Konnten nicht mit der Mannschaft trainieren und fallen am Samstag aus: Mijat Gacinovic (li.) und Sébastien Haller.

Beim FC Schalke 04 geht die Frankfurter Eintracht am Samstagnachmittag um 15:30 Uhr als Champions League-Anwärter in die Partie und will ihre Siegesserie weiter fortsetzten. Die Gelsenkirchener schieden vergangenen Mittwoch im DFB-Pokal-Viertelfinale zuhause gegen Werder Bremen mit 0:2 aus. Möglicherweise ein Vorteil für die Männer von Adi Hütter, der gleichzeitig aber mit Verletzungssorgen kämpfen muss.

Haller und Gacinovic fallen sicher aus – Rode wohl auch

Denn mit Sébastien Haller fehlt die Offensiv-Stütze schlechthin in Hütters Spielsystem. Der Franzose kämpft schon länger mit Problemen in der Bauchmuskulatur, im Heimspiel gegen Stuttgart musste er deshalb ausgewechselt werden. Und auch Mijat Gacinovic ist noch nicht fit und klagt immer noch über eine Reizung an der Ferse. Seit der Länderspielpause kann der 24-Jährige nicht richtig trainieren. Sebastian Rode verletzte sich zudem im Training an der Wade und ist für das Spiel auf Schalke mehr als fraglich. „Ich gehe davon aus, dass er nicht spielen wird“, so Hütter. Ob die drei in Lissabon am kommenden Donnerstag beim Viertelfinal-Hinspiel der Europa League dabei sein werden, ließ Hütter offen. Von den sicheren Ausfällen von Haller und Gacinovic könnten David Abraham, Goncalo Paciencia oder Lucas Torró profitieren. „Lucas Torró wird auf jeden Fall am Samstag dabei sein. David Abraham trainiert seit knapp 14 Tagen wieder und ist für Samstag eine Option“, erzählte Hütter.

Alle sind jederzeit bereit – Hütter hat die Qual der Wahl

Dass der 49-Jährige auch bei Ausfällen von Stammspielern bei der Wahl der richtigen Aufstellung immer noch die Qual der Wahl hat, spricht für die Breite und die Qualität des Kaders. Hütter erklärt, dass dieses Luxusproblem mit dem aktuellen Erfolg des Teams zusammen hängt. „Es hat viel damit zu tun, dass wir sehr erfolgreich sind. Das spornt alle an, unter den ersten elf sein zu wollen. Alle bauen im Training viel Druck auf und sind jeder Zeit in der Lage, eine Lücke zu schließen“, freut sich der Österreicher. Darüber hinaus freue sich der SGE-Trainer auch für die Adlerträger, die sonst eher nur auf der Bank sitzen oder es gar nicht in den Kader schaffen. „Ich freue mich auf die Spieler, die auch mal wieder zum Einsatz kommen, weil sie unter der Woche unheimlich gut trainieren. Aber es ist unheimlich schwer, eine Auswahl zu treffen“, beklagte sich Hütter mit einem ironischen Unterton.

Kein Honiglecken beim zweitschwächsten Heimteam

Mit dem FC Schalke 04 trifft die Eintracht nach Nürnberg und Stuttgart auf den nächsten Verein aus dem Tabellenkeller. Die Königsblauen belegen derzeit den 14. Tabellenplatz, gingen in ihrem letzten Bundesliga-Spiel bei Hannover 96 aber als Sieger vom Platz. „Sie haben in Hannover eine wichtige Partie gewonnen. Im Pokal hatten sie mit Werder Bremen eine unangenehme Mannschaft. Es ist ein negatives Erlebnis zuhause im Pokal auszuscheiden. Trotzdem wird es kein Honiglecken“, analysierte Hütter. Zwar ist S04 das zweitschwächste Heimteam der Liga, aber der Österreicher warnt dennoch vor den lautstarken Anhängern auf Schalke. „Trotzdem sind sie dort mit ihren Fans im Rücken immer in der Lage Druck aufzubauen und sind bei Standards mit ihren großen Spielern gefährlich. Wir müssen an unsere Leistungsgrenze kommen und versuchen unser Spiel durchzuziehen. Ich kann mir vorstellen, dass Huub Stevens versucht zu rotieren“, meinte der 49-Jährige.

Es geht ausschließlich um die drei Punkte

Gerade weil die SGE von der tabellarischen Ausgangslage her, aber auch durch den Medien-Hype, als Favorit in das Spiel gehen wird, erwarten so gut wie alle einen Auswärtssieg. Hütter weist jedoch daraufhin, dass Schalke immer gut für ein Tor sei und womöglich der erste Treffer eine wichtige Rolle spielen könne. „Mir geht es ausschließlich darum, drei Punkte zu holen. Es wird sicherlich einen Kampf geben, den wir von der ersten Minute an annehmen müssen. Es kann von wichtiger Bedeutung sein, wer das erste Tor schießt. Hinten raus haben wir vielleicht mehr Energie“, prognostizierte der Österreicher. Ausnahmsweise ist die Eintracht in dieser Saison mal nicht von einer englischen Woche „benachteiligt“, sondern sollte mehr Kraftreserven als der Gegner besitzen. In den kommenden zwei Wochen wird dies dank den beiden Spielen in der Europa League wieder anders der Fall sein.

- Werbung -

13 Kommentare

  1. Für Haller kann Pacienca spielen, für Rode De Guzman und für Gacinovic wird Hütter auch einen guten Ersatz finden. Sicher sind wir mit den drei Verletzen besser, aber es sollte trotzdem gegen Schalke reichen ( die waren in letzter Zeit erschreckend schwach ) . Mit der bisherigen EInstellung gewinnen sie auch gegen Schalke. Da bin ich sicher

    0
    0
  2. Durch die Ausfälle wird unser Spiel definitiv anders, aber nicht berechenbar.
    Ich bin optimistisch, das wieder richtige Mischung finden und gewinnen. Wir immer noch genug Quantität und Qualität, Wucht und spielerische Klasse. AH hat bestimmt einen Plan.
    Mir reicht auch ein 1:0 Auswärtssieg.

    0
    0
  3. Leute in was für Zeiten leben wir bitte? Haller, Gaci und Rode fallen aus und wir sind trotzdem klarer Favorit auf Schalke.
    Und einem muss nicht Angst und Bange werden, weil wir zahlreiche Top-Alternativen haben.

    2 aus 6 werden spielen: Willems, Torro, De Guzman, Abraham, Touré, Paciencia
    und bei keinem hat man ein schlechtes Gefühl. Wann gabs das zuletzt? Mir geht das Herz auf !

    0
    0
  4. Ich bin auch dafür hier nichts auf die leichte Schulter zu nehmen. Jeder Spieler muss ran an die 100%, nur so holen wir die Punkte! Wir sollten nicht sparen. Zum rotieren sind wir ja nun gezwungen und hoffen wir also mal, dass bis zum Spiel danach wieder alle gesund sind.

    Ich habe ein gutes Gefühl, Pacienca rein. Mit Rode und Gaci fallen halt leider Leute auf einer sehr ähnlichen Position gleichzeitig aus. Da muss dann vielleicht defensiver gespielt werden, vielleicht mit Willems und etwas anderer Aufteilung, oder natürlich Torro, wenn er fit ist. Ihn bitte aber nicht kaputt machen, kein Risiko! Oder mal Patrick Finger rein. Nicht um jemanden zu schonen, sondern weil er einfach positionsgetreu einigermaßen rein passt. Ob er in der Lage sein wird, körperlich präsent genug zu sein für das Pressing, das wir bräuchten, und ein kreativer, der sich mal was traut, kann ich natürlich nicht sagen. Aber vergessen sollten wir die Spieler aus der dritten Reihe nicht.

    0
    0
  5. Die ganze Saison ausser Abraham und Torre eigentlich keiner groß verletzt. Haller und Gace werden sicher für Lissabon wieder okay sein, auch Seb wird das sicher schaffen. Ein Luxusproblem, aber nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn diese 3 Punkte sind besonders wichtig, auch für das Selbstvertrauen vor Lissabon. Ich bin gespannt, aber denke es wird klappen.

    0
    0
  6. Ist Stendera soweit weg von der Startelf? Falls ja, dann wird Fernandez und DeGuzman/Willems auf den 6er spielen. Torro ggf eingewechselt. Und vorne mit Jovic/Rebic/Paciencia haben wir bockstarke Angriffsreihe

    0
    0
  7. Ich hatte meine Ideen zur Aufstellung gerade schon I’m letzten Thread gepostet, aber hier passts viel besser in die Diskussion.. daher ausnahmsweise copy/paste

    Würde so spielen (3-4-1-2, mit hängender Spitze):
    Trapp
    Abraham, Hasebe, N’Dicka
    Da Costa, Torro, Fernandes, Kostic
    Jovic
    Paciencia, Rebic

    Also vom System her ähnlich wie gg Stuttgart, nur Jovic statt Rebic etwas zurückgezogen. Auch wenn Rebic gg den VfB den Zuckerpass auf Kostic spielte: mich ärgern seine einfachen Fehlpässe auf dieser Position.

    Ich finde Jovic hat es gegen Nürnberg als Hängende Spitze richtig gut gemacht und ich würde ihn daher etwas zurückziehen.
    Jovic verliert kaum Bälle und hat sein Passspiel stark verbessert & man sollte davon ausgehen, dass wir beim Stand von 0:0 mehr Ballbesitz haben werden als noch in HZ1 gg Stuttgart. Den würde ich versuchen, so weit es geht nach vorne zu verlagern und im DM mit 2 Abräumern zu agieren.
    Außerdem haben wir mit 3 Spitzen vorne unglaublich viel Wucht. Die Lücken, die Schalke den Raum zum Kontern geben, würde ich als notwendiges Risiko akzeptieren. Denn sonderlich schnell sind die Schalker Spieler im Vgl zu Abraham, N’Dicka und Fernandes nicht. Zudem sind Schalkes Laufwege beim Konterspiel schlechter als die von Düsseldorf.

    Hütter sprach von 2 weiteren möglichen Varianten:
    Zwei 6er und ne 10 mit echtem OM.
    Die 10 würde dann wohl de Guzman übernehmen. Das wäre mir persönlich etwas zu defensiv, auch wenn De Guzman durchaus gut nach vorne nachrückt & auch tolle letzte Pässe spielt (bisher in BL: 2 Tore, 6 Assists). Aber wir müssten dafür wohl auf einen Goalgetter verzichten (Paciencia).
    Nichtsdestotrotz schlägt De Guzman vglw gute Standards..das müsste sonst wohl Kostic machen.
    Es wird gg Schalke wahrscheinlich schwer nen Tor durch Standards zu erzielen (nach Stevens Amtsantritt gab es bisher keins).
    Das bedeutet aber auch, dass sie unsere Angriffe mit kleinen oder großen Fouls unterbinden werden und wir dementsprechend viele bekommen werden.
    Daher wäre das meine 2. Option.
    Ich gehe auch ehrlichgesagt davon aus, dass Hütter so spielen wird und erst mit nachlassenden Kräften in HZ2 auf 3 Spitzen umstellt. Mit vielen hohen Bällen in die Spitze oder auch Flanken rechne ich in diesem Spiel in HZ1 von unserer Seite nicht, so dass wir Paciencia u.U. gar nicht brauchen würden. Und dass Schalke Probleme bekommt, wenn man sich mit Flachpässen vors Tor kombiniert, konnte man nicht nur in Manchester eindrucksvoll sehen.

    Ein Sechser und 2 8er:
    So spielten wir in Düsseldorf mit Fernandes, Rode und De Guzman. Das machte gegen die mit ihrer Konterstärke durchaus Sinn.
    Da fehlt mir persönlich aber ein zweiter 8er mit der nötigen Ballsicherheit. Torro seh ich eher als 6er. Und Willems, der als eigentlich einziger derzeit dort einzuordnen wäre, überzeugte mich nicht in seinen letzten Auftritten. Auch nicht in Mailand, wobei er zumindest in diesem Spiel mit hoher Passsicherheit (84%) glänzen könnte und die Räume gut schloss.
    Ich glaube dennoch eher nicht an diese Aufstellung. Das ist mir gegen derart schwache Schalker viel zu defensiv.

    Es gab keine Nachfragen zu Touré & Stendera. Keine Ahnung ob die fit sind. Stendera würde ich die 8er Rolle fast noch eher zutrauen als Willems. Aber nach Hexenschuss und Trainingspause: wohl eher net. Zudem spielte er bisher bei Hütter nur als Einwechselspieler ne Rolle und bleibt damit wohl Notnagel.

    Falls sich jd wundert:
    Hinteregger würde ich ne Pause gönnen & ihn gg Benfica (statt N’Dicka) wieder stellen.

    0
    0
  8. gaci ist aus meiner sicht ohnehin gut zu ersetzen. ohne rode haben wir in der hinrunde auch sehr gut gespielt. aber haller? das ist wirklich ein schwerwiegender ausfall. bitte nicht auf die idee kommen und das spiel abschenken wollen – das wäre sehr arrogant und unsportlich.

    0
    0
  9. @Ostwestfalen-Adler:

    Unterschätz Gaci nicht. Es gibt einen Grund, warum er in der besten Frankfurter Mannschaft der letzten 25 Jahre immer in der Startelf steht oder erster Einwechselspieler. Hütter ist, das sollten inzwischen alle gemerkt haben, ja nicht dumm oder blind. Er läuft ähnlich wie Fernandes unheimlich viel, was defensiv gut ist, um Räume zu zu machen, den Gegner gar nicht erst einen richtigen Spielaufbau aufziehen zu lassen und natürlich, um Ballgewinne zu erlangen. Aber auch offensiv hat er seinen Anteil. Er reißt Lücken, weil er immer in Bewegung ist und die brauchen Rebic und Jovic. Gerade gegen Schalke kann das enorm wichtig werden.

    @braumer:

    Ich würde Hinti nicht rausnehmen, sehe dafür ehrlich gesagt keinen Grund. Er wirkt überhaupt nicht überspielt, er ist in einem richtig guten Lauf und ich denke, da ist es förderlich, wenn er im Rhythmus bleibt.
    Sollte Rode ausfallen, wäre meine erste Wahl Torró. Er trainiert seit 6 Wochen wieder mit der Mannschaft und hat im Testspiel durchgespielt. Das einzige was jetzt noch fehlt, um wieder auf Topniveau zu kommen ist Spielpraxis. Zudem ist er Kopfballstark, was gegen Schalke bei Standards wichtig ist, da die einige Kanten haben. Falls er nicht fit ist, würde ich eher auf Hasebe im DM und Hinti als Libero zurückgreifen, mit Abraham und N’Dicka nebendran. Klar, Hase ist als Libero noch stärker, aber ohne Rode brauchen wir im DM jemanden, der das Spiel lesen kann und sich im Spielaufbau zurückfallen lässt.

    Generell wird das kein einfaches Spiel morgen. Schalke ist schlecht drauf, aber sie haben Qualität in der Mannschaft und ich traue dem Knurrer auch zu, dass seine Maßnahmen irgendwann Wirkung zeigen. Auf jeden Fall sind sie ein anderes Kaliber als Stuttgart, Düsseldorf, Nürnberg und Hannover.
    Also von Anfang an hellwach und aggressiv sein und sie zu Fehlern zwingen. Wenn sie nicht ins Spiel kommen, werden sie schnell nervös und das bisschen Selbstvertrauen, was sie seit der Niederlage im Pokal aufgebaut haben ist sofort wieder wie weggeblasen.

    0
    0
  10. @elde
    Jo, macht Sinn Hinti als Libero zu stellen und Hase als 6er. Wobei mir das in der Konstellation mit De Guzman gefallen würde, da Hase dann weniger laufen müsste.
    Bzgl Hinti: Er hat bisher jedes Spiel gemacht, zusätzlich 2 Nationalmannschaftsspiele über 90 Minuten und hat daher wohl die meisten Minuten aller Spieler. Daher würde ich ihn in nem Spiel rausnehmen, in dem man ihn nicht unbedingt braucht .. um ihn topfit für das Benficaspiel und den Rest der Saison zu haben. Das ging aber auch nächste Woche gg Augsburg.

    Bzgl anderes Kaliber:
    Ich schätze Stuttgart und Düsseldorf derzeit stärker ein, Hannover schwächer. Nürnberg ungefähr gleichstark. Das lässt sich auch über die Ergebnisse und Stats so darstellen.
    In der BL haben sie das erste Spiel der Rückrunde gewonnen (H Wolfsburg 3:1) und vor ner Woche in Hannover.
    Ansonsten gabs Unentschieden in Berlin und gg Freiburg und sonst nur Niederlagen.
    Tordifferenz 8:20.
    Und in den letzten 5 Spielen 3:14 !!!
    Sicherlich ist dieses Schalke nach dem Pokalspiel eine der 3 schwächsten Mannschaften der Liga, egal ob Stevens oder jd anders. Um dort zu verlieren brauchen wir ne sauschlechte Leistung inkl Platzverweis.
    Unentschieden, wenn wir die Chancen nicht nutzen und Schalke nen guten Tag hat.
    Im Normalfall gewinnt unsere Mannschaft das Spiel. Wenns gut läuft, hoch. Von letzterem geh ich aus.
    Und das sag ich ohne Überheblichkeit, wir sind derzeit einfach 1-2 Klassen besser.

    0
    0
  11. Klar sind die Ausfälle schwer zu verkraften, aber ein schlechtes Gefühl heute auf Schalke habe ich dennoch nicht, da wir auch gute Leute haben die sie ersetzen können. Wann hatten wir das in den letzten Jahren schon?

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -