Faride Alidou bei seiner Vorstellungs-Pressekonferenz am Mittwochmittag. (Bild: IMAGO / Jan Huebner)

Seine ersten Einsatzzeiten im Trikot der Adler hat Faride Alidou bereits hinter sich. Beim Test am frühen Dienstagabend in Aschaffenburg überzeugte der 20-jährige Ex-Hamburger. Chef-Trainer Oliver Glasner bemängelte zwar, dass auch Alidou eine gute Torchance liegen ließ, doch das Nachwuchstalent sei „sehr agil“ auf dem Platz gewesen. Bei Viktoria Aschaffenburg zeigte sich der Flügelstürmer variabel auf beiden Seiten. „Ich spiele am liebsten links, aber ich habe kein Problem damit, ab und zu die Seite zu wechseln“, erklärt Aldiou. „Das irritiert auch die Gegenspieler.

Kritik über Social Media setzte ihm in Hamburg zu

Aufmerksam wurde die Eintracht auf Alidou vor allem während seiner starken Hinrunde, die er vor einem Jahr beim HSV spielte. Schnell nahm die SGE mit dem U21-Nationalspieler Kontakt auf, um ihr Interesse zu hinterlegen, wie Alidou berichtet: „Frankfurt waren die ersten und haben mir ein gutes Gefühl gegeben, sie haben sich bemüht.“ Sportlich ging es für Alidou dann allerdings im neuen Jahr 2022 nicht mehr ganz so gut weiter, die Leistungen ließen nach. Nein, am geplanten Wechsel nach Frankfurt lag es nicht, ist sich Alidou sicher. Viel mehr musste er erst lernen, mit der großen Aufmerksamkeit und einer Menge Kritik zurecht zu kommen: „Ich glaube, ich habe mir viel zu viel Druck gemacht. Als junger Spieler ist es manchmal schwer, damit klar zu kommen.“ Vor allem die öffentliche Meinung über die sozialen Netzwerke haben ihm zugesetzt. Seine Familie und die Berater mussten ihm in dieser schweren Zeit seiner noch jungen Karriere zur Seite stehen: „In erster Linie versuche ich mir selbst zu helfen. Meine Familie steht mir sehr nah bei solchen Themen. Und ich habe eine sehr enge Bindung zu meinen Beratern. Die haben mir alle durch die Zeit geholfen.

Alidou startet motiviert in Frankfurt

Jetzt der Neustart in Frankfurt. Alidou hatte extra seinen Urlaub frühzeitig beendet, um die Atmosphäre bei der Eintracht und in der Stadt aufzusaugen, wie er erzählt: „Die Spieler und der Trainer haben sich gefreut. Ich fand, dass ich sehr lange Pause hatte. Ich wollte die Stadt schon einmal ein bisschen kennenlernen. Statt den ganzen Tag herumzusitzen, wollte ich etwas für mich machen.“ In der Mannschaft sei er sehr gut aufgenommen worden. „Die ersten paar Tage waren sehr intensiv. Und der Trainer spricht sehr viel mit mir.“ In Frankfurt will er sich beweisen. Eine Leihe, um möglichst viel Spielpraxis zu sammeln, kommt für ihn nicht in Frage: „Meine Vorstellung wäre, mich hier durchzusetzen. Dafür bin ich auch hier hergekommen.

Stärken bei Tempo und Technik, Defizite beim Abschluss und Kopfball

Trotz seines jungen Alters, weiß sich Alidou sportlich sehr gut selbst einzuschätzen. „Ich weiß, dass ich sehr schnell und dynamisch bin, eine gute Technik habe“, benennt er seine Stärken. „Aber ich muss noch an meinem Abschluss arbeiten, vielleicht beim Kopfball auch noch ein bisschen. Und die Laufwege. Aber: Der Trainer und ich, wir machen das!

- Werbung -

8 Kommentare

  1. Gude,
    Fand ihn bei der PK sehr zurückhaltend aber das ist ja auch in Ordnung er ist ja auch sehr jung. Aber was für Fragen von den „Journalisten-innen“ gestellt werden ist schon sehr heftig (negativ gemeint). Besonders der Herr von der FR ist kaum noch zu überbieten…
    Wir wissen alle, dass er behutsam aufgebaut werden soll und die Minuten bekommen wird. Kann mir gut vorstellen, dass er uns in den letzten 20 Minuten mit seiner Wucht und Dynamik weiterhelfen kann. Fande ihn auch in den Testspielen ordentlich und sehr motiviert. Von daher herzlich Willkommen in Ffm.

    138
    1
  2. Es ist klar, dass er Zeit braucht und die soll er bekommen. Aus der zweiten Reihe ist es auf jeden Fall einfacher sich heranzutasten und mit hasebe und Chandler stehen ihm alte Hasen zur Seite, die ihn unterstützen können. Das erste Jahr dient oft ohnehin einfach zur einfindung insofern Gas geben und sich nicht verrückt machen, insbesondere von dem Forum hier 😛

    83
    1
  3. @1
    Die FR Leute sind ja nicht zum ersten mal negativ aufgefallen auf PKS.
    Was für Fragen wurden denn gestellt bzw. Wo kann man sie nachlesen/nachhören?

    Zum Thema Leistung in der Vorbereitungsphase/-spiele

    Bin da immer etwas vorsichtig. Gab einige Spieler die sehr auffällig in der Vorbereitung waren und man dachte, den sieht man vom 1. Bis zum 34. Spieltag in der Startelf oder zumindest als einwechselspieler aber die haben es dann nicht mal auf die Bank geschafft.

    Will sagen; Vorbereitung schön und gut. Es sagt aber noch nichts über die zu erwartende Leistung im „Regelbetrieb“ aus.

    Herzlichen Willkommen Alidou.

    47
    3
  4. &3 auf YouTube kann man die PK schauen. Aber man muss wie immer bissi vorspuhlen

    Klar sind die Vorbereitungsspiele jetzt kein Maßstab. Aber da kann man schon Moral erahnen und erwarten. Im Prinzip ging es ja auch im ersten Testspiel einfach darum die Eintracht wieder greifbar für die Region zu machen und besser geht es ja nicht. Freut mich für alle Kinder die ihre „jetzt kann man es ja sagen“ Idole live zu sehen. In meiner heimat kam die Eintracht vor vielen Jahren auch mal vorbei da hat noch ein Rob Friend im Sturm gespielt….

    26
    2
  5. Er wirkte auf mich übelst angespannt und hat gefühlt dadurch die Situation noch schlimmer gemacht. Bei fast jeder Antwort dachte man er redet weiter und peff saß er einfach da und hörte auf.
    Ja manche Fragen waren merkwürdig , aber er ging eigentlich nie drauf ein und hat im Grunde nur die Vorlagen die in der Frage gestellt wurde nochmals wiederholt. gefühlt n knopf im Ohr gehabt, wo ein Medienberater sagt: sag einfach nix jetzt und sei still. 🙂

    Vlt sollte man sone PK nur machen wenn der Spieler sagt, ey da hab ich Bock drauf und trau mir das zu. Kam mir halt sehr gezwungen rüber. Da mache ich ihm nichmal n vorwurf. ( So n kostic typ, deswegen rennt kostic vermutlich so super selten zu Micro oder Kamera)

    Also n großer Redner wird er vermutlich nicht. Is mir auch schnuppe, hauptasche er gibt aufm Platz gas.

    15
    18
  6. @ windstorm, schau dir alte HSV Videos mit Faride an. Der war schon dort und ist einfach als Typ so, kein begnadeter Redner. Will damit sagen sein heutiger PK Autreten, ist normal für ihn, und es lag nicht an Nervosität und Desinteresse, das ist einfach Faride Alidou wie er ist :D.

    40
    1
  7. Der Faride und der Oli machen das schon…

    Der Junge ist der Knaller, habe in der Vorrunde Spiele gesehen, Wahnsinn. Und jetzt denke ich daran, dass unsere Flügelzange er und Ansgar werden, falls der Filip wirklich auf die Juve Ersatzbank wechselt.

    Durstewitz ist an Negativität nicht zu überbieten.

    Siehe Kommentar Götze letzte Chance.

    Warum kann man nicht mal positive Fragen stellen? Ich will den Peppi wiederhaben, Dnjepropetrowski war das Highlight.

    13
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -