Benzema jubelt, Sow schaut hinterher. (Foto: IMAGO / Agencia EFE)

Spiel eins ohne Filip Kostic – und dann ausgerechnet gegen Real Madrid um den Supercup. Die Hessen zeigen eine couragierte Leistung, ziehen gegen den abgezockten Champions-League-Sieger am Ende den kürzeren. Mit 0:2 verlieren die Hessen vor 31.500 Zuschauern im Olympiastadion in Helsinki.

Nach Abtasten in der Anfangsphase kamen die Frankfurter, bei denen Christopher Lenz den scheidenden Kostic auf der linken Seite ersetzte, nach einer Viertelstunde zur ersten dicken Chance. Über Sturmspitze Rafael Borré landete der Ball bei Daichi Kamada, der für Mario Götze in die Startelf gerückt war. Doch der Japaner scheiterte mit seinem zu zentralen Schuss an Real-Torwart Courtois. Doch auch Real hätte in Führung gehen können. SGE-Keeper Kevin Trapp war schon geschlagen, doch Tuta kratzte einen Schuss von Vinicius noch von der Linie. Es blieb munter: Knauffs Abschluss auf der einen Seite (24.), also auch Vinicius (37.) verpassten die Führung. Nach einer Ecke gingen die Madrilenen dann doch in Front. Benzema überspringt Evan Ndicka und Almamy Touré, von ihm kommt der Ball über Casemiro zu Alaba, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste. (37.)

Benzema macht alles klar

Nach der Pause konnte sich die SGE zunächst wieder auf Keeper Trapp verlassen. Nach einem Schuss von Vinicius Junior ist der Torwart mit einer Fußparade zur Stelle. (55.) Das weiße Ballett immer wieder gefährlich. Casemiro traf mit feinem Schuss die Latte. Da hätte wohl auch Trapp keine Chance gehabt (61.). Im Gegenzug hatte Knauff einen aussichtsreichen Abschluss. Aber Courtouis war nicht zu überwinden. Und so machte Benzema nach 66 Minuten den Deckel auf die Partie. Beim von Ndicka verdeckten Schuss sah Trapp nicht glücklich aus. Real ließ im Anschluss trotz hohem Eintracht-Pressing nichts mehr anbrennen, spielte die Partie im Stile eines Champions herunter. Doch auch die Adler mussten sich nicht verstecken, zeigten eine deutlich reifere Leistung als noch gegen Bayern am Freitagabend.

Tore: 0:1 Alaba (37.), 0:2 Benzema (66.)

- Werbung -

35 Kommentare

  1. Alles gut ! Man kann erhobenen Hauptes aus Helsinki zurückkehren! Stolz auf unsere jungs!!!

    110
    3
  2. Übrigens blieb uns Zuschauern eine Tätlichkeit gegen Lenz kurz vor der Pause verborgen.

    Ihm wird (ohne Ball) von hinten in die Beine getreten, ohne dass der VAR eingreift.

    Wahnsinn.

    Dennoch Hut ab vor der Leistung beider Teams.

    104
    3
  3. Es war gegen Real, bitte nicht vergessen.
    Nicht blamiert, Spiel lange offengehalten.
    Insgesamt gute Leistung der SGE, taktisch, einsatzmässig, auch spielerisch gelang einiges. Wohltuend, nach dem Bayernspiel und diese Antifans, Chaoten,
    Eintrachtschädiger, hat niemand vermisst, sondern deren Abwesenheit sehr begrüsst. Weiter so, bevor uns diese Idioten in der CL Heimspiele vor leeren Rängen bescheren, geht doch.

    118
    13
  4. War ganz gut bis auf die Abwehr.
    Teilweise wie die D- Jugend alle auf einen Ball.
    Jetzt Hertha und Köln weghauen und Fuss in der Liga fassen

    21
    143
  5. Glückwunsch Real, wir haben eine gute Leistung gezeigt und eine gute reaktion vom Bayern Spiel gebracht.
    Gegen Hertha muss jetzt aber auch was zählbares rausspringen, in diesem sinne bis Samstag. Gute Rückreise an die Heldinki Fahrer!

    52
    4
  6. Gegen Bayern (wenn auch nicht so) und Real kann man natürlich verlieren, daher ist es nun kein Drama. Aber diese Hilflosigkeit im Aufbauspiel, die oft dann zum Rückpass auf Trapp führen und seine Qualität liegt bekanntlich nicht in seinen Abschlägen, hatte ich mir anders erhofft.
    Ich will auch nicht auf nur einen Spieler schauen, aber N’dicka ist noch nicht so ganz in der neuen Saison und das ändert sich hoffentlich schnell in einer Weise.
    Am Samstag startet nun die Saison zum 2. Mal und dann hoffentlich mit 3 Punkten.

    24
    43
  7. Ich bin zufrieden mit der Leistung unserer SGE. Ab Samstag geht für uns die Saison los. Die Jungs können stolz auf sich sein. Auf eine gute Buli und CL Saison…. Forza SGE

    52
    3
  8. Nach diesen ersten 3 Spielen gegen 3 extrem unangenehme (und 2x weltklasse) Gegner (und das auf unterschiedlichste Weise), sollten wir für diese Saison auf alles vorbereitet sein.

    Auch wenn am Ende nur ein Sieg dabei raus kam, hätte es eigentlich keine bessere Vorbereitung geben können.

    55
    3
  9. Das wichtigste Statement kam heute von Peter Fischer , null Toleranz für Idioten und Schädigung der Eintracht.
    Hoffentlich………lernen alle.
    Heute war eine Lehrstunde , Hallo Eintracht frankfurt, ab sofort spielst du Champions League und gegen Champions .
    Das war heute ein sehr ordentlicher Auftritt unsere Eintracht. Daraus lernen, mehr brauchen wir nicht.
    Kritik ist für mich völlig Fehl am Platz, im Gegenteil, wir haben gesehen, wir brauchen uns nicht zu verstecken.
    Nur ab jetzt und sofort zählt nur noch Hertha !
    Forza SGE !

    116
    6
  10. Bin stolz auf die Truppe.
    Trapp hatte heute leider nicht den besten Tag, kann man beide haben

    39
    42
  11. Alles in allem verdienter Sieg für Madrid. Einfach zu abgeklärt heute. Dennoch denke ich mit etw. Mehr glück wäre heute zumindest ein Tor drinne gewesen… Was mir auch aufgefallen ist Lindstrom zb. hatte glaube ich 2 mal einfach mal drauf halten Koennen anstatt nochmal versuchen klein klein zu spielen und den Ball ins Tor zu tragen. Das funktioniert gegen so starke Abwehrspiele a la alaba einfach nicht. Ob das gegen courtois funktioniert hätte steht wieder auf einem anderen Blatt. Auch hätte glasner im Vorfeld glaube ich angemerkt man könne über Standards gefährlich werden… naja ich glaube wir hätten 2 oder 3 wovon 2 direkt ins aus geschossen wurden…
    Kolo muani heute wieder engagiert aber etw unglücklich gleiches gilt für alario.
    Kamada hat mir nach der Systemumstellung wiederholt sehr gut nach auf der sechs gefallen, gut bälle verteilt und übersicht bewiesen, wow! das gegen so einen starken gegner…

    Aber gut das das heute nicht einfach wird war ja im Vorfeld klar. ABER: Man sieht sich immer 2 mal im Leben aufs championsleaugue Achtelfinale!

    Forza
    SGE
    Edit: sry das ich den Kommentar in 2 Artikeln gepostez habe wollte eig in den spielbericht habe aber nicht drauf geachtet… jz ist er halt in beiden drin e…

    31
    2
  12. Hut ab vor Kamada. Heute ein bärenstarker Kicker. Wenn er denn nur annähernd konstant diese Leistung in der Bundesliga abrufen könnte/würde ….

    68
    7
  13. Erkenntnis des Spiels: Kamada wie in der letzten halbe Stunde eine Position nach hinten beordern und schon klappt es spielerisch auch gegen Pressing aus dem Aufbau konstruktiv nach vorne zu spielen. Gutes Spiel, Daichi!

    Lindström und Knauff häufig noch viel zu kopflos mit Ball am Fuss, aber da habe ich noch große Hoffnung, dass hier demnächst eine Leistungssteigerung kommen wird.

    Wir benötigen aus den nächsten drei Spielen 6-9 Punkte, um nicht schon wieder in der Liga mit einem zu großen Abstand an das vordere Tabellendrittel zu starten.

    72
    1
  14. 718s ist ja mal ein Dummschwätzer vor dem Herrn! Hahahaha sehr gut, junge. Zum Glück haste Ferien und durftest das Spiel zu Ende schauen

    45
    8
  15. 4er-Kette fand ich interessant, sah eigentlich ganz gut aus. Beim Gegentreffer von Benzema hat mir zentral ein Gegenspieler aus dem Mittelfeld gefehlt. Aber insgesamt ein ordentlicher Kick, der Mut macht.

    36
    1
  16. Real definitiv abgezockt, hammer stark. Haben das zum Schluss trocken über die Zeit gebracht. Aber was ich sagen muss: Frankfurt hat sauber und kontrolliert agiert, sind eben halt auch nicht ins Messer gelaufen wie gegen München. Von daher als Spiel sehr gut als Teil der Vorbereitung.

    Ich denke wir finden Lösungen für den Wegfall von Kostic. Ein Upgrade zu Lenz wäre natürlich spitze, aber selbst wenn nicht, kann man es taktisch bestimmt auch lösen. Man muss bedenken, dass wir als Eintracht nicht wünsche dir was spielen. Aber ich bin sicher unsere Verantwortlichen machen das Beste draus.

    38
    2
  17. @2. toniyeboah: das ist mir auch aufgefallen. Auch der Schlag gegen Mouani von Kroos, der noch abwinkt war grenzwertig. Ich hatte zeitweise das Gefühl, dass das Drehbuch geschrieben war vor dem Anpfiff, nur die Eintracht davon nichts wusste. Ja, ist arg gewagt was zu wittern, aber wenn ein Madrilene den Körper reinstellt gibts nix, wenn das Sow oder jmd anderes der Eintracht macht, ist Foul.
    Auch ohne das hätten wir vermutlich nicht gewonnen, auch wenn Trapp bei beiden Treffern äußerst unglücklich aussieht.

    Interessant fand ich – Stichwort Drehbuch – zwei Dinge:
    – IMMER ist ein weißer anspielbereit gewesen und zwar immer da wo man noch hinspielen kann ohne Ballverlust
    – man sieht wie viel Selbstbewusstsein ausmachen kann. Damit meine ich nicht Arroganz, die sicher vorhanden ist bei den Königlichen, sondern dass kaum ein Ball verspringt, die Selbstverständlichkeit, dass etwas funktioniert in Kombination mit totaler Konzentration.

    Da bin ich mit einigen von hier. Davon kann man lernen.
    Räume besetzen und absolute Konzentration, nicht nachdenken, sondern spielen.
    Die Konzentration der Euroleague Saison mit großen Teilen dieses Spiels auf jedes BundesligaSpiel übertragen können und dann wird es eine tolle Saison.
    Das hat letzte Saison gefehlt und ich hoffe sehr, dass das diese besser wird und nicht nur Supercup und Championsleague sehen um dann im Winter auf Platz 14 rumzudümpeln und man ist aus Pokal und CL raus.
    Durch die vielen Neuen bin ich allerdings optimistisch, das 4-4-2 am Ende sah ganz ansehnlich aus.

    37
    4
  18. Sieht manchmal blöd aus, wenn se in die besten Verteidiger der Welt reinrennen und nicht noch 2 Meter weiter rennen oder abgeben, aber es is halt Real, leicht gesagt. Hat beides selten geklappt. Einmal hat sich Knauff mal über Doppelpass mit Alario durchgefummelt und ist noch zum Abschluss gekommen, das sah schon ganz gut aus, aber da waren halt auch überall Beine. Dennoch ganz gut geschlagen, war n schönes Spiel.

    26
    1
  19. In den ersten 30 Minuten war die SGE, die leicht bessere Mannschaft, über die gesamte Halbzeit absolut auf Augenhöhe.
    2 Halbzeit geht klarer an Real.
    Die 2 Dinger waren allerdings geschenkt, kann man als Torhüter beide haben.
    Einsatz, Leidenschaft, und gute Ansätze waren klar zu erkennen im Vergleich zum Bayernspiel und Kamada war wieder auf beiden Positionen sehr auffällig im positiven Sinn.
    Muani muss in meinen Augen einfach Stamm werden ,kann die Bälle gut festmachen und halten und wirft alles rein.
    Die Bundesliga kann nun am Sa endlich loslegen für uns(Bayern betrachte ich als miese Eintagsfliege) , wenn sie nicht gerade mental einbrechen gegen die Hertha.
    Ich bin nach wie vor zuversichtlich was diese Saison anbelangt, wenn das in Berlin gerockt wird.

    36
    5
  20. Borré hat diverse wirklich gute finale/öffnende Pässe gespielt, das ging ein wenig unter.

    33
    3
  21. @13 (charly602):

    Ist jetzt eigentlich nicht wichtig, aber:
    Was genau hat denn Lothar gesagt, das dich zum diesem Urteil bringt?

    Und bitte komm jetzt nicht mit dem Pseudo-Argument „Ich kann den Typen einfach nicht hören“.

    Ich verstehe dieses Matthäus-Bashing bis heute nicht.

    50
    9
  22. Wenn Mannschaften wie Real einen guten Tag erwischen, sind sie uns leider deutlich überlegen. Die waren schon verdammt abgezockt. Trotzdem war es ein guter Auftritt unserer Jungs. Ich hoffe, sie konnten viel lernen.

    Positiv fand ich auch, dass wir Borré, Alario, Kolo Muani, Götze und Kamada gleichzeitig auf dem Platz hatten, die 4er Kette werden wir vermutlich häufiger sehen.

    27
    1
  23. Meine Erkenntnis…

    – Touré ist auf der Position der besser als gedacht, aber immer noch für zwei große Klopper im Spiel gut

    – Kamada kann funktionieren, ist aber immer noch abseits des Balls nicht wach genug (war bei nem Einwurf und beim 1:0 gut zu sehen)

    – Götze ist nicht der Heilsbringer, eher nen ballsicherer Rode eine Position weiter vorne

    – Lenz ist die Erwachsene Variante zu Kostic. Sieht zwar nicht geil aus, dafür keine Lücken hinter ihm, wenn er den Ball vertendelt

    – N’Dicka scheint kopftechnisch schon woanders zu sein.

    Aus meiner Sicht muss man umstellen, bei gleichem System Touré raus, Smolčić rein. Rode, Kamada und Sow wechseln auf die beiden 6er, Borré vorne links, statt ihm vorne Kolo Muani abwechselnd mit Alario.

    Keine Ahnung, wenn Ebimbe (oder der LOM von Bodø) noch kommt, könnte man auch links auch Lenz hierfür raus nehmen… Oder eben auf 4er Kette umstellen.

    10
    26
    - Werbung -
  24. Ich kann nicht meckern, bis auf: Lenz ist kein Kostic Ersatz, da muss noch jemand her. Ansonsten kann man da, anders als bei Bayern, mit erhobenen Köpfen nachhause fahren

    16
    12
  25. Ich glaube, dass Lenz in der 4er-Kette Stammplatzpotential hat – als Schienenspieler nicht. Heute war der Auftritt ordentlich.

    44
    4
  26. 23: seh ich auch so, war bestimmt n ziemlicher Halodri, versteht auch kein Mensch, warum er seine immer gleich aussehenden Anhängsel immer sofort heiratet und es dann gleich wieder vorbei is. Mit Frauen kennt der Loddar sich scheinbar nicht so aus, mit Fußball dafür um so besser.

    Den Kommentar heute hab ich nicht gesehen, aber seine Analysen sind immer supersachlich und seriös, er kommentiert auch immer sehr unparteiisch und er verreißt nie ne Mannschaft oder n Spieler endgültig, er vergisst nie, auch anzuerkennen was die unterlegene Mannschaft richtig gemacht hat und hätte besser machen können.

    43
    0
  27. Stolz auf die Mannschaft kann man sein.

    Ich bin wahnsinnig enttäuscht von der Ultra Fraktion. Support fürs ganze Spiel verweigert… Gab sogar noch ein Wortgefecht mit Peter und der Ultrafraktion vor dem Spiel

    Niemand ist größer als der Verein…

    65
    3
  28. Okay! Eintracht hat sich nicht blamiert gegen Real, hatte aber auch keine wirkliche Chance zum Sieg. Real hätte vermutlich noch deutlicher gewonnen, wenn sie noch konsequenter gespielt hätten.
    2 Spiele gegen CL Mannschaften und man hat gesehen wie weit weg die Eintracht von diesen ist, was nicht verwundert.
    Am Samstag gegen Hertha wird es auch nicht einfach. Bin gespannt mit welcher Einstellung daran gegangen wird und mit welcher Aufstellung.
    Eins würde ich mir wünschen, daß Randal Kolo Muani in der Anfangsformation steht. Wofür haben wir ihn denn im Sturm geholt um nur wieder mit Borree als Alleinunterhalter da vorne zu spielen ?
    Ich würde beide bringen.
    Also volle Konzentration auf Hertha und hoffentlich mit dem nötigen Erfolg.

    24
    11
  29. Das war gestern Abend völlig in Ordnung.
    Das war das Spiel, welches ich letzten Freitag vermisst habe.
    Kamada hat mir bis zum 0:1 sehr gut gefallen, danach ist er leider etwas untergetaucht.
    Ich weiß nicht, Trapp sah bei beiden Gegentoren nicht ganz glücklich aus. Beim 0:1 fehlte etwas die Zuordnung… hätte Trapp da überhaupt eingreifen brauchen?!
    Egal. Ich bin zufrieden… wir dürfen nämlich nicht vergessen, wer gestern unser Gegner!
    Jetzt holen wir uns Sonntag die ersten 3 Punkte in Berlin!

    17
    1
  30. @ 23 und 28, das frage ich mich auch. charly602 schreibt den Beitrag um 23.15 Uhr. Bis zu diesem Zeitpunkt hat m.E. Lothar M. sich sehr sachlich in der Spielanalyse und der Prognose für die SGE geäußert. Da gab´s aber auch gar nichts zu kritisieren.

    Ich glaube nicht, dass Pyro alle war. Für die BL hat man sicherlich etwas aufgespart. Im Flieger lässt sich das Zeug nicht gut mitnehmen. Das dürfte der Hauptgrund sein.

    Zum Ergebnis: Mit einem Hinti in Topform und einem Kostic hätte es wohl besser ausgesehen.

    8
    8
  31. @—-)29 Das hört sich ja interessant an. Kannst das mal genauer aufklären? So wie du es schreibst hab ich zwei Erkenntnisse: der Verein ist nun gewillt durchzugreifen und wehrt sich. Auch die Aussagen von Hellmann deuten darauf von vor dem Spiel… wenn die Kinderbeschiesser und vermummte gestern da waren und beleidigte Leberwurst spielten ist das ja ne tolle Geste mal wieder… einfach nur lächerlich und den wahren Geist zeigend.

    @Redaktion: Schade, dass ihr Schiss in der Buxxe habt um da mal zu berichten ( nicht nur andere zitieren) um das Verhalten mal zu thematisieren…

    Zum Spiel: es war klar, eigentlich keine Chance und die haben wir auch nicht genutzt. Was gar nicht schlimm war. Die Erkenntnis dass der Fußball auf dem Niveau einfach noch zu weit weg ist von uns, was auch nicht schlimm ist, wir müssen ja nicht immer überall gewinnen 😉
    Schade finde ich, dass mehr gejammert wird darüber das kostic weg ist, als über das eigentlich gute Spiel von Lenz. Der hat das doch gut gemacht? Sieht das keiner? Man darf da ja nun von ihm nicht die kostic Kopie verlangen. Er hat es sehr gut gemacht gegen diesen Raketen Gegner. War vorne und hinten gut, hat seine Aktionen gehabt und nicht gegen Hütchen aus der b-klasse gespielt.
    Kamada muss das Tor machen und war für mich vor der Umstellung wieder oft lauffaul und trabte wieder und wieder die Gegner nur an… ab der Umstellung hat er dann wesentlich besser gespielt, da man auf der Position einfach agiler sein muss und seine Traberei da mehr auffallen würde. Das ist offenbar auch nach wie vor der Grund dafür, dass wir jedes Jahr kein Angebot reinkommt für ihn.
    Kolo gut gemacht, da sehen wir noch einiges.
    Trapp hat glaub den zweiten nicht gesehen weil Ndicka direkt vor ihm stand und sucht genommen hat, deshalb sah’s es doof aus, aber in hz 1 ein Mega Ding rausgeholt, das war extra klasse. Beim 1:0 kann er doch nix machen, da steht Alaba im 5er komplett blank, wo soll er da eingreifen?

    So, das war nun der EuroLeague 2021-2022 Abschluss. Der Pott steht im Museum und ab heute gehts mit der Saison 2022-2023 weiter. Nehmen wir die Spiele an und drücken die Daumen, freuen und schimpfen unbeobachtet und lassen wir jeden hier analysieren… ich freu mich.

    16
    14
  32. Aaalso ich schreibe das mal bewusst, OHNE Wertung über jegliche Aktionen der UF, aaaber solch eine Aussage vom heiligen moral Apostel Peter, hinterlässt zumindest bei mir ein heuchleriches Geschmäckle.
    Man erinnere nur an diese Sätze:
    „Das Stadion muss brennen
    Wenn ich sage, dass das Stadion morgen brennt, dann brennt das morgen. Und zwar so, dass Ihr kaputtgeht, weil Ihr viel zu viel Licht habt, und deshalb wird das Spiel vielleicht ein bisschen neblig für Euch.“
    Just saying

    13
    40
  33. Es war ein verdienter Sieg für Real Madrid. Von den wenigen Chancen müsste man eine nutzen und die Gegentore waren beide vermeidbar. Das zweite kann man halten und das erste ärgert mich sehr. Nach Eckbällen darf man weder gegen einen Drittligisten noch gegen einen CL-Sieger ein Gegentor bekommen. Schon gar nicht in einem Endspiel.
    Mit der Leistung an sich war ich aber zufrieden. Jetzt heißt es volle Konzentration auf Berlin. Das ist das wichtigere Spiel. Wenn wir das verlieren, wird es ganz schnell unruhig im Stadtwald. Und auch hier im Forum. Mit der gleichen Leistung wie gestern bin ich aber zuversichtlich, dass das klappt.

    7
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -