Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Fredi Bobic legte einen souveränen Auftritt im Sport1-Doppelpass hin

Bobic redet Klartext: Ausstiegsklausel Rebic? "Das könnt ihr vergessen!"

Nach dem 3:1-Auswärtssieg in Augsburg, dem kurzfristigen Sprung auf Platz zwei in der Tabelle gibt es freilich schlechtere Zeitpunkte für Sportvorstand Fredi Bobic als Gast am “Sport1-Doppelpass” teilzunehmen. Der Fußball-Talk wurde an diesem Sonntag aus Frankfurter Sicht informativ und mit viel Freude aufgelockert.

Mögliche Angebot für die Büffelherde? “Es macht keinen Sinn anrufen”

Wie derzeit überall, war natürlich auch das neue magische Dreieck um Sebastien Haller, Ante Rebic und Luka Jovic eines der Gesprächsmittelpunkte beim Experten-Talk. Auch beim Sieg gegen den Angstgegner aus der Fuggerstadt war das Trio an jedem der drei Tore maßgeblich beteiligt. Deswegen machte auch Bobic keinen Hehl daraus, dass er glücklich ist, diese drei Stürmer in seinen Reihen zu wissen. Ohne Naivität war er sich aber auch bewusst: “Natürlich wissen wir, dass es ganz große Fische gibt, die das eine oder andere bieten können.” Vorteil Frankfurt – und das stellte er unmissverständlich klar – sei, dass die Vertragskonstellationen bei allen drei Spielern pro Frankfurt ausgehandelt wurden. Wirtschaftlich sollte sich also ein möglicher Abgang des einen oder anderen Spielers auf jeden Fall zu Gunsten des Vereins auswirken. Dennoch stellte der 47-Jährige mit einem zwinkernden Auge fest, dass sich ein möglicherweise interessierter Verein gar nicht erst melden brauche: “Das macht keinen Sinn!” Auch eine mögliche Ausstiegsklausel von Rebic erteilte Bobic eine Abfuhr: “Auch das könnt ihr vergessen.” Immer gab es Nachfragen, warum die SGE immer noch nicht die Kaufoption bei Jovic gezogen hat. Nachdem Axel Hellmann bereits in der Vergangenheit gebetsmühlenartig erklärte, warum diesbezüglich noch nichts unternommen wurde, legte Bobic nun noch einmal nach: “Die Frage ist der Zeitpunkt. Das macht man, wenn es wirtschaftlich amSsinnvollsten ist.” Wie bei jeder Investition spiele der Zeitpunkt eine entscheidende Rolle. Bei Jovic liege dieser aus Frankfurter Sicht erst im neuen Jahr.

Hütter dachte, Bobic sagt ihm ab – Magath von Frankfurt-Entwicklung begeistert

Bei all der Euphorie um den aktuellen Höhenflug der Adler legte Bobic aber auch den Fokus auf die Verpflichtung von Adi Hütter als Nachfolger des zum FC Bayern München abgewanderten Niko Kovac, dessen Erbe “auf keinen Fall einfach” gewesen sei. Der österreichische Fußballlehrer verzichtete nach der erstmaligen Meisterschaft von YB Bern nach 32 Jahren auf die Möglichkeit, mit seiner Mannschaft in der Champions-League teilzunehmen und das zu einem Zeitpunkt, als man sich in Frankfurt noch nicht Pokalsieger nennen durfte und damit noch keine Europapokal-Teilnahme sicher hatte. Dabei dachte Hütter anfangs noch, dass er von Bobic eine Absage bekäme. “Ich habe ihn unaufgeregt angerufen, sodass er dachte, ich sage ihm ab.” Am Ende war Hütter einer von vier möglichen Kandidaten, der aber laut Bobic definitiv die beste Wahl gewesen sei. “Wir haben überlegt, wer zu unserem Stil passt. Wir haben einen Trainer nach Eintracht-Art gesucht”, erklärte er weiter. Applaus gab es dabei von Ex-Trainer Felix Magath, der vor allem die professionelle Unaufgeregtheit und Kommunikation im Verein lobte: “Die Eintracht hat sich zu einem guten Klub entwickelt. Da hat die Führung den Erfolg mitzuverantworten. Sie haben den richtigen Trainer ausgesucht. Was er jetzt aus der Mannschaft rausgeholt hat, ist klasse.” Alle Beteiligten waren sich am Ende einig, dass in Frankfurt derzeit hervorragende Arbeit geleistet werde und die Eintracht vor einem großen Sprung stehen könne.

Trapp und Hasebe auch im nächsten Jahr im Adlertrikot?

Damit der Erfolg auch in den kommenden Jahren garantiert werden kann, wurden auch die Personalien weiterer wichtiger Spieler diskutiert und aufgeklärt. Vor allem einen möglicher Verbleib von Kevin Trapp in Frankfurt gab Bobic neue Triebe der Hoffnung. “Wir beschäftigen uns damit aber erst, wenn die Zeit reif ist”, machte er deutlich. Klar ist, dass eine Weiterbeschäftigung möglich wäre, wenn Trapp der SGE finanziell entgegen käme und die Pariser weiterhin keinen Bedarf am Nationaltorwart haben. Noch rosiger sieht es wohl bei Makoto Hasebe aus. Der 34-Jährige ist maßgeblich für die Stabilität der Defensive verantwortlich und hat sich in den letzten Wochen wohl einen neuen Vertrag erspielt. “Wir haben uns schon getroffen und alles besprochen”, erklärte der Sportvorstand. Möglich also, dass zeitnah auch eine dahingehende Pressemitteilung für Klarheit sorgt. Die Zukunft könnte Stand jetzt also nicht berauschter angepriesen werden, wenn da nicht Magaths folgender Satz gelten würde: “Im Fußball ist immer alles möglich.”

62 Kommentare

Avatar 1. Hooliganverachter 26. November 18, 01:21 Uhr

Netter Auftritt von Bobic. Für die, die es nicht sehen konnten; auf Youtube ganze Sendung (ohne bewegte Bilder von den Spielen).
Die Frage nach der Ausstiegsklausel hätte auch Hübner beantworten können … :-)

0
Fallback Avatar 2. steilpass 26. November 18, 05:26 Uhr

Ach? Ich dachte, Trapp wurde ausgeliehen, damit Rönnow genesen und in der neuen Saison dann voll einschlagen kann?

0
Fallback Avatar 3. Joe der Adler 26. November 18, 07:57 Uhr

Wenn wir Trapp bekommen können, müssen wir ihn holen. Der Junge ist nicht nur ein sehr guter Torwart, er ist auch ein Führungsspieler.

0
Fallback Avatar 4. Grantler 26. November 18, 07:57 Uhr

Nicht, dass es notwendig ist, aber vielleicht hebt man sich ein paar Vertragsverlängerungsschmankerl für das Weihnachtsspecial gegen die Bayern auf, um die Fans noch mehr zu pushen.

0
Fallback Avatar 5. Joe der Adler 26. November 18, 08:30 Uhr

Oder die Bekanntgabe der Verpflichtung von Luca Jovic.

Ja, momentan sieht es an allen Fronten gut aus

0
Fallback Avatar 6. Reebok 26. November 18, 08:59 Uhr

Gefunden im Spiegel:

Glückwunsch! Bravo! Hoch die Tassen! Viva!
So geht Sturm: leicht, adlerstark und schnell.
Wieder ist die Eintracht eine Diva,
Wieder brauchen Gegner dickes Fell.

So wie damals, in den Wunderjahren
Mit Yeboah und Okocha? Nein:
Sag nicht zwei, wenn es doch dreie waren.
Und im Bund der Dritte: Uwe Bein.

Dieses Trio hat die Zeit genommen.
Doch Vergangenes ist nie passé.
Gehen heißt: verändert wiederkommen.
Und auch Bestes inkarniert gern re.

Dieses Trio Jovic, Rebic, Haller:
Stürmt's nicht zaub'risch wie die drei von einst?
Technisch toll, höchst effizient, ein Knaller:
Äußerst fein, ja feiner. Praktisch feinst.

Diese zweite Diva wird uns rocken.
Selbst Herr Hütter gleicht ja bis aufs Haar
Jenem Toppmöller, der voller Locken
Trainer jener ersten Diva war!

0
Avatar 7. Hooliganverachter 26. November 18, 09:30 Uhr

Der Reim könnte etwas geschmeidiger sein.

Von finanzwirtschaftlichen Dingen habe ich nur rudimentäres Wissen. - Kann es eine Rolle spielen, dass ein Ziehen der Option im Geschäftsjahr 2019 gegenüber 2018 eine Relevanz hat?

0
Fallback Avatar 8. White Eagle 26. November 18, 09:38 Uhr

wunderschönes Gedicht. Sehr gut gemacht. Danke, Reebok - für das Hierreinstellen.

Nur ... die erste Diva, das waren wohl eher das erste Dreigestirn:
Grabowski, Nickel, Hölzenbein aus den frühen 70-ern .
Da war die Eintracht so richtig `ne Diva, die echt ihrem Namen gerecht wurde.
Wie oft hätten wir in dieser Aera Meister werden können ( und auch davor), wenn wir nicht die Spiele gegen (meist) Schlusslichter oder weit tiefer angesiedelte Klubs vergeigt hätten.

Bis vor wenigen Jahren war das ja auch noch so, daß wir immer wieder im Keller steckenden Mannchaften "die Hand gereicht haben".

Nun scheint mir das mit Hütter (zum Teil auch schon mit Kovac) nicht mehr ganz so zu sein, daß wir gnädig die Punkte unten liegen lassen (Hannover, Düsseldorf, Schalke).
Zur Zeit herrscht ein unbändiger Siegeswille, unvergleichbarer teamgeist, und dagegen haben es gerade schwächere Abwehrreihen besonders schwer - wie gesagt: zur Zeit jedenfalls....
Wenn nicht doch irgendwann wieder die Diva erwacht :-)

0
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 9. rob 26. November 18, 09:52 Uhr

Zum Thema Jovic Vertrag: Ich bin da sowas von entspannt. Wir sparen vielleicht einfach gerade Gehalt. Oder wir gehen kein Risiko, dass er sich nicht jetzt noch schwer verletzt (was selbstverständlich niemand hoffen will!!!!). Oder es ist einfach in 2019 mehr Geld da als jetzt gerade bzw. wurde es in einem Budget erst 2019 eingeplant. All das ist sowieso egal. So oft wie sich unsere Chefs positiv zur Verpflichtung geäußert haben, das wird schon passieren. Ich nutze die Zeit, in der ich nicht über Jovic nachdenken muss, um mich zu freuen, dass wir stabil da oben stehen.

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 10. Fozzi 26. November 18, 09:56 Uhr

Ich finde, das hat wenig mit Diva zu tun. Wie man Woche für Woche sehen kann, haben andere Mannschaften eben auch Qualität. Augsburg hat mich, mal wieder, völlig überzeugt. Tolles Spiel, tolle Mannschaft. Sowas kann man schnell verlieren und muss dann nach EL zu Hause erst mal wieder gegen Wolfsburg gewinnen. Danach die Wundertüten Hertha, Leverkusen und Mainz, die durchaus auch schon geile Spiele die Saison gemacht haben. Wir erarbeiten uns das Spielglück in ausgeglichenen Spielen wie Ausgburg und stehen zu recht da oben. Aber irgendwann bekommen wir halt auch mal wieder einen Abgefälschten Ball rein, eine harte Rote Karte usw.

Um so höher ist es dem gesamten Team anzurechnen, dass man trotz hoher Belastung nur ein unkonzentriertes Spiel zuletzt hatte, wo der Einsatz nicht gestimmt hat. Aber man spürt im Moment förmlich, dass das Team geil auf Siegen ist. TOP!

0
Fallback Avatar 11. Hätzfelder 26. November 18, 10:05 Uhr

Schönes Gedicht. Aber da ich eine Aversion gegen Mainstreampresse habe,
finde ich auch hier was das mich stört.
Nämlich der Satz "Wieder ist die Eintracht eine Diva".
Sorry ..., hier mal ein Auszug aus Wikipedia zum Begriff "Diva"

Mitunter steht ein solches Diventum auch in Verbindung mit Launenhaftigkeit und Missachtung oder gar Schikanierung des persönlichen Umfeldes. In der Sportberichterstattung wird der Begriff launische Diva meist im Zusammenhang mit Sportlern oder Vereinen vor allem im Fußball verwendet, deren Spiel mitunter starken und für den außenstehenden Betrachter unvorhersehbaren Qualitätsschwankungen sowie „Launenhaftigkeit“ unterworfen ist.

Beobachtet man die Entwicklung letzten 2 Jahre, trifft das in keiner Weise zu.

0
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Ob Stehblock, VIP-Loge, Currywurst oder Handkäs-Häppchen - Hauptsache SGE4EVER.de! Denn der User unterstützt das Onlinemagazin mit einem monatlichen oder jährlichen Betrag und genießt zudem besondere Vorteile: Werbefreiheit, Gewinnspiele etc. 12. tommy_mike 26. November 18, 10:06 Uhr

@7: aus meiner Sicht ja. Eine Ablösesumme wird bilanzier aktiviert und führt zumindest handelsrechtlich/steuerrechtlich zu Abschreibungen. Die „Nutzungsdauer“ dürfte der Vertragslaufzeit entsprechen. Und da das Geschäftsjahr/Wirtschaftsjahr dem Kalenderjahr entspricht, wird der Aufwand der Abschreibung ins Jahr 2019 gezogen.

0
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Ob Stehblock, VIP-Loge, Currywurst oder Handkäs-Häppchen - Hauptsache SGE4EVER.de! Denn der User unterstützt das Onlinemagazin mit einem monatlichen oder jährlichen Betrag und genießt zudem besondere Vorteile: Werbefreiheit, Gewinnspiele etc. 13. tommy_mike 26. November 18, 10:16 Uhr
0
Fallback Avatar 14. Liederbacher Adler 26. November 18, 11:22 Uhr

Anderes Thema !
Da Torro wohl für den Rest der Saison ausfällt und es riskant ist mit Fernandez / Stendera in RR zu gehen,
würde ich mich bemühen Omar Mascarell auszuleihen, falls dies möglich ist. Spielt wenig auf Schalke und bräuchte keine Anlaufzeit hier bei uns und man weiß was man hat.

0
Avatar 15. Hooliganverachter 26. November 18, 11:22 Uhr

@ 12 Danke

0
Fallback Avatar 16. sge1899 26. November 18, 11:28 Uhr

"würde ich mich bemühen Omar Mascarell auszuleihen"... what???
Wenn Verletzungsanfälligkeit und Spielausfall einen Vornamen hätten, dann wäre dieser Omar.
Und wenn er bei S04 wenig spielt, dann ist es ebenso. Er wollte dorthin. Ist er besser als seine Konkurrenz, kommt Tedesco nicht an ihm vorbei.

0
Fallback Avatar 17. stimme 26. November 18, 12:07 Uhr

@ 7 und 12: Dafür spricht was. Denkbar ist aber auch, daß -vielleicht zusätzlich- die
Laufzeit des angeblich ja schon unterschriebenen Anschlußvertrages mit
dem Zeitpunkt beginnt, in dem die Option ausgeübt wird. Damit würde die
Gesamtbeschäftigungsdauer verlängert.

0
Fallback Avatar 18. Dribbelstaedter 26. November 18, 12:15 Uhr

Was gibt den Anlass, sich zu (keinen) Ausstiegsklauseln bei Rebic zu äußern? Gerüchte zu diversen Klauseln und Angebote einiger Vereine gibt es schon seit längerem.

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 19. Fozzi 26. November 18, 12:18 Uhr

Ich sehe auf der DM-Position gar kein Handlungsbedarf. Aktuell machen das De Guzman und Fernandes prima. Auf der Position auch schon gut (bzw. ok) gespielt haben (mMn) Stendera, Hasebe, Russ, Allan und Gacinovic. Ob nun als Notnagel oder nicht, ich glaube, dass Adi Alternativen und Ideen hat, wenn De Guzman oder Fernandes mal ausfallen.

0
Fallback Avatar 20. muc_adler 26. November 18, 12:20 Uhr

@16 Das sehe ich ähnlich. Omar ist ein guter Spieler, aber wenn ich bei Wikipedia unter "Verletzungsanfälligkeit" suche, dann finde ich bestimmt ein Bild von ihm. Jan Kirchhoff stand schonmal zur Diskussion. Der wäre sofort zu haben, weil vertragslos, kann durchaus kicken und würde sicherlich auf unsere Konditionen eingehen. Hoffe auf jeden Fall das Abraham bald wieder fit ist. Mit ihm fehlt deutlich Speed hinten in der Abwehr. Ansonsten wird Adi sicherlich schon jetzt Lösungen im Kopf haben, bzw. man hat sicherlich schon einen Plan B in der Tasche. Jetzt nochmal komplett fokussieren und alles raushauen was geht, dann klappt's auch weiterhin. Auffällig das wir uns mittlerweile auch das Spielglück erkämpfen. Bin optimistisch. Nach Beendigung der Vorrunde, beim Punktstand eine "3" als erste Zahl, Perfekt !! :-)

0
Avatar 21. Hooliganverachter 26. November 18, 12:23 Uhr

@ 18 Der Anlass war der, der Bobic danach gefragt wurde. Vielleicht wollte er nicht schon wieder wiederholen, dass er zu Vertragsangelegenheiten nichts sagt.

0
Fallback Avatar 22. Küstenadler 26. November 18, 12:24 Uhr

Ich denke das es schlicht und ergreifend darum geht das für das Geschäftsjahr 2019 mit einem starken Gewinn gerechnet wird (Internationales Geschäft, ggf. Verkauf eines Spielers). Wenn man dann in 2019 erst die Kaufoption zieht kann man die Ausgaben den einnahmen gegenüberstellen und das zu versteuernde Einkommen sinkt. Das wiederum lässt die Steuerlast sinken.

0
Fallback Avatar 23. boah - teng 26. November 18, 12:26 Uhr

@14: zu Mascarell: ... da weiß man was man hat
Ja, nach 2-3 Spielen den nächsten verletzungsbedingten Ausfall ;-)
Ich glaube wir müssen uns keine Sorgen machen.
Fredi und Team werden für die Verpflichtung in der Winterpause schon Spieler im Hinterkopf haben, von denen wissen wir noch nicht einmal, daß es sie überhaupt gibt.

0
Fallback Avatar 24. Caio89 26. November 18, 12:33 Uhr

Mal was anderes....

Wie schaut es bei euch aus wegen den Tickets für das Lazio-Spiel? Hat sich die Eintracht bei euch mittlerweile mal gemeldet bzgl. einer Zu- oder Absage?

So langsam müsste man als Fan Bescheid erhalten um zu planen....

0
Fallback Avatar 25. Liederbacher Adler 26. November 18, 12:37 Uhr

Guzman brauchen wir auf der 8 als erster Pressing Spieler im MF
würde auf der 6 nach bessern...Allan auf der 6 kannste vergessen Gaczi zur Not...brauchst du auch eher als 8 er der die Gegner ranläuft...wenn nicht Omar dann ein Anderer...

0
Fallback Avatar 26. dribbelgnom 26. November 18, 12:54 Uhr

Ich wüßte da zwei Sechser die uns sofort weiterhelfen würden und die eventuell gerne verliehen werden würden um wieder am Spiel teil haben zu können ....
Der eine wäre mit Kaufoption eine tolle Sache , der andere als Leihe zur Aushilfe und vielleicht dann wieder abzugeben wenn Torro wieder fit ist ... Zufälliger Weise spielen beide beim selben Verein :)
Der eine heißt Weigl und der andere heißt Rode .
Ist mir eine sympathischere Lösung als Mascarell und brauchen tuen auf jedenfall etwas .

0
Fallback Avatar 27. spaetberufener 26. November 18, 13:08 Uhr

@11 Keine Ahnung ob du die Rolle des "Spiegel" in der Adenauer-Republik kennst, investigativ wurde da und auch später herausragendes geleistet. Wer die Artikel von Gerhard Mauz gelesen hat......, Journalismus vom Allerfeinsten! Alles, nur kein Mainstream. Wie es heute darum bestellt ist... keine Ahnung, habe schon lange kein Abo mehr.
Wg. Diva wiederhole ich mich gerne: aus dem lateinischen "Divus"= göttlich, das ist genau dass was das Team im Moment ( mit Abstrichen ) spielerich anbietet!

0
Fallback Avatar 28. euroadler 26. November 18, 13:22 Uhr

@24
Müsste eigentlich die Woche kommen. Gegen Limassol war es auch gut 2-3 Wochen vorher.

Mascarell ist leider zu verletzungsanfällig. Ich glaube wenn er richtig länger fit wäre würde er auch spielen. Dann macht es für uns auch kein Sinn. Ich finde wir bräuchten schon noch ein Allrounder im Mittelfeld. Wenn de Guzman ausfällt noch zusätzlich haben wir nur noch Fernandes und Gacinovic und Stendera der aber leider sehr wechselhaft spielt. So ein Allrounder wäre nicht schlecht. Typ Huszti vielleicht, der aber auch defensiv seine Stärken hat.

Bisschen OT aber trotzdem beschäftigt mich es, ich frag mich gerade warum Kovac bei uns Erfolg hatte und bei den Bayern so gar nicht....Kann mir nur vorstellen, dass Kovac da nicht so die Respektsperson dort ist wie bei uns. Einem relativ jungen Trainer werden doch viele Steine in den Weg gelegt bei Bayern. Das war schon bei Klinsmann so. Desweiteren glaube ich NK rotiert sich kaputt. Das habe ich an ihm in der RR auch kritisiert. Dazu konnte ich auch noch kein System Kovac bei den Bayern feststellen. Die Handschrift die er bei uns hatte sehe ich dort überhaupt nicht. Irgendwie alles etwas merkwürdig. Ich glaube der Mix aus allem passt da nicht.

0
Fallback Avatar 29. ffm71 26. November 18, 13:26 Uhr

Fredi hat Klartext dahingegend geredet, dass er die Frage nicht beantwortet. Er sagte, es ist alles hinter verschlossenen Türen und er redet mit den Jungs. Das reicht. Nicht dass jemand jetzt daraus schliesst, der Ante hätte keine AK. Lediglich die Aussage, dass die Verträge alle im Sinne von Frankfurt verhandelt wurden lässt eine Vermutung zu, dass eine etwaige AK in angemessener Höhe verhandelt wurde.

Dass der David jetzt 2 Wochen fehlt ist ganz und gar nicht gut, auch im Kontext Lucas Torro. Das sind ganz wichtige Achsen und ich wäre gespannt was passiert, wenn sich Makoto auch noch verletzt. OK, Carlos ist zurück, aber da habe ich noch kein richtiges Vertrauen. Nix gegen ihn, aber nach dieser Nummer kann er sich kaum nathlos einfügen. Er sollte am Donnerstag mal 20min bekommen, Spielstand egal.

Ich gehe ganz stark von einem Transfer im Winter für die Verteidigung aus. Wer es sein wird, darüber mag ich nicht spekulieren. Es macht gar keinen Sinn. Fredi und Co sind da absolut klar und deutlich in der Ansage, dass das im Stillen erledigt wird. Sollen die machen. Abwarten.

0
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Ob Stehblock, VIP-Loge, Currywurst oder Handkäs-Häppchen - Hauptsache SGE4EVER.de! Denn der User unterstützt das Onlinemagazin mit einem monatlichen oder jährlichen Betrag und genießt zudem besondere Vorteile: Werbefreiheit, Gewinnspiele etc. 30. tommy_mike 26. November 18, 13:29 Uhr

Als ich Weigl per Leihe mit KO gelesen habe, musste ich laut lachen
Aber wer weiß...

0
Fallback Avatar 31. euroadler 26. November 18, 13:31 Uhr

Weigl kann doch nicht unser Anspruch sein ;-)

0
Fallback Avatar 32. Liederbacher Adler 26. November 18, 14:12 Uhr

Finanziell auch nicht machbar die Beiden.

0
Fallback Avatar 33. AlterSack54 26. November 18, 14:19 Uhr

Als Torro-Ersatz käme m.A. nach Marcos Llorente von Real im Betracht. Spielt aktuell bei Real kaum eine Rolle, hat dort noch Vertrag bis 2021 und könnte bei uns für ein halbes Jahr Spielpraxis sammeln. Hätte sicherlich aufgrund unserer spanischsprechenden Fraktion keine lange Anlaufzeit.

0
Fallback Avatar 34. sge1899 26. November 18, 14:45 Uhr

@33
der war im Sommer ohnehin als möglicher Neuzugang im Gespräch.
Aber wir bräuchten tatsächlich jemand, der die Bundesliga nicht erst als Experimentierfeld beackert, sondern gleich liefert. Ein Llorente könnte es, wegen der Kaderzusammensetzung, vielleicht sogar sein, vielleicht wird es aber auch ein Profi, der näher dran ist... ich persönlich hätte mit Rode, Gaudino oder ähnlichem meine Schwierigkeiten.

0
Fallback Avatar 35. zizou 26. November 18, 14:51 Uhr

Betr. Jovic-Vertrag
Was da ggf. steuerlich dran hängt - keine Ahnung, die Spekulation von @22 klingt jedenfalls irgendwie amtlich. Einigermaßen sicher dürfte aber sein, dass der bestehende Leihvertrag, bei dem Benfica einen gehörigen Anteil des wohl ohnehin noch(!) relativ moderaten Gehalts von Luca übernimmt, für die Eintracht ggw. recht vorteilhaft ist. Sobald die Option gezogen wird, wird ein neuer Vertrag aufgesetzt und Luca dürfte damit unverzüglich zum Top-Verdiener avancieren. Es ist also nicht so schwer zu verstehen, warum die Eintracht hierbei keine Panik schiebt.

Betr. DM
Das Gesamt-Paket Lucas Torró ist in der bereits gezeigten Form 15-20 Millionen wert. Also wenn jemand kommen soll, dann wohl nur im Leih-Modus. Mascarell ist abwegig - der spielt sich doch gerade erst mühsam bei 06 in die Stammformation. Außerdem passt der m.E. sehr viel besser zu Tedescos Catenaccio. Seppl Rode wäre ganz sicher eine Diskussion wert, vorausgesetzt er ist wirklich top fit und einsatzbereit. Denn was er in Normalform drauf hat, ist absolut Hütterismo-tauglich. Kirchhof könnte mit seiner Kopfballstärke den Ausfall von Lucas z.T. auffangen. Aber ich habe keine Ahnung in welcher Verfassung der ist.
Jedenfalls wird Fredi erst einmal schauen wie der Fitnessstand des Kaders gegen Ende der VR aussieht. Ich als Adi hätte auch keine Sorge, ohne dass noch jemand dazu kommt. Ich könnte mir z.B. sogar Evan als DM neben Gelson oder Johnny ganz prima vorstellen. Er hat die Ruhe und Übersicht, ist kopfballstark und wie man weiß haut er, wenn's drauf ankommt, auch mal traumhafte Pässe in die Spitze. Zudem ist Stender auf der 6 sowohl defensiv wie offensiv m.E. immer eine gute Option.
Allan sollte weiterhin Einsätze kriegen. Makoto könnte ins DM aufrücken und sogar Filip wäre eine Möglichkeit als offensive Variante.

Betr. Salcedo
Es wurde ja nun schon diverse Male darauf hingewiesen, dass Carlos nicht für die EL nominiert ist.

Hier für alle nochmal das offizielle EL-Aufgebot:

Tor: Frederik Rönnow, Kevin Trapp, Jan Zimmermann
Abwehr: Evan Ndicka, Simon Falette, Jetro Willems, David Abraham, Marco Russ, Danny Da Costa, Deji Beyreuther, Taleb Tawatha, Noel Knothe
Mittelfeld: Ante Rebic, Gelson Fernandes, Jonathan de Guzman, Filip Kostic, Mijat Gacinovic, Lucas Torró, Francisco Geraldes, Makoto Hasebe, Marc Stendera, Nicolai Müller
Angriff: Luka Jovic, Sébastien Haller, Goncalo Paciencia

Wir haben also auch hinten genügend Alternativen. Mir ist z.B. ein Rätsel, weshalb Knothe und Beyreuther so gar nicht zum Zuge kommen. Sind die so weit von der Mannschaft weg? Wer guckt beim Training zu und hat einen Eindruck?

0
Fallback Avatar 36. ffm71 26. November 18, 14:52 Uhr

Benfica wollte doch unbedingt eine Nachverhandlung bezgl Weiterverkauf bei Jovic. Vielleicht gibt man ihnen einen Anteil und sie schicken einen geeigneten Leihspieler mit KO als Ausgleich. Alles denkbar.

0
Fallback Avatar 37. EintrachtKafka 26. November 18, 15:34 Uhr

Hui. Hier wird aber viel über Jovic's Situation mit Frankfurt und Lissabon geschrieben. Alles Vermutungen.
@zizou
Wieso wird Jovic zum Topverdiener aufsteigen?
Der Anschlussvertrag von Jovic dürfte längst geschrieben und unterschrieben sein. Und zwar damals vor 2 Jahren schon.
Dass die Lissaboner nachverhandeln wollen, weil sie vom nicht erwarteten großen Kuchen ein Stück abhaben wollen, ist nachvollziehbar, aber wieso sollte die Eintracht das machen?
Alles wurde zur Zeit der Ausleihe vertraglich geregelt.
Und Nachverhandlungen werden von der Eintracht nur aufgenommen, wenn sie sich dadurch Vorteile verspricht.
Fände es aktuell wichtiger wie man gegen Marseille spielen will.
Viele Spieler schonen oder nur punktuell?

0
Fallback Avatar 38. zizou 26. November 18, 15:51 Uhr

@Kafka
Nun ja, wer nicht mit Fakten aufwarten kann, tut es wohl oder übel mit Vermutungen. Die Frage ist, wie realitätsnah spekuliert wird.
In welcher Branche allerdings Deine kuriose These...

"Der Anschlussvertrag von Jovic dürfte längst geschrieben und unterschrieben sein. Und zwar damals vor 2 Jahren schon."

...üblich und insb. für den Vertragsnehmer zweckdienlich sein sollte, das musst Du doch nochmal genauer explizieren.

0
Avatar 39. SGE-SCOPE 26. November 18, 16:52 Uhr

Nochmal zu Kovac: Ja, er wird von Stars nicht ernstgenommen, genauso wenig wie Brazzo. Das zeigt sich schon darin, dass Spielerfrauen despektierlich über ihn twittern.
Was mich aber am Samstag am meisten gewundert hat: ER war dabei und taktisch verantwortlich als seine Eintracht die bayerische Hintermannschaft im Pokalfinale mit schnellen Stürmern und langen Bällen überrumpelt hat. Ein halbes Jahr später hat er es immer noch nicht abstellen können? Wenn Süle und Boateng zu langsam sind, muss er das taktisch besser lösen.

Gruß SCOPE

0
Fallback Avatar 40. zizou 26. November 18, 17:00 Uhr

Das eine oder andere Fäkalorgan meldet, dass man mich als möglichen künftigen Bayern-Trainer sieht.
Par bleu!! Ihr seid doch alle nicht mehr ganz dicht!
Na, dann bin ich mal gespannt, wann mich der Tipp-Kick-Direktor Brazzo anruft und versucht mit mir auf Französisch zu parlieren.

0
Fallback Avatar 41. Perlentaucher1899 26. November 18, 17:22 Uhr

Bobic hatte doch mehr oder weniger angedeutet, dass der Kauf von Jovic erst 2019 erfolgen kann/soll aus einem bestimmten Grund...sehr wahrscheinlich buchhalterische zum neuen Geschäftsjahr oä.

Einerseits würde ich am DO gerne Payet und Thauvin sehen, die ich sonst nur von der Konsole kenne, aber würde mich micht wundern, wenn diese eher für die Liga geschont werden würden.

0
Avatar 42. wutzespeck 26. November 18, 17:23 Uhr

Parbleu, was ist ein Fäkalorgan und wer mit Ihr gemeint???

0
Fallback Avatar 43. muc_adler 26. November 18, 17:35 Uhr

@40 Denk dran, Einladungen zum Geburtstag von Fahrern, Hausmeistern, Greenkeepern etc. sind eine Falle !! Einfach ignorieren ! Wenn Brazzo anruft, gerne Treffen und mögliche Szenarien durchspielen. Merke: Brazzo's Entscheidungsgewalt und seine Ideen sind in der Münchner Chefetage ( Stadler & Walldorf ) nichtmal überdenkens.- und beachtenswert.... Keep going !
@42 Was ein Fäkalorgan ist ??? Drauf geschissen :-)))

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 44. Fozzi 26. November 18, 17:40 Uhr

@39
Süle zu langsam?? Der war gut LOL

0
Avatar 45. Hooliganverachter 26. November 18, 18:02 Uhr

Was macht eigentlich Alfred Draxler? :-)

0
Avatar 46. SGE-SCOPE 26. November 18, 18:10 Uhr

@Fozzi:
Hast du das Spiel gesehen? Bei allen 3 Gegentoren war Süle neben- bzw. hintendran. Und zu spät!
https://www.goalsarena.org/en/video/germany-bundesliga/24-11-2018-fc-bayern-munchen-3-3-fortuna-dusseldorf.html

Gruß SCOPE

0
Fallback Avatar 47. euroadler 26. November 18, 18:14 Uhr

@46
Ja das stimmt. Hat mich auch gewundert. Normalerweise ist Süle einer der schnellsten Bayernspieler. Entweder ist der Düsseldorfer Stürmer mit dem Namen den ich bestimmt jetzt falsch schreibe noch schneller oder Süle ( und Boateng) haben nicht alles gegeben. Was schon ein deutliches Signal wäre wie es um den FCB bestellt ist. Mir kam es jetzt nicht so vor als wenn Süle um sein Leben gerannt ist.

0
Fallback Avatar 48. capullus 26. November 18, 23:05 Uhr

@37 und 38: Zitat: "Der Anschlussvertrag von Jovic dürfte längst geschrieben und unterschrieben sein. Und zwar damals vor 2 Jahren schon."
Ich finde EintrachtKafkas These keinesfalls kurios!

Eine Kaufoption wird häufig dann ausgehandelt, wenn entweder der aufnehmende Verein zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht über ausreichende Mittel verfügt, den Spieler zu verpflichten, oder dann, wenn sich der aufnehmende Verein erhofft, dass der Wert des Spielers stark ansteigen wird. Die Konditionen mit dem Spieler nicht gleich mit auszuhandeln hieße, dass man einen beachtlichen Teil dieses vorteilhaften Szenarions nicht ausschöpfen könnte, weil man im Erfolgsfall ein entsprechend hohes Gehalt des Spielers akzeptieren müsste.

Da auch der Vertragsnehmer zustimmen muss, kann das ausgehandelte Gehalt aber auch nicht zu niedrig sein.

Wenn es nicht Usus wäre, bei Vertragsabschluss mit dem abgebenden Verein auch die Konditionen mit dem Spieler für den Fall zu fixieren, dass die Kaufoption gezogen wird, müsste es entsprechend häufig Fälle geben, in denen eine Kaufoption nicht gezogen worden ist, weil man sich mit dem Spieler nicht einigen konnte.

Sind jemandem solche Fälle bekannt? Kommt dies gar häufiger vor?

Zudem: Die Sueddeutsche vom 22. Oktober 2018 und andere Zeitungen zitieren Bruno: "Es ist ein richtig guter Vertrag für Eintracht Frankfurt." Das spricht dafür, dass der Vertrag zumindest schon sehr frühzeitig abgeschlossen worden ist. Wann genau?
Wir wissen - wenn wir Bruno glauben - dass die Ablösesumme kleiner als die zwischenzeitlich kolportierten 12 Millionen € beträgt. Vermutlich, liegen die Journalisten, die diese Summe ins Spiel gebracht haben, aber nicht völlig falsch. Auch Bruno reagierte auf diesen Betrag nicht belustigt, sondern nahm ihn durchaus ernst.
Wenn wir aber von einer Ablösesumme von nicht viel weniger als 10 Millionen € ausgehen (nebenbei Rekord für die SGE), dann hat man sich mutmaßlich erst dazu entschlossen, die Option zu ziehen, als zu erwarten war, dass Lucas Potenzial diesen Betrag auch rechtfertigt; wohl frühestens im Verlauf der Rückrunde, als er regelmäßßig getroffen hat. Zu diesem Zeitpunkt wäre es für Lucas Berater bestimmt schon möglich gewesen, einen sehr gut dotierten Vertrag auszuhandeln, auch wenn dieser natürlich seinem jetzigen Wert nicht angemessen entspricht.
Das ist meines Erachtens ein weiteres Indiz dafür, dass der Vertrag mit Jovic schon parallel zum Vertrag mit Benfica abgeschlossen worden ist. Gut möglich, dass in solchen Fällen Klauseln eingebaut werden, die je nach Entwicklung des Spielers eine Gehaltsbandbreite festlegen.

Man bedenke auch Lucas Situation bei Vertragsabschluss (2. Mannschaft, schlechte Perspektiven, steiler Fall vom Juwel zum Spieler auf dem Abstellgleis). Da Freddi schon zu diesem Zeitpunkt in ihm etwas gesehen zu haben scheint, ist es sehr naheliegend, dass er die für die Eintracht vorteilhafte Konstellation ausgenutzt hat und auch Lucas Vertrag fixiert hat.

Dies alles bedenkend erachte ich die oben zitierte These als keinesfalls kurios, sondern durchaus möglich!

0
Fallback Avatar 49. Joe der Adler 27. November 18, 01:05 Uhr

Bei der Ablöse sind auch häufig 8 Mio zu lesen . Egal ob 8, 10 oder 12 Mio , wäre alles okay. Es war auch schon zu lesen das der Vertrag mit Luca längst verhandelt ist , und dies schon bei der Leihe passiert ( damit sowohl wir als auch der Spieler wissen wie es aussieht ) . Allerdings wäre es clever und machbar, das Gehalt notfalls nochmal anzuheben

0
Fallback Avatar 50. zizou 27. November 18, 03:34 Uhr

Ok. Da ich nicht vom Fach bin, muss ich auf mittelmäßigen Menschenverstand zurückgreifen. Einmal angenommen Luca setzt seine Treffer/Scorer-Quote bis zum Ende der Saison fort, was ja durchaus vorstellbar ist, wenn er gesund und munter bleibt. Vielleicht kommt er nur auf 25 Tore, vielleicht aber auf 35 oder doch 45. Ob sein MW im Mai 2019 dann auf 75 Mio, 125 oder auf 150 Millionen taxiert wird, ist fast schon egal. Jedenfalls angenommen, es liegen dann Angebote der jeweils namhaftesten spanischen und englischen Clubs vor, wogegen das, was möglicherweise bei Abschluss des Leihvertrags mit EF einmal ausgehandelt wurde, einfach nur albern ist - dann möchte ich gerne @48 als ausgebufften Manager sehen, der ggü. Luca Jovic und seinem Beraterstab mit einem 2 Jahre alten Papier herum wedelt. Wer davon ausgeht, die Personalie Jovic sei längst rundum und zu maximalen Gunsten von Eintracht Frankfurt in trockenen Tüchern, ist entweder sehr optimistisch bzw. naiv oder über sämtliche bestehenden sowie zu erwartenden Bedingungen und Umstände detailliert in Kenntnis. Dann sollte aber auch unverzüglich Fredi Bobic informiert werden.
Ich rechne in jedem Fall mit jeder Menge Diskussionsstoff.

0

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.