Choreo Deutscher Meister

Heute vor 55 Jahren wurde Eintracht Frankfurt Deutscher Meister – ein Grund für uns auf dieses Spiel gemeinsam mit euch zurückzublicken.

Im mit 75.000 Zuschauern besetzten Olympiastadion schickte Trainer Paul Osswald die folgende Meisterelf aufs Feld:

im Tor Egon Loy, in der Verteidigung Hans Eigenbrodt und Hermann Höfer, im Mittelfeld Hans Weilbächer, Friedel Lutz und Dieter Stinka, sowie in der Offensive Alfred Pfaff, Dieter Lindner, Eckehard Feigenspan, Istvan Sztani und Richard Kress.

Schiedsrichter Asmussen aus Flensburg hatte die Partie um 15 Uhr gerade angepfiffen – da stand es bereits 1:0 für die Eintracht. Stani hatte eine Flanke von Kress zum Führungstreffer verwandelt. Bereits 7 Minuten später musste jedoch Loy das erste Mal hinter sich greifen, als Kraus den Offenbacher Ausgleich erzielte. Die Recken von Trainer Oswald steckten nicht auf und lagen in der 13. Minute wieder in Front, nachdem Feigenspan eine Ecke von Lindner über die Offenbachter Torlinie schob. Elf Minuten später glich das Team von der anderen Mainseite durch Preisendörfer erneut aus.

Mit diesem 2:2 ging es in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfe war die Frankfurter Eintracht den Offenbachern leicht überlegen, doch die Elf konnte dies nicht in Zählbares umsetzen.

Demzufolge musste die Entscheidung in der Verlängerung erzwungen werden. Nach zwei Minuten war die Eintracht auch auf dem richtigen Weg. Feigenspan verwandelte einen Elfmeter, den der Offenbacher Lichtl mit einer harten Attacke gegen Kress verursacht hatte. In der 106. Minute war es wieder Stani der den Ball nach einer Flanke von Lindner im Offenbacher Tor unterbrachte. Dennoch musste weiter gezittert werden, da Gast für Offenbach zwei Minuten später auf 3:4 verkürzte. Für die Entscheidung sorgte drei Minuten vor dem Ende mit dem 5:3 Feigenspann dem Kress aufgelegt hatte.

Eintracht Frankfurt war der Deutsche Meister der Saison 1958/1959 und wurde am folgenden Tag von 250.000 Frankfurtern zusammen mit der Mannschaft begeistert gefeiert.

- Werbung -

1 Kommentar

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -