Ein wichtiges erstes Spiel im Jahr 2024 für die SGE. (Foto: Imago / Jan Huebner)

Nach mehreren Wochen Pause geht es heute ins erste Pflichtspiel im Jahre 2024. Die Rückrunde der Bundesliga steht an und mit einem Gastspiel bei RB Leipzig direkt ein harter Test. Da zeitgleich der Afrika-Cup in den Startlöchern steht, werden der SGE wichtige Stützen fehlen. Ellyes Skhiri, Omar Marmoush und Fares Chaibi sind für die nächsten Wochen nicht verfügbar. Mit Donny van de Beek und Sasa Kalajdzic hat man im Winter für Verstärkung gesorgt und aufgrund der genannten Lücken, könnten beide direkt Spielzeit bekommen. Die Bullen sind nach der Hinrunde auf einem starken vierten Tabellenplatz zu finden. Mit ihrem Umschaltspiel werden die Qualitäten von Xavi und Loïs Openda in Szene gesetzt, nicht umsonst sind sie für 26 Scorerpunkte der Sachsen verantwortlich. Die SGE konnte noch nie in Leipzig gewinnen, auch diesmal sollte es ein schweres Spiel werden. Eine Punkteteilung oder ein überraschender Sieg sind jedoch direkt nach einer Winterpause immer möglich.

Anpfiff der Partie ist um 15:30 Uhr in der Red Bull Arena. Die Leitung übernimmt Schiedsrichter Frank Willenborg. „Sky“ und „Eintracht FM“ übertragen live.

Gut zu wissen: Leipzig verlor seit 12 Spielen keine Heimpartie mehr.

Was gibts Neues?

Eintracht Frankfurt: Mit Skhiri, Marmoush und Chaibi werden der Eintracht drei Kräfte aufgrund des Afrika-Cups fehlen.

RB Leipzig: Abgesehen vom länger verletzten Willi Orban fehlt nur Amadou Haidara aufgrund des Afrika-Cups. Dani Olmo kehrt wieder in den Kader zurück.

Aussicht: Es stehen viele Fragezeichen über dem Auftreten der Eintracht nach dieser turbulenten Transferphase. Ob Trainer Dino Toppmöller mit dem bekannten 3-4-2-1 System auftritt oder doch auf eine Viererkette wechselt, kann der Knackpunkt in dieser Partie sein. Das Ziel der Adler muss sein, die Defensivstärke wiederzufinden und dem Gegner nur wenig Räume zu bieten. „Wir müssen den Fokus, gerade was die Abwehrarbeit angeht, noch einmal schärfen. Wir wollen wieder so verteidigen, wie zu Beginn der Saison“, so Toppmöller. Offensiv wird es aufgrund der fehlenden Spieler ein großes Fragezeichen geben. Wenn Kalajdzic von Beginn an spielt, muss die Eintracht ihn mit Flanken füttern, so kann er seine Kopfballstärke nutzen. Auch van de Beek sollte direkt ins Spiel eingebunden werden, in Kombination mit Mario Götze oder Ansgar Knauff sollten sie Chancen kreieren können. Die Leipziger werden ihren gewohnten aggressiven Konterfußball spielen. Schnelle Verlagerung über David Raum und Xavi brachten fast jede Defensive vor Schwierigkeiten. Die Torgefahr von Openda und Yussuf Poulsen ist wie immer hoch, nicht umsonst stellen sie die drittbeste Offensive der Liga.

So könnte Frankfurt spielen: Trapp – Tuta, Koch, Pacho – Nkounkou, Dina Ebimbe, Larsson, Buta – Van de Beek, Götze – Kalajdzic

So k̦nnte Leipzig spielen: Blaswich РRaum, Simakan, Klostermann, Henrichs РXavi, Kampl, Seiwald, Baumgartner РPoulsen, Openda

- Werbung -

11 Kommentare

  1. Sonst hatte ich immer ein schlechtes Gefühl, nur heute nicht.
    Ich glaube wir könnten was reißen.

    Mein Tipp ein 2:1 für die sge.

    89
    50
  2. 8 Daumen nach unten für jemanden der für die SGE tippt. Da sieht man was für einen Stellenwert das Daumensystem hat. 🙂

    Ich rechne mit nicht viel und hoffe auf alles. 🙂

    52
    57
  3. Unabhängig von irgendwelchen Spielstatistiken gegen Leipzig sind wir heute glasklarer Außenseiter.

    Mit Skhiri und Marmoush fehlen uns zwei Achsenspieler und wenn man Chaibi noch hinzurechnet, drei absolute Leistungsträger der Hinrunde.

    Nüchtern betrachtet rechne ich heute mit nichts, bin allerdings gespannt auf das Spiel, einzelne Spieler und wie man den Herausforderungen begegnet.

    Herausforderungen…

    Neue Spieler/wie werden diese integriert/verändert dies unser Spiel, wenn ja wie.

    Mit Skhiri fehlt der Stabilisator im zentralen Mittelfeld. Gerade dieser Mannschaftsteil wurde heute jedoch ganz entscheidend, da dort Xavi und Baumgartner ihre Kreise drehen werden. Diese beiden Spieler sind der Schlüssel. Schalten wir diese aus, dann hängen die Stürmer in der Luft und wir haben alle Chancen.
    Ich bin gespannt wie Toppi das angeht.

    Da Marmoush nicht dabei ist, dafür Kalajdzic wird das Offensivspiel anders aussehen (müssen)…neben dem letzten Absatz ist das der zweite Schlüssel in diesem Spiel, denn über die Offensive schaffen wir Entlastung und die ist absolut notwendig, wollen wir eine Abwehrschlacht verhindern.

    Zudem bin ich gespannt wie sich Von de Beek und Kalajdzic körperlich präsentieren.

    Alles spannende Fragen/Punkte in meinen Augen und deswegen freue ich mich auf das Spiel auch wenn ich mir nicht viel ausrechne.

    Aufstellung:

    —————————Trapp———————-
    Tuta———-Koch———-Pacho——-Max
    ———Larsson——VDB———Götze——
    —Ebimbe———————————Knauff
    ————————Kalajdzic——————-

    Also Dreierreihe vor der Abwehr um die Räume für Xavi und co eng zu machen.
    Nach vorne Konterspiel über die außen und dann hohe Bälle auf Kala.

    28
    48
  4. Moin moin…. Lasst uns doch statt zu jammern wer nicht da ist, die Supporten die da sind. Was hat es denn für einen Sinn zu jammern dass drei Kicker heute in Afrika sind. Das steht seit Monaten fest kommt nicht überraschend und ist wie es ist. Bitte. Auch immer wieder anzuführen wer uns alles verlassen hat, das bringt doch Nix mehr… einfach vor dem Pflug schauen, nicht dahinter…

    51
    58
  5. Seit zwei Wochen fallen mit bei Pro Eintracht Post plötzlich 20-30 Daumen runter auf, das macht keinen Sinn.

    Ich würde mittlerweile fast auf Troll-Accounts tippen, die hier ihr Unwesen treiben.

    Ansonsten erwarte ich heute nicht viel aber freue mich sehr über Punkte!

    64
    27
  6. @6 Das glaub ich auch.
    Einfach nur kämpfen und Willen zeigen, dann kommt das Ergebnis von alleine.

    60
    8
  7. Da wir von der Eintracht reden, die eigentlich in dieser Situation keine Chance hat, glaube ich an einen Sieg für uns.

    18
    16
  8. Neinnnnnn nicht der Willenbourg. Das ist ein Elfer sicher für Leipzig. Da spielen wir direkt gegen 12 Mann Wahnsinn das dieser Schiedsrichter überhaupt noch pfeiffen darf.

    13
    9
  9. Die personifizierte Ausserkraftsetzung des Leistungsprinzips Frank Willenborg darf noch immer Bundesliga pfeifen!? Wow.

    edit/@moenchi
    Sorry wegen der Redundanz – als ich las, wer Schiedsrichter sein wird, musste ich sogleich meinen Senf dazu texten. Hab‘ Deinen Beitrag und die anderen erst danach gelesen…

    6
    6
  10. Auf ein Ergebnis tippen ist nicht sich ein Ergebnis wünschen. Zwei verschiedene Aktionen.

    Manchmal liegt es bei mir auseinander, oft aber auch nicht. Der
    Coup war sicherlich Bayern. Da war die Quote, auf die Sge zu tippen zu verlockend.

    Ich tippe aber heute nicht auf die sge, was rationale Gründe hat. Zwei neue Spieler auf der Vertikalachse, die kaum hier trainiert haben sind zu erwarten. Das spricht halt dagegen. Es sind Abwägungen von Wahrscheinlichkeiten. Ich verzichte komplett heute.

    4
    4

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -