch seine Erkältung, daher kommt für ihn die Pause jetzt genau richtig und dann wird er sich auch wieder anbieten und eine Alternative für unseren Trainer sein.“

… über die weiteren Saisonziele: „Wir haben ja gesagt, dass wir eine ruhige Saison haben wollen, ohne etwas mit dem Abstieg zu tun zu haben. Wir werden versuchen, noch so viele Punkte wie möglich zu holen und dann wird es ein gutes Ergebnis werden. Europa haben unsere Fans verdient, die auch in der kritischen Phase sensibel reagiert haben. Gemeinsam glaube ich, dass wir die Spiele gut angehen werden. Im Pokal steht ja auch noch ein Spiel an, also wir verlieren unsere Ziele nicht aus den Augen.“

- Werbung -

15 Kommentare

  1. Ich habe gelesen, dass uns ein 2. Platz im DFB-Pokal nicht hilft in puncto Europa. Früher war es doch so, dass wenn man das Finale gegen Bayern verloren hat, hat man Play-Offs gespielt. Ist das dieses Jahr nicht mehr so? Wäre sehr schade

    0
    0
  2. Ich will keinen von Strafraumeck zu Strafraumeck rennenden Meier, sondern einen effektiven ausgeruhten Stürmer wie es Köln mit Modeste macht. Der hat Narenfreiheit läuft ab und zu den gegnerischen Torwart an, ansonsten konzentriert er sich auf seine Chancen. Auch im heutigen Renn-Fußball sollte eine Mannschaft einen Spieler verkraften können der VERMEINDLICH nicht so weite Wege geht, wobei Meier in den Statistiken nicht so schlecht weg kam, wie es bei dem Schlaks manchmal aussieht. Wichtig ist auch, dass er in erster Linie die Bälle bekommt und die nicht selber glänzen wollen, so sah es in dieser Saison öfters aus, ein freistehender Meier wurde einfach nicht angespielt. Wenn Meier die Frische nicht hat eine halbe Stunde spielen zu können, dann lässt man ihn halt im Bett.

    0
    0
  3. Genau so isses. Wenn er nicht fit bin war am Samstag lass ich ihn draußen und setz ihn gar nicht erst auf die Bank. Aber ihn in der 85. Minute einzuwechseln ist ein starkes Stück und ich kann mich auch drei Tage danach noch nicht über diese Demütigung gegenüber Alex beruhigen. Das macht man nicht und hat keinen Stil.

    0
    0
  4. Alles nur Gebabbel…
    Alex war nicht frisch, achja…
    Bin da ein großes Stück bei Euch, man könnte es auch Demontage nennen.
    Alex wäre vielleicht gut beraten nach der Saison sich seinen Traum Amerika zu erfüllen…

    0
    0
  5. Sehe es ganz genauso wie #3 und #4. Fand es ebenfalls eine Frechheit und irgendwie auch ein Vorführen. Wir haben uns im Stadion alle geärgert. Aber ich denke der Schuss ist nach hinten losgegangen. Wir kennen alle die Stärken und Schwächen von Alex Meier. Wenn er nicht fit war, hätte man ihn nicht einwechseln müssen und ja ich habe mich auch diese Saison schon mehr als einmal geärgert, wenn ein komplett freistehender Alex Meier im 16er einfach übersehen wurde (etwas schwer bei 1.96 m), nur um selber mal auf das Tor zu schießen. Modeste lauert auf Tore, das ist seine Aufgabe, in Wolfsburg wurde das System etwas umgestellt und Gomez bekommt jetzt auch seine Flanken und schon klappt es. Wo ist das Problem, ich verstehe, dass hinten die 0 stehen soll, aber ohne Tore gewinnt man halt auch nicht. Zumal Meier wesentlich mehr Abwehrspieler bindet als Hrgota. Einen guten Trainer macht aus, dass er auch mal etwas anderes probiert, wenn das alt hergebrachte nicht mehr funktioniert. Ich habe jetzt schon so oft das Arguemnt gehört, die anderen Mannschaften haben sich jetzt auf uns eingestellt, um so mehr, muss ich doch mal reagieren. Ich bin mal gespannt. Was auch immer man über Alex Meier denkt, so geht man nicht mit einem mehr als verdienten Spieler und immer noch Topscorrer um und diese Schnippigkeit von Kovac, so gerne ich ihn mag, wenn das Thema aufkommt und das haushohe loben der Leistungen von Hrgota, obwohl der als Stürmer glasklare Chancen nicht verwandelt, geht gar nicht. Kovac sagt immer er behandelt alle gleicht, sorry tut er leider nicht.

    Wenn man mal Alex bei Kicker mit den Stürmern von anderen Mannschaften (Modeste, Gomez, Wagner etc) vergleicht und die Spielminuten (sind bei Alex weniger) in % und nicht absolute Werte umrechnet, hat Alex gegenüber Modeste etwas weniger Tore, aber mehr Tor und Torschußvorlagen, mehr Laufleistung, gleiche Zweikampfquote, bessere Passquote, weniger Fouls weniger Abseits. Gegenüber den anderen sieht es ähnlich aus.

    Das wir es uns anscheinend leisten können, so einen Stürmer nicht in Szene zu setzen, bei all seinen Schwächen (die ja schon immer da waren, auch als er Torschützenkönig wurde, die sind ja nicht neu über Nacht dazugekommen) und diese Stärken ganz gezielt für uns zu nutzen, ist einfach schwach. Vergleicht man bei Kicker mal Hrgota und Meier, ist das Bild ganz glasklar, fast alle Werte sprechen für Alex. Er mag zwar ein „altmodischer“ Stürmer sein, aber Tore zählen und selbst Kovac hat neulich im TV gesagt, Alex ist im 16er eine Kobra….na dann handelt auch dementsprechend!

    0
    0
  6. Die späten Wechsel waren doch dem Spiel geschuldet, mit dem 0-0 können wir leben, stellst du in der 75 Minute um, riskierst du das 0-0. Es war wichtig nicht zu verlieren, das haben wir geschafft.

    Ob Meier fit oder angeschlagen war, das werden wir nicht herausfinden – ich gebe jedoch allen Recht – wenn Meier fit ist, muss er auch spielen. Er ist meiner Meinung nach gerade der Einzige der uns helfen kann.

    Ich würde auch gerne mehr den Blum sehen, für mich ein sehr guter Spieler mit viel Tempo…

    0
    0
  7. Thema Meier, gerade gelesen auf http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/die-chancen-fuer-die-eintracht-stehen-schlecht-14934795.html
    ‚Noch immer lassen die Frankfurter extrem wenig gegnerische Torchancen zu. Nur die Bayern, Leipzig und Schalke verteidigen noch effektiver.‘
    Defensiv sind wir 27 Gegentoren immer noch die drittbeste Mannschaft.
    Das hat uns in dieser Saison stark gemacht und davon werden wir wohl auch nicht mehr abkehren. Insbesondere nicht, solange wir nicht die 40 Punkte-Marke erreicht haben.

    Jeder weiß, dass AMFG defensiv schwach ist. Hrgota ist wesentlich aktiver im Spiel und läuft die Gegner auch besser an.
    Für NK ist der Stürmer der erste Verteidiger und AMFG kann nicht bundesligatauglich verteidigen.
    Das kann ich auch statistisch belegen (Quellen bundesliga.de und kicker):
    AMFG führte 0,17 Zweikämpfe/Min, Hrgota 0,26 ZK/Min.
    Auch spielte Hrgota etwas mehr Pässe/Minute (0,24) als Meier (0,21)
    und es kamen mehr Pässe an (Passquote 74,4% zu 61,8%).
    Nur bei der ZK-Quote ist AMFG etwas besser (48,5 zu 43,2) und das auch nur in der Luft. Meier war in 106 Zweikämpfen am Boden verwickelt (45,3%) und Hrgota bei weniger Spielminuten in 248 (47,6%).
    Und hier liegt der Hase wohl begraben.
    Hinzu kommt die Laufleistung, die bei Brane 118m/Minute und bei AMFG 113m/Minute liegt (Quelle kicker).
    Interessant ist auch die Statistik Gegentore je Startelfeinsatz.
    Mit AMFG in der Startelf fingen wir 15 Gegentore, mit Hrgota 12 Gegentore.
    Auch bei der Assist- und Trefferquote unterscheiden sich beide nicht stark, AMFG hat die Nase hier leicht vorne.
    AMFG trifft alle 275 Minuten, Hrgota alle 291 Minuten. AMFG scort (Tore+Vorlagen) alle 177 Minuten, BH alle 233 Minuten.
    Hrgota als Chancentod zu bezeichnen macht bei den bisher gezeigten Leistungen jedenfalls nur Sinn, wenn wir alle unsere Stürmer als Chancentod bezeichnen.

    Wenn wir mehr nach vorne spielen, dann ist AMFG natürlich unverzichtbar. Das wissen wir doch alle und dafür brauchts keine Statistik. Wir können aber erst mehr nach vorne spielen, wenn hinten die 0 steht, die Defensive mal ein paar Spiele gemeinsam macht anstatt dauernde verletzungs- und kartenbedingte Rotationen, wir Spiele gewinnen und dadurch mehr Selbstvertrauen haben.
    Das ist derzeit nicht gegeben und NK spielt lieber 0:0 oder 1:1 als zu verlieren..macht Sinn finde ich. Insbesondere jetzt zählt jeder Punkt.
    Und wenn wir hinten liegen, wird es bei unserer nicht sonderlich treffsicheren Offensive umso schwerer, denn dann gibts ja noch weniger Räume.
    Erst wenn die Defensive steht wird NK AMFG in der Startelf bringen und einen defensivstärkeren Spieler opfern. Solange spielt Hrgota, auch wenn er nicht alles trifft. Und dass er nicht trifft und manchmal die Konzentration oder der letzte Schritt fehlt liegt auch daran, dass Hrgota mehr nach hinten arbeitet. Bei unserem defensiven Spielermaterial in den letzten Spielen war das aber auch unerlässlich.
    Mit Vallejo gibts schon Entlastung für Hrgota bzw dieser kann die ZK weiter vorne führen, weil Vallejo die Räume im Mittelfeld sieht, gut passen kann und selbst bei Fehlern mit seiner (Handlungs-)Schnelligkeit die Räume hinten wieder zulaufen kann. Zuhauf gesehen in der Vorrunde. Aber auch Vallejo braucht wohl erstmal ein Spiel, um wieder richtig reinzukommen.

    Auch wenn ich es in der Vergangenheit manchmal anders und AMFG lieber in der Startelf sah muss ich NK recht geben. Ich denke jeder würde gern spielerisch mehr von uns und AMFG netzen sehen.
    Gegen Gladbach sehe ich AMFG aber aus genannten Gründen nicht in der Startelf, auch wenn er dann wieder fitter ist. Wir sollten m.E. derzeit auch nur rotieren, wenn es wirklich nötig ist.
    Und gegen Gladbach wird wohl erstmal Vallejo wieder integriert und Hector macht Platz. Zudem könnte Fabián statt Gacinovic neben Mascarell spielen.
    Dazu hab ich auch nochwas, was diesen Wechsel belegen würde:
    Fabián Passquote 76,5% gew. ZK 46% Laufstrecke 120m/Min im Schnitt in dieser Saison
    Gacinovic PQ 68% gew. ZK 47% Laufstrecke 128m/Min im Schnitt
    Aufgrund der besseren Passquote würde ich mich für Fabián im DM/ZM statt Gacinovic entscheiden.
    Im letzten Spiel gg den HSV hatte Gaci sogar nur ne PQ von 52%, das ist auf der Position einfach zu riskant und kann uns schnell mal in Schwierigkeiten bringen. Dass er dennoch dort spielte lag wohl daran, dass Fabián noch Zutrauen in die Zweikämpfe finden musste. Das dürfte bis zum Gladbach-Spiel passen.

    Warum weiter verändern? Mir fällt nix ein.
    Warum keine 4er-Kette? Wann spielten wir die zuletzt erfolgreich? Gegen Darmstadt und Bielefeld. Da reichte es noch, wobei schon gegen Bielefeld die spielerische Armut trotz 4er-Kette, aber vor allem auch die defensive Kompaktheit ziemlich erbärmlich war.
    Wann nicht erfolgreich? Gegen Ingolstadt. Die waren spielerisch schon zu stark für unsere Viererkette und machten uns defensiv von Anfang an Schwierigkeiten. Dass die das spielen können, haben sie gerade erst wieder gg den BVB bewiesen.
    Insbesondere Chandler sehe ich in der Viererkette zu schwach im Stellungsspiel und bei den Zweikämpfen.

    Ich denke, wir brauchen AMFG in der jetzigen Lage nur, wenn wir einen Rückstand aufholen müssen.
    NK hat sicher einige Fehler in der Vergangenheit bei der Aufstellung im Sturm gemacht:
    Bspw Seferovic in den Spielen gg Hertha und Ingolstadt Hrgota vorzuziehen oder in Leverkusen mit Doppelspitze Meier/Hrgota zu agieren. Gegen Freiburg war AMFG leider nicht richtig fit, sonst hätte man ihn nach Rückstand noch früher bringen und vielleicht nen Unentschieden erzwingen können.

    Wenn die defensive Kompaktheit wieder hergestellt ist und die Mannschaft das nötige Selbstvertrauen hat können wir im Saisonendspurt gegen so manche Mannschaft zuhause wieder pressen und dann wird AMFG unerlässlich sein. Solange sollten wir den Fokus darauf legen, Spieler langsam wieder zu integrieren (Russ, Vallejo, Fabián, Stendera, Varela) und hinten die 0 zu halten.
    Das wird ohne Hase schwer genug.

    Die Woche nach den Länderspielen wird richtig knackig:
    SA abend Gladbach zuhause, DI abend Köln auswärts und dann gleich schon wieder FR gg Bremen zuhause. Stets nur 2 Tage Pause dazwischen, das gilt aber glücklicherweise auch für unsere Gegner.
    Gegen Gladbach und Köln rechne ich mit insg. einem Punkt und gegen Bremen müssen wir zuhause einfach nen Dreier holen, da ist die Ausgangslage am Besten. Erstens spielen wir gern FR abends und zweitens können unsere Zuschauer den Spielern nach ner harten Woche nochmal nen Extrapush geben.
    Und schon hätten wir die 40 Punkte und der Druck wär weg 🙂
    So long .. guuude

    0
    0
  8. Alex ist kein altmodischer Stürmer. Er ist ein Ausnahmestürmer – und zwar sowohl was seine Qualität betrifft als auch seine sehr eigene Spielweise. Und letztere passt leider immer wieder mit Kovacs System und Aufstellung suboptimal zusammen. Dabei würde prinzipiell nichts dagegen sprechen, z.B. Meier mit Rebic oder mit Hrgota aufzubieten und Alex dabei die notwendigen Frei-Räume zu lassen. Ich weiß ja nicht, ob das unter K&K überhaupt so trainiert wurde/wird. Man hat jedenfalls keineswegs den Eindruck. Nun haben wir aktuell das Problem, dass uns außer Vallejo jetzt auch mit Hasebe 2 unentbehrliche Defensivstützen fehlen. Dass wird die Offensive kaum befördern und die Chancen, dass unser Spiel nach vorne Meiers spezielle Qualitäten bedient, nicht vergrößern.
    So sehr ich staune wie Kovac es trotz der Personalfluktuation durch ständige Ausfälle immer wieder schafft die Defensive (relativ!) stabil zu halten, so sehr vermisse ich nach wie vor ein flexibles und schlagkräftiges Offensivkonzept. Solange Stürmer auf dem Platz stehen, die mehr als 4 Hochkarätige brauchen, um einen rein zu machen, müssen wir eben noch mehr Chancen kreieren und das muss der Trainer nicht nur fordern, sondern auch fördern.
    Oder aber: AMFG wird standesgemäß in Szene gesetzt.

    0
    0
  9. achso, noch vergessen: Ich würde gg Gladbach Gaci ne Pause geben (ist jetzt auch auf Länderspielreise) und vorne Blum stellen. Da geb ich king8 recht.

    0
    0
  10. Immer dieser Statitik-Quatsch! Es kommt auf die Qualität der Pässe an und nicht auf die Quantität. Und ist es sinnvoll ständig den Torwart und die Verteidiger anzurennen, wenn ich dann keine Konzentration für den Torschuss mehr habe? Meier trabbt die Gegner rechtzeitig also früher an, dadurch spielt der Torwart gar nicht erst den Ball dorthin, sonder wählt die andere Seite. Die anderen warten bis der Verteidiger den Ball hat spurten hin, der spielt zurück sinnvoll ist auch das nur selten!

    0
    0
  11. @Grantler: So sieht’s aus. Das ganze Statistik Blablabla ist doch völlig wertlos. Die einzige Statistik die für einen Stürmer zählt ist die Quote Chancen zu Tore. Da kann der Fußball so modern werden wie er will!
    Und wenn ich so einen Ausnahmestürmer wie AMFG im Team habe richte ich meine Taktik nach ihm aus.
    Bestes Beispiel das Spiel gegen den HSV. Wir verteidigen gut und erspielen uns auch Chancen. Schade dass wir für Hrgotas Laufleistung keine Zusatzpunkte erhalten. Mir wäre lieber gewesen er hätte die Kiste gemacht und wäre 1km weniger gelaufen.

    0
    0
  12. Zwischen Meier und Modeste sehe ich aber schon deutliche Unterschiede. Modeste hat auch die Schnelligkeit wie jetzt beim letzten Spiel um allein auf das Tor zuzugehen bevor die Verteidiger ihn erreichen, dass ist bei Meier eher nicht mehr so der Fall. Meier ist für mich eher der Abstauber, der weiss wo die zweiten Bälle hinkommen und der dann auch einen guten Schuss hat. Diese Saison hat er mich aber mehr enttäuscht als begeistert, besonders vom Auftreten her. Irgendwie macht er manchmal einen etwas unmotvierten Eindruck. Vielleicht liegt es auch daran, dass das Spielsystem nicht mehr auf ihn zugeschnitten ist, aber in den letzten Spiele die er gemacht hat, war er teilweise wie ein Fremdkörper. Ich würde Meier als hängenden Mittelstürmer agieren lassen, der die Bälle prallen lässt und sich wieder freiläuft und anspielbereit ist. Wenn man dann noch zwei schnelle Außen wie Rebic und Blum hat,die Meier dann wieder in Szene setzen , könnte es was werden. Teilweise wurde Meier aber auch etwas sinnlos eingesetzt. Da wurde Flanken und Abstöße auf ihn geschlagen die er nach vorne verlängert hat, obwohl vor ihm gar keiner mehr stand.

    0
    0
  13. Ein Alex Meier ist IMMER aufzustellen, wenn er fit ist. Ist er es nicht und seine Kraft reicht für 30 min, dann ist er 30 min zu bringen ! Hrgota ist zu 100% fit und was bringt er? … ein Seferovic ist zu 100% fit und was bringt er?
    Dem Hrgota kannste die Pille auf die Linie legen und er schießt noch daneben. So siehts nämlich aus. Meier hat schon lange nicht getroffen, das stimmt. Aber warum? Weil er nicht so viel läuft? HAHA .. es liegt an den Vorbereitern ! Die Flanken von den Herren Chandler und Oczipka sind schlechter als in der Kreisklasse und Gacinovic und Rebic versuchen es immer im 1 gegen 1 und scheitern idR. Wo soll Alex da Chancen erarbeiten?
    Modeste bekommt Flanken und Pässe ausm Mittelfeld und macht die Dinger dann auch. Er ist natürlich auch jünger als Meier, das darf man net vergessen. Aber wenn man Alex sucht, dann macht er auch die Tore. Wir haben nur leider sehr viele eigennützige Spieler die nicht kicken können wenn sie den Kopf heben. Die schauen nur auf den Ball und haben dann halt nicht das Auge für den freistehenden Mann. Außer Fabian – der nun endlich wieder da ist. Meier gehört in die Start 11 – Punkt !

    0
    0
  14. Zu 3@Grantler
    Du bringst es genau auf den Punkt.

    Wir müssen unser offensives Spiel ändern.’Renn‘-Spiel alleine langt nicht, wie man ja an der Torflaute mehr als deutlich erkennt.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -