Die SGE versuchte viel, hatte gegen Stuttgart aber keinen guten Tag erwischt! (Foto: IMAGO / Pressefoto Baumann)

Die Frankfurter Eintracht hat ihren starken Lauf in der Fußball-Bundesliga leider nicht fortgesetzt. Die Hessen verloren ihr Heimspiel am Samstagabend gegen den VfB Stuttgart mit 1:2 und verpassten so den Sprung in die Spitzengruppe der Bundesliga. Das Tor für die SGE erzielte Stuttgart-Verteidiger Waldemar Anton per Eigentor, als er eine Flanke von Philipp Max ins eigene Tor verlängerte. Für den VfB war Undav bereits in der ersten Minute erfolgreich, kurz vor der Halbzeit legte er ein zweites Tor nach.

Eintracht-Cheftrainer Dino Toppmöller überraschte vor Anpfiff und verämnderte das taktische System weg von der Dreier-/Fünferkette hin zu einer Viererkette und brachte mit Eric Junior Dina Ebimbe einen weiteren Mittelfeldspieler für Innenverteidiger Hrvoje Smolcic. Mario Götze blieb zunächst nur der Platz auf der Bank, in der Offensive durften Ansgar Knauff, Omar Marmoush und Fares Chaibi ran.

Aufregung vor dem Spiel

Das Spiel hatte noch gar nicht angefangen, da gab es schon einen großen Aufreger. Nach einem Polizeieinsatz verließen große Teile der aktiven Frankfurter Fanszene das Stadion, vor dem Stadion soll es zuvor heftige Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Fans der SGE gegeben haben.

Und die schlechten Nachrichten für die SGE rissen zunächst nicht ab, denn das Spiel in Frankfurt war noch keine Minute alt, als die Gäste aus Stuttgart in Führung gingen. Nach feinem Steckpass von Millot war Undav frei vor SGE-Keeper Kevin Trapp und spitzelte den Ball am Nationalkeeper vorbei ins Tor – die kalte Dusche für die SGE. Diese zeigte sich im Anschluss aber bemüht, den frühen Rückstand wieder wettzumachen, fand zunächst aber kein Durchkommen durch die schwäbische Abwehr. Vor allem über die Außen wollte die SGE ihr Glück suchen, die Durchschlagskraft fehlte aber.

Max erzwingt Ausgleich

In der 26. Minute belohnte sich die SGE dann für ihre Bemühung – besser gesagt der VfB tat es! Philipp Max wollte aus dem linken Halbfeld in die Mitte flanken, die Flanke wurde aber von Stuttgart-Abwehrmann Waldemar Anton per Kopf abgefälscht. Dadurch wurde der Ball länger und länger und senkte sich über den verdutzten und etwas zu spät reagierenden Nübel hinweg ins Tor – 1:1. Die Hessen waren auch in der Folgezeit die aktivere Mannschaft, große Chancen sprangen aber nicht heraus. Nach 34. Minuten sorgte Schiedsrichter Felix Brych, der an diesem Abend den Schiedsrichter-Rekord der Bundesliga einstellte, für eine Unterbrechung, der Unparteiische musste nach einem Sturz behandelt werden, konnte anschließend aber zumindest vorerst weitermachen.

Als dann schon alle mit einem Unentschieden zur Pause rechneten, schlugen die Gäste erneut zu: Nach Flanke von Mittelstädt lief Undav ein und stand recht blank vor Trapp und köpfte den Ball in die Maschen. Das ging aus SGE-Sicht viel zu einfach! Zwar wurde das Tor zunächst wegen Abseits aberkannt, das wurde nach Videobeweis aber korrigiert. So ging es mit einem 1:2 in die Pause.

SGE bemüht aber ungefährlich

Nach der Pause kam es zu einem speziellen Wechsel, denn Schiedsrichter Brych konnte nach seiner Verletzung nicht weitermachen, für ihn sprang der vierte Offizielle Patrick Schwengers ein. Bei beiden Mannschaften gab es zunächst keine Wechsel zur Halbzeit, die Schwaben kamen hier aber etwas besser aus der Kabine und machten viel Druck auf das Tor der SGE. Bei der Eintracht verletzte sich Linksaußen Max nach der Pause und musste behandelt werden. Der ehemalige Augsburger biss aber zunächst auf die Zähne und spielte weiter. Die Eintracht präsentierte sich nach der Pause lange nicht wirklich wach und fiel durch viele einfache Ballverluste auf. Das hätte sich in der 53. Minute fast gerächt, denn Führich kam nach einem scharfen Ball in die Mitte im Fünfer zum Abschluss, der Neu-Nationalspieler brachte den Abschluss aber nicht aufs Tor und die SGE konnte klären. Zwei Minuten später wechselte Chefcoach Toppmöller dann zum ersten Mal und brachte Niels Nkounkou, der für den angeschlagenen Max ins Spiel kam. Auch VfB-Coach Hoeneß wechselte und brachte Toptorjäger Guirassy und Vagnoman für Führich und Leweling.

In der Folgezeit verflachte die Partie zunächst, die Gäste aus Stuttgart machten ruhiger, die SGE schaffte es nicht, die eigenen Mannen in Position zu bringen. Erst in der 64. Minute zeigte dich die Eintracht wieder vielversprechend in der Offensive, ein Abschluss von Chaibi aus spitzem Winkel verfehlte das Ziel dann aber doch recht deutlich. Die nächste Abschlusssituation ergab sich dann in der 69. Minute. Larsson kam aus rund 18 Metern zum Abschluss, der Schuss des Schweden ging nur knapp links am Tor vorbei. Eine Minute später wechselte Toppmöller dann ein zweites Mal und brachte Mario Götze für den an diesem Tag bemühten aber unglücklichen Ansgar Knauff. Wer jetzt aber die große Schlussoffensive der SGE erwartet hatte, der blieb zunächst enttäuscht. Zwar hatten die Hausherren vermehrt den Ball und mehr vom Spiel, zu zwingenden Chancen kamen sie aber nicht. In der 78. Minute wurde ein Schuss von Dina Ebimbe im letzten Moment geblockt, die anschließende Ecke blieb erfolgslos. Eine Minute später wechselte Toppmöller erneut und brachte mit Jessic Ngankam und Paxten Aaronson zwei weitere Offensivkräfte, Marmoush und Buta mussten weichen.

Kurz darauf hätte Guirassy fast für die Entscheidung gesorgt, der Angreifer lupfte den Ball aber links am Tor vorbei, nachdem er recht frei auf Trapp zulaufen konnte. In der 86. Minute dann die nächste Top-Chance für die Gäste, Dina Ebimbe blockte einen Schuss von Silas aber im letzten Moment, Trapp wäre geschlagen gewesen. Zwei Minuten später dann doch noch einmal die Chance für die Hausherren, Ngankam verpasste eine Hereingabe von rechts aber knapp. Die SGE kam nicht mehr zum Ausgleich, womit es bei der 1:2-Niederlage blieb. Für die Eintracht wartet schon am Donnerstag das nächste Spiel, dann kommt PAOK Thessaloniki in der Conference League ins Frankfurter Waldstadion.

- Werbung -

31 Kommentare

  1. Schlechtestes Spiel der Saison. Hätten die Fans heute umso mehr gebraucht. Das passte dann zusammen, dass da andere Dinge über den Verein gestellt werden und diesen im Stich zu lassen.

    Stuttgart steht zwei mal 5 Meter blank vor Trapp. Lieber Robin Koch, werde schnell wieder gesund.

    112
    4
  2. Da sag ich mal ausgecoacht Herr Toppmöller. Super verdienter Sieg von Stuttgart. 0 Chancen gehabt. Blutleerer Auftritt. Ob das was mit dem fehlenden Support zu tun hatte?
    Naja heute wurden uns die Grenzen aufgezeigt von einer durchschnittlich spielenden Stuttgarter Mannschaft. Puhh hoffe das es die nächsten Spiele besser wird.
    Schöne Grüße aus Sachsenhausen

    32
    55
  3. Glückwunsch UF97 zu DREI Punkten im Waldstadion……Tolle Leistung die habt Ihr euch verdient !!! Peter und Axel Ihr müsst mal langsam handeln und den Kaspern erklären das die Nordwestkurve kein Rechtsfreier – Raum ist!!!!

    96
    10
  4. Man freut sich endlich mal wieder ein Heimspiel. Dann noch vor der neuen Rekordkulisse.
    Aber dann Schlagen die Selbstdarsteller die sich Ultras nennen wieder mal zu. Leute die über dem Gesetz stehen. Diesmal ist es nicht die Feuerwehr Frankfurt sondern die Polizei der Sündenbock. Wieso hat der Polizei auch keiner gesagt das da Gesetzesfreie Zone ist?

    Sorry ich habe für solche „Fans“ kein Verständnis. Das sind auch keine Fans von Eintracht Frankfurt ,das sind einfach nur Randale Fans. Damit meine ich nicht ALLE, aber es scheinen immer mehr zu werden. Was hat das noch mit Fussball zutun???

    Bei Kolo Muani wurde zurecht geschimpft uns vor dem wichtigen Spiel im Stich zulassen. Doch was machen unsere Fans???? Sie verlassen den Block und machen keine Stimmung. Gebt doch eure Dauerkarte an Leute die auch Spass an der Eintracht haben. Die ins Stadion gehen um Leidenschaftlichen Fussball zu sehen.

    Ich fand es schon im DFB Pokal Finale eine Frechheit der Ultras. Die Eintracht spielt eine kämpferisch Starke erste Halbzeit mit vollem Einsatz. Wir hatten da ein Heimspiel die Stimmung war auf unserer Seite. Die Leipziger wurden bei jedem Ballkontakt Gnadenlos ausgepfiffen und waren sichtlich beeindruckt. Doch in der 2 Halbzeit meinten ja die Pyromanen mal wieder mit Böllern und Pyro alles niederzureissen. Das hat damals Leipzig absolut in die Karten gespielt.

    Das war die Niederlage der Frankfurt Ultras

    Sorry das mußte einfach mal raus.

    143
    11
  5. Erste Hälfte sehr gefällig, ohne Effizienz.
    Dumme Gegentore durch unsinniges Abspiel Trapps in der Anfangsminute und passives Verhalten Max’s in der Nachspielzeit.
    Zweite Halbzeit, wo war Toppmöllers Antwort auf die taktische Ausrichtung des VfB? Insgesamt ein verdienter Sieg der Schwaben, leider.

    50
    3
  6. Puh was war das denn ? Erste Halbzeit war ja noch ok aber was zur Hölle ist dann passiert?
    Mir hat da mal eine Monstergrätsche gefehlt oder mal eine gelbe Karte. Da war 0 Kampf.
    Abhaken und am Donnerstag gibt es eine Rechnung zu begleichen! Hoffentlich diesmal mit Stimmung im Stadion und ohne Polizei Einsatz.

    34
    3
  7. Mir geht das Selbstmitleid dieser „Fans“, die den Verein mit ihrem kindischen Feuerwerk zigtausende € kosten, mit Becherwürfen Auslandsfahrten verhindern und heute eine absolut schwachsinnige Unruhe erzeugen, statt der Mannschaft dann mal Unterstützung zu geben, wenn sie es braucht, einfach tierisch auf den Geist.

    115
    3
  8. Bitte alle Dauerkarten für die sogenannten Ultras auf den Prüfstand! Es gibt genügend Fans die ihren Verein unterstützen wollen! Vom Peterle erwarte ich da nichts, aber von seinem Nachfolger! Es muss endlich ausgekehrt werden!

    77
    7
  9. Mittwoch Abend war ich mit nem vfb Fan essen. Wenigstens hat er die 70 Euro gelöhnt. Geschieht ihm recht.

    19
    4
  10. Im Stadion gewesen.
    Die Ultras werden langsam zur Bremse der SGE. Dieses Mimimi über Nebenkriegsschauplätze nervt nur noch und hat vorallendingen nichts aber auch überhaupt nichts mit der Mannschaft zu tun. Der fehlende Support in einem so schwierigen Spiel wo es nicht .gut läuft und es um den letzten Zug geht um an das obere Tabellendrittel anzudocken! Unverständlich für .mich.
    Normalerweise kritisiere ich sehr selten einzelne Spieler oder den Trainer, heute allerdings habe ich deutliche Fragezeichen bei Knauff und die viel zu späte Hereinnahme von Götze und anderen Spielern , bei unserem ideenlosen Spiel bis dahin.

    61
    3
  11. Unfassbar was sich da heute abgespielt hat. Ich habe Verständnis für Fanproteste, ich habe Verständnis für ein Boycott über 10 Minuten – nur – wenn Du zurück kommst, stehst Du bedingungslos hinter Deiner Mannschaft und bist der 12 Mann, verdammt nochmal! Oder lass einfach, bleib zuhause, bemitleide Dich selbst und lass richtige Fans in die Kurve, die unsere Mannschaft unterstützen!

    Zum Spiel: Verschlafen, pomadig, lustlos, apathisch. Das schlechteste Spiel dieser neuen Eintracht. Und zwar von allen Spielern – von Trapp bis Marmousch – allen schien heute der Stecker gezogen. Die Schwaben haben weiss Gott kein Feuerwerk abgebrannt, sondern nur sauber und effektiv gespielt. Und wir? Nach vorne nichts! Keine Zweikampfhärte, nur begeisterte Begleitung der Schwaben, immer einen Schritt zu spät, Fehlpässe en masse… Vielleicht waren alle schon beim Spiel am Donnerstag – würde mich aber wundern, denn heute bestand die Chance, sich nach oben zu orientieren. Egal – lassen wir dieses Spiel mal als Ausnahme stehen und hoffen auf eine magische Nacht gegen PAOK. Und gerne ohne Möchtegernfans – wenn ihr kommt, feuert an – oder lasst es bleiben!

    63
    4
  12. Hatte mich wirklich über das Experiment 4erkette grade gegen Stuttgart gewundert. Das 1. Tor ging meiner Meinung nach auf die Umstellung.
    Eigentlich denke ich, das 4erkette funktionieren kann. Aber wir brauchen dann einen soliden LV und das ganze muss eingespielt sein.
    Momentan würde ich bei 3er Kette bleiben und in der Winterpaus nach einem Wandspieler suchen sowie mal ernsthaft über kostic nachdenken. 352 wäre dann das beste….

    Wunschformatiln mit gutem LV 442

    11
    5
  13. btw, es wäre vielleicht gut, die Chaoten komplett aus der Diskussion auszublenden. Man kann sie nicht hier für Ausschreitungen kritisieren und dann deren Support einfordern. Einen Tod muss man schon sterben. Es muss auch ohne die Kriminellen und deren passive Beihelfer gehen. An deren Boykott darf es nun wirklich nicht scheitern.

    35
    6
  14. Moin moin. Mal wieder bedient von diesen Pfeifen namens UF. Beschiessen unsere Polizei mit Leuchtraketen bekommen dafür auf die Fresse und dann weinen sie…. Und der Gipfel ist, dass die dann mal wieder mit ihrem kindischen Verhalten auch noch der Mannschaft schaden… glauben die wirklich mit ihrer durchdachten Aktion die Polizei zu bestrafen? Amöben sind das unfassliche amöben… wann endlich greift Eintracht Frankfurt durch und lasst dich das nicht mehr bieten??? Wann??? Was soll noch passieren! #ultrasraus auf geht’s Eintracht Fans: #ultrasraus

    66
    5
  15. Gibt es bereits Berichte von Fans, was da vor dem Spiel passiert ist?
    Bisher las ich nur von zwei Stellungnahmen der Polizei.
    Bevor man populistisch verurteilt, sollte man sich schon beide Seiten anhören. Das ist ja wie bei der AFD hier..

    22
    57
  16. Es fehlte heute an Qualität und Wille, das ist zu wenig für einen Platz an der europäischen Sonne.

    22
    0
  17. Immer wenn die Eintracht oben andocken könnte, spielt sie mit am schlechtesten.
    Leider ! Schade! So wird es wohl nichts mit oben dabei sein.
    Und was die Selbstdarsteller namens Ultras angeht, frage ich mich warum der Verein sich von denen auf der Nase herumtanzen läßt. Es reicht !!!
    Ansonsten muß am Donnerstag gegen Saloniki von der Mannschaft eine positive Reaktion erfolgen.
    Nur ein Sieg zählt.

    45
    1
  18. Ich bin aufgrund der Leistung in der zweiten Halbzeit sowas von bedient. Sowas emotions-und spannungloses darzubieten in 45 Minuten und keiner der Beteiligten versucht daran etwas zu ändern. Dem Schicksal ergeben. Ich dachte, die Truppe wäre schon weiter.

    35
    2
  19. Bin auch gerade auf dem Heimweg. UF soll ihre Karten abgeben.
    Wir wollten was anstimmen und werden angeraunzt, dass heute nicht supported wird. Was soll der Scheiß!?

    65
    2
  20. Aha, der kicker, grad gefunden:
    ‚Wie die Polizei auf der Plattform X mitteilte, sei es im Vorfeld der Partie auf dem Stadiongelände zu einer „Eskalation“ zwischen rivalisierenden Anhängern beider Teams gekommen. Beim Einschreiten der Einsatzkräfte seien die Fans dann dazu übergegangen, „diese vehement anzugreifen“. Schilderungen vieler Fans entsprach das nicht: Diese schrieben, dass vor Block 40 übermäßig und grundlos Reizspray versprüht worden sei…
    .. In einem weiteren Beitrag auf X berichtete die Polizei etwas später, Ordner seien „bedrängt und angegriffen“ worden. All dies habe sich im Eingangsbereich vor Block 40 abgespielt, nicht im Block. Die beiden Posts ergaben zunächst kein inhaltlich stringentes Bild.
    Die Eintracht teilte mit, sie wolle sich zunächst „ein Bild über die unklare Situation“ verschaffen, ehe sie sich äußere.‘

    Schlau von der Eintracht..viele Kommentare hier find ich weniger schlau. Keine Ahnung, aber erst mal die Schnauze aufreißen.
    Leute, es ist ne heiße Zeit, weltweit. Better cool down..
    ‚Es kann ja wohl nicht sein, dass Unbeteiligte von der Polizei verletzt werden, weil sie nicht in der Lage sind, einen Konflikt ohne den Einsatz von Reizgas (bei einem Massenevent!) zu regeln.‘ könnte ich jetzt schreiben und die andere Seite präsentieren.
    Doch bisher reichen m.E. die Infos einfach nicht für ne Meinung.
    Wenn der Block aus Protest geschlossen verlassen wird, gehe ich von nem triftigen Grund aus. Abwarten, Tee trinken..

    27
    58
  21. AFD ist ein schönes Stichwort. Was da für Kläffer die Polizei beschimpfen, die kennt man sonst nur von Pegidareportagen. Oder 15-jährige, die sich berufen fühlen mit Schal vermummt auf Mutprobe machen und sich dann auf dem Klo verstecken. Traurig und zum Fremdschämen. Clankultur aus Neukölln.
    Komisch, beim Football gibt es das nicht und bei den Frauen auch nicht..

    Zum Spiel: Verdient verloren, man muss auch mal abschließen, sonst wird das nichts mit Toren. Was für eine Scheißwoche für die Eintracht. Frauen verloren, kleine Eintracht verloren und zur Krönung heute das.

    Gruß SCOPE

    23
    15
  22. @23
    Wenn die Polizei Reizgas versprüht gehe ich von nem triftigen Grund aus. Abwarten. Tee trinken.

    30
    11
    - Werbung -
  23. @ braumerganedruebberedde

    Kannst Du mal einem normal tickenden Menschen erklären, was es der Mannschaft helfen sollte, aus Protest gegen was auch immer die Unterstützung zu verweigern. Selbst wenn es dafür Gründe gegeben haben mag, haben die sich vor dem Block ereignet – bestraft wurde aber die Mannschaft auf dem Platz. Wo ist da die Logik? Das ist einfach nur selbstgefällig und vereinsschädigend.

    67
    4
  24. @23
    Keine Ahnung, die Schnauze aufreißen, aus dem Block rennen und nach der Rückkehr die eigene Mannschaft nicht unterstützen.

    Nur egoistische Selbstdarsteller agieren so, aber niemand, dem die Eintracht tatsächlich am Herzen liegt.

    52
    5
  25. Die Ultras bzw. ein Teil in ihren Reihen ist nicht erst seit heute ein Problem! PUNKT! Mir geht das ständige Verharmlosen tierisch auf den Sack! Auch die Verantwortlichen müssen endlich mal ein Statement setzen und aufhören zu kuschen! Weder die Ultras noch die Eintracht-Führung scheint in der Lage den Sauhaufen auszumisten, also geht das nur über den großen Rest von echten Fans! Es wird Zeit dass wir uns erheben und ein Zeichen setzen gegen diese Chaoten! Ich jedenfalls habe die Schnauze voll von diesen Proleten!

    50
    4
  26. @26
    ‚Kannst du mal einem normal tickenden Menschen erklären..‘
    Was wird das, wer tickt hier nicht normal? Warum schreibst du denn sowas? Warum wird hier ständig versucht, polarisierend und trennend aufzutreten? Kommt mal runter, dachte wir sind Eintracht und klären das.
    Ich nehme diesen ‚Sitttenverfall‘ immer mehr war, jeder vierte, fünfte Post versucht, die Bild-Zeitung zu toppen. Ständiges Fingerzeigen, man selbst ist allwissend und moralische Instanz zugleich..man war ja dabei oder ist bestens vernetzt (gähn)
    Mich widert sowas schon ziemlich an..

    Dagegen würds mich mega freuen, wenn es hier (neutrale) Leute gibt, die dabei waren und berichten..
    Das glaub ich eher als Polizei oder UF.

    21
    25
  27. @braumergarned….

    Du fragst „warum hier ständig polarisierend und trennend aufgetreten wird“

    Wirfst anderen gleichzeitig dann AFD-oder Bildzeitungsniveau vor…erstens ganz schön überheblich und zweitens solltest du mal überlegen ob du nicht selber das machst was du anderen vorwirfst!

    Zum Spiel…

    1. Halbzeit haben wir gegen eine aktuell sehr starke Stuttgarter Mannschaft gut mitgehalten. Die sind uns ein bisschen voraus, das müssen wir anerkennen. Allerdings können wir nachlegen, die nicht und daher kann sich das in der Rückrunde drehen. Die Entwicklung passt, trotz des Spiels heute.

    Halbzeit 2 waren wir dann deutlich unterlegen was nach unserem Umbruch und deren starker Form auch in Ordnung geht.

    Was die Unterstützung angeht so ist hier alles gesagt worden.

    20
    11
  28. Ich stimme Olga , was das Spiel betrifft, total zu. Vielleicht sollten wir uns auch mal ins Bewusstsein rufen ,dass alle Teams hinter uns (bis auf Wolfsburg) nicht dreifach gepunktet haben. Diesen Blick einzunehmen wirkt entkrampfend und wohltuend. Auch die TSG hat heute unerwartet gegen Mainz Federn gelassen. Liebe Grüße und schönen Sonntagabend.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -