Darf gegen Köln wieder fliegen – Felix Wiedwald. (Quelle: imago images / Jan Hübner)

Der Abwärtstrend hält an. Nach der 0:1-Niederlage auf Schalke und einem vergrößerten Lazarett scheint das Foto von Ante Rebic derzeit der einzige Lichtblick am Main zu sein.

Am Mittwoch, den 18. Dezember 2019, steigt das letzte Heimspiel des Jahres 2019. Anpfiff der Partie Eintracht Frankfurt gegen den 1. FC Köln ist um 20:30 Uhr. Schiedsrichter ist Deniz Aytekin, am VAR-Monitor sitzt Benjamin Brand.


Was gibt’s Neues? 

Bildergebnis für eintracht logoEintracht Frankfurt: Dominik Kohr hat seine Rotsperre abgesessen und wird wieder in den Kader rutschen. Dafür verletzten sich im Spiel gegen Schalke gleich zwei Adler. Frederick Rönnow dürfte erst im Februar wieder ins Training einsteigen, der bemitleidenswerte Lucas Torro muss wahrscheinlich bis März aussetzen. Mijat Gacinovic, das Menschgewordene Stehaufmännchen, gab sich nach dem Foul von Nübel kämpferisch und verkündete, er werde „alles versuchen, um morgen dabei zu sein.“

Bildergebnis für köln logoFC Köln: Kingsley Ehizibue fehlt gesperrt nach seiner fünften Gelben Karte am vergangenen Wochenende. Marcel Risse, Lasse Sobiech und Ex-Adler Thomas Kessler fehlen aufgrund von muskulären Problemen.

 

Prognose

Letzte Woche schien die Blitz-Rückkehr von Bas Dost der langersehnte Heilsbringer zu sein. Nach dessen ernüchternden Auftritt auf Schalke klammert man sich im Hessenland nun sehnsüchtig an ein Foto, dass Rebic beim Abendessen mit einigen Eintracht-Spielern zeigt. Ob Rebic der ersehnte Heiland ist, der die Probleme der Eintracht beseitigen kann? Immerhin ist bald Weihnachten, aber drei heilige Könige hat man am Main noch nicht erblickt.

Die Probleme liegen tiefer, als das sie an einzelnen Personalfragen hängen würden. Den Frankfurtern fehlt es derzeit an Ideen und Mut die Abwehr zu überspielen. Selbst Köln dürfte in diesem Angriffsschema kaum Probleme kriegen. Ist Filip Kostic gedoppelt oder gar getripelt, kommt die Angriffspower der Eintracht zum Erliegen. Aus dem Zentrum ist nicht viel Hilfe zu erwarten, es gelingt den Hessen im Schnitt nicht einmal ein(!) Pass in den Rücken der Abwehr. Nur die noch schwächere Hertha aus Berlin ist in diesem Wert schlechter. Immerhin in dieser Statistik könnte ein gut aufgelegter Rebic Abhilfe schaffen.

So könnte Frankfurt spielen: 

Wiedwald – Toure, Hasebe, Hinteregger – Durm, Sow, Rode, Kostic – Kamada – Paciencia, Dost

So könnte Köln spielen:

Horn – Schmitz, Bornauw, Czichos, Katterbach – Skhiri, Hector – Thielmann, Drexler, Jakobs – Cordoba

Angeberwissen:

  • Die Partie ist die Begegnung der Eckball-Profis. Die Eintracht traf sechs, Köln fünfmal nach Ecken. Spitzenwerte in der Liga.
  • Die historische Gesamtbilanz beider Teams steht aktuell bei 30 zu 31 Siegen. Mit einem Sieg könnte die Eintracht also ausgleichen.

 

- Werbung -

23 Kommentare

  1. Also wenn Kostic immer gedoppelt oder gedreifacht wird, einfach mal was anderes probieren und Unterstützung dem guten Jung geben. Würde Kostic, Dost und Kamada in eine Sturmrochade aufstellen. Drei Positionen bei denen jeder mal auf die 10er Position kann. Kostic für Duelle 1 gegen 1, den tödlichen Pass oder einfach mal schön mit Technik vom 16er, Dost für das Abtropfen lassen bei Umschaltspielen oder als klassische 9 als Vollstrecker und Kamada für das Kreative oder Hinterstürmer. Im Mittelfeld ein oder zwei Abräumer entweder Rode oder/und Fernandes und/oder Sow (aber gönnt dem Vielspieler mal ne Pause).

    So säh das aus:

    —— Wiedwald — —
    Touré – Hinti – N‘Dicka
    da Costa – Fernandes – Rode – Durm
    Kamada – Dost – Kostic

    0
    0
  2. Eins ist sicher, heute Abend gegen Köln wird Rebic nicht spielen und gegen Paderborn auch nicht….

    Ich hoffe, dass Sow heute pausiert und würde mir dafür Kohr wünschen. Und drei Punkte 😉

    0
    0
  3. @1 Find ich persönlich super ! Allerdings nach wie vor Toure kein Innenverteidiger für mich und mit zu viel Risiko auf der Pos. behaftet. Daher ihn auf DDC Pos. und Hase mit in die Kette.
    Dann passts. 🙂
    Und Silva also Option zum nachlegen….oder eben direkt mit Dost tauschen und Dost zum nachlegen rein. Wäre mein Favorit ( Kamada, Silva und Kostic in der Kombi ) vorne….die 3 spielstärksten zusammen am rotieren.

    0
    0
  4. @Redaktion: Ich finde das etwas unglücklich…

    —————————————

    Hier: „Letzte Woche schien die Blitz-Rückkehr von Bas Dost der langersehnte Heilsbringer zu sein. Nach dessen ernüchternden Auftritt auf Schalke klammert man sich im Hessenland nun sehnsüchtig an ein Foto, dass Rebic beim Abendessen mit einigen Eintracht-Spielern zeigt.“

    In er offiziellen SGE4EVER-Analyase zum Spiel (https://www.sge4ever.de/wieder-mit-leeren-haenden/): „Einziger Lichtblick: Dost. Gerade in der ersten Halbzeit konnte man seine Wichtigkeit sehen, denn insbesondere bei hohen Bällen war er immer wieder in der Lage, die Bälle anzunehmen, zu halten und weiterzuverarbeiten. Eine Qualität, die in den letzten Wochen mit Goncalo Pacienca und André Silva nicht vorhanden war.“

    Das passt ja mal gar nicht zusammen

    ————————————————–

    „Ob Rebic der ersehnte Heiland ist, der die Probleme der Eintracht beseitigen kann?“: Wie auch, der hat mit dem Spiel heute abend nichts zu tun.

    ————————————————-

    a) „…es gelingt den Hessen im Schnitt nicht einmal ein(!) Pass in den Rücken der Abwehr. Nur die noch schwächere Hertha aus Berlin ist in diesem Wert schlechter.“ und weiter b) „Immerhin in dieser Statistik könnte ein gut aufgelegter Rebic Abhilfe schaffen.“

    a) Die Ausage deute ich so, dass laut Statistik weniger als ein Mal einen Pass in den Rücken der Abwehr spielt. Also null mal. Soweit so gut. Im Folgesatz heißt es dann, dass nur die Hertha „in diesem Wert schlechter“ ist. Was ist denn weniger als null mal?
    b) Und wieder Rebic, der hier heute Abhilfe schaffen soll? Ich denke ich weiß schon wie es gemeint ist, aber dies ist doch ein Vorbericht. Der sollte doch ganz und gar auf die heutige Situation zielen.

    0
    0
  5. @4
    ‚Die Ausage deute ich so, dass laut Statistik weniger als ein Mal einen Pass in den Rücken der Abwehr spielt. Also null mal.‘
    Nö, der Wert kann bspw 0,5 sein. Sprich: Jedes 2. Spiel gibt es solch einen Pass.

    0
    0
  6. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass Köln heute offensiv spielt.
    Sie werden uns anrennen lassen, in dem Wissen, dass wir das nicht
    besonders gut können.
    So wird es wohl wieder – trotz Dost und Paciencia im Strafraum – eine
    dramatische Anzahl von ungeeigneten Flanken aus dem Halbfeld geben.
    Kostic ist der einzige, der einmal zur Grundlinie durchkommt, aber Gisdol
    wird hier eine Menge an Absicherung einbauen.
    Toure könnte das auch, spielt aber zu weit hinten, wo seine Technik
    verschenkt ist.
    Wenn es so läuft, wie ich befürchte, wird Hinti ungeduldig immer öfter
    vorne auftauchen.
    Dann gibt es Platz für Köln.
    Ich hoffe, dass Sow (unser einziger schneller Abwehrmann) dann noch einige
    Lücken zulaufen kann und wir nicht wieder saublöd abgeschossen werden.
    Wo ist nur mein ganzer Optimismus geblieben?
    Ich hoffe aber, dass ich mich irre und wir auch einmal richtig Glück haben.

    0
    0
  7. wenn wir alle schon mit hängenden Köpfen und fragenden Blicken zum Waldstadion kommen, was soll dann daraus werden ?
    Auf dem Spielfeld lief in den letzten Wochen vieles „beschissen“, aber wir sind Hessen und wissen : Lebbe geht weiter !
    Seht aus dem Fenster, Freunde der Eintracht, die Sonne scheint. Öffnet Eure Herzen , schöpft neue Hoffnung und lasst uns stimmungsmäßig auf ein Niveau bringen, dass der Geißbock heute Abend von Anfang an weiß, wo Attila mit Kraft und Würde sein Revier verteidigt.
    Wie ich gestern schon schrieb, auch die schlechteste Serie geht einmal zu Ende !
    Kopf hoch und alles für den Sieg
    Forza SGE !

    0
    0
  8. Wiedwald raus und Zimmermann rein.Wiedwald = SOS
    Sow raus und Kohr rein.Irgendwann sollte der Patient Kohr mal zeigen warum er 10 Mio. gekostet hat.

    0
    0
  9. So, heut wird bei mir kein Trübsal geblasen, sondern hochmotiviert ins Waldstadion gegangen….wir haun die Kölner weg…bang boom bang…HEIMSIEG!!!

    0
    0
  10. Wiedwald – Chandler, Hasebe, Hinteregger – Durm, Kohr , Kostic – Gacinovic (oder letzte Chance Silva) Kamada – Paciencia, Dost

    0
    0
  11. @5. braumerganedruebberedde: Ja hast ja Recht. Der Artikel hat mir mit seinem Stil und seiner komplett negativen Einstellung (insb. dass wir nur zu retten sein könnten, wenn irgendwann mal Rebic kommt?) kurz die Sinne geraubt. Ich halte es mit Scheppe Kraus aus @10! Kein Trübsal blasen. Nochmal letzte reserven mobilisieren. Fans wie auch Mannschaft! Auf geht’s!

    0
    0
  12. Weiser Reinhold ist heute nach knapp zwei Monaten Abstinenz im Stadion. Daher: heute gibts wieder drei Punkte und ne sagenhafte Serie beginnt. Alle sind glücklich. Paderborn als Appetitanreger für Weihnachten ebenfalls noch vernascht, Ante kommt zurück, Silva bleibt, der U21 Stürmer aus der Gerüchteküche kommt und wir spielen die stärkste Rückrunde aller Zeiten.
    Amen

    0
    0
  13. Bitte nicht Sow , der erinnert mich an Flum.
    Bei dem hats auch ewig gedauert , bis er endlich draußen bleiben durfte.

    0
    0
  14. Ich würde es mal so versuchen:
    Wiedwald
    Hinti Hase N‘Dicka
    Toure Kohr Rode Kostic
    Kamada
    Silva Paciencia

    Dost einwechseln.

    0
    0
  15. @18. Guenni: Ich würde Dost in die erste Elf stellen und Paciencia bei Bedarf oder in der 65. Minute einwechseln. Ansonsten kann man mit der Aufstellung ja nicht viel falsch machen. Kohr statt Fernandes ist auch mein Wunsch. Sow mal draußen lassen, ja. Die einzigen Optionen, die ich mal sehe wären Joveljic. Oder mal Cetin oder Nils Stendera im defensiven Mittelfeld wenn mal frischer Wind rein soll. Wenn nicht jetzt, wann dann? Vielleicht nicht in die Start-Elf, aber vielleicht für Kohr oder Rode einwechseln.

    0
    0
  16. Wiedwald
    Touré/Hinti / digga
    Kohr rode
    Durm Kostic
    Kamada
    Silva Dost

    So werden es sichere 3 Punkte

    0
    0
  17. Also, die Problematik, welcher Torhüter in die Stammelf kommt wird von den Beiden ja perfekt gelöst…. Wiedwald als Interimstorhüter ist echt gewagt, aber was soll’s.
    Heute Abend wird das Spiel in den ersten 15 Minuten entschieden, bzw. in welche Richtung das Ganze abgeht….unser Zutun auf den Rängen vorausgesetzt.
    Der Sow wird wohl immer spielen, hat Hütter für sich entschieden, ziemlich konsequent und nicht immer nachvollziehbar.

    0
    0
  18. Alle die Nase schon von Sow voll? Für einen Königstransfer bis jetzt zu wenig, da kann man nur zustimmen.

    0
    0
  19. Wie wärs wenn Kostic mal Rechts spielen würde ? Da kann er einen auf Robben machen und immer wieder in die mitte ziehen. Links würde ich Durm oder Chandler spielen lassen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -