piazonEs ist noch gar nicht so lange her, dass Eintracht-Trainer Thomas Schaaf Kopfschütteln erntete, wenn er die Qualitäten und das Potenzial von Lucas Piazon in den höchsten Tönen lobte. Außer seinem fulminaten Freistoßtor am 7. Spieltag gegen den Hamburger SV war in der Vorrunde kaum etwas von dem 21-jährigen Brasilianer zu sehen. Die Bundesliga schien für die Leihgabe vom FC Chelsea eine Nummer zu groß zu sein: zu körperlos trat Piazon auf, zu zweikampfschwach und zu unentschlossen im Abschluss. Piazon sieht seine bisherige Leistung gegenüber BILD auch durchaus selbstkritisch: „Das Spiel in der Bundesliga lag mir anfangs nicht – sehr körperbetont und schnell. Aber ich lerne und verbessere mich. Ich fühle mich wohl.“

Nach dem Trainingslager und dem Beginn der Rückrunde scheint Piazon in die Spur gefunden zu haben. Er wirkt mutiger und bissiger, sucht die Zweikämpfe und strahlt deutlich mehr Torgefahr aus. So kommt es nicht von ungefähr, dass er am gestrigen Sonntag mit seinem schönen Kopfballtor erneut zum Matchwinner avancierte. Und offenbar war der Treffer kein Zufall: „Ich weiß, dass Chandler richtig tolle Flanken schlägt. So hat er schon viele Tore vorbereitet. Ich sprinte schräg in den Strafraum. Der Ball kommt. Jetzt bin ich einfach nur glücklich.“ Piazon profitiert derzeit von den wankelmütigen Darbietungen von Takashi Inui und Sonny Kittel, die derzeit in schöner Regelmäßigkeit nach guten Spielen unerklärliche Leistungseinbrüche folgen lassen.

Wie geht es nach dem Ende der Spielzeit weiter mit Lucas Piazon? Ursprünglich sollte der Brasilianer im Sommer zum FC Chelsea zurückkehren. Jetzt sind aus seinem Mund aber ganz andere Töne zu vernehmen: „Ich würde gern bleiben.“ Das klingt im Ohr eines Eintracht-Fans zweifelsohne sehr angenehm, allerdings dürfte eine dauerhafte Verpflichtung des hoffnungsvollen Talents angesichts der Ablöseforderungen der Engländer derzeit sehr unwahrscheinlich sein.

- Werbung -

11 Kommentare

  1. sorry ralf aber zum wiederholten male muß ich dir wiedersprechen

    Trotz der schwachen leistungen von lucas piazon war doch eigentlich klar ersichtlich, daß der junge ein riesenpotential hat, also ich und alle fans die ich kenne, da hat keiner mit dem kopf geschüttelt.

    Piazon ist auch nicht der erste spieler der eine gewisse anpassung und eingewöhnungsphase in der bundesliga benötigt, daß tempo und die zweikampfhärte sind gewöhnungsbedürftig, aber daran kann man arbeiten.

    Und ich habe das gefühl, er arbeitet mittlerweile besser mit nach hinten und ist im zweikampf robuster geworden

    im grunde ist es doch optimal gelaufen, hätte er jetzt 8 tore und 7 assists, dann hätten wir keine chance auf eine verpflichtung, er müsste eigentlich jetzt noch bis ende der saison draußensitzen , aber die nächsten wochen traue ich ihm den durchbruch zu, schon klasse, was wir für möglichkeiten haben

    0
    0
  2. @der sprayer: Naja, viele haben schon gemurrt, weshalb er immer wieder Chancen bekam. Auch einige meiner Freude, die der SGE sehr eng verbunden sind, waren nicht zufrieden, mit dem von Piazon gesehenen und wurden auch ungeduldig, dass Schaaf immer wieder auf ihn setzte und dafür andere Spieler, die uns fest gehören, auf die Bank mussten. Auch gestern war die Skepsis, wie du im Spielverlaufthread nachlesen kannst, wieder groß – wirklich große Erwartungen an ihn hatte keiner nach der Einwechslung.

    Mit dem Rest gebe ich dir recht: Vielleicht hat er einfach Anlaufzeit gebraucht und wird in den kommenden Wochen zeigen, was in ihm steckt. Optimal wäre es dann natürlich, so ein talentierten Spieler noch ein Jahr länger zu binden. Aber das, was vorgestern noch schlecht war, ist nur durch einen Treffer nicht gleich optimal. Aber eins muss man ganz klar lobend erwähnen – die linke Seite war im zweiten Durchgang wesentlich stabiler (Sonny Kittel, so sehr ich ihn mag, war doch ziemlich überfordert gestern…) und das lag auch am lauffreudigen (was er aber schon immer war!) Piazon. Wenn er es jetzt noch schafft, nachhaltig auch im vorderen Bereich Akzente zu setzen, dann wird es vllt doch noch etwas mit der „Kurzehe“ Piazon und SGE. 😉

    0
    0
  3. Woher soll denn der Junge ein Selbstbewusstsein bekommen wenn er nur 20 min spielt – und auch diese 20 min. unregelmäßig. Man sollte ihn einfach mal 10 Spiele am Stück spielen lassen. Auch wenn 3-4 schlechte Spiele dabei sind. Inui wurde auch immer wieder aufgestellt und ER hat seine Chance NICHT genutzt. Nun sollte man ihm auch eine Chance geben. Bzw erst Kittel, dann ihm. Wer weiß ob Lucas hier bleibt. Sonny wird es tun

    0
    0
  4. Er hat eindeutig einen Sprung nach vorne gemacht.

    Da hat Thomas einen tollen Job vemacht. Auch Kittel hat sich verbessert.

    Aber da is noch viel Luft nach oben bei den Beiden.

    Die Entwicklung ist jedenfalls schon mal Vielversprechend , aber noch lange nicht abgeschlossen.

    0
    0
  5. Ich war ja gestern richtiggehend begeistert. Und zwar nicht, weil er gut nach vorne gespielt hat (hat er auch), sondern weil er hinten links mehrmals äußerst entschlossen in die Zweikämpfe gegangen ist und dagegen gehalten hat. Weiter so, der Herr!

    0
    0
  6. Also ich habe mich von Piazon auch so ein bischen täuschen lassen. Im Vorbereitungsspiel zur Saison gegen Inter Mailand hatte er im letzten Sommer ein gutes Spiel abgeliefert, und ich glaube wenn ich mich recht erinnere sogar ein Tor geschossen, oder zumindest den Assist zum Tor gemacht.

    Danach liessen seine Leistungen aber mehr als zu wünschen übrig. Einzig im Spiel beim HSV machte er mit seinem sensationellen Freistoßtor nochmal auf sich aufmerksam. Aber zu oft waren seine Leistungen nach seinen Einsätzen oder Einwechselungen unterdurchschnittlich – um es mal freundlich auszudrücken.

    Gestern hingegen hat er wahrscheinlich seinen bisher besten Auftritt im Trikot der Eintracht abgeliefert, und zudem noch das spielentscheidende Tor erziehlt. Vielleicht ist dies für ihn und für die SGE jetzt so eine Art Durchbruch, und er kann bis zum Saisonende noch zeigen was er drauf hat.

    Was danach wird muß man dann mal abwarten, möglich wäre auch eine weitere Verlängerung der Leihe, denn ich glaube eine Ablösesumme für Piazon wird unsere Eintracht kaum stemmen können, außer Chelsea käme uns entgegen.

    0
    0
  7. Alles Taktik sein MW ist schon von 7,5 auf 5 Mill. runter, bald können wir ihn uns auch leisten 🙂

    0
    0
  8. Ich war schon enttäuscht von Kittels Auftritt in der ersten Hälfte und einnwechselmwar dringend angezeigt. Als Piazon kam, dachte ich mir nur, wie das für Statbilität nach hinten Sorgen soll. Aber er hat es richtig gut gemacht, trotz der oft erwähnten lachen Zweikampfführung. Er hat uchida beschäftigt und nicht er uns, das machte u. a. den Unterrschied in der zweiten HZ. Das Piazon seine Qualität hat, hat er oft schon angedeutet. Und wenn ein Mann wie Schaaf mit soviel Erfahrung so viel von ihm hält, dann hat das was zu heißen. Das habe ich auch schon vor dem Spiel gesagt. Ich glaube, dass die SGE und Piazon von einer weiteren gemeinsamen Saison sehr profitieren könnten.

    0
    0
  9. Also ich bin der Meinung, dass es dennoch wenig Sinn macht, Piazon am Ende der Saison zu kaufen. Selbst wenn der Marktwert noch weiter sinken sollte, wird unter 3,5 Mio nicht zu haben sein und das ist er bei Weitem bisher nicht für uns Wert gewesen. Und wenn er jetzt voll einschlägt und in den restlichen Spielen sein volles Potenzial abruft, werden wir ihn nicht für unter 5 Mio bekommen. Und da wir mit Inui, Aigner, Kadlec und Kittel 4 eigtl gute Außenbahnspieler haben, macht das wenig Sinn, soviel Geld in einen neuen zusätzlichen Außenbahnspieler zu investieren, zumal Stendera, Waldschmidt und Bunjaki und mit Abstrichen Flum auch noch diese Position begleiten könnten.
    Dann ihn lieber weiterziehen lassen und einen weiteren spielstarken 6er holen oder eben einen richtig guten IV-Ersatz, falls Zambrano gehen sollte.

    0
    0
  10. Gegen Schalke war Piazon übrigens die beste Wahl! Ist zwar im Nachhinein leicht gesagt, ABER man muss nun mal konstatieren, dass im Laufe der Saison es immer besser war einen kampbetonten Spieler (Piazon gg Uchida, Kinsombi gegen Ribery oder De Bruyne) gegen einen wuseligen Gegenspieler und einen wuseligen Spieler (Inui, Kittel) gegen einen kampfbetonten, bissl steiferen Gegenspieler einzusetzen. Daher war ich auch skeptisch, fand aber selbst als Inui-Fan Piazon als die richtige Wahl gegen Uchida!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -