Saftladen gegen die Mannschaft der Stunde: Am Samstag (15.30 Uhr) schlüpft Eintracht Frankfurt bei Werder Bremen etwas ungewollt in die Favoritenrolle. Während die Eintracht weiterhin auf einer Welle der Euphorie reitet, steckt Werder tief in der Krise. Vier Niederlagen in Folge ließen zuletzt sogar Kritik am Bremer Coach Thomas Schaaf laut werden. Ich hoffe, dass wir zu einer guten spielerischen Leistung finden und mindestens einen Punkt aus Bremen mitnehmen, sagte Eintracht-Trainer Michael Skibbe, der auf die Unterstützung von etwa 2500 Eintracht-Fans zählen kann. Die Partie im Weserstadion leitet Manuel Gräfe (Berlin), der die Eintracht in dieser Spielzeit zum ersten Mal pfeift.

I. Aktuelle Formkurve
Die Eintracht bleibt nach dem 3:1-Erfolg gegen Wolfsburg die Mannschaft der Stunde und hat sich nach dem schwachen Sasionstart mittlerweile in der Spitzengruppe etabliert. Die Hessen holten aus den vergangenen sechs Spielen 16 von 18 möglichen Punkten und sind seit dem 22. September (1:2 in Leverkusen) ungeschlagen. Darüber hinaus stellt die Eintracht mit elf Gegentreffern die zweitbeste Abwehr der Liga nach Spitzenreiter Borussia Dortmund (7).

Für Werder wird die Luft nach der katastrophalen 0:6-Pleite in Stuttgart dagegen immer dünner. Das Erfolgs-Duo Thomas Schaaf und Klaus Allofs gerät zunehmends in die Schusslinie. Im Pokal sind die Bremer bereits ausgeschieden, in der Champions League so gut wie und in der Liga belegt das Team nur Rang elf – den eigenen Ansprüchen hinkt der Klub damit weit hinterher. Werder verlor die letzten vier Pflichtspiele mit 3:13 Toren und kassierte mit 27 Toren die zweitmeisten Gegentreffer. Ich bin sicher, dass Bremen dennoch hoch konzentriert und top-motiviert in das Spiel gehen wird – genau wie wir allerdings auch, erklärte Skibbe.

II. Statistik
Die Heimbilanz gegen Frankfurt spricht für die Hanseaten. 25 Siegen stehen 10 Niederlagen gegenüber, sechs Mal trennte man sich Remis. Aber: Die Eintracht gewann zwei der letzten vier Gastspiele an der Weser. Vergangene Saison: 2:3 (Tore: Özil, Sanogo – Amanatidis (2), Fenin) und 0:1 (Tor: Russ).

III. Die Bremer Mannschaft
Nach dem Weggang von Mesut Özil zu Real Madrid liegt bei Werder einiges im Argen. Weder Mikael Silvestre (kicker-Notenschnitt 5,28) noch Marko Arnautovic konnten bislang überzeugen. Letzterer geriet in der vergangenen Woche sogar öffentlich mit Klaus Allofs aneinander, nachdem er den Verein als Saftladen bezeichnete – der Manager erklärte die Sache unter der Woche allerdings für beendet. Ob der österreichische Offensivspieler gegen Frankfurt schon wieder gegen den Ball treten wird, ist dennoch ungewiss.

Für einen Einsatz spricht jedoch das Verletzungspech der Bremer. Vor allem die Ausfälle der Abwehrspieler Naldo, Clemens Fritz, Petri Pasanen und Sebastian Boenisch konnten bislang nicht kompensiert werden. Definitiv verzichten muss Werder auch auf Claudio Pizarro. Der Peruaner zog sich am Mittwoch bei einem Sprint im Training einen Muskelfaserriss zu.

Mittelfeldspieler Philipp Bargfrede steht dagegen vor einer Rückkehr in die Startformation. Aufgrund muskulärer Probleme fehlte er der Mannschaft von Thomas Schaaf beim 0:6 in Stuttgart.

So könnten sie spielen: Wiese – Bargfrede, Mertesacker, Prödl, Wesley – D. Jensen, Frings – Marin, Hunt – Almeida, Wagner (Arnautovic).

IV. Die Aufstellung der Eintracht
Die Mannschaft hat gut gespielt, deshalb macht es keinen Sinn, an der Aufstellung etwas zu verändern, sagte Michael Skibbe.

Nach seinen Glanztaten im Heimspiel gegen Wolfsburg bleibt Oka Nikolov die unumstrittene Nummer eins im Tor. Mit 82 Prozent gehaltener Bälle ist das Frankfurter Urgestein in der Form seines Lebens. In der Viererkette vor ihm verteidigen wie gewohnt Jung, Russ, Franz und Tzavellas. Und auch im Mittelfeld gibt es allem Anschein nach keine Veränderungen. Köhler und Schwegler agieren als Doppelsechs. Auf den Außenbahnen sind Ochs und Altintop gesetzt. Caio wird trotz seines schwachen Auftritts gegen Wolfsburg wohl erneut zum Zug kommen.

Als Sturmspitze ist Theofanis Gekas gesetzt. Der Grieche erzielte gegen Wolfsburg bereits seinen vierten Doppelpack und führt die Torschützenliste mit elf Treffern an.

Neben Alex Meier muss die Eintracht auch auf Kapitän Chris weiter verzichten. Bayern-Doc Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt bestätige am Dienstag eine Nervenentzündung in der Wirbelsäule. Zudem fällt Sonny Kittel mit einer Bronchitis aus, für ihn rückt Ümit Korkmaz in den Kader.

So könnten sie spielen: Nikolov – Jung, Russ, Franz, Tzavellas – Schwegler, Köhler – Ochs, Caio, Altintop – Gekas.

- Werbung -

21 Kommentare

  1. Die Schwächephase der Bremer muß man jetzt einfach nutzen und den Vorsprung weiter ausbauen oder mindestens halten. Da die Bremer jetzt auch noch auf Piza verzichten müssen sehe ich dem Spiel sehr opimistisch entgegen.
    Also Jungs kämpfen und Siegen!!!

    0
    0
  2. Ich hoffe ja, dass Ochs/Jung der linken Bremer Abwehrseite dermaßen Dampf machen, dass denen Hören und sehen vergeht. Dort waren sie die letzten Spiele sehr, sehr schwach.

    0
    0
  3. vor einiger zeit hätte ich ziemlich viel darauf verwettet, dass wir dieses spiel mit 4:0 oder höher verlieren.
    werder vier niederlagen in folge – wir seit sieben spielen ungeschlagen…

    diese saison steht da aber irgendwie ne ganz andere truppe auf dem platz. trotzdem mal lieber tief stapeln – wir gewinnen 6:0 (also 0:6) 😀

    0
    0
  4. 0:1 würd mir schob reichen.. will in der winterpause vor den bonbonwerfern stehen! wenn wir auch in bremen gewinnen sollten wirds echt langsam unheimlich! wo könnten wir mit den verschenkten punkten stehn *träum* glaube und hoffe das kann unsere saison werden

    0
    0
  5. Seit dem der Korkmaz ne neue Frisur hat läuft es bei ihm nicht mehr.

    Würde mich aber auch mal interessieren woran es bei ihm liegt.

    Tippe auf ein 3:1 für uns.

    0
    0
  6. Jedenfalls waren wir bisher immer Aufbaugegner.
    In dieser Saison scheint dies anders zu sein und soll auch so bleiben.

    Ich bin mal optimistisch und denke, dass wir 2:0 gewinnen.

    0
    0
  7. Ich lass mich – ganz wie früher von Rudi Carell – einfach mal überraschen, wie hoch wir gewinnen werden.

    0
    0
  8. Hmmm… statistisch wird es von Spiel zu Spiel wahrscheinlicher, dass wir mal wieder verlieren…

    Hab auch ein gaaaanz komisches Gefühl für Samstag…
    Werder ist angeknockt und entweder legen die los wie die Feuerwehr und es steht nach 20 Miunten 2:0 oder es wird ein ekelhaft ruppiges Spiel wie gehen Pauli.
    Hoffe dann, dass unsere Buben den Kampf annehmen, falls es dazu kommen sollte…

    Ich glaube, wir bauen Werder nicht auf, indem wir 6:0 untergehen oder so, aber so ein ganz dummes 1:0 oder so…
    Es muss ja tatsächlich nur der Gekas mal nicht treffen und das wird denke auch noch das ein oder andere mal passieren und schon wird’s – sagen wir – „schwer“ zu bestehen.

    Hoffe ich irre mich und der Traum geht noch ein bisschen weiter. 🙂
    Hatte auch gegen WOB das Gefühl, das es schief geht und hab mich glücklicherweise geirrt.

    0
    0
  9. Dieses ungute Gefühl kennt wohl fast jeder. Das ist wohl so, weil man noch nicht so wie die Bayern-Fans einfach sicher sein kann (momentan wohl auch nicht), daß wir alles wegfegen.

    0
    0
  10. Derzeit können wir uns glaube ich nur selbst im Weg stehen denn an Selbstvertrauen mangelt es in der Mannschaft wohl kaum .

    Nicht destro trotz rechne ich dieses Spiel zu eines der schwierigsten in der dieser Saison .

    Gespannt darf man auch darauf sein ob wir die Bremer in Bedrängnis bringen können . Je länger es nicht läuft im Spiel für die Werderaner desto mehr steigen unsere Chancen . Ein früheres Tor von uns und dann werden wir das Spiel wohl auch gewinnen können denn diesen Nadelstich sind die Bremer derzeit nicht in der Lage zu kompensieren .

    Von der Einstellung und Moral her wird Skibbe die Jungs wohl so reinschicken ins Spiel wie gegen Lautern die uns bekämpfen wollten und dann das Tempo nichtmehr mitgehen konnten . Darauf hoffe ich in Bremen auch denn die die da jetzt auflaufen zum Teil haben kaum Spielpraxis in der letzten Zeit gehabt .

    Sollten wir dort auch gewinnen dann wäre dies nicht mal überraschend für mich und wir würden eine ganze Zeit da oben bleiben können in der Tabelle und nach Europäischer Luft schnuppern können .
    Ob diese Luft uns bekommt auf Dauer wird sich zeigen .

    0
    0
  11. Hallo Freunde 🙂

    Ich möchte eure Euphorie nicht bremmsten aber bedenkt bitte das wir aus den letzten Jahren immer wieder gemerkt haben wie schnell wir wieder abtürzen können. Nicht umsonnst nennt man die Eintracht auch launische Diva.

    Ich hoffe das wir bremem mit 1-0 oder 2-1 schlagen. Einen haushohen Sieg halte ich für unrealistich den Bremen ist Jahrelang sehr stark gewesen und man weis nicht ob sie sich morgen den frusst von der Seele bammeln.

    Ich hoffe trotzdem auf 3 Punkte , wäre aber auch mit 1 zufrieden.

    ————

    Noch was in eigener Sache . Ich suche das Lied: Wenn mich mal einer nach dem Weg Frag , zeig ich ihm den Weg zur Eintracht (In der Baladen Version) Sollte das jemand haben wäre es cool wenn er sich unter SGE2010@live.de melden würde 🙂

    0
    0
  12. Also man merkt deutlich dass das Spiel heute schwerer ist als die letzen Spiele.

    Was mir nicht gefällt das Bremen da genug Platz hat zum Passen,wir stören denen nicht gut genug.

    Teilweise hat manch ein Bremer da genug Zeit um auszusuchen wohin man hin spielt.

    Wir haben leider große Probleme mit Marin und Wesley!

    Echt zu schade das Gekas die eine Chance nicht gut genutzt hat!

    Hoffe Skibbe findet die richtigen Worte!

    0
    0
  13. Finde die Leistung gar nicht so schlecht. Viele große Chancen hatte Werder nicht, die Eintracht durch Gekas zwei richtig dicke Dinger, normal macht er da ja einen von. 😉

    Nach wie vor alles drin.

    0
    0
  14. Naja, da kann man mit leben. Hinten war recht gut (Oka auch mal wieder – übrigens höchst sportliche Aktion!), vorne doch sehr, sehr mau. Vasi hat mich erfreut, ich liebe seine Zweikämpfe!

    0
    0
  15. Punkt war okay heute.
    Caio und Köhler wie schon so oft totalausfall..
    Köhler brauch gefühlte Stunden um einen Ball zu verwerten und schafft es trotzdem nicht und Caio kann nicht einen sauberen Pass spielen oder sich mal vernünftig ohne Ball bewegen…

    0
    0
  16. Bin hochzufrieden mit dem Punkt. Die Zielstrebigkeit hat heute etwas gefehlt, aber Schwamm drüber. Es ist verdammt schwer uns momentan zu schlagen.

    Wie sich die Mannschaft aus kniffligen Situation derzeit befreit ist wunderbar anzusehen.
    Weiter so Jungs!!!!!!

    0
    0
  17. der köhler war in der 2. hälfte echt ne absolute frechheit. der hat sooo verdammt viele ballverluste gehabt das war nicht tragbar. schade!
    trotzdem sollte man zufrieden sein auch wenn es für ne truppe nie nen gutes zeichen ist wenn der TW der beste spieler ist.
    schön war das vasi keinerlei probleme hatte.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -