Alex Meier bejubelt gegen den HSV seinen letzten Treffer im SGE-Trikot.

379 Spiele, 137 Tore, 55 Torvorlagen und 30.187 Minuten. Die Statistiken und Zahlen von Alex Meier bei Eintracht Frankfurt sind beeindruckend. Nun, nach 14 Jahren mit dem Adler auf der Brust, geht diese Zeit am 30. Juni 2018 zu Ende. Die Eintracht teilte am Montagabend mit, dass der Vertrag mit dem 35-jährigen Meier nicht verlängert wird und der Stürmer die Eintracht nach dem Ende dieser Saison verlassen wird.

Unser Redakteure Florian Bauer und Benjamin Heinrich können diese Entscheidung nicht verstehen – ein Kommentar.

Es läuft die 87. Minute am 5. Mai 2018 im Frankfurter Waldstadion. Die Eintracht führt 2:0 im letzten Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV und die ganze Arena erhebt sich. Aber nicht, um die Mannschaft weiter anzufeuern oder sich für das Spiel zu bedanken. Nein – die Menschen erheben sich, um ihren „Fußballgott“, um Alex Meier willkommen zu heißen. Der 35-Jährige feiert nach fast einjähriger Verletzungspause sein Comeback im Trikot der Eintracht. In der Vorbereitung während der Sommerpause war er beim Joggen umgeknickt und verletzte sich schwer. Diese Verletzung stellte sich als äußerst langwierig heraus und gipfelt in mehreren Operationen. Doch all dies ist vergessen, als Meier wieder auf den Platz kommt und die Zuschauer völlig durchdrehen – wohlgemerkt nur wegen einer Einwechslung.

Doch die Gänsehautstimmung ist noch lange nicht am Höhepunkt angekommen. Diesen erreicht sie nur vier Minuten später. Die Eintracht kontert im eigenen Stadion über die rechte Seite. David Abraham schaut und flankt auf den langen Pfosten. Und da steht? Genau, Alex Meier. Technisch einwandfrei verwandelte der 35-Jährige die Flanke des Argentiniers gegen die Laufrichtung von HSV-Keeper Pollersbeck und versetzt die Nordwestkurve und das ganze Stadion in Ekstase. Man merkt: Hier hat gerade nicht nur der für viele beste Stürmer der jüngeren Vereinsgeschichte getroffen, sondern ein Spieler, der für fast alle Fans der Eintracht eine echte Identifikationsfigur ist. Wie groß diese Identifikation ist, sieht man nicht nur daran, dass der aus Buchholz an der Nordheide stammende Meier „Fußballgott“ gerufen wird und dass er von den Fans eigene Lieder bekam, sondern auch an einem Plakat vor der Nordwestkurve, dass bei der Einwechselung ausgebreitet wurde: „Verdienten Spielern gebührt Respekt – Vertrag für Alex!“

Meier hätte noch helfen können
Genau dieser Forderung kamen die Verantwortlichen der Eintracht nun also nicht nach. Zugegeben: Die letzte Saison und das Alter von Meier sprachen gegen eine Verlängerung. Die Vergangenheit, in der er unzählige Tore geschossen hat, das Standing, der Legendenstatus, der Kampfgeist – und auch die wenigen Minuten gegen den HSV – aber nicht. Der 35-Jährige hat sich wieder zurückgekämpft und immer betont, dass er sich fit genug fühlt um weiterzuspielen. Spätestens das Tor gegen den HSV hat gezeigt: Alex Meier kann noch mithalten. Gewiss, schon aufgrund seines Alters wäre er in der nächsten Saison kein Kandidat mehr für 34-mal neunzig Minuten Bundesliga gewesen. Trotzdem besitzt der Angreifer Qualitäten, die der SGE auch in der nächsten Saison geholfen hätten. Die Abschlussqualitäten innerhalb des Strafraums sind unbestritten, genau wie die Aura, die der Rechtsfuß im Sechzehner des Gegners ausstrahlt. Oft zieht er mehrere Gegenspieler auf sich, schafft so auch Raum für nachrückende Mitspieler.

Mit seiner internationalen Erfahrung hätte Meier dem Team nächste Saison helfen können.

In einer Saison mit Dreifachbelastung hätte der Hühne die Mannschaft mit seiner Erfahrung als Identifikationsfigur durch Europa steuern können, sind Marco Russ und er schließlich die einzigen, die bei den letzten beiden Ausflügen nach Europa mit der SGE dabei gewesen sind.

Aber auch abgesehen vom Sportlichen war und ist Alex Meier das Aushängeschild der Eintracht und der Stolz der Fans. Wer einen Beweis dafür sucht, schaue sich nur die Feier des Gewinns des DFB-Pokals auf dem Römer an. Nachdem die Mannschaft auf den Balkon kam und sich den Fans zeigte, riefen die Anhänger nicht nach Niko Kovac, nicht nach Endspiel-Kapitän David Abraham, nicht nach Leader Kevin-Prince Boateng und auch nicht nach Doppeltorschütze Ante Rebic. Nein, sie riefen nach: „Alex Meier Fußballgott!“ Meier ist nicht nur der Liebling der Fans, sondern hat sich trotz – und vielleicht auch wegen – seiner zurückhaltenden Art zu einem Medienliebling entwickelt. Der Begriff „Fußballgott“ steht bei vielen Medien nicht mehr für Bastian Schweinsteiger oder andere internationale Stars, sondern für Meier. Das Trikot Meiers mit der 14 ist noch immer das am meisten in der Nordwestkurve vertretene und die Schlangen der Autogrammjäger nach den Trainingseinheiten beim Angreifer sind noch immer mit die längsten.

Dankbarkeit sucht man in der Branche vergeblich
Aber auch für die vielen Fußballromantiker ist es ein Schlag ins Gesicht: Wie viele Spieler gibt es in der heutigen Fußballwelt noch, die seit 14 Jahren bei einem Verein spielen und diesen nicht verlassen wollen? Wie viele Spieler gibt es, die mit in die zweite Liga gehen oder gegangen sind? Wie viele Spieler gibt es, die dem Verein die Treue gehalten haben, obwohl sie in der Fanszene lange nicht beliebt waren? Meier hat sich zur Eintracht bekannt, die Fans haben sich zu Meier bekannt – Die Eintracht in Form der Verantwortlichen aber nicht zu Meier. Natürlich, niemand weiß wie die Forderungen Meiers für einen neuen Vertrag ausgesehen haben und auch nach den letzten eineinhalb Jahren ist die Trennung von Seiten der SGE zum Teil verständlich. Nicht aber aus Fansicht. In Tagen wie diesen denkt man als solcher viel über Worte wie „Dankbarkeit“ und „Treue“ nach. Als Anhänger unterstellt man einem Marius Wolf, der die SGE offensichtlich als Sprungbrett genutzt hat und die Chance, die man ihm in Frankfurt gegeben hat, nicht mit großer Dankbarkeit zurückzahlt, dass ihm genau dies fehlt. Aber im Profigeschäft scheinen solche Werte auch von Seiten der Veranwortlichen nicht mehr allzu hoch geachtet werden. Für die Zukunft könnte das Motto also lauten: Wer keine Dankbarkeit sät, wird auch keine ernten. Ob sich die wenigen Spieler, die sich tatsächlich noch mit Gedanken an Vereinstreue und Legendenstatus beschäftigen, dafür entscheiden, dies bei der Eintracht auszuleben, darf nach dem Umgang mit Meier zumindest bezweifelt werden.

Einen solchen Spieler, wie es Alex Meier für Eintracht Frankfurt war, wird es wohl so schnell nicht mehr geben.

Autor Florian Bauer

Florian Bauer begleitet die Eintracht seit Kindestagen. Seit ca. 15 Jahren hat er eine Dauerkarte und verpasst seitdem kaum ein Spiel der "launischen Diva". Aber auch außerhalb des Waldstadions ist er sportaffin und hat sich so über die Jahre ein fundiertes Sportwissen angeeignet. Dieses Wissen nutzt er seit Januar 2016 für SGE4EVER.de.

Autor Benny Heinrich

- Werbung -

38 Kommentare

  1. Sehe ich nicht so. Er hat einen Anschlussvertrag, dass ist schon ein sehr hohes Maß an Dankbarkeit. Er geht mit einem tollen Erlebnis im letzten Heimspiel, samt Sieg und Tor. Er geht mit dem ersten Eintracht Titel seit 30 Jahren. Was will er nächstes Jahr noch mehr erreichen. Man soll gehen wenn es am schönsten ist. Jetzt noch 1-2 Jahre in die USA und dann sehen wir ihn wieder. Ein tolles Ende bei der Eintracht für ihn.

    0
    0
  2. „Wer keine Dankbarkeit sät, wird auch keine ernten. Ob sich die wenigen Spieler, die sich tatsächlich noch mit Gedanken an Vereinstreue und Legendenstatus beschäftigen, dafür entscheiden, dies bei der Eintracht auszuleben, darf nach dem Umgang mit Meier zumindest bezweifelt werden“

    Genau das ist sie, die Quintessenz!!!

    0
    0
  3. Euer Beitrag in allen Ehren aber Fussballvereine sind inzwischen Konzerne, da werden inzwischen mit Millionen gehandelt um konkurrenzfähig zu bleiben. Einzelschicksale, Vereinstreue interessiert da niemanden mehr.

    Spiele Xy ist 35 zu alt… weg damit

    Fussball im Jahr 2018 ist nicht mehr vergleichbAr mit Fussball 1990

    Dazn… Eurosportplayer… Sky…..damit ich noch alles sehen kann. Mal sehen wann die Seifenblase platzt

    0
    0
  4. Zu @1 und @2:
    Die Wahrheit liegt dazwischen.
    Ich hätte ihn gerne noch die nächste Saison bei uns gesehen…zusammen mit Boateng und Mascarell zum Rocken in der Liga. Danke, AMFG14! Du bist ein ganz Großer der Eintracht!

    0
    0
  5. Hallo zusammen,
    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. In der Vergangenheit habe ich eure Meinungen und Gedanken gern und aufmerksam verfolgt. Und wie das so ist bei vielen genickt, bei einigen den Kopf geschüttelt. Ursprünglich wollte ich einen Kommentar zum Finale und der Schiedsrichterleistung schreiben – da ich selbst pfeife und die Entscheidungen des SR in Berlin durchaus besonders waren. Aber nun nehme ich AM als persönlichen opener…

    Irgendwann ist die Zeit für jeden Spieler eben auch mal rum. Ob nun dieses oder nächstes Jahr. Sportlich blicken wir alle was AM betrifft in die Vergangenheit. Seine Verdienste sind unbestritten – aber liegen eben hinter ihm, zumindest die sportlichen. Verletzung (en) oder Nichtberücksichtigung durch den Trainer – auch Formkrisen hat es gegeben – mögen der Grund dafür gewesen sein. Sportlich denke ich ehrlicher Weise, dass er uns zumindest nicht weiter voran bringt. Die Entscheidung des Vereins ist daher für mich was das angeht nachvollziehbar. Sein Gehalt bekommt in Zukunft ein anderer Spieler.

    Dennoch ist sie falsch, weil sie das Wichtigste – besser die Wichtigsten im Fußball in den Allerwertesten tritt. Seit Jahrzehnten entfremden sich Funktionäre, Spieler, ja ganze Vereine von denen, auf deren Rücken einfach alles was Fußball zu dem gemacht hat, was es (noch) ist. Ob Sieg oder Niederlage, Auf- oder Abstieg, Glück oder Pech: Fan bleibt Fan – ohne den es keine Stimmung gibt, Sky längst pleite wäre.
    AM ist Fan der SGE! Anders kann man sein Verhalten gar nicht deuten. Mit Leib und Seele, wie die Meisten hier und im Stadion. Im Ergebnis stellt man also den eigenen Fan vor die Tür. Die Entfremdung geht also weiter – immer schneller.

    Es Galt eine Insel zu bewahren, auf der Respekt und Treue keine Worthülsen sind. Chance vertan. Es galt auch ein Zeichen zu setzen, dass es auch anders geht. Chance vertan. Es galt der Stimmung in der Stadt und dem Zusammenhalt zwischen Fans und Mannschaft einen weiteren Schub zu geben. Chance vertan.

    Nun liegt es – mal wieder – bei den Fans die Werte zu erhalten, die von Anderen nicht gelebt werden (können). AM muss eine Choreo bekommen die alles übertrifft und ein niveauvolles Zeichen setzt. Ich hoffe sehr darauf und werde sicher eine Träne mehr vergießen als beim Pokalsieg.
    Danke AM

    0
    0
  6. Klar ist das das zukünftige Spiel nicht auf Alex ausgerichtet werden kann, das hat man gesehen!
    Aber es wurden Spieler/Stürmer mit durchgezogen die als “ Backup “ wohl mehr Kohle gesehen haben als sie Tore und Spielintelligenz für die Mannschaft brachten. Sah man die letzten Jahre immer wieder. Zwar ist ein Abschied nach einer soliden Karriere mit Pokal ein Traum, dennoch werden seine Qualitäten in dem ein oder anderem Spiel, und wenn es nur 30 Min. sind fehlen. Sah den Alex schon das Europokal einnetzen…. 🙁
    Bei der Dreifachbelastung werden uns seine Tore fehlen, und vielleicht auch noch mehr Spieler als sich die Chefetage wünscht. Bis August ist noch lange hin.

    0
    0
  7. Ich habe es ja schon an anderer Stelle geschrieben. Die Frage ist doch, ob man Alex um jeden Preis halten muss oder nicht. Wenn nicht jeder Preis bezahlt werden sollte, müßte man den Preis wenigstens ungefähr kennen, um so eine Diskussion zu führen. Und Alex körperlichen Zustand sollte man auch ungefähr kennen (ich fühle mich jedenfalls nicht in der Lage, diesen aufgrund der paar Minuten gegen den aufgerückten HSV zu beurteilen).

    0
    0
  8. Also der gestrige Tag war ein ordentlicher Dämpfer nach der langen Euphoriephase nach dem Pokalgewinn.
    Erst verlässt uns Wolf als klassischer Söldner im positiven Sinne leider für eine aktuell lächerliche Summe und dann bekommt AMFG keinen neuen Vertrag. OK, er ist nicht der Jüngste, aber in der nächsten Saison haben wir eine Dreifachbelastung, er ist ein Anker im schnell treibenden Fußballgeschäft, er hat Erfahrung für Jüngere und weiß definitiv wo das Tor steht.
    Ja, er ist auch ein Großverdiener, aber in der letzten Saison wurde sein Gehalt ja wohl zum Großteil von der Berufsgenossenschaft gezahlt und hätte für mich so gerechnet auch noch ein Jahr gut.
    Nein, ich bin mit der Entscheidung überhaupt nicht einverstanden und bin nun gespannt auf Neuzugänge und wie diese dann „funktionieren“. Der Pokalsieg überstrahlt erst einmal alles, keine Frage, aber es gilt wie immer im Leben, man sollte kritisch bleiben.

    0
    0
  9. moctaar,

    was soll man zu so einem Opener noch sagen? Perfekter Einstieg!
    AM ist der Leuchtturm der Eintracht. Seine Nähe zu den Herzen der Fans und seine Nähe zu seiner Eintracht machten aus ihm das, was er heute ist: Die größt-mögliche Schnittmenge zwischen den Profis und seinem Anhang. Frankfurt ist Eintracht, Alex Meier ist Eintracht… wie kann man Eintracht so berechnend begegnen?
    Die Führungsriege hatte die Chance, einen Pflock der Anerkennung tief, vorbildhaft und nachhaltig einzuschlagen… das hat sie kolossal vergeigt. Bobics und Hübners Einstellung zu Alex kannten wir bereits, aber was ist mit den echten Eintrachtlern Hellmann, Fischer, Steubing?
    Wir Anhänger, wir Eintracht (offensichtlich in der Mehrheit) müssen, wie du das sehr richtig feststellst, ein Statement abgeben. Eins, das sich gewaschen hat. Ich bin seit Jahrzehnten Mitglied und seit 2004 DK-Inhaber, auch ich bin Eintracht. Und es ist mit enorm wichtig zu betonen: Diese Entscheidung der aktuellen Funktionäre trage ich nicht mit. Keinen Millimeter.

    0
    0
  10. Kann mir nicht vorstellen, dass die Sache für Bobic und Hübner folgenlos bleibt. Das wird sich nicht einfach so in Wohlgefallen auflösen. Was auch für ein Scheißstart für Adi Hütter. Kommt hier her und das geht so los. Glaube nicht mal, dass der gefragt wurde. Das haben Hübic alleine durchgezogen und deshalb gestern per schnöder Pressemeldung rausgedrückt.
    Glaube einfach nicht, dass das Sportliche oder das Alter der wahre Grund sind. Am Geld kann es auch nicht liegen. Und wenn doch, könnten die zwei Spezialisten ja mal erklären, warum sie so beschissene Verträge mit Ak`s aushandeln, obwohl sie das seit Jahren nicht mehr machen wollen.

    0
    0
  11. Wenn Alex Meier schon keine Säule in der Ubahnstation bekommt, so sollte er doch im Stadion oder Stadionnähe ein (Wahr-) zeichen bekommen.
    Eine Geste des Dankes, Respekts und der Anerkennung.
    Von mir aus soll daneben die Nummer 14 nicht mehr vergeben werden.

    0
    0
  12. Mich würde es ja interessieren, was AM14FG selbst dazu sagt. Ist es eher „Mir waren der möglichen Einsätze zu wenig, ich will mehr spielen“ oder „Ich hätte mich gerne für billiges Geld auf die Bank gesetzt und wäre immer bereit gewesen!“?

    Nummer 14 nicht mehr vergeben: gute Idee! Weiterer Vorschlag: beim Supercup beim Vorlesen unserer Mannschaftsvorstellung durch den Stadionsprecher nicht die Nachnamen der jeweiligen Spieler, sondern „Meier Fußballgott“ rufen!

    0
    0
  13. Dem Kommentar von moctaar ist kaum etwas hinzu zu fügen.
    Vielleicht nur eines noch. Wenn sich die großen Fußballvereine inzwischen fast nur noch als Konzerne begreifen, warum werden dann immer wenn man meint, dass es helfen kann, die Fans als wichtiger 12ter Mann herausgestellt. Da wird so etwas wie Tradition und Anhängerschaft wieder als wichtig angesehen. Da weiß man, dass Erfolge sich nicht ausschließlich über Excel-Tabellen im Controlling herstellen lassen, da werden auf einmal Emotionen gerne in Anspruch genommen. Gleichzeitig werden aber die Lieferanten für diese Emotionen, für Gänsehautstimmung, mit solchen Entscheidungen wie gegen Alex Meier, einfach nur kräftig in den Arsch getreten.
    Kapiert man eigentlich in der Führungsetage der Eintracht nicht, was man mit solchen Entscheidungen wieder kaputt macht? Kapiert man nicht, dass es sich anfühlt wie das Erklimmen eines hohen Berges, und dann, wenn man den Gipfel gerade mit Mühen erklommen hat, stürzt man ab und schlägt hart auf.
    Unfassbar!

    0
    0
  14. @Fozzi
    …weil ich mir nicht vorstellen kann, dass AM gehaltstechnisch überzogene Vorstellungen hatte. Außerdem hätte man ja mal irgendwas gehört, dass sich der Berater und Hübic trifft. Aber da war ja gar nix. Wenn es nicht mal ein Gespräch gibt, der Spieler aber glaubt es gibt noch eins, kann man schon annehmen, dass der Grund ein anderer ist…

    0
    0
  15. auch ich hätte mich über ein weiteres Jahr mit AMFG gefreut, aber allen Pro- und Contra Beiträgen sei die hier in letzter Zeit, u.a. im Zusammenhang mit NK, bemühte Aussage “ Niemand steht über Eintracht Frankfurt“ in Erinnerung gerufen, auch (leider) unser ALEX MEIER nicht.

    0
    0
  16. Bobic ist noch Azubi in Sachen Management. Er glaubt sich profilieren zu können, wenn er gegen den Strom schwimmt. Er muss nur aufpassen, dass dies nicht zur Selbstdarstellung verkommt.
    Ich gebe allen Recht die jetzt der Meinung sind, im eiskalten Profigeschäft gibt es nicht zu verschenken. ABER nur, wenn wir davon ausgehen müssen, dass Meier weiterhin seine 4 Mio. brutto verdienen will. Dies kann ich mir aber beim besten Willen bei AMFG nicht vorstellen. Wenn er noch ein Jahr sagen wir al 2 Mio verdient, wäre diese kein Geschenk, sondern das wäre er mit Sicherheit Wert. Denn bei allen anderen im Kader, weiß man doch bis zum Ende der Transferliste nicht, ob sie überhaupt bleiben, vielleicht bei Jovic noch. Sollte Meier sich verletzen zahlt eh die Berufsgenossenschaft. Bleibt er fit, braucht er sich hinter Haller nicht verstecken. Leider sind in kurzer Zeit zwei Images kaputt gegangen. 1. Keine Klauseln 2. Traditionsverein mit Herz Bobic wird daraus lernen und die Früchte hoffentlich bei uns Ernten, Hübner wird halt die beleidigte Leberwurst weiter spielen. Aber Leute, wir sind Pokalsieger! Wir sind im Aufwind an fast allen Stellen, man kommt eigentlich nicht umhin nun mehr Fehler zu machen, als alles Richtig zu machen. Eigentlich schweben wir auf Wolke 7, dass kann nicht gut gehen, siehe nicht nur den 1. FC Köln!

    0
    0
  17. Mein Eintracht-Herz sagt : NEIN ! NEIN ! NEIN !
    Mein sportlicher Verstand sagt : wahrscheinlich logisch und begründet.
    Aber musste es so schnöde und geschmacklos sein ?
    Ikonen stellt man auf einen Sockel, feiert und verehrt man ! Diese große Chance haben unsere Funktionäre leider verpasst. Sicher eine Entscheidung der sportlichen Leitung, doch wo waren da die anderen hohen Herren vom AR , vom Vorstand, vom Verein.
    Pokalsieg, positive Ausstrahlung, Zusammenrücken von Stadt und Verein, emotionale Bindung in allen gesellschaftlichen Schichten !
    Passt auf und setzt das nicht leichtfertig aufs Spiel !
    Forza SGE !

    0
    0
  18. Emotional kann ich die Entscheidung nicht verstehen, rational gesehen schon. In einem Jahr sind wir schlauer…

    0
    0
  19. @Uffpasser
    Du kannst es Dir vielleicht nicht vorstellen. Aber trotzdem könnte es, getrieben vom Berater, so sein, oder?

    Also ich hatte es so verstanden, dass es einige Gespräche gab. Was dort besprochen wurde, weiß ich natürlich nicht. Ich weiß, dass Kovac ihn nicht mehr haben wollte. Ich bin der Meinung, dass Meier ein toller Backup gewesen wäre (bei guter Fitness!) – aber nicht um jeden Preis!

    Ich befürchte einfach, dass die Reaktion hier absehbar war und Milewski gezockt hat. Der ist ja nicht doof und kennt das Frankfurter Umfeld. Ist aber, wie gesagt, völlig spekulativ.

    0
    0
  20. @ 11 & 16:

    Und da ist sie wieder – die Glaskugel des Hobby-Wahrsagers „Uffpasser“, der seine Weisheit mit allem was er hat unter das gemeine Fan-Volk verteilt. Weil er nicht „ja mal irgendwas gehört“ hat und es über seine Vorstellungskraft geht, kann und darf etwas nicht sein. Aha … so läuft das also.

    Die „Aufregung“ innerhalb der Fangemeinde mag ja noch nachvollziehbar sein, aber letztlich ist alles – wie Fozzy es völlig richtig formuliert hat – „völlig spekulativ“.

    0
    0
  21. Kurz gesagt, nie wieder wird es einen Spieler geben, mit dem sich DER VEREIN so identifizieren kann. Aus Marketinggesichtspunkten ein meinen Augen ein absolutes Fiasko, menschlich (nicht auf’s Gehalt bezogen) zweifelhaft und sportlich ob der Dreifachbelastung nicht nachvollziehbar.

    Was Nikos dubioser Abgang nach München gefühlsmäßig ausgelöst hat, erlebe ich bei Alex erneut. Das ist nicht gut! Emotionen, Tradition etc., pfffff, mit den Füßen getreten.

    0
    0
  22. @ Fozzi
    ..hm…wirklich? Dass es da einige Gespräche gab, ist mir neu.
    Letzendlich werden wir wissen was es ca gekostet hätte, wenn er woanders nochmal unterschreibt und Zahlen bekannt werden.
    Man spekuliert halt doch ganz gerne und deswegen glaube ich eher an andere Gründe als an finanzielle…
    Dass es zw. Alex und Hübner knirscht, habe ich in der Schaaf Saison zum ersten mal wahrgenommen…

    0
    0
  23. Natürlich ist ein Abschied von einem verdienten Spieler wie unserem AMFG14 nicht schön. Aber er will noch Fußball spiele. Das heißt nicht Tribüne , nicht Ersatzbank und auch nicht irgendwann mal eingewechselt zu werden. Das wird man ihm bei uns aber nicht bieten können. Die letzten Platzierungen in der Bundesliga mit Meier 13./9/16/11
    Ohne 8. und Pokalsieger. Also lassen wir ihn woanders (hoffentlich erfolgreich) noch spielen und holen ihn dann zurück zu unserer Eintracht. Einen Dankesvertrag ala Gut Aiderbichl hat unser Alex nämlich auch nicht verdient.

    0
    0
    - Werbung -
  24. @Strolch – das beschreibt ganz genau, wie es mir in den letzten 10 Tagen geht:
    Hochgefühl – Pokalsieger – Alex Meier, Prince, Ante, Moppes auf dem Römerbalkon (Gefühle oben auf der Spitze des Mount Everest). Nächste Saison Europa League. Wird geil… oder? Oh. Kovac ist ja weg. (kleine Steinchen lösen sich unter meinem Hochgefühl) Hm. Naja, das wird schon… oder? Wolf geht zum BVB mit Mini-Ausstiegsklausel (Geröll unter meinen Gefühlen kommt ins Rutschen) … Tief durchatmen. Positiv denken… Hilfe! Vertrag von AMFG14 wird nicht verlängert (Lawine rutscht mit meinen Gefühlen gen tiefes Tal)… Wenn mir noch jemand ein paar Felsbrocken hinterher werfen möchte (solche „Mascarell geht zu Real“- oder „Prince geht zurück nach Mailand“-Felsbrocken zum Beispiel)? Herr Hübner? Herr Bobic vielleicht? Macht nur. Ich kann es ja ab. Ich bin ja nur ein Fan von ganz vielen.

    So nimmt man den Leuten die Illusionen. Sitze auf dem harten Tatsachenboden rum und wundere mich, warum ich jedesmal, wenn es aufwärts geht, fest daran glaube, dass es auch so weiter gehen könnte? Meine einzige Entschuldigung ist, dass ich den Adler im Herzen trage.

    Bitte, bitte lieber Adi Hütter – überraschen Sie uns in der neuen Saison. Seien Sie noch besser als Kovac. Damit wir wieder vom harten Boden aufstehen dürfen. Damit wir jubeln dürfen. Wir Fans würden uns freuen, wenn es mit unserer SGE unter Ihnen weiterhin aufwärts geht!

    *Emotionen off*
    An alle, die jetzt von „Traumwelt vs. wahres Leben“ und „Fußball ist ein Geschäft“ etc. anfangen: Mein Kopf weiß das. Mein Herz will das aber nicht so haben…

    0
    0
  25. @28 dem Kommentar kann ich 100% zustimmen und ist deckungsgleich mit meiner Meinunng

    „Deshalb hätte sich eine Vertragsverlängerung um ein Jahr durchaus als sinnvoll erweisen können – für beide Seiten. Das haben im Verein auch viele Fürsprecher erkannt. Durch den Einzug in die Europa League benötigt Frankfurt einen breiten Kader. Geht man davon aus, dass die Hessen in der ersten Pokalrunde weiterkommen, stehen zwischen August und Dezember inklusive Supercup 26 Pflichtspiele auf dem Programm.

    Der neue Trainer Adi Hütter wird viel rotieren müssen, sodass sich für Meier gewiss Einsatzchancen ergeben hätten. „Natürlich wissen wir, dass viele Alex auch in den kommenden Jahren im Eintracht-Trikot sehen möchten. Aber wir müssen sagen, dass wir hier aus sportlichen Gründen eine Veränderung anstreben und auf jüngere Spieler setzen möchten“, erklärt Bobic via Pressemitteilung.“

    0
    0
  26. Der „breite Kader“ als pro-Meier-Argument kann ja auch nur ein schlechter Scherz sein, oder?

    0
    0
  27. @6 moctaar: Mich wuerde interessieren, was Du zum Thema Schiedsrichter im Pokalfinale sagen wolltest!

    Ich hatte hier ja auch was dazu geschrieben: „Zum Schiedsrichter Zwayer: Zum einen hat sich auf unserem Schiedsrichterfehlentscheidungskonto – nicht nur wegen Rostock – ein formidables Guthaben angesammelt. Es waere nur recht und billig, haetten wir nun einen Teil davon ausgegeben… Ich kann mich nicht erinnern, dass die Bayern sich aufgeregt haben, als Vidal im Hinrundenspiel zweimal nicht vom Platz gestellt wurde. Zum anderen ist die Begruendung Zwayers schluessig: Martinez nimmt den Kontakt dankend an und laesst sich spektakulaer fallen. Ich ziehe meinen Hut – der Mann hatte den Arsch in der Hose, eine Entscheidung gegen den FCB und das absehbare Gepolter des Bonzenats und seiner Claqueure a la Matthaeus zu faellen!“

    Ich sehe die Personalie AM eher pragmatisch und bin da wenig emotional. Sofern es eine echte Chance auf eine nicht so verletzungsschwangere Saison gibt, waere er ein hervorragender backup als zentraler Stuermer hinter Jovic und Haller gewesen. Einer der weiss, wo das Tor steht – fuer vermutlich kleines Geld. Bei aller Fussballfachidiotie muss man sich von Zeit zu Zeit bewusst machen, dass der entscheidende Schluessel im Fussball schlicht und ergreifend das Schiessen von Toren ist. Der brillanteste Chancentod nuetzt: Nix. Wie ich frueher mal hier schrieb: „Alter schuetzt vor Toren nicht. Siehe Burgsmueller, der mit fast 36 zu Rehhagel und Werder ging und noch fuenf Jahre spielte: 34 Tore in 115 Spielen.“ Siehe ebenda Allofs im Alter von 34 bis 37: 18 Tore in 78 Spielen. Und andere… Koenig Otto haette AM vermutlich nicht weggeschickt.

    So lange ich von der Fuehrung keine schluessige Begruendung fuer die doch wohl ohne Not eingeraeumte Ausstiegsklausel bei Wolf hoere, muss ich davon ausgehen, dass hier sagenhaft dilettantisch gearbeitet und rund zehn Millionen Euro verbrannt wurden. Bei Bobic kann ich mir einen solchen Klops eigentlich gar nicht vorstellen – waehrend ich es Huebner schon eher zutraue… Bin gespannt, wer da was verbockt hat. Mit der Zeit wird es ja rauskommen…

    0
    0
  28. @23. wutzespeck

    Komplette Zustimmung.

    Gründe für eine Verlängerung wären gewesen:

    – sportlich: Er weiß immer noch am Besten wo das Tor steht und die Mehrbelastung durch Europa.

    – ökonomisch: Alex Meier ist eine Institution, Identifikation pur, das spiegelt sich mit Sicherheit auch in Umsatzzahlen wieder, z.B. Trikots. Markenbotschafter?

    – emotional: Darüber braucht man eigentlich nicht diskutieren.

    Es wird im Internet von einem kolportierten Gehalt in Höhe von 2 Mio. gesprochen. Wäre das ein zu hohes finanzielles Risiko gewesen? Sorry, daran glaube ich nicht.

    Bin wieder böse und sage, dass der Verdacht aufkommt, dass Alex Meier einer Profilierung zum Opfer gefallen ist. Weiß nicht was Hrgota an Gehalt bekommt, wie viele Chancen er hatte und nicht nutzte… Aber Alex ist halt zu alt, um mehr Tore als Hrgota zu schießen? Das erscheint nicht wirklich logisch, dass man nicht verlängert hat.

    0
    0
  29. Bin da auch hin und her gerissen. Ich bin absoluter Alex Meier Fan, und das von Beginn an. Verstehe beide Argumente, auch wenn ich ihn lieber noch ein Jahr gesehen hätte. Aber so hatte er einen wirklich vergoldeten wahnsinnig schönen Abschied, nach vierzehn Jahren! Passend zu seiner Rückennummer, die ich im übrigen aus Respekt nicht mehr vergeben würde. Ich bin zwar unendlich traurig, aber in eins zwei Jahren vielleicht schon, wird Alex und wir alle sagen, es war der optimale Schlusspunkt.

    0
    0
  30. Ich kann den vielen Meier-Fürsprechern nur beipflichten.

    So jemanden wie Meier werden wir nicht mehr erleben, denke ich. Deshalb ist es einfach schade, jetzt wo der Mann wieder laufen kann, ihn nicht mehr spielen zu lassen.

    Alles was ihn ausgezeichnet hat, sein Stellungsspiel und Schusstechnik, hat er immernoch.

    Er ist langsam?? Ja und, er war nie der schnellste und musste es auch nicht sein. Ich denke in der Dreifachbelatung hätten sich Einsatzzeiten ergeben.

    Jetzt muss man wieder einen holen. Da weiß auch wieder keiner, ob der Tore schießen kann.

    Die sportliche Leitung sollte beten, dass es kein Kadlec oder Hrgota wird…

    0
    0
  31. @31. ceterum
    Zwayer hat insgesamt, v.a. in HZ1 einige Male höchst zweifelhaft gg. uns – für den FCB gepfiffen.
    Mal abgesehen davon, dass die Begründung der besagten Entscheidung für sich genommen, wie du richtig sagst, schlüssig ist, frage ich mich, weshalb der VAR den Fall überhaupt aufruft. Das Luftloch vom Princen und das Schmierentheater von Martinez hatte eine 100%ige Chance von Sandro Wagner zur unmittelbaren Folge, der den Ball voll trifft und aufs Tor bringt. Was hätten die Schiris denn gemacht, wenn der drin gewesen wäre? Etwa den Vorteil aberkannt und das gleiche Videobeweis-Bohai veranstaltet? Wenn man zurecht behaupten kann, dass der Sieg glücklich war, dann wegen der 2 Treffer an die Unterlatte und diverser weiterer Großchancen, die die Bayern versemmelt haben – und keineswegs wegen einer Bevorteilung durch die Schiris.

    @Red. / ‚der Hühne‘
    Wäre der Plural von ‚das Huhn‘ nicht eigentlich ‚die Hühner‘?

    0
    0
  32. @35 zizou

    Ein Problem bei Duellen David v.s Goliath ist oft, dass die Schiedsrichter es gerne mit den Grossen halten! Siehe unzaehlige Fehlentscheidungen der Fussballhistorie – besonders auffallend, wenn die Bayern oder Real spielen… In den entscheidenden Momenten war Zwayer angenehm unparteiisch und entschied pragmatisch und schlichtweg richtig. Folglich wurde unser gigantisches Guthaben auf dem „Schiedsrichterfehlentscheidungskonto“ (mit wieviel setzen wir eine verlorene Meisterschaft an?) auch nicht belastet (ich schrieb „haetten wir…“ ;P ). Anders bei unserem Glueckskonto – das sehe ich wegen der dicken Torchancen der Bayern ganz genau so wie Du!

    0
    0
  33. @ 31. ceterum censeo

    ist zwar hier nicht das Thema aber wenn du schon fragst…

    SR machen Fehler. So wenig wie möglich und am besten keine Spielentscheidende sollte dabei das Ziel sein.
    Seit es den Videobeweis gibt, sind die Fehler deutlich zurückgegangen. Sieht man von Einzelfällen ab, geht es schon „gerechter“ zu. Das damit das Spiel bzw. der Torjubel ein Stück weit zerstört wird stimmt denke ich auch. Schwer wird es nun aber, wenn die Videobilder ein Foulspiel oder ähnliches zeigen, der SR sich das ansieht und
    trotzdem „falsch“ entscheidet.

    Im Falle des DFB Pokal Finales sehe ich das so:
    KPB trifft den Bauern klar. Unstreitig. Auch der SR sieht das. Sowohl im Spiel als auch auf dem Bildschirm.
    Stellt sich die Frage: Ist ein solcher Kontakt (eher ein Tritt, denn das war es) immer als Foulspiel zu werten? Für mich ganz klar Nein! Ein Foulspiel muss immer gewertet werden, das nimmt auch der Video Assi dem SR nicht ab. Seht euch sie Zweikämpfe mal genauer an…immer ist Minimum ein Arm am Gegenspieler – eigentlich Foul. pfeift das einer? Nein. Mit dem Körper wird ständig gedrückt – hier soll der Gegenspieler zumeist nur aus dem Tritt gebracht werden, gern vor Torabschlüssen. Foul. Wieder kein Pfiff. Am Ende sind solche Dinge für mich immer dann ein Foulspiel, wenn sich daraus auch ein Nachteil für den Gegner ergibt. (wird langsamer, verliert das Gleichgewicht etc.)

    Zurück zum Thema: Der Bauer wird nur so leicht getroffen, dass der sein Bein, wie Zwayer zurecht ausführt, ohne Beeinträchtigung absetzen kann. Daher liegt hier eine Berührung vor, wie sie im Spiel zahlreich vorkommt. Dazu kommt, dass der Bauer nun sofort sein anderes, nicht im Ansatz berührtes Bein hochreißt und hinfällt. Damit will er verdeutlichen, das er getroffen wurde. Zwayers Aussage über Ursache und Wirkung sind völlig richtig. KPB hat hier dennoch Glück. Hat der Bauer keine rechts- links- Schwäche, gibt’s 100% und zurecht Strafstoß.

    Die Bauern sind nicht betrogen worden. Die Entscheidung ist völlig o.k. – insbesondere sogar nach Studium der Bilder! Was leider häufig untergeht: Der SR hat hier mal drastisch formuliert richtig A in der Hose bewiesen. Und sogar noch gute Argumente. Zwayer ist zu Recht umstritten aber hier hat er einen herausragenden Job gemacht. Ohne Vereinsbrille!
    Es lässt weit blicken, dass der DFB auf seine Erklärung sinngemäß antwortet: Ja schon aber ganz viele sehen das ja anders. Muss der SR jetzt also nach Mehrheitsmeinung pfeifen?
    Ich bin überzeugt, dass kein SR der BuLi ein Spiel absichtlich verpfeift. Es gibt solche und solche Tage. Wenn ich an das Freiburg- Spiel denke…das war auch für mich kaum zu glauben aber am Ende hatte der SR eben einfach einen SCH Tag. In diesem Sinne.

    0
    0
  34. keine „Dankbarkeit“ ?
    mal ein paar Zahlen um manche hier runterzukühlen :
    Alex verdient bei uns mindestens 3 Mio pro Jahr , also 6 Mio in den letzten 2 Jahren.
    Objektiv geleistet hat er dafür in der Zeit fast nix.
    Für den Betrag müssen die meisten von uns 120 (hundertzwanzig) !!! Jahre arbeiten gehen.
    Erschreckend ,stimmt aber , rechnet ruhig nach.
    Also stellt mal eine Verknüpfung zum richtigen Leben her , bevor ihr mit „armer Alex“ kommt , bloß weil es nicht noch 120 Jahre Bonus gibt.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -