Die Eintracht-Frauen bejubeln den Einzug in die Champions League! (Bild: IMAGO / Sports Press Photo)

Tag der Entscheidung: Am Sonntag, den 15. Mai 2022, entschied sich, ob Eintracht Frankfurt oder Turbine Potsdam in der Tabelle auf dem 3. Platz abschließen wird und dadurch an der Qualifikation für die Champions League teilnehmen darf. Es war aber auch der Tag der Abschiede: Merle Frohms (VfL Wolfsburg), Saskia Matheis, Sandrine Mauron (Verträge laufen aus) und Siri Worm (PSV Eindhoven) werden die SGE nach dieser Saison verlassen. Jubiläen feierten dagegen Janina Hechler und Lara Prasnikar: Beide haben gegen Bremen ihr 100. Bundesligaspiel absolviert.

Frühe Führung vor Rekordkulisse

Vor 4.520 Zuschauern und unter den Augen von Oliver Glasner liefen die Adlerträgerinnen komplett in schwarz auf. Im Stadion am Brentanobad haben die Frankfurterinnen seit 2015 nicht mehr vor so einer rekordverdächtigen Kulisse spielen dürfen. Im Parallelspiel zwischen Bayern München und Turbine Potsdam leisteten die Bayern frühe Schützenhilfe und gingen nach vier Minuten in Führung. Und in Frankfurt ging die Eintracht in Front! Prasnikar schickte die schnelle Nicole Anyomi, die der Werder-Abwehr davon lief und lässig zum 1:0 einschob (10.). Um 14:12 Uhr stand die SGE auf dem 3. Platz.

Eintracht lässt das 2:0 liegen

Bremen schaffte es kaum über die Mittellinie, weil die Hessinnen konzentriert ihr Spiel durchsetzten. Sjoeke Nüsken (23.) und Laura Freigang (24.) vergaben hochprozentige Torchancen. Nach einer knappen halben Stunde musste Merle Frohms erstmals eingreifen. Ein zweiter Treffer hätte der Eintracht Mitte der ersten Hälfte gut getan, doch es blieb beim 1:0 zur Pause. In einer Phase, in der Bremen mutiger wurde, erhöhte Freigang auf 2:0 (59.).

Eintracht Frankfurt international

„Europacup in diesem Jahr“ klang es kurz daraufhin von den Zuschauertribünen – Rang drei war zum Greifen nah! Spätestens nach dem 3:0 war allen im Stadion klar: Eintracht Frankfurt spielt nächstes Jahr international. Die eingewechselte Géraldine Reuteler lief das Feld runter und legte quer zu Nüsken, die ins leere Tor einschob. Das gleich Bild in der 87. Minute: Reuteler bediente diesmal Freigang – 4:0! Nach 22 Spieltagen steht Eintracht Frankfurt in der Tabelle auf dem 3. Platz. Damit wird die SGE in der kommenden Saison 2022/2023 an der 1. Qualifikationsrunde für die Champions League teilnehmen.

Eintracht Frankfurt-SV Werder Bremen 4:0 (1:0)
Tore: 1:0 Anyomi (10.), 2:0 Freigang (59.), 3:0 Nüsken (63.), 4:0 Freigang (87.)

So spielte die SGE: Frohms – Hechler, Kleinherne, Doorsoun (84. Mauron), Hanshaw – Pawollek (C) (74. Feiersinger) – Nüsken, Dunst (84. Köster) – Freigang – Prasnikar (74. Martinez), Anyomi (60. Reuteler)

- Werbung -

8 Kommentare

  1. Ladys first. Gut gemacht, die Mannschaft, die Macher und die Eintracht, die den Frauenfussball in Frankfurt gerettet hat, äusserst erfolgreich.

    64
    2
  2. Mega !! Glückwunsch !!
    Zalazar wieder mit Burner Spiel….den Jungen verlier ich net aus den Augen !

    26
    11
  3. Ein ganz großer Schritt ist der Frauen Mannschaft gelungen. Glückwünsche von Herzen. Jetzt bin ich gespannt in welche Quali Modus sie für die CL der Frauen spielen. Hoffe Tom kann im nächsten Artikel zu unseren Frauen hier ein paar insights geben.

    34
    1
  4. Die Frauen haben vorgelegt – jetzt müssen die Männer am Mittwoch nachlegen. Herzlichen Glückwunsch!

    29
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -