Wie heute bekannt wurde wird Nachwuchsstürmer Cenk Tosun nach 15 Jahren die Eintracht noch in der Winterpause verlassen. Der 19jährige hat sich mit seinem neuen Verein Galatasaray Istanbul auf einen Dreieinhalbjahresvertrag geeinigt. Im Raum steht eine Ablösesumme von rund 500.000 Euro, die noch zwischen beiden Vereinen ausgehandelt werden muss.

- Werbung -

145 Kommentare

  1. @ Italo

    Also ich lese da drei Dinge:

    1. Cenk ist von der sportlichen Perspektive enttäuscht (Stichwort: nicht so weit wie Kittel) und sieht keine Chance mehr für sich

    2. Er hätte gern bei der SGE in der Buli gespielt, wäre dann nicht gewechselt.

    3. Er erhält deutlich höhere Bezüge.

    ad 1. und 2.: Wurde bereits viel diskutiert. Cenk ist Stoßstürmer, und da gibt es an Gekas derzeit und auch nächste Saison (falls ihn nicht jemand wegkauft) kein Vorbei. Dahinter steht noch ein Amanatidis, der körperlich wieder fit ist, dem aber auch Spielpraxis fehlt. Ebenso Fenin, der aber wenigstens noch auf die Flügel ausweichen kann. Nichstdestotrotz keine Aussicht auf nennenswerte Spielzeit, selbst wenn er mal ab und an öfter im Kader stehen könnte.

    Diese Ausgangslage ist Cenk klar, und auch MS und HB können ihm da natürlich nichts anderes sagen. Frühestens ab 2012 gäbe es in der Erstligamannschaft für Cenk eine wirkliche Perspektive.

    Aber das scheint Cenk nicht zu reichen, sonst hätte er ja auf das Angebot der Vertragsverlängerung plus Ausleihe, um Spielpraxis zu erlangen, eingehen können. Das Angebot der SGE dazu lag vor, an Interessenten für eine Ausleihe hat es sicher nicht gemangelt.

    ad 3.: Da bin ich bei Punkt drei, der imho da auch eine große Rolle gespielt hat. Eine Verlängerung bei der SGE mit anschließender Ausleihe hätte sich für den Spieler und vor allem dessen Berater deutlich weniger gerechnet. Es wäre naiv, anzunehmen, dass das keine große Rolle gespielt hat.

    Das meine ich auch gar nicht als Kritik an Cenk und dessen Berater. Der Berater macht seinen Job, Cenk ist für sich verantwortlich. Ich hätte mich, wenn ich mich in seine Lage versetze, auch nicht auf ne Verlängerung plus von vornherein absehbarer/geplanter Ausleihe eingelassen. Ich würde auch wissen wollen, wo ich hingehöre und nicht irgendwo spielen, wo meine Zeit von vornherein schon begrenzt ist. Und wenn ich bei der andere Lösung auch noch deutlich besser verdiene, dann ist das fast schon ein Selbstläufer.

    Was ich aber in dem Artikel nirgendwo lese ist, dass die SGE gepennt hat oder nicht um ihn bemüht gewesen wäre. Er hat ein Angebot bekommen, das aber nicht angenommen. Mag nun sein, dass ggf das Gehalt zu gering war, mag sein, dsas Cenk einfach die Konstellation nicht wollte, demnächst in nem Club zu spielen, zu dem er gar nicht richtig gehört. Fakt ist, dass er das Angebot nicht annahm.

    Da ist auch kein böses Wort von ihm. Im Gegenteil hat Cenk in den Interviews, die er zu dem Thema in der Vergangenheit gegeben hat, selbst meist recht realistisch aufgeführt, warum derzeit für ihn kaum mehr zu erwarten ist.

    Offen bleibt, ob Cenk geblieben wäre, wenn er sagen wir alle drei Spiele im Kader wäre und auch mal drei Einsätze mit je 5-10 Minuten gehabt hätte. Ich zweifle, dass ihm das gereicht hätte, und ich bin auch der Meinung, dass das zuwenig wäre. Er muss regelmäßig spielen, auf höherem Niveau als 4. Liga. Diese Perspektive hat ihm MS offenkundig erst für 2012 in Aussicht gestellt, und das sehe auch ich bei der SGE frühestens 2012, bei Gala sehe ich es aber nächste Saison auch nicht. Cenk beurteilt das anders. Hoffentlich tut ihm der Wechsel gut, dass es ihm nicht geht, wie manch anderem.

    0
    0
  2. @SGErules

    endlich mal wieder ein vernüftiger Beitrag mit Fakten und logischer Konseequenz.

    Dem kann ich nur zustimmen.

    Alles andere ist Interpretation!

    0
    0
  3. naja man kann ja erkennen, dass der wechsel keine geldsache war…..und da hat dann der verein meiner meinung nach gepennt, wenn man ihm keinen ordentlichen vertrag mit sportlichen aussichten bieten konnte…..sollte ja nicht so schwer sein, einem tosun klar zu machen, dass er 1-2 jahre erfahrung in einem team machen soll und dann seine chance bei der sge erhalten könnte, wenn er sich in dieser zeit beweist…….
    bei unseren 3 stossstürmern stehen übrigens auch überall fragezeichen dahinter

    bleibt gekas, wenn er so weiter trifft?
    wird ama jemals wirklich zu alter stärke zurückfinden?
    wird sich fenin noch weiterentwickeln?

    0
    0
  4. @ Italo

    Woran erkennst Du, dass das Geld keine Rolle gespielt hat? Ich erkenne genau das gegenteil. Ob es die Hauptrolle war, weiß ich nicht, aber wenn er dort deutlich mehr verdient, dann hat es auch eine Rolle gespielt.

    Die Perspektive, dass er 1,5 Jahr woanders Spielpraxis haben soll und dann – bei entsprechender sportlicher Weiterentwicklung – 2012 bei der SGE was geht, wurde ihm doch eröffnet. Das haben die Verantwortlichen doch sogar öffentlich kundgetan. Es kann also nur an zwei Dingen gescheitert sein: Cenk war der Vertrag zu gering dotiert oder er wollte die Konstellation nicht, ausgeliehen zu werden.

    Von mir aus kann man ja der Meinung sein, der Club hätte soviel bieten müssen, bis Cenk den Vertrag unterschreibt. Aber ich frage mich, warum es einigen so wichtig ist, den Club so hinzustellen, als würde er was „verpennt“ haben. Das macht doch gar keinen Sinn. Der Club hat ein Angebot hingelegt, das man für finanziell angemessen hielt und das die sportliche Perspektive für die 1. Liga in FFM nicht sofort sondern mittelfristig vorsah.

    Man kann also den verantwortlichen höchstens vorhalten, sie hätten den Geldbeutel weiter aufmachen müssen. Oder ist hier ernsthaft jemand der Meinung, man hätte Cenk in der RR regelmäßig bei den Profis einsetzen müssen?

    0
    0
  5. Herr Bruchhagen weiß einfach nicht wohin mit Amanatidis,Fenin,Korkmaz,Altimtop.Diese 4 streiten um den Platz neben Gekas.Kein Wunder das ein Talent keine Chance hat.Leider wird man es nie herauskriegen ob Tosun nicht besser ist als die genannten.Von Herrn Skibbe bin ich bitter entäuscht.Talent nicht erkannt und Riesenfehler gemacht.

    0
    0
  6. @sge4ever

    ich meinte damit, dass das geld nicht der grund ist, warum er gehen will……klar wird im neuen vertrag auch das finanzielle eine wichtige rolle spielen….auslöser des wechsels war aber die sportliche perspektive

    warte jetzt aber den transfer ab und möchte dann in einem interview lesen, was die herren skibbe und bruchhagen zu diesem thema zu sagen haben…dann herrscht vielleicht mehr klarheit

    0
    0
  7. Ich sehe hier gar keinen Fehler bei Skibbe…. wir spielen die beste Hinserie seit Jahren und haben zum Glück endlich einen Stürmer, der das macht was wir alle seit Jahren uns erhoffen,nämlich ne Menge Tore schießen….

    Cenk hat einfach das Pech, das wir endlich mal vorne drinnen sehr gut besetzt sind….das ist doch dann kein Fehler von Skibbe, wenn er die anderen ihm vorzieht…würde ich auch so machen.

    0
    0
  8. @8
    Was ist dir denn lieber.Ein Dauerverletzter Amanatidis wo die beste Zeit lang her ist, ein Fenin der Dauerhaft nichts geleistet hat, der Fehleinkauf Korkmaz, ein Altintop der eine mehr als bescheidene Hinserie gespielt hat.Oder doch ein U Nationalmannschafts Talent was durch und durch Eintrachtler ist und sich für den Verein zerreissen würde?
    Eintracht Frankfurt und einige hier werden sich noch wundern.

    0
    0
  9. Weißte was mir am liebsten ist!?! EINTRACHT FRANKFURT !!! Und kein Ama, kein Chris, kein Oka, kein Ochs, kein Tosun,usw,!

    Mag sein, das Tosun eines Tages ein ganz Großer wird, das würde ich ihm auch zweifelsohne gönnen!!

    Stand hier und heute sage ich, dass ich nicht anders entschieden hatte! Zumal die SGE seinen Vertrag ja verlängern wollte und ihn dann erstmal ausleihen wollte….warum hat er das denn dann abgelehnt, wenn er doch unbedingt soooo gerne bleiben wollte?

    0
    0
  10. @ K Block

    Ob Tosun überhaupt einschlägt, ist spekulativ. Hier wie auch am Bospurus.

    Allerdings, wenn Dir als Trainer ein Spieler sagen würde, ich will spielen, sonst gehe ich, wie würdest Du reagieren? Ihn spielen lassen?
    Stell Dir mal vor, das würde jeder so machen und damit die Autorität und Urteilsvermögen des Trainers untergraben und in Frage stellen.

    Ich kann den Tosun seinen Wunsch nach Einsätzen durchaus verstehen, aber der Weg ist der verkehrte, es einzufordern.

    Angebot war da, abgelehnt, so isses eben…

    0
    0
  11. @ rules

    was cenk ist in der offensive variabel einsetzbar.
    man hätte ihn genauso gut für altintop bringen können.
    das man ihn nur für gekas bringen kann stimmt also nicht.

    ein ama ist schon lange nciht mehr das was er mal war und das es da ne feste reihenfolge gibt ist schwachsinn.

    ich sage, das ihm ein paar kurz einsätze als erstes zeichen vollkommen gereicht hätten, um das angebot der eintracht anzunehmen.

    0
    0
  12. Das Problem ist das Eintracht Frankfurt zuviel Problemfälle hat.Einer der 4 obengenannten wird Skibbe kaum auf die Tribüne setzten.Warum? Weil Sie dann null mehr Wert sind und andere Vereine kein Interesse mehr hätten.So genanntes totes Kapital !!! Da ist es leichter ein Talent wegzuschicken.

    0
    0
  13. @ SGERules

    Leider bist du hier völlig auf dem falschen Dampfer !

    Dem Junge gehts in keinster Weise ums Geld denn das wird er sowieso noch genügend verdienen können .

    Es geht um eine Art Gerechtigkeit und auch Wertschätzung innerhalb des Vereins seitens des Trainers und auch der Vereinsführung .

    Leider muss ichs nun schon zum drittenmal schreiben denn es wird anscheinend nicht verstanden oder man wills nicht verstehen :

    Es wäre das einfachste gewesen sich um den Junge zu bemühen und mit ihm und der eigenen Scoutingabteilung einen Verein zur Ausleihe zu suchen wo Skibbe die Weiterentwicklung sieht und auch der Spieler selbst .
    In dieser Richtung ist nichts geschehen und dies muss ich mir nicht herbei ziehen sondern weiß sowieso jeder das es in unserer Scoutingabteilung solche Methoden einfach nicht gibt . Unfassbar aber wahr in der heutiigen Zeit .

    Warum wird denn hier so deutlich überhaupt darüber diskutiert ?
    Ist doch ganz logisch !
    Der Verein ist Vorbelastet durch den immer wieder aufkommenden Abgang eines Marko Marins und hier braucht mir keiner mehr zu schreiben das es an dem Job für den Vater lag sondern es lag schlicht und einfach daran das der Spieler vom damaligen Trainer DeKort nicht für gut genug und körperlich zu schwach empfunden wurde . Leider kommt man dann zu der Schlussfolgerung das der Verein nicht viel lernt aus den vergangenen Fehler und hier nicht nur mit Marin . Man ist einfach nicht in der Lage einem jungen Spieler die nötigen Perspektiven zu bieten damit seine Weiterbildung stattfinden kann sei es im eigenen Verein oder geparkt bei einem anderen . Desweiteren kann es sich Eintracht Frankfurt eigentlich überhaupt nicht erlauben ein solches Eigengewächs zieheh zu lassen allein schon aus Kostengründen für die Zukunft .

    SGERules , wo bleibt denn hier dein Langzeitdenken was du doch von Herri immer so schätzt und hier immer wieder Gebetsmühlenartig in die Köpfe anderer hinein bringen willst ?

    Was ist denn mit Gekas in der neuen Saison ?
    Was ist denn wenn er sich mal verletzt ?
    Ama wird so meine Einschätzung nicht mehr zum gewohnten Leistungsträger werden und sein Abgang ist vorprogrammiert wenn er keine Spielzeit erhält .
    Fenin ist überhaupt kein Stossstürmer und kommt bekanntlich sowieso mehr püber die Flügel !
    Was kommt denn dann ?

    Richtig , nichts mehr !

    Also wie kann ich dann einen Stürmer aus den eigenen Reihen der sich in halb Europa und im Inland den Verein auswählen kann und einer der größten Talente auf seiner Position in Deutschland ist wenn nicht sogar „das “ größte ziehen lasen . Zumal er hier liebend gerne geblieben wäre .

    Welch ein Spieler gibt sich denn damit zufrieden wenigstens zum Kader gehören zu dürfen ?

    Hier hat Skibbe keine gute Arbeit gemacht und auf lange Zeit gesehen der Eintracht keinen guten Dienst erwiesen das ist jetzt schon klar .
    Logisch ist doch hier auch das wenn Spieler wie ein Altintop oder Gekas hierher geholt werden von Skibbe 100%ig gesagt bekommen das sie bei ihm Stammspieler sind und auch bleiben selbst bei weniger guten Phasen . Sonst hätten die hier doch nie unterschrieben . Das heißt dann im Umkehrschluss das für junge Spieler sowieso in den nächsten Jahren wenig Chancen da sind zu spielen .

    Man siehts doch bei Titsch – Riverio , Krauss , Kittel – Er bringt diese Spieler gerade wie ein Krauss nur in äußerster Not . Das kanns doch nicht sein . Das ist doch keine Heranführung an den Kader wenn man die Spieler nur in der Not einsetzt wenn der Druck dann für diese am größten ist zumal man doch immer betont wenn sie denn nicht spielen das sie langsam heran geführt werden müsse .

    Dummes Geschwätz ist das ! Wenn er gut ist dann spielt er und fertig egal wie alt er ist , siehe DO , LEV und Mainz . Hat man dann aber die Situation das man den Spielern die Stammplätze intern garantiert hat dann kann ich natürlich die anderen nicht qualifiziert heran führen so einfach ist das .

    SGErules :
    sorry aber ich will dir noch was rüber bringen was einem deulich auffällt hier .
    Was immer auch Herri machen sollte es ist nach deiner Meinung immer das richtige und schon soweit das du ihn in deiner Textführung schon Väterlich verteidigen tust . Kritik von deiner Seite habe ich jedenfalls noch nie von dir an ihm gehört .

    Hier muss ich kein Gegner oder Freund Herris sein sondern um die Sache Eintracht Frankfurt diskutieren dürfen ohne irgendwelche Befangenheiten . Und ich mag Herri d.h. aber nicht das ich dadurch alles für richtig empfinde was er macht . Dieses Gefühl hat man dir aber leider nicht .

    SORRY das ich wieder soviel geschrieben habe werde es ab sofort wieder viel kürzer halten !

    0
    0
  14. @ O-E

    „SGErules :
    1.: … Was immer auch Herri machen sollte es ist nach deiner Meinung immer das richtige und schon soweit das du ihn in deiner Textführung schon Väterlich verteidigen tust . Kritik von deiner Seite habe ich jedenfalls noch nie von dir an ihm gehört .

    2.: Hier muss ich kein Gegner oder Freund Herris sein sondern um die Sache Eintracht Frankfurt diskutieren dürfen ohne irgendwelche Befangenheiten.“

    ad 1.: Wenn Du meine Beiträge richtig liest, wirst Du feststellen, dass ich keineswegs alles, was HB macht gut finde. Ich finde, dass er in der Summe der Beste ist, der je bei der SGE Verantwortung trug. Jedenfalls seit ich es verfolge, was schon fast drei Jahrzehnte sind. Das schützt ihn keineswegs vor Kritik, und auch ich habe ihn oft genug kritisiert, aber nur wenn ich dafür einen Anlass sehe. Nur weil ich – wie alle – enttäuscht bin, dass wir Cenk nicht halten konnten, schiebe ich die Schudl dafür aber nicht reflexartig auf HB, nur weil ich jemand als Blitzableiter bräuchte.

    Ich beurteile die Situation so, dass es genau das Angebot, das Du und wir alle für am besten gehalten haben, gegeben hat. Cenk hat es nicht angenommen. Woran das im Einzelnen liegt, kann hier keiner ermessen. War das Angebot zu niederig? Du behauptest, es hätte keiner den Vorschlag gemacht, zu verlängern und Cenk dann auszuleihen. Wenn es so gewesen sein sollte, hätten HB und MS gelogen. Das glaube ich nicht, warum sollten sie das tun?

    ad 2.: Wir diskutieren doch auch seit Tagen intensiv, daher sehe ich gar kein Problem. Jeder kann hier schreiben was er will, und genau deshalb nehme ich mir das gleiche Recht heraus. Ich trage meine Argumente vor, Warum unterstellst Du da Befangenheit? Nur weil ich meine Meinung bisher nicht geändert habe? Das hast Du auch nicht, obwohl du – ebenso wie fast alle (mich eingeschlossen) auch nur permanent die gleichen Dinge anführst. Du behälst Deine Meinung bei wie auch ich die meine. Ich habe bisher nichts gelesen, das meine Meinung ändern würde.

    Im übrigen sage ich nirgendwo, dass HB und MS das richtig gemacht haben. Möglicherweise war das Angebot ja zu niederig, das weiß ich nicht. Ich weiß nur das, was man Cenk anbieten wollte. Und diese Vertragsverlängerungsverhandlung läfut seit einigen Wochen. Dass die jetzt gescheitert zu sein scheint, heißt aber bei mir nicht zwangsläufig, dass HB/MS gepennt haben, sich nicht bemüht haben und daher Schuld an irgendwas tragen. Das heißt für mich erstmal nur, dass man nicht zusammengekommen ist. Und auch sowas muss man aushalten können, ohne gleich wieder nen Sündenbock zu suchen. Schließlich kommt das permanent vor.

    0
    0
  15. wenn ein talent nicht gehalten werden kann, dann hat der verein gepennt…so seh ich das!

    in diese aussagen machen mich wütend:

    Der Trainer hat mir gesagt, dass ich zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort war. Bei jedem anderen Bundesliga-Club mit weniger starker Konkurrenz hätte ich gespielt.“

    „Wollte die Eintracht nie verlassen“
    Für Tosun, an dem auch andere Erstliga- und Zweitligavereine interessiert waren, ein schwacher Trost. „Ich spiele schon seit über 14 Jahren für die Eintracht. Ich habe mir geschworen, den Verein nie zu verlassen.“ Dass er im vergangenen halben Jahr nicht einmal von Skibbe berücksichtigt wurde, kann Tosun nicht verstehen. „Eine Chance hätte ich verdient gehabt, damit man sieht, was ich drauf habe.“

    So konnte Tosun sein Talent stets nur im Reserve-Team der Eintracht zeigen, wo er mit elf Treffern die Torschützenliste der Regionalliga Süd anführt. In Istanbul will Cenk Tosun nun endlich den Durchbruch im Profi-Fußball schaffen – vorausgesetzt, der Wechsel klappt.

    0
    0
  16. @ SGErules
    Schließlich kommt das permanent vor , schreibst du also.

    Das mag ja sein nur kann sich dies in dieser Form Eintracht Frankfurt nicht mal annähernd erlauben .

    Selbstverständlich kreide ich dies den Verantwortlichen an hier untätig gewesen zu sein und falsch gehandelt zu haben ohne sie als Blitzableiter zu benutzen . Wo kommen wir denn hin wenn wir die Tatsachen dieses Spielers mit all seinen Qualitäten national gewürdigt mit Einsätzen in allen Jugendnationamannschaften einfach unter den Tisch kehren und mittlerweile so tun als könne sich Eintracht Frankfurt es sich einfach so erlauben einen Spieler diesen Formats gehen zu lassen . Das wir soweit schon sind entzieht sich meiner Kentniss .

    @ Italo-Hesse

    Das sagt dann wohl alles .
    Skibbe ist doch im Endeffekt froh das er weg ist denn diese Situationen mag er nicht wenn er unter Druck von außen kommen könnte . Die Experten würden ihn über lang oder kurz fragen wieso er ihn nicht einsetzen würde was sie ja auch schon taten im übrigen .
    Der Spieler ist weit weg und steht dadurch weniger im Fokus der deutschen Presse und Aufnerksamkeit . Was besseres konnte ihm doch garnicht passieren .

    Rechtfertigen muss sich eventuell im nachhinein keiner mehr der Herren denn sowohl Skibbe wie auch Bruchhagen werden ja nicht ewig tätig sein hier .

    0
    0
  17. Nicht ewig tätig? Na als wäre das ein Grund, FF wird doch auch ständig wieder auf die Anklagebank gezerrt. 😉 Und das bei Dingen, die er durchaus zu vertreten hat, aber auch immer wieder bei Dingen, bei denen ihn gar keine Schuld trifft. Insofern gehe ich davon aus, dass wir bis zu meiner Rente (das ist selbst bei mir noch einige Zeit hin) hier über HB dirksutieren werden. Auch post mortem noch.

    Sollte Cenk in der RR bei Gala durchstarten, dann hat MS ganz sicher ein mittelschweres Rechtfertigungsproblem, das ist klar. Und auch wenn der Bosporus weit weg ist, bin ich sicher, gibt es genug user hier, die jede Minute Einsatzzeit bei Gala referieren werden. 😉

    Vielleicht sollten wir bzgl Cenk jetzt erstmal den endgültigen Vollzug und die entsprechenden Stellungnahmen abwarten. Ich werde jedenfalls frühestens dann ein erstes Urteil fällen.

    0
    0
  18. ich muss echt sagen, dass ich glaube hier gehen einige user mit rosaroter brille an die zukunftsaussichten vo ntosun heran.
    wenn ich höre ,er hätte sich international den verein aussuchen können, und er würde hundertpro bei istanbul spielen und den durchbruch schaffen.
    woher wollt ihr das denn wissen? er hat bisher KEIN einziges buli spiel gemacht. ob er sich im prfofußball auf dauer durchsetzen kann, kann man nicht wissen.
    er hat zweifelsohne sehr großes potenzial und ist auch ein großes talent, aber bisher ist er eben auch nur ein talent.

    wie haben es denn die anderen spieler geschafft in die mannschaft zu kommen? jung, kraus, kittel, rode, rivero, tsoumou usw.
    sie haben im training gute leistungen gezeigt, in testspielen überzeugt und sich dann hinten angestellt und gewartet.
    hat man von kittel oder jung jemals was gehört?
    jung hatte schon gute bulispiele hinter sich gehabt und wurde trotzdem am anfang letzter saison nicht eingesetzt. statt dessen drfte franz ran.
    der hat dann auch gleich mal 6 tore geschossen. hat jung da gemault? nein!
    und er ist mit sicherheit ein genauso großes talent wie tosun.
    inzwischen hat sich das warten für ihn gelohnt und er spielt stamm und ist auf der liste von löw…

    das problem für tosun war, dass er einfach länger hätte warten müssen.
    wer glaubt, dass er jetzt schon besser als ama und fenin ist, dem glaube ich nicht, dass er ihn bei test- und trainingsspielen schon oft gesehen hat.
    das auftreten, die sicherheit, die erfahrung muss er sich noch erarbeiten.

    wenn er jetzt schon sweit wäre, dann würde es neben istanbul auch noch andere klubs geben,die mehr als ne halbe mio. zahlen und ihm auchein besseres angebot machen.

    und ich bin davon überzeugt, dass er in istanbul kein stammspieler wird. vlt bekommt er mehr einsätze, aber den durchbruch schafft er da nicht. zumindest nicht diese oder nächste saison und da wäre es für ihn besser gewesen zu nem zweitligaverein zu gehen und danach zurückzukommen, falls er dann so weit ist stamm bei uns zu werden…

    0
    0
  19. @ eldelabeha

    Ein Viertelstündchen in WOB hat er mal geschnuppert 😉

    Ansonsten sehe ich das ähnlich. Ich glaube zwar, dass er es wirklich in den Profifussball packen wird, aber mehr Geduld braucht er dennoch. Ideal hätte ich gefunden, ihn bis 2015 zu verlängern und erstmal 1,5 Jahre nach Bochum zum Friedhelm (der setzt nämlich durchaus schneller auf Junge als unser Skibber) auf die Weide zu schicken. Der war nämlich schon vor zwei Jahren von Cenk überzeugt.

    0
    0
  20. @ eldelabeha

    Du das ist ja schon ein bisschen lustig wie du schreibst .

    Auf der einen Seite schau ich durch die Rosarote Brille im bezug auf seine Weiterentwicklung und du bist aber im Gegenzug davon überzeugt das er es nicht schafft .

    Stellt sich dann doch wohl gleichfalls die Frage woher du das wissen willst ?

    Merkste was ?

    Ohne jeden auch nur kleinsten Zweifel kann ich dir sagen das er schon jetzt ein besserer Spieler ist als wie Ama . Durch meine Trainingsbesuche immer mal wieder kann ich mir dieses Urteil erlauben .

    Ich sehe aber hierzu ein das die Mühlen der Gesetze hier anders laufen denn das man einen altgedienten Spieler mit 2 Mio. € Jahresgehalt nicht einfach so aus dem Kader wirft ist auch mir klar .

    Einzig und allein die Erfahrung spräche hier für Fenin und Ama .

    Wie es die anderen geschafft haben kann ich nicht beurteilen da sie ja außer Jung seltens vorspielen durfen . Tsoumo war auch nur bei den Amateuren vor zu finden und ist nicht annähernd mit Tosun zu vergleichen . Krauss wird auch nur aus der Not heraus eingesetzt und von Rivero hört man auch nichts mehr . Also von was reden wir hier !?!

    Ich kann dir nochmal sagen das er sich mit großer Sicherheit den Verein hat aussuchen können und 500.000€ sind nicht viel Geld im Profi Geschäft aber für mich umso bemerkenswerter das man für ein junges großes Talent ohne groß auf der Bühne vorgespielt zu haben soviel Geld auf den Tisch legen will .

    Die haben halt Ahnung und wissen genau wie sich das Geschäft für sie auszahlen wird im Endeffekt .

    Die Mainzer haben ihn noch immer auf der Wunschliste als Top Nummer eins zur nächsten Saison , so Tuchel . Und hier reden wir vom derzeitigen Tabellenzweiten der Fußball Bundesliga mit großen Aussichten den Euro Cup zu erreichen .

    0
    0
  21. ich glaube es auch. aber hier hört es sich so an, als ob wir einen fertigen spieler abgeben, der den durchbruchegentlich schon geschafft hat und der nach ein paar kurzeinsätzen ama und fenin als nummer zwei hinter gekas ablösen wird und da frage ich mich wirklich wie man einfach davon ausgehen kann.

    achja und wer denkt, dass skibbe froh ist, dass er weg ist, der irrt. wie gut hätte es ihm wohl gefallen, ihn einzusetzen und nach nem halben oder einem jahr einen zu haben, entweder für uns viele tore schießt oder für ein paar mios herausgekauft wird.er hat schlicht nicht geglaubt ,dass er schon soweit ist.

    und dass es stammzusagen gibt, glaube ich auch nicht. gekas war nach seinem ersten spiel erstmal direkt auch der bank. dann hat er sich mehr ins spiel eingebracht und angefangen tore zu schießen noch und nöcher. deswegen hat er jetzt seinen stammplatz erstmal bombensicher.

    übrigens kann skibbe auch nur soundso viele spieler in den kader nehmen und einsezten. was hätte er sich anhören müssen, wenn meier, ama oder fenin draußen gesessen wären? oder wenn kittel keine einsätze bekommen hätte?
    spieler , die entweder auch talente sind, oder wenn fit und stamm bisher immer ihre tore gemacht haben.

    der einzige spieler, bei dem ich skibbes vertrauen nicht ganz verstehen kann ist altintop, aber gut, da sieht skibbe etwas, dass ich nicht sehe, aber der erfolg der mannschaft gibt ihm recht. und auf seiner position ist auch fenin erste alternative. am ende der saison zwei einsätze und geich mal ne super vorlage und ein tor…

    0
    0
    - Werbung -
  22. @o_e: nochmal: wenn ama schon jetzt besser ist als tosun würde es vereine geben, die mehr als nur ne halbe mio zahlen. und dann würde eintracht ihn woanders hin verkaufen.

    warum ich davon überzeugt bin?
    istanbul gibt ihren eigenen talenten kaum chancen.
    sie haben im offensivberereich baros (29j. 9,5 mio mw.), hewell (32j. 8 mio mw, derzeit verletzt), kazim-richards (24j.,3,7 mio. mw), pino (24j, 2,5 mio. mw), batdal (24j., 1,2 mio mw). dazu mit sultan und dilaver zwei talente im alter von tosun.
    wie er es so schnell schaffen soll, in einem neuen verein in einem anderen land stammspieler zu werden, kann ich mir nur schwerlich vorstellen. die spielen soweit ich weiß auch nur mit einer echten spitze.
    außerdem sind sie nach aussage eines befreundeten galatasaray fans weiterhin auf der suche nach einem fertigen stürmer.

    0
    0
  23. Beispiel Altintop :
    Selbstverständlich hat er im Werben von Skibbe um ihn eine Stammplatzgarantie bekommen . Dies nur intern und Skibbe würde das niebestätigen ist doch logisch oder glaubst du denn allen ernstes der hätte hier sonst unterschrieben . Ich erinnere mal daran wie lange das dauerte mit ihm bis die Entscheidung fiel . Was soll ihm den Skibbe anders zum unterschreiben angeboten haben ?

    Und genauso ist das bei Gekas auch . Der spielt allein schon wegen seinem Namen und dein Vergleich zum Anfang der Saison hatte allein nur mit seiner Fitness zu tun die zu der Zeit mangels an Spielen und Verletzungen bei der Hertha noch nicht gut genug war . Sollte er jetzt 10 Spiele nicht treffen spielt er trotzdem so sind die Gesetze im Profi Fußball . Hoffentlich wird das aber nicht passieren und er kommt auf 20 Treffer noch . Wäre doch super .

    Hast du das denn nicht richtig verstanden etwa mit Tosun ?
    Er hätte garantiert nicht gespielt und wäre auch nur auf der bank gelandet wenn sich einer der drei Herren verletzt hätte . Also wie will dann Skibbe froh sein denn ein gesunder Trainer Verstand hält sich ein Langzeitproblem lieber vom Hals . Dies gelang ja auch mit der RL aber völlig zurecht nicht gut genug für Tosun !

    U-21 Nationalspieler und im Verein nicht mal auf der Bank . Beim DFB eigentlich undenkbar . Aber wahrscheinlich haben die alle keine Ahnung !

    0
    0
  24. Gut recherchiert eldelabeha nur hast du leider nicht erlesen das außer Baros keiner dieser Spieler ein Stoßstürmer ist !

    Dein Vergleich mit Ama und der Ablöse :
    Wer bitte schön ist denn Ama heute noch .
    Im Vergleich zu seiner besseren Zeit heute ein Schatten seiner selbst !
    Was würde der denn an Ablöse einbringen derzeit ?
    500.000 € wenn überhaupt das dürfte doch wohl klar sein .
    Kein Verein wird mehr bezahlen für einen Spieler mit solch einer Krankenakte .

    0
    0
  25. @oe:
    1. wie gesagt, skibbe WÄRE froh gewesen ihm zum durchbruch zu verhelfen, er hat es ihm aber noch nicht zugetraut.
    2. klar ist baros der einzige stoßstürmer, das weiß ich.
    aber an dem geht meiner meinung nach kein weg vorbei.
    wenn er bleibt und sch nicht verletzt meier meinung nach auch 2012 noch nicht.
    nachdem jetzt öfter darauf hingewiesen wurde, das er ja nicht für gekas spielen müsste, sondern überall in der offensive eingesetzt werden kann, habe ich noch die spieler, die um diese positionen buhlen aufgezählt.

    wenn du so sicher bist, dann lass uns wetten, dass er nächste saison nicht mehr als die hälfte der spiele in der starelf spielt (das wäre dann ein durchbruch).
    bei einem deutschen zweitligaverein hätte er sich besser entwickeln können.

    0
    0
  26. Zweitligaverein ?
    Freiburg , Hannover , Mainz und Nürnberg wollten ihn auch haben . Alles also Erstligisten ! Zu dieser Zeit wollte er sich aber noch bei der SGE durchsetzen .

    Iss doch klar das ein Verkauf innerhalb der Liga im Endeffekt der Eintracht nur schadet . Leihen wollten sie ihn alle aber mit der Option ihn dann kaufen zu können .

    Laut Kicker ist das werben um ihn in ganz Europa im Gange .

    Er ist zwar auf dem Papier deutscher aber mit türkischen Wurzeln womit ihm die Integration dort nicht sonderlich schwer fallen wird .

    Sicher gast du Recht das er es auch dort nicht einfach haben wird aber ich würde auf eine Wette eingehen allerdings Wette ich sowieso fast nie und kennen tue ich dich auch nicht . Wo soll ich dann meine Wettschulden eintreiben können ?

    0
    0
  27. naja ein admin hat ja hier schonmal mit sge4ever um ein bier gewetten, da ist alles glatt gelaufen.
    wetten wir um ein bier, dann wird es auch nicht so teuer, dass man sich da drücken müsste und wenn nach ablauf der wetter treffen wir uns im stadion darauf 🙂
    alles klar?

    0
    0
  28. @ eldelabeha

    Ein M. Marin hat damals auch noch nichts geleistet und zu dem nicht annähernd den Lebenslauf ( U Nationalmannschaften ) eines C.Tosun gehabt.

    @ O-E
    Bericht 17 ist das beste seit langem.Weiter so !!!!

    0
    0
  29. @o_e: super.

    @k-block: ich sag ja nicht, dass er es nicht schaffen wird, nur nicht bei gala in den nächsten zwei jahren.
    ich denke er wird noch vor ende der vertragslaufzeit wieder zurück nach deutschland kommen. entweder zu einem mittleren verein der ersten liga oder zu einem zweitligaverein…

    0
    0
  30. Noch ist garnix klar. Wartet doch mal ab. Schade ist nur das MS Ihn anscheind nicht möchte, vondaher wird es wohl so kommen das Er geht.

    Schade!!!!

    0
    0
  31. skibbe hat auch lange clark nix zugetraut und trotzdem konnte dieser überzeugen, von daher wäre ich mir nicht so sicher ob skibbe die dinge immer richtig bewertet.

    ab und zu mal ernsthaft die leute testen bevor man sagt man traut ihnen es nicht zu , wäre die klügere variante.

    vielleicht hätte tosun dann einen ganz anderen stellenwert bei skibbe.

    schade kann ich nur sagen…

    0
    0
  32. Das ist ja eben das was er ihm nur in der Not geben kann ball99 ! Stammplatzgarantien kann er nicht brechen . So , und nur so läuft das . Clark kam auch nur in der Not in den Kader und wird nach einer Genesung von Schwegler und Chris weiterhin nur die Reservistenrolle bleiben und in diesem Fall auch verständlich !

    0
    0
  33. Talent hin oder her. Tosun will spielen, das ist nachvollziehbar. Aber der Trainer entscheidet alleine und nicht irgenwelche Kibizze.

    Entscheidend ist doch auch, ob er in die Mannschaft passt, System, Spielweise und persönliches Verhalten.

    Wenn er nicht warten WILL auf Einsätze, dann ist das für ihn die logische Konsequenz zu gehen.

    Aber die türkische Liga ist auch nicht gerade berühmt für eine gute internationale Klasse.
    Ich kann mich nicht erinnern, dass dort international was groß gerissen wurde.

    Sonst hätte Tosun auch nach Spanien, England, Frankreich, oder auch intern in der Bundesliga wechseln können (oder auf Leihbasis).

    Gab es von da KONKRETE Angebote? Nein.
    Also was hat Eintracht falsch gemacht? Nichts.
    Er hatte ein Angebot, nahm es nicht an, somit kein Vertrag.

    Außerdem ist noch nichts fest, vielleicht versucht auch sein Berater den Preis hochzutreiben?

    Es soll ja auch Spieler geben, die kassieren lieber Geld, spielen dafür Golf, 2. Mannschaft, oder…
    siehe damals Berthold, Streit, Beispiele gibt es genug.

    Tosun gehört dazu sicherlich nicht. Er will spielen, also soll er es versuchen. Und wenn hier kein Platz ist für ihn, dann muss er eben wechseln, da er ja offensichtlich nicht auf Leihbasis spielen will.

    Und die Argumente, dass Kraus nur spielt, weil keiner da ist, stimmen so nicht. Sicherlich ist es entscheidend, dass erstmal die Stammkräfte außer Gefecht sein müssen, aber wenn derjenige nicht geeignet ist, spielt er trotzdem nicht. Und Kraus war bei beiden Testspielen gut. Clark kam am Anfang hier auch nicht zum Zug, owohl Chris, Schwegler, Meier und Köler verletzt/gesperrt waren. Erst nach guten und beständigen Trainingsleistungen kam er ins Team. Und Tosun spielte letztes Jahr auch keine große Rolle, obwohl unser Sturmfaktisch nicht da war.
    Dann kamen sogar eher Tsoumou und Heller zum Einsatz als er. Komisch oder?

    Der nächste Junge, der kommen wird, sehe ich in Rode. Herangekämpft nach Verletzung, spielerisch und kämpferisch schon sehr weit.

    0
    0
  34. Die Frage ist dann auch immer, ob man über Angebote oder Anfragen/Interesse spricht. Aber das ist auch wurscht, denn es steht außer Zweifel, dass Tosun ein Mann ist, der für sehr viele Vereine interessant ist.

    Die Diskussion könnte langsam mal wieder ein paar Fakten bekommen, sind mir zuviele Behauptungen und Emotionen drin.

    0
    0
  35. Nett Zusammenfassung all dessen, was Cenk die letzten Tage so von sich gegeben hat, aber was Neues steht da auch nicht drin.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -