Jonathan de Guzman ist der achte externe Neuzugang der SGE und kommt vom SSC Neapel. (Foto: imago/insidefoto)

Was lange nur noch als Formsache galt, ist nun auch ganz offiziell. Wie die Frankfurter am heutigen Montag verkündeten, wechselt der 29-Jährige Mittelfeldspieler Jonathan de Guzman vom SSC Neapel an den Main. Der Niederländer erhält bei den Hessen einen Dreijahresvertrag und die Rückennummer „4“, die Marco Russ abgegeben hatte. Die „1“ wie bei Chievo wurde es also nicht. Über die Ablöse wurde bislang nichts bekannt, es wird aber sogar vermutet, dass es sich um einen ablösefreien Wechsel handelt.

Die Reise in die USA hatte der potentielle Neuzugang bereits mit angetreten, er kam gegen die Seatte Sounders bereits eine Halbzeit zum Einsatz und konnte erste Akzente setzen. Der Offensivspieler gehört zu der Marke, einstiges aufsteigendes Talent, das mittlerweile nicht mehr ganz so hoch gehandelt wird – ein Faktor, der dafür sorgt, dass die SGE einen solchen Spieler in die Europastadt Frankfurt locken kann. Findet der jüngere Bruder von Julian de Guzman, der in Deutschland unter anderem für Hannover 96 aktiv war, wieder zu alter Form zurück, könnte den Verantwortlichen ein echter Coup gelungen sein. Der Spieler selbst zeigt sich ob des Wechsels sehr erfreut: „Ich freue mich unheimlich auf die Bundesliga und natürlich auch auf Eintracht Frankfurt.“ Demütig gibt sich der Holländer noch was seine Ziele angeht: „Ich möchte das Team um Trainer Niko Kovac bestmöglichst unterstützen.“ Vor allem nach den letzten Leihen, sei es nun dran, eine neue Herausforderung anzunehmen.

De Guzman, der zwar im kanadischen Toronto geboren wurde, mit seinen Eltern im Alter von zwölf aber in die Niederlande ausgewandert, erhielt seine fußballerische Ausbildung allerdings in der Jugendakademie von Feyenoord Rotterdam, wo er auch Profi wurde und bis 2010 für die Holländer 109 Ligaspiele (23 Tore, 22 Vorlagen) absolvierte. Von dort aus wechselte der Sohn eines Philippinen und einer Jamaikanerin auf die bei deutschen Urlaubern beliebte Partyinsel Mallorca zum RCD Mallorca. Für satte acht Millionen Euro ging es dann 2011 weiter zum spanischen Erstligisten FC Villareal. Nach einer zweijährigen Leihe in die englische Premier League zu Swansea City (71 Ligaspiele, 9 Tore) landete er 2014 dann schließlich in Italien beim SSC Neapel, wo er allerdings nur eine Saison spielte, in den letzten beiden Spielzeiten war er zuerst an den FC Carpi, dann an Chievo Verona ausgeliehen. Insgesamt bringt de Guzman die Erfahrung von 355 Pflichtspielen, auch in Champions und Europa League, samt insgesamt 104 Torbeteiligungen mit.

Der 14-fache niederländische Nationalspieler, der sein letztes Länderspiel am 31. März 2015 bestritten hat, kann vorwiegend im zentralen oder offensiven Mittelfeld eingesetzt werden, aber auch auf den offensiven Außenbahnen.

 

- Werbung -

14 Kommentare

  1. Herzlich Willkommen JdG!

    Die Tatsache, dass das Erledigen der Formalitäten sich noch so lange hingezogen hat, ist bestimmt ein gutes Zeichen, dass der Vertrag zwischen Neapel und ihm zuerst aufgelöst und wir ihn nun entsprechend ablösefrei verpflichten konnten.

    Er ist nicht unbedingt in die Kategorie „pflegeleicht“ einzuordnen, dafür eher in der Sparte „interessante Type“ wiederzufinden. Ich hoffe, dass Niko Kovac seine Stärken hervorholen kann. Er wird auf jeden Fall Stimmung in die Bude bringen.

    0
    0
  2. Ist das die Lösung für Rechtsaußen ? Im Testspiel war er (aber auch verständlich in der kurzen Zeit) noch nicht im Spiel drin gewesen. Lasse mich aber gerne überraschen.

    0
    0
  3. Frankfurts Oczipka-Problem

    Auch in diesem Sommer gibt es für die Eintracht aus Frankfurt eine ganze Menge Arbeit. Diese würde sicherlich erleichtert werden, wenn man ob der Zukunft von Bastian Oczipka Planungssicherheit hätte. Dies ist allerdings nicht der Fall. Schalkes Angebot für den Linksverteidiger soll deutlich unter den geforderten fünf Millionen Euro liegen. Oczipka hat nur noch ein Jahr Vertrag. Die SGE steht vor einer schwierigen Entscheidung.

    Deutlich unter den 5MIo? Ohje… BO geht für 2,5 Mio 😉

    0
    0
  4. @king8
    Wer schreibt das ? Also der Kicker spricht von 5 Mio., die die Eintracht haben will.

    0
    0
  5. @3(smilo):
    Ich verstehe Deine vorschnelle Kritik an JdG nicht, gibst Du dir ja auch im selben Post gleich selber die Antwort auf seine „gezeigte Leistung“.
    Lasst den Mann doch erst mal richtig ankommen und beide Trainingslager vollständig mitabsolvieren.
    Das zweite Trainingslager dürfte ohnehin das Entscheidende sein, in dem NK alle Spieler auf Linie bringen wird.
    Fängst Du neu bei einer Firma an und bekommst für Deine ersten zwei Arbeitstage gleich neg. Kritiken drückt das nämlich auch gleich Dein Selbstvertrauen und Dein Engagement.

    0
    0
  6. @3
    Es gibt in den Systemen mit Dreierkette, die Niko spielen wird,
    keinen klassischen Rechts- oder Linksaußen. Die Offensivspieler
    wechseln ständig die Positionen und versuchen außen freie Räume
    zu erspielen, in die die Außenbahnspieler hineinstoßen.
    Dafür haben wir Chandler, da Costa, Tawatha und Mister X.

    0
    0
  7. @7. Sollte nicht als Kritik an den Spieler gehen und kein schnelles Urteil sein. Eigentlich wollte ich die Diskussion starten ob ihr (das Forum) in De Guzmann als die Lösung für RA seht.
    Evtl.etwas unglücklich formuliert von mir. Das er bisschen Zeit wie jeder andere neue Spieler braucht ist doch verständlich.

    0
    0
  8. @smilo:
    Ich persönlich finde die Verpflichtung von de Guzman gut für die SGE, ganz gleich auf welcher Position NK ihn dann dauerhaft oder variabel sieht.
    Der Junge bringt Erfahrung und Spielübersicht (Stichwort: lesen eines Spiels) mit und Kovac wird ihn noch pushen und formen können.

    0
    0
  9. @smilo
    DIe Verpflichtung von De Guzman ist ausgesprochen gut. Viel Erfahrung auch international und spielt die Position von Huszti. Offensives Mittelfeld und auch defensives Mittelfeld (8er) mit Hang zum LA. De Guzman ist kein RA!

    0
    0
  10. Willkommen bei der Eintracht.
    Freue mich immer wenn auch erfahrene Spieler immer Team sind. Ist wie in der Firma. Da gibt es auch die jung Dynamiker, spritzig und viele erfolglos. Und dann die etwas bedächtiger Vorgehenden, Erfahrenen, meist Erfolgreichen. Die Mischung macht es. Da passt er ganz gut zu uns.

    Die Offensive, unser Schwachpunkt letztes Jahr, ist ja jetzt ganz gut besetzt. Dagegen sieht es in der Defensive (dazu gehören miteinander zusammenspielende Verteidiger und defensives Mittelfeld) recht mau aus. Die für mich mit besten Spieler, die den Raum decken konnten Mascarell, Vallejo und Oczipka werden wohl nicht zur Verfügung stehen. Abraham und Hasebe bleiben noch. Der Rest kann zwar spritzige Sturmläufe machen, vielleicht auch mal rein grätschen, aber Raumdeckung können die alle nicht. Muss immer an Djabka denken, glänzte mit tollen Sturmläufen, die zu 99% beim Gegner oder im Aus endeten. Defensiv stand er immer am Mann, so dass ständig 2 andere frei waren und ohne Probleme angespielt werden konnten. Solche ‚Verteidiger‘ bewirken defensiv nichts. Und die defensive Stabilität, die wir letzte Saison hatten, fand ich genial.

    0
    0
  11. De Guzman ist nicht für Rechts Außen geholt worden ,sondern Luka Jovic 🙂 De Guzman is Defensives und Offensives Mittelfeld und ich bin mir fast sicher , das Bobic mit Haller und De Guzman 2 Top Transfers gemacht hat, die uns 1. Super verstärken und wenn zum transfer kommt , wieder Gewinn in die Kasse spült 🙂

    0
    0
  12. Herzlich willkommen.
    Bin absolut zufrieden mit den bisherigen Neuzugängen.
    Sehe das positiv und möchte nur daran denken, daß alle „einschlagen“ 🙂

    0
    0
  13. @12
    Also das er DM gespielt hat oder spielen kann habe ich jetzt noch nicht gelesen…
    Denke eher links, rechts oder in der Mitte.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -